4.0 von 5 Sternen Viele anrührende Informationen und Fakten ...
... für den achtziger Jahren-Nostalgiker. Manchmal wünscht man sich, dass der Text etwas strukturierter wäre, aber das Lesevergnügen schmälert das kaum. Empfehlenswert!
Vor 12 Monaten von Nachtschreiber veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Aussen fix, innen nicht ganz, aber fast nix!
Ist viel weniger interessant und lustig, als der Klappentext verspricht. Wenn man den Klappentext gelesen hat, ist man neugierig auf mehr, doch kommt dann fast nichts Neues mehr.
Vor 15 Monaten von zimmermann magdalena veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Viele anrührende Informationen und Fakten ..., 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Popper, Punks & Pershing - Die sagenhaften 80er (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen Heißgeliebt und verhasst, diese 80er!, 19. November 2013
Hab viel gekichert, gegrinst, mich erinnert, oh Gott gerufen, ja genau, und noch mehr gegrinst. Dieses herrliche- verhasst und geliebt zugleich- Jahrzehnt wird in verschiedenen Kapiteln abgehandelt, Mode (Mode???) Persönlichkeiten, die das Jahrzehnt prägten, Erfindungen, Film Funk Fernsehen (Empört: Wer wagt es am Dienstag zum 22 Uhr bei uns an zu rufen?! Dann die Dalllas-Titelmelodie mitgeschnitten vom Fernseher auf dem WG-AB mit den beiden leiernden Cassetten) bis zu ganz viel Musik. Vom Ententanz (niemals! Wir waren viel zu cool, wir aus der Provinz in die in die Mauerstadt geflüchteten Neu-Kreuzberger) über Deutsch Pop und Disco zu den ewig deprimierten „Der Weltuntergang ist nah und Liebe gibt es nicht für mich und ich könnt mich auch gleich aufhängen bevor die von Tschernobyl verseuchten Pilze mich killen“- Smiths und Co. Pop und Punk, alles dabei.
Einzig, was mir fehlt- aber der Autor ist ja ein (neuer? ) Mann und keine „Stricken für den Frieden“ (neue) Frau (Stricken nur in Kleinstadtzeiten und niemals in Kreuzberg, echt jetzt ) - und er erhebt ja auch keinen Anspruch auf irgendeine Vollständigkeit- ist Frauenbewegtes (Mein Bauch gehört mir! Lila Button mit Faust, demonstrativ getragen, jawoll! ) und militantere Demo-Sprüche, vor allem dann, wenn Kreuzberg mal wieder brannte oder abgesperrt war. Wir waren nicht lieb und naiv, nein, nein, wir mochten Petting einfach lieber als Pershing. Sehr witzig und gar nicht naiv auch die atomfreien Zonen in Schulen und Gemeindezentren: Mit einem Pappschild gegen die nukleare Auslöschung demonstrieren, das gab es wohl wirklich nur in den 80ern.

2.0 von 5 Sternen Aussen fix, innen nicht ganz, aber fast nix!, 22. April 2013

5.0 von 5 Sternen Lesenswert nicht nur für uns „alte Säcke“, 23. Februar 2013
Ohne Handy und ohne Internetzugang überleben, wer kann das? Die Generation der heute über 40jährigen KONNTE das – in den 80ern, als wir noch so schön jung waren. Max von Siel erinnert uns in seinem Buch „Popper, Punks & Pershing – Die sagenhaften 80er“ an gesellschaftliche Phänomene, an Sport und Politik, aber vor allen an die Musik – unsere Musik! Es ist DAS Buch über die 80er! Da werden keine Statistiken hin und her geschoben, im nahezu kumpelhaften Ton und bewusst subjektiv können wir mit dem Autor auf eine Zeitreise zu den Highlights und auch Peinlichkeiten eines Jahrzehnts gehen, wo wir davon ausgehen mussten, dass jeden Moment die Atombombe fällt... Und wer die Ironie bei der Beschreibung z. B. von „Modern Talking“ nicht raus hört, ist selber schuld.

4.0 von 5 Sternen Gute Idee!, 18. Februar 2014
Der Autor resümiert noch einmal ein spannendes Jahrzehnt anhand der popkulturellen Phänomene, die uns allen Spaß gemacht haben - auch wenn wir sie nur von unseren Eltern erzählt bekommen haben. Sprachlich nicht immer erstklassig aber amüsant
und flüssig zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein überaus amüsanter Streifzug durch die 80er, 28. Oktober 2013
Eines vorab: Ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen. Bei jedem Satz schlugen Erinnerungen hoch, tanzten um mich herum, hüllten mich ein oder ließen meinen Magen einen schiefen Salto schlagen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Das Buch ist witzig und kommt mit einer Leichtigkeit daher, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Max von Siel ist es in meinen Augen gelungen die 80er Jahre, mit allen Höhen und Tiefen, gekonnt und oftmals spitzbübisch dem Leser zu präsentieren. Besonders gut hat mir die Erklärung zur Entstehung des legendären Hits "Bruttosozialprodukt" von Geiersturzflug gefallen. Gut gelungen finde ich ebenfalls die urkomische Einbindung der "Lindenstraße" mit ihren Darstellern. Die Spontisprüche hatte ich schon fast vergessen. Danke dafür. Absolut genial der Text zu dem Parfüm "Lou Lou" und die "Miami Vice" Beschreibung. Das Quiz zum Schluss rundet das Lesevergnügen noch ab. Vielen Dank für zwei äußerst vergnügliche Lesestunden. Hier würde ich mir ein gedrucktes Werk wünschen.

Perdita Klimeck

5.0 von 5 Sternen Ich bin ein Kind der 80 er!, 10. August 2013
Für alle Menschen über dreißig ist dieses Buch ein Muss. Eine Mischung aus Nostalgie, Erinnerungen und dem schönen Gedanken: Früher war alles Besser!

5.0 von 5 Sternen Kindheit, 8. Juni 2013
Sehr gutes und lustiges Buch. Man muß die Zeit erlebt und mitgemacht haben um manche Sachen zu verstehen bzw um sie zu deuten wie sie sein sollen. Bin zwar Jahrgang 74 aber wegen ältere Schwester die ganzen 80er von anfang erlebt und so in dem Buch viele Sachen gelesen die mich an meine Kindheit und Jugend erinnern.
Und zu Depeche Mode........DIE BESTE BAND ALLER ZEITEN

5.0 von 5 Sternen Super Danke, 2. Juni 2013
Das Buch hält was es verspricht. Es lässt die 80iger wieder aufleben.
Habe mich wieder in der Zeit zurück versetzt gefühlt.
Sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Popper, Punks und Pershing, 9. März 2013
Pflichtlektuere fuer alle, die in dem Jahrzehnt (70 - 80) ihre Jugend verbracht haben. Humorvoll und mit Augenzwinkern geschrieben! Danke an den Autor :-)