5.0 von 5 Sternen Klein und hell
Vorweg: Die Lumen-Angabe scheint zu stimmen (Bei 3,25 V und 1,5 A kommt schafft die Led lt. Datenblatt sogar 463 Lumen). Sie ist etwas heller als meine P12 auf der 50 Lumen Stufe.
Vor 7 Monaten von hinterlufer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was pfeift denn da ??
Vor 6 Monaten von Ben Kenobi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein und hell, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Kraftmax X100 Hochleistungs LED Schlüsselanhänger Taschenlampe - atemberaubende Leuchtkraft von 80 Lumen - Aluminium, schwarz (Elektronik)
Mit den 80 Lumen ist die Lampe tatsächlich sehr stark und hat auch einen schönen Bereich, den sie ausleuchten kann. Leuchtet man im Dunkeln an die Decke, kann man einen kleinen Raum ausreichend beleuchten um ohne Probleme zu sehen. Bei niedrigen Decken kann man bereits gut lesen. Bezüglich lesen: Die höchste Stufe ist schon fast zu hell (besonders für Hochglanzmagazine). Auf der höchsten Stufe wird die Lampe nach einiger Zeit (5-10 min) merklich warm, was aber durch die kleinen Maße bei dieser Leistung unvermeidbar ist und auch nicht weiter stört da sie ja erstens nicht für Dauerlicht gedacht ist und zweitens nicht übermäßig heiß wird.
Die Kette und die Sprengringe sind beide qualitativ hochwertig und sollten auch das schwere Leben auf meinem Schlüsselbund ertragen (Falls nicht werde ich die Rezension aktualisieren).
Die Lampe selbst ist aus sich hochwertig anfühlendem Aluminium und von der Größe her nur etwas größer als eine AAA Batterie (hier empfehle ich übrigens Ni-MH Akkus (z.B. eneloops oder die von Amazon) da der Verbrauch doch recht hoch ist wenn man viel damit leuchtet). Den Ein-/Ausschaltmechanismus finde ich persönlich ganz gut. Man kann ihn mit nur einer Hand bedienen, das Gewinde ist fest genug um sich nicht selbst auf- oder zuschrauben und wenn man weit genug aufdreht (ca. 1/2 Umdrehung) geht die Lampe auch nicht an, wenn man den Kopf auf den Lampenkörper drückt wie in manchen Rezensionen bemängelt.
Der Reflektor ist übrigens ein Orangepeel-Reflector, die Farbtemp. liegt lt. Datenblatt bei 6500 K somit bei Kaltweiß.
Falls es jemanden interessiert, bei 1,328 V Ni-MH Akku zieht die Lampe 1,6-1,7 A , 0,48 A bzw. 0,08 A .

Den Preis finde ich für die Qualität vollkommen i.O. (die Cree XP-G R5 Led alleine ohne Treiber oder Platine kostet bereits ca. 5€).

Edit: Die Lampe scheint eine Bronte RA01 zu sein (knapp 16 € auf China).

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt für die Hosentasche oder den Schlüsselbund., 3. April 2013
Genau das, was ich gesucht habe - von den Abmessungen hier wie die LiteXpress Mini Palm. Aber 3 Beleuchtungsstufen statt nur einer, die den geringen Mehrpreis locker rechtfertigen.

Was für mich auch wichtig war, dass die Lampe durch Drehen des Kopfes und nicht einen Schalter betätigt / geregelt wird, und sie sich so nicht durch Druck von aussen in der Tasche "aus Versehen" einschaltet und die Batterie leersaugt.

Gerinste Stufe reicht vollkommen, um sich im Dunkeln zu orientieren oder schnell mal eine Karte zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Was pfeift denn da ??, 16. September 2014
Die Lampe an sich ist super. Aber: Die Reihenfolge der Helligkeitsstufen ist etwas unglücklich gewählt. Jedenfalls für mich. Als Schichtarbeiter sollte die Funzel dazu dienen mich zu den unmöglichsten Uhrzeiten im Haus zu orientieren ohne die bessere Hälfte dabei nicht zu stören. Dabei ist die schwächste Leuchtstufe völlig ausreichend. Allerdings liegt sie am Schluß und somit muß ich immer erst alle Stufen durchschalten. Etwas nervig......
Und jetzt der Hauptkritikpunkt : Das Ding pfeift.. am schlimmsten auf der ersten "normalen" Leuchtstufe. So laut das man es in der Stille der Dunkelheit laut und deutlich hört. Im vollen Leuchtmodus ist Ruhe. Bei der schwachen Stufe nicht ganz so schlimm....... Hm.... na ja....
Aber im großen und ganzen ne feine Leuchte.
Nochmal kaufe ich sie aber nicht.......

4.0 von 5 Sternen Gutes LED-Lämpchen, 27. Januar 2015
Meine Erfahrungen mit der Kraftmax, der Olight und der Thrunite hänge hier als Rezension an. Wer Fragen hat, kann diese gerne an mich richten.....

Wie in meiner obigen Rezension beschrieben, konnte ich im Nachgang nicht widerstehen und habe mir die Kraftmax X100 und die Thrunite Ti3 noch dazubestellt. Welch Unvernunft, nun ja, die Lämpchen sind ja ggf. auch ein nettes Geschenk.

Eins vorab: Kennt man alle drei nicht gleichzeitig, erfüllt jede Lampe für sich das, was sie soll. Alle drei weisen eine gute Verarbeitung auf, sieht man von meinem kleinen Missgeschick bei der Olight mit dem gebrochenen Gürtelschlaufenhaken ab.

Optik/Haptik/Verpackung
Alle drei kommen in schwarzem Aluminiumkleid. Die Kraftmax (nachfolgend K) weist leider keine griffige Riffelung auf, die Olight (nachfolgend O) ist leicht gerillt und die Thrunite (nachfolgend T) ist wirklich tief geriffelt. Am besten also lässt sich die T halten, ein Pluspunkt für letztere. Alle drei Lampen haben eine Schlüsselkette dabei. Bei der K fehlt ein Clip - schade, gerade dieser macht die kleine Lampe in Verbindung mit einer Mütze mit Schild zu einer sehr guten Kopflampe ! Die O und die T sehen sich äußerlich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur durch die Riffelung. T ist mein klarer Favorit.
T kommt als einzige in einer dekorativen Box. Ich persönlich lege da keinen Wert drauf, weil ich sie nicht verschenken wollte. K und O in Blisterrahmen mit Pappumkarton.

Preis: T = rd. 15,00 EUR / K = rd. 20,00 EUR / O = rd. 25,00 EUR

Zubehör:
Clip: T ja / K nein / O ja
Kette mit Schlüsselring/Karabiner: alle drei
Ersatzdichtringe: alle drei
Batterie im Lieferumfang: T nein (schade) / K ja / O ja

Leistung / Modi
alle drei sind mit einer Cree XP-G R5 LED ausgerüstet (T = "XP-G2 R5")

Glühwürmchen-Modus: T = 0,04 Lm (m.E. vollkommen unnötig) / K = 9 Lm / O = 2,5 Lm
Mittlerer Modus: T = 12 Lm / K = 28 Lm / O = 20 Lm
Hoher Modus: T = 120 Lm / K = 80 Lm / O = 70 Lm

T und O haben noch einen sogenannten Stroboskop-Modus (Blitzen), die Kraftmax kommt ohne ihn aus.

Den "Leuchttest" habe ich in einem abgedunkelten Raum durchgeführt, nur mit dem blanken Auge. Das reicht m.E. auch aus, denn sie sind sicherlich nicht als "Distanzleuchtlampe über mehrere hundert Meter" gefertigt worden.

Ob die T dabei tatsächlich 120 Lm erreicht, weiß ich nicht. Tatsächlich war sie die hellste Lampe der drei. Den mageren Glühwürmchenmodus hätte sich Thrunite m.E. sparen können, es hätte ihr gutgetan, wenn sie wie die O ca. 2,5 Lm geleistet hätte. Die 9 Lm der K erscheinen demgegenüber schon relativ hell...

Mein Fazit, nachdem ich alle drei kenne:

Wie gesagt, jede Lampe erfüllt das, was sie soll. Da die verwandten Materialien und die LED nahezu identisch sind, stellt sich für mich nur eine Frage:
Warum herrschen zwischen O und T rd. EUR 10,00 Preisunterschied ? das ist zuviel, Olight.

Einen klaren Sieger gibt es für mich eigentlich nicht. Ideal wäre ein Klon aus Olight und Thrunite, wobei die Thrunite mit einer Modifikation die klare Siegerin wäre: hätte sie im Glühwürmchenmodus die Leistung der Olight, wäre sie Gewinnerin, mit schwachen 0,04 Lm schafft sie das aber nicht !

Trotzdem wäre die Thrunite mein Favorit:

Pro: Griffige Riffelung, beste Leuchtleistung in hoher Stufe, günstigster Preis
Contra: überflüssiger weil zu schwacher Glühwürmchenmodus, keine Batterie im Lieferumfang (ist aber nicht sehr tragisch)

Damit hat die Thrunite für mich gewonnen.

Natürlich kann ich jetzt noch keinen Dauertest liefern. Ich werde aber ggf. Erlebnisse hier schreiben und auch die Rezensionen untereinander verlinken.

Ich hoffe daher, ich kann doch zu einer Kaufentscheidung zwischen den Dreien beitragen.

4.0 von 5 Sternen SUPER HELL!, 1. Oktober 2013
Also Lampe kam an,
ausgepackt,
erster O-Ring kaputt (Insgesamt 3 stk. im Lieferumfang).
Okay ausgewechselt Batterie rein und ZACK! Super Helle Lampe.
Bis auf das der erste O-Ring schon beim auspacken kaputt war TOP!

4.0 von 5 Sternen Hell und sehr gut verarbeitet, 11. Dezember 2013
die kleine Taschenlampe ist sehr hell für ihre Größe. Batterie und zwei Ersatzdichtungen wurden mitgeliefert. Der Schlüsselring ist wertig, kann aber in einer Hosentasche eventuell aufgehen. Man kann die Lampe aber natürlich auch an einen "geschlossenen" Ring ketten. Wenn man die Lampe ausschalten will, muss man das Gewinde des Batteriefachs etwas aufdrehen. Es ist sehr ungewohnt, ein "offenes" Gewinde mit sich rumzutragen. Deshalb auch der Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Klein abert oho., 29. Oktober 2013
Ich habe schon einige Minilampen gehabt. Meistens haben diese die Knopfzellen, was recht nervig ist, weil man immer neue kaufen muss. Deshalb habe ich eine kleine Lampe für eine Standard-Batterie (AAA) gesucht, damit man mal Akkus verwenden kann.
Diese Lampe erfüllt alle Erwartungen. Klein, handlich, stabil und hohge Lichausbeute. Sichert ist sie nicht ganz billig. Aber sie ist in jedem Fall ihr Geld wert. Kann sie nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Hell-o(h), 10. April 2013
Die Kraftmax X100(Hochleistungs LED Schlüsselanhänger Taschenlampe)ist
zunächst mal höllisch hell und sehr gut verarbeitet.Es gefällt,dass sie mit einer
1,5Volt Normbatterie,die leicht ersetzt werden kann,so lange aktiv bleibt.

2.0 von 5 Sternen Kraftmax nach 4 Monaten Totalausfall, 27. März 2015
Wie war ich anfangs begeistert. Ich hatte einmal die Alu-Variante schwarz, einmal die Edelstahl-Variante bestellt und erhalten. Die Edelstahl-Variante begeistert mich nach wie vor. Die Alu-Variante schwarz, die auch wirklich am Schlüsselbund befestigt war, hat nun aber nach nur 4 Monaten im Einsatz total ihren Geist aufgegeben. - Schrott. Und das bei dem Preis von stolzen 24,17 Euro am 25.11.2014. Das gleiche Teil gibt's ja beim gleichen Anbieter zur Zeit für nur noch 16,94 Euro.

4.0 von 5 Sternen Kleine Lampe mit viel Power, 15. Januar 2015
Hatte die Thrunite Ti3 im Vergleich zur Kraftmax X100. Habe mich für die Kraftmax entschieden als folgenden Gründen:
Bei der Thrunite Ti3 gibt es mehrere Leuchtmodi, wobei der Modus "Firefly" sinnlos ist. Das Licht ist so minimal, dass man damit nichts anfangen kann. Auch einen Stroboskopmodus finde ich nicht unbedingt erforderlich. Bei der Kraftmax X100 sind alle 3 Leuchtstufen sehr gut. Einziges Manko ist die Einteilung. Wenn man die Lampe das erste Mal einschaltet, startet sie in der mittleren Helligkeitsstufe. Die schwächste Einstellung ist die 3 Stufe. Sinnvoller wäre es gewesen, mit der schwachen Stufe zu beginnen. Was mir bei der Thrunite gut gefallen hat, war die äußere Aufmachung. Sie ist nicht glatt, sondern geriffelt, so dass sie besser bedienbar ist. Die Kette und der Ring sind bei der Kraftmax wesentlich wertiger, als es bei der Thrunite Ti3 der Fall ist. Nach dem Abwägen aller positiven und negativen Dinge habe ich mich letztendlich für die Kraftmax entschieden. In einer anderen Bewertung habe ich gelesen, dass die Kraftmax in der niedrigsten Einstellung pfeift. Meine tut das auch. Was allerdings bei beiden Lampen der Fall ist, sie sind für ihre minimalen Abmessungen (ideal als Schlüsselanhänger) ein echtes Leuchtwunder. Alles in allem kann ich eine Empfehlung aussprechen.