5.0 von 5 Sternen Ironisch-poetischer Blick auf einen großen Künstler
Vor 11 Monaten von Christian Köster veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eine etwas angestaubte Erzählung
Man muß schon Loriot-Fan sein, um diese Aufnahme vorbehaltlos gut zu finden. Ich staune, daß der Text Anfang der Neunziger Jahre aufgenommen wurde. Der Text wirkt bemüht, mitunter miefig. Sprüche wie "erfolgreiche Bauunternehmer" oder die Bemerkungen zum Familienleben im allgemeinen und zu Frauen im besonderen verwundern. 2013 hört sich...
Vor 17 Monaten von jp8-dresden veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ironisch-poetischer Blick auf einen großen Künstler, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Loriot erzählt Richard Wagners Ring des Nibelungen (Audio CD)
Dass Wagner zwar ein Genie war, aber gleichzeitig charakterlich oft ziemlich daneben lag - und dann auch noch mit seinem in Opern gegossenen Weltbild einen der größten Despoten dieses Planeten (Hitler) befeuert hat: Das alles sollte spätestens seit diesem Jahr in den meisten Köpfen angekommen sein. Von daher darf man Wagner bewundern, aber nicht vorbehaltlos. Genau diese Geisteshaltung nimmt Loriot in der ihm typischen Weise ein.

Selbst ein bekennender Wagner-Fan, fällt Loriots Blick auf die großen Zusammenhänge, aber auch auf Kurioses und Absonderliches der "Ring"-Opern. Heraus kommt eine mehr als hörenswerte Zusammenfassung, die selbst einem Wagner-Laien wie mir diesen gigantischen Opernzyklus nahe bringen kann. Dabei tut es gut, dass nicht sprachliches Pathos aufgrund von haltloser Bewunderung verbreitet, sondern kritische Distanz gewahrt wird. Der Hörer kann sich an Loriots sprachlichem Witz erfreuen - und nach dem Hören selbst entscheiden, wie er zu den Wagner-Opern stehen mag.

Fazit: Eine sprachliche Meisterleistung über ein musikalisches Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen endlich Wagner verstanden!, 5. Juni 2013
auf seine sehr eigene Art erzählt Loriot den Inhalt von Wagners Ring, endlich habe ich die Zusammenhänge begriffen! Genial...natürlich mit großartigen Stimmen unterlegt

4.0 von 5 Sternen Eben Loriot, 25. Juni 2013
Hans Udo Knietsch "Musicus" (Bad Vilbel, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schön gesprochen, anregend formuliert, interessante aber nicht ganz so ernst zu nehmende Zusammenhänge aufgezeigt, nie dabei die Musik und die Dramatik aus den Augen verloren. Das ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Loriot gehört sicher dazu und zwar in der Premium Liga.

5.0 von 5 Sternen zuhören mit spaßfaktor, 19. August 2013
durch einen bekannten bin ich auf diese cdaufmerksam gemacht worden. hatte so meine vorbehalte und habe mir die mp3-version gekauft. jetzt muss ich sagen, dass ich den kauf nicht bereue, ganz im Gegenteil. es macht richtig spaß sich die musik anzuhören und die Erklärungen durch Loriot haben ihren eigenen charme. würde ich immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Erklärung für den Opernlaien!, 20. Oktober 2013
bei Loriot dachte ich zuerst an eine gewohnt komische Interpretation, umso angenehmer überrascht war ich, wie überaus lehrreich und gut und natürlich angenhem hörbar diese Operneinführung gemacht ist. Vielen Dank Loriot !

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk !, 15. August 2013
Ausgehend von einer positiven Figaro-Radiorezension dieser CD habe ich diese gekauft, verschenkt und bisher auch nur positive Rückäußerungen erhalten. Also sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Loriots Ring des Nibelungen ist fantastisch, 26. Juli 2013
Diese höchst humorvollen und kenntnisreichen Erläuterungen des Rings sind hinreißend. Ein Must nicht nur für Wagnerianer und nicht nur zur Bayreuth-Zeit!

5.0 von 5 Sternen Fabelhaft, 2. Oktober 2014
Grossartige Zusammenfassung wie nur LORIOT es konnte; vergnüglich und verständlich in würziger Kürze der Musik den Vortritt lassend. Kann ich immer wieder mit Genuss hören.

5.0 von 5 Sternen Typisch Loriot, humorvoll mit Niveau, 9. September 2013
Ein Genuss zu hören. Kann ich wärmstens empfehlen. Loriot erzählt sehr unterhaltsam den Ring des Niebelungen. Niveauvolle Unterhaltung für Kenner und beste Einführung für Neulinge.

5.0 von 5 Sternen Legendär, 19. Januar 2014
Die Verbindung von Musik und Loriot ist wirklich top. Vor allem werden jedoch älteren Semester Spaß daran haben. Manch jüngerer mag eventuell nicht so viel damit anfangen können