5.0 von 5 Sternen Stärke liegt im Gesamtpaket
Vor 18 Monaten von Niemand veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 2 Sekunden unter Wasser und der Bildschirm wurde schwarz - das wars.
2 Sekunden unter Wasser und der Bildschirm wurde schwarz - das wars. Kamera ging zurück.
Sehr ärgerlich wenn man dann im Urlaub keine Bilder mehr machen kann.
Vor 1 Monat von Hupsi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stärke liegt im Gesamtpaket, 31. Januar 2014
Niemand - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Bildqualität der TX30 ist typisch für die kleinen Sony Kompaktkameras: solange man nicht ins Detail zoomt, sehr schöne Belichtung, Farben und Kontrast. Für Puristen oder Pixel-Peeper sind die Bilder bei sehr starker Vergrößerung vermutlich etwas zu rauschig und wie gemalt, da arbeitet halt die Software sehr stark im Hintergrund. Aber der optische Gesamteindruck der Bilder ist sehr gut. Videos inkl. Ton auch hervorragend. Wer die WX100 oder WX200 von Sony kennt: Die Bilder sind auf sehr ähnlichem Niveau. Auch bei höheren ISO (über 400) für die Kameraklasse noch sehr ansprechende Aufnahmen. Ich fotografiere viel und sonst nur mit größeren Sensoren (DSLR, Canon G1x, Sony RX100) und mein Anspruch an die Bildqualität ist daher schon recht hoch. Insofern ist es für mich erstaunlich, wie gut die kleine Sony mit ihrem Kleinfingernagel-Sensor und dem Miniobjektiv da punkten kann. Ich habe beispielsweise auch die Olympus TG-830 getestet, und da liegen schon fast Welten in der Bildqualität dazwischen, obwohl Olympus ja sonst auch sehr gute Kameras baut. Anscheindend nicht so einfach, mit den kleinen, im Gehäuse versenkten Objektiven gute Bilder hinzukriegen. Sony und Zeiss haben da wohl den Bogen raus.

Die Bedienbarkeit über das Touch-Display gefällt mir sehr gut. Das Display reagiert prompt, wie beim Handy. Man kann sich zudem sein eigenes Menü mit den wichtigsten Funktionen zusammenstellen. Toll ist auch, dass man durch drücken aufs Display den Fokuspunkt wählen kann.

Ein echter Hammer ist der Makro/Lupenmodus. Selbst mit Zoom kann man fast bis zur Linse an das Motiv rangehen. So sind unglaubich starke Makros möglich. Und um das Objektiv herum ist sogar noch eine (schaltbare) LED-Beleuchtung eingebaut. So etwas gibt es in keiner anderen Kompakten.

Der Autofokus funktioniert in allen Lagen schnell und korrekt, selbst bei schwierigem Licht.

Unterwasser habe ich noch nicht probiert. Da muss ich noch bis zu den Sommerferien warten. Allerdings fiel mir die Kamera schon mal in den Schnee, und da trocknete die Nässe unter der Schiebeklappe sehr schlecht. Von der Bauart her also nicht ganz optimal für Nässe geeignet.

Was mir nicht so gut gefällt:
Kontrastumfang bei Motiven mit starkem Hell-Dunkel-Unterschieden. Da merkt man eine Schwäche des hochauflösenden Minisensors. Entweder die Schattenpartien sind zu dunkel oder die Lichter sind ausgefressen. Können aber alle anderen Kompakten mit kleinem Sensor auch nicht besser.
Der Schiebeverschluss läßt sich etwas schwierig öffnen. Muss man genau von oben auf die Kante drücken - Übungssache.
Beim Fotografieren muss man sehr aufpassen, dass man nicht mit dem Finger vor die Linse kommt - braucht eine etwas gewöhnungsbedürftige Handhaltung. Das Display ist etwas dunkel in der Standardeinstellung (3). Habe auf volle Helligkeit gedreht (5) dann ist es ok. Mal sehen, ob die Displayhelligkeit auch unter Wasser reichen wird.

Das Gesamtpaket von klein und wasserdicht mit fast immer sehr guten Fotos, Supermakro und prima Videos ist einfach unschlagbar. Ein paar Fotos habe ich hochgeladen (bei der schwarzen TX30).

Übrigens, wer die Bildqualität mal in voller Auflösung ansehen möchte, kann z.B. bei dpreview.com einige Beispiele finden (Google: "dpreview sony tx30 samples gallery")

Nachtrag: auch unter Wasser funktioniert die Kamera prima, macht gute Bilder und ist dicht. Haben wir im Urlaub am Meer beim Schnorchel ausgiebig probiert. Allerdings sind wir nicht tiefer als 2m. Die Einstellung sollte für gute Bildqualität entweder auf intelligenter Automatik oder auf Unterwasser sein. Nachbearbeitung mit Photoshop holt bei Unterwasserbildern noch mal einiges raus. Display ist bei voller Helligkeit auch im Wasser gut einsehbar.

Was ebenfalls unglaublich gut funktioniert, ist die Hintergrundunschärfe bei Portraits (als eigenständiger Programmmodus einstellbar). Damit gelingen Aufnahmen, die (bei gutem Licht) zumindest bis Din A4 in der Qualität nicht von meiner DSLR bzw. Systemkamera mit Kitobjektiv unterscheidbar sind. Es lohnt sich auch, die verschiedenen Programme für low-light im Szenemodus näher anzusehen. Es gibt z.B. eines für hohe ISO-Werte und eines, bei dem mehrere Bilder zu einer rauscharmen Aufnahme zusammengesetzt werden. Letzteres ist für statische Motive geeignet und liefert wirklich sehr ansehnliche Bilder bei minimalem Licht.

Noch zwei Tipps:
1. Die Linse ist bauartbedingt sehr empfindlich gegen Streulicht (dann verlieren die Bilder an Kontrast und bekommen eine Art Grauschleier). Bei schräg von oben oder seitlich einfallendem Gegenlicht mit Hand etwas abschatten hilft. Nur aufpassen, dass die Hand nicht mit aufs Bild kommt :-) - alternativ die bewährte Sonne im Rücken.
2.Die Mini-SD Karte kann man auch verkehrt herum einsetzen. Dann meldet die Kamera allerdings immer wieder vergebliche Zugriffe auf den Speicher. Wenn man da nicht drauf kommt, könnte man einen Defekt vermuten - so wie eine der anderen Rezensenten hier schreibt.

Ich hatte übrigens gerade Gelegenheit, die Bildqualität der TX30 mit der aktuellen Sony WX 220 zu vergleichen, und da schneidet die TX30 überraschenderweise deutlich besser ab. Hätte ich nicht gedacht.

5.0 von 5 Sternen Urlaubstest bestanden, perfekt als Reisekamera, 25. Januar 2014
Ich war mit der Sony DSC-TX30 über vier Wochen in Süd-Ost-Asien unterwegs. Habe sie zum filmen und fotografieren benutzt und bin begeistert.
Die HD-Videos sind super und man kann sie auch auf dem TV im großen Format noch in bester Qualität genießen.
Ich habe sowohl über als auch unter Wasser fotografiert und gefilmt. Zum schnorcheln und am Strand kam die Kamera sehr viel zum Einsatz, weil ich mit meiner Spiegelreflex in solchen Situationen immer etwas Angst habe diese zu benutzen.
Unter Wasser muss man erst etwas Erfahrung sammeln um gute Bilder hinzubekommen. Aber mit etwas Übung sind auch da immer einige Bilder dabei die in guter Qualität sind.
Die Kamera hat eine sehr kompakte Größe und passt auch super in jede Hosentasche und Seitenfach vom Rucksack.

Ich kann die Kamera nur jedem empfehlen der eine Reisekamera sucht und auch ein paar Fotos beim schnorcheln schießen will.

(Habe auch einige Bilder in der Bildergalerie zur Sony DSC-TX30 hochgeladen)

5.0 von 5 Sternen ...manchmal ist weniger mehr!, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony DSC-TX30 Digitalkamera (18,2 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 8,3 (3,3 Zoll) Touchscreen, Full-HD, micro HDMI) schwarz (Elektronik)
Ich besitze die DSC-TX30 nun seit Anfang August. Grund für die Anschaffung war ein Defekt an meiner vorherigen Kamera, einem Vorgänger Modell der DSC-TX30 (DSC-T700). Meine Anforderungen waren wieder die gleichen als schon Jahre zuvor. Die Kamera sollte sehr klein sein und das verbale Versprechen, Hosentaschenformat, auch wirklich einlösen. Sie sollte eine ordentlich Bildqualität abliefern, die wichtigsten Funktionen an Bord haben und noch dazu ein Hingucker sein (letzteres ist vielen gar nicht mal so unwichtig wie ich die letzten Jahre feststellen konnte).

OPTIK:
Fangen wir gleich bei diesem Punkt an: die Kamera sieht bereits auf den Bildern (meiner Meinung nach) einzigartig, elegant und ebenso sportlich aus. Wenn man sie dann in den Händen hält steigert sich dieser Eindruck noch einmal deutlich und es kommt schon fast Faszination auf- erst Recht wenn man bedenkt, dass dieses filigrane Objekt auch noch wasserdicht ist. Die Begeisterung bezüglich der Optik bekommt man zu spüren wer auch immer die Kamera zum ersten Mal sieht, so ergeht es mir zumindest.

FUNKTIONEN:
Hier bin ich wieder einmal überrascht und überzeugt zu gleich welche Funktionen diese kleine Digitalkamera so mit sich bringt. Von den Standard-Szenerien wie zB Landschaft, Nachtaufnahme, Dämmerung, Strand, Tiere und hier auch Unterwasser gibt es auch Funktionen mit verschiedenen Bildeffekten wie zB Pop-Farbe, Wasserfarbe, Illustration, etc. Auch erste Aufnahmen in dem Modus "Hintergrund unscharf" waren echte Hingucker. In der heutigen Zeit sei die Möglichkeit "3D-Standbild" zu erwähnen was bedeutet, dass man die 3D Aufnahmen später an einem 3D fähigen Gerät anschauen und genießen kann. Basisfunktionen wie Selbstauslöser (mit verschiedenen Varianten), Fotoserie (mehrere Bilder hintereinander) und "Bild bei Lachen" erwähne ich hier nur kurz. Eine sehr wichtige Funktion welche ich hervorheben möchte ist die Einstellungsmöglichkeit "Makro Lupe Plus". Man kennt ja die Möglichkeit "Makro", sprich Nahaufnahmen sicherlich schon eine Zeit. im Modus "Makro Lupe Plus" schalten sich neben der Linse zwei LED Leuchten ein welche permanent an sind. Die Kamera fokussiert, tatsächlich, auch aus nächster Näher noch perfekt! Bei einem Test und einer Fotografie eines Werbekataloges konnte man sogar die Druckpunkte deutlich sehen. Nicht nur mich begeistert diese Möglichkeit der Bildaufnahme sehr... Ebenso erwähnenswert ist noch die Funktion "Panorama" welche man ja bereits von Smartphones kennt und bedeutet, dass man die Kamera einen bestimmten Moment horizontal (von links nach rechts) bewegen kann und aus der Aufnahme ein Bild zusammen gestellt wird. So entsteht der Eindruck einer Panoramaaufnahme welche man mit einem einzelnen Bild nicht erfassen könnte. Was mich persönlich sehr begeistert ist wie Sony hier die Hilfestellung bzw. die Erklärung zu allen Funktionen gelöst hat da es doch sehr viele sind und zumindest ich mir nicht immer alles behalten kann. Hierfür ist ein Fragezeichen im Display eingeblendet welches einem bequem und unterwegs die einzelnen Funktionen erklärt. Und zwar nicht nur die Aufnahmemodi sondern auch div. Einstellungen, etc. Bedienungsanleitung adé. Es sind noch einige Funktionen mehr enthalten welche man, bei Bedarf, auf der Herstellerseite nachlesen kann.

Display:
Das Display ist für mich als ehemaliger DSC-T700 Besitzer ein echter Kracher! Aber nicht nur für mich, wer auch immer die Kamera in die Hand bekommt ist wirklich begeistert was diese winzige Digitalkamera eine Brillanz hergibt. OLED eben... Auch bei Sonneneinstrahlung ist alles noch bestens zu erkennen, natürlich etwas schwächer als ohne. Die Farben werden, in meinen Augen, sehr gut wiedergegeben. Das Display erschließt sich, wie man auf den Bildern erkennt, über die gesamte Kamerarückseite. Die Touchfunktion funktioniert perfekt und ohne Verzögerung! Selbst Bilderwischen, wie bei Smartphones, ist sehr gut möglich. Unter Wasser steht die Touchfunktion nicht mehr zur Verfügung. Ebenso sollte man sich der Größe der Kamera bewusst sein. Damit meine ich, dass man die Kamera aufgrund ihrer Grüße eben auch so halten muss dass man nicht "zufällig" auf das Display kommt und versehentlich etwas verstellt. Für mich ist dies allerdings kein Kritikpunkt da ich damit sehr gut zurecht komme und dies haargenau vor dem Kauf zu lesen und auf Bildern zu sehen ist. Ich kann mich also darauf einstellen. Ich habe jetzt in den ca. 5 Wochen bei einer geplanten Aufnahme jedenfalls noch nichts "versehentlich" verstellt.

Bildqualität:
Tja, ein schwieriger Punkt da wie so oft der Eindruck eines jeden selbst hier entscheidend ist. Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen und meine pure Begeisterung zum Ausdruck bringen! Es stimmt, die 18,2 Megapixel hätten nicht sein müssen (braucht nahezu niemand), stören tun sie aber definitiv auch nicht! Ich war schon von der Bildqualität meiner vorherigen Kamera angetan und habe oftmals bessere Ergebnisse erzielen können als Konkurrenten wie zB Nikon 1! Ich empfinde die Bildqualität der DSC-TX30 als noch ein Stück stärker und bin rundum zufrieden, ja eher schon begeistert. Bilder bei guter Beleuchtung sind nahezu perfekt, bei Dämmerung und Nacht für diese Kameraklasse noch sehr sehr gut. Wenn man bei Dämmerung oder Nachtaufnahmen auch ab und zu mal den Blitz deaktiviert bekommt man weitläufige Aufnahmen sehr gut hin. Bei dem Versuch eine Burg inkl. Umgebung aus ca. 300 Meter abzuleuchten ist dies wirklich sehr gut gelungen- bei völliger Dunkelheit. Extra für meine Rezension habe ich gestern den Unterwassermodus in einem Schwimmbad getestet. Auch hier kann ich die Begeisterung derer die die Bilder gestern sahen nur teilen. Scharfe Aufnahmen mit einer tollen Helligkeit, trotz fehlender Sonneneinstrahlung. Alles in allem wirklich sehr tolle Fotos welche wirklich begeistern.

Übrigens noch ein Wort zur Schnelligkeit da diese vielen wichtig ist. zum Beispiel wenn man kleine Kinder oder Tiere ablichten möchte- wie man weiß halten beide Parteien nicht allzu lange still :-). Ich habe noch keine schnellere Kamera in der Hand gehabt, wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das gehen soll. Wenn man die Klappe vorne runter schiebt (bedeutet Kamera an) kann man direkt auf den Auslöser drücken und es wird so schnell fokussiert dass man binnen, ich würde sagen, 1-2 Sekunden die Aufnahme begutachten kann.

Ich war erst am Überlegen ob ich nicht doch eine System- oder Spiegelreflexkamera erwerben soll. Da meine Hauptvoraussetzung allerdings das "unkomplizierte" verstauen in der Hosentasche war, schieden die beiden Modelle aus und ich informierte mich bezüglich Kompaktkameras. In meinen Augen gibt es nahezu keine Alternative die Größe, Display inkl. Touchfunktion, Bildqualität und Aussehen so gut vereint wie die DSC-TX30. Viele kleine Kameras wie zB Nikon Coolpix S9500 sind für mich schon aus dem Grund des herausfahrenden Objektives ausgeschieden. Würden die meisten den Vorteil des deutlich größeren Zooms hier anbringen gilt bei dieser Art von Kamera doch immer höchste Vorsicht. Warum? Ganz einfach, man sollte (muss trifft es eher) immer eine Schutzhülle tragen da das kleinste Staubkorn zum Defekt führen kann! Nachdem mir dies ein Fachhändler erklärte, waren (für mich zumindest) alle kleinen Digitalkameras mit ausfahrbarem Objektiv nicht mehr interessant da ich die Kamera auch einfach mal in die Hosentasche stecken möchte. Vom Hersteller Casio wie zB die Exilim Reihe überzeugte mich keine in Punkto Design, Größe und Bildqualität. Die bekannte Ixus Reihe aus dem Hause Canon bietet ebenso nichts was an die Qualität der Sony heranreicht. Der Fachhändler meinte, dass Sony in der Linsentechnik aktuell ohnehin sehr sehr gut aufgestellt ist.
Also alles in allem bin ich sehr froh diese Kamera erworben zu haben und würde sie sofort wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen fast genial, wenn die Sonne nicht wäre, 6. Juni 2015
Ich verfasse die Rezension der Übersichtlichkeit wegen in Stichpunkten:
+ sehr gute und scharfe Fotos - nicht schlechter als mit meiner alten Canon EOS 350D
+ ein Superzoom, Fotos anbei
+ klein, handlich, sieht edel aus
+ Linse geschützt durch Schiebeklappe; Fotos kann man aber auch mit geschlossener Klappe gut angucken
+ tolle Effekte, Beispielfotos anbei; manche Effekte kann man auch nachträglich noch anwenden
+ auch bei Regenwetter gute Fotos, Beispiel anbei
+ gute Aufnahmen in der Nacht aus der Hand möglich, da der eingebaute Bildstabilisator einfach unschlagbar ist, Foto anbei
+ gewollte Unschärfe hinter dem Objekt klappt super, Foto anbei
+ super Blitz, der lässt auch einen fast völlig dunklen Raum hell erscheinen, da kommt keine Kamera, die ich besitze, mit
+ tolle Makroaufnahmen, Foto anbei

Und dann nur vier Sterne? Leider, denn wehe wenn die Sonne nicht im Rücken ist. Beispielfoto anbei. So kann ich verstehen, dass einige Rezensenten nur einen Stern vergeben haben.

Anhand der Fotos kann jeder selbst sehen, ob ihm das wichtig ist - ich habe sie als Schlechtwetterkamera gekauft, da stört mich das mit dem Gegenlicht nicht so sehr.

4.0 von 5 Sternen TX5 immer noch besser (außer fehlener Movie-Button), 27. Juni 2014
Ich habe mir die TX30 angeschaut, weil ich seit Jahren begeisterter Besitzer der TX5 bin und schauen wollte, was das das aktuelle Modell zu bieten hat. Größter Pluspunkt ist der Movie-Button direkt am Gehäuse; in der TX5 muss erst umständlich auf Film-Modus umgestellt werden. Das war's dann aber auch schon, leider überwiegen die Nachteile:
- Die Schiebeklappe auf der Vorderseite geht schwerer auf als bei der TX5, weil sie etwas innenliegend ist. Mit ein wenig Druck verkantet sie sich. Das ist möglicherweise Absicht, um vor unbeabsichtigtem Öffnen zu schützen, aber so kann man die Kamera nun schwerer mit einer Hand öffnen.
- Die Software ist langsamer. Einzelne Menüpunkte brauchen länger zum Aufrufen als bei der TX5.
- On Screen Display kann man bei der TX5 komplett abschalten, hier bleibt ein nerviges Icon übrig, das man lange drücken muss, um das OSD wieder zu aktivieren. Bescheuert.

Fazit: Ich liebe dieses Konzept mit dem innenliegenden Zoom-Objektiv und der Schiebeklappe, außerdem die Robustheit und den hervorragenden Sensor. Als immer-in-der-Hosentasche ist diese Kamera top, lässt sich einhändig bedienen und so kann man sie innerhalb von ca. 2 Sekunden aus der Tasche holen und ein Bild machen. Das macht kein Smartphone nach. Perfekt für Schnappschüsse. Grundsätzlich hat sich davon bei der TX30 wenig geändert, aber aus obigen Gründen bleibe ich weiterhin meiner geliebten TX5 treu, obwohl ich weiterhin den Movie-Button vermissen werde. Auf die leicht besser Bild- und Videoqualität kann ich verzichten.

5.0 von 5 Sternen super für Wandertouren, Strand und Schnorcheln, 6. Februar 2014
Vorneweg: Ich bin absolut kein Experte, ich habe auch keine Zeit und Lust um mich allzulange mit einer Kamera zu beschäftigen. Diese klitzekleine Kamera passt super in die Hosentasche und hat auf unserer letzten Reise in die Tropen Strand, Schnorcheln und Wandertouren problemlos überstanden. Die Bildqualität ist gut, daher gibt es meine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eierlegende Wollmilchsau, 31. Juli 2013
Der knaller ist, dass die Effekte und Farbfilter auch im Video-Mode funktionieren. Es kann also z.B. ein schwarz-weiß Video gedreht werden, das nur zusätzlich rot/blau/grün oder gelb filmt. Auch die Miniaturwelten-Videos sind der Hit. Die Lupenfunktion, die schon die Pentax WG2 hatte ist hier noch besser. Ob die Bilder nach außen hin qualitativ nachlassen interessiert mich nicht wirklich. Dafür hab ich sie - dank ihrer ultrakompakten Abmessungen - immer dabei.
Ich hatte bis jetzt die Pentax WG2 (sehr gute Kamera), die Nikon AW 110 und die Fujifilm XP200 - keine kann der Sony das Wasser reichen.
Die "Touch"- Bedienung liebt man oder hasst man - das muss jeder für sich selber wissen. Die Wasserdichtigkeit wird mit 10 Metern angegeben, was im Vergleich zu den Mitbewerbern rund 8 Meter wenigen sind. Liest man die Rezessionen der anderen Kameras (vor allem der Nikon AW110, von der wenn man nach den Rezessionen geht, wohl 1/4 der Geräte schon im Flachwasser die Flügel streckt ), so sind diese 18 Meter doch meist Wunschdenken der Hersteller. Ein Taucher geht mit einem solchen "Spielzeug" eh nicht ins Wasser (viel zu Lichtschwach in der Tiefe) und zum Schnorcheln reicht das allemal, egal ob wasserdicht bis 10 o. 18 Meter.
Das Menü ist gut sortiert und intuitiv. Der Akku könnte etwas länger halten (würde in jedem Fall ein en Ersatz-Akku und ein externes Ladegerät dazu bestellen).

5.0 von 5 Sternen tolle Kamera, aber..., 13. September 2013
Meine letzte Kamera ist schon 7 Jahre alt gewesen, Display gebrochen, also war etwas Neues fällig.
Da mich die Unterwasserfunktion reizte, hab ich mich für die Sony entschieden und es (bislang) nicht bereut. Schade nur - und dies als Tipp für andere (Laien-) Käufer wie mich:
- es ist nirgendwo vermerkt wie klein der interne Speicher ist - selbiger lässt sich auch nicht löschen, so dass nach 10 Aufnahmen Schluss ist, wenn kein Speicherchip zusätzlich erworben wurde...
- das Display ist sehr empfindlich, so dass ohne Schutzfolie und Tasche sehr schnell Kratzer die Freude dämpfen

Noch ein Manko für mich ist, dass keine vernünftige Bedienungsanleitung zu finden ist - würde mich sehr freuen, wenn mich jemand eines besseren belehren würde! - der Vielfalt der Funktionen ist somit nur durch viel probieren bei zu kommen, was gerade im Wasser nicht einfach ist.

Leider ist die Handschlaufe nicht verstellbar, so dass das Handling sich z.Tl. etwas abenteuerlich gestaltet.

Trotz all dieser "Abers": die Qualität der Fotos und Filme ist für mich maßgeblich und hierfür eindeutig: volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen Anmerkung zum Video-Modus, 21. Dezember 2014
Ich beschränke mich hier auf Anmerkungen zum Videomodus, die Kamera wird hier schon hinreichend gelobt und auch ich finde, daß man in dieser Preislage kaum eine andere Kamera finden kann, die eine derart gute Bildstabilisierung plus Robustheit besitzt und damit perfekt für Immer-Dabei ist, passt in die Hosentasche ohne auszubeulen, etc.

Ich habe die amerikanische Version gekauft, weil ich den 60i bzw. 30p Videomodus brauche, um die Filme mit denen aus meinem iPhone ruckelfrei mischen zu können. Die deutsche Version generiert 50i bzw. 25p Filme, wer das mit den 30p der üblichen Smartphones mischt, wird mit einiger Sicherheit Ruckler ernten.

Ich habe die Qualität der 60i (AVCHD) mit der der 30p (MP4) Filme verglichen, die Ergebnisse dürften mit 50i/25p vergleichbar sein:
60i bedeutet 60 Halbbilder ineinander verschachtelt, jedes einzelne Bild hat dabei nur die halbe Auflösung. Theoretisch werden damit schnelle Bewegungen flüssiger erfasst, nicht aber bei der DSC-TX30. Wenn ich das 60i Video Frame für Frame durchgehe, zeigen zwei aufeinanderfolgende Frames immer denselben Inhalt, nur mit versetzten Zeilen. Nur in jedem zweiten Frame findet eine Bewegung im Film statt. Manche Abspielprogramme interpretieren das sogar als 30 "Vollbilder". Damit wird der 60i Modus zur Farce, denn er bietet alle Nachteile ohne die Vorteile: die Einzelbilder des Videos haben eine reduzierte Auflösung, schnelle Bewegungen ruckeln trotzdem wie bei 30p.
Der 30p Modus erfasst in der Sekunde 30 Vollbilder, d.h. jedes einzelne Frame kann als vollwertiges Foto extrahiert werden. Der Datenstrom und damit der Rechenaufwand und Speicherbedarf ist kleiner, das MP4 Format von allen Playern lesbar.
Der Vergleich fällt für mich eindeutig aus:
Der 30p Modus hat zwar "nur" 1440x1080 Pixel (damit aber immer noch viel mehr als alle öffentlich-rechtliche HD-TV Sender), aber die Filmqualität ist schlicht besser als bei diesem Pseudo-60i. Mein persönlicher Eindruck ist, daß Sony hier einen eigentlich als Vollbilder vorliegenden Rohdatenstrom hochskaliert, um mit dem Fähnlein "AVCHD" wedeln zu können.

Ich ziehe 1 Punkt ab, weil die DSC-TX30 zwar wasserdicht und stoßfest ist, aufgrund der überaus glatten Oberfläche und dem Fehlen von Greifkanten ganz leicht aus der Hand rutschen kann und dann den Stoßschutz auch wirklich braucht. Das Öffnen der Frontklappe ist wegen der Glätte fummelig und das Display ist in der Tat kratzgefährdet. Sonst eine tolle Kamera in dieser Klasse.

4.0 von 5 Sternen Solide Kamera, 23. Oktober 2014
Ich habe mir diese Kamera als Ersatz für die Sony DSC-HX50 gekauft, welche im letzten Urlaub den Geist aufgegeben hat.
Mir gefiel das Gesamtkonzept und vorallem die Größe der TX30.
Die Kamera habe ich erst seit einigen Stunden und möchte die ersten Eindrücke niederschreiben.

Bei einem halbstündigen Spaziergang habe ich sie direkt mitgenommen und ca. 100 Fotos verschiedenster Art geschossen.

Positiv und angenehm überrascht über:
-Größe der Kamera (wirklich klein und schmal)
-Touchscreen (reagiert wirklich hervorragend wie ein modernes Smartphone)
-Schnelligkeit (Fokussieren und Auslösegeschwindigkeit)
-Videoqualität (sehr gute Aufnahmequalität)
-Makrofunktion (ergeben sehr gute Fotos)
-Menuführung (nach etwas Eingewöhnungszeit sehr einfach und intuitiv zu bedienen)

Die Bildqualität an sich ist in Ordnung, aber keinesfalls überdurchschnittlich gut oder ausgezeichnet. Wer wirklich keine Kompromisse eingehen möchte bei der Bildqualität und bei Sony bleiben möchte, greift zur Modellserie RX100. Ich persönlich möchte eine Kamera, die man einfach in die Hosentasche steckt ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Staub oder Wasser (bei Regen) eindringen könnte.

Was mir negativ aufgefallen ist bzw. was ich schade finde:
-Bilder mit Blitz sind nicht wirklich gut, werden nicht gleichmäßig ausgeleuchtet
-kein WLAN (vereinfacht die Übertragung auf PC, aber das weiß man auch vorher)
-nur Einsatz von Micro SD
-Bedienhebel für das Zoomen sehr gewöhnungsbedürftig und schwergängig

Die ersten Eindrücke lassen mich diese Kamera mit 4 Sterne bewerten.