5.0 von 5 Sternen Top Pulsuhr - und den Preis wert?
Ich war lange auf der Suche nach einer Pulsuhr ohne einen Brustgurt. Modelle mit Brustgurt haben entweder nie einwandfrei funktioniert oder hatten lange Aufwärmphase bis der Puls richtig angezeigt wurde.

Vor 6 Monaten von BuzZ-Ti veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich warte auf die bessere Anbindung
Also in Verbindung mit Galaxy Note 2 (Android 4.3) getestet...
Design und Haptik erste Sahne, Menü Bedienung easy, so muss es sein....ABER
Alle beim Hersteller angegeben Apps funktionierten mit einer Ausnahme NICHT.
MAPmyRUN hat sich easy verbunden. Die App gefällt mir jedoch nicht.
Zum anderen hatte ich bei dem Test mindestens zwei falsche...
Vor 8 Monaten von Kristina und Hans-Joachim Wend... veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Pulsuhr - und den Preis wert?, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, schwarz (Ausrüstung)

Die MIO Alpha ist mir bei meiner Suche ins Auge gefallen und ich habe wirklich einige Tage mit mir gerungen und mir die Frage gestellt: Ist eine Pulsuhr wirklich so viel Geld wert?? Dazu später mehr.

Randbemerkung: Ich habe diese Pulsuhr im regelmäßigen Betrieb. (mindestens jeden zweiten Tag)

Verpackung:

Die Uhr kommt in einer sehr ansprechenden Verpackung daher. Die Freude diese zu Verpackung zu öffnen war riesig und hat mich an das Öffnen einer Apple-Verpackung erinnert. Ein super Erlebnis.

Verarbeitung:

Die Uhr hat ein Gummi-Armband, welches sich sehr hochwertig anfühlt. Der Verschluss der Uhr ist pfiffig gelöst und ich behaupte, dass die Uhr an jedem Handgelenk Platz finden kann.

Funktion:

Die Uhr war ca. 2/3 geladen, als ich sie der Verpackung entnahm. Also gleich in die Trainingsklamotten geschmissen, Uhr um und den Start-Knopf auf der rechten Seite der Uhr gedrückt (die Uhr hat lediglich zwei Knöpfe und ist super leicht zu bedienen).
Innerhalb weniger Sekunden hatte die Uhr über die Sensoren auf der Rückseite meinen Puls erfasst. Ein Versuch am anderen Handgelenk hat auch einwandfrei funktioniert.

Nach ca. 30 Minuten laufen hatte ich keinen Abbruch der Messung (wie häufig bei den Brustgurten) und die Uhr saß immer noch perfekt. Die Zahlen sind sehr gut lesbar und auch bei mäßiger Beleuchtung gut zu erkennen. Beleuchtet ist die Uhr allerdings nicht und die Zeit läuft im 12 Stunden Modus, aber da gewöhnt man sich dran.
Ich habe die Uhr seit dem Öffnen der Verpackung noch nicht geladen, dementsprechend bin ich auch mit der Akku-Leistung zufrieden. Der Hersteller sagt, der Akku hält 300 Ladevorgänge, was einer Lebensdauer von ca. 5 Jahren entspricht.

Extras

Was mich besonders gereizt hat, war die Bluetooth-Funktion. Ich nutze auf dem iPhone die Runtastic App. Diese hat die Möglichkeit Pulsempfänger einzubinden. Die Ersteinrichtung ist extrem einfach und anschließend verbindet sich die Uhr automatisch sobald der Puls empfangen wird! - Klasse!

Die App zeichnet nun den Pulsverlauf auf, informiert über das Verlassen des idealen Pulsbereichs. So muss es sein!

---------

Nun zurück auf meine selbst gestellte Frage: Ist die Uhr das Geld wert???

JA sie ist es! Bedienerfreundlichkeit, Funktionalität und Optik überzeugen. Besonders mit der Bluetooth-Funktion geht die Uhr mit der Trainings-App eine perfekte Symbiose ein und ermöglicht ein noch effizienteres Training.

Ich würde mir die Uhr jederzeit wieder kaufen! Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Läuft auch mit Android 4.3!, 30. August 2013
Nach sorgfältiger Überlegung und Lesen vieler Rezensionen habe ich mich doch dazu durchringen können, meine Läuferkarriere mit der Alpha Mio zu starten.

Positiv:
- Messung ohne Brustgurt (was für mich auch ein Ausschlußkriterium für andere Uhren war),
- simpel gehalten, damit einfache Bedienung. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man sich auf das Laufen konzentrieren kann und muss,
- Verbindung auch mit Apps möglich (unten dazu mehr),
- Funktioniert auf Anhieb und ohne Bedienungsanleitung.
- Soll (!) auch beim Schwimmen funktionieren.

Negativ (Keiner dieser Punkte wird beworben, daher keine Punktabzüge):
- keine Hintergrundbeleuchtung,
- kein Speichern der Daten. Auswertefreaks müssen zum Smartphone greifen,
- 12h-Anzeige. Eigentlich stört es mich nicht, aber einen 24h-Modus hätte man nun wirklich leicht umsetzen können.
- BT-Pairing benötigt BT 4.0, was derzeit kaum unterstützt wird (unten mehr).
- Beim Schwimmen hat man sicher kein Smartphone dabei, also keine spätere Auswertung der Daten möglich.

Neutral:
- Ausführliche Bedienungsaleitung gibts (nur) im Internet

Ich trage derzeit die Uhr den ganzen Tag und ich habe keinerlei Probleme mit Ausfällen oder Hautreaktionen ;)

Zum Pairing:
Warum ich lange überlegt habe hat einen einfachen Grund: das Fehlen einer Möglichkeit mit meinem Smartphone zu pairen, insbesondere da die Uhr keine Daten speichert. Derzeit werden offiziell iPhone 4s und 5 unterstützt. KEIN Android, kein Windows-Phone. Da merkt man schnell, dass man im nordamerkianischen Raum eine andere Betriebssystem-Verteilung hat ;)

Ein Lichtschimmer war für mich, dass ich auf der vitadock.de-Homepage gelesen habe, dass das Nexus 4 als einziges Android-Phone auch kompatibel sei (mit Android 4.3). Kurzerhand folgte das Expermient, mein Samsung S3 zu rooten und mit einem custom-Kernel zu versehen. Nun, mit Android 4.3, funktioniert das Routing mit Runtastic problemlos (Auswahl im Menü: "Runtastic BT Smart Combo Brustgurt", da hier mit BT 4.0 Smart gearbeitet wird).

Verständlicherweise möchte oder kann nicht jeder sein Handy mit inoffizieller Software versehen, aber hier der Hinweis, dass Android 4.3 schon für viele Endgeräte angekündigt wurde und es wohl nur noch ein paar Wochen bis zum Relase dauern wird (4.2 wird z.B. für das S3 übersprungen).

Von mir eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig HFQ-Messung und unglaubliche Akkuleistung, 2. Juli 2014
Ich jogge seit über 4 Jahren. Anfangs, um Gewicht zu verlieren, heute weil's mir Spaß macht. Im Laufe der Jahre hatte sich bei mir ein "Wohlfühl-Tempo" eingeschlichen, mit dem ich in diesem Jahr nicht so richtig zufrieden war. Es ging einfach nicht vorwärts. Im Rahmen meines Programms habe ich mich dann dazu entschlossen, Intervall-Training und Herzfrequenzmessung einzuführen. Da ich alle Versuche, mit Brustgurt zu joggen, aufgegeben hatte, kahm also nur eine solche Uhr in Frage. Zum Joggen habe ich immer mein Handy dabei (Musik über Spotify und GPS-Tracking). Insofern stört es mich überhaupt nicht, dass die Uhr selbst nichts dauerhaft speichert.
Zwei Dinge überzeugen mich bei dieser Uhr wirklich außerordentlich:
1. Die Herzfrequenzmessung ist sehr genau. Ich kenne meine HFQ-Trainingszonen und die Abweichung von 10 bpm macht bei mir den Unterschied zwischen "ich fühle mich gut und kann noch ewig weiterlaufen" und "wo ist das Sauerstoffzelt". Mein Gesamtbereich liegt zwischen 125 und 187. Ich habe bereits mehrfach getestet und die Uhr zeigt meine kleinen und bewußten Beschleunigungen auf der Strecke umgehend an bzw. die damit verbundene leichte Erhöhung der HFQ.
2. Die Akkuleistung. Also das ist wirklich unglaublich und ich frage mich jedesmal beim Joggen, wie der Hersteller das hinbekommen hat. Ich jogge bis zu 5x pro Woche und bis zu 50 Km. Und noch nie mußte ich die Uhr innerhalb einer Woche nachladen. Genau genommen lade ich sie alle zwei Wochen auf.

Generell: Der Tragekomfort ist super. Allerdings sollte die Uhr wirklich über dem Handgelenk getragen werden und nicht darauf oder mehr zur Hand hin. Das Armband sitzt bequem. Die Anbindung der Uhr per Bluetooth an Runtastic, Endomondo und Cascarun ist problemlos möglich. Insgesamt ist die Uhr jeden Cent wert.
Es fehlt eine Hintergrundbeleuchtung (was mich nicht stört, ich jogge Nachts nicht) und GPS. Letzteres ist für mich hinfällig, da ich mein Handy sowieso immer mitnehme. Alternativ stünde dafür die TomTom Cardio zur Verfügung. Die Uhr kostet allerdings auch gleich stolze 100€ mehr.
Ich kann die Mio Alpha uneingeschränkt weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die Pulsuhr ist nicht zu toppen - Ein unbedingtes Muß nach einem Herzinfarkt, 9. September 2014
Ich habe die Pulsuhr gewählt, weil mir das Anlegen eines Brustgurts immer zu umständlich war. Außerdem sind die Batterien bei Pulsuhren mit Brustgurten "immer" eingeschweißt, so dass ein Einsenden zum Hersteller notwendig wird, wenn die Batterien leer sind. Die Handgelenkspulsuhr ist sehr genau, ein mehrtägiger Vergleich mit andren Pulsuhren ist erfolgt. Ich bin so begeistert von dieser Uhr, dass ich sie tagtäglich trage und sogar beim Treppensteigen meinen Puls kontrolliere.

Nach einem Herzinfarkt und anschließender Reha hatte ich mir diese Uhr bereits zu Rehazeiten gekauft und angelegt. Patienten und Therapeuten waren davon so begeistert, dass innerhalb drei Wochen 3 Käufer von mir überzeugt werden konnten.

Ich rate jeden zu dieser Pulsuhr, sie ist einfach nicht zu toppen. Ach ja, sie hat einen eingebauten Akku und wird ganz einfach über USB am Computer geladen.

3.0 von 5 Sternen Ich warte auf die bessere Anbindung, 4. Januar 2014
Also in Verbindung mit Galaxy Note 2 (Android 4.3) getestet...
Design und Haptik erste Sahne, Menü Bedienung easy, so muss es sein....ABER
Alle beim Hersteller angegeben Apps funktionierten mit einer Ausnahme NICHT.
MAPmyRUN hat sich easy verbunden. Die App gefällt mir jedoch nicht.
Zum anderen hatte ich bei dem Test mindestens zwei falsche Pulsanzeigen über einen nicht definierten Zeitraum.
Also ich hab mich gegen das schöne, innovative Gerät entschieden.
Hoffen wir, dass das Marketing von den Jungs weiß, wie es geht...kann doch nicht so schwer sein!!! Sensor ohne App geht heute eben nicht mehr!!!
Viel Erfolg und ich halte mich auf dem Laufenden

3.0 von 5 Sternen bedingt hautgefährdend, 9. August 2013
Ich benutze die Mioalpha seit drei Wochen und bin wirklich sehr zufieden. Erstaunt bin ich über die lange Akkuzeit. ABER man sollte sie nicht bei Hitze tragen, denn obgleich ich völlig unempfindlich bin, hat das Material des Armbands bei mir ein heftige Hautreaktion ausgelöst. Ich hätte bis gestern 5 Punkte vergeben, aber jetzt 2 Punkte Abzug.

Dennoch eingeschränkte Kaufempfehlung.Mio Alpha Pulsuhr, schwarz

3.0 von 5 Sternen Pulsmesser ohne Brustgurt und ohne Batterie, 18. Februar 2014
Die Pulsuhr ist sehr einfach zu bedienen. Das Angenehme ist, man benötigt nicht noch ein weiteres Teil wie z.B. Brustgurt, ebenso praktisch finde ich die Auflademöglichkeit via USB. Der Akku hält relativ lang (3-4 Wochen), hängt aber sicherlich auch von der Häufigkeit der Nutzung des Pulsmessers ab.
Was nicht so toll, aber bekannt ist, dass es keine Hintergrungbeleuchtung und nur die 12h-Anzeige gibt.

4.0 von 5 Sternen Gute, genaue, bequeme Pusuhr, 21. August 2013
Funktioniert gut und genau, für Ausdauersport sehr gut geeignet.
Bei Kraftsport (Klimmzüge, Liegestützen) gab es starke Ungenauigkeiten,
vermutlich weil sich der Umfang des Armes und das Volumen der Adern ändern.

Das Bluetooth habe ich nicht getestet. Mit dem Armband hatte ich keine Schwierigkeiten.

4.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, 21. Juli 2014
Gekauft habe ich sie für meine Schwiegermutter bzw, meine Frau, um längerfristig den Puls zu überwachen, da beide einen relativ stark schwankenden Pulsschlag haben. Beide haben einen relativ geringen Armumfang, bei beiden ist das Band etwas zu lang.
Meine Schwiegermutter kann sie nutzen, würde sich aber eine Displaybeleuchtung wünschen, bei meiner Frau ist die Messung etwas ungenau und schwankt deutlich...
Die Verarbeitung ist recht ordentlich, das USB-Kabel der Ladehalterung könnte ruhig ein paar cm länger sein.

5.0 von 5 Sternen TOP-Produkt, 18. Juni 2014
Die MIO Alpha hält was sie verspricht! Tadellos !
Genaue Pulsmessung , ganz im Gegensatz zu bekannten Produkten aus dem Norden von Europa !!!

MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, schwarz