4.0 von 5 Sternen Etwas besser, aber kaum eine Collectors Edition (3,5 Sterne)
Die Collectors Edition:
Vor 18 Monaten von Rene S veröffentlicht

Zum Inhalt der Serie sage ich nicht viel. Ausser: Mir gefiel der neue Ansatz sehr, ich bedaure, dass es nur zu vier Staffeln reichte. Zum Inhalt der Blu-ray Collector's Edition fiel mir Folgendes auf:

Vor 18 Monaten von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Etwas besser, aber kaum eine Collectors Edition (3,5 Sterne), 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Enterprise - Season 1 (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Collector's Edition] (Blu-ray)
Die Collectors Edition:
Die Box macht einen soliden Eindruck, hochwertige Disks werden gut in der Hülle gehalten. Der einzige Unterschied zur normalen Edition besteht in einem Zettel mit einem Code, mit dem man später eine Plakette erhalten kann, wenn man alle 4 Staffeln hat(Details zur Plakette siehe Artikelbeschreibung). Sonst sind keine Unterschiede erkennbar, die Hülle steckt in einem einfachen Plastikschuber. Schön wäre es zum Beispiel gewesen, hätte man die Folgen INKLUSIVE der rausgeschnittenen Szenen sehen können, und nicht die Szenen hinter her. Ähnlich war es bei Star Trek TOS (Mit Kirk) mit den neuen Spezial Effeten. DAS wäre mal ein tolles Extra gewesen, und bei dem Preis wäre sicher auch eine Nachsynchronisation auf Deutsch drin gewesen!

Bild und Ton:
Ich habe mir einige Szenen auf Blue Ray und auf DVD im Wechsel angesehen. Die Bilder auf Blue Ray sind etwas besser, aber man sollte keine Wunder erwarten. Dennoch ist das Bild schon besser. Beim Ton merke ich wenn überhaupt, dann noch geringere Unterschiede.

Menü und Extras:
Das Menü ist aufwendig gestaltet, wirkt auf mich aber arg überladen und für die eigentliche Auswahl wird nur wenig Platz genutzt, sodass mehr Platz bleibt für wilde Animationen, die durch einander laufen, sehr unübersichtlich und eigentlich nicht im Stil von Enterprise. Die Extras sind ok, Extras halt.

Preis/Leistung:
Der Preis ist dafür, dass hier wohl kaum sehr viel Arbeit investiert werden musste, schon etwas unverschämt. 70€ für eigentlich schon vorhandenes Material, mit einigen Extras, ich sehe keinen Mehraufwand, der diesen Preis rechtfertigt. Aber man bekommt ihn, zum Beispiel von mir. Und der Preis ist es auch, der eigentlich 1,5 Sterne gekostet hat, für 40€ hätte ich 5 Sterne gegeben, denn das Produkt hat keinen wesentlichen Mangel.

Die Serie:
Enterprise spielt vor allen anderen Serien und zeigt den Aufbruch zu den Sternen, mit den anfänglichen Problemen und ersten Erfahrungen, die gemacht werden mussten. Enterprise ist generell eine tolle Serie, wenn man sich auf sie einlässt. Leider hat sie nur 4 Staffeln, ich hätte mir auch hier 7 Staffeln gewünscht.

Meckerpunkte an der Serie:
Enterprise sieht aus wie Akira auf dem Kopf:
Mit fiel gleich zu Beginn auf, dass die NX Klasse große Ähnlichkeit mit der Akira Klasse hat, nur eben auf dem Kopf. Aber wenn man mal die Evolution korrekt zurück führt, wo hätte man denn landen sollen? Schon die Constitution Klasse von Kirk sah aus wie aus Klopapierrollen gebastelt, wie hätte die NX Klasse aussehen sollen? Hätte man sie korrekt zurück geführt, hätte man sie dem Publikum nicht anbieten können. Und die NX Klasse ist schon gut gelungen, wenn man sie unvoreingenommen betrachtet.

Intro nicht treckig:
Ja, das Intro sieht nicht aus, wie man es von Star Trek gewohnt ist. Die Musik ist ganz anders, die Bilder, die Effekte. Aber das Intro passt super zur Aufbruchstimmung und ist natürlich nicht, wie bei TNG oder DS9, wo man schon ewig lange im Weltall rumkutschiert.

Klingone sieht auf wie bei TNG, nicht wie bei TOS:
Trekkis werden mit der Evolution der Klingonen zu Beginn ihre liebe Not haben, aber die Evolution wird im Laufe der Serie erklärt und ist dann wieder konform mit dem Star Trek Kanon.

Fazit:
Es handelt sich bei der Collectors Edition neben der normalen Blue Ray Edition um die derzeit beste Umsetzung dieser Serie, was Bild und Ton angeht. Man sollte aber keine Wunder erwarten. Das Extra, die Plakette mit dem eigenen Namen als Comander, ist toll, aber insgesamt handelt es sich kaum um eine Collectors Edition. Die Serie ist, wenn man sie unvoreingenommen sieht, absolut super. Nur der Preis ist extrem happig!

Bewertung:
Für das Produkt selbst 5 Sterne, es ist gut. Aber dafür, dass es sich um eine Collectors Edition handeln soll, und für den hohen Preis, für den keine entsprechende Gegenleistung erbracht wurde, ziehe ich 1,5 Sterne ab. Da ich das Produkt im Fokus sehe, runde ich auf die 4 Sterne auf, aber auch Bewertungen mit 3 Sternen halte ich durchaus für realistisch.

3.0 von 5 Sternen Wer die DVDs schon hat, kann verzichten - unter Collector's Edition verstehe ich mehr, 14. April 2013

Die erste Staffel Enterprise Blu-ray finde ich solide gemacht, sie fällt jedoch im Gegensatz zu den TNG-Blu-ray-Ausgaben klar ab. Die DVD-Versionen (oder was an Torrents rumschwirrt) sind nicht wirklich schlechter, als was man mit dieser Blu-ray-Ausgabe bekommt. Von daher: Wer die DVDs hat, kanns getrost lassen, die Bildqualität ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überragend.

Was gefiel: die Extras. Vor allem das Gespräch zwischen Braga und Berman ist sehr aufschlussreich. Nettes Extra, aber weniger toll umgesetzt: Gelöschte Szenen, die dem Cutter noch zum Opfer fielen vor der TV-Aufführung (Deleted Scenes) sind zwar manchmal als Extras zu sehen, man kann sie jedoch nur einzeln anschauen; es gibt leider keine Möglichkeit, eine Episode mit diesen Szenen als Ganzes abzuspielen.

Wirklich lieblos ist die Box - vor allem, weil es ja eine "Collector's Edition" sein soll. Die Box ist gerade mal so dick wie jene normaler Fox-Blu-ray-Hüllen... in einem geprägten Hochglanz-Kartonschuber.

Ebenfalls meiner Meinung nach ein No-Go für eine Collector's Edition: Es gibt - im Gegensatz zu den TNG-Blu-rays der Collector's Edition - das Inhaltsverzeichnis nur auf der Innenseite des Covers - also kein beigelegter Flyer, wo sämtliche Folgen der Blu-rays aufgeführt sind. Man muss immer mindestens eine Scheibe erst rausklauben, bevor man etwas wie ein Inhaltsverzeichnis bekommt - und auch dann sind die Texte zum Teil nicht gut leserlich, wegen den Plastikprägungen der Hülle. Bei TNG lernte Paramount immerhin nach der ersten qualitativ missglückten Blu-ray-Ausgabe dazu (Stichwort Pin-Kratzer auf Hülle) und legte in der Austauschaktion ein Inhaltsverzeichnis nach, auch Staffel 2 TNG hatte eins. Warum spart man aber bei ENT dort wieder?

Als "Exklusives Special Feature" kann man ein Making-of der Episode "Allein" auf der Startrek-Webseite herunterladen - sowas erwarte ich auf den physischen Datenträgern, wenn ich die schon kaufe.

Die neu produzierten Extras enthalten Untertitel in allen Audiosprachen (D/E/F/Spanisch/Italienisch/Japanisch) sowie den nordischen Sprachen. Jedoch sind die Kommentare - sowohl die neuen wie auch jene von der DVD-Ausgabe übernommenen - ausschliesslich in englischer Sprache (ohne Untertitel).

Mit dabei waren bei mir drei Postkarten - Captain Archer, das Raumschiff und die Crew.

4.0 von 5 Sternen Klartext!, 6. April 2013
Bevor das Produkt durch 1 Sterne Rezensionen hier in eine bodenloses Wertungstief fällt, hier ein paar Fakten (die man ganz leicht recherchieren kann... wenn man den Willens ist) : (Für sämtliche Informationen und direkte Bildvergleiche in Nativauflösung gibt es den Link als ersten Kommentar)

"Das Bild ist genauso wie auf DVD."

Falsch. Das Bild ist durchweg in HD. Jedoch nicht immer in Full HD 1080p.
Sämtliche Sequenzen, in denen visuelle Effekte auftauchen liegen "lediglich" in 720p - also dem kleinen HD, erinnern Sie sich noch an die HD ready Fernseher - vor. Merkt man das? Nun, wenn sie einen Plasmafernseher mit einer Diagonalen von 2 Metern haben, werden sie Unterschiede merken können. Otto-Normal-Bürger sehen indes auf den gängigen Geräten keinen Unterschied.
Zu behaupten das Bild wäre dem der DVD entsprechend, schmeichelt dem DVD Release von 2005. Und tatsächlich waren die DVDs was Bildqualität angeht extrem hochwertig verarbeitet. Auf kleinen bis normalen Fernseher wird man daher kaum eine Aufwertung feststellen können. Das verhält sich aber ebenso mit anderen Filmen und Serien!

"Der Ton ist wie auf DVD."

Richtig. In der deutschen Fassung hat man es wieder nicht geschafft ein entsprechendes Upgrade durchzuführen. Im Englischen liegt ein hervorragender Raumklang vor. Aber auch die deutsche Fassung kann überzeugen. Es sei denn sie haben ein THX-Zertifiziertes 7.1 HD System zu Hause... dann können Sie wirklich meckern.

"Specials?"

Alle DVD Specials haben es auf die blauen Disks geschafft, zusätzlich gibt es eine ganze Reihe neuer Specials, die für dieses Set gedreht wurden. Interessant vor allem das Gespräch mit den Schöpfern der Serie, in dem sie ihre ursprünglichen Pläne für die erste Staffel offenbaren. Hier gibt es nichts zu beanstanden!

"Verpackung."

Schade. Mehr kann man dazu nicht sagen. Fraglich, warum die Collector's Edition nicht auch als Steelbook - wie bei TNG - vorliegt. Insgesamt wirklich etwas lieb- und einfallslos.

"Lohnt sich der Kauf?"

Wenn Sie keinen Highendfernseher haben, werden Sie tatsächlich kaum Qualitätsunterschiede zwischen DVD und Blu Ray ausmachen können. Insofern muss jeder selbst entscheiden, ob die 70,- Euro es wert sind. Die gesamte Serie kostet auf DVD knapp 70,- Euro: Star Trek - Enterprise - The Full Journey [27 DVDs]

Zum Inhalt der Serie selbst muss man an dieser Stelle wohl kaum was erwähnen. Nach VOYAGER war die Serie eine Offenbarung was TV Unterhaltung angeht. Leider wurde sie vorzeitig abgesetzt.

5.0 von 5 Sternen first captain, first bluray version, 7. September 2013
die erste staffel in der limited edition lohnt sich, ein schönes bonus video das man sich runterladen kann,
wenn man alle vier staffel hat bekommt man seine eigene schiffsplakette, mit seinem namen, super
das bild ist der dvd klar überlegen, hätte man aber noch mehr draus machen können und der ton
ist mit der dvd gleich zu setzen, zumindest was die deutsche tonspur angeht.
die extras sind auch sehenswert, obwohl der hauptteil von den dvds kommt.
ich muss auch amazon für seinen kundendienst loben, da meine bluray eine kleine beschädigung auf dem
pappschubber hatte, viele werden sagen - egal, aber als star trek fan ist das schon wichtig.
es gab keine langen diskussionen, man hat mir eine neue geschickt und die alte habe einfach nur
zurück geschickt, danke nochmal.

4.0 von 5 Sternen super Serie, 21. August 2013
aber (wie auch die TNG Blu-ray's) leider überteuert..
obwohl ich die Leute verstehe welche behaupten das Bild wäre nicht besser als das der DVD kann ich da nicht zustimmen, in vielen Szenen fällt der Unterschied eher gering aus (kommt stark auf den TV und die persönliche Wahrnehmung an) aber das Bild der Blu-ray ist doch überlegen
zum Ton kann ich nichts schlechtes sagen außer das ich mir auch eine deutsche HD gewünscht hätte aber die 5.1DD geht voll in Ordnung

leider ragte bei mir das Cover ca.5mm unter der Folie heraus und ist an dieser Stelle (wahrscheinlich durch einschieben in den Pappschuber) umgeknickt und eingerissen -> sehr Schade !! bei solch einem Preis und einer angeblichen Collectors Edition darf das nicht passieren.. würde sie eigentlich zurücksenden aber ob ich dann nochmal eine Collectors bekomme ist fraglich zumindest war sie vor 2Tagen nicht mehr erhältlich :(
die 3Postkarten finde ich nett aber eher unnötig da wäre eine deutliche Abgrenzung zur normalen Edition wünschenswert gewesen z.B. durch ein schönes Steelbook

4.0 von 5 Sternen Blue Ray Box die mit fast keinen unterschieden zur Limited Edition, 27. April 2013
Die Box in der normalen Edition und der Limited Edition sind vom aussehen Identisch. DIe FIguren auf dem Cover sind sind ein gelungener Prägedruck. Das FSK Zeichen ist aufgeklebt und lässt sich Problemlos entfernen. Die Box selber enthält die 6 Disks der Serie einen Gutschein Code zum Runterladen eines Bonusvideos in HD oder SD. Die Limited Edition enthält zusätzlich noch einen Gutschein Code mit dem man wenn alle 4 Staffeln Komplett sind eine Wandtafel kostenfrei bestellt werden kann. Zusätzlich enthält diese Edition noch 3 Postkarten.
Bildqualität ist noch etwas besser als auf DVD, der Ton im 5.1 Sound ist in beiden Versionen gleich.

[...]

5.0 von 5 Sternen besser bei amazon it bestellen, 21. August 2013
hallo
trekifans tolle season 1 aber besser in Italien bei Amazon bestellen ist im schnitt 20 euro billiger und wer braucht eine Plakette die nacher 80 euro kostet. wenn man alle seasons in Deutschland kauft, ich brauche sie nicht und spare 80 euro und die deutsche Tonspur ist sowiso drauf.

2.0 von 5 Sternen unglaublich, 30. März 2013
Ich habe die ersten Folgen mit meinen DVD Folgen verglichen. Meiner Meinung nach ist die Qualität nicht einmal viel besser gegenüber den TNG-Veröffentlichungen nur da wurde so ziemlich das Bestmögliche heraus geholt. Vergleicht man dann noch mit Bluray-Veröffentlichungen anderer Serien (Fringe, Breaking Bad oder Lost) ist das Bild regelrecht grottig. Gut, diese Serien sind noch neuer aber kosten auch nur einen Bruchteil. Für 30 Euro wäre dieses Produkt noch o.k. aber so muss ich leider den Artikel zurückschicken. Wirklich schade.

2.0 von 5 Sternen Super Serie, schlechtes Release!, 2. April 2013
Stefan Seitz (Upperaustria, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lange habe ich mich auf die Veröffentlichung von Enterprise auf Bluray gefreut. Leider wurde ich jedoch sehr enttäuscht!

Anders als bei TNG wurde bei der Star Trek: Enterprise - Season 1 (Collector's Edition) auf ein schönes Steelbook-Case verzichtet. Stattdessen erhält man eine etwas dickere Bluray-Hülle in der sich die 6 BR.-discs, 3 Postkarten und ein code befinden den man auf startrek.de eingeben kann.

Der Hauptgrund für dieses Upgrade vom DVD-Release war für mich die Bildqualität, leider wurde ich hier sehr enttäuscht, dass Bild krieselt sehr und ist nicht merklich besser als auf DVD; dies merkt man sofort, der Sound ist auf 5.1 (ENGLISCH) der gleiche und teilweise schlechte als bei Kinofilmen .

Fazit: Eine super Serie und für die Erstanschaffung sind 70 euro völlig ok als reines Upgrade ist diese Box aufgrund mangelnder Verbesserungen viel zu teuer, auch die Aufmachung lässt zu wünschen übrig, wenn man sich noch an http://www.amazon.de/Star-Trek-Enterprise-Season-DVDs/dp/B00098FL8Y/ref=sr_1_11?s=dvd&ie=UTF8&qid=1364934678&sr=1-11 erinnert.

3.0 von 5 Sternen Schade..., 31. März 2013
das man hier nur halbherzig bei der Sache war. Das Bild ist nur minimal besser als auf DVD, und das bei einem Preis von 70€ (Collectors Edition). Ich hoffe das wird bei den nächsten Staffeln anders, sonst werde ich von einem Kauf absehen. Hier werden die Star Trek Fans, wie ich seit der Kindheit einer bin, schon etwas abgezockt. Bei TNG, finde ich, stimmt die Qualität. Paramount, tut was für euer Geld!!!