5.0 von 5 Sternen Samsung BD-F5100
Hallo!

Nachdem Ich mir einen LED Fernseher und eine Soundbar von Samsung (beides F-Serie) gekauft hatte, habe Ich mich auch mal nach einem Blu-ray Player aus der F-Serie umgesehen und bin auf den Samsung BD-F5100 Blu-ray Player gestossen.

Vor 23 Monaten von Markus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Surrt wie sau... Einfach inakzeptabel!
Also zuerst einmal sind Samsung Blu-Ray Player eigentlich sehr gut, die Technologie und der Funktionsumfang sind super, wenn da nicht dieses andauernde SURREN wäre! Es ist einfach unglaublich, dass es Samsung nicht hinbekommt, leise Laufwerke zu fertigen!

Vor 3 Monaten von P veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Samsung BD-F5100, 14. Juni 2013
Markus - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F5100/EN Smart Blu-ray Player (HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Hallo!

Da Ich kein Interesse an Internetanwendungen, 3D usw. habe, richtete Ich mein Augenmerk in erster Linie auf die Einsteigerklasse wo Ich mit dem BD-F5100 ein für mich perfekt gelungenes Gerät gefunden habe und bereits ausführlich testen konnte.

Die Einrichtung funktioniert dank des "Ersteinstellungs-Assistenten" schnell und Problemlos. Nachträgliche Änderungen können selbstverständlich jederzeit im gut strukturierten Menu vorgenommen werden.

Die Bildqualität empfinde Ich im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Blu-ray Player (kein Samsung Gerät) als sehr gut. Sämtliche Bildverbesserungseinstellungen meines neuen LED TVs, welche in Verbindung mit meinem "alten" Player aktiviert waren, konnte Ich mittlerweile bei gleichbleibender bzw. besserer Bildqualität deaktivieren.

Zur Lautstärke des Players bzw. Laufwerks:
Ja ..... Es sind Laufwerksgeräusche vorhanden, allerdings sind diese aktuell nicht lauter, als bei anderen Playern auch. Also nicht störend und kein Grund zur Beanstandung oder Punktabzug in dieser Rezension.

Die mitgelieferte Fernbedienung besitzt einen guten Druckpunkt und bietet ausserdem die Möglichkeit, den Samsung Fernseher Ein bzw. Auszuschalten, die Lautstärke einzustellen und die Signalquelle (Source) des TV Gerätes zu ändern.

Die vier Sensortasten (On - Off / Eject / Play - Pause / Stop), an der Oberseite des Gerätes reagieren sehr gut und schnell auf eine Berührung.

Der Samsung BD-F5100 besitzt allerdings kein Display und auch keine Stand-by LED ..... Die On / Off Sensortaste an der Geräteoberseite ist im Betrieb jedoch weiss beleuchtet (im Stand-by nicht beleuchtet).

Der Player ist schnell und lädt auch Blu-ray Filme wie z.B. Avatar und Terminator 4 in überraschender Geschwindigkeit.

Da Ich keinen Bedarf an Netzwerkfunktionen habe, habe Ich diese noch nicht ausführlich getestet. Es ist jedoch möglich, im "Home - Menu" auf andere Geräte, welche sich im gleichen Netzwerk befinden zuzugreifen und Filme, Bilder und / oder Musik zu streamen (entsprechende Freigaben vorrausgesetzt).

Fazit: Für alljene, welche einen Player ohne viel Schnick Schnack suchen, auf 3D verzichten können und nur auf die "Grundfunktionen" wie Filme oder digitale Bilder anschauen Wert legen, kann Ich durchaus eine Empfehlung aussprechen.

Ich gebe 5 Sterne für diesen Blu-ray Player, der mich voll und ganz überzeugt hat.

Gruß Markus

4.0 von 5 Sternen Guter Player mit Abstrichen, 29. Juni 2014
Pro:
- Festplatten können FAT16, FAT32 und NTFS sein
- kann alle gängigen Video Formate auch mkv (nur WMV nicht)
- Firmware Update auch ohne Internet möglich und sehr einfach
- Auch 1080p Filme von Festplatte kein Problem
- angenehm elegantes Design (und wer Platz Probleme hat er ist sehr klein)
- Bildschirmschoner vorhanden (wichtig bei Plasmafernsehern)

Contra:
- kein WLAN
- nimmt manche Festplatten nicht (bei mir haben 5 von 6 funktioniert)
- nur USB 2.0
- Design der Fernbedienung ist schlecht (Pfeiltasten zu niedrig) das braucht sehr viel Zeit bis man sich daran gewöhnt
- nur Front-USB
- keinen analogen Sound-Anschluss (nur ein Problem, wenn man es braucht und das tun heute die wenigsten)

Hinweis: In manchen Bewertungen liest man etwas über Lärm bei mir tritt dieser nur kurz beim Einlesen auf.

Fazit: Ein guter Player, der genau das tut, was er soll. Ein bisschen mehr Ausstattung wie Wlan oder USB 3.0 wäre nett sind aber nicht notwendig.

5.0 von 5 Sternen Vollkommen zufrieden, 12. Juni 2013
Der Player ist für den Preis absolut empfehlenswert. Ausschlaggebend für den Kauf war mein Samsung Galaxy S3, das mich in Richtung Samsung tendieren liess und dass mein Receiver nur FAT formatierte USB Medien erkennt, was bei HD Filmen nicht wirklich hilfreich ist.

Optisch: Klavierlack. Mehr ist nicht zu sagen. Mag man oder nicht. Mir gefällts, passt zum TV und wenn ich den sowieso abstauben muss, kann ich den Player gleich mit sauber machen. Der Player ist angenehm klein und das Design mit der abgerundeten Ecke ist mal was anderes.

Die Grundfunktionen BluRay und DVD Wiedergabe funktionieren einwandfrei. Der Player macht zwar kurz ein wenig Lärm beim Einlesen, danach ist aber kein störendes Laufwerksgeräusch mehr hörbar.

Zur USB Wiedergabe: einziges Manko ist, dass der Player an mkv Dateien scheitert. Für mich aber zu Verkraften und keinen Punktabzug wert. Ansonsten alles einwandfrei. Angenehm ist die Möglichkeit z.B. die Youtube App per Smartphone zu steuern. Idiotensicher in Sekunden eingerichtet und sehr komfortabel. Allerdings ist es dann schon empfehlenswert, das Handy im WLAN zu nutzen.

Alles in allem kann man für den Preis nichts falsch machen. Beim Kauf bitte bedenken: Wie heutzutage leider üblich liegt kein HDMI Kabel bei.

1.0 von 5 Sternen Surrt wie sau... Einfach inakzeptabel!, 10. Februar 2015

Auch der Blu-Ray Player im getesteten Heimkinosystem Samsung HT-H5200 hat das gleiche Problem! Ich sehe nicht ein, wieso das nicht hinzukriegen wäre, schließlich ging das früher sogar bei den schrottigen Aldi-DVD-Playern (Jaja, burays sind technisch aufwendiger, aber die Konkurrenz bekommt das auch hin!).

So toll wie es auch ist, neben einem Samsung Fernseher den Player von der gleichen Marke zu haben, Finger Weg, wenn man auch mal leise Szenen schaut und nicht halb taub ist! Werde bei einem LG bleiben... (LG BP440)

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum kleinen Preis, 7. April 2013
Sicher kein High-End-Gerät, aber der Player tut was er soll. Und auch die Discs, welche ich vorher auf einem Philips-Player nicht korrekt abspielen konnte (z.B. Total Recall, Skyfall). Verkäufer meinte, dass Samsung-Geräte im allgemeinen sowieso alles schlucken ...

Hier zuckt nichts, es ruckelt nicht; tolles Bild (zumindest für den heimischen LED-TV ausreichend) und der Ton wird wunschgemäß als Bitstream an den AVR geleitet (alle Formate).

Dazu noch ein USB-Anschluss an der Vorderseite für den Anschluß eines Sticks oder einer externen Festplatte. Hinten nur das nötigste, aber das reicht ja auch: Koaxialer Tonausgang, HDMI-Out und LAN-Anschluß für Updates.

Wer mehr Komfort braucht (z.B. WLAN oder WiFi-Konnektivität) muss zu etwas kostspieligeren Geräten greifen.

Sehr kleines, kompaktes Gerät (ohne Display) und schlichtem Bedienknopf auf der Oberseite (nur die nötigsten Funktionen: Ein/Aus; Play/Pause; Eject). Alles andere über die kleine Fernbedienung. Das ist OK!
Laufwerksgeräusche deutlich nur beim Laserwechsel zu hören; sonst ruhiges Gerät.

4 Sterne für ein gutes Einsteigergerät für nicht zu abgehobene Ansprüche.

5.0 von 5 Sternen erfüllt alle Erwartungen, 12. Dezember 2014
Nach dem unser alter DVDplayer sich weigerte neuere Videos abzuspielen, haben wir uns durch die Rezensionen von Videoplayern gewälzt. Fazit dieser Rezensionen: Der Player ist gut, kann aber sehr laute Geräusche von sich geben. Also wurde er bestellt. Wir haben alles Mögliche getestet: Video-, Audio- und Foto CDs, ältere DVDs und gerade erschienene Bluray. Der Player spielt alles ab, Geräusche sind, wie bei anderen Playern auch, nur beim Laden zu vernehmen, aber auch nicht sehr laut. Die vorinstallierten Internetapps haben wir nicht ausprobiert, halten wir auch nicht für notwendig bei einem Player

1.0 von 5 Sternen Zu laut, 26. April 2015
Ich habe den Player für den Fernseher an meinem Schreibtisch erworben. Anfangs nutzte ich ihn dabei, im Nachhinein zu meinem Bedauern, eigentlich nur zum Streamen von Filmen aus dem Netzwerk. Diesen Job erledigt das Gerät auch halbwegs zufriedenstellend, von der Tatsache das das Pausieren von Filmen in bestimmten Formaten leider nicht funktioniert einmal abgesehen. Erst nach Ablauf des 14tägigen Rückgaberechts begann ich auch Bluerays und DVDs zu schauen. Ich hätte es eher testen sollen, denn dann hätte ich das Gerät direkt zurück gehen lassen. Es ist nämlich viel zu laut. Mag sein, das das in einem, sagen wir einmal, normalen Betrieb am Fernseher im Wohnzimmer, mit mehreren Metern Abstand zwischen Zuschauern und Player sowie einer Soundanlage, die den Raum beschallt, nicht auffällt. Steht es dagegen mit auf dem Schreibtisch ist es unerträglich. Ein klarer Fehlkauf, auch der Preis macht diese Nachteile nicht wett.

1.0 von 5 Sternen Völlig unbrauchbar - permanenter hochfrquenter Piepton, 16. September 2014
Da die Bewertungen hier bei amazon im Durchschnitt recht gut waren und der Preis niedrig, habe ich mich für diesen Bluray-Player entschieden. Besondere Erwartungen hatte ich nicht. Aber dieses Produkt enttäuscht auf der ganzen Linie!
Bereits beim Einschalten - ohne, dass eine Disc eingelegt wurde - ertönt ein deutlich hörbarer hochfrequenter Piepton, der permanent anhält. Also die ganze Zeit beim Abspielen der Disc, bis das Gerät ausgeschaltet wird.
Ich bin sicher kein Hifi-Fetischist. Anfängliche Abspielgeräusche (dass man hört, wie die Scheibe sich dreht) hätte ich in Kauf genommen, bei diesem günstigen Preis. Aber dieses Gerät ist völlig unbrauchbar.
Das 2. Gerät (dachte, ich hätte ein Montags-Gerät erhalten und ein weiteres bestellt) hatte den gleichen Fehler. Ich kann nur vom Kauf abraten.
Rück-Abwicklung und Erstattung durch amazon aber wie gewohnt völlig problemlos.

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 21. Januar 2014
Das Gerät spielt problemlos DVD's und Blu-Ray's ab.
Ich habe auch ein Samsung TV-Gerät, daher verbindet sich der Player mit dem Fernseher problemlos und ich benutze dann auch für beide Geräte nur die Fernbedienung des Players. Anschluss erfolge problemlos. Bis auf das fehlende HDMI Kabel (ich dachte es sei eines in der Lieferung enthalten) war der Anschluss an das TV-Gerät unkompliziert.
Was mit der Zeit auffällig mehr wurde, sind die Geräusche des Laufwerkes beim Einschalten des Gerätes bzw. wenn die DVD/Blu-Ray einliest/lädt. Während des Abspielens ist ein ständiges leises Rauschen und Summen zu hören. Mich persönlich stört es nicht, ich kann mir jedoch vorstellen das es auf andere äußerst lästig und ärgerlich wirkt.

Wer kein 1A Gerät erwartet bzw. möchte sondern nur ab und an DVD oder Blue Ray sehen möchte ist bei diesem Gerät richtig. Preis Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Ich bin soweit zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Überraschung., 10. Dezember 2014
Ich war überrascht, wie klein dieser Bluray-Player doch ist :-D
Tut was er soll und kann zusätzlich noch mit Internetverbindung auf Youtube zugreifen.
Für einen Preis von unter 50 Euro kann ich absolut nicht meckern!!