‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Wunsch wird erfüllt - Danke Pidax!, 17. Juni 2013
Baumgartner Werner "Baumes1968" (Untereisesheim, Baden-Württember) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Am Fuß der blauen Berge - Vol. 2 (Laramie) - Pilotfolge und 2 weitere Folgen (Pidax Western-Klassiker) (DVD)
Man kann es gar nicht hoch genug bewerten, dass es mit Laramie weitergeht!!! Wie ich schon in meiner Rezension zur ersten DVD geschrieben habe, ich möchte unbedingt noch mehr sehen. Und jetzt erst recht! Danke Pidax für den Mut einige Folgen neu zu synchronisieren. Das ist sicher ein Schritt der sich bezahlt machen wird!

Ich bin 1968 geboren. Daher kenne ich die ursprüngliche Synchro nicht und bin deshalb unvoreingenommen. Es ist interessant zu sehen, wie einige Schlüsselfiguren eingeführt werden. So wird der Einstieg für "Nichtkenner" dieser Serie leicht gemacht. Wie man in einigen Rezensionen lesen kann erfreut sich Laramie bei älteren Zuschauern großer Beliebtheit. Auch wenn es bis jetzt nur sechs Folgen wieder auf Deutsch gibt: Ich kann nicht verleugnen, dass hier Suchtpotenzial gegeben ist!!!

Die ausgewählten Folgen sind kurzweillig! Es macht sehr viel Spaß sie anzusehen. Leider war die DVD zu kurz! Ich wünsche mir für Pidax, dass dieser Versuch ein voller Erfolg wird, und man dann die ganze Serie neu synchronisiert! Wieder gebührt Pidax ein besonderes Lob für die Veröffentlichung!

Fazit: Kultserie der älteren Zuschauer mit Suchtfaktor auch für "jüngere" Neueinsteiger! Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Neusynchronisation eines Western-Klassikers !!!, 1. Juni 2013
Viele begeisterte Fans von "Am Fuß der blauen Berge" werden sicherlich den 9.Dezember 2011 noch in bester Erinnerung haben, als uns das Raritätenlabel Pidax Film mit drei Episoden der verschollenen Originalsynchro überraschte, die dank alter Tonbandmitschnitte die Jahrzehnte überdauert hatten. Da sich trotz umfangreicher Suche im In- und Ausland kein weiteres Material der Originalsynchro mehr auftreiben ließ, entschloß sich das Label zu einem - wie ich finde - sehr mutigen Schritt und wagte sich an das teure Abenteuer einer Neusynchronisation heran, um noch weitere Folgen dieser grandiosen Westernserie anbieten zu können.

Da ich ehrlich gesagt mit Neusynchros eher auf dem Kriegsfuß stehe, bin ich über das tolle Ergebnis um so mehr überrascht. Üblicherweise merkt man es einer deutschen Fassung sofort an, wenn sie erst ein halbes Jahrhundert später erstellt wurde, weil durch jene zeitliche Differenz Ton und Bild nicht mehr wirklich harmonisch zueinander passen. Doch wenn man mit viel Liebe zum Detail an die Sache geht, so wie in diesem Fall, dann läßt sich tatsächlich eine authentische Synchro schaffen, die auch glaubwürdig klingt. Glückwunsch an die Pidax Film sowie an das beauftragte Synchronstudio!

Ausgewählt für diese Vol.2 wurden die Pilotfolge der Serie sowie die erste Folge der 3.Staffel, die beide noch nie in Deutschland gezeigt wurden, ferner die zweite Episode der 3.Staffel, von der es keine Originalsynchro mehr gibt. Als Bildquelle diente das gleiche tolle Material, wie zuvor schon bei der Ausgabe mit der Originalsynchro. Auch hier wurde nochmals aufwändig digital restauriert, so daß diese drei Folgen in bestmöglicher Bildqualität erscheinen. Der Originalton wurde übrigens ebenfalls mit aufgespielt.

Fazit: Eine wirklich mal gelungene Neusynchro, die sicherlich gute Chancen auf eine breite Akzeptanz der deutschen Fans finden wird. Bleibt zu hoffen, daß sich dieser mutige Schritt unter dem Strich auch für das Label rechnen wird und noch weitere Episoden neu synchronisiert werden, dann vielleicht gleich ein paar mehr...

PS: Über den Shop des Labels ist die Scheibe übrigens schon jetzt erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Super Westernserie mit neuer Synchro, 29. Mai 2013
Was macht ein Label, wenn von einer erfolgreichen Westernserie die deutschen Sprachfassungen nicht mehr vorhanden sind? Pidax hat weder Kosten noch Mühe gescheut und drei Folgen neu synchronisiert. Die Synchronisation ist gut gelungen, allerdings sind die neuen deutschen Stimmen von Jess Harper und Daisy gewöhnungsbedürftig.

Auf der DVD sind die Pilotfolge (Folge 1 von Season 1) und die beiden ersten Folgen von Season 3. Diese 3 Folgen wurden gewählt, weil es sich hier um Schlüsselfolgen handelt. In der Pilotfolge kommt der Revolverheld Jess Harper auf die Sherman Ranch und in den ersten Folgen von Season 3 sind Mike, der Waisenjunge, und Daisy Cooper neu dabei. Obwohl Season 1 und 2 in schwarz/weiß ausgestrahlt wurden, war die Pilotfolge in Farbe produziert.

Die Bildschärfe ist sehr gut, aber die Farbgebung bei der 3. Folge "Ladies Day" sehr schlecht. Wie bei ersten DVD (mit den noch vorhandenen deutschen Sprachfassungen von den Tonbandaufnahmen eines Fernsehzuschauers) hat Pidax auch dieses Mal als Ausgangsvorlagen das Material des "UCLA Film & Television Archive" benutzt.

Ein bebildertes Booklet mit Informationen zur Fernsehserie liegt bei. Ich hoffe, dass weitere Folgen dieser hervorragenden Westernserie in guter Qualität auf DVD erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Wiedersehen, 15. Juni 2013
Auf diese DVD hatte ich mich auch schon sehr gefreut. Endlich mal ein schönes Wiedersehen
mit einer früher-sehr gerne gesehenen Westernserie ( . auch Lancer, Alias Smith & Jones und
Die Leute von der Shiloh Ranch). Und dieses Mal die Pilotsendung dabei zu haben, war super.
Jetzt weiß ich, wie alles anfing zwischen Slim Sherman, seinem kleinen Bruder und Jess Harper, der mir früher
besser gefiel als Slim. (Hat sich neutralisiert...). Spannende Folgen, gut restauriert. Sind zwar nur drei Folgen auf der
DVD (inkl. Pilotsendung) Und ein Booklet ist dabei von Hans Schaffner mit einigen Hintergrundinfos über die Serie, über
die wechselnden Darsteller neben John Smith und Robert Fuller und Inhaltsangaben der drei Folgen : Beginn einer
Freundschaft (Stage Stop), dem Pilotfilm, und den Folgen: Die Gäste aus Japan ( Dragon at the door) und Ein ereignisreicher Tag. (Ladies' Day). Bin sehr froh darüber, das ich mir diese DVD zugelegt habe und empfehle sie weiter.

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 20. Juli 2013
"Am Fuß der Blauen Berge" ist unter Fans eine der beliebtesten Westernserien überhaupt. Und auch wenn ich mich nicht mehr richtig daran erinnern kann, so ist mir der Titel immer im Ohr. Klingt er doch viel besser als "Laramie" – irgendwie majestätisch. Als Webseitenbetreiberin, die sich mit vielen Nostalgieserien beschäftigt, war mir klar, dass die Veröffentlichung dieser Serie eine Sensation sein würde. Aber: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, die deutsche Originalsynchronisation ist verschollen, und erst im letzten Jahr tauchte eine Tonbandaufnahme eines Sammlers auf, der diese mit Fans teilen wollte – und das auf nostalgische Fernsehserien spezialisierte DVD-Label Pidax kümmerte sich dazu um gut restaurierte Bilder.

Der Verkaufserfolg der drei Folgen ermunterte Pidax, zum ersten Mal eine Synchron-Arbeit in Auftrag zu geben. Diese Arbeit liegt jetzt mit Veröffentlichung der zweiten Box – wiederum drei Folgen – vor. Es gab jede Menge Befürchtungen im Internet, dass neue Synchronisationen "nur in die Hose gehen könnten", diese eventuell nicht dem Zeitgeist der Erstausstrahlung entsprechen würde und etliche Verfechter des Originaltons erklärten, dass sie lieber das Original mit Untertitel ansehen würden als eine neue Synchro. Doch Pidax ließ sich – zum Glück – nicht beirren.

Obwohl ich das Original nicht kenne und zu wenig Expertin bin, um beurteilen zu können, ob die Synchro wirklich in allen Punkten dem Zeitgeist der Erstausstrahlung entspricht, finde ich die Synchronisation mehr als gelungen. Die Stimmen passen sehr gut zu den Darstellern, man hat in keiner Sekunde das Gefühl, dass da mal eben schnell ein Dialogbuch entstanden ist, das ebenso schnell durchgesprochen wurde. Als Negativbeispiel kann ich hier nur die neu synchronisierten Folgen von Time Tunnel anführen: hier spürt man vom ersten Augenblick an, dass die Synchro fremd klingt. Dies ist bei "Am Fuss der blauen Berge" nicht so. Hier wurde sehr sorgfältig und liebevoll gearbeitet, und selbst wenn sich kleine Fehler eingeschlichen haben: es macht nichts. Das einzig negative ist, dass eine so sorgfältige und gute Neusynchronisation eben dauert. Doch wer wartet nicht gern, wenn sich das Ergebnis sehen (bzw. hören!) lassen kann?

Pidax hat drei Folgen ausgesucht, die man selbst als "Schlüsselfolgen" bezeichnet. Es handelt sich dabei um die erste Folge überhaupt ("Beginn einer Freundschaft" und zwei Folgen aus der dritten Staffel ("Die Gäste aus Japan", "Ein ereignisreicher Tag"). Nur eine davon ("Ein ereignisreicher Tag") war zuvor in Deutschland zu sehen gewesen. Auch die Auswahl dieser Folgen muss man als gelungen betrachten, obwohl es sicher auch hier genügend Kritiker gibt, die genau das nicht finden. Ich hoffe jedenfalls für alle Fans dieser Serie, dass Pidax sich nicht beirren und neue Folgen synchronisieren läßt. Für Westernfans ist die Box ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Am Fuß der blauen Berge (Vol. 2), 5. Oktober 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Kurz nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges übernehmen die Brüder Slim und Andy die Ranch ihrer verstorbenen Eltern. Das Anwesen liegt sehr günstig auf dem Weg zwischen zwei größeren Städten, sodass ein stetiges Kommen und Gehen herrscht – und dabei tummeln sich auch einige zwielichtige Gestalten herum. Doch in Jess Harper, einem Tramp, haben die beiden eine große Unterstützung und einen guten Freund...

Western sind in letzter Zeit wohl etwas aus der Mode gekommen, neu produziert wird das Genre kaum noch. Fans müssen sich deswegen mit dem bereits vorhandenen Stoff zufrieden geben. Pidax ist dabei einen gewagten Schritt gegangen und hat „Am Fuß der blauen Berge“ veröffentlicht, eine der beliebtesten Westernserien, die erstmals 1959 in der ARD ausgestrahlt wurde. Doch aufgrund des damals deutlich strikteren Lizenzrechtes wurden die damaligen Synchronisationen vernichtet, sodass hier nun aufwändig (und sicherlich nicht kostengünstig) nachsynchronisiert wurde. Großes Lob gebührt dabei nicht nur dem Mut des auf Kleinauflagen spezialisierten Labels, sondern auch der sehr gelungenen neuen Tonspur, die sich authentisch an die gezeigten Szenen anpasst. Ganz davon ab kann auch die Geschichte überzeugen, sofern man dem Genre zugetan ist. Es kommt eine sehr abenteuerliche Stimmung auf, die die Zeit des Wilden Westen sehr aufregend darstellt. Die Charaktere werden gekonnt dargestellt und agieren glaubhaft, allzu großen Heldentum wird hier glücklicherweise nicht propagiert. In den drei hier gezeigten Folgen (die nicht chronologisch auf DVD gepresst wurden) werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, was in eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte gepackt wurde. Schön, dass dieses Experiment von Pidax so geglückt ist und diese spannende Serie wieder dem deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht wurde – zumal weitere Boxen bereits angekündigt wurden.

Die hier gezeigten Folgen – der Pilotfilm sowie die Episoden aus der dritten Staffel – wurden bereits in Farbe gedreht, wobei auch das Bildmaterial in Anbetracht des Alters gut erhalten geblieben ist. Das Bild kommt größtenteils ohne grober Fehler aus und zeigt die Farben kräftig und natürlich, nur manchmal wirkt es etwas grisselig und unscharf. Die neue Tonspur kommt dabei natürlich sehr klar und ohne Störgeräusche aus den Boxen, während bei der originalen englischen Tonspur manchmal ein leichtes Grundrauchen zu vernehmen ist.

Die Serie kann mit ihrer abenteuerlichen, aber nicht übertriebenen Wild-West-Romantik überzeugen und stellt in diesen drei Folgen die wichtigsten Charaktere vor, kurzweilig, spannend und mit einem gradlinigen Verlauf. Großes Lob geht dabei an die neue Synchronisation, die mit passenden und gut agierenden Schauspielern zu überzeugen weiß. Ein gelungenes Experiment, dem großes Lob gebührt.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie der 60-er Jahre, 23. Oktober 2013
Es hat lange gedauert bis diese hervorragende Serie endlich auf
DVD herausgebracht wurde.
Die Qualität der Episoden ist erstklassig.

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Am Fuß der blauen Berge - Vol. 2 (Laramie) - Pilotfolge und 2 weitere..., 16. September 2013
Fan was willst du mehr. Bin absolut begeistert von diesen 3 Folgen. Da gibts nichts auszusetzen. Bild und Ton sind ok. Hoffe das es bald Nachschub gibt.

4.0 von 5 Sternen Falscher Titel?, 16. Juli 2013
Für mich müsste dies die Season 1 sein, denn die Hauptdarsteller lernen sich hier kennen.
Das tut der Qualität der Serie jedoch keinen Schaden.

5.0 von 5 Sternen Ich möchte sie alle haben, 19. August 2014
Mein einstiger Superstar Jess Harper ! Wie toll war sein Starschnitt aus der Bravo ! Leider gibt es nur wenige Folgen mit Originalsprechern. Wer auch immer die damaligen Folgen verdaddelt hat - ich bin sehr sauer auf ihn/sie !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›