5.0 von 5 Sternen Super Game, lohnt sich!
Ich war am Anfang skeptisch, ob das Spiel so viel Spaß macht, da man ja "nur" Häuser setzen muss.
Aber das Spiel ist der Hammer. Nachdem ich mir ein Video zum Spiel angesehen habe, hab ich mir überlegt es zu kaufen.
Ich dachte zuerst ich kauf mir lieber nur das Basisspiel mit der 1 Erweiterung, da es hier sehr günstig
angeboten wird,...
Vor 24 Monaten von Minerva veröffentlicht

Vor 5 Monaten von Michael Krenn veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Game, lohnt sich!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61132 - Kingdom Builder Deluxe Bundle: Basisspiel mit Erweiterung 1 und 2 - Spiel des Jahres 2012 (Spielzeug)
angeboten wird, aber dann habe ich mich doch entschieden einfach alles zu kaufen und ich bereu es nicht.

Obwohl man nur Häuser setzen muss, bedarf es an strategisches Denken und natürlich etwas Glück.
Man muss genau die Aufgabenkarten im Auge behalten, um am Ende die Punkte dafür kassieren zu können.
Aber ab und an dacht ich schon, das ich verloren hab, weil ich auf eine Karte nicht geachtet habe und daher die
Aufgabe nicht erfühlt habe. Doch da könnte ich es mit den Burgen die ebenfalls noch mal Punkte geben wieder raushauen und hab dann doch gewonnen.

Das Spiel fördert auf jeden fall die Konzentration und strategisches Denken auf spielerischer und Spaß machenderweise.
Das Spielfeld ist variabel und es kommen nur 3 von 10 Aufgabenkarten zum Einsatz, wofür am Ende Punkte berechnet werden.
Das Spielprinzip bleibt zwar gleich, aber der Verlauf ist immer wieder anders. Die Ortschaften geben zusätzliche Aktionsmöglichkeiten,
z.B. ein Haus auf ein anderes Feld verschieben.
Die zweite Erweiterung bringt neue Möglichkeiten ins Spiel. Nun hat man auch ein Schiff, ein Planwagen und zwei Krieger.
Die Krieger Blockieren die Felder um sich, damit man nicht drauf bauen kann, so kann man verhindern, dass der Gegner Felder selber besetzen will. Der Planwagen und das Schiff kann man auf dem Feld bewegen und so auch auf andere Gebiete bauen, wo man es ohne eigentlich
nicht dürfte, da man wenn möglich seine Häuser ja angrenzend zu seinen bestehenden Häusern bauen muss.

Es sieht am Anfang viel aus und man glaubt, dass das Spiel sehr kompliziert sein muss. Die Anleitung ist aber übersichtlich und Preziose mit vielen Bildern erklärt. Das Spielprinzip ist Simpel, und wenn man es mal gespielt hat, überhaupt nicht kompliziert. Anfangs kann man ja immer noch auf die Anleitung schauen, welche Karten was bedeuten und welche Zusatzmöglichkeiten eine Ortschaft gibt. Das einzige, was man verbessern könnte, aber nicht weiter Tragisch ist, sind die Karten. Wenn die aus Plastik wären hätte es von mir 5 Sterne für die (Perfekte) Haltbarkeit bekommen.

Fazit:
- Super Spiel, macht viel Spaß
- sehr variabel -> immer wieder anderer Spielverlauf
- Simple Spielweise und doch anspruchsvoll
- fördert strategisches Denken und Konzentration
- Suchtpotenzial
- 2 bis 4 Spieler mit Erweiterung bis zu 5 Spieler
- Spiel auch auf Englisch spielbar (Karten mit enthalten)

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerspiel, 9. April 2014
Kingdom Builder zeigte sich bei uns als gutes Spiel, um unsere 6 Jahre alten Zwillinge an die Welt der "großen" Brettspiele heranzuführen. Die Kleinen sind recht begeistert bei der Sache und die Spielzeit von rund 30 Minuten überfordert niemanden.
Darüber hinaus lernen Sie durch das Zusammenrechnen der Punkte am Ende des Spieles auch noch etwas über Addition und Multiplikation...
Aus Erwachsenensicht zeigt das Spiel sine Stärken in der immer wieder neu zu entwickelnden Strategie, je nachdem, welche Karten und sonstige Komponenten in der jeweiligen Partie zum Einsatz kommen. Einen "Königsweg" der quasi immer zum Sieg führt, scheint es nicht zu geben. Wir erwarten daher eine gewisse Langzeitmotivation.
Einziger, wenn auch bedeutender Kritikpunkt ist die erhebliche Glückskomponente durch die Karen der bebaubaren Landschaften. Wenn hier jemand am Anfang ein paar Runden lang nicht die dringend benötigten Landschaftskarten bekommt, landet er in einer aussichtslosen Ecke des Spielplanes und kann nur noch seinem langsamen Untergang zuschauen. Da hätte die Spielbalance noch ein wenig Luft nach oben...

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel, 13. Januar 2015
Krabbe - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Optik:
* Das Spielepaket wird geliefert in einer transparenten Plastikfolie.
* sieht aus wie auf dem Anzeigebild angegeben.
* besteht aus drei Spielen, die in den Pappkartons separat untergebracht sind.
* Die drei Spielekartons enthalten Spielbretter und Legeplättchen, die noch aus den Pappplatten herausgedrückt werden müssen. ,
* Weiterhin gibt es Karten im Format von Spielkarten und bunte Häuschen aus Holz.
* Die Karten der beiden Erweiterungen gibt es in den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und Spanisch.
* Leere, verschließbare Tüten sind vorhanden. um die Häuschen und andere Spielmaterialien sortieren zu können.
* Spielanleitung + Werbung für andere Spiele vorhanden
* Die Artikelbeschreibung stimmt.
* sehr gute Verarbeitung

Pro:
* tolle Verpackung mit Sortiersystem für die Bestandteile des Spiels
* Leere, verschließbare Tüten sind vorhanden, um die Häuschen und andere Spielmaterialien sortieren zu können.
* saubere, hochwertige Verarbeitung der Verpackung und Spielmaterialien
* kein typischer, unangenehmer Geruch von Neuware
* taktisches Spiel möglich für zwei und mehreren Spielern (4 + 1 durch die 1. Erweiterung) -> Je mehr spielen desto größer der Spaß.
* Variationsmöglichkeit durch die große Auswahl an Spielbrettern
* einfache Regeln und leicht erlernbar
* kurze Spielzeit (ca. 15 min / Spieler)
* Zweck erfüllend -> Spaß beim Spieleabend in Gesellschaft
* sehr guter Preis (29,98 Euro = 9,99 Euro / Spiel) -> Vergleichspreis, wenn die Spiele einzeln gekauft werden: 14,98 + 14,99 + 19,99 = 49,96 Euro
* super Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:
* Bevor mit dem Spiel begonnen werden kann, müssen die Spielmaterialien vorbereitet werden. Dafür sollte man sich ca. eine halbe Stunde Zeit nehmen. Wenn mehr helfen, geht das natürlich schneller.
* Die Spielanleitung ist etwas kompliziert geschrieben und sehr reich an Informationen, die zunächst verarbeitet und verinnerlicht werden müssen. Am besten man lässt die Spielanleitung während dem Spielen in Reichweite, sodass im Zweifelsfall nochmals draufgeschaut werden kann. Im Grunde genommen sind die Regeln sehr leicht und verständlich. -> Sehr hilfreich ist das Anschauen von Videos im Internet, da Spielzüge durch Aktionen gezeigt.
* Seltsam ist, dass die klassischen Spielerfarben gelb und grün nicht vertreten sind. (blau, holzfarbend, orange, schwarz + rot)
* wenig Interaktionen unter den Spielern
* Mehr Freiraum für Strategien wäre nett.

Kurz:
* super Spielepaket

-> Wenn ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte, würde ich mich über ein „Hilfreich“ freuen. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 1. Oktober 2014
Viel Planung, Leichter Einstieg, Hoher Wiederspielwert, Recht Unabhängig vom Glück

Ich habe diese Spielserie meiner Freundin geschenkt und wir müssen beide sagen, dass wir viel Spass dran haben. Wir sind eigentlich große Siedlerfans, aber unser Freundeskreis hat noch ein paar Einstiegsprobleme.
Bei diesen Spiel ist das ganz anders. ca. 5min Regeln erläutern/Nachschlagen. Ziele anschauen und los gehts. Recht simpel aber Planung ist hier doch sehr wichtig. Die Spieldauer ist auch begrenzt, sodass man keine Endlosspiele anfängt und somit weiß ob man noch eine Runde spielt oder nicht.
Durch die Spiel für Spiel neuen Kombinationen von Zielen und der neuen Karte kann kein Spieler sich seine "so spiele ich immer" Strategie zurechtlegen.

Ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 4. Januar 2015
Wir haben uns das ganze Bundle gekauft, weil sich das einzelne Basisspiel preislich kaum noch unterschied. Aber erst mal sind die Erweiterungen noch gar nicht nötig. Auch das Grundspiel bietet schon so viele Möglichkeite und Abwechslung. Wirklich super.
Unsere Kinder sind 9 und 5. Der Kleine kann aber auch schon mitspielen. Da alles "offen" gespielt wird, kann man sich gegenseitig Tipps geben. Das Spielprinzip hat er auch verstanden. Was ich für die Kinder ganz gut finde: abgerechnet wird zum Schluß ;)
Man sieht während des Spiels nicht wirklich wer "vorn liegt". Und das "Abrechnen" am Ende, ist dann noch netter Bonus. Selbst der Große ist nicht nur aufs Gewinnen aus: das Bauen, Anlegen und "das Beste rausholen" macht einfach Spaß.

5.0 von 5 Sternen unverhofft kommt oft, 1. Dezember 2014
ich hab das Spiel zufällig zwischen den Blitzangeboten gefunden, mir die Anleitung durchgelesen und gekauft,... Auf gut Glück. Mein Mann und ich sind auch große Siedler-Fans, suchen aber immer ein Spiel, das man auch zu zweit spielen kann.
Kingdom Builder ist echt klasse. Gerade für den kurzweiligen Spielspass zu zweit echt super! Man stellt im Endeffekt nur seine Siedlungen auf das Spielfeld. Mehr nicht. Man muss allerdings gut überlegen um am Ende doch die Nase vorn zu haben. Man hat jedes Mal einen neuen Spielaufbau und andere Aufgaben, die das ersehnte Gold bringen. Es wird also nie langweilig und man kann sich nicht seinen "Materplan" zum dauernden Gewinnen zurechtlegen!
Tolles Spiel mit wirklich guten Erweiterungen!!
Gut gemacht!!

5.0 von 5 Sternen Ich bin wirklich begeistert, 9. Januar 2015
Dieses Spiel ist ein Suchtfaktor. Ich denke, dass ich sicher sagen kann: Wer Siedler mag, wird dieses auch mögen. Eine absolute Bereicherung in meiner Spielesammlung.
Strategie nimmt einen wichtigen Faktor ein, aber der Glücksfaktor ist auch nicht unerheblich. Die Spielfläche wird immer aus 4 Kartennauteile zusammengeführt, wovon jedes eine ganz eigene Eigenschaft und individuelles Gelände hat. Und allein im Grundspiel sind Acht Platten und dann kommen noch jede Menge durch die Erweiterungen dazu. Das dauert dann auch bis man alle Kombinationen hatte. Und die Ziele (wie man das zum gewinnen benötigte Gold bekommt) sind in jeder Runde wieder neu gemischt und so wunderbar vielfältig, dass man wirklich nicht gelangweilt ist.

5.0 von 5 Sternen super variantenreiches Spiel, 20. Juli 2014
Dieses Spiel ist sehr empfehlenswert. Schon das Basisspiel ist sehr schön und variantenreich aufgrund der unterschioedlichen Spielplatten und Spielziele. Mit der ersten Erweiterung kommen weitere Platten, die uns sehr gefallen haben und weitere Ziele, die wir nicht so toll fanden hinzu. Interessant sind aber die weiteren Zugmöglichkeiten und dass man dann zu 5 spielen kann. Auch die 3. Erweiterung bringt wirklich eine weitere Spielbereicherung und ist zu empfehlen. Auch noch nach einem halben Jahr sind wir süchtig nach dem Spiel. Ich kann das Spiel nur juedem empfehlen der Strategiespiele mag, da es nie langweilig wird, da jedes Spiel aufgrund der unterschiedlichen Kombinationen wieder anders ist

5.0 von 5 Sternen Super Spiel und gute Erweiterungen, 15. April 2014
Das Grundspiel ansich ist ein schönes Spiel. Bis jetzt habe ich nur die 1.Erweiterung gespielt, welche einige neue Aspekte ins Spiel miteinbringt. Zur Erweiterung 2 kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts sagen.
Durch die verschiedenen Karten (Aufgaben, welche zu erfüllen sind) ist das Spiel jedesmal immer anders und kann so nicht langweilig werden.
Man erhält auch eine Menge verschiedener Quadranten(8 im Grundspiel und 4 in der 1.Erweiterung + nochmal welche in der 2ten Erweiterung), welche bei jedem Spiel ein neues Spielfeld kreiren und somit wird das Spiel nicht langweilig oder berechenbar.
Und für den Super Preis von 37 Euro ein MUSS für jeden Spielefan :)

1.0 von 5 Sternen Versand und alles gepasst, doch das Spiel ist langweilig und unkreativ., 4. Februar 2015
Es ist wirklich fraglich, wie dieses Spiel das Spiel des Jahres werden konnte. Es hat so wenig Spielspass, ist unkreativ. Man hat einfach die Rohstoffe von die Siedler hergenommen etwas umgedreht und ein paar Missionen aufgestellt. Die Missionen sind drei Karten, wo am Spielbrett die Siedlungen hingestellt werden sollen um am Meisten Geld/Punkte zum Schluss zu haben. Das war das komplette Spiel. Total langweilig. Da ich es nicht mehr zurückschicken kann, ist es als Staubfänger nicht zu gebrauchen. Ich wüsste nicht wer dieses Spiel haben will. Also original verpackte Addons und das Hauptspiel landen im Mülleimer..

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›