4.0 von 5 Sternen Fang den Fuchs!
Das ist eine der Textzeilen, für die Fraktus-Songs berühmt waren. Jedenfalls, wenn man Lars Jessen und seinem Film Glauben schenken darf. Wenn man allerdings weiß, dass mit Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger die Macher des "Studio Braun" hinter der Geschichte stehen, ist es mit dem Glauben auch schon wieder vorbei. Strunk und Co. ist nichts...
Vor 24 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das alte Problem: Im Trailer.....
.....wurden die besten Gags des Films verbraten. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet. Die auf Youtube hochgeladenen Clips (Bananensäge, Smirkey und Flötel) sind sehr gut. Lieder kann der Film dieses Level nicht halten.

Schade.....
Vor 5 Monaten von S. K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (Blu-ray) (Blu-ray)
Fraktus, die Elektro-Pioniere der 80er, sind zurück und starten - mehr oder weniger freiwillig - ihren fulminanten Comeback-Versuch. Hat ja auch geklappt, schließlich tourte das Trio unlängst erfolgreich durch die Republik und hinterliess begeisterte Fans. Die Story ist trotz aller Absurdität authentisch - von der Fake-Doku über den zweckentfremdeten Döner-Spiess und den Auftritt beim MELT!-Festival bis hin zum großen Finale. Die drei Charaktere sind exzentrisch und einzigartig und harmonieren (vielleicht gerade deswegen) hervorragend miteinander. Zudem rate ich beim Kauf zur Blu-Ray-Version, da die diversen Specials ebenso lustig sind wie der Film und dieses humoristische Mackwerk perfekt abrunden.

Wer "Fleisch ist mein Gemüse", "Dorfpunks", den Zeitgeist der 80er oder einfach Studio Braun mochte, wird sich auch für Fraktus begeistern können.

5.0 von 5 Sternen Lange nicht mehr so was lustiges gesehen:-), 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (DVD)
Habe mich wirklich königlich amüsiert, die liebevolle Gestaltung des Films und der "Insider"-Humor sind echt göttlich.
Wer die 80er musikalisch live erlebt hat und/oder das Mediengeschäft hinter der Kulisse kennt wird mit dieser großartigen Satire seinen Spaß haben.
Ich hatte meinen jedenfalls, hab stellenweise Tränen gelacht.

Gestern noch den Soundtrack bei iTunes besorgt um bei der Arbeit weiter lachen zu können (die Fake-80er Parodie-Musik lernt man bei wiederholtem Hören noch mehr zu schätzen, im Film kommt sie teilweise etwas kurz-- bei A.D.A.M krieg ich regelmäßig ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert wenn es hier im Hintergrund spielt). Schade das die Pupsmusik aus dem Inselstudio im Soundtrack nicht mit dabei ist, die hätte echt noch gefehlt *G*.

Danke für die super Unterhaltung, Studio Braun.

5.0 von 5 Sternen Wie war das mit dem Schmetterling?, 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (DVD)
Hier scheiden sich die Geister. Liebt man oder findet man völlig bekloppt. Wer Studio Braun mag, wer die Bücher von Heinz Strunk zum Schreien komisch findet, wer "Dorfpunks" in seinem Bücherregal stehen hat - kaufen und sich freuen. Am meisten über die "Schmetterling"-Anekdote von Dicki.

"Fraktus" ist eine amüsante "Dokumentation" über die gleichnamige fiktive New Wave-Band der 80er Jahre, in der auch alte Bekannte wie Stefan Remmler, Marusha und Jan Delay ihren sympathischen Gastauftritt haben.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Schrott!, 1. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (Blu-ray) (Blu-ray)
ich hab mich köstlich amüsiert. Erst fand ich die Typen so schräg, als sie bei Mord mit Aussicht auftraten. Dann hab ich mal nach Fraktus gegoogelt und letztlich hab ich mir gedacht, kauf mal die Blu ray. Ich glaube, bei einem solchen Fiktiv-Oberschrott gibt es zwei Lager: die einen können mit dieser Sorte Humor was anfangen und die anderen eben nicht. Die bewerten diesen Schwachsinn ggfs neutral und geben entsprechend wenig Punkte. Kann ich gut verstehen, aber ich persönlich komme nicht umhin: 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Sehr cool, 7. Juni 2014
Sehr unterhaltsam und kreativ. Toll gezeichnete Rollen. Prima wie der Zeitgeist dieser Epoche ironiesiert wird. Heinz Strunk als hybride Version von Bohlen und Dj Ötzi IST gelungen.

5.0 von 5 Sternen Tip für Fans!!!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (DVD)
Einfach genial dieser humor!!! Besonders die Protagonisten sind wieder sehenswert! Man achte auf den afrika-konto-joke...So, jetzt einfach anschauen und verstehen.

5.0 von 5 Sternen Knallerfilm!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (DVD)
Nachdem ich den Film 2 mal im Kino gesehen habe, und immer wieder lachen musste....war es klar, dass dieser Film auch bald in meiner DVD Sammlung nicht fehlen darf. Für alle die, die den Humor von Studio Braun lieben...ist dieser Film ein MUSS!

5.0 von 5 Sternen Super!, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (DVD)
Wer auf "Trash" steht ist bei dem Film genau richtig. Ist ein witziger Film mit vielen Gastauftritten und Heinz Strunk in einer der Hauptrollen.

5.0 von 5 Sternen bewertung von fraktus, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (DVD)
ich hatte nach dem film einen argen muskelkater... eine durchgehende lachorgie! furchtbar (gut!!). ein schenkelklopfer nach dem anderen...
einer der filme des jahres- anschauen

5.0 von 5 Sternen deutscher Humor, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fraktus (DVD)
Wie so oft bei deutschen Filmen, so sind auch hier gewisse dramaturgische Schwächen festzustellen. Dies wird jedoch mehr als aufgewogen durch den anarchischen Humor, den sprühenden Ideenreichtum und die vielschichtige Ironie des FIlmes. Man muss derartigen Humor mögen, dann ist der Film ein wahrer Hochgenuss.

Fraktus
Fraktus von Lars Jessen (DVD - 2013)