5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung hervorragend
Wir waren auf der Suche nach einem Kühlschrank, der überwiegend im Sommer dafür eingesetzt werden soll, Getränke zu kühlen.
Deshalb sollte er keine Gefrierfach haben, möglichst wenig kosten und auch kein Stromfresser sein.
Die Wahl fiel auf den Bomann VS264. Eine gute Wahl.
Bei dem Gerät lässt sich die Türe links...
Vor 23 Monaten von Big Daddy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Billiger Kühlschrank
Habe dieses Gerät für meine Eltern gekauft, die im Seniorenheim leben. Es sollte hauptsächlich zum Kühlen von Getränken dienen.

Der bei Amazon bestellte Kühlschrank wurde als DHL-Paket in der Originalverpackung des Herstellers ohne weitere Versandverpackung geliefert. Er ist ohne Transportschäden eingetroffen.

Der...
Vor 21 Monaten von Peter O. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung hervorragend, 25. März 2013
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bomann VS 264 Kühlschrank / A+ / 84 cm Höhe / 117 kWh/Jahr / 82 L Kühlteil / weiß (Misc.)
Die Wahl fiel auf den Bomann VS264. Eine gute Wahl.
Bei dem Gerät lässt sich die Türe links oder rechts anschlagen. Mittlerweile sei dies Standard, habe ich mir sagen lassen.
Die Einstellmöglichkeit der Temperatur sind ausreichend. Die Temperatur wird auch stabil gehalten. Dies überprüfte ich mit einem Thermometer mit Aufzeichnungsfunktion.
Die Verarbeitung geht für ein Gerät dieser Preisklasse absolut in Ordnung. Im Detail, zum Beispiel bei der Führung der Schublade oder der Befestigung der Türablagen verrät der Bomann jedoch, dass es sich um ein Gerät handelt, welches sich in der unteren Preisklasse bewegt.
Der Standort des Kühlschranks bei uns lässt das Betriebsgeräusch keine Rolle spielen.
Jedoch ist der Bormann VS264 so leise, dass sich kaum jemand an dem Geräuschpegel stören würde.
Allenfalls jene, die ihn sich ins Schlafgemach stellen- soll es ja geben.

3.0 von 5 Sternen Billiger Kühlschrank, 18. Mai 2013

Der Kühlschrank ist in zweifacher Hinsicht billig: im Sinne von preiswert, aber auch im Sinne von billiger Machart.

Folgende Eigenschaften sind mir negativ aufgefallen:
- die Getränkehalterung in der Türe, die nur aus einem Metallbügel und einer schmalen Stufe in der Türinnenwand besteht, ist ungeeignet. Bei schwungvollem Bewegen der Türe kann es vorkommen, dass Flaschen herausfallen
- keinerlei Zubehör, z. B. Eierablage, Butterschale u.ä.
- anfangs entströmte dem Kühlschrank ein unangenehmer Geruch, wahrscheinlich von Kunststoffweichmachern
- die Arbeitsplatte ist hauchdünn und nur mit 2 Schrauben an der Geräterückseite befestigt. Das in die Arbeitsplatte integrierte Kunststofftürscharnier macht keinen haltbaren Eindruck (vgl. mein Kundenfoto oben)
- nach knapp 2 Wochen Betrieb kühlte das Gerät nicht mehr (vermutlich wegen eines defekten Kühlkompressors). Der Kühlschrank musste zurückgesandt werden. Dazu musste über die Amazon-Retouren-Webseite eine Hermes-Versand-Paketmarke erzeugt werden und das versandfertig verpackte Gerät in einem Hermes-Paket-Shop abgegeben werden.

Positv sind mir aufgefallen:
- keine Kühlschlangen auf der Rückseite, die verstauben könnten. Die Abwärme wird über die beiden Seitenwände abgegeben
- sehr gute Kühlleistung bereits auf kleinster Einstellung (4 Grad C gemessene Innenraumtemperatur bei Einstellung 1 im Zentrum des Kühlraums). Bei höheren Einstellungen aber Gefriergefahr für Getränke und Lebensmittel, insbesondere nahe des Kühlaggregats
- mein Exemplar lief sehr leise
- die Materialien wirken zwar teilweise billig, sind aber ordentlich verarbeitet (z. B. die Türgummidichtung, Lackierung)

Eine Kaufempfehlung kann ich wegen des bei mir aufgetretenen Defekts nicht aussprechen. Ich habe das defekte Gerät nicht ersetzen lassen, sondern stattdessen einen anderen Kühlschrank bestellt, den Beko TS 190020. Dieses Gerät kostet zwar deutlich mehr, verfügt aber über eine brauchbare Flaschenhalterung in der Türe sowie über Eierablagen. Die Arbeitsplatte wirkt solider und im Innenraum stört kein Kühlaggregat, das die nutzbare Innenraumtiefe einschränkt.

Wichtig:
1) Nach der Lieferung den Kühlschrank mindestes 4 Stunden unbetrieben aufrecht stehen lassen, damit sich das Kühlmittel im Kompressor sammeln kann.
2) Verpackung und Transportsicherungen zunächst aufheben, damit man den Kühlschrank im Falle eines Defekts während der Garantiezeit einfach zurücksenden kann.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung: gut, 17. Juni 2013
Bei dem Preis waren die Erwartungen für einen Party-Kühlschrank nicht riesengross.
Der Kühlschrank macht jedoch einen guten Eindruck - Innen ist alles etwas dünn gearbeitet aber Bier auf jeder Ablage bis zum Anschlag hat er gut ausgehalten. Die Flaschenhalterung in der Tür ist fast nicht zu gebrauchen, da man Angst hat, dass die Flaschen bei zu heftigen Öfnnen herausfallen könnten. Als Hauptkühlschrank würde ich ihn nicht nutzen. Als Keller / Garagen / Ersatz-Kühlschrank: Top.

5.0 von 5 Sternen Sparstromkühlschrank, 4. Februar 2014
Reicht als Zweitkühlschrank aus. Zwar etwas kleine Fächer, aber ich hoffe, dass ich hiermit mehr Strom spare als mein
alter Kühlschrank, der schon 15 Jahre alt war.

3.0 von 5 Sternen dürftige Verarbeitung, gute Kühlleistung, 14. Juni 2013
Vorweg: Bei meiner Rezension hab ich immer das Preis-Leistungs-Verhältnis im Hinterkopf, immerhin kostete mich das Gerät nur 119 Euro...

Der Kühlschrank war angenehm sparsam verpackt, etwas Pappe ringsherum, ein paar dünne Schutzplatten aus Styropor und einige Transportschutzteile. Das Gerät ist letztendlich viel größer als es die Produktfotos mit dem Gemüse vermuten lassen.

Die Verarbeitung des Kühlschranks ist ehrlich gesagt minderwertig: Mit den beiden verstellbaren Standfüßen an der Vorderseite (hinten liegt das Gerät auf Metallschienen auf) war der Kühlschrank nicht wackelfest zu bekommen, nur mit selbst angefertigten Untersetzern habe ich das Ding stabil auf den Boden setzen können. Nach stundenlangem Entlüften des Geräts - der Kunststoffgeruch im Innern war ziemlich penetrant - musste ich feststellen, dass die Tür nicht ohne Weiteres zu schließen war. Grund dafür war ein nach außen gebogenes Blechstück am eigentlichen Gerät knapp überhalb der der unteren Achse der Kühlschranktür, so dass diese nur schwer zu schließen war und die Türdichtung wahrscheinlich auch nicht funktioniert hätte.

Unter normalen Umständen hätte ich das Gerät sofort zurückgeschickt, angesichts der Lieferprobleme (der Kühlschrank wurde einen Tag früher als angekündigt geliefert, am nächsten Tag hatte ich eine Mitteilung im Briefkasten, ich könne das "Paket" in einer Postfiliale abholen - die Zweitzusendung klappte dann...) und des Preises habe ich davon abgesehen und die Delle mit einem Gummihammer "geglättet".

Die Fächer in der Innenseite der Tür sind eigentlich kaum nutzbar, dafür ist die Standfläche für eventuelle Flaschen oder Tetrapacks zu schmal. Da nützt auch nicht die variable Metallstange im unteren Großfach - im Gegenteil: Flaschen rutschen einfach unter dem schmalen Grund durch. Im oberen Fach passen zumindest ein paar kleine Päckchen Kondensmilch hinein - wenn man sie quer stellt...

Die Kühlleistung ist allerdings sehr gut, dazu ist der Kühlschrank angenehm energiesparsam und leise im Betrieb.

Fazit:
Für den Preis darf man nicht mehr erwarten: Der billigen Verarbeitung steht eine überraschend gute Kühlleistung und ein recht großer Nutzinhalt gegenüber. Für ein Zweitgerät im Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

EDIT1: Kühlleistung.
Bei der Kühlleistung sollte man beachten, dass diese im Innern des Geräts sehr ungleichmäßig ist und im hinteren Teil sehr viel höher ist als in Richtung Tür. Bei Temperaturstufe 5 von 7 ist ein Stück Butter weit hinten fast gefroren, während es in der Tür liegend noch ganz gut gekühlt ist.

EDIT2: Abfluss Kühlwasser
Der Abfluss für Kühlwasser im unteren hinteren Bereich ist aufgrund der Maße des Geräts recht schnell zugestellt. D.h. wenn man das untere Fach (über dem recht schmalen "Gemüsefach") zustellt, fließt das Wasser nicht ab, sondern gefriert bereits mindestens ab Stufe 5. Fazit: Das aufgestaute Wasser gefriert, die Lebensmittel auf dem großen Auflagefach ebenso. Den Kühlschrank also nicht bis zur Rückwand nutzen...

5.0 von 5 Sternen Christian Cleve, 29. Dezember 2013
Er ist wirklich geschickt für kleinere Getränkedosen und Vorrat in kleiner bis mittlerer Menge. Er sieht gut aus und läuft wirklich ruhig.

3.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, 21. Juni 2013
Wir haben uns diesen Kühlschrank als Zweitgerät angeschafft da unser schon ziemlich alt war u.somit ein Stromfresser.
Vom Design gibt es beim Bomann nichts zu bemängeln aber vom Innenraum bin ich eher enttäuscht.
Wir sind 6 Personen u.nutzen den Kühlschrank nur für Getränke u.wenn Feiern anstehen,hätte ich gern auch mal Kuchen drin
aufbewahrt...Leider schwierig,da er von der Tiefe nicht wirklich groß ist.Bierflaschen gehen gerade so rein,dass man auch die Tür befüllen kann,bei größeren Flaschen,bzw.Kuchenplatte oder ähnliches müssen die Fächer in der Tür frei bleiben u.das finde ich doch ziemlich schade und nicht gerade sinngemäß.
Wer ihn also wie wir für diese Zwecke nutzen möchte,sollte das auf jeden Fall bedenken.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Kühlschrank - einwandfreies Preis-Leistungs-Verhältnis, 11. April 2014
Ich habe mir den Kühlschrank gekauft, weil er für mich als Single völlig ausreichend ist. Auf ein Kühlfach kann ich verzichten, weil ich ein separates Tiefkühlgerät habe.
Sehr angenehm: Das Gerät wurde am nächsten Tag geliefert - ohne Beschädigungen etc., das Gerät in Betrieb nehmen geht einwandfrei. Unangenehme Gerüche habe ich nicht feststellen können.
Nicht so schön: das Kühlaggregat ist recht laut und knackt laut beim Abschalten. Die Innenausstattung ist logischerweise wesentlich kleiner als in einem großen (und teuren) Kühlschrank. Die Flaschenhalterungen in der Tür sind halt billig, funktionieren aber für Ein-Liter-Milchkartons einwandfrei.
Fazit:
Für mich als Single ist es das ideale Gerät, und für den Preis empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Top-Preis, 7. März 2014
Das Gerät funktioniert tadellos und für diesen Preis unschlagbar.
Natürlich merke ich an der Bauweise sowie an den Materialien, dass diese günstig ausgefallen sind.
Aber das ist doch klar um diesen günstigen Preis.

Fazit: Preis - Leistung passt. Ich habe nichts anderes erwartet und bin voll zufrieden.

Also wer einen günstigen Kühlschrank möchte, absolut empfehlenswert.
Wer einen hochwertigen Kühlschrank möchte, der 20 Jahre halten soll - Finger weg und mehr bezahlen.

5.0 von 5 Sternen Guter Kühlschrank, 31. Oktober 2013
Sehr guter VP des Hersteller. Unkomplizierte Inbetriebnahme. Kühlt sehr schnell und stark.
Nutze dieser Kühlschrank fast nur auf Stufe 1-2 ...