Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 13. April 2015
Einige Testberichte bestätigen die Schwächen (Auflösung) des Objektivs im Telebereich, allerdings nur bei voller Öffnung und im Randbereich. Insgesamt ist die Optik aber durchaus brauchbar, im unteren Brennweitenbereich (um die 50 mm) sogar sehr gut mit erstaunlich hoher Auflösung. Abgeblendet auf 8 - 11 liefert es im gesamten Brennweitenbereich die besten Ergebnisse, so meine Einschätzung. Für den Preis (zur Zeit unter 250 Euro) ist das Objektiv zu empfehlen, wenn man nicht professionelle Ansprüche hat. Im Übrigen sollte man herausfinden, bei welchem Kameratyp welche Einstellungen optimal sind. Das gilt vor allem für den Autofokus. Testaufnahmen mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen sind angeraten, um die optimale Kombination (Schärfe, Kontrast, Auflösung) zu ermitteln. Erreicht man eine ideale Zeit-Blendenkombination nicht, sollte man sich überlegen, eventuell den ISO-Bereich zu variieren. So erhält man optimale Bildergebnisse. Bei einem absoluten Spitzenobjektiv sind derartige Überlegungen nicht notwendig, da hier die Abbildungsleistung im gesamten Brennweitenbereich auf einem sehr hohen und gleichmäßigen Niveau liegt. Derzeit liefert Samsung aber ein Spitzen-Objektiv, das dann wohl auch in einer ganz anderen Preis-Liga angesiedelt wäre, nicht. Selbst ein etwas ambitionierterer Amateur sollte unter den gegebenen Umständen mit dem hier zur Diskussion stehenden Objektiv zurecht kommen und mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden sein.

Objektive von Fremdherstellern sind zwar eine Alternative, aber dann entfallen einige Annehmlichkeiten (zum Beispiel Autofokus). Ich besitze die Samsung NX2000, und in Kombination mit diesem Objektiv bin ich mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.
1515 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. April 2014
Das Objektiv macht über den gesamten Brennweitenbereich sehr gute, knackig scharfe Photos. Zudem läuft das Bajonett sehr ruhig, genau und gleichmässig.
am 26. November 2015
Vorgestern bestellt und gestern erhalten. Schneller geht nicht. Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft. Es war genau in dem Zustand wie beschrieben, nämlich "wie neu". Es wurde in der original Verpackung mit allem Zubehör und original Rechnung, wegen der noch bestehender Garantie, geliefert. Es sitzt fest an der Kamera, es wackelt nichts und ruckelt nichts. Die Aufnahmen sind genauso gut, wie ich es von meiner NX500 auch mit dem Kit-Objektiv gewohnt bin. Knackig scharf! Schade das Samsung sich im Bereich "Kameras" aus dem Markt zurück zieht und somit die Aussicht auf ein Objektiv mit noch größerer Brennweite aussichtslos ist. Wirklich gute Alternativen gibt es leider auch nicht an passenden Objektiven für die NX-Serie.
am 12. November 2014
ob im Wasserfall-Nebel in Norwegens Fjorden, ob 5m neben einer Geysir-Fontäne auf Island stehend oder bei Orkan nahe 0° auf Grönland, bei Sturm, 8m-Wellen und Gischt an Deck auf dem hebstlichen Atlantik oder bei 30° und sehr hoher Luftfeuchte tags in den Straßen von NYC oder nachts bei Sturm auf dem Empre State.... Die Frisur ...ähm... die Fotos sitzen!

Wie immer kommt es auf die Schnelligkeit bei gleichzeitiger optimal möglicher technischer Unterstützung vs. manueller Eingriffsmöglichkeiten an. Das erhaltend bei gleichzeitig erhebliche Erweiterung des Brennweitenbereiches machen die Kamera (gegenüber dem original mitgelieferten Objektiv) erst wirklich nutzbar!

Wünschenswert wäre eine Erweiterung des Zoombereiches in den unteren Bereich, um damit wirklich das Originalobjektiv völlig ersetzen zu können, aber bzgl. Preis/Leistung ist das hier ein guter Kompromiss.
am 18. Januar 2014
ich bin umgestiegen von einer Nikon D40 auf dieses System und ich muss sagen ich bin voll zufrieden.
Nun noch dieses Objektiv dazu gekauft und ich muss sagen es ist nun fast die perfekte Cam.
natürlich wäre mir 18-200 lieber aber über 600 euro ist ja doch Wahnsinn.
Ich bin auch von diesem hier begeistert und es macht für mich die Camera sogar handlicher da man man zum anpacken hat.

Die Bilder werden gestochen schafft, ich bin Hobbyfotograf und kein Erbsenzähler.

Nur ein Tip wenn ihr die weiße Kamera habt sieht das hier nicht schön aus, stelle mal Bilder rein da ich keine gefunden habe und es nun in schwarz bestellt habe.
Nun aber wieder zurück gegeben da es einfach mit schwarz gar nicht geht.

das weisse komischer weise geht auch einfacher, das tele flutscht einwandfrei was beim ersten dem schwarzen nicht so perfekt war, anscheinend doch ziemliche Qualitätsunterschiede, was ich schade finde.
review image review image
am 29. April 2014
Das Objektiv macht einen sehr guten Qualitätseindruck und das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Weitergehende Tests habe ich noch nicht durchgeführt.

Schade ist, dass auf der Verpackung das Objektiv mit der Bezeichnung "III" abgebildet ist (Innenfokussierer) und tatsächlich das Objektiv ohne "III" (Aussenfokussierer) in diesen Karton eingepackt wurde.
Meine Reklamation wurde von Amazon zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Ich überlege allerdings ob ich mir nicht doch noch das 18-200 Objektiv kaufe, ist einfach praktischer wenn alles in einem ist.
am 21. August 2014
Für den Preis recht gut [...] man sollte aber etwas von Blenden und Belichtung verstehen und im manuel Modus arbeiten. Im Automatikmodus fallen dir Fotos eher zu dunkel aus. ist aber noch gut vor allen in diesen Preisniveau in dem sich die Kamera und Objektiv bewegen .will man mehr müsste man schon das doppelte Zahlen
am 9. Januar 2014
Vor einiger Zeit habe ich mir die Samsung NX1100 zugelegt und einige Erfahrung mit Fremdobjektiven gemacht, speziell Canaon Objektive. Da hier immer wieder kleinere und größere Kompatibilitästschwierigkeiten auftraten, habe ich mir das Original -Tele von Samsung bestellt und bin 100%ig zufrieden mit der Qualität und der Passgenauigkeit.
am 27. Dezember 2015
Tolles Teleobjektiv zu einem vernünftigen Preis, die notwendige Ergänzung zur Kamera Samsung NX 300, sehr gute Einstellmöglichkeiten am Objektiv durch i-function
am 27. Mai 2014
Auflösung selbst bei ISO 100 und hellem Sonnenlicht schlecht, insbesondere im Telebereich. Tubus läuft leicht hakelig.
Gewicht und handling ist o.k., der iFN Taster ist gut positioniert und ganz praktisch.
Im 50 mm Bereich ist das Standardobjektiv 20-50mm deutlich überlegen.
Getestet an NX 2000