5.0 von 5 Sternen Samsung BD-F5100
Hallo!

Nachdem Ich mir einen LED Fernseher und eine Soundbar von Samsung (beides F-Serie) gekauft hatte, habe Ich mich auch mal nach einem Blu-ray Player aus der F-Serie umgesehen und bin auf den Samsung BD-F5100 Blu-ray Player gestossen.

Vor 18 Monaten von S. Markus veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr laut
Player arbeitet gut und kann alles, was in der Beschreibung steht,
Allerdings ist er sehr laut, so dass es wirkkich stört.
Also fürs Schlafzimmer nicht geeignet und sonst auch nur, wenn man den Film in hoher Lautstärke guckt.
Von daher ist der Player eher nicht zu empfehlen.
Vor 3 Monaten von Jan Meyer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Samsung BD-F5100, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F5100/EN Smart Blu-ray Player (HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Hallo!

Da Ich kein Interesse an Internetanwendungen, 3D usw. habe, richtete Ich mein Augenmerk in erster Linie auf die Einsteigerklasse wo Ich mit dem BD-F5100 ein für mich perfekt gelungenes Gerät gefunden habe und bereits ausführlich testen konnte.

Die Einrichtung funktioniert dank des "Ersteinstellungs-Assistenten" schnell und Problemlos. Nachträgliche Änderungen können selbstverständlich jederzeit im gut strukturierten Menu vorgenommen werden.

Die Bildqualität empfinde Ich im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Blu-ray Player (kein Samsung Gerät) als sehr gut. Sämtliche Bildverbesserungseinstellungen meines neuen LED TVs, welche in Verbindung mit meinem "alten" Player aktiviert waren, konnte Ich mittlerweile bei gleichbleibender bzw. besserer Bildqualität deaktivieren.

Zur Lautstärke des Players bzw. Laufwerks:
Ja ..... Es sind Laufwerksgeräusche vorhanden, allerdings sind diese aktuell nicht lauter, als bei anderen Playern auch. Also nicht störend und kein Grund zur Beanstandung oder Punktabzug in dieser Rezension.

Die mitgelieferte Fernbedienung besitzt einen guten Druckpunkt und bietet ausserdem die Möglichkeit, den Samsung Fernseher Ein bzw. Auszuschalten, die Lautstärke einzustellen und die Signalquelle (Source) des TV Gerätes zu ändern.

Die vier Sensortasten (On - Off / Eject / Play - Pause / Stop), an der Oberseite des Gerätes reagieren sehr gut und schnell auf eine Berührung.

Der Samsung BD-F5100 besitzt allerdings kein Display und auch keine Stand-by LED ..... Die On / Off Sensortaste an der Geräteoberseite ist im Betrieb jedoch weiss beleuchtet (im Stand-by nicht beleuchtet).

Der Player ist schnell und lädt auch Blu-ray Filme wie z.B. Avatar und Terminator 4 in überraschender Geschwindigkeit.

Da Ich keinen Bedarf an Netzwerkfunktionen habe, habe Ich diese noch nicht ausführlich getestet. Es ist jedoch möglich, im "Home - Menu" auf andere Geräte, welche sich im gleichen Netzwerk befinden zuzugreifen und Filme, Bilder und / oder Musik zu streamen (entsprechende Freigaben vorrausgesetzt).

Fazit: Für alljene, welche einen Player ohne viel Schnick Schnack suchen, auf 3D verzichten können und nur auf die "Grundfunktionen" wie Filme oder digitale Bilder anschauen Wert legen, kann Ich durchaus eine Empfehlung aussprechen.

Ich gebe 5 Sterne für diesen Blu-ray Player, der mich voll und ganz überzeugt hat.

Gruß Markus

5.0 von 5 Sternen Vollkommen zufrieden, 12. Juni 2013
Der Player ist für den Preis absolut empfehlenswert. Ausschlaggebend für den Kauf war mein Samsung Galaxy S3, das mich in Richtung Samsung tendieren liess und dass mein Receiver nur FAT formatierte USB Medien erkennt, was bei HD Filmen nicht wirklich hilfreich ist.

Optisch: Klavierlack. Mehr ist nicht zu sagen. Mag man oder nicht. Mir gefällts, passt zum TV und wenn ich den sowieso abstauben muss, kann ich den Player gleich mit sauber machen. Der Player ist angenehm klein und das Design mit der abgerundeten Ecke ist mal was anderes.

Die Grundfunktionen BluRay und DVD Wiedergabe funktionieren einwandfrei. Der Player macht zwar kurz ein wenig Lärm beim Einlesen, danach ist aber kein störendes Laufwerksgeräusch mehr hörbar.

Zur USB Wiedergabe: einziges Manko ist, dass der Player an mkv Dateien scheitert. Für mich aber zu Verkraften und keinen Punktabzug wert. Ansonsten alles einwandfrei. Angenehm ist die Möglichkeit z.B. die Youtube App per Smartphone zu steuern. Idiotensicher in Sekunden eingerichtet und sehr komfortabel. Allerdings ist es dann schon empfehlenswert, das Handy im WLAN zu nutzen.

Alles in allem kann man für den Preis nichts falsch machen. Beim Kauf bitte bedenken: Wie heutzutage leider üblich liegt kein HDMI Kabel bei.

4.0 von 5 Sternen Guter Player mit Abstrichen, 29. Juni 2014
Pro:
- Festplatten können FAT16, FAT32 und NTFS sein
- kann alle gängigen Video Formate auch mkv (nur WMV nicht)
- Firmware Update auch ohne Internet möglich und sehr einfach
- Auch 1080p Filme von Festplatte kein Problem
- angenehm elegantes Design (und wer Platz Probleme hat er ist sehr klein)
- Bildschirmschoner vorhanden (wichtig bei Plasmafernsehern)

Contra:
- kein WLAN
- nimmt manche Festplatten nicht (bei mir haben 5 von 6 funktioniert)
- nur USB 2.0
- Design der Fernbedienung ist schlecht (Pfeiltasten zu niedrig) das braucht sehr viel Zeit bis man sich daran gewöhnt
- nur Front-USB
- keinen analogen Sound-Anschluss (nur ein Problem, wenn man es braucht und das tun heute die wenigsten)

Hinweis: In manchen Bewertungen liest man etwas über Lärm bei mir tritt dieser nur kurz beim Einlesen auf.

Fazit: Ein guter Player, der genau das tut, was er soll. Ein bisschen mehr Ausstattung wie Wlan oder USB 3.0 wäre nett sind aber nicht notwendig.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistungverhältnis, 22. Juli 2014
Ein einfacher, kleiner Blu-ray Player, der tut was er soll. Sein Laufwerk ist nicht zu hören. Die Bedienung ist selbsterklärend. Einzig die Fernbedienung hat mich auf den ersten Blick verwirrt. Es gibt zwei gleich große Einschalttasten. Bei genauerem Hinsehen und nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung bin ich dann drauf gekommen, dass die rechte Einschalttaste dem Einschalten eines Samsung-Fernseher dient. Aber deshalb werte ich dieses Gerät nicht ab. Wer keinen Wert auf "Schnick-Schnack" legt, ist mit diesem Player gut bedient. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!, 10. November 2014
Wer einen günstigen Blu-Ray Player sucht und auf 3d verzichten kann dem kann ich den Player durchaus empfehlen.
Die Bildqualität ist sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum kleinen Preis, 7. April 2013
Sicher kein High-End-Gerät, aber der Player tut was er soll. Und auch die Discs, welche ich vorher auf einem Philips-Player nicht korrekt abspielen konnte (z.B. Total Recall, Skyfall). Verkäufer meinte, dass Samsung-Geräte im allgemeinen sowieso alles schlucken ...

Hier zuckt nichts, es ruckelt nicht; tolles Bild (zumindest für den heimischen LED-TV ausreichend) und der Ton wird wunschgemäß als Bitstream an den AVR geleitet (alle Formate).

Dazu noch ein USB-Anschluss an der Vorderseite für den Anschluß eines Sticks oder einer externen Festplatte. Hinten nur das nötigste, aber das reicht ja auch: Koaxialer Tonausgang, HDMI-Out und LAN-Anschluß für Updates.

Wer mehr Komfort braucht (z.B. WLAN oder WiFi-Konnektivität) muss zu etwas kostspieligeren Geräten greifen.

Sehr kleines, kompaktes Gerät (ohne Display) und schlichtem Bedienknopf auf der Oberseite (nur die nötigsten Funktionen: Ein/Aus; Play/Pause; Eject). Alles andere über die kleine Fernbedienung. Das ist OK!
Laufwerksgeräusche deutlich nur beim Laserwechsel zu hören; sonst ruhiges Gerät.

4 Sterne für ein gutes Einsteigergerät für nicht zu abgehobene Ansprüche.

2.0 von 5 Sternen Sehr laut, 24. August 2014
Player arbeitet gut und kann alles, was in der Beschreibung steht,
Allerdings ist er sehr laut, so dass es wirkkich stört.
Von daher ist der Player eher nicht zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Überraschung., 10. Dezember 2014
Ich war überrascht, wie klein dieser Bluray-Player doch ist :-D
Tut was er soll und kann zusätzlich noch mit Internetverbindung auf Youtube zugreifen.
Für einen Preis von unter 50 Euro kann ich absolut nicht meckern!!

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 21. Januar 2014
Das Gerät spielt problemlos DVD's und Blu-Ray's ab.
Ich habe auch ein Samsung TV-Gerät, daher verbindet sich der Player mit dem Fernseher problemlos und ich benutze dann auch für beide Geräte nur die Fernbedienung des Players. Anschluss erfolge problemlos. Bis auf das fehlende HDMI Kabel (ich dachte es sei eines in der Lieferung enthalten) war der Anschluss an das TV-Gerät unkompliziert.
Was mit der Zeit auffällig mehr wurde, sind die Geräusche des Laufwerkes beim Einschalten des Gerätes bzw. wenn die DVD/Blu-Ray einliest/lädt. Während des Abspielens ist ein ständiges leises Rauschen und Summen zu hören. Mich persönlich stört es nicht, ich kann mir jedoch vorstellen das es auf andere äußerst lästig und ärgerlich wirkt.

Wer kein 1A Gerät erwartet bzw. möchte sondern nur ab und an DVD oder Blue Ray sehen möchte ist bei diesem Gerät richtig. Preis Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Ich bin soweit zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Blu-ray-Player, 8. Mai 2014
Die Lieferung erfolgte schnell und prompt. Preis und Leistung stimmen. Einziges Manko (kann man für den Preis auch wohl nicht erwarten), dass das Gerät immer wieder den Film von vorne anfängt (habe bisher noch nichts gefunden, dass man dort im Film weitermachen kann, wo man aufgehört hat).