2.567 Rezensionen
 (1.613)

4.0 von 5 Sternen Die PS4 nach dem ersten Jahr - Die SPIELEkonsole
Vor 1 Monat von Master Stief veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Meine Erfahrungen mit Sony's Garantieservice
Ich möchte kurz und knapp meine Erfahrungen mit der PS4 und vor allem dem Service von Sony erläutern.

Vor 2 Monaten von TaaHM veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die PS4 nach dem ersten Jahr - Die SPIELEkonsole, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Vor fast genau einem Jahr habe ich mir die Playstation 4 gekauft, voller Vorfreude aufgebaut und gleichermaßen begeistert als auch fröhlich gestaunt, als ich das mitgelieferte Killzone eingelegt habe. Ein Jahr später fällt mein Fazit zur neuen Sony Konsole insgesamt deutlich positiv aus, auch wenn Stand jetzt der Umstieg auf die neue Generation aus meiner Sicht nur für diejenigen sinnvoll ist, die Gaming als primäres Hobby haben.

Zunächst einmal zum System:
Im direkten Vergleich mit der X-Box One fällt augenblicklich auf, dass die PS4 hauptsächlich als Spielekonsole gedacht ist, nicht als Multi-Media-Instrument. Die Oberfläche des Systems ist angenehm übersichtlich gehalten ohne zu viele Schnörkel und die einzelnen Menü-Punkte sind gut bezeichnet: Man findet sich deutlich schneller zurecht als beim etwas überladenen Menü des Konkurrenzproduktes aus dem Hause Microsoft. Verschiedene Apps wie etwa Maxdome, Watchever oder Amazon Instant Video stehen als Testversionen zur Verfügung. Blu-Rays werden in guter Qualität wiedergegeben und sehen auf der PS4 deutlich schärfer aus als noch auf der PS3. Der Playstation Store bietet Filme, Serien und Spiele als Download zur Verfügung.

Was direkt auffällt ist die immense Power der Konsole: Als ich auf der Box von Killzone seinerzeit las, dass es einer 40GB-Installation bedarf, war ich beinahe sicher, dass ich erst am nächsten Tag spielen kann. 30 Sekunden später war das Spiel installiert. Was jedoch nach nunmehr einem Jahr Playstation 4 übel aufstößt, ist die viel zu mickrige Festplatte mit 500GB. Nach einem Jahr war ich bereits gezwungen, Spiele zu deinstallieren, um neue Titel aufzuspielen. Die meisten Games haben eine Installationsgröße dieser Kategorie, sprich: 10-12 Spiele und die Festplatte ist voll. Gleiches gilt übrigens auch für die X-Box One.

Überarbeitet und stark an Social Networks wie etwa Facebook angelehnt ist das Playstation Network, der Online-Service von Sony. Wie bei genannter Plattform erstellt die PS4 ein Aktivitätenprotokoll, das relativ personalisiert Meldungen an Freunde macht, was man auf der Playstation getan hat. Dies reicht von "XY hat dieses oder jenes Spiel zum ersten Mal gespielt" bis hin zu "XY hat diese oder jene Trophäe freigeschaltet".
Angenehm ist hierbei, dass man auf das publik machen solcher Feeds gänzlich verzichten kann oder das ganze auf die Spitze treiben kann, indem man sein Network-Profil mit seinen Profilen aus Facebook und Twitter verbinden kann. Ein nett gemeintes Feature, allerdings ist die Verwendung doch recht zweifelhaft. Weitergehend kann man per Knopfdruck auf dem Controller gar Screenshots und Gameplay-Videos erstellen und teilen, was ein wirklich cooles Feature ist.
Insgesamt fällt der generelle Fokus auf stärkere Community bei der neuen Konsolengeneration auf: Die Features sind allesamt optional und geben eine gute, aber etwas eingeschränkte Möglichkeit, seine Spielerlebnisse mit anderen zu teilen, sofern man dies möchte.

Was Sony in Sachen Service zu bieten hat, ist insgesamt überwältigend: Zwar ist für die Mehrzahl der Spiele nun die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Playstation Plus vonnöten, allerdings belohnt Sony die Mitgliedschaft mit Unmengen an wirklich beeindruckenden Rabatten und kostenlosen Downloads von Spielen. Besonders interessant wird dies allerdings erst, wenn man die übrigen Sony Konsolen Playstation 3 und Playstation Vita besitzt. Sony wirft hier wirklich so viele unwiderstehliche Angebote auf den Markt, dass man höllisch aufpassen muss, nicht zu viel zu kaufen. Ein absolut unwiderstehlicher Service, den Microsoft nun zu kopieren versucht, aber noch nicht erreicht hat.

Jeden Monat gibt es mehrere Spiele kostenlos, wobei sich diese eher auf kreative Indie-Games wie etwa das grandiose Resogun bezieht, sowie Rabatte von teilweise 50% und mehr für Vollpreis-Spiele wie zuletzt Tomb Raider oder Assassins Creed IV.

Auf der anderen Seite hinkt Sony leider in Sachen Stabilität ihres Netzwerkes dem Konkurrenzprodukt X-Box Live immer noch hinterher: Zu oft fordert die Playstation 4 ein Update des Systems, zu häufig sind Updates von Spielen vonnöten. Am schlimmsten jedoch: Deutlich zu oft wird das Network heruntergefahren für Wartungsarbeiten. Besonders nervig hieran sind die Zeitpunkte: Warum Sony solche Arbeiten ausgerechnet besonders gerne im Zeitraum von Freitags bis Sonntags macht, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Insgesamt ist das Gesamtpaket um die Konsole selbst sehr positiv: Natürlich nerven die Updates und Wartungsarbeiten, aber insgesamt läuft das System recht gut und ist stringenter als das X1-Betriebssystem.

Was eine Konsole jedoch ausmacht, sind selbstverständlich die Spiele. Nach einem Jahr mit der Konsole bin ich zwar zufrieden, aber gleichzeitig auch etwas enttäuscht. Es war insgesamt kein gutes Jahr für die hochgelobten Exklusivtitel von Sony, die in der letzten Generation den Unterschied gemacht haben. Leider bekommt man bei Killzone:Shadow Falls und Infamous: Second Son das Gefühl, dass man die Möglichkeiten der Konsole nicht ausschöpft. Die Grafik der Spiele sind bombastisch, die Spielererlebnisse hingegen lassen einen relativ kalt. Zu viel Optik, zu wenig und zu schwacher Inhalt. Weitere Exklusivtitel wie Knack sind frustrierend designed, neuere Spiele wie Little Big Planet 3 oder Driveclub funktionieren nicht so, wie sie sollten.

Bezeichnend ist, dass meine bisherigen Lieblingsspiele auf der Konsole überarbeitete Versionen alter Spiele sind wie etwa Diablo 3. Meine Spielebibliothek umfasst eine irre Anzahl nach nur einem Jahr, allerdings ist der Großteil entweder auch auf der X1 erhältlich oder remasterte Versionen, z.B. The Last of Us oder GTA V. Viele der neuen Games lassen einfach den Fokus vermissen, sich wirklich auf etwas festzunageln und durchzuziehen. Häufig genug versuchen die Spiele, alles für jedermann zu sein und machen dabei nichts konsequent richtig.

Insgesamt bereue ich meinen Kauf keine Sekunde, wenn ich auch etwas enttäuscht auf das erste Jahr zurückblicke. Positiv stimmt natürlich die Aussicht auf weitere Exklusivtitel wie Bloodborne, Uncharted 4 und vermutliche unzählige weitere Fortsetzungen und neue Franchises . In dieser Sicht bietet die X1 aktuell sogar tatsächlich mehr mit Titanfall, Forza Horizon 2 und Sunset Overdrive. Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualitätsschraube wieder angezogen wird, denn Stand jetzt ist der Wechsel zur neuen Generation zwar schön, aber weit davon entfernt nötig zu sein, zumal es die meisten Games gar nach wie vor auf der Vorgängergeneration gibt.

Eine Kaufempfehlung für die PS4 gibt es von mir angesichts des positiven Ausblicks über die nächsten Jahre. Zudem richtet sich die Konsole nach wie vor trotz aller Social-Features generell eher an Solisten als an Partyspieler. Die allermeisten Games besitzen zwar einen Online-Mehrspieler, aber der gute, alte Mehrspieler am gleichen Bildschirm verschwindet leider immer mehr.

5.0 von 5 Sternen Rezension aus Sicht eines langjährigen Gamers, 1. September 2014
Rene (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Mein Weg zu Playstation 4 war etwas steinig. Angefangen hatte nämlich alles mit einer Xbox One. Mit dieser Rezension möchte ich auf die PS4 aus Sicht eines normalen Gamers eingehen (kein Fan-boy, kein Technik-Freak). Wer nur das Fazit lesen möchte, kann direkt ans Ende der Rezension scrollen. Ansonsten viel Spaß beim lesen.

Inhalt

Multiplattform Gamer und Fazit

---------------------------------------------
Amazon Lieferung, Verpackung und Installation
---------------------------------------------

Wenn man mal von Hermes absieht hat die Amazon Lieferung wie immer wunderbar geklappt. Die Konsole kam gut verpackt in einem passenden Karton direkt bis zur Wohnungstür.

Verpackt ist die PS4 in einem recht kleinen Karton und da ich die Xbox One habe, war mein erster Gedanke das die doch gar nicht da drinnen sein kann. Da die Konsole aber wesentlich schmaler ist, auf den Power Brick verzichtet und kein Kinect Sensor in der Packung liegt, war meine Überraschung um so größer diese kleine schlanke Konsole auszupacken.
Optisch überzeugt mich die PS4 etwas mehr als die Xbox One (welche an einen der ersten Videorecorder erinnert). Sie sieht schick aus, fällt überhaupt nicht auf dem Sideboard neben dem Fernseher auf und bleibt auch im Betrieb unauffällig leise, aber so ganz kann ich mich trotzdem nicht mit dem schmalen Design anfreunden.

Neben der eigentlichen Konsole liegen noch ein HDMI Kabel, USB Kabel, Controller und Anleitung in der Packung (Basis Set ohne Spiele).

Die Installation ist kinderleicht. Aufstellen, Strom und Verbindung zum Fernseher anschließen und einschalten.

Inbetriebnahme, Aha-Effekt, Playstation Plus
--------------------------------------------

Als erster muss übrigens der Controller mit dem USB Kabel an der Konsole aufgeladen werden. Da aber sowieso direkt nach dem Start und der Einrichtung von Land und Netzwerk ein Software Update geladen werden muss, ist das nicht weiter schlimm. Störender ist dies eher im Spielbetrieb, da das Kabel doch etwas knapp ist. Hier empfehle ich direkt eine Verlängerung zu holen oder seine Spielesitzungen entsprechend zu planen.

Was sofort auffällt und von mir als Aha-Effekt betitelt wird, sind die schnellen Ladezeiten. Es dauert vielleicht 10-15 Sekunden bis die PS4 gebootet hat. Das ist im Vergleich wirklich flott. Außerdem ist das spartanische Menü extrem flott und reagiert sofort auf jede Eingabe. Das begeisterte mich dann schon sehr und der leicht verspielte japanische Touch mit Musik im Hauptmenü ist auch sehr nett!

Nach dem Update habe ich zu erst meine Playstation Network Daten eingeben um Playstation Plus weiter nutzen zu können. Diesen Dienst kann ich auch nur jeden empfehlen. Abgesehen davon das man ohne nicht mehr online spielen kann, bekommt man für einen geringen Monatspreis 2 PS4 Spiele (dazu noch PS3 und Vita Games) und exklusive Rabatte und Demos. Der Service ist wirklich jeden Cent wert!

--------------------------------------------
Spiele und ein wirklich kurzer Technikabriss
--------------------------------------------

Ich möchte an der Stelle ungern auf viele technische Details eingehen. Fans, Technik-Freaks und Fanboys kennen sich da sowieso aus und der normale Käufer interessiert sich da nicht wirklich für.

Wichtiger finde ich (wieder der Aha-Effekt) wie flüssig die Spiele rüber kommen. Die durchweg P60fps (ja es gibt auch Ausnahmen) sind wirklich beeindruckend. Ebenso die Full HD Auflösung. Der Unterschied ist ab einer gewissen TV Größe tatsächlich sichtbar, wenn auch geringer als in vielen Kritiken geschrieben, aber er ist da und hat man einmal mit 60 Frames pro Sekunde gespielt, will man nie mehr zurück.
Neben der FullHD Auflösung bietet die PS4 die üblichen Dinge wie Dolby Digital Ton, Wifi und die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Wer sich für alle Daten interessiert, dem empfehle ich einige andere sehr gute Rezensionen hier auf Amazon.

Noch wichtiger finde ich die Spiele und hier bietet die PS4 mittlerweile eine gute Anzahl an Vollpreis Spielen und kleinen Titeln (Indie Games). Sehr empfehlenswert sind:

- Infamous Second Son (12-15 Stunden)
- Infamous First Light (Stand-alone DLC)
- The Last of Us (ca 20 Stunden je nach Spielgeschiwndigkeit inkl. DLC)
- Watchdogs (30+ Stunden)
- Rayman Legends (15+ Stunden)
- Diabolo 3 (ohne weiteres sind hier 50+ Stunden und mehr möglich)
- Pflanzen gegen Zombies (je nach Ausdauer, da Online Mulitplayer Spiel)
- Lego Marvel: Supe Heroes (20+ Stunden)
- Tomb Raider: Definite Edition

Da die Indie Titel das Ausmaß der Rezension überschreiten würden, möchte ich nur so viel sagen. Es gibt viele kleine und große Perlen wie Flower, Oddworld, Hotline Miami, CounterSpy, Transistor oder Child fo Light.

Mit allen dieses Weihnachten kommenden Spielen ist die Auswahl mittlerweile wirklich groß und es sind einge erste Next-Gen Highlights dabei.

-----
Fazit
-----

Wenn es rein um das spielen geht, dann liegt die Playstation 4 um Welten vorn. Das fängt bei den sehr kurzen Boot-Zeiten an, der extrem schnellen Installation der Spiele, dem pfeilschnellen Menü (was in meinen Augen allerdings auch hübscher ginge), der schöneren Social Networking Strategie samt Foto und Video-Upload und der guten Twitch und ustream Integration.

Ich nutze einzig noch Amazon Instant Video auf der PS4 und bin sowohl mit der dortigen Performance zufrieden, als auch bei den Spielen. Die Konsole ist einfach flott und es macht Spaß sie mal eben “schnell” anzuwerfen - selbst aus dem deep standby.

Gibt es Kritikpunkte? Natürlich, wäre auch schlimm wenn es nichts mehr zu verbessern gäbe. Es fehlen definitiv eine Handvoll Apps und das next-gen Spiele Angebot ist auch noch zu klein. Dafür sind aber mehr Indie Spiele erhältlich als man spielen könnte und auch die regelmäßigen Sales und Angebote im Playstation Store (bei Spielen und Filme zum Beispiel) sind toll. Der Controller liegt auch wesentlich besser in der Hand (dank neu gestalteter Schultertasten) und alles in allem ist die Konsole ein wirklich rundes Gesamtpaket. Sehr zu empfehlen, volle 5 Sterne!

Ich bin bewusst auf bestimmte Dinge wie zum Beispiel Cloud, Prozessor, Ram, Remote Play, Controller Beleuchtung, Pre-loading und spielen während dem Download nicht eingegangen um die Rezension nicht zu lang werden zu lassen. Ich hoffe trotzdem geneigten Käufern weitergeholfen zu haben.

1.817 von 2.130 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Von einem ehemaligen Xbox Liebhaber, 1. Dezember 2013
Raider360 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Eines Vorweg: Diese Rezension enthält kein Fanboy Gequatsche, sondern die ehrliche Meinung eines ehemaligen Xbox 360 Liebhabers. Ich gehe deshalb nicht nur auf die PS4 als Produkt, sondern auch auf die meiner Meinung nach wenig Erfreuliche Entwicklung der Firmenpolitik von Microsoft ein. Doch der Reihe nach:

Jahrelang war ich auf meiner Xbox 360 unterwegs und sehr zufrieden, denn die Xbox 360:

- hatte das wesentlich bessere Gamepad.
- hatte das stabilere Online Netzwerk.
- erlaubte Crossover Party Chats.

Dennoch hatte ich immer ein neidisches Auge auf die Playstation Spieler, denn die PS3:

- hatte wesentlich mehr hochkarätige Exklusivtitel.
- war die technisch perfomantere Konsole.
- erlaubte Onlinespielen ohne Zusatzkosten.
- besaß einen Blueray Player.
- bot mit Playstation Plus ein sehr gutes Angebot mit jeweils zwei kostenlosen Top Spielen im Monat.

Während der Zeit mit meiner Xbox 360 bekam ich mit jedem neuem Dashboard Update hautnah mit, wie die Spiele einen immer kleineren Stellenwert einnahmen. Das Dashboard entwickelte sich immer mehr zu einem Mischmasch aus Filmen, Serien, Musik und immer mehr Werbung. Am Ende beschränkte sich das Spiel auf ein kleines Kachelfenster in der linken Ecke. Diese Entwicklung gefiel mir persönlich gar nicht!
Dennoch war die Freude groß: Der Nachfolger der Xbox 360 wurde angekündigt. Und die Enttäuschung folgte auf dem Fuß. Ich sah die Enthüllung der Konsole im Xbox Live Stream: TV, Entertainment, Kinect und Sport. Dann der Name Halo... und angekündigt wurde eine TV Serie von Stephen Spielberg? Da rettete auch nicht das neue Call of Duty Ghosts, dessen Hund den Zuschauern als neueste Innovation verkauft wurde, den Gesamteindruck der Präsentation.
Wenig verwunderlich: Der S***strom der Presse und vor allem der enttäuschten Fans folgte auf dem Fuß:
Diese Präsentation wird mittlerweile laut Wikipedia offiziell als PR-Desaster angesehen, in meinen Augen völlig zurecht!
Hinzu schien Microsoft im Anschluss daran alles falsch zu machen, was man falsch machen kann:

Online Zwang, Gebrauchtspiel Sperre, Kinect Zwang, Überwachung der Nutzer durch Kinect zwecks personalisierter Werbung und eine absolut arrogante Einstellung des damaligen CEO Don Mattrick, der vor laufender Kamera sagte: "Für alle, denen das nicht passt, haben wir ein tolles Produkt, es heißt Xbox 360" Diese Aussage steht für mich für eine vollkommen überhebliche Firma, vom Weg und vom Kunden abgekommen, was mehr als Schade ist.
Wie ging es weiter? Zuerst schien es, als würde Microsoft standhaft bleiben, trotz des riesigen S***storms. Jubel erntete hingegen Sony, die diese Vorlage nutzten und den Spielern ein Produkt boten, welches den Fokus auf das Spielen legte. Gleichzeitig fuhr Sony eine komplett andere Linie in Bezug auf Gebrauchtspiele, Online Zwang, Überwachung. Sony CEO Jack Tretton machte sich öffentlich über Microsoft lustig und erntete standing ovations. Dann der Todesstoß: 100 Euro günstiger als die Xbox One und das bei potenterer Hardware! Da ging die, für PS3 Spieler ärgerliche Nachricht, komplett unter: Auf der PS4 wird das Online Spielen ab sofort an Playstation Plus gebunden sein, sprich wer Online zocken will muss zahlen. Gleichzeitig ist der beliebte Crossover Party Chat nun auch für Playstation Spieler verfügbar.

Und Microsoft knickte kurz nach Beginn der Vorbestellungen ein. Alle lästigen Kundengängelungen wurden verworfen,man zog mit Sony gleich. Was blieb war ein riesiger Imageverlust, den viele Spieler, mich eingeschlossen nicht vergessen konnten. Microsoft war ab sofort die Firma, die die Arroganz besaß zu versuchen ihre Kunden zugunsten der Werbeindustrie zu knechten, auszuspionieren und den Gebrauchtspielmarkt zu zerstören. Und die Vorbestellungen zeigten: Nicht alle Kunden verziehen diesen Versuch, die Vorbestellungen der PS4 übertrafen die von Microsoft enorm, wie Einzelhändler berichteten.
Doch wie schlägt sich die PS4? Ich werde hier meine persönlichen Eindrücke schildern und einen Vergleich ziehen zur Xbox One. Auch die Fanboys beachten bitte, dass dies hier rein subjektiv ist, sprich MEINE Meinung:

Die Konsole kam pünktlich von einem Online Versand an. Ausgepackt, eine 1 TB Fetsplatte (mehr dazu im Nachtrag vom 02.12.2013) hineingebaut und die aktuelle Firmware 1.51 drauf gespielt. Alles lief ohne Probleme. Das Dashboard gefällt mir ausgesprochen gut, der Fokus ist auf Spiele, keine nervige Werbung und man wird nicht vollgemüllt mit Entertainment oder ähnlichem. Filme, Musik und Apps spielen natürlich auch auf der PS4 eine Rolle, stehen aber nicht so im Vordergrund wie auf der Xbox, mir gefällt das ausgesprochen gut. Als PS-Plus Mitglied hatte ich sofort zugriff auf die Titel Resogun und Contrast: Zwei super Spiele, die zusammen ca. 30 Euro kosten. Für meine PS Plus Jahresmitgliedschaft zahlte ich auf Ebay ca. 45 Euro. Als ehemaliger Xbox Spieler störe ich mich auch nicht an der Tatsache, dass man für das Online Spielen zahlen muss, ich bin es gewohnt und freue mich über die kostenlosen Spiele im Monat.

Über die Hardware wurde im Internet schon viel geschrieben: Fakt ist, die PS4 besitzt die potentere Hardware.Hier ein paar genaue Fakten, die ich dem Magazin Gamepro entnommen habe. Dieses hat sowohl die PS4 als auch die Xbox One getestet und in wesentlichen Bereichen auch gegenüber gestellt:

Die PS4 ist 30,5 cm tief und 27,5 cm breit. Sie ist 5,5 cm hoch. Das Netzteil ist integriert. Im Standby Modus verbraucht sie 0,1 Watt. Im Leerlauf liegt der Geräuschpegel bei 0,3 Sone, unter Last (Bluerays, Killzone Shadow Fall) bei 0,6 Sone. Der Stromverbrauch liegt bei 85 Watt im Leerlauf, 100 Watt bei Bluerays und 150 Watt beim Spielen. Die Grafikeinheit besitzt 1152 Shader (Xbox One 768). Die Anzahl der Raster Operation Pipelines liegt bei 32 (Xbox One 16). Der 8-Kern-Prozessor (Jaguar AMD) taktet mit 1,6 GHZ (Xbox One verwendet diesen auch, getaktet mit 1,75 GHZ). Die PS4 besitzt 8 GB DDR5 Ram (Xbox One 8 GB DDR3 Ram).
Sogar die Gamepro Redaktion zeigte sich erstaunt in Bezug auf die "deutlich mehr 3D Leistung als Xbox One" (gamepro.de)

Wird sich dieser Leistungsvorteil denn auch immer bemerkbar machen? Bedingt, denn bekanntlich orientieren sich die Entwickler immer an der schwächsten Plattform. Für die PS4 heißt dies, dass sie wahrscheinlich wie immer in den Exklusivtiteln ihre wahren Muskeln spielen lassen wird. Alles andere wird sich wahrscheinlich auf eine höhere Auflösung beschränken, wie die Launch Titel zeigen: Titel wie Call of Duty Ghosts laufen auf der PS4 in originalen 1080p, während die Xbox One auf 1080p hochskaliert. Ist dies sichtbar oder gar ein Kaufgrund für die PS4? Für mich persönlich nicht!

Doch nun zur größten Neuerung und dem Grund, der mich bisher immer am stärksten von der Playstation abgehalten hat, das Gamepad:
Das Gamepad der Playstation empfand ich bisher immer als zu leich, zu klein und irgendwie billig verarbeitet. Es ist erstaunlich wie Sony hier nachgebessert hat und gleichzietig Innovation bewies. Das PS4 Gamepad liegt wunderbar in der Hand, es macht einen schwereren und wertigeren Eindruck als seine Vorgänger. Die Trigger machen einen tollen Eindruck und das Touchpad zeigt gleich in Killzone Shadow Fall wie es sinnvoll genutzt werden kann. Die Soundausgabe über das Gamepad ist nett, aber für mich kein Muss. Was auffallend ist, im Vergleich zum Xbox Controller: Der Weg des linken Daumens vom Stick zum D-Pad ist wesentlich einfacher zu handhaben, etwas was mich beim Xbox Gamepad immer gestört hatte. Der PS4 Controller besitzt ebenfalls eine Lightbar, die je nach Aktivität andersfarbig leuchtet: Blau im Dashboard, Grün in Killzone wenn alles ruhig ist, gelb wenn die Gegner einen suchen und Rot unter beschuss. Nett, aber nicht relevant.
Um die Kamera und die dmait verbundene Gesichtserkennung mache ich auch bei Sony einen großen Bogen, was das angeht traue ich keiner großen Firma und mache auch zwischen Sony und Microsoft keinen Unterschied.

Kinderkrankheiten:
Was bei der Xbox das Laufwerk ist, ist bei der PS4... man weiß es noch nicht. Manche behaupten es läge am HDMI Port, bei dem ein Metallstück heraus ragt und den Port bei Einstecken des HDMI Kabels beschädigt. Manche sagen, es läge an falsch verbauten Festplatten oder einfach an billiger China Ware aus dem Hause Foxconn, die auch für Microsoft die Xbox produzieren. Ein pulsierendes blaues Licht zeigt den Defekt der Konsole an und wird spöttisch Blue Light of Death, in Anlehnung an den Ring of Death der Xbox 360, genannt. Hier blieb ich zum Glück bisher verschohnt. Anzumerken ist allerdings auch: Man hat zu einer Konsole nur ein, maximal zwei (WII U) Konkurrenzprodukte. Kauft man sich beispielsweise einen Toaster, kann man wählen zwischen Hunderten, somit macht sich die Ausfallrate von neueingeführten Produkten bei der Kundschaft nicht so stark bemerkbar. Es ist allgemein bekannt, dass Firmen dies einberechnen. So sollen bei der PS4 auf jeweils 250 produzierte Konsolen eine defekte kommen. Ein Prozentsatz, der in Anbetracht von Millionen (!!!) produzierten Konsolen zu vernachlässigen ist. Und dass alle Kunden mit defekter Ware am lautesten sind sollte auch allgemein klar sein.

Remote Play:
Remote Play bedeutet, dass die PS4 eingeschaltet ist, und alle Inhalte auf der PS Vita darstellt. Das heißt man gibt den Fernseher für seine Liebste oder die Kinder frei und spielt all seine PS4 Spiele auf der Vita weiter. Zugegeben, da war ich am meisten skeptisch. Die Konsole streamt das Spiel in Echtzeit ohne Latenz auf die Vita? Doch ich habe es getestet und ja, das funktioniert wirklich. Die Technik, die hier hinter stehen muss ist unglaublich. Ich liege in meiner Wohnung im Bett und die Konsole läuft im Wohnzimmer und streamt mit Killzone auf die Vita: Das macht Laune!

Fazit und Zukunft:
Die PS4 ist eine leistungsstarke Konsole und das Dashboard zeigt, worum es geht: Spiele! Keine nervige Werbung, alles erscheint aufgeräumt und beschränkt sich auf das Wesentliche. Danke!
Crossover Party Chats und ein wirklich guter Controller ziehen mit Microsoft gleich. PS Plus Mitglieder haben Zugriff auf zwei Top Titel pro Monat, ob und wie Microsoft hier auch in Zukunft gleich zieht wird sich zeigen.
Allein die Launch Titel enttäuschen noch. Ja, Killzone Shadow Fall überzeugt, doch ist dies noch zu wenig. Mehr wird allerdings definitiv folgen und darauf kann sich das Spielerherz freuen. Remote Play überrascht, keine Latenzverzögerung, kein Ruckeln, absolut super!
Ich bin gespannt wie sich diese Konsole und vor allem die Spiele entwickeln wird. Allein Dead Rising als einer der Launch Titel für die Xbox One hinterlässt einen faden Beigeschmack: Ich liebe diese Spielereihe. Dennoch kommt mir vorerst keine Xbox One ins Haus, zu groß ist der Vertrauensverlust zu Microsoft: Ich will keine Kamera im Bundle kaufen müssen um eine Konsole zu haben, ich will keine Werbung und ich will kein All in One Entertainment System. Auch die von Microsoft hochgelobte Cloud entpuppte sich als PR-Gerede. Wie ein ausführlicher Bericht von PCgamesHardware zeigte: Die Cloud kann für KI und statische Lichtberechnungen genutzt werden. Grafische Effekte oder gar dynamische Partikeleffekte sind aufgrund der Latenz schlicht nicht möglich. Dies ist schade, da die Idee von externen Grafikberechnungen sehr gut ist. Wie Sony hier den Streamingdienst Gaikai nutzen wird um wie versprochen PS3 Spiele auf die PS4 zu streamen muss abgewartet werden. Ich persönlich verspreche mir hiervon allerdings nichts, Dienste wie Onlive versuchten dies ebenfalls schon, und scheiterten kläglich.

Ich bin bisher mehr als zufrieden mit der Playstation und werde ihr auch weiterhin die Treue halten. Die Entwicklung der Xbox One verfolge ich aufmerksam und warte auf den Moment, bis Microsoft mir genug Gründe gegeben hat um auch hier zuzuschlagen. Bisher ist dies allerdings leider nicht passiert.

Nachtrag vom 02.12.2013

Ich nehme mir noch mal die Zeit um einige Punkte zu klären, die angefragt wurden.

Der Share Button:
Ja, der viel diskutierte Share Button, was genau kann man damit anfangen? Nun, noch nicht soo viel aber die Idee ist nett und die Zukunft wird zeigen wohin die Reise geht. Und so funktioniert es: Drückt man während des Spielens den Share Button, so speichert die PS4 sofort einen Screenshot des aktuellen Bildes und die letzten 15 min. Gameplay (dies sind 10 Minuten mehr als bei der Xbox One), was ca. 520 MB Speicher benötigt. Dieses Video kann man nun über seine sozialen Netzwerke teilen. Getestet habe ich dies noch nicht, da ich dies als sinnlos erachte. Man stelle sich vor ganz Facebook wird überflutet mit sinnlosen Gameplay Videos, die ohnehin niemanden wirklich interessieren. Professionelle Lets Player machen ohnehin einen Bogen um den Share Button, da die Qualität einfach zu niedrig aufgelöst ist und die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sich (noch) auf das Schneiden des Videos beschränken. Das Streamen seines Gameplay soll auch möglich sein, allerdings steht hierfür unter anderem der Dienst Ustream zu Verfügung, der nicht gerade für Qualität berüchtigt ist. Ich hoffe Sony baut den Share Button aus, denn der Gedanke einen Endboss zu erledigen und diesen Moment in Bildform an einen Freund aus seiner Liste zu senden ist in meinen Augen wirklich verlockend. Ist dies ein Kaufgrund für die PS4? Nein! Zumindest noch nicht!

Die Festplatte:
Offiziell wurde gesagt, dass in die PS4 Fetsplatten mit 2,5 Zoll und maximal 9,5 mm Dicke verbaut werden können. Die Größe solle maximal 1,5 TB betragen mit maximal 7500U. Irgendwo las ich, dass Tests ergaben, dass die PS4 mit diesen Maximalanforderungen Probleme machte. So entschied ich mich für eine 1 TB Festplatte mit 5400U, die Samsung M8 HN-M101MBB. Weder beim Einbau, noch bei der Installation der Firmware gab es Probleme, sodass ich diese Festplatte jedem empfehlen kann.

1.0 von 5 Sternen Meine Erfahrungen mit Sony's Garantieservice, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)

Zur PS4: meine PS4 ist 2x kaputt gegangen (erster Austausch durch Amazon verlief problemlos, zweiter Fall wollte ich von Sony durchführen lassen und dort kam es zu Probleme, die ich gleich schildern werde). 1x wurde der Controller aufgrund Abnutzungserscheinungen am linken Stick ausgetauscht.

Zum Garantiefall über Sony:
Ich habe nach einem Telefonat meine PS4 zur Reparatur eingeschickt, bekam zwei Wochen später eine PS3 (!) zurück. Ich rief dort erneut an. Man entschuldigte sich und versprach Korrektur des Fehlers. Ich schickte die PS3 wieder weg, und bekam eine weitere Woche später die gleiche PS3 ein weiteres Mal zurück.
Anschließend sagte man mir am Telefon, es sei ein Fehler unterlaufen, man könnte nicht mehr prüfen, was genau passiert ist bzw. welche Konsole rausging. Ich solle eine Beschwerdemail verfassen, die weitergeleitet werde, damit der Fall überprüft werden könne.

Gesagt, getan. Danach begann das große Warten. Es passierte nichts. Auf Emails bekam ich nur die Nachricht "wird an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet". Auch Telefonate brachten nichts, da ich durch die PS-Telefonmitarbeiter nicht weiterverbunden werden konnte.
Ich schickte irgendwann ein Schreiben per Einschreiben und gleichzeitig Mail raus mit Fristsetzung und Androhung eines Anwalts. Das Schreiben wurde ignoriert.
Ich ging dann also zum Anwalt, der schickte ein Schreiben raus. Die dort gewährte Frist ist im Laufe dieser Woche abgelaufen. Von Sony habe ich nichts (!) gehört, ich habe meine PS4 noch immer nicht zurück. Dafür liegt hier die o.g. PS3, die ich nach der zweiten Zusendung nicht mehr zurückgeschickt habe, da man meiner Bitte nach Zusendung eines DHL-Aufklebers nicht nachgekommen ist.

Was ich auch noch anmerken sollte: Garantiefälle bei PS-Konsolen werden durch einen Dienstleister ausgeführt, Cycleon BV mit Sitz in Holland. Letztendlich hat natürlich dieser Dienstleister den Fehler (bzw. den Austausch der Konsolen) verursacht, und nicht direkt Sony. Sony hingegen hat sich als Verantwortlicher und mein Ansprechpartner für diesen Garantiefall überhaupt nicht kooperativ gezeigt, wie oben erwähnt, sämtliche Fristen (auch die meines Anwalts) ignoriert und nicht mal geantwortet, obwohl mein Fall laut heutiger (05.11.14) Aussage eines Telefonmitarbeiters in der jurstischen Abteilung zur Bearbeitung liegt.

Ergebnis: ein Garantiefall, wie er täglich passieren kann, landet wohl vor Gericht!

Schlimm ist nicht mal der Fehler mit der Zusendung der PS3. Schlimm ist, dass ich konsequent ignoriert werde.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Spielekonsole, fast perfekt!, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Zur Ausgangslage: Ich habe mir die PS4 vor einem Jahr mit der XBox One zugelegt. WiiU sowie Xbox 360, PS3 und schnellen Spiele PC besitze ich ebenfalls.

Sony hat diesmal vieles richtig gemacht. Tolle Technik mit sehr guter Bedienbarkeit und vielen guten Spielen macht diese Konsole für mich zum Favoriten. Von der Hardware an sich ist das System sehr leise (sollte aber wegen der Belüftung am besten offen stehen) und einfach zu bedienen. Mittlerweile gibt es jede Menge Spiele und auch günstige Angebote die einen Kauf lohnenswert machen. Die überarbeiteten Controller sind deutlich stabiler als vor einem Jahr und im PSN-Store kann man sich Filme, TV Serien oder Musik kaufen oder leihen wenn man mal etwas Abwechslung möchte. Der Spielenachschub ist fantastisch, vor allem auch im Indie-Gamebereich hat Sony gute Arbeit geleistet. So kann man viele Perlen für günstiges Geld kaufen.

Was ist nicht perfekt:
Sonys eigene Playstaion Network steckt noch immer in den Kinderschuhen und ist der Belastung durch neue User (Playstation Plus Abo kann ich nur wärmstens empfehlen) noch nicht gewachsen. So kann eine Chatnachricht schonmal 1-2 Minuten andauern bis sie angezeigt wird. Des weiteren sind die 500GB Festplattenspeicher relativ schnell voll, wenn man Vollpreistitel mit 40-50GB installiert. Ich habe mit aus diesen Grund eine 2TB Festplatte eingebaut, allerdings bin ich kein Durchschnitts-User. Angesichts des aktuellen Preises ist die PS4 sicher ein tolles Spielzeug für Jedermann (bin selber Baujahr 1975) auch wenn sich meine Spielzeit eher auf die Abendstunden beschränkt wenn mein Sohn und Frau im Bett liegt.

Die PS4 Kamera lohnt sich meiner Meinung nach eher weniger, zumindest aktuell. Nett sind allerdings Themen wie Videochat, da hat allerdings die XBox One mit Kinekt die Nase deutlich vorn.

4.0 von 5 Sternen Unterm Strich in Ordnung, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Ohne jetzt speziell auf die Spezifikationen ein zu gehen habe ich das Gefühl das die Playstation 4 fast keinen unterschied zur 3 macht. Ich besitze eine 4 und eine 3 und ehrlich gesagt sehe ich kaum Unterschiede bis auf die Menüführung.

Klar ich bin von der Playstation absolut überzeugt von der 3 und von der 4.

Aber: Ich bin absolut enttäuscht von den Spiele Publishern. Jetzt ein Jahr nach dem Release der PS 4 hat sich Spielemässig absolut nichts getan. nichts Bahnbrechendes. Es gibt nicht mal Spiele die die Playstation nur annähernd das machen lassen was die Playstation von Ihrer leistung machen könnte. Alle Spieler warten auf die Revolution, doch diese lässt auf sich warten. Jahr führ Jahr das Gleiche. Dem Zocker wird nichts mehr geboten. Hauptsache als Publisher mache ich mir die Taschen voll mit einer neuen Spielerscheinung in dem sich nur minimal was tut.

Ich finde es Unverschämt den Leuten dafür im Schnitt 70 € aus der Tasche zu ziehen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Konsole, nicht absolut konsumentenfreundlich, 30. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Die Rezension ist nun schon einige Monate alt und manches hat sich geändert. Ich habe sie von daher an einigen Stellen entsprechend modifiziert. Trotzdem soll an dieser Stelle noch einmal festgestellt werden, dass ich weiterhin sehr zufrieden bin.

Obwohl sich die Lieferungssituation, um die es im ursprünglich ersten Absatz geht, ebenfalls immer stärker wandelt, werde ich ihn vorerst nicht rausnehmen, da ich die Information nach wie vor bemerkenswert finde.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Die Nachfrage zur Playstation ist momentan offensichtlich so groß, dass Sony mit den Lieferungen nicht hinterher kommt. Ich gehöre zu den Glücklichen, die die Konsole noch einige Zeit vor Weihnachten erhalten haben. Bevor es zur Produktbewertung geht hier noch eben eine, wie ich finde, bemerkenswerte Randbemerkung: Kürzlich habe ich im Internet gelesen, dass lediglich die Kunden, die vor dem 30. September bestellt haben, ihre Konsole pünktlich zu Weihnachten bekämen. Nun, ich habe Anfang November bestellt – über einen Monat später, folglich sind diese Informationen zur Amazon-Lieferung aus dem Internet inkorrekt; meine Konsole traf am 18. Dezember ein…

Nun zu meiner Testbeschreibung bezüglich der Konsole selbst. Jedem, dem dieser Teil zu lang ist, empfehle ich direkt zum Fazit nach unten zu scrollen. Die Punkte sind ihrer Wichtigkeit nach angeordnet (beginnend beim (meines Erachtens nach) unwichtigsten Kriterium).

- Gehäuse, Design: Sie ist überraschend klein und recht schlank, dafür allerdings ziemlich lang und bietet sich, wie ich finde, eher zum Stehen, als zum liegen an. Mir gefällt das Design: der linke obere Teil der Playstation besteht aus einer Hochglanzfläche, der Rest ist matt. An- und Ausschalter, wie auch der Knopf um die Disc herauszufahren ist raffiniert und kaum sichtbar an der Front angebracht. Insgesamt: ein schlichter, aber schöner und wertiger Eindruck.

- Benutzeroberfläche: Persönlich gefiel mir die XrossMediaBar der Playstation 3 sehr gut. Sie war übersichtlich und ich konnte schnell zwischen den Einstellungen, meiner Musik, Videos, Bildern und den Spielen auswählen. Bekanntermaßen hat sich das Menü der PS4 nun recht stark verändert. Trotzdem sind nach wie vor die Auswählbereiche horizontal angeordnet (von l. nach r.: Playstation Store, Mitteilungen, Freunde, Nachrichten, Party, Profil, Trophäen, Einstellungen, Power). Inzwischen kann man jedoch zusätzlich „eine Etage tiefer schalten“ zu weiteren Anwendungen. Hierzu zählen z.B. „Music Unlimited“, „Video Unlimited“, „TV und Video“, der Internetbrowser, „Live von der Playstation“ (ein Modus in dem man anderen Leuten beim Spielen via Online-Stream zuschauen kann, was für jeden Titel gilt - unabhänggig davon, ob man ihn erworben hat oder nicht). Außerdem sind von hier aus die installierten Spieletitel und Demos zu öffnen. Zusätzlich findet man in diesem Bereich noch „Neuigkeiten“, was eine Auflistung der letzten Aktivitäten mit der Playstation (bezogen auf Spiele darstellt). Z.B. stehen hier Dinge wie, „Max M. hat Assassin‘s Creed gespielt“, „(…) hat 30 Trophäen von EA Sports (…)“ etc. Alles in allem ist nicht zu leugnen: das einfache Prinzip des neuen Menüs garantiert Übersichtlichkeit…

Was mir jedoch schnell auffiel: wo kann ich meine eigene Musik von der externen Festplatte auf die PS4 überspielen, wo gibt es diese Funktion für meine Videos und Bilder? Die Antwort: sie fällt vollkommen weg, was für mich eine Enttäuschung ist. Stattdessen muss jemand, der Musik auf seiner Konsole hören möchte „Music Unlimited“ kostenpflichtig abonnieren. Der, der Videos sehen will, muss sich diese online herunterladen, kostenpflichtig (außer es handelt sich um bloße Trailer) versteht sich. Eigene Bilder auf der PS4 angucken, das gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Überall wo ich hinschalte: sehr schnell bin ich einem kostenpflichtigen Service in meinem Playstation-Menü ausgesetzt.

Ein anderes Beispiel: Sony hat mir kürzlich einen 60 Tage Test-Gutschein für „Music Unlimited“ geschenkt. Doch nachdem ich den Code eingegeben habe, fragt mich meine Playstation nach meinen Kreditkarteninformationen, um sie abzuspeichern. Warum, frage ich mich. Ich denke der Service ist für 60 Tage kostenlos… Das ist eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte. Sie geht einher mit dem kostenpflichtigen Playstation Plus, was zum onlinespielen benötigt wird. Hinzu kommen Titel, wie bei der Konkurrenz Forza Motorsports, oder bei der PS3 GT6, bei denen man ebenfalls im bereits gekauften Spiel mal eben so reichlich Geld zusätzlich ausgeben kann… Das ärgert mich persönlich stark. Natürlich kann argumentiert werden, dass es sich meist nur um lapidare Beträge handelt, andererseits summiert sich dies alles und ist gefundenes Fressen für Datendiebe (man denke an die Zeit, als das Playstation Network eben genau deswegen für Wochen ausfiel)

- PS4 als Blu-Ray Player: … funktioniert bei mir wunderbar. Kürzlich war in der Presse zu lesen hier gebe es Probleme, was ich nicht bestätigen kann. Ich habe mir just Fight-Club angeschaut. Bild und Ton waren herrlich… Trotzdem sollte an dieser Stelle kritisiert werden, dass die PS4 nicht in der Lage ist 3D Blu-Rays abzuspielen.

- Dualshock 4: Ja, der Akku ist recht schnell leer. Ansonsten aber eine äußerst gelungene Weiterentwicklung. Die Rumble-Funktion ist verbessert, aus dem Controller selbst können nun Soundeffekte kommen, man kann ein Headset anschließen (zum Chatten mit Freunden braucht es übrigens kein PlaystationPlus), in den Analogsticks sind leichte Einlassungen für bessere Griffigkeit und die Schultertasten sind ebenfalls mit ähnlichem Prinzip und gleichen positiven Effekt überarbeitet. Hinzu kommt das neue Touchpad (was z.B. im neuen Killzone zum Einsatz kommt) und das die Oberseite des Controllers jetzt leuchtet. Das konnte manchmal auch etwas nervig sein, allerdings ist das Leuchten jetzt nach System-Update zumindest "dimmbar". Er liegt gut in der Hand und ist alles in allem ein sehr gelungenes Produkt.

- Power: …wird sich noch zeigen. Eine blöde Beschreibung (weil unkonkret), aber zutreffend. Sicherlich haben Titel wie Killzone eine beeindruckende Grafik (die der PS3 natürlich definitiv überlegen ist), doch in der Playstation wird noch mehr stecken. Wie das genau aussieht können wir durch Tech-Demos erahnen. Genau weiß es jedoch vermutlich keiner bis auf die Spielentwickler. Z.B. die von Naughty Dog, die momentan ja an einem neuen Uncharted arbeiten. Darauf bin ich gespannt und werde die Rezension nach Erscheinen anderer Exklusivtitel (einige kommen schließlich bereits im ersten Quartal des neuen Jahres raus) entsprechend aktualisieren. Derweil glaube ich aus gutem Grund daran (s. Entwicklung der Spiele auf PS3), dass sich der PS4 Werbespruch „Greatness awaits“ bewahrheiten wird… Hier sei eben noch positiv angemerkt, dass die Konsole in Betrieb ziemlich ruhig ist. Beim Blu-Ray gucken und spielen war sie bislang zum Beispiel gar nicht wahrnehmbar. Außerdem ist noch erwähnenswert, dass während der Spielinstallation der jeweilige Titel bereits gestartet werden kann.
Die jetzige Spielauswahl ist für mich übrigens nach wie vor recht ernüchternd. Ich bin kein sonderlicher Shooterfan, bevorzuge eher Spiele wie „The last of us“, „Uncharted“, „Heavy Rain“, „Gran Turismo“, andere Sportspiele und Partyspiele. In diesem Sinne ist es äußerst ärgerlich, dass der Exklusivtitel "Driveclub" nun auf Ende des Jahres (!) verschoben wurde. Allerdings erweitert sich das Spiele-Repertoire nun wohl doch so langsam in meine bevorzugte Richtung: Man siehe z.B. "Tomb Raider", "Watch Dogs", oder das angekündigte PS4 Update von "The Last of Us"...

Nun einige Punkte in der Übersicht:

Positiv:
- Gelungenes Gehäusedesign
- In Betrieb ist die PS4 ruhig und kaum wahrnehmbar
- Im Vergleich zur PS3 schnellerer Internetbrowser
- Titel sind schon während der Installation spielbar
- Downloadtitel können noch während herunterladen gespielt werden
- In sich logisches, übersichtliches Menü
- Guter Blu-Ray Player
- Toll überarbeiteter Controller
- Tech-Demos z.B. von Quantic Dream lassen auf reichlich Konsolen-Power schließen.

Negativ:
- Audio CDs werden nicht erkannt
- Eigene Bilder, Musik, Filme können nicht auf die Konsole kopiert werden
- …dafür lästige kostenpflichtige Funktionen, wie „Music Unlimited“ & Co, sowie fürs Onlinespielen Playstation Plus
- Und immer wieder wird nach Kreditkarteninformationen zum Abspeichern gefragt

Sonstiges:
- Das Playstation Network Konto kann jetzt mit dem Facebookkonto verknüpft werden, um seine Freunde von den Spielfortschritten zu informieren (habe ich nicht gemacht, denn wo liegt der Wert dieser Information für Freunde). Außerdem wird dann das Facebookprofilbild im PS-Network verwendet.
- Das ganze Menü ist beinahe ausschließlich auf Aktivitäten über das Internet ausgerichtet

Fazit: Die nächste Generation der Sony Konsole wartet mit gelungenen Neuerungen, wie dem überarbeiteten Dualshock 4 Controller, generell verbesserten Internetfunktionen und natürlich reichlich mehr Power auf. Was der letzte Punkt genau bedeutet, werden uns vor allem zukünftige Titel zeigen. Wer meinen Spielgeschmack teilt (näheres hierzu im letzten Absatz bezüglich der Konsolen-Power) wird momentan immernoch Probleme haben ausreichend geeignete Spiele zu finden. Doch dieses Dilemma wird bald passé sein, es warten Exklusivtitel. Die Konsole per se noch relativ kurz nach Erscheinen an der Spielauswahl zu messen wäre sowieso lächerlich; in der nächsten Zeit wird sich sicherlich ein breiterer Spielfundus bilden...
Außerdem führt die PS4 Traditionen, die bereits bei ihrer Vorgängerin gefielen (z.B. der gute Blu-Ray Player) gekonnt weiter.

Was mich stört ist die - meines Erachtens - zu starke Konzentrationen auf Funktionen, die über Internet und damit oft kostenpflichtige Services laufen. Man mag mich als altmodisch bezeichnen, doch hier vermisse ich definitiv die Fähigkeit der PS3 eine Audio CD lesen zu können und außerdem fähig zu sein die Musikstücke dann auf die Festplatte der Konsole zu kopieren. Weiterhin fehlt es mir ebenfalls meine eigenen Videos auf der PS4 anzuschauen, das gleiche gilt für Bilder. Das dies nicht mehr geht ist eine bedenkliche Entwicklung, die auch nicht konsumentenfreundlich sein kann. Trotzdem: in toto stellt Sony mit der neuen Konsole die Weichen in die richtige Richtung: Es bleibt dennoch zu hoffen, dass durch System-Updates bezüglich der Kritikpunkte entsprechend nachgerüstet wird.

Habt ihr Fragen zur Rezension, fehlt euch ein Punkt, stimmt ihr nicht zu… dann schreibt es bitte in die Kommentare und argumentiert. Ich versuche dann darauf einzugehen und werde die Rezension, wie erwähnt, wegen der Exklusivtitel später sowieso noch überarbeiten.

4.0 von 5 Sternen Nach einer Generation XBox zurück zur Kindheitsliebe Playstation, 7. Dezember 2014
---XBox Detour und zurück?---
Wenn man sich pro Generation auf eine Konsole beschränkt, hat man die Qual der Wahl: auf die ein oder andere vielversprechende IP wird man wohl oder übel verzichten müssen. Ich bin mit Playstation Konsolen groß geworden, bin nach der PS2 aber aus Preisgründen wie so viele auf die XBox 360 übergesattelt - was ich bis heute nicht bereut habe. Viele der Exklusivspiele von damals nennen mittlerweile auch Microsoft-Konsolen ihr Zuhause (Final Fantasy) und auch die Exklusivtitel haben über die Jahre hinweg überzeugt (Alan Wake, Forza, Lost Odyssey).
Dennoch war der Ruf der Playstation auch nach Jahren noch spürbar und besonders Sonys First Party Titel machten mich oft gelb vor Neid. Schön also, dass die Firma aus ihren Fehlern gelernt zu haben schien und ihre neueste Konsole wieder preiswerter und mit Fokus auf Spiele konzipierte. Meine Wahl für diese Konsolengeneration fiel also auf die Playstation 4.

---System & Online---
Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus der PS4 eher auf Spielen als auf Multimedia Schnickschnack. Dementsprechend einfach und übersichtlich ist das Dashboard gestaltet. Natürlich bietet die Konsole auch Apps wie Watchever und Netflix eine Platform, ebenso Film, Musik und allem was man so erwartet, doch nehmen all diese Dinge erstmal eine untergeordnete Rolle ein.
Sehr erfreulich sind die schnelle Bootzeit und die geringen Ladezeiten: die PS4 ist ratzfatz im Betrieb und startklar.
Online Spielen war auf der PS3, die ich nie besaß, noch kostenlos. Ich als XBox 360 Spieler bin es allerdings gewohnt, für diesen Service Geld zu zahlen. PS+, das Online System der PS4, gibt es für ca. 45 Euro im Jahr bei Ebay. Als Mitglied kann man sich jeden Monat bestimmte Titel kostenlos downloaden (im Dezember: Injustice: Gods Among Us und Secret Ponchos), was natürlich ein netter Bonus für Abonnenten ist.

---Konsole, Controller & Kinderkrankheiten---
Optisch ist die PS4 ganz wie ihr Dashboard: simpel, aber elegant. Sicher keine Design-Meisterleistung, vor allem da mir meine XBox360 Elite wirklich gut gefiel, aber nichts, das irgendwie negativ auffallen würde.
In Sachen Gamepad ist das Touchpad die wohl größte Neuerung, die einige Spiele bestimmt geschickt nutzen werden, für mich bisher aber nicht von großer Bedeutung war. Die Anordnung des linken Analogsticks gefiel mir auf dem XBox-Controller immer besser, doch als alter Playstation Hase bin ich mit dem Controllerdesign absolut zufrieden.
Die Konsole kommt mit einer 500 GB Festplatte, was sich nach viel anhört, bei Installationsgrößen von 30+ GB aber wieder relativiert. Dennoch komme ich mit dem Platz bisher ohne Probleme aus, als Vielspieler wird man aber nach und nach seine Spiele wieder löschen müssen.
Natürlich besteht die Gefahr, eine defekte Konsole zu erhalten, obgleich sie sehr gering ist. Direkt nach Launch häuften sich noch die Beschwerden (wie bei den meisten Konsolenlaunchs), doch mittlerweile scheint Sony das so ziemlich im Griff zu haben. Diese Angst sollte also niemanden abschrecken - bei mir läuft alles ohne Probleme.

---Grafik---
Wer Referenz im Grafikbereich erwartet, soll lieber zum PC greifen. Es gibt genug Vergleiche, die im Netz herumschwirren, doch wenn auch der PS4 die etwas potentere Hardware zugesprochen wird - für mich nehmen sich PS4 und XBox One nicht allzu viel. Beide haben bereits jetzt hübsche Spiele zu bieten, doch beide sind noch längst nicht ausgereizt. Jahr für Jahr werden die Entwickler erfahrungsgemäß mehr aus den Konsolen herauskitzeln, und Spiele wie The Witcher 3 oder das neue Uncharted, das kürzlich vorgestellt wurde, werden einfach atemberaubend aussehen. Die Cross-Platform Spiele, die ich bisher erlebt habe (kürzlich Far Cry 4) können sich alle sehen lassen und lassen das Potenzial der Konsole erahnen, dennoch steckt die PS4 Entwicklung aber noch etwas in den Kinderschuhen.
Und wie gesagt: Absolute Grafikfanatiker und Texturzähler sind mit dem PC besser bedient.

---Spiele---
Hier ist noch viel Potenzial nach oben. Die Vielfalt an Spielen, die mir PS1 und PS2 boten, hat die XBox 360 (oder irgendeine Konsole der letzten Generation) leider nie erreicht. Doch die Aussichten sind vielversprechend, schon im nächsten Jahr erscheinen mit Bloodborne, The Witcher 3, No Man's Sky, Rime oder Wander einige vielversprechende Titel und die "großen" Games wie Final Fantasy, Kingdom Hearts, Uncharted oder Persona sind hoffentlich auch nicht mehr weit. Dass sich die PS4 so erfolgreich verkauft, lässt auch hoffen, dass einige Marken wie Dragon Quest zur Playstation zurückkehren oder neue IPs geschaffen werden.
Bisher gespielt habe ich Far Cry 4 (was mit einem wirklich tollen Setting besticht und Fans des dritten Teils auf jeden Fall zufrieden stimmen wird), Mittelerde: Mordors Schatten (eine Art Herr der Ringe-Assassin's Creed mit toller Middle Earth Atmosphäre) und Alien: Isolation (das wohl beste Survival Horror Spiel der letzten Jahre) und bin mit den Spielen doch zufrieden, auch wenn, wie gesagt, die Auswahl fehlt. Für mich als Gelegenheitsspieler war bisher allerdings doch genug dabei.

---Fazit---
Wie bereits erwähnt hat mich die Playstation nie ganz verlassen. Vielleicht hat man einfach eine gewisse Bindung zum Einstieg in die Spielerwelt und die Erinnerungen an PS1 und PS2 lassen mich immer noch nostalgisch werden. Die Rückkehr nach einer Xbox 360 Detour, die ihrerseits ertragreich und von tollen Spielerlebnissen geprägt war, habe ich bisher allerdings keinen Moment bereut. Vielleicht hätte ich mit dem Kauf noch etwas gewartet, bis ein richtiges Most Wanted Spiel meiner Liste für die PS4 verfügbar ist oder der Preis nochmal ein wenig fällt, aber dies ist dann doch die Konsole auf die meine Wahl in dieser Generation gefallen wäre. Viel Spaß damit!

4.0 von 5 Sternen Begeisterung aber Vorsicht..., 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Bin echt begeistert aber...
Ich habe 3 Kritikpunkte
1. Beim Starten und beim lesen einer CD macht meine Ps4 einen ziemlichen Lärm.
2. Die Glänzende Oberfläche Verkrazt nach nur einer behrührung mit dem Pulver oder einer Reinigung mit einem Tuch also Vorsicht beim Putzen!
3. Ein Problem mit dem sogut wie jeder Ps4 spieler zu kämpfen hat, die extreme Abnutzung des Joysticks. Ich habe mir bereits Schutzkappen bestellt um es zu vermeiden.
Ansonsten ist es eine Top Spielekonsole!
Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Erst der Hype, dann die Ernüchterung - Zusammenfassung nach fast einem Jahr Spielerfahrung, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Hinweis: diese Rezension bezieht sich auf das Killzone-Bundle.
Da nicht jeder alle Bundles nach Rezensionen absucht stelle ich meine Eindrücke von der Konsole an sich auch hier zur Verfügung.

_ _ _ _ _ _ _

Update I - 06.12.2014:
Das Lüfterproblem hat mich dann letztendlich doch zur Reklamation bewegt. Deutlich wurde dies nicht nur beim Spielen von Killzone sondern auch beim Spielen von Battlefield 4. Per Headset war ich mit einem Kumpel verbunden, der über meine Hintergrundlautstärke meckerte, die ich selbst durch die Kopfhörer gar nicht mitbekommen habe. Tatsächlich mutierte die PS4 zur Flugzeugturbine, seine PS4 hingegen war leise und zeigte dieses Problem nicht. Der Austausch wurde mittlerweile durchgeführt. Mein erster Weg ging über Sony. Avisierte Austauschzeit: ca. 3-4 Wochen (keine Garantie auf Einhaltung dieser Zeit).

Man erhält genau wie beim Controlleraustausch eine Paketmarke und schickt den Artikel ein.
Da bei mir auch beide Controller defekt waren (Gummierung löste sich bzw. L1-Taste klemmte von Anfang an) war eine Reklamation überfällig.
Ich empfehle hier ganz klar den Weg über Amazon. Sie sind doch sehr kulant und übernehmen den "Stress" mit dem Sony-Support und schicken euch vielleicht gleich ein Austauschgerät.
Aus meiner Sicht ist das ein Alleinstellungsmerkmal von Amazon. Ich kann mir ganz genau vorstellen, wie die Reklamation über die "roten und blauen" Einzelhändler beispielsweise laufen würde.
4 Wochen Wartezeit über den Sonysupport sind vermutlich einzuplanen, anders bei Amazon...
Argumentieren sollte man damit, dass man die lange Austauschzeit nicht akzeptiert. In der Zeit in der die Konsole nicht bei euch ist, könnt ihr eure eventuell vorhandene PS+-Mitgliedschaft nicht nutzen. Die Erstattung für diese Zeit ist mit zusätzlichem Stress verbunden. Es ist tatsächlich fraglich ob Sony überhaupt etwas dafür erstattet.

Der Austauschprozess bei Sony selbst soll mitunter katastrophal sein. Sicherlich melden sich nur die Leute, die auch ein Problem damit hatten, aber diese Fehler sind schon sehr amateurhaft für einen so großen Konzern. Da gehen Konsolen verloren, für die man erst mal um eine Eingangsbestätigung im Supportcenter betteln muss. Die Reklamationen scheinen stiefmütterlich behandelt zu werden. Bei der derzeitigen Preisschlacht mit der XBOX ONE sollte man sich genau überlegen wie man seine Kunden betreut oder halt nicht.

Ich erhielt also Konsole #2, gleiches Bundle, gleicher Artikel. Das Lüfterproblem war nun "wie weggeblasen". Der Spielspaß hielt genau 10 Wochen. Es wurde die Firmware-Version 2.03 veröffentlich. Wer online spielen will, braucht die neueste Version. Einzig aus diesem Grund habe ich direkt zur Stoßzeit das frische Update gemacht. Beim Update auf 2.0 gab es zahlreiche Probleme bei Usern, die die Konsole einschicken mussten, weil sie nicht mehr aus dem Ruhemodus kommt etc. Daher wollte ich eigentlich von da an die ersten Reaktionen auf Updates abwarten und sie dann selbst durchführen.
Bei mir sieht der Spaß nun so aus, dass ich die Konsole nicht mehr hochfahren konnte. Ich hatte dummerweise keine Sicherungskopie der Spieldaten, sei es drum.
Nach dem Update will die Konsole hochfahren, bricht dann aber ab, geht aus, geht wieder an und landet in einem Modus bei dem Sie den Systemspeicher überprüft.
Im Netz liest man sehr sporadisch vom gleichen Fehler, mein Fehler scheint also ein Exot unter den Systemfehlern zu sein.

Nach dem Systemspeicher erscheint die Meldung, dass die PS4 nicht mehr hochgefahren werden kann. Man muss per USB das aktuellste Update erneut zur Verfügung stellen. Der Witz ist, dass man bei Sony selbst das Update nach Release gar nicht erhalten konnte, denn die Version 2.03 gab es dort am ersten Tag gar nicht zum Download. Bei chip.de wurde ich fündig. Problem: die PS4 nimmt die Datei nicht an. Es spielt keine Rolle wie oft man es versucht, die Datei wird nicht akzeptiert (Unterordner die man anlegen muss --> PS4--> UPDATE --> Datei dort rein).
Die Spieldaten gingen nun verloren, weil ich mit dem letzten Versuch der Initialisierung vorging. Siehe da, mit der großen Initialisierungsdatei von der Sonyseite bekomme ich die Konsole wieder zum laufen.
Alles auf Werkseinstellungen zurück und Neustart mit allem...dachte ich!
Es muss aber ein tiefgreifender Defekt bestehen bleiben, vielleicht ist es das Laufwerk, vielleicht die Festplatte, vielleicht aber tatsächlich nur die Software.
Ich kann keine Spiele mehr korrekt installieren.
Erster Versuch Advanced Warfare. Das Spiel installiert, es scheint fertig zu sein. Problem: ich kann weder Kampagne noch Online-Modi nutzen, weil immer wieder Fehler 4096 auftritt. Dieser führt auf mein System zurück, denn die Onlineabfrage der Server ergab grünes Licht seitens Activision und Call of Duty. 2. Versuch: Neuinstallation. Es geht, ich komme in eine Lobby, ABER beim Laden des Spiels und dem Spielbeitritt bricht die Konsole ab, man sieht minutenlang den Ladebildschirm bis die Fehlermeldung kommt. In dieser Zeit wäre die Runde auch locker vorbei. Gleiches gilt beim Exoüberlebenskampfmodus. Also muss ein anderes Spiel zur Testinstallation her: FIFA 14.
FIFA 15 habe ich nicht aus verschiedenen Gründen, also FIFA 14.
Die Installation der notwendigen Komponenten geht mit einer kleinen Unterbrechung recht flott.
Man kann allerdings nur die Variante Anstoss nutzen, der Rest sei noch in der Installation...über mehrere Stunden. Hat sich das also auch erledigt.
Ausprobiert habe ich dann als letztes noch die Kategorie Live von der Playstation. Hier können Spieler per Sharebutton ihr Spielerlebnis teilen.
Beim Laden eines Streams bleibt der Balken bei 50% stehen, dann wird abgebrochen und die Mitteilung "Serverbindung gescheitert" erscheint.
Zwei Chance wollte ich dem ganzen noch geben.
FIFA 14 wieder gelöscht. Bei der Neuinstallation stürzt die Konsole ab, geht aus und startet wieder neu. Natürlich im Systemspeicher-wird-geprüft-Modus.
Also nochmal initialisiert, weil es so schön war. Ende vom Lied: aktuell geht gar nichts mehr. Nach der wiederholten Prozedur lande ich wieder im Prüfmodus, der nun stundenlang hängen bleibt. Kein Fortschritt mehr und keine Geduld mehr bei mir.
Schade um die viele Zeit die ich verschwendet habe. Mal schauen wie die Retour nun aussehen wird. Amazon bietet 2 Optionen, die gerade in der Klärung der Spezialabteilung sind.
Entweder erhalte ich eine erneute Ersatzlieferung des gleichen Bundles oder ich erhalte mein Geld zurück. Beide spiegeln die vorbildliche Amazon Kundendienstphilosophie wieder, die ich so nur bei Apple kennengelernt habe.
Na klar verdient man seitens Amazon mit mir kein Geld mehr bei so viel Hickhack, aber dafür kann nur Sony etwas.

Eine Chance bekommt die PS4 noch, dann switche ich vermutlich zur XBOX ONE, was ich niemals wollte. Wenn ich nur an die Exklusivtitel der PS4 denke...:(

Meine Bewertung bleibt bei 4 Sternen. Es ist ja nun mittlerweile mein 2. Austausch, doch ich denke weiterhin, dass ich einfach Pech habe/hatte. Die Killzonebundles sind wahrscheinlich auch etwas älter, wodurch die Konsole eine ältere sein könnte. Neuere Modelle, wie das von meinem Kumpel haben diese Probleme wohl nicht mehr und die Kinderkrankheiten gehören der Vergangenheit. Hoffentlich gibt es stattdessen auch keine anderen/neuen Probleme... we will see.
Ich berichte in einem erneuten Update, wie die Story weitergeht/ausgeht.

Wenn die Konsole läuft, dann ist sie sehr sehr gut in dem was sie macht.

_ _ _ _ _ _ _

Ursprüngliche Rezension:

Eins war klar, den Marketingkampf vor Release hatte Sony für sich entschieden.
Aber was dann folgte ist uns allen bekannt.
Egal, die Anhängerschaft ist zu heiß auf neue Releases und begnügt sich bis dahin mit anderen Titeln.
Es gilt und galt die Devise: ICH WILL DAS HABEN!

KILLZONE sollte eine Grafik-Referenz für die PS4 werden. Das konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, denn mit Last of Us erschien erst am Ende der PS3-Zyklus ein Titel, der die wahrhaftige Pracht der damaligen Technik unter Beweis stellte.
Killzone schlägt sich grafisch gut, aber hat mich überhaupt nicht gepackt. Ich bin dann doch eher der Typ, der schnellere Multiplayershooter spielt. Mir fehlt die Übersicht, da haben mir die Free2Play Titel aus dem PS-Store schon eher gepackt und die sind auch nicht so der Brüller.

Alternativen gibt es aus meiner Sicht aktuell aber nicht, jedenfalls nicht für mich. Call of Duty Ghosts ist eine totale Enttäuschung, habe ich einen Tag angespielt und das hat mir gereicht. Battlefield 4 hat von mir zugegeben keine Chance bekommen, denn nach Aussagen von Freunden kämpfte dieser Titel ziemlich lange mit Bugs und tut es eventuell immer noch. Das angekündigte BF-Titel Hardliner sieht für mich nach keiner Innovation aus. Ich habe die Beta gespielt und war irgendwie nicht angetan. Der gleiche Brei in Polizeiuniform, dafür aber mit tollen Autos. Naja...

Was mir echt negativ auffällt ist, dass die Lüfter der PS4 bei Killzone auf Flugzeugturbinenniveau katapultiert werden. Klar ist mir lieb, dass die Konsole nicht überhitzt, aber das nervt echt. Das Problem haben wohl nicht alle. Bei mir ist die PS4 nicht so positioniert, dass dieses Lüfterverhalten unausweichlich wäre. Die Konsole hat in alle Richtungen genügend Platz. Schade...

Das MENU sieht echt super aus. Manchmal wünscht man sich, dass man mit den Schritten durchs Menü noch effektiver zum Ziel gelangt, aber das passt schon soweit. Um seine Freunde zu sehen muss man einen Umweg nehmen, die hatten auf der PS3 noch eine eigene Kategorie. Außerdem öffnen sich Spielerprofile echt langsam. In der Liste mit Spielern aus kürzlichen Onlinesessions dauert es schon eine Weile bis man alle Infos angezeigt bekommt. Das ging auf der PS3 sehr viel flotter. Insgesamt wirkt das Menü auf der PS4 aber aufgeräumter.

Komisch ist auch, dass man sieht wann Freunde online sind (egal ob PS3 oder PS4), Freunde mit einer PS3 können PS4-Spieler allerdings nicht mehr sehen. Auch fehlt die übersichtliche Anzeige wann wer zuletzt online war. Kein Must-Have, aber war schon ein ganz nettes Feature.

BLU-RAY funktioniert dann nach einer halben Ewigkeit also doch. Da gab es wohl Lizenzprobleme, oder man wollte noch genügend PS3-Systeme verkaufen. Jedenfalls klappt jetzt alles, auch in 3D.

Sehr innovativ finde ich, dass man Spiele bereits kurz nach Anbruch des Download starten kann während der Rest noch downloaded. Gleiches gilt auch für die Installation von Spielen, wie zum Beispiel bei Killzone. Disk einlegen, kurz einige Dateien installieren lassen und dann weit vor finalem Abschluss der Installation mit dem Spielen beginnen. Das Feature war angekündigt und funktioniert super.
Das lernt man erst recht zu genießen, wenn man nochmal seine PS3 bedient.
Hier kann man nicht mal etwas aus dem Store runterladen und gleichzeitig online spielen. Frust pur, Strom- und Zeitverschwendung...

Der CONTROLLER war für mich echt mit das innovativste. Er liegt super in der Hand und wirkt sehr wertig. Mittlerweile kann man auch die Lightbar dimmen, was vielleicht den Akku schont. Es macht echt Spaß damit zu spielen.
Der Akku ist nicht der Hit und die Qualität der Sticks leider unterirdisch. Hier muss man seitens Sony wohl nochmal die Zusammensetzung des Kunststoffes untersuchen. Die Kritik artet ja langsam aus und kein Kunde bleibt verschont.
Außerdem klemmt die L1-Taste öfter mal. Akut ist es trotz intensiver Nutzung noch nicht, aber den Controller werde ich reklamieren.

PSN
Ihr braucht zur Verwendung des PSN natürlich neuerdings eine PS Plus Mitgliedschaft. Positiv ist, dass ihr jeden Monat für alle Formate der PS-Welt Gratisspiele kriegt. Ob PS Vita, PS3 oder PS4, alle Formate kriegen jeden Monat neues Futter. Aktuell gibt es Crysis 3 für die PS3. Das finde ich löblich. Negativ ist allerdings, dass es immerhin 50 EUR regulär für ein Jahr kostet und trotzdem für Wartungsarbeiten das PSN deaktiviert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit entsprechender Technologie die Abschaltung verhindern kann, daran spart Sony aber noch.

TIPP FÜR DEN PSN-CARD-KAUF:
Bei MyToys gibt es fast immer einen Neukundengutschein im Wert von 10 EUR. Damit kommt man inkl. Versand auf knapp 42 EUR, immerhin etwas gespart.
Auch hier auf Amazon gab es die PSN-Card mit 50 EUR schon für günstige 33 EUR.

KAMERA
Was soll man sagen. Man muss sich bewusst sein, dass die Einsatzmöglichkeit darauf begrenzt sind kleine Roboter im PlayRoom herumzuschubsen (was schon ganz witzig, aber nicht langlebig ist) oder sich der Welt per Cam beim Spielen oder sonstigen Aktivitäten zu präsentieren.
Selbst will ich mich nicht präsentieren, denn da erschließt sich mir der Sinn nicht, doch anderen bei Ihren fragwürdigen Sachen zuzusehen kann ich nur empfehlen. Da gibt es schon lustige Kaliber. Ob Hobby-DJ oder betrunkene Teenies beim "Feiern" zu Hause. Unterstütz wird das ganze von Twitch oder UStream. Es ist also möglich mit den Streamenden per Chat zu kommunizieren oder Ihre Streams vom PC aus zu "konsumieren".
Die Mikrofone in der Kamera sind einsame Spitze. Die Sprachbefehle der PS4 funktionieren auch, viele gibt es aber nicht.

MIKROFON/HEADSET
Das mitgelieferte Headset reicht für die meisten wahrscheinlich aus. Es bietet aber keine herausragende Qualität oder sonderbaren Komfort. Seit einiger Zeit kann man seine PS3-Headsets verwenden. Ich habe mir das Triton Kunai Headset gekauft, welches ich nur empfehlen kann. Für knapp 50 EUR kriegt man hier ein solides Headset, welches man direkt an den Controller anschließen kann.

Bisher habe ich FIFA 14, Killzone, Watch Dogs, Call of Duty Ghosts, Lego Marvel, DC Universe, War Thunder, Warframe, Outlast etc. und diverse Indietitel gespielt. Grandios ist keins der Spiele.
Watch Dogs war okay, das einzig atemberaubende war die Marketingkamapgne. Ich persönlich hätte von Ubisoft etwas anderes erwartet. Wär ich ein Basketballfreak, würde ich NBA 2K14 auf jeden Fall eine Chance geben. EA hat im Basketballsegment mit ihrem NBA-Titel alles verloren was man nur verlieren kann, hauptsächlich Anhänger. Das macht 2K14 von 2K-Games wesentlich besser, erst recht grafisch. Das haben mir auch Freunde bestätigt, die den Titel leidenschaftlich spielen, weitere Eindrücke verleihen Youtube-Gameplay-Videos.

Positiv zu erwähnen ist, dass dem Lieferumfang ein HDMI-Kabel beiliegt. Es ist zwar kein Premium-Oelbach-Kabel, aber durchaus zu gebrauchen.

Hinweis: Man hat natürlich das Verlangen die Kamera und Killzone zu verkaufen. Aber bitte bedenkt, dass ihr für den Fall, dass ihr von der Gewährleistung oder Garantie Gebrauch machen wollt, den gesamten Lieferumfang zurückschicken müsst. Sich die Komponenten dann wieder zu beschaffen könnte mit Stress verbunden sein.

Fazit:
Ich war so heiß auf die Konsole, dass ich vergessen habe, dass neue Konsolen auf dem Markt kaum Futter bekommen. Das passiert mir nicht nochmal. Dann kamen noch sämtliche Releaseverschiebungen dazu. Meine Hoffnungen ruhen auf The Division von Ubisoft. Schaut euch die Trailer an und das Konzept. Hammer! Aber nicht erst durch Watch Dogs weiß man, dass sich alles auch als Flop entwickeln kann. Auch Rainbow Six schickt einen neuen Titel ins Rennen, der Potential hat. Ich bin gespannt.

FIFA 15 hingegen hält aus meiner Sicht kaum Neues bereit wofür sich ein Kauf lohnt. Die Reihe wird ohne wenn und aber gemolken, nicht zuletzt durch den Ultimate Team Modus. Das Offlineerlebnis wird bis auf den Karrieremodus ja bereits in FIFA 14 extrem beschnitten. Turniere unter Freunden sind nicht mehr möglich, man muss zur Not alles aufschreiben. Man drängt die Spieler also in die Onlinewelt. Die macht ja auch Spaß (und bringt nicht selten Frust mit sich), aber die Entscheidung sollte doch bitte weiterhin beim Spieler liegen.
Hoffentlich kriegt EA dafür bald den Denkzettel. Die Hoffnungen ruhen auch auf PES, aber die Chancen stehen schlecht (nicht zuletzt durch fehlende Lizenzen).

Ich hoffe, dass die laut Entwicklern einfachere Programmierung zu vielen Toptiteln führt.
Mit Last of Us Remastered kam etwas wunderbares auf die PS4. Die Grafikpracht ist top. Mein Most Wanted ist wie gesagt The Division.
Also Ubisoft, baut keinen Mist und mach das Spiel einzigartig.

Im Vergleich zur PS3 ist allein das Menü schon rasend schnell und viel genussvoller zu bedienen.
Amazon Instant Video läuft super.

Könnte ich meine Kaufentscheidung nochmal revidieren, würde ich nur die Konsole mit zweitem Controller kaufen, wenn überhaupt.
Die Kamera braucht man fast nie und Killzone kann man sich auch mal ausleihen. Gleiches gilt für Last of Us, auch wenn das ein grafischer Leckerbissen auf Top-Niveau ist. Habt ihr beim Kauf der PS4 noch Zeit, dann nehmt sie euch und wartet auf weitere Titel, die bereits in der Warteschleife hängen (GTA5, Destiny, The Division). Es ist mit einem Preisverfall zu rechnen. Teilweise bekommt man die PS4 schon für 320 EUR, neu.

Auch wenn es sich teilweise so anhört, ich bereue den Kauf nicht. Hoffen wir, dass die PS4 frei von Kinderkrankheiten ist, wie man sie von der PS3 kennt (YLOD, Laufwerkdefekte).

Jetzt liegt es an den zukünftigen Releases. It's your turn Sony and Publisher. Aktuell ist man in alle Richtungen damit beschäftigt alle Eigenschaften der Konsole und alle Titel bis auf's Letzte zu hypen, aber wenn man nicht abliefert, dann wird man ein Echo kassieren. Ich bin aber guter Dinge. 4 Sterne für mein neues "Allroundwunder-Wohnzimmer-Wunder".

Braucht ihr weitere Infos? Lasst es mich wissen. Ich teste es für euch und beantworte eure Fragen.

PlayStation 4 - Konsole
PlayStation 4 - Konsole von Sony (PlayStation 4)