5.0 von 5 Sternen Gründlicher Sauger, tolles Entleerungssystem
Wir sind von dem AEG Ultra Captic vollkommen begeistert! Die Saugleistung ist absolut überragend.
Wir haben unseren Schlafzimmer-Teppich extra nochmal mit dem Vorgänger gesaugt, aber was dann anschließend der Ultracaptic da noch alles rausgeholt hat, war wirklich beeindruckend.

Die Motorstärke sowie das Ein- und Ausschalten lässt...
Vor 14 Monaten von Mazda3 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Power ohne Ende mit Schwächen
Zuerst möchte ich hier schreiben,das ich den Sauger nur einmal getestet habe und mit ihm nicht so zufrieden war.Daher natürlich kein Langzeittest,sondern meine Einschätzung und Erfahrung mit dem ersten Test.

Zuvor hatte ich den Dyson DC37 Animal Turbine,Vorwerk VT260 und einige andere nicht so hochwertige Sauger.

Zum Gerät...
Vor 11 Monaten von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gründlicher Sauger, tolles Entleerungssystem, 10. Mai 2013
Mazda3 (Bad Brückenau, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen

Die Motorstärke sowie das Ein- und Ausschalten lässt sich ganz einfach mit dem Bedienfeld am Griff steuern. Der Staubsauger rollt mit sehr geringen Widerstand über die Böden und hat an vielen Stellen Gummi-Kanten, so dass Staubsauger und Möbel keinen Schaden nehmen können.

Die Hartbodendüse hat hervorragend funktioniert. Die normale Bodendüse rollt recht schwer auf Teppichböden, da die Saugleistung so hoch ist (und das auf Stufe 2 von 5). Für die normalen Teppichböden ist aber auch eine extra Teppichbodendüse mit rotierender Bürste mit dabei. die sich deutlich bequemer bewegen lässt.

Der Ultracaptic hat einen ganz tolles Entleerungs-System: Mit einem Hebel verdichtet man den Staub im Auffangbehälter, so dass man sehr lange ohne Leerung des Staubbehälters auskommt. Wenn man denn dann mal wirklich entleeren muss, nimmt man den Auffangbehälter heraus und drückt mit dem selben Hebel ein regelrechtes Brikett in den Mülleimer. Da hat rein gar nichts gestaubt!

Als einzigen Kritikpunkt kann man die recht hohe Lautstärke auf Stufe 4 und 5 nennen, aber das ist auch wirklich das einzige. Deshalb trotzdem volle 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Pure Power, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: AEG UltraCaptic UCALLFLOOR Compact & Go Funktion / AeroPro Silent Bodendüse und Hartbodendüse / LED-Display / HEPA 13 / ohne Beutel (Haushaltswaren)
Dass Staubsauger nicht langweilig aussehen müssen, beweist der Captic Allfloor mit seinem extravaganten Design. Futuristisch und aufmerksamkeitserregend präsentiert sich der Staubsauger, der mich völlig überzeugt und das letztendlich durch sein Können und nicht durch sein Aussehen.

Im Lieferumfang befinden sich neben unterschiedlichen Düsen (Boden, Hartboden, 3in1 Kombi) auch ein tolles Klicksystem, mit dem die Schläuche und Rohre miteinander verbunden werden. Intuitiv und zügig lässt sich mit diesem Sauger alles reinigen - auch weiter von der Steckdose entfernt, da die Kabellänge großzügig ausfällt. Auffallend ist neben dem LED-Display, welches die aktuelle Saugstufe anzeigt, die Art und Weise wie AEG den beutellosen Staubsauger umgesetzt hat. Das System ist super: An der Vorderseite befindet sich ein Zylinder, der leicht aus dem Gerät genommen werden kann. Dabei wird der Inhalt zusammengedrückt, so dass im Endeffekt nur ein "Barren" Staub und Dreck in die Tonne fliegt. Nach dem Herausnehmen kann die Unterseite geöffnet werden und der Dreck ohne Berührung und weitestgehend rückstandsfrei aus dem Zylinder fallen. Ein Segen für Hausstauballergiker - insbesondere mit dem HEPA 13 Filter. So gerne habe ich noch nie den Staubsauger geschwungen!

Die Saugkraft ist gigantisch. Die höchste Stufe (5) zieht alles an, für normales Saugen reicht bei mir locker Stufe 2-3 und selbst auf höchster Stufe ist das Gerät angenehm leise und auch geruchsneutral. Kein Plastikgeruch bei den ersten Arbeiten, eine Wohltat. Sein Gewicht von knapp 7 kg spürt man nur beim Treppensteigen, denn auf ebener Flur gleitet das Gerät sehr leicht, wendig und absolut widerstandslos über die Räder und Rollen.

Volle Punktzahl für einen kleinen Giganten, der trotz gewöhnungsbedürftigem Aussehen mit seiner Leistung überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Staubsauger ohne Beutel, 17. März 2013
S. U. A. GbR "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Eigentlich haben wir bereits einen sehr guten Staubsauger ohne Beutel und würden wegen der guten Erfahrungen mit dem Gerät von Dyson auch nie wieder einen mit Beutelsystem kaufen. Allerdings haben wir ein unheimlich großes Haus und es ist immer mühsam den Sauger über drei Stockwerke die Treppen hoch- und runterzuschleppen. Von daher also für die oberen Stockwerke einen weiteren Staubsauger ohne Beutel.

Wie bereits gesagt, haben wir mit dem Gerät von Dyson sehr gute Erfahrungen gemacht. Doch der AEG Ultra Captic Allfloor stellt diesen sogar in den Schatten. Alleine das Kabel mit seinen 9 m ist eine sehr gute Lösung, da man hier einen Arbeitsspielraum von mehr als 10 m erreicht. Dazu ist die Lautstärke des Gerätes verhältnismäßig Leise, von unseren bisherigen Geräten bin ich da ganz andere Lautstärken gewohnt.

Praktisch finde ich die Regulierung der Saugkraft mit 5 Stufen, die sich praktisch einstellen lassen und man dies sehr gut in der Übersicht hat. Auf der höchsten Stufe saugt der AEG sogar kleine Steinchen ohne Mühe auf.

Das beste Feature an dem Gerät ist aber der Schmutzbehälter. Dieser besitzt nicht einfach nur ein Klappensystem, über das man den Behälter entleeren kann, was bei anderen Systemen oftmals mit Staubbelastung verbunden ist. Hier kann man den Inhalt quasi zusammenpressen und als festes Objekt entsorgen, ohne großartig Staub aufzuwirbeln.

Das Aussehen des AEG ist recht modern gehalten und erinnert kaum noch an einen Staubsauger. Ein recht futuristisches Design.

Zum Zubehör gehört die Standardbodendüse und Ergänzungsaufsätze für Polster und schwer zugängliche Stellen.

Auch die Materialverarbeitung ist sehr stabil und hochwertig, kein Grund zur Klage. Aber hier liegt auch ein kleiner Nachteil des Gerätes, denn durch die massive Bauweise ist das Gerät mit etwa 8 kg doch recht schwer. Wer also mehrere Stockwerke damit zu reinigen gedenkt, muss hier etliches an Masse über die Treppen schleppen.

Aber alles in allem hat mich das Gerät überzeugt und ich würde jederzeit wieder einen nehmen.

4.0 von 5 Sternen Saukraft ohne Ende, 13. März 2013
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Beim Auspacken fallen erst einmal 3 Dinge auf: das Äußere, das Gewicht und die Dicke der Anleitung.

Wirklich zum Ansehen ist das Gerät m. E. nicht - es wirkt vielmehr so, als würde AEG krampfhaft einem Alltagshaushaltsgerät einen futuristischen Look verpassen wollen. Auf mich macht es einen eher seltsamen Gesamteindruck. Das Gewicht von rund 8 kg ist ordentlich und wer den "Ultra Captic Allfloor" samt Bodendüse eine Kellertreppe hinauf und hinunter schleppen muss, spürt schon, dass Technik manchmal auch was wiegt. Die Anleitung ist, für Anwender ohne Erfahrung mit beutellosen Saugern, anfänglich Pflicht, hat aber vielfach den Charme eines Werbeprospekts.

Beim Einsatz weiß das Gerät zu verzücken. Das Kabel ist ausreichend lang (rund 9m), der Saugschlauch gut ausbalanciert zwischen notwendiger Härte und wünschendwerter Biegsamkeit und was der "Captic" an Optik vermissen lässt, wiegt er mit Saugkraft wieder auf. Auch auf den niedrigeren Stufen nimmt die Saugdüse nahezu jeden Schmutz mit und bleibt in Sachen Lautstärkeentwicklung im absolut erträglichen Bereich (Kopfschmerzen stellen sich auch bei längerer Nutzung nicht ein, versprochen!). Auf der höchsten Stufe 5 zieht es offensichtlichen Staub aus rund 30cm Entfernung an und lässt auch größeren Staub- und Spinnenweben schon bei einmaligem Näherkommen keine Chance. Das positivste Erlebnis beim Ersteinsatz: die Geruchsentwicklung ist gering, was mir bei meinem letzten Neugerät merklich anders ergangen ist. Generell ist die Abluft gut erträglich.
Das Zubehör aus Teppich- Hartboden- und einer Fugenbürste sind Standard, weist aber eine hohe Verarbeitungsqualität auf.

Wovon die Werbung und die Anleitung am meisten schwärmen ist die Entleerung des beutellosen Behälters. Und bei aller Skepsis: das System funktioniert. Der Dreck wird zu einem kleinen Barren (ähnlich einem Holzpellet) gepresst und kann so mit der baren Hand aus dem Sauger in den Müll geworfen werden - ohne Handfeger oder austretende Staubwolken. Rückstände bleiben in einer absolut vernachlässigbaren Menge zurück. Beeindruckend.
Der zum Einsatz kommende HEPA 13 Filter ist leicht auswechsel- und waschbar

Mit 1400 Watt ist das Gerät für seine Saugleistung verhältnismäßig stromsparend. Schon auf Stufe 3 zeigt er alle Saugstärke, die ein normaler Haushalt benötigt, bei Stufe 4 werden auch stärkere Verschmutzungen durch Fußballschuhe u. ä. problemlos entfernt. Auf den Schmutz, der Stufe 5 benötigt, warte ich augenblicklich noch.

Der "Ultra Captic Allfloor" ist ein leistungsstarkes Gerät mit beeindruckenden technischen Qualitäten. Bei häufigem Einsatz stellt sich bald auch die Freude über das ersparte Geld beim Staubbeutelkauf ein. Allerdings ist die Anfangsinvestition recht hoch und die Optik ist etwas overstyled. Manche Plastikelemente wirken billig.
Beim Preisvergleich mit Anti-Allergie Staubsaugern anderer Hersteller fällt das Gerät nicht aus dem Rahmen, was mich allerdings ein wenig an der generellen Preisfindung in diesem Segment zweifeln lässt.

Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Saugleistung, 22. August 2013
Da ich ein Mann bin, verliere ich nicht viele Worte: wenn Sie vorher einen Standard-Sauger hatten, wechseln Sie von der Kreisklasse in die Bundesliga. Ich vermisse nur einen Griff an der Oberseite zum leichteren Tragen.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 26. April 2013
Sarah H. "Lioness" (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Ich möchte mich hier jetzt nicht lange mir einer Einleitung abmühen, in welcher es letztlich ohnehin nur darum geht, dass ich am Ende bei diesem Staubsauger gelandet bin, sondern werde gleich in die Vollen gehen.

Der Staubsauger ist kurz gesagt super und weil er so super ist, hab ich auch nur einen Kritikpunkt, welcher die Aufbewahrung der kleinen Saugköpfe betrifft. Diese kann man leider nicht im Staubsauger verstauen, sondern nur per Klamme außen am Rohr... finde ich leider etwas ungünstig gewählt, aber es ist verschmerzbar.

Nun zum Positiven. Er ist wirklich gut verarbeitet und hochwertig. Der Zusammenbau der einzelnen Komponenten ist einfach und bedarf eigentlich keiner Erklärung durch die Gebrauchsanleitung. Der Sauger wird mit insgesamt 3 Aufsätzen geliefert, von denen einer 3 verschiedene Funktionen in sich vereint (Sauger mit Bürste, schmaler Sauger für Kanten, Ecken etc. und Polstersauger) die anderen 2 Aufsätze sind die Hartbodendüse und die Silent Bodendüse.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist ist, dass der Staubsauger trotz seiner enormen Saugleistung relativ angenehm von der Lautstärke ist (ich habe hier noch einen anderen höherwertigen Staubsauger stehen, welcher einfach nur ein Graus für jedes Ohr ist).

FAZIT: Ein Staubsauger, welcher sein Geld wert ist.

5.0 von 5 Sternen Super Staubsauger, 1. Juli 2014
So einen tollen Saugstarken Staubsauger hatte ich noch nie. Angekommen und gleich ausprobiert. Er ist ein Kraftpaket und so leise, dass man keine Ohrenschmerzen bekommt ( auch für die Nachbarn). Wenn ich im hause die Pfeiferei und Schaberei von den andern Mietern höre, halte ich mir immer die Ohren zu. Er ist super zu empfehlen. Es macht Spaß damit zu saugen.

5.0 von 5 Sternen toller Sauger, 8. April 2014
Sehr leise und gut verarbeitet!

Ich finde vor allem die Entleerung des Auffangbehälters sehr gut gelöst ...
Endlich mal ohne die lästige Staubwolke!
Mfg Christian

4.0 von 5 Sternen Klasse Staubsauger, 28. Januar 2014
Nicht mal ein halbes Jahr alt und schon zur Reparatur.
Reparatur war kostenlos da Garantie,Bearbeitung ging schnell.
Trotz allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden!!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 28. September 2013
Ich verstehe nicht, dass man dieses Produkt in der Schweiz nicht bekommt. Ein Super Staubsauger der auch die Wünsche von Tierhaltern (Hunde) erfüllt!!