4.0 von 5 Sternen Spannend, anders und doch sehr interessant
Den Autor Liad Shoham kannte ich bislang noch überhaupt nicht, was für mich natürlich kein Grund war, dennoch ein Buch von ihm zu lesen.

Vor 16 Monaten von N. Schulz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Langatmig
Auf der Suche nach neuen guten Krimiautoren wurde mir Shoham nahegelegt. Ich war dankbar für den Hinweis, jedoch war mir nach dreißig Seiten klar, dass der Tipp nichts wert war.

Vor 1 Monat von Falke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Spannend, anders und doch sehr interessant, 24. März 2013
N. Schulz (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung (Gebundene Ausgabe)

Die Story spielt in Tel Aviv statt, ein Schauplatz der ganz andere Gegebenheiten und Grundsätze mit sich bringt. Gerade das bringt für die meisten Leser sicher ganz neue Ansichten und beklemmende Denkanstöße an den Tag.

Am Anfang steht die Vergewaltigung einer jungen Frau. Schnell wird mit nicht regulären Mitteln Ziv Nevo als vermeintlicher Täter identifiziert. Die Geschichte wird an dieser Stelle teilweise sehr verwirrend, weil ein Verfahrensfehler der Polizei den anderen jagt und somit der geständige Täter durch einen Deal mit der Staatsanwaltschaft wieder frei gelassen wird.

Das Buch ist sehr gut übersetzt und hat einen tollen Schreibstil. Mir persönlich ist es bis zur Mitte des Buches sehr schwer gefallen, die vielen Namen in eine gewisse Ordnung zu bringen. Die Vornamen ließen auch oft nicht auf Männlein oder Weiblein deuten, was das ganze nicht unbedingt leichter machte. Ab der Mitte konzentrierte sich die Story dann allerdings auf die Hauptcharaktere.

Tag der Vergeltung ist durchaus spannend, gerade das letzte Drittel hat mir sehr gut gefallen. Die Identifizierung des Täters am Ende fand ich etwas hastig geschrieben, da hätte ich mir noch etwas mehr Zeit gewünscht, um vielleicht auch die Hintergründe noch etwas mehr zu kennen zu lernen. Die Zusammenhänge und tiefen Abgründe in der Justiz sind jedoch super zur Geltung gekommen und wurden toll beschrieben. Auch wenn dieses Buch in Israel statt findet, bin ich mir sicher, dass auch in vielen anderen Ländern die Justiz ähnlich korrupt ist und das ist wirklich erschreckend, hat mich aber an dieses Buch wirklich gefesselt.

5.0 von 5 Sternen Packender Israel-Thriller, 7. April 2013
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung (Gebundene Ausgabe)
In Tel Aviv wird eine junge Frau mitten in der Nacht brutal vergewaltigt. Eine ältere Dame beobachtet das Geschehen zufällig von ihrer Wohnung aus, ist aber zu schockiert, um die Polizei zu alarmieren. Die Frau überlebt schwer traumatisiert und ist zunächst zu verzweifelt und voller Scham, um die Tat zu melden. Ihre Eltern finden sie schließlich in ihrer Wohnung auf und bringen sie ins Krankenhaus. Die Polizei tappt in der Angelegenheit zunächst völlig im Dunkeln und so beginnt auch der verzweifelte Vater des Opfers auf eigenen Faust zu ermitteln. Er legt sich auf die Lauer und stellt tatsächlich Ziv Nevo, einen jungen Mann, der offensichtlich einer Frau nachstellt. Nevo kann zwar flüchten, doch der Vater heftet sich an seine Fersen und meldet den Mann der Polizei. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass Ziv Nevo der Täter ist. Polizei und Staatsanwaltschaft stehen mangels eigener Ermittlungserfolge gehörig unter Druck - und Nevo wird als Täter identifiziert. Doch es geht nicht mit rechten Dingen zu. Die Beweisführung ist alles andere als sauber und als Nevo dann überraschenderweise doch noch die Tat gesteht, die er überhaupt nicht begangen hat, gerät die Sache völlig außer Kontrolle. Als jedoch die unsaubere Beweisführung offengelegt wird, lässt man den Verdächtigen auf Bewährung frei - wegen Körperverletzung. Der Mann verschwindet spurlos und kurz darauf wird er erneut verdächtigt...
Polizei, Staatsanwaltschaft, die Presse, der ehemalige Ermittler (der nach der Panne vom Dienst freigestellt wurde) und eine Verbrecherorganisation, in deren Fänge Nevo aufgrund widriger Umstände geraten war, sind hinter Ziv her - und der Pechvogel versucht das Leben seiner Ex-Frau und seines Sohnes zu retten, denn er weiß, dass mit der Organisation, in deren Arbeit er verwickelt wurde, nicht zu scherzen ist...
Bis zum Schluss bleibt man als Leser im Ungewissen. Wer ist der Täter? Welches Motiv hat er? Wie kann man ihm auf die Spur kommen?

Ich konnte "Tag der Vergeltung" nicht zur Seite legen, habe bis tief in die Nacht hinein gelesen, weil ich auch keine Ahnung hatte, wer hinter den Gräueltaten stecken könnte und wie alles zusammenhängt. Der Autor ist Anwalt in Tel Aviv, hat also Ahnung von der Materie - und das merkt man. Er schafft es, den vielen Figuren ein Gesicht zu geben und man fiebert wirklich mit, wenn der unschuldige Ziv von allen gejagt wird. Auch sprachlich ist das Buch sehr flüssig lesbar. Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Verzweiflung auf beiden Seiten, 23. Februar 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung (Gebundene Ausgabe)
Bis buchstäblich zur letzten Zeile rechnet man noch immer mit einer Katastrophe. Dieser Satz ist wörtlich zu nehmen! Und erst gut zwanzig Seiten vor dem Ende aller Szenen dämmert dem Leser, welche Figur Ursprung der schicksalhaften Verkettungen ist. Über 300 fesselnde Seiten lang, tappt man mit den Akteuren durch den Nebel, um plötzlich im Endspurt alles klar zu sehen und selbst da droht noch Gefahr, wie eingangs erwähnt, buchstäblich bis in die letzte Zeile hinein. Wirklich großartig!
Mit diesem vorangestellten Fazit, soll schon ganz deutlich gemacht sein: Liad Shoam ist eine wirkliche Bereicherung unter den Gegenwarts-Kriminal-Autoren. In seiner Heimat Israel ist er schon längere Zeit eine feste Größe und Bestseller-Autor. Dieser, wie auch Shohams fünf zuvor erschienene Romane, führte lange die Bestseller-Listen seiner Heimat an. Das allein ist noch keineswegs eine Qualitäts-Garantie, aber macht neugierig auf diesen ersten in deutscher Sprache vorliegenden Roman des Autoren.

Verzweiflung auf beiden Seiten meint, Verzweiflung sowohl beim Opfer, einer jungen Frau, die brutal vergewaltigt wird und seither der Apathie nicht entkommt, in die sie geflohen ist, um mit dem Durchgemachten irgendwie zu leben. Dennoch will sie natürlich, daß der Täter gefaßt wird, will und kann sich aber dem Prozedere nicht stellen, nickt ab, was vor allem ihr Vater und der leitende Ermittler von der Polizei aus ihren dürftigen Angaben kombinieren, obwohl sie sich nicht wirklich sicher ist. Es kommt zur Verhaftung des vermeintlichen Täters.

Verzweiflung auch bei ihm, denn er ist ja tatsächlich binnen weniger Monate in seinem Leben völlig abgestürzt. Doch das Alibi, was bewiese, daß er mit dieser Tat nichts zu tun hat, ist ein anderes Verbrechen, wo es Probleme gab und was er nicht aus freien Stücken, sondern im erzwungenen Auftrag mafiöser Auftraggeber erledigte, in deren Abhängigkeit er geriet. Er hat die Wahl ein Verbrechen zu gestehen, was er nicht begangen hat oder sich zu entlasten und damit sein Todesurteil zu fällen, weil er Leute verriete, die Verrat nur auf diese Weise quittieren.

Die Situation wird aber noch komplizierter, als er aufgrund von Ermittlungsfehlern freigelassen werden muß, was den verantwortlichen Polizisten den Job kostet. In der Suspendierung wird dem erfahrenen, loyaler Staatsdiener, dem es wirklich um Verbrechensbekämpfung und nicht um Quotenerfüllung geht, klar, daß er tatsächlich einen Fehler gemacht hat. Allerdings einen anderen. Nicht das seinetwegen ein geständiger, verurteilter Täter wieder freigelassen werden mußte, sondern daß dieser gar nicht der Täter sein konnte!

Mit in die Geschehnisse hinein gerät auch noch ein junger Journalist, der von seinem Chefredakteur getrietzt wird, aus der Sache eine große Story zu machen, wenn ihm seine Karriere etwas bedeute, und der ihm nahelegt, dass er gefälligst keine Rücksicht auf Befindlichkeiten von Opfern und Staatsanwaltschaft zu nehmen hat, die unter wachsendem öffentlichen Druck fahrig und mangels besserer Erkenntnisse versucht den Freigelassenen, nicht zuletzt aufgrund einer zweiten Vergewaltigung nach gleichem Muster, erneut festzunehmen.

Handlungsstränge mit dem Druck der Verzweiflung also durchaus nicht nur bei tatsächlichem Opfer und vermeintlichem Täter, sondern auch beim Ermittler, bei der zuständigen Staatsanwältin, dem jungen Journalisten, auch bei der Ex-Frau des vermeintlichen Täters, bei einem Mitglied der Mafia, der die Aussage des zu unrecht Verdächtigten fürchtet, den er beauftragt hatte, weil dadurch sein Boss erführe, daß er eigenmächtig Anweisungen in seinem Namen erteilte.

Trotz der Komplexität an Verflechtungen und der recht hohen Zahl an wesentlichen Protagonisten im Buch, die mit- und gegeneinander agieren, was durch neue Erkenntnisse durchaus auch wechselt, gelingt es dem Autor, dem Leser keine Gehirn-Akrobatik abzuverlangen. Seine Sprache ist wunderbar klar und er gliedert die 350 Seiten des Buches in 65 Kapitel. Die meist fünf-sechs Seiten langen Kapitel sind stetige Szenenwechsel zwischen den parallel verlaufenden Handlungssträngen der betroffenen Personen. Als Leser behält man den Überblick und kann die Vorgehensweise eines jeden schlüssig nachvollziehen. Man taucht immer tiefer in das Buch ein und bestaunt die absolut realistisch skizzierte Verästelung von Ereignissen, die letztlich nur einen Ursprung hat: den wahren Vergewaltiger! Den auch der Leser bis kurz vor Schluß nicht erahnen kann.

Ein sehr gut erzählter Kriminal-Roman, spannend verwobene Handlungsstränge, eingebettet in das Alltagsleben von Tel Aviv, was die Authentizität noch erhöht, eine unerwartete Auflösung mit Spannung bis ins letzte Wort. Den Namen Liad Shoham sollte man sich merken.

5.0 von 5 Sternen Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, 23. Februar 2013
Sven F. Kremzow (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung (Gebundene Ausgabe)
Mit „Tag der Vergeltung“ legt der hierzulande noch weitgehend unbekannte Autor einen fulminanten Thriller hin. Die Story weist ein durchgehend hohes Tempo auf und bietet einige überraschende Wendungen.

Ziv Nevo, Verkäufer von Bewässerungssystemen in Tel Aviv, setzt mit einem kleinen menschlichen Fehler eine Kettenreaktion in Gang, die ihn am Ende zu vernichten droht. Gleichzeitig wird die Stadt von einem brutalen Vergewaltiger heim gesucht, den die Justiz mit allen Mitteln zur Strecke bringen will.
Beide Handlungsstränge laufen ineinander, und der Leser fiebert mit was wohl als nächstes geschieht.

Vom Stil und thematisch erinnert mich der Autor an frühe Werke von Grisham oder Baldacci. Vielleicht liegt es ja an der ähnlichen Vita: ebenso wie die beiden Bestsellerautoren studierte Liad Shoham Jura und arbeitete auch als Anwalt.
Das Insiderwissen über das israelische Justizsystem, in dem alle Protagonisten individuelle Ziele haben, Gerechtigkeit aber nicht unbedingt dazu gehört, wirkt authentisch.
Gut gefällt mir, daß der Autor kein Schwarz/Weiß-, bzw. Gut/Böse-Schema bei den Protagonisten zeichnet. Auch die „Guten“ sind fehlerbehaftet, auch die „Bösen“ werden menschlich mit ihren Schwächen dargestellt. Überhaupt werden die handelnden Personen sehr farbig präsentiert.

Weniger gut gelungen, ja sogar irreführend finde ich den Titel des Buches, das Rachemotiv findet sich nur bei einer Nebenfigur und ist auch nicht auf einen bestimmten Tag bezogen. Leider konnte ich nicht feststellen was der Titel im hebräischen Original („Misdar sihui“) übersetzt bedeutet, Google hilft hier auch nicht weiter.

Abgesehen vom etwas überzogenen Finale ist die Dramaturgie einigermaßen glaubwürdig. Einige Zufälle und intuitive Eingebungen der Protagonisten sind zwar nicht besonders realistisch, dafür aber geschickt in Szene gesetzt, um die Spannung zu halten.

Fazit:
Liad Shoham legt mit seinem ersten in Deutschland publizierten Buch einen extrem spannenden Thriller vor, der zur Abwechslung mal nicht in den USA spielt sondern in Tel Aviv und entsprechendes Lokalkolorit mitbringt. Wem Baldacci und Grisham gefällt, wird das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.

3.0 von 5 Sternen Langatmig, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung: Roman (Kindle Edition)

Shohams Roman ist multiperspektivisch erzählt. An die zwanzig Personen kommen so zum Zug, die via innerem Monolog Dinge erzählen, die für die Handlung größtenteils keinen Belang haben. Manche dieser Figuren sind Randfiguren und man fragt sich, warum ihnen so viel Raum gegeben wird. Man hätte auf sie verzichten und sich mehr auf die Hauptfiguren (den Kommissar Nachum, den Reporter Giladi, den mutmaßlichen Täter Nevo) konzentrieren können. So hätte man die Handlung gestrafft und den Lesefluss des Zuschauers verbessert.

Selbst wenn Shoham diese Dinge beherzigt hätte (also "show don't tell"), mangelt der Roman noch an anderem: Die Figuren sind unsympathisch (selbst der Kommissar), der Täter wird aus dem Hut gezaubert (es hätte auch jemand anderes sein können, ohne dass man überrascht gewesen wäre).

Ein für mich enttäuschender Roman. - Aber die Suche geht weiter.

4.0 von 5 Sternen Ordentlich, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung: Roman (Kindle Edition)
Dem Buch mangelt es ein wenig an wirklichen Höhepunkten und wirklich überraschend entwickelt sich die Handlung auch nicht, aber alles in allem ist es ein unterhaltsames, einfach "nebenher" zu lesendes Buch. Ein bisschen mehr "Kultur" bzw. Eigenheiten der Orte wäre evtl. auch hilfreich, um eine bessere Athmosphäre zu schaffen

4.0 von 5 Sternen Tag der Vergeltung, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung: Roman (Kindle Edition)
Spannend, liest sich gut und verständlich. Ein Krimi in etwas anderer Art als das was man sonst zu lesen bekommt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, aber nicht perfekt, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung: Roman (Kindle Edition)
Es hat großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, Sooo viele Thriller aus Israel gibt es ja schließlich auch nicht, Das Buch ist spannend und aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Aber der letzte Schliff hat leider gefehlt.

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes und nett zu lesen, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung: Roman (Kindle Edition)
in Manchen Szenen erinnert man sich ein wenig an die gute alte Kishon-Schreibkunst, die ja bekanntermaßen nicht das Schlechteste war. Manches ist ein wenig absurd, was durch die liebevolle Beschreibung der handelnden Personen mehr als Wett gemacht wird. Wirklich lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Tag der Vergeltung Thriller von Liad Shoham, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tag der Vergeltung: Roman (Kindle Edition)
Das Buch ist von der 1. Seite an unheimlich spannend. Ausserdem leicht zu lesen, für Regentage zuhause oder im Urlaub empfehlenswert

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tag der Vergeltung: Roman