5.0 von 5 Sternen Überraschend gut
Der Klappentext und das Cover haben mich bei dem Buch sofort angesprochen und umso größer war die Freude, dass Buch letztendlich zu bekommen.

Eva ist eine junge Frau, welche die letzten 10 Jahre im Gefängnis verbracht hat. Verurteilt für ein Verbrechen, von dem sie nicht weiss, ob sie es begangen hat oder nicht.
Sechs Monate, nachdem...
Vor 16 Monaten von Yuugiri veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hat mich nicht mitreißen können...
Vor 15 Monaten von i-am-bookish.blogspot.com veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Hat mich nicht mitreißen können..., 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Kindle Edition)
Mit "Das Flüstern der Albträume" habe ich mich ungewöhnlich schwer getan. Ich habe recht lange daran gelesen, immer nur ein paar Seiten, und dann hab ich es wieder zur Seite getan - zugunsten eines anderen Buches. Nun gehöre ich nicht zu den eingefleischten Thriller-Fans, aber wenn ich mir schon einen schnappe, dann mit einer gewissen Erwartungshaltung, und dann kann ich mich auch richtig von davon einfangen lassen. "Das Flüstern der Albträume" ist das nicht gelungen. Schwierig, genau auszumachen, woran das lag. Zum einen an den Figuren, die mich - ich muss es so sagen - ziemlich kalt gelassen haben. Die schwer vom Schicksal gebeutelte Eva hat als Hauptprotagonistin in meinen Augen nicht viel herausgerissen, zu fremd blieb sie mir selbst noch nach diversen Kapiteln und Rückblenden in ihre Vergangenheit, die ihr nicht nur jede Menge Leid und Elend, sondern vor allem diverse Jahre im Gefängnis eingebracht hat. Sie ist die Sorte Gutmensch, das fand ich irgendwie ein bißchen ermüdend.
Weiterhin haben mich die Vielzahl an Personen irritiert, die hier zu Wort kommen bzw. in irgendeiner Art und Weise eine Rolle zu spielen haben. Ein Aufgebot an handelnden Figuren, die Leben in das Ganze bringen, ist schön und gut. Ich hatte jedoch schon nach einigen Kapiteln echte Schwierigkeiten, die Personen auseinander zu halten und zuordnen zu können, nach dem Motto: das ist die Schwester, das ist der Polizistenpartner, ach nein, das war ja der Journalist usw. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich das Buch - wie gesagt - mit einigen Pausen gelesen habe. Wer hier an den Seiten klebte, wird dieses Problem vermutlich nicht gehabt haben. Aber dafür war es mir zu wenig spannend, das muss ich so sagen, wie es ist. Gerade die erste Hälfte zog sich gefühlt für mich sehr und entsprach nicht dem, was ich unter dem Begriff "Thriller" erwarte.
Das Ende schließlich fand ich nicht vorhersehbar, das nicht, aber ein wirkliches "Oh mein Gott, das ist ja eine Überraschung!"- Ende war es halt auch nicht. Es hat gepasst, es war ok - ein Ende halt.
Das soll jetzt nicht klingen, als wäre "Das Flüstern der Albträume" ein schlechtes Buch - das ist es keinesfalls. Es ist toll geschrieben, die Grundidee ist gut und plausibel durchdacht. Nur das Drumherum war nicht mein Fall. Kein Thriller, wie ich es definieren würde, und sicher keiner, der mir wirklich im Kopf bleiben wird.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Taschenbuch)

Sechs Monate, nachdem sie wieder zurück in ihrer Heimatstadt Alexandria ist, werden ausgerechnet die drei "Freundinnen" umgebracht, die damals gegen sie ausgesagt haben und ehe sie sich versieht, geraten sie und auch ihre Schwester Angie selbst in Verdacht.

Das Buch hat mir vom Schreibstil her wirklich gut gefallen. Ich bin von Anfang an gut in das Buch hinein gekommen und konnte die Handlungsweisen nachvollziehen.
Eva ist ein Charakter, den man durchaus verstehen kann, der einem fast schon leid tun kann. Ohne zu wissen, ob sie einen Mord begangen hat oder nicht, gesteht sie ihn vor über 10 Jahren und wird dafür verurteilt.
Auch jetzt kann sie - mehr oder weniger unfreiwillig - mit ihrer Vergangenheit einfach nicht abschließen, auch wenn sie trotzdem versucht sich ein neues Leben aufzubauen, welches schon bald völlig aus den Fugen gerät.

Detective Deacon Garrison war mir auch recht sympathisch. Er ist derjenige, der Eva am ehesten glauben schenkt, dass es Ungereimtheiten gab, dass sie den Mord gar nicht begangen hat.
Natürlich bleibt es dabei auch nicht aus, dass sich die beiden einander annähern und gerade dieses zaghafte Annähern fand ich angemessener, als wenn sie gleich übereinander hergefallen wären, wie es ja oft üblich ist.
Der Reporter Donovan war mir manches Mal ein wenig zu penetrant und man hat schon gemerkt, dass er nichts unversucht lässt, um an neue Informationen über Eva zu kommen und dabei nicht mal davor halt macht, mit deren Schwester in die Kiste zu hüpfen.

Das Ende fand ich ehrlich gesagt doch ein wenig überraschend, ich hätte nicht mit dieser Person als Mörder gerechnet. Oft hatte ich während des Buches das Gefühl und den Gedanken "Oh, jetzt hast du's..", und dann wurde ich doch wieder in eine andere Richtung gelenkt, aber genau das hatte ich ja von dem Buch erwartet.

Alles in allem, ein Buch, was ich durchaus empfehlen kann, für alle die auf Thriller mit ein bisschen Gefühl stehen, welches jedoch - so blöd es gerade auch klingt - nur Nebensache ist.
Auf jeden Fall 5 von 5 Gänseblümchen.

5.0 von 5 Sternen Super sympathische Charaktere!, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Taschenbuch)
Fast zehn Jahre ist es jetzt her, dass Eva Rayburn ihren Freund Josiah getötet hatte und dafür ins Gefängnis gekommen war. Sie selbst kann sich jedoch nicht an die Tat erinnern.
Jetzt geschehen Morde, die einen Zusammenhang zum damaligen Mord aufweisen: Nacheinander werden die drei Frauen umgebracht, die damals gegen Eva ausgesagt haben. Ist sie die Mörderin? Will sie Rache üben?
Detective Deacon Garrison lernt Eva kennen und ist vom Gegenteil überzeugt. Doch wer sonst könnte ein Motiv haben?

Meine Meinung:
Zugegeben, das Cover sieht ein wenig unscheinbar aus, und der Titel ist ziemlich nichtssagend – aber der Inhalt ist doppelt so gut. Es ist total gut geschrieben, so richtig, dass man anfängt und nicht mehr aufhören kann. Aber nicht auf die Art, dass es eine atemlose Spannung gibt und man nicht aufhören kann zu lesen, bevor man weiß, wer der Mörder ist, sondern einfach eine Art, dass es eine äußerst gute und unterhaltsame Schreibweise ist, durch die man das Buch wirklich gerne liest und sich ungern unterbrechen lässt. Ich habe auch das Gefühl, dass ich dieses Buch öfters, wenn nicht immer wieder, lesen könnte. Das ist nicht sehr häufig bei mir – die meisten Bücher werden gelesen, als gut empfunden und dann im Regal vergammeln gelassen. Nicht dieses. Irgendwie ist es etwas ganz Besonderes.
Auch die Charaktere finde ich wirklich toll – Eva Rayburn erinnert mich stark an Lisbeth Salander aus „Verblendung“, vor allem von der Statur her. Auch sonst gibt es einige Gemeinsamkeiten. Normalerweise stört mich so etwas, wenn ich Ideen und Charaktere als nachgemacht und geklaut empfinde – hier aber nicht. Eva ist noch genug Eva, um eine eigene Persönlichkeit zu sein. Auch Deacon Garrison ist mir unheimlich sympathisch, und die beiden zusammen sind wirklich niedlich.
Was mich stört, sind diese ganzen Familien- und Bekanntschaftsgewusel. Es gibt so viele Beteiligte, so viele Zeugen, potenzielle Täter, Freunde, das ist alles ziemlich verwirrend. Hätte mich eigentlich gefreut, wenn nicht ganz so viele Charaktere dagewesen wären. Die meisten fand ich sogar ein wenig unnötig.
Was mich auch ziemlich stört, ist der Titel. Das Problem ist nicht, dass ich ihn (wie am Anfang erwähnt) nichtssagend finde, sondern ganz einfach, dass er nicht das Geringste mit dem Inhalt zu tun hat. Erst dachte ich das beim Cover auch, doch das konnte ich bald schon interpretieren: Der schwarze Hintergrund steht für mich für die böse und dunkle Vergangenheit Evas, die drohende Gefahr. Die weißen Rosen sind für das Geschwafel des Mörders, das ständig mit „Tu Buße… wenn du jetzt bereust, wird dir vergeben…“ und so weiter zu tun hat. Der Titel allerdings ist überhaupt nicht passend – es gab glaube ich nicht einen einzigen Albtraum in diesem Buch (oder wenn, dann keinen für die Handlung wichtigen), und von Flüstern, beziehungsweise leise anschleichender Gefahr oder was das Flüstern auch immer verdeutlichen soll, ist auch nicht wirklich etwas zu bemerkten. Fakt ist: Wenn ich den Titel in einem Jahr wieder sehe, werde ich ihn garantiert nicht mit dieser tollen Geschichte in Verbindung bringen. Nicht sofort.
Eine offene Frage gibt es bei mir noch, und ich hoffe, einer von euch kann sie mir beantworten: Wer ist Kristens Sohn? Es wurde ja ein unheimliches Theater darum gemacht, aber entweder habe ich es überlesen oder es wurde wirklich nicht erwähnt. Mag ja sein, dass das Kind keinen Auftritt in der Handlung hat, aber nachdem die Schwangerschaft Kristens vor zehn Jahren so hochgespielt wurde, hätte ich schon gerne gewusst, wo der Junge steckt… oder das Mädchen.
Fazit: Ein echt klasse Buch!

3.0 von 5 Sternen Gerade so 3 Sterne ..., 30. Juli 2013
Mary Burton - Das Flüstern der Albträume
LYX Egmont
424 Seiten
10,30€
Lesedauer: 6 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Nach einem Brand im Obdachlosenheim taucht eine Frauenleiche auf, die offenbar nichts mit dem Feuer zu tun hat. Die Tote wurde gequält, gebrandmarkt und schließlich erstochen. Der ermittelnde Detective Deacon Garrison entdeckt seltsame Parallelen zu einem Mord, der sich vor zehn Jahren ereignete - und die verurteilte Täterin, Eva Rayburn, ist seit Kurzem wieder auf freiem Fuß. Zwar hat sie stets ihre Unschuld beteuert, doch als weitere Leichen auftauchen, die alle mit Evas Vergangenheit zu tun haben, rückt sie in den Fokus der Ermittlungen ..."

Optik:
Ich finde das Cover irgendwie cool, obwohl es relativ schlicht ist. Das Buch ist nahezu komplett schwarz und erinnert an eine Kellerwand. Auf der Vorderseite sieht man zwei weiße Nelken, die wie in Farbe getaucht sind und an die Wand geschlagen werden, was ein paar Farbspritzer auf dem Cover erzeugt. Diese sind, wie die Blumen auch, glänzend aufgedruckt.
Ganz einfach, aber sehr gut gemacht, finde ich. Aber wieder kein Bezug zum Inhalt.
Bitte, liebe kreative Covererfinder: Lasst euch doch mal Sachen einfallen, die eindeutig zum Inhalt passen!

Inhalt:
Eva hat es nicht leicht in ihrem Leben. Seit 6 Monaten ist sie nach zehn Jahren Haft gerade erst aus dem Gefängnis raus und versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Damals wurde sie zu unrecht verurteilt, da ihr ein Mord untergejubelt wurde. Sie soll den jungen Josiah, Sohn einer wohlhabenden Familie, umgebracht haben. Seit Vater hat alles dafür getan, dass Eva hinter Gittern verschwindet.
Doch Eva wurde damals von Josiah vergewaltigt und missbraucht und kann sich durch eine Ohnmacht durch Schmerzen an keinen Mord erinnern.
Die zehn Jahre Gefängnis haben sie komplett aus dem Leben gerissen und wie man sich vorstellen kann, kann sie nicht mehr nahtlos an das alte Leben anknüpfen.
Sie lebt bei King, in wessen Pub sie arbeitet um unsonst zu wohnen und zu essen. Ausserdem hält sie sich durch diverse Nebenjobs über Wasser und versucht zu sparen, um ihr Studium wieder aufzunehmen.
Doch als ein Obdachlosenheim abgebrannt und eine Leiche gefunden wird, wird die Aufmerksamkeit wieder auf Eva gelenkt.
Ein Neuanfang mit Geheimnissen in der Vergangenheit ist nicht mehr möglich und Eva muss sich erneut den schlimmen Erinnerungen stellen.
Kann Eva das alles nochmal durchstehen? Kann sie ihre Unschuld von damals und heute beweisen?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Puuuhhh ... ganz knapp an einer Leseflaute vorbei. Was habe ich mich durch die ersten 200 Seiten gequält. Ich habe so oft überlegt das Buch abzubrechen und selbst mein Freund hat mir dies nahegelegt, da er gesehen hat, wie ich mich durch das Buch quäle.
An einem Abend hat er mich mehr oder weniger gezwungen zu lesen. Und als ich dadurch 2/3 des Buches durch hatte musste ich es auch schnell beenden.

Ich kann gar nicht genau sagen, was mich gestört hat. Der Schreibstil von Mary Burton hat mir sogar sehr gut gefallen. Aber mit dem Inhalt wurde ich einfach nicht warm.
Zu Beginn hatte ich arge Probleme der Geschichte zu folgen und mit dem Kopf beim und im Buch zu bleiben. Und ich habe mich super schwer damit getan mir die ganzen Personen und Namen zu merken.
Sehr verwirrend ...
Wäre die Story dabei spannend gewesen hätte mich das bestimmt eher gepackt, aber das war am Anfang so was von langweilig und nichtssagend ...
Vielleicht habe ich total wesentliche Sachen überlesen, weil meine Gedanken immer abschweiften, aber ich denke nicht.

Aber der Mitte wird die Story eigentlich richtig gut. Es nimmt an Tempo an und die Entwicklungen werden immer interessanter. Wenn man die Zusammenhänge versteht fängt man sogar an mit Eva und den Detectives zu ermitteln. Und das macht einen guten Krimi für mich aus.
Aber ein Thriller, wie das Buch benannt wurde, liegt hier für mich nicht vor. Dazu fehlt einfach die totale Spannung.

Das Ende ist der Knaller, aber im negativen Sinn. Auf den letzten 20 Seiten habe ich echt gedacht, dass es einen zweiten Teil geben muss, da einfach noch ein paar Sachen und Geschehnisse offen waren. Aber nein ... Die Autorin hat das große Finale tatsächlich nur auf ein paar Seiten niedergeschrieben. Vom Inhalt her bin ich mit dem Ende zufrieden. Aber hier hätte man das echt richtig spannend ausschmücken können.

Schade, schade, aber ich kann hier gerade so nur 3 Sterne vergeben. Ich habe kurz geschwankt, ob ich nur 2 geben soll, aber die zweite Hälfte des Buches hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Meine Empfehlung spreche ich heute aber mal nicht aus. Ich wüsste nicht, wer dieses Buch unbedingt lesen müsste. Thriller-Fans werden enttäuscht sein und wer in das Genre einsteigen möchte steigt hiermit direkt wieder aus.

Bis bald
BB

5.0 von 5 Sternen Verbindungsschwestern, 20. Mai 2013
Inhalt:
Als es in dem Obdachlosenheim in dem Eva arbeitet brennt denkt sie direkt an ihren eigenen Fall vor 10 Jahren bei dem sie für sie zu unrecht wegen Mord verurteilt wurde. Als dann auch noch eine Frauenleiche mit einem bestimmten Merkmal gefunden wird ist die Parallele zu damals nicht mehr von der Hand zu weisen. Deacon Garrison der ermittelnde Cop zieht diese Schlüsse auch recht schnell und befragt Eva, die aber weiterhin ihre Unschuld beteuert...

Meine Meinung:
Für mich war es nun der dritte Thriller von Mary Burton den ich gelesen habe und alle drei waren wirklich erstklassig.

Mary Burton versteht es von Beginn an den Leser zu fesseln. Man ist direkt drin in der Geschichte und erliest sich alles was man wissen muss in der selben Geschwindigkeit wie es auch der Cop erfährt. Ein leichter Schreibstil, ein verständlicher Text. Eine Mischung aus Spannung auf Kriminalebene und ein wenig knisternde Spannung im Zwischenmenschlichen Bereich machen ihre Thriller aus.

So sind ihre Protagonisten gut durchdacht und mit viel Tiefe beschrieben, man liest von sämtlichen Gefühlen und Ängsten und kann sie beim Lesen mitfühlen. So habe ich sehr viel Mitleid mit Eva, die an ihre Unschuld glaubt und der die wichtigsten Minuten vor zehn Jahren fehlen. Ich konnte stellenweise nicht verstehen was sie wieder nach Alexandria zurück gezogen hat und andererseits hat die Autorin es wirklich gut verständlich gemacht. Für mich als Leser war ziemlich schnell klar ob sie schuldig ist oder nicht und ich denke das ist Absicht das man sofort Bescheid weiß. Zunächst ist das aber auch das Einzige bei dem man sicher sein kann. Alles andere liegt im Dunkeln und dahinter kommt erst gegen Ende Licht. Ein Mord wird eben nicht mal eben so gelöst auch nicht wenn es mehrere gibt. Das kommt in diesem Roman gut rüber ohne langatmig zu sein.

Auch versucht die Autorin uns lange Zeit in die Irre zu führen und schafft es auch. Ich hatte gewiss zwei oder drei Verdächtige und am Ende lag ich doch verkehrt. Auf das Ende kann man so gar nicht kommen und auch die ganzen Fäden die sich zum Schluss verknüpfen bergen einige Überraschungen.

Für mich ist Mary Burton eine Neuentdeckung für mich und ich werde nach neuen Thriller ausschau halten

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich spannend, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Kindle Edition)
Es fällt schwer, die Lektüre dieses Buchs zu unterbrechen. Schockierende Szenen sadistischer Gewalt kennen wir auch von anderen Autoren, besonders von Autorinnen. Aber Mary Burton hat eine Begabung, ihre Figuren mit Leben zu erfüllen. Fast alle werden im Lauf der Handlung geradezu vertraut und smpathisch. Erfreulich, dass einige der Personen in weiteren Romanen von Mary Burton wieder auftauchen. Ich habe die Autorin in meine Wunschliste aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen Du bist ein böses Mädchen!, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Taschenbuch)
Die Worte des Peinigers, bevor er die Mädchen tötete.

„Klebeband dämpfte das heisere Stöhnen der Frau, während eine vermummte Gestalt die Glut im Ofen schürte. Seit sie bei Bewusstsein war, schrie und kämpfte die Frau, in der Hoffnung, ihren Kidnapper auf sich aufmerksam zu machen.“

So beginnt diese Geschichte und genau so spannend endet sie auch. Von der ersten bis zur letzten Seite hält die Autorin die Spannung. Immer wieder tauchen neue Verwicklungen und Verzweigungen auf, sodass bis zum letzten Moment nicht möglich ist, den Mörder zu erraten. Der Titel hat mich gereizt, denn er klingt sehr vielversprechend. Keine Angst, dieser Thriller hält sein Versprechen. Ich lag jedes Mal falsch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte.
Wochenende und Sonnenschein, dazu ein spannendes Buch – was will man mehr. Ihr braucht noch etwas zum Lesen für den Urlaub, das Buch kann ich euch empfehlen. Mir hat es gefallen!

Keine Arbeit ist ihr zu viel, denn Eva möchte gern wieder studieren. Sie nimmt jeden Job an, um Geld zu sparen. Mit ihrer Vergangenheit würde sie gern abschließen, aber sie schafft es einfach nicht, denn die Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Als Eva an dem Obdachlosenheim ankommt, muss sie mit ansehen, wie das Haus abbrennt. Starr schaut sie ins Feuer, denn der Anblick löst Erinnerungen aus. Zehn Jahre haben sie diese Erinnerungen gekostet, zehn Jahre die Eva im Gefängnis verbracht hat. Und immer noch kann sie sich nicht an den Mord erinnern. Detective Garrison bekommt den Fall übertragen, denn bei dem Feuer gibt es auch eine Frauenleiche. Eine Leiche mit Brandkennzeichen, die nicht in dem Haus ermordet wurde. Nicht nur die Opfer häufen sich, sondern auch die Beweise, dass Eva in die Mordserie verstrickt ist. Detective Garrison glaubt nicht an Zufälle, sondern nur an harte Beweise. Will sie Rache?
Mehr verrate ich nicht!

In der Geschichte gibt es bis zum Schluss noch Ereignisse, die nicht aufgeklärt sind. War es Absicht der Autorin oder wird es einen zweiten Teil geben? Jedenfalls spielt die Autorin mit den Ängsten der Protagonisten. Viele Fäden führen ins Leere, manche verbündeln sich. Da Lyx für Frauenromane steht, ist auch etwas fürs Herz dabei. Eine gute Mischung.
Das Cover gefällt mir, der schwarze Hintergrund für die Angst und die weißen Nelken, die sich verflüssigen.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannender Thriller, der sich zu lesen lohnt!, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Kindle Edition)
"Das Flüstern der Alpträume" ist ein Roman der Autorin Mary Burton, von der ich vor einiger Zeit schon einmal ein Buch las und rezensierte ("Mein Wille sei Dein Wille"). Im Rahmen der Lyx - Thriller Tour bei Blogg Dein Buch wurde ich auf diesen Roman aufmerksam, bewarb mich und bekam recht flott ein Rezensionsexemplar zugesandt.

Die 27 -jährige Eva hat es nicht leicht. Nachdem sie 10 Jahre lang im Gefängnis verbringen musste, verurteilt für den Mord an ihren angeblichen Liebhaber, fällt es Eva außerordentlich schwer, wieder in ihre Heimatstadt zurückzugehen. An den Mord, den sie begangen haben soll, kann sie sich nicht erinnern, denn zuvor vergewaltigte sie ihr angeblicher Liebhaber und brannte ihr mit einem Sternförmigen Anhänger ein Mal auf die Schulter, wodurch sie das Bewusstsein verlor. Als sie wieder zu sich kam, stand das Haus in Flammen und ihr Peiniger war tot. Ihre damaligen "Freundinnen" aus der Studentenverbindungen sagten aus, sie habe eine Liebesbeziehung zu diesem Mann unterhalten und hätte ihn aus Eifersucht ermordet. Eva leidet auch lange Zeit nach dieser "Tat" erheblich unter den Folgen ihrer Verurteilung: Überall wird sie gemieden, verurteilt und schief angeschaut. Aus diesem Grund entscheidet sich Eva dafür, ihre Vergangenheit nicht mehr zu erwähnen und von da an unerkannt unter den Menschen zu weilen. Auch wenn es ihr schwer fällt, in ihre Heimatstadt zurückzukehren, tut sie es dennoch - denn von einem Fremden bekommt sie durch Zufall ein gutes Jobangebot. Toby King nimmt sie bei sich auf und bietet ihr eine Unterkunft und Arbeit. Ich persönlich hatte sofort vollstes Mitgefühl mit Eva, denn irgendwie erschien sie mir vertrauenswürdig. Ihre Scham und ihre Schmach konnte ich so wahnsinnig gut verstehen und ebenfalls ihr Lebenswille und das Hoffen auf eine bessere Zukunft! Eva ist eine starke Frau, die versucht die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen - was ihr jedoch auf Grund der Umstände nicht besonders leicht gemacht wird. 6 Monate lang führt Eva ein relativ ruhiges Leben - doch dann geschehen immer mehr Morde, die nach und nach immer mehr Verbindungen zu Evas Vergangenheit aufweisen.

Detective Deacon Garrison beginnt in den Mordfällen zu ermitteln und stößt auf immer mehr brisante Details. Der Detective war mir direkt sehr sympathisch, endlich mal kei Cop, der nur als knallhart und unnahbar hingestellt wird, er zeigt auch Gefühl und je mehr man ihn kennenlernt, umso interessanter wird seine Persönlichkeit.

Generell muss ich sagen, dass mir die Personen in diesem Roman ausnehmend gut gefielen! Sie hatten durch die Bank weg Tiefgang, keine wirkte besonders oberflächlich und jeder trug seinen Teil dazu bei, eine Runde und schlüssige Story zu schaffen. Hier gab es keine "sinnlosen" Füllfiguren, jedem konnte am Ende sein Platz zugewiesen werden - stellenweise mit einer Genialität, die mich restlos von diesem Roman überzeugen konnte. Insgesamt kann ich diesen Roman absolut weiterempfehlen: Die Story ist spannend und (zumindest für mich) absolut nicht vorherhsehbar! So oft dachte ich, dass ich wüsste was hinter diesem komplexen Konstrukt steckt und am Ende musste ich entdecken, dass ich mit jeder einzelnen Theorie falsch lag - und genau das ist es, was einen spannenden Thriller (mitunter) ausmacht! Am Ende bietet sich uns ein spannendes Finale, welches einen dann auch noch ein bisschen ins Schwitzen bringt - zumindest, wenn man über eine ausgeprägte Vorstellungskraft verfügt! Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm, die Kapitel waren ausreichend lang und an den richtigen Stellen gesetzt. Eine letzte Frage bleibt dann aber doch noch offen: Was hat eigentlich der Titel mit dem Buch zu tun?

4.0 von 5 Sternen Das Flüstern der Albträume, 24. Mai 2013
Klappentext

Du bist ein böses Mädchen!

Nach einem Brand im Obdachlosenheim taucht eine Frauenleiche auf, die offenbar nichts mit dem Feuer zu tun hat. Die Tote wurde gequält, gebrandmarkt und schließlich erstrochen. Der ermittelnde Detective Deacon Garrison entdeckt seltsame Parallelen zu einem Mord, der sich vor zehn Jahren ereignete - und die verurteilte Täterin, Eve Rayburn, ist seit Kurzem wieder auf freiem Fuß. Zwar hat sie stets ihre Unschuld beteuert, doch als weitere Leichen auftauchen, die alle mit Evas Vergangenheit zu tun haben, rückt sie in den Fokus der Ermittlungen...

Rezension

Detective Deacon Garrison wird mit seinem Team zu einem Brand in einem Obdachlosenheim gerufen. Was sie dort finden ist jedoch nicht nur ein Feuer, sondern eine Frauenleiche im Garten die mit dem Feuer offensichtlich nichts zu tun hat. Der Unbekannten wurden vier Sterne in den Bauch gebrannt und anschließend wurde sie mit vier Stichen in die Brust erstochen. Am Tatort fällt Detective Garrison die ehr jugendlich wirkende und nervöse Eva Rayburn auf und er beginnt zu ermitteln. Während dieser Ermittlungen erfährt er das Eva Rayburn nebenher in dem Obdachlosenheim arbeitet und eigentlich zur Brandzeit hätte dort sein müssen. Ebenfalls Auffällig, Eva wurde erst sechs Monate zuvor aus der Haft entlassen und ist eine vorbestrafte Mörderin - Zehn Jahre zuvor soll Eva ihren Vergewaltiger erschlagen haben, nachdem dieser ihr einen Stern in die Schulter gebrannt hat. Doch Eva die hochintelligent ist und über ein fotografisches Gedächtnis verfügt erinnert sich bis heute nicht an die Tat. Desweiteren wird dann noch klar das die Tote im Garten eine von Evas ehemaligen Collagefreundinnen ist die während ihres Prozesses damals gegen sie Ausgesagt hat. Ein Haufen Indizien also die auf Eva zeigen und förmlich schreien: " Sie wars ". Doch auch wenn Detective Garrison die Zeit davon läuft während weitere Leichen gefunden werden, sieht er zwar einen Zusammenhang in den beiden Fällen, doch stellt er auch fest das bereits im ersten Fall um Eva einiges Wiedersprüche aufwirft weshalb er weiter ermittelt und über eine Große Überraschung stolpert.

Fazit

Als erstes kann ich sagen das ich das Cover wirklich gelungen finde. Es hat zwar nicht wirklich was mit der Geschichte zutun, aber die weißen Blumen die zu Farbklecksen ausfransen auf diesem schwarz / grauem schlichten Untergrund gefallen mir wirklich sehr gut. Jedoch frage ich mich immernoch wie man auf den Titel:" das Flüstern der Albträume" gekommen ist, die Geschichte hat meiner Meinung nach null Verbindung mit dem Titel. Es geht nicht um Albträume in dem Buch, es geht um die Vergangenheit. Der Schreibstil von Mary Burton hat mir gut gefallen, anfangs hat es sich etwas gezogen. Es gibt viele Charaktere aus deren Sichten erzählt wird und welche man erst kennenlernen muss aber dann kommt schnell Spannung ins Geschehen und zum Finale gibts nocheinmal Wendepunkte mit denen ich zumindest nicht gerechnet habe. Von mir bekommt das Buch daher vier Sterne :)

5.0 von 5 Sternen Überrascht, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Kindle Edition)
Da ich diese Schriftstellerin noch nicht kannte, und sehr wählerisch bin mit den Büchern die ich lese, war ich sehr vorsichtig und auch gespannt. Muss sagen war schon überrascht, es hat mir gefallen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Flüstern der Albträume