5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!
Ich habe den Film mal vor Jahren auf VHS gesehen und war wirklich beeindruckt und geschockt zugleich, welches Leid Tina Turner in ihrer Ehe hat erleiden müssen. Obwohl ich kein Fan von ihr bin, finde ich diese Biografie sehr gelungen, natürlich kommt auch ihre Musik nicht zu kurz, für die ich mich seither übrigens auch interessiere.
Angela Bassett...
Veröffentlicht am 31. Juli 2003 von dolphin2002

3.0 von 5 Sternen Toller Film - langsame Lieferung
Der Film ist zugegeben schon älter, aber sehr sehenswert. Leider hat die Lieferung recht lange gedauert und ich habe mir den Film im örtlichen Fachhandel gekauft.... die DVD werde ich jetzt wohl verschenken.
Vor 18 Monaten von densijen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 31. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got To Do With It (DVD)
Angela Bassett spielt die Rolle der Tina Turner wirklich traumhaft gut, und weil der Film einen während des Schauens fesselt und unter die Haut geht, gibt es von mir fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lebensgeschichte wie sie echter nicht gezeigt werden könnte, 8. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got To Do With It (DVD)
Dieser Film ist einmalig. Er fesselt, und das ohne großen Tam-Tam oder Effekten. In Tima - What's Love Got To Do With It geht es um das Schicksal der von ihrer Mutter verlassenen Tochter die später Ike Turner kennenlernt, der sie kurzerhand zu seiner Sängerin machte. Am Anfang gab es sehr viel Erfolg und alles lief gut, aber mit den Jahren kamen die Probleme: Ike Turner began sie zu schlagen. Dies wird in dem Film leider schrecklich ehrlich und wahr aufgezeigt. Die Szenen gehen unter die Haut, und das nicht zuletzt, weil sehr viele Frauen dieses Schicksal heute nocht erleiden müssen. Angela Bassett, Laurence Fishburne und ihre Schauspielkollegen bringen diese Künstlerbiografie mit Herzblut zum Zuseher, der sich sicher sein kann mit diesem Film keinen Fehlgriff zu machen, auch wenn der Film schon etwas älter ist.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Darstellung der Schauspieler!, 11. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Whats Love Got To Do With It [DVD] (DVD)
Angela Bassett und Laurence Fishbourne als Ike und Tina.Dieser Film zeigt das nicht alles Gold ist was glänzt:was ich sagen will,ist,Tina Turner musste sich ihren Weg hart erarbeiten.Das 16 Jahre Martyrium mit Ehemann Ike wurde perfekt in Szene gesetzt.Auch vorteilhaft in diesen Film:die genauen Daten und Orte wo Tina mit Ike aufgetreten ist.Beste Szene:die selbstbewußte Haltung von Tina gegen Ende des Films.Meisterleistung von Fishbourne und Bassett!! Ein Leckerbissen für alle Turner Fans!Das muss man gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Erschütternd..., 26. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got To Do With It (DVD)
aber auch ermutigend, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das ist die Wirkung, die dieser Film auf mich hat. Die Biographie der Tina Turner - eine Lebensgeschichte, die einfach verfilmt gehört. Was mit diesem Film auch sehr gut gelungen ist. Und nicht zu kurz kommt dabei auch noch die Musik von Ike & Tina Turner. Denn Songs schreiben konnte der Kerl. Fazit: Ein Augen- und Ohrenschmaus!

5.0 von 5 Sternen Aus Angela wird..., 26. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got To Do With It (DVD)
... Tina. Die Verfilmung des atemberaubenden Leben von Anna Mae Bullock ist in weiten Teilen sehr gut gelungen und authentisch. Allerdings fällt eines unangenehm auf: so wahrheitsgetreu und intensiv die Ike & Tina Aera verarbeitet wurde, so verdreht und uninspiriert wird ihr Weg in die neue, zweite, wirklich große Karriere dargestellt. Dieser Abschnitt wird geradezu durchgehechelt und in Disney- Manier mit Zuckerüberguss zum banalen Happy End gebürstet.
Das ist schade denn der Film basiert auf der Autobiographie "I Tina- my Life Story" und die entwickelt sich zum Ende, also zur Gegenwart hin, immer ansruchsvoller und tiefgründiger. Das liegt daran dass letztlich nicht mehr Begebenheiten nacherzählt werden, sondern Tina Einblicke in ihre Gedankenwelt und Seelenleben gewährt.
Es wäre schön gewesen wenn diese Seite der Persönlichkeit Tina Turner auch in den Film eingeflossen wäre. So aber bleibt nichts als die Sängerin, die gedemütigte Frau, die Kämpferin und -am Ende- der Glamourstar.
Trotzdem ist der Film absolut sehenswert, ist er nicht nur eine Lebens- sondern auch Zeitgeschichte, da das Colorit der Jahrzehnte sehr detailverliebt in Szene gesetzt wird- gewissermaßen ein kleiner Spiegel der Gesellschaft in den 40er bis 70er Jahren.
"Die größte Schmutzwäsche der Rockgeschichte aber auch die Geschichte einer Frau, die nicht aufgab." ANSEHEN!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Darstellung der Schauspieler!, 11. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Whats Love Got To Do With It [DVD] (DVD)

4.0 von 5 Sternen Alle lieben Tina Turner...,, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got to Do with It (DVD)
...nicht nur weil sie gute Musik und tolle Bühnenshows macht, sondern weil sie ein lebendes Happy End ist: wenn man nur ein guter Mensch ist und durchhält, dann wird am Ende alles gut, das ist die tröstliche Botschaft dieses Films. Was ihn interessant macht, obwohl eigentlich jeder Tina Tuners Lebensgeschichte kennt, sind die Darsteller: die Hauptdarstellerin Angela Bassett hat zwar überhaupt keine Ähnlichkeit mit TT, aber sie hat sich so perfekt in deren Körpersprache eingearbeitet und ist mit soviel Einsatz bei der Sache, daß man den Unterschied zwischen den beiden Frauen schnell vergißt und Bassett die Rolle willig abnimmt. Und dann ist da der großartige Laurence Fishburne: zwanzig Minuten der ersten halben Stunde des Films gehören ganz ihm, als ultracooler und umwerfend charmant-schmieriger Ike Turner. Überhaupt, die erste halbe Stunde: wie die kleine Anna Mae aus dem Kirchenchor geworfen wird, weil sie zu eigenwillig daherkräht, wie sie als halbwüchsige Landpomeranze nach St. Louis kommt, sich naiv und begeistert zugleich in Ike Turners Band singt und wie er sie zu seiner Beute macht, das alles wird in dreißig Minuten so schwungvoll und mitreißend erzählt, daß man den Rest des Films ruhig vergessen kann.

4.0 von 5 Sternen Heiße Musik, packende Szenen, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got to Do with It (DVD)
Der Film von 1993 hat keinen rechten Fluss, die Szenen gehen nicht schlüssig ineinander über, es sind eher isolierte Stationen eines Lebens: die kleine Tina Turner singt zu laut im Kirchenchor; die größere Tina Turner steigt spontan zu einer Band auf die Bühne; Tina Turner wird in der Raststätte von ihrem Partner verprügelt; Tina Turner nimmt das bombastische "Rivers Deep Mountains High" mit Phil Spector auf; Tina Turner platzt in ein buddhistisches Gebet und erkennt das Leben neu; Tina Turner kommt mit zerschlagenem Gesicht und 32 Cents in einem teuren Hotel unter; Tina Turner trifft den neuen, Pop-orientierten Produzenten Roger Davies. Verblüffend, wie sie nach ihrer letzten verzweifelten Flucht nur noch heiter und fröhlich agiert, nach der sehr berührenden, langen Beziehung mit Ike Turner wirkt sie nun wie eine Aufziehpuppe.

Die Atmosphäre in den Musikclubs Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre scheint schön getroffen, die Stimmung kocht, Laurence Fishburne gibt den schlitzohrigen Entertainer und Produzenten Ike Turner sehr überzeugend und mit viel Musikgefühl. Angela Bassett spielt Tina Turner, sie kommt als Dorfschönheit in die Großstadt und landet dem Film zufolge eher zufällig auf der Bühne - ein Naturtalent, eine Rockröhre und bald auch ein scharfbeinig-explosiver Rampen-Vamp. Bassett bewegt hier die Lippen zu Turners Originalaufnahmen, aber man glaubt wirklich, dass Bassett selber singt. (Nebenbei, was hat Tina Turner einst mit ihrem Ex Mike für eine heiße, mitreißende, schwarze Musik produziert. Ihre alten Nummern wurden für diesen Film mit Turners Stimme neu eingespielt, es ist aber erkennbar nicht so ein TT-Popkäse wie heute; die frühen Original-Aufzeichnungen des CCR-Hits "Rolling on the River" in der Version von Ike und Tina Turner auf Youtube sind allerdings besser als die Kinofassung, die sich angestrengt um eine 1:1-Kopie bemüht, doch schon Fishburnes neuer Gesang reicht nicht an Ike Turners erdige Stimme heran.)

Neben den packenden, scheinbar lebensechten Hauptakteuren überzeugen auch einige Nebendarsteller, so Jennifer Lewis als Turners sehr opportunistische Mutter, außerdem die Darsteller von Turners erwachsenen Söhnen sowie die Kinderfiguren.

Ich bin kein großer Fan von Tina Turner, interessiere mich aber für Popkultur allgemein. Schade, dass offenbar keine *gute* unabhängige Biographie über Tina Turner existiert. Eigentlich wollte ich deshalb nach dem Film noch Turners Autobiographie "I, Tina Turner" lesen. Das werde ich wohl lassen; schon der sehr gute Film zeigt rings um Tina Turner viel verstörende Grausamkeit, Niedertracht, Verkommenheit und Dummheit, die möchte ich mir nicht noch mit einem Buch zu Gemüt führen. Und laut Washington Post (noch online zu finden) verschweigt der Kinofilm ein paar wesentliche, für Tina Turner teils weniger schmeichelhafte Fakten, unter anderem ihren ersten Sohn Craig noch vor der Beziehung mit Ike Turner. Auch die englische Wikipedia-Seite über Tina Turner schildert einiges anders als der Film, der auf Turners Autobiographie basiert und bei dem Tina Turner und ihr Management mitarbeiteten; Turners Autobiographie wird also wohl auch nicht akkurat sein, und sie erschien ohnehin schon 1986. Die Autobiographie von Ike Turner, Taking Back My Name, hat auch keinen besseren Ruf.

5.0 von 5 Sternen Tina Turner, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got to Do with It (DVD)
Jeder, der über Freud und Leid von Tina Turner etwas erfahren möchte, muss sich diesen Film anschauen. Es kann sich keiner vorstellen, was diese Frau bis zur Trennung von Ike Turner (verstorben) mitmachen musste. Jede Frau, die sich in einem sellischen Abgrund befinden sollte, muss sich diesen Film anschauen. Er hilft vor allen Dingen zu verstehen, was Tina Turner am Glauben zum Buddhismus gewonnen hat. Anschauen, mehr kann ich nicht dazu sagen!

5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tina - What's Love Got to Do with It (DVD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beeindruckend und ermutigend. Hut ab vor der Stärke dieser Frau, ich durfte sie vor 20 Jahren live auf der Bühne in München sehen. Noch heute erinnere ich mich an diese geballte Ladung Lebenskraft und Power. Und an ihre tollen Beine.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tina - What's Love Got to Do with It
Tina - What's Love Got to Do with It von Brian Gibson (DVD - 2013)