5.0 von 5 Sternen Samsung BD-F5100
Hallo!

Nachdem Ich mir einen LED Fernseher und eine Soundbar von Samsung (beides F-Serie) gekauft hatte, habe Ich mich auch mal nach einem Blu-ray Player aus der F-Serie umgesehen und bin auf den Samsung BD-F5100 Blu-ray Player gestossen.

Vor 14 Monaten von S. Markus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ingesammt ein guter Blu-ray Player
Hallo,
Vor 14 Monaten von Xeran26 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Samsung BD-F5100, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F5100/EN Smart Blu-ray Player (HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Hallo!

Da Ich kein Interesse an Internetanwendungen, 3D usw. habe, richtete Ich mein Augenmerk in erster Linie auf die Einsteigerklasse wo Ich mit dem BD-F5100 ein für mich perfekt gelungenes Gerät gefunden habe und bereits ausführlich testen konnte.

Die Einrichtung funktioniert dank des "Ersteinstellungs-Assistenten" schnell und Problemlos. Nachträgliche Änderungen können selbstverständlich jederzeit im gut strukturierten Menu vorgenommen werden.

Die Bildqualität empfinde Ich im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Blu-ray Player (kein Samsung Gerät) als sehr gut. Sämtliche Bildverbesserungseinstellungen meines neuen LED TVs, welche in Verbindung mit meinem "alten" Player aktiviert waren, konnte Ich mittlerweile bei gleichbleibender bzw. besserer Bildqualität deaktivieren.

Zur Lautstärke des Players bzw. Laufwerks:
Ja ..... Es sind Laufwerksgeräusche vorhanden, allerdings sind diese aktuell nicht lauter, als bei anderen Playern auch. Also nicht störend und kein Grund zur Beanstandung oder Punktabzug in dieser Rezension.

Die mitgelieferte Fernbedienung besitzt einen guten Druckpunkt und bietet ausserdem die Möglichkeit, den Samsung Fernseher Ein bzw. Auszuschalten, die Lautstärke einzustellen und die Signalquelle (Source) des TV Gerätes zu ändern.

Die vier Sensortasten (On - Off / Eject / Play - Pause / Stop), an der Oberseite des Gerätes reagieren sehr gut und schnell auf eine Berührung.

Der Samsung BD-F5100 besitzt allerdings kein Display und auch keine Stand-by LED ..... Die On / Off Sensortaste an der Geräteoberseite ist im Betrieb jedoch weiss beleuchtet (im Stand-by nicht beleuchtet).

Der Player ist schnell und lädt auch Blu-ray Filme wie z.B. Avatar und Terminator 4 in überraschender Geschwindigkeit.

Da Ich keinen Bedarf an Netzwerkfunktionen habe, habe Ich diese noch nicht ausführlich getestet. Es ist jedoch möglich, im "Home - Menu" auf andere Geräte, welche sich im gleichen Netzwerk befinden zuzugreifen und Filme, Bilder und / oder Musik zu streamen (entsprechende Freigaben vorrausgesetzt).

Fazit: Für alljene, welche einen Player ohne viel Schnick Schnack suchen, auf 3D verzichten können und nur auf die "Grundfunktionen" wie Filme oder digitale Bilder anschauen Wert legen, kann Ich durchaus eine Empfehlung aussprechen.

Ich gebe 5 Sterne für diesen Blu-ray Player, der mich voll und ganz überzeugt hat.

Gruß Markus

5.0 von 5 Sternen Vollkommen zufrieden, 12. Juni 2013
Der Player ist für den Preis absolut empfehlenswert. Ausschlaggebend für den Kauf war mein Samsung Galaxy S3, das mich in Richtung Samsung tendieren liess und dass mein Receiver nur FAT formatierte USB Medien erkennt, was bei HD Filmen nicht wirklich hilfreich ist.

Optisch: Klavierlack. Mehr ist nicht zu sagen. Mag man oder nicht. Mir gefällts, passt zum TV und wenn ich den sowieso abstauben muss, kann ich den Player gleich mit sauber machen. Der Player ist angenehm klein und das Design mit der abgerundeten Ecke ist mal was anderes.

Die Grundfunktionen BluRay und DVD Wiedergabe funktionieren einwandfrei. Der Player macht zwar kurz ein wenig Lärm beim Einlesen, danach ist aber kein störendes Laufwerksgeräusch mehr hörbar.

Zur USB Wiedergabe: einziges Manko ist, dass der Player an mkv Dateien scheitert. Für mich aber zu Verkraften und keinen Punktabzug wert. Ansonsten alles einwandfrei. Angenehm ist die Möglichkeit z.B. die Youtube App per Smartphone zu steuern. Idiotensicher in Sekunden eingerichtet und sehr komfortabel. Allerdings ist es dann schon empfehlenswert, das Handy im WLAN zu nutzen.

Alles in allem kann man für den Preis nichts falsch machen. Beim Kauf bitte bedenken: Wie heutzutage leider üblich liegt kein HDMI Kabel bei.

4.0 von 5 Sternen Guter Player mit Abstrichen, 29. Juni 2014
Pro:
- Festplatten können FAT16, FAT32 und NTFS sein
- kann alle gängigen Video Formate auch mkv (nur WMV nicht)
- Firmware Update auch ohne Internet möglich und sehr einfach
- Auch 1080p Filme von Festplatte kein Problem
- angenehm elegantes Design (und wer Platz Probleme hat er ist sehr klein)
- Bildschirmschoner vorhanden (wichtig bei Plasmafernsehern)

Contra:
- kein WLAN
- nimmt manche Festplatten nicht (bei mir haben 5 von 6 funktioniert)
- nur USB 2.0
- Design der Fernbedienung ist schlecht (Pfeiltasten zu niedrig) das braucht sehr viel Zeit bis man sich daran gewöhnt
- nur Front-USB
- keinen analogen Sound-Anschluss (nur ein Problem, wenn man es braucht und das tun heute die wenigsten)

Hinweis: In manchen Bewertungen liest man etwas über Lärm bei mir tritt dieser nur kurz beim Einlesen auf.

Fazit: Ein guter Player, der genau das tut, was er soll. Ein bisschen mehr Ausstattung wie Wlan oder USB 3.0 wäre nett sind aber nicht notwendig.

3.0 von 5 Sternen Ingesammt ein guter Blu-ray Player, 7. Juni 2013
Hallo,
ich konnte den Blu-ray Player für 49€ kaufen. Für diesen Preis ist er meiner Meinung unschlagbar. Sehr gutes DVD Upscaling und die Blu-ray Qualität ist ebenfalls sehr gut. Von der Bedienung ist er sehr leicht zu handhaben, die Fernbedienung ist angenehm leicht und klein. Der Blu-ray Player ist ebenfalls schön klein und mit etwa einem Kilo nicht störend schwer. Das Laufwerk könnte natürlich etwas leiser sein allerdings empfinde ich dies nicht als störend da ich vorher auf der Xbox 360 Slim DVDs geschaut habe und diese deutlich lauter war.

Leider muss ich meine Bewertung um einen Stern reduzieren da das Gerät jetzt nach etwa einem Monat defekt ist. Bei Blu-ray Filmen bleibt das Bild und der Ton immer wieder stehen. Danke an Amazon da ich von diesem Gerät ein neues erhalte mal schauen ob dies langlebiger ist.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum kleinen Preis, 7. April 2013
Sicher kein High-End-Gerät, aber der Player tut was er soll. Und auch die Discs, welche ich vorher auf einem Philips-Player nicht korrekt abspielen konnte (z.B. Total Recall, Skyfall). Verkäufer meinte, dass Samsung-Geräte im allgemeinen sowieso alles schlucken ...

Hier zuckt nichts, es ruckelt nicht; tolles Bild (zumindest für den heimischen LED-TV ausreichend) und der Ton wird wunschgemäß als Bitstream an den AVR geleitet (alle Formate).

Dazu noch ein USB-Anschluss an der Vorderseite für den Anschluß eines Sticks oder einer externen Festplatte. Hinten nur das nötigste, aber das reicht ja auch: Koaxialer Tonausgang, HDMI-Out und LAN-Anschluß für Updates.

Wer mehr Komfort braucht (z.B. WLAN oder WiFi-Konnektivität) muss zu etwas kostspieligeren Geräten greifen.

Sehr kleines, kompaktes Gerät (ohne Display) und schlichtem Bedienknopf auf der Oberseite (nur die nötigsten Funktionen: Ein/Aus; Play/Pause; Eject). Alles andere über die kleine Fernbedienung. Das ist OK!
Laufwerksgeräusche deutlich nur beim Laserwechsel zu hören; sonst ruhiges Gerät.

4 Sterne für ein gutes Einsteigergerät für nicht zu abgehobene Ansprüche.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistungverhältnis, 22. Juli 2014
Ein einfacher, kleiner Blu-ray Player, der tut was er soll. Sein Laufwerk ist nicht zu hören. Die Bedienung ist selbsterklärend. Einzig die Fernbedienung hat mich auf den ersten Blick verwirrt. Es gibt zwei gleich große Einschalttasten. Bei genauerem Hinsehen und nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung bin ich dann drauf gekommen, dass die rechte Einschalttaste dem Einschalten eines Samsung-Fernseher dient. Aber deshalb werte ich dieses Gerät nicht ab. Wer keinen Wert auf "Schnick-Schnack" legt, ist mit diesem Player gut bedient. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Guter Player ohne viel Schnickschnack, 22. Juli 2014
Player auspacken, anschließen und fast fertig. Lässt sich über Anynet mit meinem Samsung TV verbinden, so dass theoretisch nur eine Fernbedienung nötig ist. Sobald der Player angeschaltet wird, geht auch der TV an. Gerät verfügt über einen USB Anschluss zur Wiedergabe von Medien auf Stick oder externer Festplatte. Ich suchte ein einfaches Gerät nur zur Wiedergabe von DVDs und Blu-rays und dafür ist dieses Gerät und der Preis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, leichte Bedienung, super abgestimmt auf Samsung TVs, 10. Oktober 2013
Das Gerät scheint einfach ALLES lesen zu können. Wir haben einige gebrannte DVDs, die unser vorheriger DVD-Spieler nicht lesen konnte, hier laufen dieses ausnahmslos einwandfrei. Blu-rays haben wir noch keine, weil unser altes Gerät dafür nicht ausgelegt war, also kann ich zur Performanz diesbezüglich nichts sagen. Die Bedienung ist ein Kinderspiel und auch der Anschluss von USB-Sticks und Festplatten funktioniert perfekt. Da wir auch einen Samsung TV haben, ist die Kompabilität damit natürlich ein Traum. Schaltet man zum Beispiel den DVD-Player ein, so geht automatisch auch der Fernseher an und wenn er schon an war, dann schaltet er auf den DVD-Modus um. Auf der Fernbedienung gibt es ein kleines Feld zur Bedienung des Fernsehers, was zum Beispiel in Bezug auf die Lautstärkeeinstellungen super praktisch ist. Kein Rumhantieren mit mehreren Fernbedienungen ist mehr erforderlich und auch nach der DVD kann der Fernseher einfach mit der Fernbedienung des DVD-Spielers ausgeschaltet werden.
Alles in allem ein super Gerät, das ich nur weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis- Leistungsverhältnis, 10. Juli 2013
Vom Design sieht dieser Player richtig schick aus und die Bedienung ist recht einfach. Von der Lautstärke bzw. der Geräuschkulisse die der Player von sich gibt, ist es gar nicht mal so schlimm wie einige berichten. Wer also wenig Geld ausgeben möchte, ist mit diesem Player bestens bedient.

2.0 von 5 Sternen Samsung BD-F5100/EN Test - leider durchgefallen, 3. Juni 2013
Da ich einen Samsung UE37ES6300 94 cm (37 Zoll) TV) habe suche ich einen guten (Samsung) BluRay-Player ohne viel SchnickSchnack, der gut mit dem TV harmoniert (z.B. auch per BluRay Player-Fernbedienung steuerbar).

Was er können soll:
- Gute Bild- & Tonqualität bei BluRay und DVD
- Absolut laufruhig (keine/unhörbare Geräusche beim Abspielen des Filmes)
- per HDMI anzuschließen
- Updatefähig per LAN/WLAN
- günstig in der Anschaffung

Worauf ich verzichten kann:
- 3D
- Haufenweise Apps (da diese sowieso nicht ordentlich funktionieren)
- sonstige Ausgänge, da ich nicht vorhabe, den Player an ne Surround-Anlage anzuschließen

Nachdem ich mir den Samsung BD-E5300 Blu-ray-Player wider den Rezessionen zu Lautheit des Laufwerks beim Abspielen gekauft habe, musste ich feststellen, dass die Laufwerksgeräusche unmöglich laut sind. Ein dauerhaftes Surren, das jegliche Stimmung beim Filmeschauen trübt. Des weiteren klackert das Laufwerk bei selbst gebrannten DVDs sehr laut (probiert mit 3 verschiedenen Rohling-Arten (Sony DVD-R, Tevion DVD+R, Platinum DVD+R)). Somit macht auch das ansehen seiner HomeVideos absolut keinen Spaß.

Fazit: den BD-E5300 zurückgeschickt und die nächst teurere Variante ausprobiert

Hierbei bin ich nun beim Samsung BD-F5100/EN Blu-ray gelandet.
Da dieser quasi die gleichen Specs hat wie der BD-E5300 hat und des weiteren gute Bewertungen bezügl. Laufwerksgeräusch hat, dachte ich, ich gebe dem Player eine Chance.

Nach dem flotten Einrichten testete ich:
- mit einer BluRay (Titanic): das Laufwerk surrt merklich vor sich hin, quasi in ruhigen Szenen kann das störend sein; keine Klackergeräusche
- mit einer DVD (Vendetta): wie bei der BluRay surrt das Laufwerk merklich, was bei ruhigen Szenen störend sein kann; ebenso keine Klackergeräusche
- mit selbstgebrannten DVDs (Arten s. O.): das Surren war lauter, und was extrem störend ist, ist das ständige Klackern (pro sec. ca. 5x und zwar regelmäßig unregelmaßig)

Die Bild und Tonqualität ist auf gutem Niveau, das Einrichten ging flott, aber die Geräuschkulisse ist einfach unzumutbar.
Für mich ist das Schade, dass es Samsung anscheinend nicht schafft, laufruhige Laufwerke einzubauen. Werde mich wohl auch für meinen Samsung TV in Richtung LG BluRay Player umorientieren müssen. (Mein alter LG BP-370 ist unhörbar)

2 Sterne für gute Bild- & Tonqualität, sowie schnelle und unkomplizierte Einrichtung
3 Sterne Abzug für die unzumutbare Geräuschkulisse, die unnötig vom Filmgeschehen ablenkt