5.0 von 5 Sternen Könnte funktionieren
Vor 17 Monaten von Breisgauer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mist,
ist noch ein freundlicher Ausdruck für dieses armselige Geschreibsel.

Um was geht es?

Der Titel verspricht: 100 Liegestützen in 7 Wochen.

Das ist starker Tobak.

Aber es kommt noch besser: Selbst Personen (auch Frauen !), die noch keine einzige
Liegestütze können, lernen das hier - angeblich. Das braucht...
Vor 1 Monat von Panta_rhei veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Könnte funktionieren, 14. Februar 2013
Das Buch war ein Geschenk und ich habe gestern mal drin gelesen. Der Autor beschreibt eine ganze Weile den Liegestütz und was er alles bringt. Ganz nett und informativ, aber dieses Buch ist ja nicht allein zum Lesen da. Nach den 60 Seiten Einführung war ich dann schon etwas ungeduldig. Ich habe dann gleich mal den Eingangstest gemacht und kam gleich in eine höhere Einstufung. Na gut, also gleich mal die erste Trainingseinheit durchgeführt und geschafft. Ob ich am Ende die 100 schaffe, weiß ich nicht, aber ich werde es mal probieren.

Der Ablauf ist grundsätzlich so: Man testet, wie viele Liegestütze man schafft. Danach wählt man eines von mehreren Trainingsprogrammen aus, das man dreimal pro Woche durchläuft. Es besteht aus mehreren Durchgängen von Liegestützen, also je nach Leistungsfähigkeit beispielsweise 10-11-8-8-12+ Also 10 Liegestütze, 1 Minute Pause und dann 11 usw. Bei letzten Mal dann mindestens 12, besser mehr. Das Programm steigert sich dann von Woche zu Woche in dem sowohl die Anzahl der Liegestütze als auch die Anzahl der Durchgänge bis neun erhöht wird.

Ich gebe dem Buch fünf Sterne, auch wenn es viele ähnliche Bücher geben mag. Aber es hat mich dazu gebracht, es zu probieren. Also für mich ein gutes Buch.

Zwischenstand nach zwei Wochen:
Meine beste Leistung in einer Trainingseinheit stieg von 62 auf 82. Die beste Leistung direkt hintereinander ausgeführter Liegestütze stieg von 22 auf 33. Das ist noch ein weiter Weg bis 100, aber es geht voran. Bis Woche vier werde ich auf jeden Fall noch durchhalten, danach sieht es ganz schön schwierig aus, da muß ich vielleicht mal eine Woche wiederholen.

nach vier Wochen:
Ich bin noch dabei, aber es wird schwieriger. Ich bin mir nicht sicher, ob Woche fünf noch klappt, oder ob ich eine Ehrenrunde drehen muß. Aber immerhin: Es waren jetzt 111 Liegestütze in 5 Durchgängen, das ist schon deutlich besser, als die 62 zu Beginn.

nach fünf Wochen
Ab Woche 5 ist es echt problematisch: So bis zu 150 Liegestütze macht man morgens nicht mal so schnell zwischen zwei Tassen Kaffee und wenn ich am Tag zuvor im Fitneßstudio war, geht kaum was. Ich versuche zur Zeit, jeden Tag dreimal 20 zu machen und dann im Urlaub, wenn das Fitneßstudio ausfällt, die Wochen 5-7 nachzuholen.

1.0 von 5 Sternen Mist,, 6. Juni 2014
ist noch ein freundlicher Ausdruck für dieses armselige Geschreibsel.

Um was geht es?

Der Titel verspricht: 100 Liegestützen in 7 Wochen.

Das ist starker Tobak.

Liegestütze können, lernen das hier - angeblich. Das braucht halt ein bisschen länger;
genaugenommen 4 Wochen Vorbereitung (dann kann man 15 Liegestützen auf den Knien).

Nun geht's los:

Abhängig vom Einstufungstest wird eines von 6 Trainingsprogrammen, wobei die zwei
Anfängerprogramme" 10 Wochen umfassen, durchgeführt.

Gemeinsames(!) Ziel: 100 Wiederholungen (am Stück).

Wer in seinem Leben auch nur einmal neben einem Sportbuch geschlafen hat, oder mal nicht vom
Schulsport befreit war, weiß: Das ist BULLS*** !!!.

Vorsichtshalber hören alle Programme am letzten Trainingstag bei 60+ Wiederholungen auf.
Nach einigen Tagen Erholung sollte man jetzt die 100 Wiederholungen schaffen.

Ja, wenn das so einfach wäre...

Ist noch irgend etwas zu dem Buch zu sagen?

Nun, es ist völlig aufgeblasen.

Die immer wieder gern genommenen Seitenfüller:

Antworten auf nie gestellte Fragen
Unglaubwürdigen Erfahrungsberichte
Sensationsmeldungen aus dem Bereich der Freaks
Leere Seiten um die Trainingsfortschritte zu notieren

werden von einem Kapitel, "wer noch nicht genug hat" - z.B. einarmiger Liegestütz;
und allgemeinen gymnastischen Vorübungen ergänzt.

Wirklich trainingsrelevanter Inhalt ca. 10 Seiten.

Brauchen Sie es noch härter? Dann können Sie sich das (tatsächlich) noch abstrusere Machwerk:
50 Klimmzüge in 7 Wochen antun.

5.0 von 5 Sternen Super Trainingsmöglichkeit, ohne Fitnessstudio usw., 2. November 2013
Im Vorfeld zu meiner Rezension möchte ich sagen: Wieso gibt es Abzug bei den Sternen, nur weil es eine ähnliche Anleitung im Internet gibt? Vorher googlen! Ich habe mir bewusst das Buch gekauft.

Nun zum Buch selbst:
Für einen "Anfänger" (als Einsteiger möchte ich mich selbst nicht bezeichnen, ich hatte nur schon länger nicht mehr trainiert) ist das Buch absolut zu empfehlen.
Mit den Steigerungen bei den Sätzen kann man von Anfang an sehr gut mithalten, aber wichtig ist auch die Disziplin, einerseits die 7 Wochen konsequent durch zu ziehen, andererseits sich aber auch selbst eingestehen zu können, dass man mal eine Woche wiederholen muss.
Nach 3 Wochen kann ich jetzt sagen, ich merke schon die ersten Fortschritte. Kräftemäßig sowieso, und auch der Körperbau fängt jetzt allmählich an, sich an das Programm anzupassen.

Von daher, mein Tipp: Wenn ihr wirklich eine Grundfitness erhalten/aufrechterhalten wollt, kauft euch das Buch und geht nebenbei noch joggen. Wenn ihr aussehen wollt wie Arnie in seinen besten Zeiten, dann macht euer eigenes Trainingsprogramm und meckert nicht herum, dass ihr euer eigenes Programm zusammenbasteln könntet.

5.0 von 5 Sternen Herausfordernd und spannend, 30. April 2013
Ein klasse Buch für Einsteiger und Sport-Profis! Zudem eine geniale Idee, ein Buch einer einzigen Übung zu widmen. Informationen über Ursprung und Variationen des Liegestützes, Antworten auf häufige Fragen und genaueste Anleitung für unter 10 - ich bin begeistert!

Die Fotos sind genau, ebenso die anatomischen Unterweisungen, z.B. Ratschläge bei Handgelenksproblemen und Tipps für Ungeübte. Schummeln geht also nicht. Das praktische Taschenformat sorgt dafür, das Buch auch auf Reisen nicht zu vergessen. Also auch keine Ausreden für unterwegs, weil man ja keine Geräte braucht.

Die Praxis gestaltet sich unterhaltsam, fordernd und effektiv - mit diesem verständlich und gut geschriebenen Buch als treuer Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Optimal für Einsteiger und Freizeit-Sportler, 10. Dezember 2013
Ich arbeite als Fitness- und Personal Trainerin und habe selber eine gute Leistung, was Liegestützen betrifft. Ich habe das Buch aus Neugier gekauft. Man muss als Profi eben lesen, was sich die Kollegen ausdenken.

Das Buch ist für Fitnesstrainer im Grunde überflüssig, enthält aber Tabellen mit Trainingsprogressionen, die mit Sicherheit eine gute Orientierung für Einsteiger und Freizeit-Sportler sind.

Wenn man die Technik der Übung beherrscht und ehrgeizig genug ist, wird man zwar nicht unbedingt in 7 Wochen 100 Stücke schaffen (das hängt von dem Ausgangsniveau ab), aber irgendwann doch!

3.0 von 5 Sternen Ein nettes Buch für EINSTEIGER, 24. Oktober 2013
Für Leute, die sich schwer zum Sport aufraffen können ist dieses Buch keine schlechte Wahl, wobei nur der Trainingsplan und weniger die seitenlangen Erklärungen davor überzeugen. Für Fortgeschrittene ungeignet, da sich jeder einen vergleichbaren Trainingsplan selbst entwerfen kann.

4.0 von 5 Sternen Gut für das Heimtraining ohne Gewichte geeignet, 3. Juli 2014
Wie bei solchen Trainingsratgebern üblich beginnt auch dieses Werk leider mit dem obligatorischen Selbstbeweihräucherungsgewäsch, dass jedoch, Glück im Unglück, nicht zu lang ausfällt. (Da gibt es ganz andere Bücher aus dem Segment "Eigengewichttraining", bei denen es deutlich schlimmer ist)

Aber danach wird es flott und und kurzweilig aber nicht trivial. Experten oder Arrivierten werden die gegeben Informationen zu den beanspruchten Muskeln und zur Motivation für das Training sicherlich zu dürftig sein, an diese ist dieses Buch in meinen Augen aber auch nicht gerichtet.

Der hingebungsvolle Einsteiger jedoch erfährt kurz aber detailliert genug alles zur Leistungseinstufung, zum eigentlichen Liegestützprogramm und zum Aufwärmen vor und zum Dehnen nach den Liegestützen. Auch solche, die noch keine "vernünftige" Liegestütz meistern sollten, kommen mit einem Aufbauprogramm auf ihre Kosten und werden zum eigentlichen Liegestützprogramm hingeleitet.

Negativ ist, von der oben erwähnten Einleitung, abgesehen, dass die Steigerungstufen etwas zu anspruchsvoll gewählt sind, ein mancher Trainingstag musste von mir schon wiederholt werden, weil der letzte Satz nicht geschafft wurde. Hier ist man letztenendes aber frei, einen anderen Übungssatz zu wählen.

Fazit:
Kurz und prägnant zu lesen und schnell zur Sache kommend mit leicht zu hohen Forderungen beim Übungsanspruch, dennoch eine Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen gutes Training!!, 6. August 2013
Liegestütze sind ein super Ganzkörpertraining, aber eine ähnliche Anleitung, mit nicht ganz so heftigen Steigerungen, gibt es auch im Internet.

[...]

4.0 von 5 Sternen Motivierend!, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: In 7 Wochen zu 100 Liegestützen: Optimales Training für Brust, Arme, Schultern, Bauch, Rücken und Beine (Kindle Edition)
Ich bin nicht so der Sportler, aber das hat richtig Lust drauf gemacht, doch was zur allgemeinen Straffung zu tun ;-) ....

5.0 von 5 Sternen .-, 28. Februar 2014
Das Buch ist der Wahnsinn immer wieder gerne und die Trainingspläne funktionieren tatsächlich nicht wie die meist anderen Bücher :)