2.424 Rezensionen
 (1.547)

1.733 von 2.033 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Von einem ehemaligen Xbox Liebhaber
Eines Vorweg: Diese Rezension enthält kein Fanboy Gequatsche, sondern die ehrliche Meinung eines ehemaligen Xbox 360 Liebhabers. Ich gehe deshalb nicht nur auf die PS4 als Produkt, sondern auch auf die meiner Meinung nach wenig Erfreuliche Entwicklung der Firmenpolitik von Microsoft ein. Doch der Reihe nach:

Jahrelang war ich auf meiner Xbox 360 unterwegs...
Vor 8 Monaten von Raider360 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aus der sicht eines PC Spielers.
wie soll ich anfangen, ich bin eigentlich ein pc spieler der aber seit der PSX bei jeder PlayStation dabei ist, aber eher secundär d.h (exklusive konsolen/playstation spiele).

fangen wir mit dem positiven dingen an, davon gibt es mehr als ich zuerst gedacht habe:
Vor 2 Monaten von Chris veröffentlicht

1.733 von 2.033 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Von einem ehemaligen Xbox Liebhaber, 1. Dezember 2013
Raider360 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)

Jahrelang war ich auf meiner Xbox 360 unterwegs und sehr zufrieden, denn die Xbox 360:

- hatte das wesentlich bessere Gamepad.
- hatte das stabilere Online Netzwerk.
- erlaubte Crossover Party Chats.

Dennoch hatte ich immer ein neidisches Auge auf die Playstation Spieler, denn die PS3:

- hatte wesentlich mehr hochkarätige Exklusivtitel.
- war die technisch perfomantere Konsole.
- erlaubte Onlinespielen ohne Zusatzkosten.
- besaß einen Blueray Player.
- bot mit Playstation Plus ein sehr gutes Angebot mit jeweils zwei kostenlosen Top Spielen im Monat.

Während der Zeit mit meiner Xbox 360 bekam ich mit jedem neuem Dashboard Update hautnah mit, wie die Spiele einen immer kleineren Stellenwert einnahmen. Das Dashboard entwickelte sich immer mehr zu einem Mischmasch aus Filmen, Serien, Musik und immer mehr Werbung. Am Ende beschränkte sich das Spiel auf ein kleines Kachelfenster in der linken Ecke. Diese Entwicklung gefiel mir persönlich gar nicht!
Dennoch war die Freude groß: Der Nachfolger der Xbox 360 wurde angekündigt. Und die Enttäuschung folgte auf dem Fuß. Ich sah die Enthüllung der Konsole im Xbox Live Stream: TV, Entertainment, Kinect und Sport. Dann der Name Halo... und angekündigt wurde eine TV Serie von Stephen Spielberg? Da rettete auch nicht das neue Call of Duty Ghosts, dessen Hund den Zuschauern als neueste Innovation verkauft wurde, den Gesamteindruck der Präsentation.
Wenig verwunderlich: Der S***strom der Presse und vor allem der enttäuschten Fans folgte auf dem Fuß:
Diese Präsentation wird mittlerweile laut Wikipedia offiziell als PR-Desaster angesehen, in meinen Augen völlig zurecht!
Hinzu schien Microsoft im Anschluss daran alles falsch zu machen, was man falsch machen kann:

Online Zwang, Gebrauchtspiel Sperre, Kinect Zwang, Überwachung der Nutzer durch Kinect zwecks personalisierter Werbung und eine absolut arrogante Einstellung des damaligen CEO Don Mattrick, der vor laufender Kamera sagte: "Für alle, denen das nicht passt, haben wir ein tolles Produkt, es heißt Xbox 360" Diese Aussage steht für mich für eine vollkommen überhebliche Firma, vom Weg und vom Kunden abgekommen, was mehr als Schade ist.
Wie ging es weiter? Zuerst schien es, als würde Microsoft standhaft bleiben, trotz des riesigen S***storms. Jubel erntete hingegen Sony, die diese Vorlage nutzten und den Spielern ein Produkt boten, welches den Fokus auf das Spielen legte. Gleichzeitig fuhr Sony eine komplett andere Linie in Bezug auf Gebrauchtspiele, Online Zwang, Überwachung. Sony CEO Jack Tretton machte sich öffentlich über Microsoft lustig und erntete standing ovations. Dann der Todesstoß: 100 Euro günstiger als die Xbox One und das bei potenterer Hardware! Da ging die, für PS3 Spieler ärgerliche Nachricht, komplett unter: Auf der PS4 wird das Online Spielen ab sofort an Playstation Plus gebunden sein, sprich wer Online zocken will muss zahlen. Gleichzeitig ist der beliebte Crossover Party Chat nun auch für Playstation Spieler verfügbar.

Und Microsoft knickte kurz nach Beginn der Vorbestellungen ein. Alle lästigen Kundengängelungen wurden verworfen,man zog mit Sony gleich. Was blieb war ein riesiger Imageverlust, den viele Spieler, mich eingeschlossen nicht vergessen konnten. Microsoft war ab sofort die Firma, die die Arroganz besaß zu versuchen ihre Kunden zugunsten der Werbeindustrie zu knechten, auszuspionieren und den Gebrauchtspielmarkt zu zerstören. Und die Vorbestellungen zeigten: Nicht alle Kunden verziehen diesen Versuch, die Vorbestellungen der PS4 übertrafen die von Microsoft enorm, wie Einzelhändler berichteten.
Doch wie schlägt sich die PS4? Ich werde hier meine persönlichen Eindrücke schildern und einen Vergleich ziehen zur Xbox One. Auch die Fanboys beachten bitte, dass dies hier rein subjektiv ist, sprich MEINE Meinung:

Die Konsole kam pünktlich von einem Online Versand an. Ausgepackt, eine 1 TB Fetsplatte (mehr dazu im Nachtrag vom 02.12.2013) hineingebaut und die aktuelle Firmware 1.51 drauf gespielt. Alles lief ohne Probleme. Das Dashboard gefällt mir ausgesprochen gut, der Fokus ist auf Spiele, keine nervige Werbung und man wird nicht vollgemüllt mit Entertainment oder ähnlichem. Filme, Musik und Apps spielen natürlich auch auf der PS4 eine Rolle, stehen aber nicht so im Vordergrund wie auf der Xbox, mir gefällt das ausgesprochen gut. Als PS-Plus Mitglied hatte ich sofort zugriff auf die Titel Resogun und Contrast: Zwei super Spiele, die zusammen ca. 30 Euro kosten. Für meine PS Plus Jahresmitgliedschaft zahlte ich auf Ebay ca. 45 Euro. Als ehemaliger Xbox Spieler störe ich mich auch nicht an der Tatsache, dass man für das Online Spielen zahlen muss, ich bin es gewohnt und freue mich über die kostenlosen Spiele im Monat.

Über die Hardware wurde im Internet schon viel geschrieben: Fakt ist, die PS4 besitzt die potentere Hardware.Hier ein paar genaue Fakten, die ich dem Magazin Gamepro entnommen habe. Dieses hat sowohl die PS4 als auch die Xbox One getestet und in wesentlichen Bereichen auch gegenüber gestellt:

Die PS4 ist 30,5 cm tief und 27,5 cm breit. Sie ist 5,5 cm hoch. Das Netzteil ist integriert. Im Standby Modus verbraucht sie 0,1 Watt. Im Leerlauf liegt der Geräuschpegel bei 0,3 Sone, unter Last (Bluerays, Killzone Shadow Fall) bei 0,6 Sone. Der Stromverbrauch liegt bei 85 Watt im Leerlauf, 100 Watt bei Bluerays und 150 Watt beim Spielen. Die Grafikeinheit besitzt 1152 Shader (Xbox One 768). Die Anzahl der Raster Operation Pipelines liegt bei 32 (Xbox One 16). Der 8-Kern-Prozessor (Jaguar AMD) taktet mit 1,6 GHZ (Xbox One verwendet diesen auch, getaktet mit 1,75 GHZ). Die PS4 besitzt 8 GB DDR5 Ram (Xbox One 8 GB DDR3 Ram).
Sogar die Gamepro Redaktion zeigte sich erstaunt in Bezug auf die "deutlich mehr 3D Leistung als Xbox One" (gamepro.de)

Wird sich dieser Leistungsvorteil denn auch immer bemerkbar machen? Bedingt, denn bekanntlich orientieren sich die Entwickler immer an der schwächsten Plattform. Für die PS4 heißt dies, dass sie wahrscheinlich wie immer in den Exklusivtiteln ihre wahren Muskeln spielen lassen wird. Alles andere wird sich wahrscheinlich auf eine höhere Auflösung beschränken, wie die Launch Titel zeigen: Titel wie Call of Duty Ghosts laufen auf der PS4 in originalen 1080p, während die Xbox One auf 1080p hochskaliert. Ist dies sichtbar oder gar ein Kaufgrund für die PS4? Für mich persönlich nicht!

Doch nun zur größten Neuerung und dem Grund, der mich bisher immer am stärksten von der Playstation abgehalten hat, das Gamepad:
Das Gamepad der Playstation empfand ich bisher immer als zu leich, zu klein und irgendwie billig verarbeitet. Es ist erstaunlich wie Sony hier nachgebessert hat und gleichzietig Innovation bewies. Das PS4 Gamepad liegt wunderbar in der Hand, es macht einen schwereren und wertigeren Eindruck als seine Vorgänger. Die Trigger machen einen tollen Eindruck und das Touchpad zeigt gleich in Killzone Shadow Fall wie es sinnvoll genutzt werden kann. Die Soundausgabe über das Gamepad ist nett, aber für mich kein Muss. Was auffallend ist, im Vergleich zum Xbox Controller: Der Weg des linken Daumens vom Stick zum D-Pad ist wesentlich einfacher zu handhaben, etwas was mich beim Xbox Gamepad immer gestört hatte. Der PS4 Controller besitzt ebenfalls eine Lightbar, die je nach Aktivität andersfarbig leuchtet: Blau im Dashboard, Grün in Killzone wenn alles ruhig ist, gelb wenn die Gegner einen suchen und Rot unter beschuss. Nett, aber nicht relevant.
Um die Kamera und die dmait verbundene Gesichtserkennung mache ich auch bei Sony einen großen Bogen, was das angeht traue ich keiner großen Firma und mache auch zwischen Sony und Microsoft keinen Unterschied.

Kinderkrankheiten:
Was bei der Xbox das Laufwerk ist, ist bei der PS4... man weiß es noch nicht. Manche behaupten es läge am HDMI Port, bei dem ein Metallstück heraus ragt und den Port bei Einstecken des HDMI Kabels beschädigt. Manche sagen, es läge an falsch verbauten Festplatten oder einfach an billiger China Ware aus dem Hause Foxconn, die auch für Microsoft die Xbox produzieren. Ein pulsierendes blaues Licht zeigt den Defekt der Konsole an und wird spöttisch Blue Light of Death, in Anlehnung an den Ring of Death der Xbox 360, genannt. Hier blieb ich zum Glück bisher verschohnt. Anzumerken ist allerdings auch: Man hat zu einer Konsole nur ein, maximal zwei (WII U) Konkurrenzprodukte. Kauft man sich beispielsweise einen Toaster, kann man wählen zwischen Hunderten, somit macht sich die Ausfallrate von neueingeführten Produkten bei der Kundschaft nicht so stark bemerkbar. Es ist allgemein bekannt, dass Firmen dies einberechnen. So sollen bei der PS4 auf jeweils 250 produzierte Konsolen eine defekte kommen. Ein Prozentsatz, der in Anbetracht von Millionen (!!!) produzierten Konsolen zu vernachlässigen ist. Und dass alle Kunden mit defekter Ware am lautesten sind sollte auch allgemein klar sein.

Remote Play:
Remote Play bedeutet, dass die PS4 eingeschaltet ist, und alle Inhalte auf der PS Vita darstellt. Das heißt man gibt den Fernseher für seine Liebste oder die Kinder frei und spielt all seine PS4 Spiele auf der Vita weiter. Zugegeben, da war ich am meisten skeptisch. Die Konsole streamt das Spiel in Echtzeit ohne Latenz auf die Vita? Doch ich habe es getestet und ja, das funktioniert wirklich. Die Technik, die hier hinter stehen muss ist unglaublich. Ich liege in meiner Wohnung im Bett und die Konsole läuft im Wohnzimmer und streamt mit Killzone auf die Vita: Das macht Laune!

Fazit und Zukunft:
Die PS4 ist eine leistungsstarke Konsole und das Dashboard zeigt, worum es geht: Spiele! Keine nervige Werbung, alles erscheint aufgeräumt und beschränkt sich auf das Wesentliche. Danke!
Crossover Party Chats und ein wirklich guter Controller ziehen mit Microsoft gleich. PS Plus Mitglieder haben Zugriff auf zwei Top Titel pro Monat, ob und wie Microsoft hier auch in Zukunft gleich zieht wird sich zeigen.
Allein die Launch Titel enttäuschen noch. Ja, Killzone Shadow Fall überzeugt, doch ist dies noch zu wenig. Mehr wird allerdings definitiv folgen und darauf kann sich das Spielerherz freuen. Remote Play überrascht, keine Latenzverzögerung, kein Ruckeln, absolut super!
Ich bin gespannt wie sich diese Konsole und vor allem die Spiele entwickeln wird. Allein Dead Rising als einer der Launch Titel für die Xbox One hinterlässt einen faden Beigeschmack: Ich liebe diese Spielereihe. Dennoch kommt mir vorerst keine Xbox One ins Haus, zu groß ist der Vertrauensverlust zu Microsoft: Ich will keine Kamera im Bundle kaufen müssen um eine Konsole zu haben, ich will keine Werbung und ich will kein All in One Entertainment System. Auch die von Microsoft hochgelobte Cloud entpuppte sich als PR-Gerede. Wie ein ausführlicher Bericht von PCgamesHardware zeigte: Die Cloud kann für KI und statische Lichtberechnungen genutzt werden. Grafische Effekte oder gar dynamische Partikeleffekte sind aufgrund der Latenz schlicht nicht möglich. Dies ist schade, da die Idee von externen Grafikberechnungen sehr gut ist. Wie Sony hier den Streamingdienst Gaikai nutzen wird um wie versprochen PS3 Spiele auf die PS4 zu streamen muss abgewartet werden. Ich persönlich verspreche mir hiervon allerdings nichts, Dienste wie Onlive versuchten dies ebenfalls schon, und scheiterten kläglich.

Ich bin bisher mehr als zufrieden mit der Playstation und werde ihr auch weiterhin die Treue halten. Die Entwicklung der Xbox One verfolge ich aufmerksam und warte auf den Moment, bis Microsoft mir genug Gründe gegeben hat um auch hier zuzuschlagen. Bisher ist dies allerdings leider nicht passiert.

Nachtrag vom 02.12.2013

Ich nehme mir noch mal die Zeit um einige Punkte zu klären, die angefragt wurden.

Der Share Button:
Ja, der viel diskutierte Share Button, was genau kann man damit anfangen? Nun, noch nicht soo viel aber die Idee ist nett und die Zukunft wird zeigen wohin die Reise geht. Und so funktioniert es: Drückt man während des Spielens den Share Button, so speichert die PS4 sofort einen Screenshot des aktuellen Bildes und die letzten 15 min. Gameplay (dies sind 10 Minuten mehr als bei der Xbox One), was ca. 520 MB Speicher benötigt. Dieses Video kann man nun über seine sozialen Netzwerke teilen. Getestet habe ich dies noch nicht, da ich dies als sinnlos erachte. Man stelle sich vor ganz Facebook wird überflutet mit sinnlosen Gameplay Videos, die ohnehin niemanden wirklich interessieren. Professionelle Lets Player machen ohnehin einen Bogen um den Share Button, da die Qualität einfach zu niedrig aufgelöst ist und die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sich (noch) auf das Schneiden des Videos beschränken. Das Streamen seines Gameplay soll auch möglich sein, allerdings steht hierfür unter anderem der Dienst Ustream zu Verfügung, der nicht gerade für Qualität berüchtigt ist. Ich hoffe Sony baut den Share Button aus, denn der Gedanke einen Endboss zu erledigen und diesen Moment in Bildform an einen Freund aus seiner Liste zu senden ist in meinen Augen wirklich verlockend. Ist dies ein Kaufgrund für die PS4? Nein! Zumindest noch nicht!

Die Festplatte:
Offiziell wurde gesagt, dass in die PS4 Fetsplatten mit 2,5 Zoll und maximal 9,5 mm Dicke verbaut werden können. Die Größe solle maximal 1,5 TB betragen mit maximal 7500U. Irgendwo las ich, dass Tests ergaben, dass die PS4 mit diesen Maximalanforderungen Probleme machte. So entschied ich mich für eine 1 TB Festplatte mit 5400U, die Samsung M8 HN-M101MBB. Weder beim Einbau, noch bei der Installation der Firmware gab es Probleme, sodass ich diese Festplatte jedem empfehlen kann.

3.0 von 5 Sternen Aus der sicht eines PC Spielers., 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)

der controller: an ihm wurde so gut alles verändert was mich am alten gestört hat: ergonomic,sticks,schultertasten,pfeiltasten, dies waren alles dinge die mir am alten controllern eher negativ aufgefallen sind, und eben diese dinge wurden um einiges verbessert.
auserdem bietet der controller auch mehrere neue funktionen von denen ich echt angetan bin: das touchpad bietet den entwicklern etwas mehr freiheit in der tastenbelegung, auserdem ist es besser zu erreichen als ich zuerst vermutet hatte. die von abstand beste neuerung ist der 3,5mm klinkenanschluss, in diesem kann ich entweder ein headset/micro einstecken und nur den voice chat hören, oder ich kann den kompletten tonausgang der PS4 ausgeben (das habe ich mir seit der PS2 gewünscht)
der integrierte lautsprecher ist ganz nett aber nicht wirklich nötig, von dem her hab ich nichts negatives zu ihm zu berichten.

jetzt kommen wir zur konsole selber ! hier bin ich teils positiv überascht aber es gibt auch mehrere dinge die ich negativ anzumerken habe: die leistung in spielen ist ziemlich gut (noch xD) PS4 only spiele sehen sehr gut aus, besser als die meisten PC titel.
positiv und negativ ist die sharing option, drücke ich auf den shareknopf kann ich die letzten 15min in 720p speichern + einen screenshot aus diesem moment, diese hochzuladen funktioniert nur wenn ich mit einem social network verbunden bin (dazu später mehr) was gut ist: die video datei wird im format MP4 abgespeichert und ich kann diese mit einem usb stick auf dem PC speichern.

auserdem läuft das meiste im hintergrund, updates,downloads,das eingelegte spiel etc. was auch ein vorteil ist gegenüber des vorgängers ist.

kommen wir nun zum negativen teil der renzension:

das XMB,OS,benutzeroberfläche oder wie auch immer ihr es nennen wollt ist ein schlechter witz, übersichtlichkeit ist eher mittelmaß, viel zu viele dinge die mich nicht interesieren werden mir andauernt ins gesicht gepresst ohne dass ich diese ausblenden kann/darf, auserdem hab ich KEINE EINZIGE option das menü meinen vorstellungen anzupassen, nicht einmal eine farbe kann ich auswählen. im multimedia berreich schneidet die ps4 gegenüber der ps3 auch schlechter ab, aber das ist mir eh nicht so wichtig.

um online spielen zu können benötige ich eine playstation + mitgliedschaft (50€ pro jahr) für leute die ihre PS4 als primäre spieleplattform nutzen ist das ok (wobei es bei der PS3 auch umsonst war...). für mich allerdings unötig da ich diese viel zu selten nutze, somit entfällt der MP eben für mich, ok....

auserdem drängt mich die PS4 bei bei unzäligen dingen mich mit einem social network zu verbinden (sei es beim ersten start, oder sei es alle funktionen der PS4 nutzen zu können) ICH MÖCHTE MICH NICHT BEI EINEM SOCIAL NETWORK ANMELDEN !!! das ist eine spielekonsole... auserdem will sony geld von mir dass ich ihre online dienste voll ausnutzen kann, und dann muss ich mich noch bei social networks anmelden?! NEIN DANKE !

auserdem immer noch keine abwärtskompatibelität (warum auch ? ich dachte die konsole sei so leistungsfähig) aber egal.

fazit:
seid ihr ein consolero der in einem social network angemeldet ist und auf diesen kram steht, dann ist es die konsole die ihr schon immer haben wolltet !

habt ihr keinen bock auf social networks, werdet ihr ungefähr genau so viele funktionen im PSN bereich wie mit der PS3 haben.

ich würde persönlich 3 1/2 sterne vergeben (nach jetzigem stand)
wenn die PS4 updates zur personalisierung bekommt und mich nicht ständig anheult mit "melde dich bei facebook etc. an"
würde ich sogar 4 1/2 sterne vergeben.

4.0 von 5 Sternen Tolle Konsole, nicht absolut konsumentenfreundlich, 30. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Die Rezension ist nun schon einige Monate alt und manches hat sich geändert. Ich habe sie von daher an einigen Stellen entsprechend modifiziert. Trotzdem soll an dieser Stelle noch einmal festgestellt werden, dass ich weiterhin sehr zufrieden bin.

Obwohl sich die Lieferungssituation, um die es im ursprünglich ersten Absatz geht, ebenfalls immer stärker wandelt, werde ich ihn vorerst nicht rausnehmen, da ich die Information nach wie vor bemerkenswert finde.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Die Nachfrage zur Playstation ist momentan offensichtlich so groß, dass Sony mit den Lieferungen nicht hinterher kommt. Ich gehöre zu den Glücklichen, die die Konsole noch einige Zeit vor Weihnachten erhalten haben. Bevor es zur Produktbewertung geht hier noch eben eine, wie ich finde, bemerkenswerte Randbemerkung: Kürzlich habe ich im Internet gelesen, dass lediglich die Kunden, die vor dem 30. September bestellt haben, ihre Konsole pünktlich zu Weihnachten bekämen. Nun, ich habe Anfang November bestellt – über einen Monat später, folglich sind diese Informationen zur Amazon-Lieferung aus dem Internet inkorrekt; meine Konsole traf am 18. Dezember ein…

Nun zu meiner Testbeschreibung bezüglich der Konsole selbst. Jedem, dem dieser Teil zu lang ist, empfehle ich direkt zum Fazit nach unten zu scrollen. Die Punkte sind ihrer Wichtigkeit nach angeordnet (beginnend beim (meines Erachtens nach) unwichtigsten Kriterium).

- Gehäuse, Design: Sie ist überraschend klein und recht schlank, dafür allerdings ziemlich lang und bietet sich, wie ich finde, eher zum Stehen, als zum liegen an. Mir gefällt das Design: der linke obere Teil der Playstation besteht aus einer Hochglanzfläche, der Rest ist matt. An- und Ausschalter, wie auch der Knopf um die Disc herauszufahren ist raffiniert und kaum sichtbar an der Front angebracht. Insgesamt: ein schlichter, aber schöner und wertiger Eindruck.

- Benutzeroberfläche: Persönlich gefiel mir die XrossMediaBar der Playstation 3 sehr gut. Sie war übersichtlich und ich konnte schnell zwischen den Einstellungen, meiner Musik, Videos, Bildern und den Spielen auswählen. Bekanntermaßen hat sich das Menü der PS4 nun recht stark verändert. Trotzdem sind nach wie vor die Auswählbereiche horizontal angeordnet (von l. nach r.: Playstation Store, Mitteilungen, Freunde, Nachrichten, Party, Profil, Trophäen, Einstellungen, Power). Inzwischen kann man jedoch zusätzlich „eine Etage tiefer schalten“ zu weiteren Anwendungen. Hierzu zählen z.B. „Music Unlimited“, „Video Unlimited“, „TV und Video“, der Internetbrowser, „Live von der Playstation“ (ein Modus in dem man anderen Leuten beim Spielen via Online-Stream zuschauen kann, was für jeden Titel gilt - unabhänggig davon, ob man ihn erworben hat oder nicht). Außerdem sind von hier aus die installierten Spieletitel und Demos zu öffnen. Zusätzlich findet man in diesem Bereich noch „Neuigkeiten“, was eine Auflistung der letzten Aktivitäten mit der Playstation (bezogen auf Spiele darstellt). Z.B. stehen hier Dinge wie, „Max M. hat Assassin‘s Creed gespielt“, „(…) hat 30 Trophäen von EA Sports (…)“ etc. Alles in allem ist nicht zu leugnen: das einfache Prinzip des neuen Menüs garantiert Übersichtlichkeit…

Was mir jedoch schnell auffiel: wo kann ich meine eigene Musik von der externen Festplatte auf die PS4 überspielen, wo gibt es diese Funktion für meine Videos und Bilder? Die Antwort: sie fällt vollkommen weg, was für mich eine Enttäuschung ist. Stattdessen muss jemand, der Musik auf seiner Konsole hören möchte „Music Unlimited“ kostenpflichtig abonnieren. Der, der Videos sehen will, muss sich diese online herunterladen, kostenpflichtig (außer es handelt sich um bloße Trailer) versteht sich. Eigene Bilder auf der PS4 angucken, das gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Überall wo ich hinschalte: sehr schnell bin ich einem kostenpflichtigen Service in meinem Playstation-Menü ausgesetzt.

Ein anderes Beispiel: Sony hat mir kürzlich einen 60 Tage Test-Gutschein für „Music Unlimited“ geschenkt. Doch nachdem ich den Code eingegeben habe, fragt mich meine Playstation nach meinen Kreditkarteninformationen, um sie abzuspeichern. Warum, frage ich mich. Ich denke der Service ist für 60 Tage kostenlos… Das ist eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte. Sie geht einher mit dem kostenpflichtigen Playstation Plus, was zum onlinespielen benötigt wird. Hinzu kommen Titel, wie bei der Konkurrenz Forza Motorsports, oder bei der PS3 GT6, bei denen man ebenfalls im bereits gekauften Spiel mal eben so reichlich Geld zusätzlich ausgeben kann… Das ärgert mich persönlich stark. Natürlich kann argumentiert werden, dass es sich meist nur um lapidare Beträge handelt, andererseits summiert sich dies alles und ist gefundenes Fressen für Datendiebe (man denke an die Zeit, als das Playstation Network eben genau deswegen für Wochen ausfiel)

- PS4 als Blu-Ray Player: … funktioniert bei mir wunderbar. Kürzlich war in der Presse zu lesen hier gebe es Probleme, was ich nicht bestätigen kann. Ich habe mir just Fight-Club angeschaut. Bild und Ton waren herrlich… Trotzdem sollte an dieser Stelle kritisiert werden, dass die PS4 nicht in der Lage ist 3D Blu-Rays abzuspielen.

- Dualshock 4: Ja, der Akku ist recht schnell leer. Ansonsten aber eine äußerst gelungene Weiterentwicklung. Die Rumble-Funktion ist verbessert, aus dem Controller selbst können nun Soundeffekte kommen, man kann ein Headset anschließen (zum Chatten mit Freunden braucht es übrigens kein PlaystationPlus), in den Analogsticks sind leichte Einlassungen für bessere Griffigkeit und die Schultertasten sind ebenfalls mit ähnlichem Prinzip und gleichen positiven Effekt überarbeitet. Hinzu kommt das neue Touchpad (was z.B. im neuen Killzone zum Einsatz kommt) und das die Oberseite des Controllers jetzt leuchtet. Das konnte manchmal auch etwas nervig sein, allerdings ist das Leuchten jetzt nach System-Update zumindest "dimmbar". Er liegt gut in der Hand und ist alles in allem ein sehr gelungenes Produkt.

- Power: …wird sich noch zeigen. Eine blöde Beschreibung (weil unkonkret), aber zutreffend. Sicherlich haben Titel wie Killzone eine beeindruckende Grafik (die der PS3 natürlich definitiv überlegen ist), doch in der Playstation wird noch mehr stecken. Wie das genau aussieht können wir durch Tech-Demos erahnen. Genau weiß es jedoch vermutlich keiner bis auf die Spielentwickler. Z.B. die von Naughty Dog, die momentan ja an einem neuen Uncharted arbeiten. Darauf bin ich gespannt und werde die Rezension nach Erscheinen anderer Exklusivtitel (einige kommen schließlich bereits im ersten Quartal des neuen Jahres raus) entsprechend aktualisieren. Derweil glaube ich aus gutem Grund daran (s. Entwicklung der Spiele auf PS3), dass sich der PS4 Werbespruch „Greatness awaits“ bewahrheiten wird… Hier sei eben noch positiv angemerkt, dass die Konsole in Betrieb ziemlich ruhig ist. Beim Blu-Ray gucken und spielen war sie bislang zum Beispiel gar nicht wahrnehmbar. Außerdem ist noch erwähnenswert, dass während der Spielinstallation der jeweilige Titel bereits gestartet werden kann.
Die jetzige Spielauswahl ist für mich übrigens nach wie vor recht ernüchternd. Ich bin kein sonderlicher Shooterfan, bevorzuge eher Spiele wie „The last of us“, „Uncharted“, „Heavy Rain“, „Gran Turismo“, andere Sportspiele und Partyspiele. In diesem Sinne ist es äußerst ärgerlich, dass der Exklusivtitel "Driveclub" nun auf Ende des Jahres (!) verschoben wurde. Allerdings erweitert sich das Spiele-Repertoire nun wohl doch so langsam in meine bevorzugte Richtung: Man siehe z.B. "Tomb Raider", "Watch Dogs", oder das angekündigte PS4 Update von "The Last of Us"...

Nun einige Punkte in der Übersicht:

Positiv:
- Gelungenes Gehäusedesign
- In Betrieb ist die PS4 ruhig und kaum wahrnehmbar
- Im Vergleich zur PS3 schnellerer Internetbrowser
- Titel sind schon während der Installation spielbar
- Downloadtitel können noch während herunterladen gespielt werden
- In sich logisches, übersichtliches Menü
- Guter Blu-Ray Player
- Toll überarbeiteter Controller
- Tech-Demos z.B. von Quantic Dream lassen auf reichlich Konsolen-Power schließen.

Negativ:
- Audio CDs werden nicht erkannt
- Eigene Bilder, Musik, Filme können nicht auf die Konsole kopiert werden
- …dafür lästige kostenpflichtige Funktionen, wie „Music Unlimited“ & Co, sowie fürs Onlinespielen Playstation Plus
- Und immer wieder wird nach Kreditkarteninformationen zum Abspeichern gefragt

Sonstiges:
- Das Playstation Network Konto kann jetzt mit dem Facebookkonto verknüpft werden, um seine Freunde von den Spielfortschritten zu informieren (habe ich nicht gemacht, denn wo liegt der Wert dieser Information für Freunde). Außerdem wird dann das Facebookprofilbild im PS-Network verwendet.
- Das ganze Menü ist beinahe ausschließlich auf Aktivitäten über das Internet ausgerichtet

Fazit: Die nächste Generation der Sony Konsole wartet mit gelungenen Neuerungen, wie dem überarbeiteten Dualshock 4 Controller, generell verbesserten Internetfunktionen und natürlich reichlich mehr Power auf. Was der letzte Punkt genau bedeutet, werden uns vor allem zukünftige Titel zeigen. Wer meinen Spielgeschmack teilt (näheres hierzu im letzten Absatz bezüglich der Konsolen-Power) wird momentan immernoch Probleme haben ausreichend geeignete Spiele zu finden. Doch dieses Dilemma wird bald passé sein, es warten Exklusivtitel. Die Konsole per se noch relativ kurz nach Erscheinen an der Spielauswahl zu messen wäre sowieso lächerlich; in der nächsten Zeit wird sich sicherlich ein breiterer Spielfundus bilden...
Außerdem führt die PS4 Traditionen, die bereits bei ihrer Vorgängerin gefielen (z.B. der gute Blu-Ray Player) gekonnt weiter.

Was mich stört ist die - meines Erachtens - zu starke Konzentrationen auf Funktionen, die über Internet und damit oft kostenpflichtige Services laufen. Man mag mich als altmodisch bezeichnen, doch hier vermisse ich definitiv die Fähigkeit der PS3 eine Audio CD lesen zu können und außerdem fähig zu sein die Musikstücke dann auf die Festplatte der Konsole zu kopieren. Weiterhin fehlt es mir ebenfalls meine eigenen Videos auf der PS4 anzuschauen, das gleiche gilt für Bilder. Das dies nicht mehr geht ist eine bedenkliche Entwicklung, die auch nicht konsumentenfreundlich sein kann. Trotzdem: in toto stellt Sony mit der neuen Konsole die Weichen in die richtige Richtung: Es bleibt dennoch zu hoffen, dass durch System-Updates bezüglich der Kritikpunkte entsprechend nachgerüstet wird.

Habt ihr Fragen zur Rezension, fehlt euch ein Punkt, stimmt ihr nicht zu… dann schreibt es bitte in die Kommentare und argumentiert. Ich versuche dann darauf einzugehen und werde die Rezension, wie erwähnt, wegen der Exklusivtitel später sowieso noch überarbeiten.

5.0 von 5 Sternen Kann nicht meckern, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Hab die Konsole seit Dezember und bin absolut zufrieden.
Sie macht was sie soll und das zuverlässig und schnell.
Die bis dato fehlende 3d Unterstützung ist dank seperatem BluRay Player zwar nicht schlimm, verstehen kann ich es aber nicht so ganz.
MP3 Unterstützung brauche ich nicht in der Konsole, da gibt es deutlich komfortablere Lösungen als jedes mal die Konsole zu starten um Musik zu hören.

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung mit kleinen Einschränkungen, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Soooo, nach langen 4 Monaten warten, habe ich nun auch meine Playstation 4. Hier kommt nun mein erster Eindruck. (Gekauft bei Neckermann.de)

Design:

Meiner Meinung nach schlicht und elegant. Kann ich super auf meinen Receiver stellen und fügt sich optisch prima in das Gesamtbild der Wohnwand.
Was ein wenig störend ist, ist das die Hochglanzseite Staub magisch anzieht. Man kann es Grade abgewischt haben, zack wieder da. Wichtig niemals mit einem Mikrofasertuch reinigen. Die Kratzer bekommt man nicht mehr weg. Die Knöpfe sind sind schön unauffällig vorne angebracht und das Blu-ray Fach zwischen den beiden Ebenen mit Selbsteinzug.

Installation:

Kabel waren schnell und einfach eingesteckt und der Controller mit der PS4 verbunden.

Nachdem Start wird erst mal nach einer Internetverbindung gesucht. Profilerstellung usw. Wer will kann sich noch mit Facebook verbinden, damit die Freunde auch nichts verpassen. Habe ich aber nicht gemacht.
Zum Schluss habe ich noch meinen PSN Account angemeldet.

Update 1.72 wurde runtergeladen und installiert.

Danach ging es dann schon los mit dem Ausprobieren.

Software:
Als erstes habe ich dieses Playstation live ausprobiert und war begeistert wie flüssig es lief. Hier kann man anderen Usern beim Spielen zugucken und sogar Kommentare hinterlassen, wenn man sich schnell bei Twitch anmeldet.

Das neue OS finde ich am Anfang ungewohnt, als PS3 Besitzer, aber man kann sich wirklich schnell einleben und findet alles ziemlich zügig.
Der Internet Browser rennt bedeutend schneller als sein Vorgänger.
Updates, Demos etc, werden nun auch simultan runtergeladen und nicht mehr nacheinander, wie bei der PS3.

Testen konnte ich bislang 3 Spiele
Fifa 14, Need for Speed Rivals und Infamous Second Son

Also ich als absoluter nicht PC Spieler bin von der jetzigen Grafik schon begeistert. Es ist kein Sprung wie von PS2 zu PS3 aber trotzdem schon ein gewaltiger Unterschied. Und wir sind hier ja noch am Anfang der Next Generation.
Leichtes Kantenflimmern hatte ich aber bei allen Spielen. Das könnte allerdings auch an meinem 4 Jahre alten 46" LCD TV von Samsung liegen.
Ein saftiges Minus gibt's aber dafür, dass man keine Musik oder Filme von einer externen Festplatte abspielen kann. Dafür gibt's kostenpflichtige Sony Dienste Music und Video Unlimited. Absolutes NoGo was hoffentlich bald gepatcht wird. Ebenso 3D Blu-ray funktionieren noch nicht.
Die Spieleauswahl ist bislang noch ziemlich begrenzt, aber trotzdem sollte jeder 2-3 Spiele finden, die ihn interessieren. Nächstes Jahr kommen dann ordentliche neue Releases.

Von nun an wird Playstation Plus Voraussetzung für Online Gaming sein. Dies schlägt mit 7€/15€/50€ für 1/3/12 Monate zu Buche. Dafür erhält man aber auch Zugang zur Ultimate Game Collection die euch immer 2 Spiele zum null Tarif zugänglich macht. Diese könnt ihr dann solange ihr Plus Kunde seid nutzen. Bislang sind eher Indie Spiele im Angebot, da die AAA-Titel wohl noch etwas zu kurz dafür auf dem Markt sind.
Die Lautstärke ist absolut im Rahmen. Im Leerlauf quasi nicht zu hören und während eines Spiels dreht es etwas auf. Aufgrund meiner TV Lautstärke aber absolut nicht zu hören.

Controller:
Der Controller gefällt mir richtig gut und ist eine klare Verbesserung zum Dualshock 3, obwohl ich mit diesem auch nie Probleme hatte.
Man liest oft das die Gummisticks sich schnell auflösen. Dazu kann Ich noch nichts sagen, da er erst 3 Tage im Einsatz ist. Der Akku jedenfalls ist relativ zügig leer. Das ist schade.
Der Lautsprecher und das TouchPad sind sinnvolle Ergänzungen, wenn sie gut eingesetzt werden.

Fazit:
Zusammenfassend also bin ich zufrieden mit der PS4. Sie ist keine Revolution, aber eine sehr gute Weiterentwicklung der PS3. Bislang bereue ich den Kauf nicht und freue mich auf viele tolle Spiele, die noch kommen werden.
Allerdings sollte der Musik und Video Verzicht dringend gepatcht werden. Vorher gibt's von mir auch keine 5 Sterne.

Pro&Contra
+ schlicht und elegantes Design
+ klasse überarbeiteter Controller
+ Spiele sehen super aus
+ OS übersichtlich
+ Playstation live ein unterhaltsamer Zeitvertreib für Let's Play Fans.
+ gleichzeitiger Download mehrerer Updates, Demos, etc.
+ Playstation Store bedeutend schneller als auf der PS3

- Controllerakku schnell leer
- noch wenig Spiele
- Playstation Plus Pflicht für Online Gaming
- Keine Sortierung von Apps und Spielen möglich
- Downloads lassen sich nicht pausieren oder priorisieren

Bei Bedarf werde ich die Rezension noch aktualisieren.

Update 05.07.14
Zwei negative Dinge sind mir noch aufgefallen.
Man kann die Symbole wie Spiele oder Apps nicht gruppieren. Heißt immer alles einzeln.
Und mein Vorteil des simultanen Download mehrerer Updates hat den Nachteil, dass immer alles gleichzeitig läuft. Man kann keinen Download priorisieren. Auch pausieren geht bislang nicht. Bitte auch hier ein Update.

Positiv ist hingegen die Ladezeiten für den Playstation Store. Startet schnell und läuft schnell und flüssig. Nicht so ein Gehake wie bei der PS3.

Update 02.08.14
Seit gut einer Woche wurde nun die Wiedergabe von 3D Blu-rays möglich gemacht. Also schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nun bitte noch DLNA und Wiedergabe von mp3 und Videos von externer Festplatte.

4.0 von 5 Sternen Es geht wieder los..., 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Die Generation ist gestartet und wirbelt viel Hype auf, ungehindert und ohne Gnade bahnt sie sich ihren Weg zum Erfolg. So oder soähnlich könnte mans sagen, aber die Konsole ist nicht der heilige Gral sondern eine stinknormale Konsole wie jede andere auch, aber wieso musste ich sie kaufen? Nun ja ich bin seit der PS 1 dabei und habe mich zur 4er hochgekämpft da ist klar das ich nicht wechseln würde auf Grund von meinem Freundeskreis und PS Sammlung !!!

Direkt am Anfang: Was mir am meisten stinkt in der jetzigen Generation die 1080 P und 60 FPS Geschichte, seitdem diese Generation gestartet ist hört man nur noch das gleiche 1080 P hier 60 FPS da. Es nervt langsam bitte wieder an das denken was Games erfolgreich gemacht hat...DER INHALT und GAMEPLAY.

Natürlich kommen jetzt einige an und sagen : Ey, kauf dir dann einen Amiga 500 oder C64 wenn du auf low Grafik stehst!! Dazu kann ich dann nur sagen: Nein danke, sie stehen in meinem Keller und haben sich ihren schlaf verdient. Natürlich ist Grafik wichtig, aber wenn diese Generation nur noch Grafik zubieten hat und keine innovationen verzichte ich gerne.

Also weiter im Text habe ja auch noch was positives zuberichten, Sie ist klein, leise und macht vom Aussehen was her, sehr gut!!.
Der Controller fühlt sich toll an viel besser als der DS3 macht aufjedenfall spass mit ihm zuspielen. Der Manko vom DS4, viele Multiplatform Spiele unterstützen die Lautsprecher (Vorallem für die Atmosphäre) und Touchfunktion nicht, dabei hätte man hierbei echt viele lustige und innovative Möglichkeiten , die Karte aufzurufen und zubewegen ist nicht sehr Ideenreich

Die Oberfläche vom Bedienmenü sieht gut aus und ist leicht zubedienen, der einzigste Wehrmutstropfen ist man kann sein Hintergrund nicht gestalten und MP3 support und DLNA gibt es nicht. Schade, dies sollte heutzutage Standart sein und nicht Jahre später nachgepatcht werden. Ich persönlich brauche dieses Support nicht, aber es sollte gesagt werden das sie es nicht kann.

Ich hoffe für 2015 das sich noch einiges verbessert und viele Spiele erscheinen werden. Ich mag Sony und Ihre Produkte aber wie man sieht bin ich kein fanatischer Fan.

Fazit: Wer nicht warten kann wie ich (Hype) :s) schlägt zu, wer warten kann sollte auf 2015 warten bis die echten Knaller erscheinen.

4.0 von 5 Sternen Playstation die vierte, 17. Juli 2014
Kaufmotivation

Habe lange auf das gute Teil gewartet und werde erläutern was man für 399Euro von Sony bekommt.
Als die Konsole am Release-Tag bei mir angekommen ist, habe ich gebetet das sie nicht Defekt ist.
Da man im Internet sehen konnte, das in den USA mindestens 0,5-1% Defekt waren. (auch genannt Blue Light Of Death, kurz= BLOD) Nachdem anschließen war ich sehr erleichtert, meine Konsole schnurrte wie eine zufriedene Katze. Danach habe ich die Firmware 1.51 drauf spielen lassen. (ging sehr fix) Und schon konnte ich loslegen.
Das Design sprach mich sehr an. Nicht zu groß, Futuristisch mit schönen Konturen. 2 verschiedene Oberflächen, mit einer schönen Lichtleiste zwischendrin.

Leistung

Da kann ich die PS4 nur loben! Sie ist sehr schnell, vom Interface ins Spiel und zurück braucht es nur Sekunden (wer da an die PS3 denkt kann nur "zum Glück" sagen).
Das spiel bleibt im Hintergrund geöffnet, trotzdem hört man die PS4 kaum! Da muss ich Sony loben, sie ist sehr leise, auch wenn Programme im Hintergrund laufen. Und Langsamer wird sie dadurch auch nicht.
Was sie an Grafik bietet ist absolut sehenswert. 1080p flüssig und gestochen scharf das Bild! (Ich empfehle hier auf alle Fälle einen Full HD TV, damit man alles rausholen kann)
Man spielt ruckelfrei, flüssig, ohne Lags und ohne Nachlass der Qualität.
das Dashboard / Menü ist sehr schön Gestaltet. Schlicht, übersichtlich und geordnet.
(kann man sich nur freuen, was für Grafische Meisterwerke an spielen die PS4 abspielen kann, da man bis zum Ende alles aus ihr rausholen wird)

Kommen wir zu den Einzelheiten.

Remote Play

Die Konsole streamt das Spiel in Echtzeit auf die Vita. Es läuft flüssig ohne Ruckler weiter auf der Vita. Ich habe es getestet und kann sagen, einfach top! Man kann auch das Wohnzimmer verlassen, um im Bett zu liegen und zu zocken.

Online / Playstation Plus

Ich hatte mir gleich eine PS-Plus Jahresmitgliedschaft gekauft. (Kostet um die 40 - 50 Euro)
Es lohnt sich! Sony hat wirklich von den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Ihre Server laufen nun sehr Stabil,
geordneter, übersichtlich und sind schnell zu erreichen. (Da man auch monatlich als PS-Plus Mitglied kostenlose Spiele bekommt)
Was noch dafür spricht ist der Weg den Sony geht - Die Indie Spiele.
Da habe ich 30 Euro investiert und mir gleich Resogun und Contrast gekauft. Wehr zu empfehlen! Sie sind gut gemacht und machen unheimlich viel Spaß.

Controller

Der Dualshock 4 ist ein Segen! Es liegen Welten zwischen ihm und dem Dualshock 3.
Der Neue Controller ist etwas größer und schwerer, deswegen liegt er sehr viel besser in der Hand.
Der Druckpunkt der Tasten, O, X, Viereck und Dreieck wurde deutlich verbessert. Außerdem hat man es so gemacht, das sie wie beim alten "nicht hin und her wackeln".
Die Analog-Sticks haben endlich eine Vertiefung, somit rutscht man nicht andauernd ab und hat einen guten Halt.
Sie wurden gut optimiert, sind extrem präzise und man empfindet ein sehr gutes Spielgefühl.
Die L2 und R2 Tasten sind unten nach vorn gewölbt , somit fällt auch hier das abrutschen weg.
Mit dem Share-Button kann man schnell und unkompliziert, seinen Freunden Screenshots, Achievements/etc., die man im Spiel erhält sofort schicken. (Game Streaming, sharing über Soziale Netze)
Das Headset ist ganz leicht an den Controller anzubringen. Was mir noch gefällt ist, dass es nicht unbedingt das mitgelieferte sein muss. Auch andere Headsets kann man ganz leicht anschließen.
(Aber vorsicht, das Headset muss einen vierpoligen Klinkenstecker haben! Headsets von Apple gehen z.B. gar nicht!)
Die auffällige Lichtleiste macht den Controller zum echten Hingucker! (Wechselt auch die Farben)
Was ich jedem empfehle ist die Ladestation. Der Akku wird schnell aufgeladen, sieht optisch gut aus und die Controller haben auch ihren Platz gefunden. (müssen nicht überall rumliegen).

Kritikpunkte gibt es aber auch

-Was meiner Meinung nach schade ist, ist die zwingende Playstation Plus Mitgliedschaft. Ohne diese Mietgliedschaft kann man nicht Online spielen. Für 50 Euro kann man eine einjährige Mitgliedschaft abschliessen aber das ist immer noch günstiger als eine einjährige Goldmitgliedschaft bei der X-Box (60 Euro).
-Außerdem war zum Launch keine Wiedergabe von 3D-Blue-rays möglich. Sowas sollte eigentlich zu einem Next Gen dazugehören.
-Die Lichtleiste der PS4 reflektiert manchmal im Fernseher. (ist aber nicht tragisch)

Infos

Wenn ihr eine Defekte Konsole bekommen habt, nicht gleich traurig sein! Im Internet findet man gute Lösungen, die auch wirklich funktionieren. (da bei den PS4 aus China, nur die Drähte im HDMI Anschluss gebogen sind.) Danach kann man sie immer noch zurückschicken. (wenn es nicht klappt oder andere defekte vorliegen)
Ich hatte mich auch erkundigt für eine andere festplatte, da für mich die 500gb zu wenig sind.

Hier beschreibe ich, worauf beim wechsel zu achten ist:
- Nur Festplatten mit 2,5 Zoll und maximal 9,5 mm Dicke können verbaut werden.
- sollte nicht mehr als 1 TB Festplatte mit 5400U sein.

Fazit

Insgesamt finde ich, dass die Playstation 4 die beste Konsole aller Zeiten ist. Ich freue mich jedes mal, wenn ich nach der Arbeit noch ein bisschen Zeit finde mit der PS4 zu "gamen". Leider reicht es allerdings nicht ganz zur vollen Punktzahl.

LG

5.0 von 5 Sternen A new journey, 12. Juni 2014
SAINT (South Of Heaven, West Of Hell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Nun nachdem ich die Gelegenheit hatte mich ausführlich mit der neuen Konsole zu beschäftigen möchte ich hier meine Reise mit der neuen Playstation schildern, von der ich bis jetzt sehr überzeugt bin, mit großer Vorfreude auf das Kommende.

Nun nachdem ich die letzte Dekade ausschliesslich mit der Xbox Nr. 1 und dem Nachfolger der 360 aktiv war, stand ich vor der Wahl der neuen Generation. Jedoch habe ich dieses mal den Gang zur Playstation getan und das aus für mich folgenden Gründen.
Da ich hochgradig schwerhörig bin, teilweise bis zu minus 90-100 dB, hatte ich schon in der Generation der 360 trotz verschiedener Headsets, Schwierigkeiten in online Gefechten mithalten zu können, da eine Absprache so gut wie unmöglich war und ich so recht schnell ins Hintertreffen geriet. So musste ich wieder einen Schritt zurück machen und mir blieb somit nur das Solodasein und der Splitscreen coop Modus mit Freunden, an einem Bildschirm (sofern vorhanden). Da sich bereits am Ende der letzten Generation abzeichnete wohin sich die Konsolen entwickeln würden, wurde mir schnell klar das ich mit dem Xbox System kaum Zukunft haben würde. Spätestens nach der letzten E3 war es klar, das ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, als Phil Spencer sagte das die Zukunft für ihre Konsole im multiplayer gaming liegt. Exklusivtitel wie Titanfall, Fable Legends usw. unterstreichen diesen Werdegang. Zwar bietet die Xbox auch Exklusivspiele mit Solokampagnen, aber der Trend bewegt sich in die genannte Richtung. Während hingegen die exklusiven Titel der Playstation mehr auf Soloabenteuer ausgerichtet sind, siehe Infamous und the Order 1886. Aber auch hier gibt es exlusive Games mit multiplayer Parts, dennoch bleiben viele der AAA Titel dem Solospieler vorbehalten. Da ich nun als leidenschaftlicher Gamer das Hobby ungerne aufgeben würde, kann ich Sony an dieser nur mein Dank aussprechen.
Man verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen den Multiplayer. Im Gegenteil, sie haben auch ihre Existenzberechtigung und ich glaube das Gemeinschaftsgefühl in diesem Bereich und der Spassfaktor sind nicht zu unterschätzen. Jedoch ist die Sache mit dem Gehör ein Ausschlussfaktor, denn selbst noch "lautere" Headsets würden das Gehör aufgrund der immensen Lautstärke die ich aufbringen müsste noch mehr Schaden nehmen. Also ist der Drops an dieser Stelle gelutscht.

Ein weiterer Grund für die Konsole sind die exklusiven Spiele, u.a. das "the Order 1886" auf welches ist mich sehr freue und welches bei kommerziellem Erfolg weitere Episoden nach sich ziehen wird. Da ich ein großer Fan mythischer und epischer Geschichten bin, kommt mir das Setting gerade recht.
Bis jetzt durfte ich die Spiele Infamous und Wolfenstein testen und war schon sehr erstaunt über das, was mir da am Bildschirm geboten wurde. Da bis jetzt jede Konsole grafisch über sich hinaus gewachsen ist im Laufe ihres Lebenszyklus, freue ich mich auf die weitere Entwicklung der Spiele in den kommenden Jahren und der sich damit entwickelnden Grafik.

Nun zu dem Gerät selbst. Ich habe vernommen das einige Rezensionsschreiber von einem knirschen und knacken am Gehäuse sprachen. Selbst bei maximaler Lautstärke der "Satellitenschüssel" an meinem Ohr, kann ich nichts dergleichen vernehmen. Da zudem auch jede Konsole bis dato aus Kunststoff bestand kann ich auch keine minderwertigere Verarbeitung feststellen und ich bin echt penibel was solche Sachen betrifft.
Der Controller macht ebenfalls eine gute Figur. Zwar hält der Akku gefühlt um einiges weniger als das Pendant aus der letzten Generation, aber hier wird in Zukunft, so hoffe ich noch nachgebessert.
Die Ersteinrichtung des Systems gestaltete sich ebenfalls recht idiotensicher. Jenes Menü wirkt meines erachtens recht aufgeräumt und klar strukturiert, so man sich nicht großartig "verlaufen" kann.
Weiter fand ich sehr interressant das die Tasten "Start und Select" verschwunden sind und nun "Option und Share" ihren Platz eingenommen haben. Zwar sehe ich nicht so viel Sinn in der "Share" Geschichte, aber wer weiß wofür das noch gut sein wird. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ;).
Was ich noch vermisse aus den 360 Zeiten, wäre die Möglichkeit seine mp3's bei einem laufenden Spiel zu hören, oder generell seine Musik nebenher laufen zu lassen. Da nach einiger Nachforschung aber zu lesen war, das diese Funktion noch nachgereicht werden soll, kann mich das nur zufrieden stellen.
In den Unterforen zu einigen Filmen die hier u.a. bei Amazon angeboten werden, war oft zu hören das die Menüs usw. in anderen Sprachen angezeigt werden auf der Konsole. Falls jemand das Problem haben sollte, man kann es unter den Einstellungen alles abändern, das somit in Zukunft die jeweilige Sprache gleich präsent ist.
Zudem kann man in Punkto Controller und Akku noch einiges tun. In den Einstellungen lässt sich der Controller so einstellen, das er sich bereits nach 10 Minuten inaktivität abschaltet. So lässt sich u.a. beim Film schauen der Akku schonen ohne manuell etwas tun zu müssen.

Nun da ich bis jetzt nur positives berichten kann über die Konsole, empfinde ich die 5 Sterne auch als gerechtfertigt. Da Sony weiter Spiele produziert die auch für Leute wie mich "tauglich" sind, war der Schritt dahin nur logisch.
Auch wenn ich den Schritt erst jetzt gemacht habe, ist die Playstation NICHT meine zweite Wahl. Denn alleine die Settings so mancher kommender Spiele erfüllen genau das was ich möchte und mir wünsche. Somit bin ich rundum zufrieden mit dem System und den mir gebotenem Umfang. Somit volle Kaufempfehlung an dieser Stelle.

3.0 von 5 Sternen 3 Schritte nach vorn und 2 zurück, 1. Dezember 2013
Die PS4 hat einige Vorteile gegenüber der PS3:

- Sie ist kompakter und daher viel besser unterzubringen

- Sie ist um einiges leiser

- Die Performance ist um einiges besser. Endlich muss ich der Playstation nicht mehr beim Installieren von Software zusehen,
sondern kann gleich loslegen, während die Installation im Hintergrund fertiggestellt wird. Alles fühlt sich insgesamt wesentlich
"smoother" an als noch auf der 3er

- Der Dualshock 4 ist nochmal besser als der 3er. Er liegt besser in der Hand, die Sticks sind besser und rutschfester. Das
Touchpad ist auch nicht schlecht, wobei es natürlich kein Vergleich zum Touchscreen des Wii U Gamepads ist. Und noch ne
Sache die sich Sony von Nintendo "ausgeliehen" hat ist, dass jetzt ein kleiner Lautsprecher im Controller verbaut ist. Nicht so
gut ist jedoch die ständig leuchtende riesige LED vorne am Controller. Beim Zocken im Dunkeln nicht so optimal und auch an
die neuen "Share" und "Options" Buttons, die "Start" und "Select" ersetzen muss man sich erst gewöhnen, die sind nämlich ein
bischen zu nah am Touchpad angebracht und deshalb drückt man dann häufig das Touchpad anstatt die gewünschte Taste.

- Die neue "Share"-Funktion ist auch ganz nett, aber noch nicht ganz ausgereift. Die PS4 zeichnet jetzt ständig mit auf, wenn
man zockt. Drückt man den "Share"-Button kann man die letzten 15 Minuten als Video auf Facebook hochladen. Mann kann
diesen 15-minütigen Clip vorher ganz einfach schneiden, dass funktioniert schon mal super. Man kann auch während des
Zockens in das mitgelieferte Headset reinplappern und somit noch nen Kommentar zu dem Video mitaufnehmen. So kann man
15-minütige "Let's Plays" ganz leicht erstellen und deshalb ist es mir nicht ganz verständlich, warum ich das ganze nur auf
Facebook und nicht gleich auf Youtube hochladen kann. Hoffentlich wird diese Funktion noch nachgeliefert. Mann kann auch
seine Zockersession live streamen mit Kommentarfunktion und auch nur Screenshots hochladen. Das funktioniert alles super
schnell und einfach.

- Und natürlich der offensichtlichste Punkt, die Grafikleistung. FIFA 14 sieht wesentlich besser aus als auf der 3er, Killzone sieht
hammermäßig aus, bei Assassins Creed 4 ist der Unterschied jetzt nicht soooo groß. Insgesamt kann man aber sagen, dass
der grafische Fortschritt diesmal nicht so gigantisch ist wie beim Wechsel von PS2 auf PS3. Trotzdem endlich richtiges Full-HD
in allen Spielen und endlich ne vernünftige Kantenglättung sind schon ne feine Sache

Die PS4 hat aber leider auch einige Nachteile gegenüber der betagten PS3:

- Mann kann keinerlei Medien von USB-Geräten oder SD-Karten abspielen. Keine Fotos, keine Musik, keine Videos. Hier
übertreibts Sony mit Ihrer neuen "reinen Spielekonsole" Philosophie ein wenig. Da hatte die gute alte PS3 wesentlch mehr drauf.
Alles was man jetzt an "Multimedia"-Features noch hat, ist Blue-Rays und DVD's schauen. Juhu, dass konnte meine PS3 aber
auch schon.

- Man kann auch kein Youtube mehr auf der PS4 schauen, da der (leider nicht weiterentwickelte und daher immer noch nicht
optimale Browser) kein Flash unterstützt. Update: Habe mittlerweile festgestellt, dass man manche Youtube-Videos abspielen kann und
man bei manchen die Meldung "Für die Wiedergabe dieses Videos ist der Adobe Flash Player erforderlich" erhält. Youtube funktioniert
also wohl eingeschränkt.

- Keine Abwärtskompatiblität! Ganz schwach, man kann nicht mal seine PS3-Spiele, geschweige denn PS1 und 2 auf der 4er
zocken und natürlich ist sämtliches Zubehör von der 3er nicht kompatibel. Das wäre mal was gewesen, dass sich Sony von
Nintendo hätte abschauen sollen, das macht die Wii U nämlich wesentlich besser. Und auch hier, meine PS3 spielt PS1 und 2
Spiele ab, die 4er kanns nicht.

- Auch die Möglichkeit Fotos, Musik und Videos per W-Lan z.B. vom Laptop auf die PS4 zu streamen wurde gestrichen, auch das
konnte meine PS3.

- Ein weiterer Kritikpunkt ist die Festplatte. Die ist mit 500 GB nämlich viel zu klein. Da die "Next-Gen"-Spiele nämlich nochmal
ordentlich mehr Speicher brauchen ist die ziemlich schnell voll. Mann kann zwar eine andere Festplatte einbauen, aber
das ist auch wieder so ne Sache. Ich kauf mir ne Konsole damit ich mich eben nicht mit solchen Sachen wie ne Festplatte
einbauen usw. rumärgern muss. Bei der Wii U kann man z.B. einfach ne externe Festplatte per USB-anschließen da frag ich
mich, warum meine "High-End"-PS4 sowas nicht kann.

Abschließendes Fazit:

Als reine Spielekonsole ist die PS4 wirklich toll. Den Vergleich mit seiner Vorgängerin, der PS3, muss sie sich aber gefallen lassen und da sieht man leider, dass die PS4 nicht nur ein Schritt nach vorne ist, sondern leider in gewissen Bereichen sogar einen Rückschritt zur PS3 darstellt. Deshalb kann ich meine PS3 noch nicht in Rente schicken, da ich sie weiterhin für die Sachen brauch, die Ihre jüngere Schwester nicht drauf hat.

Wer mit seiner Konsole aber nicht viel mehr machen will als zocken und ab und zu mal nen Film anschauen, macht mit der PS4 nix verkehrt. Und falls Sony noch die Funktion des Uploads der aufgenommenen Videos auf Youtube nachliefern sollte, ist sie sogar für "Let's Player" interessant.

Mir persönlich gefällt von den beiden "Next-Gen"-Konsolen die ich besitze (Wii U und PS4) die Wii U insgesamt besser. Die PS4 ist einfach mehr vom Gleichen und macht nichts wirklich neu (mal abgesehen vom "Share"-Feature). Die Wii U bietet da schon mehr frische Ideen und (noch) die besseren Spiele und Grafik ist für mich nicht das Wichtigste. Für Grafik-Fetischisten ist aber natürlich die PS4 die bessere Wahl.

5.0 von 5 Sternen Vom PC zur Konsole!, 24. Juni 2014
Florian (Erkner, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Die Playstation 4 überzeugt mich sehr! Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit wie früher Spiele zu spielen. Am liebsten tat ich das auf dem PC, weil die Grafik einfach überzeugt hat und es eine riesige vielfalt gab. Da jetzt aber die Spielezeit immer geringer wird, dachte ich mir, ich sattle auf eine NextGen Konsole um. Die Spielauswahl ist nahezu identisch, die Grafik endlich auch! Außerdem gibt es viele weitere coole Funktionen, wie das Zuschauen bei Live Streams via Twitch.tv etc. Bevor du dir also selber ein Spiel kaufst kannst du anderen dabei zusehen und dich dann entscheiden.

Der Haken an der Sache ist jedoch:
- man kann keine Bilder oder Musik auf seine PS4 laden oder abspielen
- alle Dienste die mit Musik oder Filmen zu tun haben sind kostenpflichtig (Zusatz: für diejenigen die sowieso schon einen Watchever Account oder ähnliches haben KEIN Problem!)
- wenn man hauptsächlich online spielen möchte MUSS man ebenfalls zahlen!? (Zusatz: Bei Watch_Dogs eher Hybridmäßig. Man kann in Spiele von Gegner eindringen oder diese bei einem Selbst, jedoch stehen nur Beschattungen und Hacking zur Verfügung. Für Rennen oder ausgefallenere Sachen benötigt man das kostenpflichtige Playstation Plus!)

Alles in allem stellt mich die PS4 jedoch vollkommen zufrieden, da sie für meine Bedürfnisse und Wünsche ausreicht! Wer also eine kaufen möchte, sollte sich vorher gut überlegen: "WAS GENAU MÖCHTE ICH DAMIT MACHEN?", damit er nachher nicht vollkommen empört ist, dass Zusatzfunktionen gekauft werden müssen.

PlayStation 4 - Konsole
PlayStation 4 - Konsole von Sony (PlayStation 4)
Lieferbar ab dem 26. August 2014.