5.0 von 5 Sternen Toller Einblick in das Höhlentauchen
Als begeisterter Taucher war ich selbst schon in den Cenoten tauchen, welches ein unbeschreibliches Erlebnis war.
Aus diesem Grund habe ich mir diese BluRay gekauft und konnte wieder für mich virtuell in den Cenoten eintauchen. Für jeden Taucher, der einen Einblick in diese faszinierende Welt des Tauchens bekommen will ist diese BluRay ein muss.
Vor 2 Monaten von AndyR veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Als Dokumentation über die Maya sehr enttäuschend
Ich habe mich sehr auf die Dokumentation gefreut, sowohl das Thema "Maya" als auch "Unterwasserhöhlen" interessieren mich sehr.

Und auf der positiven Seite gibt es festzuhalten, dass die Bilder der Unterwasserhöhlen auch sehr eindrucksvoll gemacht sind und sehr 3-Dimensional zur Geltung kommen.
In der Anfangszeit der 3D-Filme und Dokus hat das...
Vor 7 Monaten von Mc Kay veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Toller Einblick in das Höhlentauchen, 9. Juni 2014

2.0 von 5 Sternen Als Dokumentation über die Maya sehr enttäuschend, 12. Januar 2014

In der Anfangszeit der 3D-Filme und Dokus hat das den meisten 3D-Fans auch schon ausgereicht, da man vordergründig einfach das 3D-Erlebnis haben wollte.

Mittlerweile, so geht es mir jedenfalls, möchte ich bei einer Dokumentation einfach auch mehr als "nur" schöne 3D-Bilder.
Leider trifft das hier für mein Empfinden nicht zu. Der Informationsgehalt über die Maya und die Cenoten reicht kaum aus, um einen Schulaufsatz zu füllen.

Beim Kommentar hat mir auch nicht gefallen, wie der Sprecher einfache naturwissenschaftliche Phänomene künstlich dramatisiert, wie zum Beispiel im Falle der "Hells Bells". Oder ganz schlimm, wo ein einfacher Stalagmit mit einer Taschenlampe von hinten angeleuchtet wird und mit unheilvoller Musik im Hintergrund zum "Schwert der Unterwelt" gemacht wird. Teilweise ist da wirklich sehr viel Effekthascherei dabei, wirklich nützliche Infos bleiben dabei auf der Strecke.

Außerdem werden viele Szenen gezeigt, die für meine Begriffe eher in die Extras und "das Making Of" gehören, aber nicht in die Hauptdoku. Z.B sieht man den Tauchern mehrfach dabei zu, wie sie ihre Ausrüstung durch die Gegend tragen. Man sieht auch, wie die Taucherflaschen befüllt werden und dabei belanglose Gespräche geführt werden. Apropos Belanglos: Die Taucher geben vor und nach den Tauchgängen kurze und sehr nichtssagende Statements ab. Beispiel: " In der Höhle tauchten wir dann nach rechts, dann wird es kurz dunkel, es geht nach oben, dann macht es Blob, und man ist auch schon draußen (sinngemäß)." Also wenn man die Leute schon zu Wort kommen lässt, sollte man sie auch was interessantes sagen lassen.

Auch stehen die Taucher selbst teilweise sehr im Zentrum der Dokumentation. Teilweise liegt das Hauptaugenmerk sogar mehr auf den Tauchern als auf den Höhlen selbst. Man sieht wie die Taucher ihre Leitschnur verlegen mit entsprechendem Kommentar, es wird sehr ausführlich gezeigt wie die Taucher durch die Höhlen schwimmen. Man wartet dann als Zuschauer darauf, dass auch mal wieder was zum eigentlichem Thema gezeigt und gesagt wird.

Die Forscher stehen hier teilweise deutlich mehr im Fokus als die eigentliche Forschung. Das hat mir gar nicht gefallen weil es doch etwas selbstgefällig wirkt.

Fazit:
Durch Kommentar und Musik aufgebauschte Naturphänomene mit tollen Höhlenbildern und geringem Informationsgehalt. Das Making of ist durch die vielen Szenen der Taucher und deren Vorbereitung sozusagen schon in der Hauptdoku enthalten.
Insgesamt war ich doch sehr enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr versprochen, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Verborgene Welten - Die Höhlen der Toten (DVD)
Schönes Videomaterial einer Unterwasserwelt. Mit der Zeit wird es langweilig. Auch die Kommentare sind eigenartig. Nach Sichtung des Videos bin ich froh, dass ich mir den Aufpreis für eine 3D Version gespart habe.

5.0 von 5 Sternen Helm auf - Kopf einziehen!, 22. November 2013
Im Kino ist die 3D-Variante von „Die Höhlen der Toten“ ein ambitioniertes Stück Filmgeschichte in bester Tradition von „Terra-X“ oder „Schliemann’s Erben“ – wenn man mal von dem phasenweise doch etwas zu dramatischen Sprecher absieht. Hier weiß der geneigte Zuschauer manchmal nicht so recht, welcher der Mitwirkenden da eigentlich erzählt.

Über diese kleine Schwäche helfen aber die grandios-opulenten Bilder der geheimnisvollen Unterwelt von Yucatán sofort großzügig hinweg! Für den nicht-tauchenden Zuschauer bietet dies die einmalige Gelegenheit, vollkommen trocken auf dem Sofa durch das geflutete Höhlenlabyrinth zu reisen – gespickt mit Spielszenen einer Maya-Schauspieltruppe sowie knackigen Informationen zu der besonderen Problematik des Höhlentauchens. Als Betrachter möchte man doch an einigen Punkten des Films tief ausatmen und den Helm aufziehen um nicht an den Tropfsteinen anzuecken.

Mit dem Stichwort „Helm“ wären wir auch bereits bei den Outtakes: „Helm! – Wozu? – Licht“ ;-) Die Outtakes sind ein nettes Add-on auf DVD und BlueRay.

Zusätzlich dazu bieten die „Konserven-Versionen“ des Films ein ausführliches Booklet mit weiteren Daten und Fakten zum Film sowie zu der Filmcrew und dem Forschungsteam. Dies findet sich auch als „Extra“ auf DVD und BlueRay wieder.

Tiefergehende Informationen zu den Forschungsergebnissen, die die 4 „Wagemutigen“ mit nach Hause brachten, wären für mich persönlich wünschenswert gewesen, sind aber nicht zwingend notwendig um staunend die Anstrengungen aller Beteiligten und das Ergebnis aus „Wow-Aufnahmen“ genießen zu können!

Fazit: Recht leicht zu genießende Kost mit einer glatten 1 für die Optik - sowohl für Taucher und Nichttaucher als auch archäologisch und geschichtlich interessierte Mitmenschen!

2.0 von 5 Sternen Und nun ???, 20. Mai 2014
Hallo,

ich konnte nicht so ganz feststellen, warum der Film ein "2013 Creative Excellence" hat. Ich finde Dokus klasse und die machen auch Spass, einfach schön. Hier konnte der Funke jedoch nicht überspringen. Die Stimmung war eher wie "Hintergrundmusik" und nicht Feuerwerk.
Da nützt auch der verwirrte Erzähler nichts. Zum Teil muss ich mich auch Rezesent hage09 mit seiner Meinung anschließen. Auch wenn das viele "Dislikes" gibt. Ich finde den Film nicht überragend.

Kurz zusammengefasst :

Positiv:
eigentlich eine schöne Dokumentation, netter Ansatz. 3D kann man sich sparen.
auch für kleinere Kinder geeignet, ca 7-12 okay,...

Negativ:
ABER mit der Zeit tritt die langatmigkeit in den Vordergrund
eine Fiktive Geschichte läuft nebenher, Märchen ;)
3D - Effekte finde ich sehr schlecht, es kommt einfach nicht zur Geltung.

Naja , ich werde mir den Film nicht mehr in 3D kaufen 2D ist okay, nette Geschichte deswegen zwei Sterne
Meiner Meinung nach könnte es im Kino besser gewesen sein den Film zu schauen aufgrund der gr0ßen Leinwand.

Viel Spass

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant gemachte Dokumentation, 16. Oktober 2013
Vorweg: Wir haben diesen Film bereits in Hamburg bei der Premiere gesehen.

Diese Dokumentation vereinigt im Prinzip zwei unterschiedliche Filme. Zum einen geht es um das Höhlentauchen, zum finden von Wegen in verzweigten Höhlensystemen (der Weg von einer Cenote zum Meer), zum anderen wird in diesem Film die Geschichte der Mayas und deren Bezug zu den Cenoten dargestellt.
Insgesamt ein sehr schön gemachter Film, insbesondere für Taucher, aber auch für alle anderen!
Auch die Technik ist perfekt, für mich ist dies der erste Film überhaupt, bei dem sich die 3D-Technik wirklich gelohnt hat. Die Aufnahmen aus den Höhlen wirken wundervoll und zum Teil beklemmend zugleich!

3.0 von 5 Sternen Vielleicht gut , aber ....., 14. Februar 2014
Leider habe ich mir etwas anderes darunter vorgestellt und daher war ich eher enttäuscht . Auch ist bei meiner Bluray der 3d Effekt eher als schwach zu bezeichnen

5.0 von 5 Sternen Verborgene Welten - Wirklich großartige Bilder!!, 15. November 2013
Ich habe den Film bereits im Kino angeschaut und war wirklich begeistert! Doku, Unterhaltung und vorallem: Ganz großartige Bilder!!! Ein gelungenes Werk mit absoluter Guck-Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen 3D in Perfektion, 16. Oktober 2013
Ich habe diesen Film im Kino gesehen und kann nur sagen: ein besseres Szenario kann man sich für einen 3D-Film kaum vorstellen. Die Tiefe und Weite der Unterwasserhöhlen kommt unglaublich plastisch rüber, die Bilderflut ist einfach nur beeindruckend.

Inhaltlich ist der Film auch gut gemacht, kein staubtrockener Wissenschafts-Lehrfilm, sondern interessantes Infotainment (auch wenn für manch einen "Infotainment" ein Schimpfwort sein mag: hier soll's ausdrücken, dass der Film alles andere als langweilig ist).
Er vermischt zwei Erzählstänge: einerseits die Expedition der Taucher-Crew, andererseits eine fiktive, jedoch auf den Funden basierende Geschichte eines Maya-Stammes als Background-Story.

Wer einen 3D-Fernseher sein Eigen nennt, der sollte auf jeden Fall diese Version wählen. Aber auch in 2D wird man von der Wirkung der Bilder dieser faszinierenden Unterwasserwelt beeindruckt sein.

5.0 von 5 Sternen Als wäre man dabei...., 1. Dezember 2013
Seeeehr zu empfehlen....tolle Aufnahmen, phantastische 3D-Effekte....als wäre man dabei....wahnsinn!!! Die ist jeden Cent wert!!!
Ich selber mache seid Jahren fast täglich 3D-Fotos und 3D-Filme. Habe dadurch ein sehr empfindliches Auge für 3D-Effekte entwickelt. Werde oft enttäuscht, aber dieser Film ist der HAMMER!!!!
So begeistert war ich schon lange nicht mehr!!! Ich hätte auch viel mehr ausgegeben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Verborgene Welten - Die Höhlen der Toten
Verborgene Welten - Die Höhlen der Toten von Florian Huber (DVD - 2013)