4.0 von 5 Sternen Hochpreisig und hochwertig
Ich habe den originalen MB-D15 anderweitig bezogen, daher möge man verzeihen, dass in dieser Rezension kein "von Amazon bestätigter Kauf" angezeigt wird.
Vor 19 Monaten von Krümelmonster veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
In der Kürze liegt die Würze:

+ Es ist ein Batteriegriff.
+ Er verbessert die Haptik der D7100 für Männer zu 100%, da die Kamera damit endlich eine ordentliche Größe hat. Die Kameragrößen werden heute wahrscheinlich nur an die Kinderhände von japanischen Ingenieuren angepasst.
+ Er passt ohne zu wackeln...
Vor 15 Monaten von Dirk-Andre Betz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Hochpreisig und hochwertig, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D15 Multifunktions-Batteriegriff für D7100 SLR-Digitalkamera (Zubehör)
Als Vergleich dient mir der MB-D11 für die Vorgängerkamera D7000. Wie schon beim Vorgänger ist auch dieser Griff wieder zu großen Teilen aus einer Aluminium-Magnesiumlegierung gefertigt. Das verspricht gute Verarbeitung und hervorragende Stabilität. Gleich vorweg, dieser Griff erfüllt die von mir gesetzten Erwartungen voll und ganz. Die Paßgenauigkeit meines Exemplars ist hervorragend, aus der Vergangenheit habe ich lernen müssen, dass das auch bei originalen Nikongriffen keine Selbstverständlichkeit ist. Während mein alter MB-D11 auf der D7000 noch minimal wackelte, wenn man die Kamera im Hochformat nutzte, sitzt dieser hier bei meiner D7100 satt und erweckt fast den Eindruck, mit der Kamera zu verschmelzen. Das ändert sich auch nicht, wenn man schwere Objektive, wie z.B. ein 70-200 2.8 montiert. Nikon hat die seitlichen Führungen am MB-D15 etwas erhöht und die Führungsbolzen etwas anders ausgeführt, ebenso wurde die Arretierung verbessert. Alle diese Maßnahmen sorgen wohl dafür, dass der Griff einen sehr guten Sitz an der Kamera hat. Natürlich ist es immer noch etwas anderes, als eine Kamera, die den Hochformatgriff direkt im Gehäuse integriert hat, aber Nikon bietet hier aus meiner Sicht das, was man für den Preis auch erwarten kann, nämlich einwandfreien Sitz und hochwertiges Material. Die "Belederung" unterscheidet sich bei meinem Exemplar nicht von der, die man auch an der Kamera findet. Alle Knöpfe bedienen sich satt, auch der AF-Auswahlstick arbeitet einwandfrei und wackelt nicht. Nicht zu 100% gelungen ist Nikon, wie auch beim MB-D11 schon, die Paßform für den EN-EL15 Akku. Auch hier hat er minimalstes Spiel und kann zum Klappern gebracht werden. Allerdings ist das sehr gering und man müßte die Kamera schon schütteln, um das Geräusch zu erzeugen, was ich als eher praxisfern bezeichnen würde. Wie vom Vorgänger bekannt, wird ein Akku in der Kamera belassen, während sich der zweite im Griff befindet, alternativ 6 AA/Mignonzellen. Weiterhin ist es auch möglich, den Akku in der Kamera zu entfernen und nur noch die jeweiligen Akkus (Systemakku oder AA Zellen) im Griff zu nutzen.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht und würde ihn auch wieder tätigen, es ist jedoch nicht wegzudiskutieren, dass dieses äußerst nützliche Zubehör zu einem hohen Preis erkauft werden muß. Nachbauten sind zumindest für mich jedoch keine Alternative, da diese in der Vergangenheit stets nur aus Kunststoff bestanden und in der Regel auch nicht gleichwertig verarbeitet waren.

Wie üblich befindet sich im Lieferumfang eine Schale für den EN-EL15 Akku, wovon natürlich kein zweiter im Lieferumfang ist, sowie eine Schale für 6 normale AA/Mignonzellen, sowie eine kleine Neoprentasche für die jeweils ungenutzte Schale. Auch hat man wieder an die kleine Mulde im Griff gedacht, um die Wetterschutzabdeckung auf der Kameraunterseite "unverlierbar" aufzubewahren.

4.0 von 5 Sternen Bewährte Nikonqualität, 9. April 2013
Nachdem ich mit der D7100 nun endlich meine Traumkamera im DX Format gefunden habe(siehe meine entsprechende D7100 Rezension) und mich die Kamera nun wohl eine lange Zeit begleiten wird,habe ich mich nach einigen hin und her dazu entschlossen den passenden Batteriegriff MB-D15 zu kaufen.
An anderen Kameras habe ich früher schon eher schlechte Erfahrungen mit Zubehörgriffen gemacht,daher sollte es diesmal ein original Nikon Batteriegriff werden.

Einmal mit der Kamera verschraubt wirkt alles wie aus einem Guß.
Der Griff sitzt absolut fest und bündig ohne Spaltmasse an der Kamera.
Die Verarbeitung ist tadellos,die Haptik ist einwandfrei,keinerlei Knarzen oder Knacken.
Rein optisch ist der Kunstoff und die Belederung die gleiche als bei der Kamera und es ist kein Materialunterschied zur D7100 auszumachen.
Die Druckpunkte der Knöpfe/Auslöser/Joystick ist klar definiert.
Man merkt schon recht deutlich den Unterschied von irgendwelchen Noname Zubehörbatteriegriffen und einem Originalprodukt.
Obwohl die D7100 im normalen Querbetrieb schon ohne Batteriegriff gut in der Hand liegt ist die Handhabung durch den Griff nun noch etwas besser,da nun mehr Griff-Fläche vorhanden ist.Im Hochformat hingegen ist der Unterschied riesig und die Handhabung ist nun viel besser als vorher.
Man muss nicht mehr die Hand verdrehen um Einstellungen zu wählen oder den Auslöser zu drücken.
Ganz entspanntes Hochformatfotografieren.Sehr gut.
Wer sich einmal daran gewöhnt hat möchte nie mehr ohne Batteriegriff arbeiten.
Im Lieferumfang befindet sich auch ein Halter für Batterien.
Somit kann man anstelle eines Akkus auch Batterien einlegen.
Vielleicht interessant als Notlösung für unterwegs.
Dennoch gibt es 1 Punkt Abzug wegen zwei kleinen Dingen die ich leicht kritisieren möchte.

-Ein Akku kommt in den Griff und der zweite Akku verbleibt in der Kamera.
Das heißt zum entnehmen des Akkus muß jedesmal der Batteriegriff demontiert werden.
Da es auch Griffe gibt die beide Akku's aufnehmen finde ich dieses System etwas umständlich.
-Der Preis ist schon recht hoch,aber meines Erachtens für das Gebotene in Ordnung.

Da die Vorteile für mich aber absolut überwiegen,eine klare Kaufempfehlung meinerseits,
vor allem wenn man viel im Hochformat fotografiert.

5.0 von 5 Sternen teuer, aber qualitativ, 27. Mai 2013
Markus (Steiermark, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
die perfekte Ergänzung zur D7100, um die Haptik der gefühlten Spielzeugkamera zu verbessern.
Qualitativ gibt's absolut nix zu meckern, da passt alles zusammen: keine Spalte, kein Wackeln.

der Preis: jenseits von Gut und böse, allerdings sind alle originalen BGs (egal welches Lager) in der Region angesiedelt. trotzdem würd ich ihn wieder kaufen!

***
Nachtrag nach 2 Monaten: der Griff sitzt nach wie vor bombenfest, und das trotz Dauermontage. Zusätzlich verwende ich sehr oft das Stativ, und da lass ich den Body mittels Schnellwechseleinrichtung meistens auf dem Stativ drauf, wenn ich die Ausrüstung nur ein paar Meter schleppe - Stativ über die Schulter und los gehts. Hier muss ich sagen, dass ich das einem noname-Griff nicht zutrauen würde.

Weitere Vorteile: Spritzwasser bei Bootsfahrten o.ä. / Regen gab bislang ebenfalls keine Probleme, da der Griff ja spritzwasserfest ist. Das sind die Nachbauten imho nicht.

und noch eine kleine Anmerkung am Rande: wenn Leute unzufrieden mit einer Rezension sind, mögen Sie doch kurz kommentieren was nicht passt, damit der Rezensionist diese Anmerkungen beim nächsten Mal berücksichtigen kann ;-)

5.0 von 5 Sternen Teuer, aber jeden einzelnen Cent wert!, 7. August 2013
Zum Preis:
Angesiedelt wie bei anderen Herstellern auch. Wenn man für eine Semi-Profi Cam eine Handgriff möchte zahlt man eben 250€.

Haptik:
Sagenhaft, fühlt sich toll an und sehr wertig.

Qualität:
Hervorragend!
Man kann beim Gehäuse anfangen (Mg-Leg.), absolut Top! Sauber vergoldete und verarbeitete Kontakte und der Griff sitzt später auf der Cam wie "aus einem Guss".
Einschub für den Akku Batt. Schlitten auch sehr stabil. Ich habe den Griff für 227€ bekommen und bin sehr zufrieden.

Nachteile: --> ja auch die gibt es...
Leider kommt man an den Akku in der Cam nicht mehr ran ohne der Griff immer zu demontieren. Schade, hier wäre etwas die Inovation von Nikon gefragt gewesen.
Für mich spielt das aber keine so große Rolle, ich habe ihn mehr wegen dem Handling der Cam gekauft. Will heissen: Ich habe den Akku nur im Griff und fertig. Ja, das geht! Es muss nicht zwingend der Akku in der Cam sein, so spare ich mir das an- und abschrauben.

Kaufempfehlung! Unbedingt! Handling wie bei Profigeräten, als kleinen Bonbon eine geniale Optik. It looks like a beast!!
Wer also DAS APS-C Flaggschiff mit dem Feeling und Handling einer D4 möchte (annähernd) dann unbedingt kaufen!

Edit Sagt:
Ich frage mich nur warum die Entwickler von Nikon von der Bauart desw BG der D80/D90 Abgekommen sind. Da waren beide Akkus bzw. die Mignonzellen so zugänglich das man nicht den Griff abschrauben musste um an den akku in der Kamera zu kommen. Schade eigentlich. Muss wolh so wie es jetzt ist irgend einen anderen Vorteil haben oder Billiger sein ;-)

Ein vorteil ist denke ich: --> Man kann 6 mignon und den Akku nehmen = höhere Kapa.! Mir wäre die D90 Variante trotzdem lieber.
Ich bleibe aber bei 5 Sternen!

MfG

5.0 von 5 Sternen Das Original sollte schon sein, 26. April 2014
MB-D15 ist solide gebaut und sehr übersichtlich in Bedienung. Würde mit einer "no-name" nicht tauschen, auch wenn's etwas teurer ist.

4.0 von 5 Sternen Macht aus der Kamera ein Werkzeug, aber recht teuer, 27. Mai 2014
Der Griff ist eine gute Ergänzung zu dem eher kleinen Gehäuse der Nikon D7100. Die Knöpfe sind da, wo sie sein sollten. Allerdings ist das 2-Achsen-Steuerkreuzg von der Haptik her wesentlich kleiner und wackeliger als am Originalbody, mal sehen wie lange der hält. AE-Lock und die beiden Drehräder sind genau an der richtigen Stelle. Der BG lässt sich satt an den Originalbody heranschrauben, da wackelt nichts.
Schöner wäre es gewesen, den Body hätte es gleich in der Form gegeben - so wie bei den Dx(s) Kameras. Ob man nun einen Batteriegriff extra macht, oder als Variante einen großen Body - soviel Mehraufwand kann das ja nicht sein.
1 Stern Abzug wegen des Preises. Gefühlt 30% zu teuer - auch im Verhältnis zur eigentlichen Kamera.

5.0 von 5 Sternen Original MB-D15 - Wirklich nützlich, 3. April 2014
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D7100 bei einem Lokalen Händler gekauft. Da er den MB-D15 nicht vorrätig hatte habe ich entschieden, diesen noch zügig per Premiumversand zu bestellen, um am nächsten Tag direkt richtig loslegen zu können.
Der Umstieg von D5100 auf D7100 ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, fehlten mir doch bei der D5100 ein paar wesentliche Dinge, unter anderem auch die Möglichkeit, einen Batteriegriff anbringen zu können. Zwar gibt es Produkte von Drittherstellern (Die auch soweit wirklich gelobt werden), aber ich wollte einen Original Griff von Nikon, auch wenn es ein wenig teurer ist. Die Qualität und die absolut richtige Passform sind mir da einfach zu wichtig.

Und ja, der Griff ist einfach geil! Das Arbeiten mit mit der D7100 und dem Multifunktions-Batteriegriff ist super angenehm. Die Kamera liegt toll in der Hand, ein etwaiges Ungleichgewicht bei benutztem Blitz wird dadurch schön ausgeglichen.

Als einzigen Nachteil kann man hier den doch recht hohen Preis anführen. Ich ziehe deshalb aber keinen Stern ab, da mir die Qualität und Passform so wichtig sind, dass ich es verschmerzen kann, für diesen Griff mehr ausgegeben zu haben als für einen Nachbau, der vielleicht auch gut, aber nicht so gut ist.

5.0 von 5 Sternen Sein Geld wert..., 28. März 2014
Henning Becker "henningbecker2" (Kreuztal, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach zwei Versuchen mit Billiggriffen für die D7100 kam ich doch zum Original. Ging mir bei der D300 und späteren D600 genauso, aber man versucht es doch immer wieder mal. Der eine wurde hier bestellt, wackelte wie ein Lämmerschwanz und war deutlich breiter als die Kamera (vermutlich umgemodelter MB-D14 der D600). Ein danach in der Bucht gekaufter Phottix ließ die LED der Kamera blinken und schaltete gleichzeitig ständig den Stabilisator des Objektives ein. Und das bei ausgeschalteter Kamera.
Das Original bekam ich als Warenrückläufer über Warehaousedeals für ganze 196,- Euro. Es ist unvergleichlich besser als die Kopien. Paßt und sitzt perfekt, ist teils aus stabilerer Megnesiumlegierung und hat natürlich nicht die beschriebenen Wackelkontakte. Ich habe das letzte mal versucht zu sparen. Einzig damals der Griff für die D80 war auch kaum besser als Chinakopien. Und für meine Zweitkamera D5100 gibt es nunmal keinen von Nikon.

5.0 von 5 Sternen Verdient volle fünf Sterne, 18. März 2014
Ich habe mir den Batteriegriff MB-D15 als Original hier bei Amazon gegönnt.
Wollte diesmal ein Original haben und nicht diese Nachbauten wie sie sehr viel im Internet zu finden sind.
Dieser Original Batteriegriff von Nikon ist vom Preis her schon recht happig, 'OK' aber er ist sein Geld auch wert. Der Batteriegriff sitzt wie Angegossen, so als würde die Kamera mit ihm verschmelzen, kein wackeln oder klappern, was ich von den Nachbauten nicht grad behaupten kann.

In einigen Rezessionen wurde beschrieben, das es umständlich sei immer den Batteriegriff abzuschrauben um an den Akku in der Kamera heranzukommen. Also ich benutze den Batteriegriff ohne Akku in der Kamera, da ich nicht jedes mal den Griff abschrauben möchte um an den Akku in der Kamera heranzukommen.
Des weiteren wurde auch beschrieben, das es andere Hersteller schaffen, zwei Akkus im Griff zu integrieren. Ok das mag sein, was mich aber bei weitem nicht stört. Da ich eh zwei Akkus laden muss, ist es kein Problem für mich den Schlitten am Griff herauszunehmen und den neuen Akku einzusetzen.
Wie jeder weiß, hält der Akku sehr sehr lange, von daher für mich einer der unwichtigen Dinge die hier von anderen erwähnt wurden.

Ausserdem ist noch ein Schlitten für sechs Batterien mit enthalten, so zu sagen als Notlösung für Unterwegs, falls mal der Saft ausgeht. Es können natürlich auch sechs Akkus in ihm betrieben werden, also reichlich Möglichkeiten für den Urlaub oder ähnlichem.

Verarbeitung des Batteriegriff's ist hervorragend, die Gummierung ist identisch der der Kamera. Auch das Gehäuse des Griffes ist der von der Kamera identisch. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man denken die Kamera wurde so gebaut, alles passt sehr gut zusammen.
Der Batteriegriff besitzt noch einen Schalter zum ein oder ausschalten des Griffes, für versehentliches verstellen der Blende oder dergleichen.

Mein Fazit:
Ich kann mit ruhigem Gewissen eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Zum Preis, er ist stolz aber jeden Euro wert.
Wer sich schon eine teure Kamera zulegt, sollte nicht am falschen Ende sparen, ist meine Meinung. (Zählt auch bei den Akkus)

Mit freundlichen Grüssen
E.K

5.0 von 5 Sternen perfekt !!!!, 13. März 2014
prima Qualität und technisch tadellos und hochwertig verarbeitet. Der Preis ist natürlich fett, aber das kennt man ja von Nikon ......

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nikon MB-D15 Multifunktions-Batteriegriff für D7100 SLR-Digitalkamera