5.0 von 5 Sternen endlich auf dvd!
Vor 15 Monaten von heidi h. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Von Vorurteilen und anderen Dummheiten
Diesen Film in Worte zu fassen, ist ziemlich schwer. Er spielt im Jahre 1933, am Vorabend des Dritten Reiches.

Er ist nicht einfach abzutun, nicht gleich beim ersten Mal zu begreifen. Ich musste ihn jedenfalls mehrmals sehen.

Leider stören mich jetzt wie damals in etwa die gleichen Dinge.

Punkt 1: Es wird zuviel gequatscht, über...
Vor 15 Monaten von movie victim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen endlich auf dvd!, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
in meiner jugend sah ich das narrenschiff einmal im fernsehen. der film hat mich total gefesselt. jeder versuch, den film später mal über's internet oder wie auch immer zu erhalten, scheiterte. es gab ihn einfach nicht. nun ist er endlich auf dvd gebrannt, eine hervorragende bildqualität. und ja, er fasziniert mich immer noch. großartige schauspieler, eine tiefgreifende geschichte. ich freue mich, diesen film endlich mein eigen nennen zu können.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Filmliebhaber..., 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Ein schönes Spiegelbild der damaligen Zeit! Die unterschiedlichen Charaktere sind hervorragend in Szene gesetzt, der Film wirkt unterhaltsam aber auch nachdenklich zugleich.

5.0 von 5 Sternen Toller ruhiger Film !, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Obwohl der Film 2 1/2 Stunden dauert, wird er nie langweilig.

Die verschiedenen mehr oder weniger "kaputten" Menschen treffen aufeinander, agieren irgendwie zueinander, aber nie als echtes tiefes "Miteinander". Alles zerbricht wieder. Niemand,- außer dem jungen Liebespaar vielleicht, das bleibt offen - hat den Willen und das Durchhaltevermögen, seinem Weg eine andere Richtung zu geben.

Ein toller, sehr melancholischer Film

5.0 von 5 Sternen Heinz Rühmann in internationaler Produktion: „Das Narrenschiff“ endlich auf DVD!, 21. Oktober 2013
Anja Hentrich (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Nachfolgende Rezension fand ich im News-Ticker Nr. 290 vom 18. Oktober 2013 des TITANIC-MUSEUM-GERMANY. Ich stimme dem voll und ganz zu.

(Zitat:) ,,Es ist ein melancholisch-kritisches Spiegelbild gesellschaftlicher Zustände am Vorabend des Dritten Reiches. Wie ein Mikrokosmos leben die Menschen auf einem deutschen Passagierschiff auf der Heimfahrt von Veracruz (Mexiko) nach Bremerhaven (Deutschland). Man kann erleben, wie sich die Menschen in den 27 Tagen Seereise verhalten: Hochmut, Intoleranz und fataler Rassismus sind die hochexplosive Mischung. Die Menschen an Bord sind von unterschiedlichen Nationalitäten und ebenso unterschiedlich sind die Charaktere. Dieser Film ist einfach nur beeindruckend und zeigt, wie schnell sich immer wieder Grüppchen bilden. Das ist auch in dieser grandios umgesetzten Romanvorlage von Stanley Kramer's Film „Das Narrenschiff“. Bei dieser Internationalen Produktion aus dem Jahre 1965 war ein Staraufgebot der Extraklasse zugegen wie Lee Marvin, Vivien Leigh, Simone Signoret, Josse Ferrer, George Segal, Jose Greco, aber auch Heinz Rühmann, Oskar Werner, Christiane Schmidtmer und viele andere. Die DVD glänzt mit reichhaltiger Ausstattung, da nicht nur zwischen den Tonarten Deutsch oder Englisch gewählt werden kann (und Heinz Rühmann spricht tatsächlich auch Englisch!). Ebenso ist umfangreiches Bonusmaterial (ca. 40 Minuten) vorhanden. Der Film selbst hat eine Länge von 143 Minuten und wurde in s/w gedreht. Insgesamt beeindruckt die DVD und zu Recht hat das mit 8 Oskars nominierte Drama ein besonderes Prädikat verdient: Sehr empfehlenswert! Die DVD ist ab sofort überall im Handel erhältlich! + + +"

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn..., 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Ich finde, nicht umsonst hat "Das Narrenschiff" zahlreiche Oscar-Nominierungen erhalten und einige auch einheimsen können. Für die damaligen Verhältnisse sind Ausstattung, Schnitt und Kameraführung einfach nur genial. So richtig sehenswert macht den Film allerdings die wunderbare Riege an Schauspielerinnen und Schauspielern. Allen voran natürlich einen unserer besten deutschen Schauspieler Heinz Rühmann, der auch hier einmal mehr durch sein Talent überzeugt, Charaktere glaubwürdig zu verkörpern, aber dennoch immer ein wenig er selbst zu sein. Und auch Vivien Leigh zeigt eindrucksvoll, welch brillante Schauspielerin sie ist. Schon allein wegen Rühmann und Leigh lohnt sich "Das Narrenschiff", wobei das restliche Ensemble den beiden in nichts nachsteht.

Endlich erscheint dieser großartige Streifen auf DVD. Und das auch noch in einer tollen Edition. Enthalten ist die DVD in einem hochwertigen Schuber, welcher Sammlerherzen unbedingt höher schlagen lässt. Als Bonusmaterial liegen der DVD u. a. zwei Featurettes, eine Bildergalerie sowie ein Wendecover bei.

Fazit:

Ein großartiger älterer Film, bei dem man schon viel zu lange auf eine DVD-Veröffentlichung hat warten musste. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das Narrenschiff, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Vor vielen Jahren habe ich diesen Film einmal gesehen und war sehr beeindruckt. Ich wollte ihn immer noch mal sehen und habe lange gesucht. Dank Amazon war meine Suche erfolgreich.

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Was soll ich sagen! Ich kannte diesen Film bereits. Deshalb habe ich ihn gekauft. Ich bin der Meinung, daß dies einer der Film-Klassiker überhaupt ist. Hier ist alles hervorragend, tolle Darsteller, tolle Dialoge, tolle Kameraeinstellung, tolles Bild.
Was solls : Stanley Kramer, ist eben Stanley Kramer!! Dieser Name bürgt für ganz großes Kino.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme - unterhaltsam und tiefgründig zugleich. Und es stimmt - wer genau hinsieht, wird sich in der einen oder anderen Figur zumindest teilweise wiedererkennen ...

5.0 von 5 Sternen Für mich ein Kultfilm, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Habe ich mir schon mehrere Male angeschaut.
Intensives, authentisches Spiel der Protagonisten. Das Mitgefühl ist für sie da.
Die Stimme Oskar Werners fließt wie Honig.

5.0 von 5 Sternen Das Narrenschiff endlich auf Scheibe, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Narrenschiff (DVD)
Dieser Film ist klasse und ich finde die Schauspielerauswahl hervorragend. Es ist ein Film wie mehrere noch, auf die ich noch warte, bis sie endlich auf DVD rauskommen.

Das Narrenschiff
Das Narrenschiff von Stanley Kramer (DVD - 2013)