5.0 von 5 Sternen Super Game, lohnt sich!, 30. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61132 - Kingdom Builder Deluxe Bundle: Basisspiel mit Erweiterung 1 und 2 - Spiel des Jahres 2012 (Spielzeug)
Ich war am Anfang skeptisch, ob das Spiel so viel Spaß macht, da man ja "nur" Häuser setzen muss.
Aber das Spiel ist der Hammer. Nachdem ich mir ein Video zum Spiel angesehen habe, hab ich mir überlegt es zu kaufen.
Ich dachte zuerst ich kauf mir lieber nur das Basisspiel mit der 1 Erweiterung, da es hier sehr günstig
angeboten wird, aber dann habe ich mich doch entschieden einfach alles zu kaufen und ich bereu es nicht.

Obwohl man nur Häuser setzen muss, bedarf es an strategisches Denken und natürlich etwas Glück.
Man muss genau die Aufgabenkarten im Auge behalten, um am Ende die Punkte dafür kassieren zu können.
Aber ab und an dacht ich schon, das ich verloren hab, weil ich auf eine Karte nicht geachtet habe und daher die
Aufgabe nicht erfühlt habe. Doch da könnte ich es mit den Burgen die ebenfalls noch mal Punkte geben wieder raushauen und hab dann doch gewonnen.

Das Spiel fördert auf jeden fall die Konzentration und strategisches Denken auf spielerischer und Spaß machenderweise.
Das Spielfeld ist variabel und es kommen nur 3 von 10 Aufgabenkarten zum Einsatz, wofür am Ende Punkte berechnet werden.
Das Spielprinzip bleibt zwar gleich, aber der Verlauf ist immer wieder anders. Die Ortschaften geben zusätzliche Aktionsmöglichkeiten,
z.B. ein Haus auf ein anderes Feld verschieben.
Die zweite Erweiterung bringt neue Möglichkeiten ins Spiel. Nun hat man auch ein Schiff, ein Planwagen und zwei Krieger.
Die Krieger Blockieren die Felder um sich, damit man nicht drauf bauen kann, so kann man verhindern, dass der Gegner Felder selber besetzen will. Der Planwagen und das Schiff kann man auf dem Feld bewegen und so auch auf andere Gebiete bauen, wo man es ohne eigentlich
nicht dürfte, da man wenn möglich seine Häuser ja angrenzend zu seinen bestehenden Häusern bauen muss.

Es sieht am Anfang viel aus und man glaubt, dass das Spiel sehr kompliziert sein muss. Die Anleitung ist aber übersichtlich und Preziose mit vielen Bildern erklärt. Das Spielprinzip ist Simpel, und wenn man es mal gespielt hat, überhaupt nicht kompliziert. Anfangs kann man ja immer noch auf die Anleitung schauen, welche Karten was bedeuten und welche Zusatzmöglichkeiten eine Ortschaft gibt. Das einzige, was man verbessern könnte, aber nicht weiter Tragisch ist, sind die Karten. Wenn die aus Plastik wären hätte es von mir 5 Sterne für die (Perfekte) Haltbarkeit bekommen.

Fazit:
- Super Spiel, macht viel Spaß
- sehr variabel -> immer wieder anderer Spielverlauf
- Simple Spielweise und doch anspruchsvoll
- fördert strategisches Denken und Konzentration
- Suchtpotenzial
- 2 bis 4 Spieler mit Erweiterung bis zu 5 Spieler
- Spiel auch auf Englisch spielbar (Karten mit enthalten)

5.0 von 5 Sternen Super Game, 25. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein absolutes Spitzenspiel! Schnelle Lieferung.

Warum die zweite Erweiterung gefoppt sein soll verstehe ich überhaupt nicht! Ich habe alle Erweiterungen schon gespielt und kann sie nur jedem weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel und gute Erweiterungen, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Grundspiel ansich ist ein schönes Spiel. Bis jetzt habe ich nur die 1.Erweiterung gespielt, welche einige neue Aspekte ins Spiel miteinbringt. Zur Erweiterung 2 kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts sagen.
Durch die verschiedenen Karten (Aufgaben, welche zu erfüllen sind) ist das Spiel jedesmal immer anders und kann so nicht langweilig werden.
Man erhält auch eine Menge verschiedener Quadranten(8 im Grundspiel und 4 in der 1.Erweiterung + nochmal welche in der 2ten Erweiterung), welche bei jedem Spiel ein neues Spielfeld kreiren und somit wird das Spiel nicht langweilig oder berechenbar.
Und für den Super Preis von 37 Euro ein MUSS für jeden Spielefan :)

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerspiel, 9. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kingdom Builder zeigte sich bei uns als gutes Spiel, um unsere 6 Jahre alten Zwillinge an die Welt der "großen" Brettspiele heranzuführen. Die Kleinen sind recht begeistert bei der Sache und die Spielzeit von rund 30 Minuten überfordert niemanden.
Darüber hinaus lernen Sie durch das Zusammenrechnen der Punkte am Ende des Spieles auch noch etwas über Addition und Multiplikation...
Aus Erwachsenensicht zeigt das Spiel sine Stärken in der immer wieder neu zu entwickelnden Strategie, je nachdem, welche Karten und sonstige Komponenten in der jeweiligen Partie zum Einsatz kommen. Einen "Königsweg" der quasi immer zum Sieg führt, scheint es nicht zu geben. Wir erwarten daher eine gewisse Langzeitmotivation.
Einziger, wenn auch bedeutender Kritikpunkt ist die erhebliche Glückskomponente durch die Karen der bebaubaren Landschaften. Wenn hier jemand am Anfang ein paar Runden lang nicht die dringend benötigten Landschaftskarten bekommt, landet er in einer aussichtslosen Ecke des Spielplanes und kann nur noch seinem langsamen Untergang zuschauen. Da hätte die Spielbalance noch ein wenig Luft nach oben...

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 6. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Egal wie lange ich hier schreibe, wem diese Art von Spielen gefällt macht "Kingdom Builder Deluxe Bundle" nichts falsch.
Tipp: Vor Weihnachten war es günstiger...

4.0 von 5 Sternen Bundle, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Originalspiel und die erste Erweiterung (Normaden) sind super. Die machen viel Spaß und die Erklärungen sind nicht zu kompliziert. Die zweite Erweiterung haben wir bisher noch nicht gespielt, weil die Anleitung schon zu verwirrend ist und es zu viele Sondersachen gibt.

5.0 von 5 Sternen Top Spiel für den kurzweiligen Spieleabend, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Absolut zu empfehlen. Interessant, abwechslungsreich und mit einer Dauer von ca. 40 min perfekt für den Ruhigen Spielabend.
Die Erweiterungsmodule sind ein absolutes muss für noch mehr Spielspass

5.0 von 5 Sternen Geniales Spielekonzept, 19. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe dieses Spiel. Es macht irre viel Spaß und ist durch die verschiedenen Spielfelder sehr variabel.
Dieses Paket hat alle guten Erweiterungen enthalten. Für die kleinen Fünf Euro Erweiterungen kann man den Restkarton von diesem Paket nehmen und die Kärten selbst ausdrucken und aufkleben, das sparrt Geld.

Es empfiehlt sich jedoch mehr kleine Plasiktüten zu nehmen und die Figuren, Plätchen und Karten ordentlich zu sortieren.

5.0 von 5 Sternen Great game, 6. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Easy to new players. Fun and interesting. Buy only with all expansions. In extensions there are game cards on english. Rules are only on german.

4.0 von 5 Sternen Gutes, schnelles Spiel für zwischendurch, 30. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie schon in der Überschrift erwähnt, handelt es sich hier um ein gelungenes Spiel, welchem allerdings etwas die Tiefe fehlt.
Mir sind, als eingefleischter Stratege auch zu wenig Möglichkeiten vorhanden, das Spiel zu variieren.

Für den Preis, kann man allerdings nicht meckern, da es schnell erklärt und immer für eine schnelle Runde (mit Gästen zum Beispiel) geignet ist

ARRAY(0xa473fb64)