5.0 von 5 Sternen Ein Hoch auf Sir Ritchfields Herde!
Veröffentlicht am 21. Juni 2010 von Tomatensauce

3.0 von 5 Sternen Kurz und bündig... / Garou - Hörbuch
Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Thomas Knackstedt

5.0 von 5 Sternen Ein Hoch auf Sir Ritchfields Herde!, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Gebundene Ausgabe)
Das 2. Buch über die Schafe aus "Glennkill". Georges Schafherde ist mit ihrer neuen Schäferin Rebecca zu einer Europareise aufgebrochen und hat in Frankreich in der Nähe eines Schlosses eine neue Weide gefunden. Doch im Ort geht die Angst um: ein Werwolf soll hier sein Unwesen getrieben haben, und es mehren sich die Anzeichen, dass er wieder aktiv ist. Die Schafe sind in größter Gefahr und versuchen, herauszufinden, wer der gefürchtete "loup garou" ist. Können ihnen die Ziegen auf der benachbarten Weide weiterhelfen, oder vielleicht der mysteriöse, ungeschorene Widder? Und wieso steht mitten auf der Schafsweide ein Schrank...?

Wer "Glennkill" mochte, wird "Garou" lieben; wer hingegen den ersten "Schafs-Krimi" langweilig fand, wird auch mit der Fortsetzung nichts anfangen können. Man muss "Glennkill" nicht unbedingt gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen, aber es hilft, weil die wolligen Protagonisten nicht mehr ausführlich vorgestellt werden. Die typischen Charaktereigenschaften von Miss Maple, Mopple, Othello, Lane und all den anderen werden einem aber auch ohne Vorwissen schnell klar.
Die Geschichte ist gut ausgedacht und nett erzählt, mit viel verspieltem Humor und einer großen Portion Herzenswärme. Obwohl das Buch spannend ist und Blut fließt: Einen knallharten Thriller sollte man nicht erwarten. Ein Lesevergnügen aber auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Die Schafe sind zurück :), 17. Juni 2010
Sternfahrerin - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Gebundene Ausgabe)
Die Schafe sind zurück - süßer denn je!
Nach der Aufklärung des Mordes an ihrem Schäfer sind die Schafe nun nach Frankreich aufgebrochen.

Hier werden sie ergänzt durch einen neuen Charakter: eine ziemlich flippige und waghalsige Ziege.
Doch dann droht Gefahr durch einen Loup garou (französisch: Werwolf).
Der Titel soll übrigens darauf anspielen, dass vielleicht der menschliche Anteil (Garou) die gefährlichere und unheimlichere Seite darstellt.

Garou ist mehr Thriller als Krimi, da der Werwolf weiter mordet. Sie müssen versuchen weitere Tote zu verhindern, und stehen sozusagen einem Psychopathen gegenüber. Und obwohl Mensch und Schaf die Angst vor Werwölfen teilen, ist sie für die Schafe durchaus realer.

Sir Ritchfield wird älter, verliert aber nicht an Würde. So entdeckt man neue Seiten am Leitwidder.

Besonders süß ist auch das Winterlamm, über das man in Glennkill noch relativ wenig erfährt. Hier hat es nun größere und wirklich sehr witzige Auftritte.

Ich musste viel Lachen bei diesem Buch!
Der Charm aus Glennkill ist nicht verloren gegangen.

Absolut empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Kurz und bündig... / Garou - Hörbuch, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Audio CD)
...ist ja oft gar nicht vekehrt. Bei gekürzten Lesungen muss der Inhalt des Buches nicht unbedingt leiden. Bei Leonie Swanns Roman -Garou- kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der Buch-Romanstoff derart abgehackt, zerstückelt und holprig rüberkommt. Dann hätte es mit Sicherheit nicht so viele gute Rezensionen bei Amazon gehagelt. Die Hörbuchfassung des Schafs-Thrillers kann ich daher nur bedingt weiterempfehlen.

Die Glennkill-Schafe sind in Europa angekommen. Mit ihrer Hirtin Rebecca sind sie auf einer Weide neben einem Schloss eingezogen. Das war früher mal eine Nervenheilanstalt, aber davon wissen die Schafe nichts. Auch dass in der Gegend ein Werwolf, ein Garou, sein Unwesen trieb, ist den Schafen unbekannt. Aber dann passieren seltsame Dinge. Tote Rehe werden im Wald gefunden. Rebeccas rote Sachen werden zerschnitten. Und kurze Zeit später liegt der erste Tote auf der Weide. Ist der Garou wieder unterwegs? Hat der Sohn des Schloßherren damit zu tun? Könnte ein ehemaliger Anstaltsinsasse der Garou sein? Sind Rebecca und die Schafe noch in Sicherheit? Und was hat der struppige Neuankömmling in der Schafherde damit zu tun? Fragen über Fragen. Natürlich machen sich Mopple the Whale und seine Kumpanen auf die Suche nach dem Werwolf. Das erweist sich jedoch als schwierig und überaus gefährlich...

-Garou- ist leider kein absolutes Hörvergnügen. Zwar liest Andrea Sawatzki die Geschichte professionell und gut, aber sie kann nicht verhindern, dass die Sprünge, Risse und Wackler im Geschehensablauf überdeutlich bemerkbar sind. Die Geschichte hält ein paar nette Wortspiele und die bekannten Charaktere der Schafe für die Freunde von Swanns Schafsromanen bereit. Mit einer Ziegenherde kommen ein paar Neuankömmlinge zum Einsatz in der Story. Zum Tüfteln oder Miträtseln ist die jedoch nur wenig geeignet, da der Stoff schlichtweg zu sprunghaft ist, um einen roten Faden zu entdecken.

Sie dürfen und müssen wieder einmal selbst entscheiden, wie sie die Hörbuchfassung von -Garou- empfinden. Ich konnte die Geschichte jedenfalls nicht voll und ganz genießen und rate ihnen daher, falls sie sich für -Garou- interessieren, sich dann vielleicht doch lieber den Roman zuzulegen.

5.0 von 5 Sternen Reine Wollensstärke, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Gebundene Ausgabe)
Wollensstärke, das ist so eine Sache. Wenn der Tierarzt kommt, dieses Scheusal, ist es natürlich von Vorteil, wenn er weit weg ist. Oder man zumindest davonlaufen kann. Doch leider finden sie sich jedesmal wieder drin im Pferch, die ganze Schafsherde. Eingesperrt. Und der Tierarzt hat dann keine Mühe, sie zu schikanieren. Indem er sie mit Nadeln sticht, oder ihre Klauen bearbeitet - oder sonstige unangenehme Prozenduren vornimmt.
Was wäre also die Lösung? Nicht in dem Pferch gehen, beispielsweise. Widerstehen. Dazu braucht es aber gewaltige Wollensstärke. Denn wenn Rebecca die Schäferin mit dem köstlichen Kraftfutter kommt und es im Pferch ausstreut, und sich der Duft über die ganze Weide verbreitet - wer wollte da widerstehen?
Einen gibt es: Den seltsamen ungeschorenen Widder, mit seiner unglaublichen Wollensstärke. Der geht einfach nicht rein. Das wäre doch ein Vorbild? Einfach nicht reingehen, wenn Rebecca ihren Köder ausstreut,...
Man taucht in diesem wunderbaren Schafskrimi in eine vollständig kuriose Welt ein - betrachtet die Menschen aus der Schafsperspektive. Und dann wird ermittelt. Sogar mit Hilfe der Ziegen, dieser vollständig vertrottelten stinkenden Tiere, die auch noch stolz auf ihre Verrücktheit sind. Leider werden sie gebraucht, weil sie über ein toll getarntes Loch in ihrem Zaun verfügen und außerdem Französisch verstehen. Diese fürchterliche Sprache in diesem Land, in das sie leider Gottes, aus Irland kommend, geraten sind. Neben ein Schloss, das früher eine Irrenanstalt war. Mit einem Werwolf, einem Garou, der Rehe umbringt und diese zu fürchterlichen Blut-Kunstwerken im Schnee ausbreitet. Ungemütlicher hätte ihr neues Zuhause nicht ausfallen können. Und Rebecca, ihre Schäferin, die sie alle sehr mögen, kapiert leider gar nichts. Weiß nicht in welcher Gefahr sie steckt und lässt sich auch noch mit den völlig falschen Männern ein.

Man gewöhnt sich rasch an diese amüsante Bande von Ermittlern, die meist haarsträubend daneben liegen mit ihrem kriminalistischen Eifer. Doch auch das ist rasend komisch: wenn sie vollständig ohne Gewissensbisse ein Todesopfer verschwinden lassen, weil sie meinen, ihre Schäferin hätte den Mann erschossen. Oder wenn sie einem Lastauto in der Garage eine pädagogische Geschichte erzählen, in der Hoffnung, es würde endlich aufwachen und dann aus Dankbarkeit die ganze Schafsherde fort bringen aus diesem mörderischen Umfeld.

Leonie Swann bezaubert mit ihrem zweiten Schafskrimi. Sie hat das Kunststück geschafft, einen der atemberaubendsten Perspektivenwechsel der Krimiliteratur vorzunehmen und verhilft uns damit zu einem außergewöhnlichen Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Witzig, kurzatmig, spannend, absolut lesenswert!, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Taschenbuch)
Juhuu, die Schafe von Glennkill ermitteln wieder!
Ich war lange am Überlegen, ob ich Garou lesen soll oder nicht. Den ersten Band, Glennkill, fand ich zwar ganz witzig, aber teilweise sehr langatmig. Und mir persönlich waren es zu viele Hauptdarsteller, da habe ich leicht den Überblick verloren. Vielleicht ist mir das bei Garou auch nur deshalb nicht mehr so aufgefallen, weil ich die Charaktere ja schon gekannt habe. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Buch Spannung pur. Man ist wirklich gefesselt und rätselt bis zum Schluss mit den Schafen, wer denn nun der Garou wirklich ist. Und auf den hätte ich niemals getippt! :-) Das Buch hat auch sehr viele witzige Anekdoten drin. Ich sage nur "Bushaltestelle" oder "mein Schwein pfeift". Hab mich kringlig gelacht.
Ob man Glennkill vorher lesen sollte? Nicht zwingenderweise. Ich denke man findet auch so in die Story rein. Aber für die ganzen Hintergrundinfos ist es schon interessant und man versteht einiges besser. Nur bei Glennkill wird beispielsweise erklärt, wer Melmoth eigentlich ist. Oder warum Sir Ritchfield nicht mehr der Leitwidder ist. Und warum Othello etwas über Krokodile und Nilpferde weiß.
Alles in allem finde ich das Buch sehr empfehlenswert. Es ist witzig, kurzatmig, spannend und mal aus einer ganz anderen Sicht geschrieben.

3.0 von 5 Sternen "Wäre man ein Schaf, würde man das Buch verschlingen", 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Taschenbuch)
So heißt es in einem Zitat auf der Rückseite des Umschlages. Nun bin ich aber kein Schaf, vielleicht habe ich deshalb so lange zum Lesen dieses Buches gebraucht. Manchmal haben die Längen des Buches mich nur genervt, und ich habe es links liegen gelassen. Dann aber gab es wieder so wunderbare Abschnitte aus dem Leben und den Erlebnissen der Schafherde, dass es mich mitgerissen hat. Von daher folgerichtig drei Sterne: Keineswegs so gut wie Glennkill, aber viel zu gut, um es zu vereißen. 2,5 Sterne wären die ideale Wertung.

3.0 von 5 Sternen Hörbuch technisch misslungen, Inhalt mittelmäßig und langweilig, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Audio CD)
Nachdem Andrea Sawatzki schon Glennkill wunderbar interpretiert gelesen hat, habe ich mir auch für Garou das Hörbuch zugelegt. Die Produktion dieses Hörbuches ist allerding gründlich misslungen, man hört die unterschiedlich zusammengestellten Absätze deutlich und auch erschließt sich mir das ein oder andere mal der inhaltliche Fluss nicht.

Zum Inhalt. Die Geschichte unserer kleinen Herde wird auf die selbe Art erzählt, wie schon bei Glennkill. Ich empfinde das allerdings als langweilig, weil Leonie Swann dem nichts neues hinzufügt. Der durch die Schafsperspektive entstehende Humor hat leider auch ausgedient, ich habe weitaus weniger schmunzeln müssen, als bei Glennkill. Die Geschichte als solche fand ich verworren, mir viel es manchmal sogar schwer, ihr zu folgen. Das Ende war schlicht phantasielos und damit langweilig.

5.0 von 5 Sternen Sie ermitteln wieder!, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Taschenbuch)
Ich habe das Buch an einem einzigen Tag durchgelesen und war begeistert! Glennkill gehört schon zu meinen Lieblingsbüchern, aber Garou ist meiner Meinung nach noch besser! Es ist spannender, düsterer und unheimlicher als der Vorgänger, ohne jedoch den herrlichen, warmherzigen Schafshumor zu verlieren, der schon den ersten Teil so besonders gemacht hat! Auch das Finale ist weitaus besser konstruiert als das von Glennkill, welches ich damals etwas enttäuschend fand. Wer den ersten Teil mochte, den wird das Wiedersehen mit Miss Maple, Sir Richtfield, Othello, Cloud und allen anderen lieb gewonnenen Schafen von Georges Ausnahmeherde bestimmt nicht enttäuschen!

P.S. Bei einigen negativen Rezensionen hatte ich das Gefühl, dass sie aus enttäuschten Genre-Erwartungen entstanden sind. Deswegen ganz klar meine Empfehlung: Falls Sie auf der Suche nach einem nervenzerreißenden Thriller sind, holen Sie sich ein anderes Buch! "Garou" ist ein humorvoller Schafs-Roman mit Thriller-Elementen, kein konventioneller Thriller, in dem zufällig ein paar Schafe vorkommen.

3.0 von 5 Sternen Endlich ein Wiedersehen mit den Schafen - doch leider nur mit durchschnittlicher Unterhaltung., 22. April 2011
Zitat von S. 97:
"Ich glaub, mein Schwein pfeift!", sagte Rebecca.
Die Schafe waren zu erleichtert, um nach Rebeccas Schwein Ausschau zu halten. Oder sich darüber zu empören, dass Rebecca in der kurzen Zeit ohne sie schon ein Schwein angeschafft hatte. Ausgerechnet ein Schwein!

Dies ist nur ein Beispiel für das naive und immer wieder lustige Verhalten der Schafsherde, dass ich bereits durch den 1. Teil Glennkill so schätzen und lieben gelernt habe.
Leider war gerade dieser Wortwitz in Teil 2 irgendwie sehr selten und die Story so gestrickt, dass die liebenswürdigen Charaktere der Schafe nicht mehr so überragend rüberkommen konnten. Daher bin ich nach dem Lesen nicht ganz so zufrieden.

Zum Inhalt: Die Schafsherde tritt endlich die versprochene Reise nach Europa an. Sie landen auf einer Wiese in Frankreich, zusammen mit ihrer Schäferin Rebecca und deren Mutter. Eines Tages jedoch sterben Rehe und die Ziegen von der Nachbarsweide verraten den Schafen, dass hier ein Werwolf sein Unwesen treibt! Bald schon liegt ein Toter unter der Eiche und die Schafe versuchen nun Rebecca und die Herde zu beschützen.

Der 2. Teil ist inzwischen als "Thriller" gekennzeichnet, weshalb ich vermutlich mehr Spannung erwartet hatte als in dem vorherigen "Krimi". Irgendwie wurde die Charaktere jedoch nur sehr lieblos gezeichnet. Selbst die Schafe und ihre Schäferin kommen einfach nicht mehr so toll rüber wie noch am Anfang.
Sehr schade fand ich auch, dass die Reise an sich, die sicher sehr lustig war, komplett übergangen wurde. Zu Anfang des Buches sind die Schafe bereits in Frankreich und berichten immer mal wieder von ihrer abenteuerlichen Reise. Trotzdem schade, ich hätte gern mehr gewusst.
Spannung kommt zwar immer mal wieder auf, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das Buch eher konfus geschrieben ist. Die Beschreibungen wechseln immer zwischen den Schafen und am Ende des Buches bleibt vieles unklar. Die Schafe haben viel beschrieben, viele Geheimnisse, die um ihre Wiese herum herrschen, doch geklärt wurde in der schnellen Auflösung für mich leider nur wenig.
Genauso treffen sie immer wieder Tiere, über die leider nur sehr wenig bekannt wird. Natürlich ist das Buch aus Sicht von Schafen geschrieben und die wissen eher wenig, aber mir fehlte hier einfach der rote Faden des Ganzen. Für mich wirkte der "Thriller" doch sehr konstruiert und komisch (was bei Glennkill nie der Fall war).

Das Buch erscheint mir daher insgesamt eher wie ein schlechter Versuch an den Erfolg von Glennkill anzuknöpfen.
Für Fans von Glennkill ist das Buch vermutlich trotzdem zu empfehlen, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann ich aber für diese Durchschnittsversuch leider nicht aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Wieder ist ein wolliges, wollendes, wohlwollendes …, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garou: Ein Schaf-Thriller (Kindle Edition)
…Ermittlerteam auf Verbrecherjagd.
Rebecca, die nach dem Tod ihres Vaters dessen Schafherde, den Schäferwagen und den Traum einer Reise nach Europa geerbt hat, findet sich eines Tages in Frankreich an einem Hügel, inmitten wundervoller Natur wieder. Ein altes wunderschönes Schloss auf dem Hügel rundet die Idylle ab und die schöne Schäferin findet, dass sie dem Traum ihres Vaters durchaus gerecht geworden ist, lässt sich für den Winter nieder, füttert die Schafe mit Kraftfutter, sorgt mit Hilfe des Tierarztes für ihre Gesundheit und liest ihnen aus Romanen vor.
Doch eines Tages findet sie ein totes Reh am Waldrand. Zerfetzt und ausgeweidet liegt es im Schnee. Bald werden noch weitere tote Tiere gefunden und auch Menschen sterben einen gewaltsamen Tod. Die Bewohner des Schlosses machen den „Garou“ dafür verantwortlich.
Den Schafen ist natürlich klar, dass Wölfe keine Freunde von Schafen sind. Dass es sich hier um einen Werwolf oder sogar (noch schlimmer)um einen Mehrwolf handelt, macht die Sache auch nicht besser. Sie müssen sich also um die Sache kümmern, denn die Menschen finden ihn ja doch nicht. Diesmal bekommen sie sogar noch die Unterstützung einer kleinen Ziegenherde.
Mein Fazit:
Schon in „Glennkill“ ist mir diese wollige Bande ans Herz gewachsen und auch diesmal war es wieder ein Vergnügen sie auf ihrem Weg der Werwolfsjagd zu begleiten. Vor allem weil wir Menschen in ihren Schafsaugen eine ziemlich merkwürdige Spezies sind. Genau das ist es, was für mich den Charme des Buches ausmacht, der Perspektivenwechsel. Eine Sicht auf uns, welche die eine und viele andere Einsichten gebracht hat.
Deswegen von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die einen Thriller lesen wollen, der in seiner „wollenden“ Naivität und der damit einhergehenden Klarheit einfach nur besticht.