5.0 von 5 Sternen Panasonic, mal abseits der großen Kompaktkamera-Marken.
*****Die Vorgeschichte*****
Nachdem ich im Urlaub meine Digitalkamera von Canon geschrottet habe (Canon PowerShot SX230 HS) brauchte ich eine neue Kamera und das ziemlich dringend. Die Geburt unseres Kindes soll ja super festgehalten werden.

Vor 6 Monaten von Cutttter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wofür 16 MP, wenn die Qualität nicht stimmt?
Vor 18 Monaten von skruhammer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Panasonic, mal abseits der großen Kompaktkamera-Marken., 23. Juni 2014
*****Die Vorgeschichte*****

Ich habe Testberichte gewälzt und überlegt welche Canon, Nikon, Sony es den sein soll. Panasonic war für mich immer ein mehr oder minder unbeschriebenes Blatt in Sachen Fotografie.

Der Tag X kam näher und ich war noch nicht fertig mit den Testberichten, da kam meine Frau mit einer Samsung Touchscreen Kamera vom einkauf heim. "NEIMALS" dachte ich, weil die Bildqualität scheinbar unter dem "Style-Faktor" schwerst gelitten hat.

Sofort umgetauscht!!! Der Verkäufer fragte mich nichtmal welche Kamera es sein darf, so böse hab ich wohl ausgesehen, nach dem Fehlkauf der Frau.

Meine Canon hatte einen super mieserablen Akku, der nach ganze 40-50 Minuten den Geist aufgab. Deshalb bitte eine Kamera ohne schnickschnack wie GPS etc. und die gute Fotos schießt. Da sprang mir diese Panasonic DMC-TZ36 ins Auge.

*****Die Kamera*****
Ich muss sagen diese Kamera ist die beste Kompaktkamera, die ich je in den Händen halten durfte.

- Bildqualität ist TOP!!
- Akku hält bei andauerndem Filmen mit angeschaltetem Display 2 Stunden (eigens getestet)!!
- Ersatzakkus sind auch leistbar
- Dinge, die einfach nur Akku saugen, besitzt diese Kamera garnicht erst!! (Kein Touch, Wlan, GPS) Und das meine ich durchaus POSITIV!!

Wer rein gute Fotos schießen will, und nicht 4 Akkus zum wechseln mittragen will, ist mit dieser Kamera sehr gut beraten!

Auch für Urlaubsvideos ist diese Kamera gegeignet, denn das Mikrofon sitzt oben auf der Kamera. So, dass man es nicht verdeckt beim Filmen. Mit dem Focus "pumpen" (gelegentliches scharfstellen während dem Filmen) muss man leider leben. Dieser Autofocus beim Filmen lässt sich leider nicht abstellen. Aber für Urlaubsimpressionen reicht es alle mal.

*****Das Menü*****
Warum ich dieses erwähne? Da es bei unserer Vorgängerkamera der Canon PowerShot SX230 HS immer wieder Probleme gab mit der unlogischen Menüführung.
Die Menüführung erscheint mir bei dieser Kamera voll durchdacht. Man kommt auch flott ins Hauptmenü um an einzelnen Parametern feintuning zu betreiben. Und man kann problemlos wieder zurückkehren zum Foto schießen.

*****Schluss der Geschichte*****
Meine Frau war im Krankenhaus so beschäftigt, dass wir nun kaum Fotos haben... xD

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Foto + Videoaufnahmen, 28. März 2014
Die Panasonic TZ36 vereint die herausragenden Eigenschaften einer Fotokamera mit denen einer HD-Videokamera (für den gelegentlichen Gebrauch). Die TZ36 hat wie ihre Vorgängermodelle hervorragende LEICA-Linsen, die auch gute Bilder mit 20-fach optischen Zoom liefern. Ich war es von Vorgängermodellen gewöhnt, durch eigene Einstellungen des Programms das Bild zu beeinflussen. Die TZ36 nimmt mir nun diese Arbeit mit der Automatikfunktion ab, ohne dass ich irgendwelche Einbußen feststellen kann. Man kann sich auf die Automatik wirklich verlassen und muss lediglich in ganz besonderen Aufnahmesituationen abweichende Einstellungen vornehmen. Die Kamera ist relativ leicht, liegt aber dennoch gut in der Hand. Die Videofunktion nutzt ebenfalls den 20-fach Zoom und liefert gute Aufnahmen. Sie wird künftig meinen zusätzlichen Camcorder ersetzen. Fazit eine tolle Kamera für den Hobbyfotografen (auch für Anfänger, die nichts einstellen wollen), mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Ausgiebig getestet !!!, 18. März 2013
Frank U. (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Gekauft, ausprobiert, bewertet. Da es nicht meine erste Lumix ist, kam ich mit der Bedienung auf Anhieb zurecht.

Meine vorrangigen Kaufkriterien waren:

1) eine kompakte Kamera, die in die Jackentasche passt
2) gute bis sehr gute Bildqualität, damit man Fotobücher erstellen kann
3) eine vernünftige Brennweite, um alles optimal fotografieren zu können

Ich informierte mich wie immer im Internet, in Fachzeitschriften, in Fotogeschäften und bei Freunden/Kollegen.

In meine engere Auswahl kamen auch noch Kameras anderer Hersteller. Einige waren mir zu schwer und zu groß, andere nicht so gut verarbeitet, weitere lieferten nicht die gewünschte Bildqualität. Für die Panasonic Lumix DMC-TZ36 entschied ich mich nach reiflicher Überlegung, weil sie meinen Anfordrungen am ehesten entspricht.

Die Kamera ist kompakt, hat ein hochwertiges Leica-Objektiv, ein robustes Metallgehäuse, eine Brennweite von 24 mm-Weitwinkel bis 480 mm-Tele und ein einfach zu bedienendes Menue, das man noch einigermaßen gut ohne Lesebrille erkennen kann.

Die ersten Fotos wurden gemacht und die Funktionen der Kamera ausprobiert. Wenn man erst einmal gelernt hat, welche Einstellungen für die jeweiligen Aufnahmesituationen die Richtigen sind, erzielt man eine sehr gute Bildqualität.

Ich nahm die Kamera zu einem Heimspiel der Basketballer von Phönix Hagen in die Enervie-Arena mit. Das war der erste richtige Test. Obwohl das Spielfeld 20 m entfernt war, habe ich mit dem 20-fachen optischen Zoom und dem Bildstabilisator hervorragende, bildfüllende Nahaufnahmen von den Spielern machen können. Auch die Videofunktion kam zum Einsatz und entspricht meinen Erwartungen.

Ich bin mit der Panasonic Lumix DMZ-TZ36 vollkommen zufrieden und kann den Kauf empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende, super kompakte All-Round Kamera, 14. Juli 2014
Die DMC-TZ36 ist meine dritte Kompaktkamera aus der DMC-Reihe und sie ist endgültig die Kamera, für die ich meine digitale SLR Kamera im Schrank lasse. Von kontrastreichen Aufnahmen am Meer oder in den Bergen, über herrliche Sonnenuntergänge bis hin zu Aufnahmen mit viel oder wenig Tiefenschärfe ist dieses kleine Wunderwerk die perfekte Kamera. Ganz zu schweigen von dem enormen Brennweitenbereich, den das optische Zoom abdeckt.

Schweren Herzens habe ich mich im letzten Urlaub auf diese Kamera beschränkt und die digitale Spiegelreflex mit Wechselobjektiv und Zusatzblitz zu Hause gelassen. Ich habe es keine Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil. Dank der Kompaktheit nehme ich diese Kamera gerne überall hin mit und so entstand mancher Schnappschuss, den ich sonst verpasst hätte.

Von mir fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Guter Eindruck, 2. Juni 2013
Diese Kamera ist echt das Geld wert. Ohne Bedienungsanleitung konnte ich die ersten Einstellungen leicht vornehmen. Der Rest muss mit der Zeit geübt werden.
Heute ist der zweite Tag nach Lieferung, gestern ein paar Testfotos ( nicht wirklich prickelnd ). Also heute etwas mit verschiedenen
Möglichkeiten gespielt und fupp, da sind sie die guten Bilder. Ich nehme meist den 16:9 Modus und 12 MP, das reicht für schöne Vergrößerungen.
Klasse ist vor allem das irre Tele welches sich digital noch erweitern lässt und das bei einer echt guten Qualität. Ich bin beeindruckt.
Selbst freihand Tele Aufnahmen klappen tadellos dank dem Verwacklungsschutz sogar ohne Auflage, prächtig.
An meinem PFL 47 von Phillips machen sich die Aufnahmen scharf und kontrastreich, sehr gut.
Wenn ich mir überlege was erst rauskommt wenn ich mich richtig mit der Kamera befasse, dann weiß ich mit Sicherheit das mein Kauf sich
echt gelohnt hat. Videos sind mir nicht wichtig, Hauptsache gute Bilder und die macht man mit der TZ36 ganz sicher.
Klare Kaufempfehlung. Testergebnisse welche das Gegenteil sagen kann ich echt nicht nachvollziehen. Werde sicher viel Spaß mit den Bildern haben.

3.0 von 5 Sternen wofür 16 MP, wenn die Qualität nicht stimmt?, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-TZ36EG9S Digitalkamera (16 Megapixel, MOS sensor, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HDMI, Bildstabilisator) silber (Elektronik)
Nach meiner LZ7, die mir 5 Jahre gute Dienste geleistet hat, habe ich mir die TZ36 bestellt. Die Bedienung ist einwandfrei, das (leider auch nur automatische) Scharfstellen gelingt besser als bei der LZ7, allerdings ist die Bildqualtiät nicht gut. Wofür wird ein "Haufenweise-Pixel-Bildsensor" verbaut, wenn der keine Bilddetails sauber darstellen kann?
Auch von der Videofunktion - von der ich zuerst vollauf begeistert war, dann doch die Ernüchterung folgte, als ich sie die ersten Videos in voller Auflösung ansah, die Flächen waren teils verwaschen, obwohl die TZ36 auf einem Stativ stand, und die ersten Videos aus festem Stand aufgenommen waren, wurde ich enttäuscht.
Hier wäre man mit 12 Qualitäts-Megapixel besser beraten.

Auch die Haltenase für den Daumen und damit einhändiges Halten vermisse ich. Ein paar ansatzweise erhobene Punkte sind nicht mehr als ein guter Wille des Designers, die helfen nicht ernsthaft die Kamera richtig fest greifen zu können.

Die TZ36 habe ich zurückgesandt und legte mir die TZ31 in braun zu, die zur Zeit in der gleichen Preisklasse liegt. Hier habe ich etwas Gehäusefarbe, auch gute Bedienung, lediglich der Schalter für umstellen Fotografieren/Bildbetrachten ist bei der TZ36 praktischer gestaltet, auch wenn dieser bei der TZ31 als zusätzlicher Griffpunkt für den Daumen beim einhändigen Kamerahalten verwendet werden kann.

Fazit: Bei dieser Kamera ist die Bedienung sehr gut, die Bilder könnten besser sein.

ausserdem: Auf der Amazon-Seite ist möglicherweise die Beschreibung der TZ41 mit reingerutscht. u.A.: die TZ36 besitzt, anders als auf der Seite erwähnt: KEIN TOUCH-Display

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht sehr gut . . ., 5. August 2014
Obwohl ich kurz vorher die Lumix FZ72 gekauft habe, musste ich mir diese Lumix TZ36 auch noch anschaffen.

Warum?

Weil ich sie problemlos überall dabei haben kann und somit für spontane Aufnahmen bereit bin.* Die FZ72 hingegen ist (im Hinblick auf den niedrigen Preis) zwar super in der Ausstattung, aber einfach zu groß für den Alltag.

Die Bildqualität ist gut, vor allem bei Nahaufnahmen. Farben werden sehr natürlich widergegeben. Im Gegensatz zur FZ72 ist hier auch keine leichte Neigung zur Blaustichigkeit gegeben.

Die Haptik gefällt: alle Tasten sind gut zugänglich und ohne Schwierigkeit bedienbar; das Gehäuse fühlt sich wertig (aber nicht hochwertig) an.

Der rückseitige Bildschirm ist gut sichtbar und ausreichend.

Die besten Fotos gelingen fast immer mit der Einstellung 'P', also der Programmautomatik. Dies ist natürlich gut, wenn man schnell und ohne großes Nachdenken auf ein Motiv draufhalten möchte, aber dennoch ein gutes Ergebnis erwartet. Da ich mir die TZ36 ja gerade als Zweitkamera für den Alltag gekauft habe, passt das gut zusammen. Für anspruchsvollere Fotografie mit besonderer Blendengröße oder Verschlusszeit ist diese Kamera daher vielleicht auch nicht das Richtige.

Negativ sind die folgenden zwei Punkte: (1) der Fokuspunkt lässt sich leider nicht verschieben, sondern ist mittig fixiert; (2) die Reaktion der Kamera beim Drücken einer Taste (Auslöser, Fokus, Menütaste . . . ) ist leicht verzögert. Diese Lahmarschigkeit geht mir manchmal etwas auf den Senkel und ist angesichts der schnellen Reaktion der FZ72 auch nicht nachvollziehbar.

Fazit: Die Lumix TZ36 ist genau richtig für den von mir gewünschten Zweck, nämlich das bequeme Mitführen einer Kamera und das Schießen guter Fotos im Alltag. Der Preis ist angesichts der Ausstattung (20facher Zoom . . .) in Ordnung. Allein die Reaktionszeit könnte verbessert werden.

* Zum Transport empfehle ich die 'Carat Electronics Camera Mate Carbon Kameratasche': sie ist stabil, gut verarbeitet, schnell zu öffnen und federleicht.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung top, 13. Januar 2014
Ist nun unsere dritte Lumix nach TZ 3 und 7. Da meine Freundin ihre TZ3 verloren hat musste eine neue her.

Nach langem Informieren haben wir uns für die TZ36 entschieden. Kann man wegen der Grösse und dem Gewicht immer dabeihaben, und erfüllt unsere photographischen Ansprüche sehr gut. Hab mich bewusst gegen die TZ41 wegen Touchscreen und WLAN und GPS entschieden. Wollten wir nicht und brauchen wir nicht. Für 195 Euro aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Ausserdem passen Akkus und Ladegrät meiner TZ7.

Eine "Profi Kamera" haben wir auch. Nur ist die zum immer Mitnehmen einfach zu gross und zu schwer, sodass wir sie kaum einsetzen. Dafür ist die Qualität dieser Kleinen einfach zu nahe an die Grosse rangerückt, auch wenn es im Detail schon sichtbare Unterschiede gibt.
Aber was solls. Viel wichtiger ist, dass man gut Fotografieren kann (also meine Freundin kanns; ich nicht). Das macht viel mehr aus als die Qualität von Chip und Co.

5.0 von 5 Sternen Panasonic Lumix TZ36 DigiKamera;, 14. Juni 2014
Die Kamera Panasonic Lumix TZ36 ist klein und handlich, sehr schnell und das Weitwinkelobjektiv sehr praktisch und vor allem genau. Bei anderen Vorgängermodellen waren die Fotos großteil sehr unscharf und von schlechter Qualität.
Was bei der TZ36 nicht der Fall ist. Auch sehr weit gezoomte Fotos haben noch eine halbwegs gute Qualität. Auch ist die Größe sehr handlich und man braucht nicht diversen Taschen mitschleppen und man kann schnell Fotos machen im Urlaub.
Für einen Profifotografen ist sie sicher nicht geeignet - aber dafür nimmt man auch so eine Kamera nicht. Aber für Familien- und Urlaubsfotos ist sie sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Fotografieren, 29. Dezember 2013
Sehr gute Kamera. Preis unschlagbar. Sehr handlich. Übersichtliche Menüführung. Die ideale kleine Kamera für unterwegs wenn man trotzdem nicht auf Qualität der Bilder verzichten möchte