5.0 von 5 Sternen Tolle Idee!
Da wir schon einige Bücher von Tiptoi haben und gerne damit spielen, habe ich mich für diesen Adventskalender entschieden.

Wie fast immer ist es ein Zusatzartikel zum Stift und dieser muss separat erworben werden. Die Software wird über den PC direkt aus dem Internet installiert (wie auch bei den Büchern).

Nun zum Inhalt:...
Vor 13 Monaten von Maya Majo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für Kinder mit Ausdauer
Eine Geschichte, die sich jeden Tag fortsetzt, manchmal ziemlich kindische Spiele, aber auch sehr nette Bastel- und Mitmach-Ideen. Grundsätzlich also eine gute Alternative zu allen "herkömmlichen" Schokokalendern. Allerdings fehlte unseren Kindern das Durchhaltevermögen - ein Stückchen Schokolade am Tag ohne "Folgeverpflichtungen" war...
Vor 8 Monaten von Sandra W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00562 - Tiptoi Adventskalender, ohne Stift (Spielzeug)

Nun zum Inhalt:
Für jeden Tag gibt es ein Kärtchen mit der jeweiligen Zahl und ein schönes Bild. Wenn man auf das Bild klickt, dann wird ein Teil der Geschichte über die Familie Tannheimer erzählt. Dabei handelt sich um zwei Kinder und ein Lebkuchenmännchen, das durch Zauberhand zum Leben erweckt wurde.
Bei einigen Karten gibt es noch ein Lied oder Gedicht, wenn neben das Bild geklickt wird. Zusätzlich dazu gibt es viele Überraschungen: kleine Spiele, Puzzle, Bastelsets etc.

Es werden alle Spiele, Puzzles ebenfalls noch über den Stift angeklickt und man erfährt einiges über Tiere, Weihnachten etc.
Also es gibt hier sehr viel zu entdecken und zu erleben. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Achtung!

9 - Postkarte
10 - Spiel / Gedicht
11 - Bastelset / Lied
12 - Spiel / Gedicht
13 - Steckspiel (Weihnachtsmarkt)
14 - Anhänger (aus Pappe)
15 - Spiel
20 - Puzzle-Spiel / Lied
21 - Spiel / Gedicht
22 - Bastelset / Gedicht
23 - Puzzle / Lied
24 - Lebkuchenmännchen-Kette (hier gibt es viele Gedichte und Lieder zu entdecken) / Lied

5.0 von 5 Sternen unwiderstehlich ;), 1. November 2013
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, den Adventskalender vorab in Augenschein zu nehmen. Man kann nämlich den Plastikeinsatz mit den Fächern wie eine Schublade herausziehen, ohne die Türchen zu öffnen bzw. zu beschädigen. Heimlich habe ich dann so einiges erforscht: Die Fülle, die hier insgesamt geboten wird, ist beeindruckend. Die Hauptfigur zu backen und mit der mitgelieferten Form auszustechen, ist wirklich originell. Ich bin begeistert von dieser fantastischen Spielewelt und der entzückenden 24-Tage-Geschichte rund um den "Mandelmann". Hier wird jede Menge Spielspaß mit dem Tiptoi-Stift geboten. Ich kann es kaum abwarten, zu erleben, wie die Kinder in die Welt der Familie Tannheimer und ihren "Weihnachtsgast" eintauchen werden.

WICHTIGER HINWEIS:
Ravensburger hat offenbar eine neue Softwareversion in ihrem Tiptoi-Manager zum Download bereitgestellt.
Alle Frühkäufer bzw. -herunterlader sollten daher ihre alte Version überspielen, damit alles rund läuft.

5.0 von 5 Sternen Bin absolut begeistert!, 3. Dezember 2013
Unsere Töchter sind 5 und 7 und wir haben uns dieses Jahr für die Tiptoi Adventskalender entschieden. Es gibt jeden Tag eine Geschichte, dazu Rezepte, Spiele, ein Backförmchen usw. Wir haben 20,- Euro pro Kalender im Angebot bezahlt und sind absolut zufrieden. Der Kalender ist sein Geld wirklich wert. An dieses Preis-Leistungs-Verhältnis kommt m. M. nur der Playmobil Kalender heran. Die Inhalte sind stabil, wirklich durchdacht und qualitativ hochwertige. Andere Kalender, am besten noch "speziell" für Mädchen wie von Barbie, clickits, Lego friends, Filly etc. sind das Geld wirklich nicht wert. Die Große hat am Anfang gemault, aber nachdem sie sich damit beschäftigt hatte, war das ganz schnell vorbei und nachdem das erste Türchen geöffnet war, auf jeden Fall. Sie sind beide begeistert und ich würde den Kalender immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Vorfreude..., 3. Oktober 2013
Ich habe den Adventskalender für unseren Sohn bereits bestellt, weil er super gerne sich die Bücher mit dem tiptoi Stift anschaut und den Geschichten zuhört.
Unser Sohn wird im Jan 4 Jahre alt.
Jetzt gibt es endlich auch die Software zum herunterladen und ich habe den Adventskalender gerade ausprobieren müssen. ;-)
Die Reaktion unseres Sohnes kann ich hier natürlich noch nicht hervorsehen, aber ich kann nur sagen, dass ich echt begeistert von dem Adventskalender bin.
An jedem Tag gibt es eine Karte, die eine Geschichte erzählt. es geht um die Adventszeit in der Familie Tannheimer. Die Geschichten sind pro Tag nicht zu lang gefasst, aber auch nicht ruck zuck vorbei. Ich finde es genau richtig.
Zusätzlich gibt es zu jeder Tageskarte auch noch ein "Spiel" Mal ist es Memory, mal sind es Figuren, die zusammen gesteckt werden können, mal eine Backform usw.
Wirklich schöne Sachen sind dabei.
Bei dem Memory Spiel z.B. kann auch jede Karte einzeln angeklickt werden und es wird noch erklärt was darauf zu sehen ist und was man damit machen kann.

Ich finde, dass dieser Adventskalender ein super Geschenk ist und Ravensburger hat sich hier wirklich was tolles einfallen lassen. Ich freu mich jetzt schon auf die großen Augen von unserem Sohn.

Preis Leistung ist völlig okay!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Kalender ser sein Geld wert ist!!!, 4. Dezember 2013
Nachdem wir letztes Jahr von einem anderen Spielekalender vom Inhalt sehr enttäuscht waren, haben wir dieses Jahr den tip toi Adventskalender bestellt.
Auch wenn heute erst der 4.12. ist und ich somit nur einen Bruchteil des Kalenders gesehen habe, kann ich jetzt schon mit gutem Gewissen sagen, dass der Kalender echt toll ist.
Er ist wirklich sehr liebevoll gestaltet und jeder Tag bietet sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten und Ideen zur Gestaltung der Adventszeit für die Kinder.

Die Kinder (3 und 5 Jahre) sind auch ganz begeistert und freuen sich jeden Tag auf das Öffnen des Türchens.

Ganz klare Kaufempfehlung (wenn der zugehörigen tip toi Stift schon vorhanden ist).

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 3. Dezember 2013
Auch wir haben diesen Adventskalender für unsere beiden Kinder erworben. Vorab: Offensichtlich benötigt der Kalender die aktuelle Firmware auf dem Stift, um zu funktionieren. Andernfalls ist der Kalender scheinbar nicht nutzbar. In unserem Haushalt sind zwei TipToi Stifte vorhanden. Während der Stift unserer Tochter ohne Probleme funktionierte, ließ sich der Kalender mit dem Stift unseres Sohns nicht nutzen. Um eventuell anderen Käufern bei der Problembehebung zu helfen hier nochmals der Weg, der bei uns zu Lösung des Problems geführt hatte:

Falls der Stift bei Antippen des Startsymbols nicht reagiert bitte unbedingt die Firmware überprüfen. Ich hatte am Sonntag anfangs wiederholt versucht, das Problem durch Löschen der Audiodatei des Kalenders (sowohl vom Stift als auch vom Computer) und erneutem Download dieser Datei zu lösen. Erst das Aktualisieren der Firmware brachte Erfolg. Ob der verwendete Stift die aktuelle Firmware (wohl (V1-136 / V2-38-1) besitzt, kann im TipToi Manager im Bereich "Info" überprüft werden. Eine veraltete Firmware kann hier aktualisiert werden. Seit dieser Aktualisierung funktioniert auch der Stift unseres Sohns einwandfrei. Wem dies nicht hilft, seinen Fehler zu beseitigen, der sollte sich vertrauensvoll an den Ravensburger Support wenden. Ich hatte am Sonntag gegen 12:00 Uhr per Email eine Anfrage gestartet. Bereits gestern gegen 11:00 Uhr erhielt ich eine ausführliche Antwort. Zwar hatte ich das Problem schon selbst gelöst, dennoch halte ich diese schnelle Reaktion für bemerkenswert. Bereits bei zwei anderen Ravensburger Spielen hatte ich ähnlich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Nun zum Kalender selbst: Dieser ist optisch ansprechend gestaltet. Hinter jedem Türchen verbergen sich eine oder mehrere Spielplatten, die jeweils mittels Stift aktiviert werden müssen. Tag 1 beinhaltet eine kurze Geschichte mit dem Einfangen eines Hamsters. zudem kann hier Memory gespielt werden. Tag 2 enthält eine Backform und ein Lebkuchenrezept. Bei Tag 3 können die Kinder eine längere Geschichte der Familie Tannheimer hören und anschließend ein Lebkuchenhäuschen mittels Stift virtuell verzieren. Bislang sind unsere Kinder von den jeweiligen Spielen absolut begeistert und freuen sich bereits auf den Folgetag. Das Produkt ist daher sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsmann oder Christkind?, 14. Oktober 2013
Auf meine Anfrage beim Herstelle habe ich diese Info bekommen:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Sicherlich ist uns bewusst, dass manche Kinder an den Weihnachtsmann, manche an das Christkind glauben. Deshalb vermeiden wir im Adventskalender konkret anzusprechen, wer am 24. die Geschenke bringt. Die Geschichte, die wir erzählen, spart das Thema weitgehend aus. Bis auf ein paar kleine Erwähnungen am Rande, um die man im Advent nicht herum kommt: Der Weihnachtsmann ist auf Briefmarken abgebildet und wird im Zusammenhang mit Australien erwähnt, im Kindergarten kommt am 06. Dezember der Nikolaus zu Besuch und auf dem Weihnachtsmarkt ist eine lebendige Krippe zu sehen. In den bekannten Weihnachtsliedern und Gedichten, die wir eingebaut haben kann auch mal von Christkind oder Weihnachtsmann die Rede sein.

Meine Kinder lieben TIPTOI und ich werde den Kalender jetzt bestellen, da wir ja sicher keine Vorweihnachtliche Verwirrung zu erwarten haben :)

5.0 von 5 Sternen Super schöner Kalender!, 5. Dezember 2013
Unsere Tochter (5 Jahre) hat riesigen Spaß damit! Es sind jeden Tag schöne Spiele enthalten und zusätzlich wird auch mit Hilfe des Tipp Toi Stiftes erzählt. Die enthaltenen Karten sind dick und Stabil und daher auch gut für kleinere Kinder geeignet. Wir - und vor allem unsere Tochter - sind sehr zufrieden damit!

5.0 von 5 Sternen Schönes Spielzeug, 8. Dezember 2013
Eine tolle Alternative zu den sonst bekannten Adventskalendern. Eine zusammenhänge Erzählung führt durch die Weihnachtszeit. Zusätzliche gibt es immer kleine Spiele, die gelöst werden müssen. Kein Produkt, welches nach dem Zusammenbau in Vergessenheit gerät. Man kann es jeden Tag neu entdecken! Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Wundervoller 1. Dezember, 1. Dezember 2013
Wir haben grade das erste Törchen aufgemacht und unsere Tochter (4) hatte einen Riesenspaß.
Bei der Installation der Audiodatei einen Abend vorher, gab es keine Probleme. Ich habe keine Ahnung, warum es bei einigen hier anscheinend nicht klappte. Ich habe den TipToi Manager schon auf dem Rechner gehabt, den Adventkalender rausgesucht und in nicht ganz einer Minute war die Datei auf dem Stift. Der momentane Preis von ca 13 Euro ist ein richtiger Schnapper. Allein im ersten Törchen wurde eine Menger erzählt und mit dem Memory Spiel wurde auch schon gespielt. Von mir die volle Punktzahl und wir sind alle gespannt auf die nächste Tage.

Ravensburger 00562 - Tiptoi Adventskalender, ohne Stift