5.0 von 5 Sternen Gut wie vor 15 Jahren
Die DVD Box ist nett aufgemacht und gut ;-) Wichtiger ist ja der Inhalt.

Und der ist, wie bereits erwähnt, genau so gut wie 1994. Unglaublich schlechtes Fernsehen und Kalki noch jung und griffig wie eh und je. Man bekommt trotz DVD
Veröffentlicht am 12. Oktober 2012 von Sascha

3.0 von 5 Sternen Rosarote Brille?
Es ist manchmal traurig, wie enthusiastisch Rezensionen ausfallen können, wenn sie hauptsächlich von echten Fans kommen. Keine Frage: Kalkofe hat viel Gutes produziert, das genervten Fernsehzuschauern aus der Seele spricht, und was die unzähligen Sender so an Superschrott ausstrahlen, ist schon kaum zu fassen! Insofern tut Kalkofe richtig gut...
Veröffentlicht am 12. Februar 2013 von Kaufmops

5.0 von 5 Sternen Gut wie vor 15 Jahren, 12. Oktober 2012
Die DVD Box ist nett aufgemacht und gut ;-) Wichtiger ist ja der Inhalt.

sogar ab und an das Gefühl der guten alten VHS Kassetten. Dieser Umstand bezieht sich aber nur ab und an auf das Bild, der Ton ist einwandfrei.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen TV Müll auf 20 !!! DVS !!!!, 24. April 2013
F. Schober "F-S" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kalkofes Mattscheibe: Die kompletten Premiere Klassiker (20 Discs) (DVD)
Ich war schon damals bei Premiere zu den Anfangszeiten von Herrn Kalkofe ein riesen Fan von seiner Mattscheibe.....
Alles was im TV lief und ich total bes******* fand, fand er auch bes******* und hat es dann kommentiert oder auch parodiert.
Angefangen vom Schlager und der Volksmusik, bis hin zur grauenhaften amerikanischen /deutschen Werbung, inc der täglichen Talkshows hat er alles verarscht, und parodiert.
Zugegeben, auf dieser Box ist ziemlich viel Schlager und vor allem Volksmusik vertreten, dafür sind aber auch die legenderen Kalkofe Clips mit dabei, wie zb. Der Wischmopp ( mitm Dreh) oder die kleine trällernde Bratze vor dem Brunen und und und, inc. der Achim Menzel Entführungsfall und inc. der Olli Kalk und Bring Show mit de Ulla Knapp im Schritt :) (Ulla Kock am Bring)

dazu sind noch einige unveröffentlichte Mattscheiben Sendungen dabei,
der Audiokommentar von Oli und Marc
und die Menues sind auch sehr liebevoll gestalltet mit Pimp my Mattscheibe!!!

Also, für den Hamma Preis bekommt man mit der Premiere Box schon so einiges geboten, und ich bin froh, das ich se habe, hab leider schon wieder alle Folgen durch und ich hab mich schlapp gelacht.
Und von einigen hab ich mir auch den Audiokommentar angehört, ja junge, was man da so alles erfährt, inc dem Aus von Premiere ;)

Bild und Ton sind für die damalige Zeit ok.

Fazit:
Wer richtig ablachen will, und auf bösen zynischen Humor steht, und den ganzen TV Müll von damals nochmals sehen möchte , sollte hier bei dieser Box unbedingt zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Eine Box mit dem Doppelnutzen, 7. April 2015
Als ewiger Fan von Kalkhofes Mattscheibe wurde es mal Zeit dass man sich diese Sammlung aus den Jahren 1996 bis 1998 holt wo Kalkhofe bei Premiere war.

Die Box:
Die Box ist einer dieser typischen Pappschuberboxen, in der sich fünf DVD Hüllen befinden. Es handelt sich hierbei um die vier Staffeln, die er gedreht hatte sowie eine Hülle mit dies und das was auch in den Jahren produziert wurde aber nicht unter der klassischen Sendung gebracht wurde. Wiederrum sind die Staffeln alle gleich aufgebaut. 2 bis 3 DVDs pro Staffel mit den Sendungen sowie eine DVD mit Jahresrückblick etc. Alle Papiercover sind als Wechselcover ausgelegt. Die Box hat für mich den einzigsten Kritikpunkt an der ganzen Sammlung denn die Box ist so dermaßen eng. Will man eine Hülle heraushaben kann man richtig am Karton schütteln bis sich die gewünschte DVD herauskommt oder es kommen alle auf einmal raus.

Die Bildqualität:
Ok. Wir reden über Bildmaterial was rund 17 Jahre alt ist und dann dann und wann auch von kleineren Sendern kam wovon ich nun nichts mehr wusste. Man kann die Qualität nicht mit einer aktuellen BlueRay oder eines HD-Videos vergleichen. Aber auf meinen Fernseher ist noch alles schön und knackig zu erkennen was man erkennen soll. Vom Ton her ist es eigentlich gleich. Auch hier gilt - Traumhaft ist es nicht aber wohl sehr gut.

Die Sendung:
Was soll man sagen? Man liebt sie oder man ..... sie. Im Nachhinein bin ich teilweise sprachlos wie derbe Kalkhofe losledert. Jede Sendung dauert um die 15 Minuten, in dem 5 bis 6 Einspieler von Fernsehsendungen richtig verarscht werden. Immer schön zu sehen ist die teilweise Verkleidung von Kalkhofe um auch optisch wie die "Hauptdarsteller" der Einspieler auszusehen. Auf jeder DVD sind 8 Sendungen gebrannt, die jeweils im Menu chronologisch gestartet werden können oder als Non-Stopp Video laufen abgespielt werden können.

Der Doppelnutzen:
Er ist mir erst bei der zweiten Sendung aufgefallen. Neben den ewigen Kaputtgelache merkt man was auch früher für ein Schrott produziert wurde. Da sagt eine Frau "Ich kauf mir neue Zähne" hinüber über ein Kelly Familie Video bis zum Volksmusik-Hype. Ich dachte immer das Fernsehen wird immer schlechter aber wenn ich das sehe denke ich nun - das Fernsehen war früher schon immer teilweise richtig schlecht. Witzig sind auch die Einspieler von Verkaufssendern mit den Errungenschaften der 90iger Jahre. Sei es der Klapper, der beim Klatschen Licht einschalten kann oder eine Art Ei-großes Diktiergerät für Memos. Das war früher modern - und nun?

Mein Fazit:
Wer mit bösen Humor klar kommt und sich auch mit der älteren Geschichte des Fernsehens beschäftigen möchte - der muss hier zupacken.

5.0 von 5 Sternen Kalkofe satt, 23. Mai 2014
Alle Premieremattscheiben in einer schicken DVD-Box. Darauf habe ich lange gewartet. Endlich kann ich die Sendungen nochmal bzw. zum ersten mal sehen (hab ja leider doch die ein oder andere Folge verpasst). Dazu gibt es umfangreiches Bonusmaterial wie die Olli Kalk am Brink-Show, die Sondersedung zu Silvester oder auch umfangreiche Audiokommentare von Olli Kalkofe und Marc Stöcker. Ich schaue ja sonst nie Audiokommentare zu einem Film, aber die beiden haben sehr viel Interessantes zu den Hintergründen der Folgen zu erzählen.

Eigentlich schade, dass man etwas besonders hervorheben muss, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Allen Staffeln liegt ein Booklet mit Vorwort von Kalkofe und einem Episodenindex bei. Booklets kommen ja irgendwie immer mehr aus der Mode... mittlerweile muss man ja schon fast froh sein, wenn einer Film-DVD oder BluRay noch ein Werbeflyer beiliegt. ;)

Fazit: Rundum gelunge DVD-Box, von der sich so manches große Filmstudio gerne mal die ein oder andere Scheibe abschneiden könnte.

5.0 von 5 Sternen Auch wenn man nicht immer lacht, ist es jeden Cent wert, 10. Dezember 2012
Ich habe mir diese DVD box bestellt, weil ich Kalkhofe auf Prosieben schon sehr gut fand und in vielen Foren gelesen habe, dass er bei Premiere noch besser war.

Ich finde zwar, dass er bei Premiere etwas bissiger ist und mehr machen darf doch lustiger finde ich ihn nicht.

Ich muss gestehen, dass ich seine Beiträge bei Prosieben besser fand. Ich finde, dass er zu viel über Schlager lästert (fast jede Folge) und ich halt finde das Es sehr leicht ist sich über so etwas lustig zu machen.

Ich hätte mir manchmal etwas mehr Vielfalt gewünscht.

Aber obwohl man nicht immer lacht, die DVD box ist wirklich Ihr Geld wert. Allein wegen den ganzen Erinnerungen und auch damit man vergleichen kann, wie wenig sich das Fernsehen eigentlich verändert hat. Außerdem bietet er für jede Staffel Audiokommentare an. Es sind natürlich auch Spezialfolgen und Outtakes dabei.

Also ich bereue den Kauf nicht.

5.0 von 5 Sternen kalkman rules, 1. November 2013
ja nee, is klar. auch trotz des alters (oder gerade deswegen) einfach total super. ich hab das gefühl, der kalki war früher - ..... einfach böser. die ersten 3 DVD,s sind durch. jetzt muss ne pause her, ich kann nicht mehr. total-empfehlung, auch für nicht ultra-kalk-fans.

5.0 von 5 Sternen Ein Meister des Entlarvens von Schwachsinn, 26. September 2013
Über Kalkofe und seine Mattscheibe muss man nicht viele Worte verlieren.

Doch gerade diese Box ist sehr interessant - zeigt sie doch die Entwicklung der ersten Mattscheibe zu einem etablierten Format, was selbst heute noch aktuell ist.

Dass die gezeigten Sendungen schon uralt sind, tut der Stimmung keinen Abbruch!

UNBEDINGT KAUFEN

4.0 von 5 Sternen Kalki wie man ihn kennt, 9. September 2013
Satirisch bissig wie eh und je parodiert Kalkofe den täglichen Wahnsinn des Fernsehens. Manchmal geht er ein bisschen zu weit unter die Gürtellinie, doch es tut einfach so gut, dass diese zahlreichen Volksverdummungssendungen von ihm so bloß gestellt werden. Kalki ist für mich so etwas die Gewerkschaft des Fernsehzuschauers.

5.0 von 5 Sternen Kalkofe, viel Kalkofe, 22. August 2013
Viel Kalkofe (die alten Premiere Folgen) für wenig Geld.
Für Kalkofe Fans kann man das wirklich empfehlen.
Und man sieht:
Früher war gar nichts besser.

5.0 von 5 Sternen Super - ein Klassiker!, 2. Juli 2013
Die berühmte Premierenbox ist ein Muss für alle Kalkofe-Liebhaber.
Die Box ist platzsparender als die einzelnen Staffeln, da jede Staffel in einer regulären DVD-Hülle Platz findet.

Kalkofes Mattscheibe: Die kompletten Premiere Klassiker (20 Discs)