5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Perspektive
Vor 22 Monaten von Rolf Berger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zähe Kost
Der bereits in einer vorherigen Rezension angemerkte „Theorieüberhang“ kann streckenweise tatsächlich langweilen.
Vor 11 Monaten von Maria Setna veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Perspektive, 9. Juni 2013
Der Autor ist ein Kenner von Gitarrenbau, Speiltechnik und Musikstilen. Ihm gelingt es hervorragend, die Eigenschaften des "Materials" und die Varianten der Spieltechnik so zu vermitteln, dass man ganz neu versteht, warum unsere großen Lieblingsstücke so klingen und so wirken, wie sich tief in uns eingesenkt haben. Zum Beispiel: ich kapiere jetzt, wie es gewollt und gemacht ist, dass mich "All Along The Watchtower" in der Hendrix-Version immer schier verrückt macht.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 24. Mai 2013
Finde ein ausgezeichnetes, angenehm lesbares und sehr fundiertes Buch. Hier kann auch ein "alter" Gitarrenfreak noch was lernen. Der Autor hat sich hier richtig Arbeit gemacht. Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Zähe Kost, 29. Mai 2014
Wirklich ärgerlich sind die schlampig zitierten Titel und Namen. Manche Erklärungen zu speziellen Stücken möchte man gerne nachvollziehen ... und sich diese anhören. Etliche findet man jedoch erst nach einiger Suche, da sie anders heißen. Der Name von Bonnie Raitt ist derart falsch geschrieben (Ryatt), dass der Autor auch ganz auf ihre Nennung hätte verzichten können. Auch ein „Kenner“ sollte sich nicht zu schade sein, ordentlich zu recherchieren.
Die diversen (sehr subjektiven) Theorien zum Thema „E-Gitarre und Frauen“ widersprechen sich teilweise im Kreisverkehr.
Verbesserungswürdig, aber kein Muss!

5.0 von 5 Sternen sehr gründlich, 23. April 2013
eine sehr schöne Darstellung zur geschichte und interpreten der Gitarre. das roch kapitel ist sehr gut und umfassend - das jazz kapitel leider weniger. dort fehlt mir persönlich die Leidenschaft und Begeisterung. aber umdeingt lesenswert und wie gesagt, sehr gründlich und umfassend. sehr interessant auch die vielen Hintergrundinformationen - macht spass zu lesen

5.0 von 5 Sternen Trotz Theorieüberhang ein Muss für jeden Gitarristen, 15. April 2013
Ein sehr gutes Buch mit vielen - weniger bekannten - Details. Leider etwas überfrachtet mit Musiktheorie. Trotzdem Bestnote. Wer's schon kennt, bitte weiterschenken.