holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3,3 von 5 Sternen1.328
Farbe: schwarz|Ändern

am 28. Dezember 2015
Funktioniert mit passendem Bluetooth stick unter Windows 10 absolut einwandfrei. Ich habe über 15 Spiele getestet die alle ohne zusätzliche Konfiguration der Tastenbelegung problemlos laufen. Die Installation ist total einfach. Wichtig ist damit man die Controller LED Farbe ändern kann und das touchpad benutzten kann, dass man den Windows Bluetooth Treiber benutzt und nicht den Herstellern eigenen Treiber vom Bluetooth stick. Man ladet sich dann den Xbox 360 Controller driver runter und installiert ihn, dann unter den Windows Einstellungen unter Bluetooth den Controller koppeln. Das geht nur wenn man den Controller ausgeschaltet mit gedrückt halten der PS + share tasten in den pair Modus setzt (led blitzt dann) und dann den aktuellsten DS4 to Xinput wrapper Treiber laden und installiert ihn wie in der Anleitung beschrieben.
Schon kanns losgehen!

Zum controller, ich finde ihn ergonomisch deutlich angenehmer wie den DS3, die Verarbeitung ist sehr Nice und die Optik auch. Absolut nichts zu bemängeln. Da ich kein Hardcore Gamer mehr bin, mache ich mir über die Abnutzung der analog sticks keine sorgen.
am 23. Januar 2016
Die Controller sind gebraucht! habe einen blauen und einen roten Controller und beide haben den gleichen Fehler. Sie hängen sich ständig auf. Als ich sie dann mal auseinander geschraubt habe, fielen mir direkt mehrere Gebrauchtspuren am Innenleben auf. Die Akkuhalterung ist an einer Ecke abgebrochen und man hat einen Schaumstoffstreifen auf den Akku geklebt, damit man im Controller nichts rasseln hört. Und es sind mehrere Flecken am Akku. Devinitiv ist zumindest das Innenleben gebraucht und defekt. Ein absolutes no go, schließlich werden die Controller hier als "NEU" und "ORIGINAL" angeboten.
review image review image review image review image
33 Kommentare|54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 10. November 2014
Nach nun einem Jahr sind innerhalb von drei Tagen zwei DS4 in schwarz defekt gegangen.

Keine Ahnung was sich Sony bei dieser Qualität des DualShock 4 gedacht hat.
Im Vergleich, ich habe seit Release der PS3 bis zum Release der PS4 fünf DualShock3 gehabt und keiner ist in den Jahren kaputt gegangen.

Das größte Problem beim DS4 ist die Bauart der L2 und R2 Tasten.
Diese sind so konstruiert das diese nicht einfach im ganzen gedrückt werden wie beim DS3 ,sondern diese wie eine Wippe konstruiert sind. Dadurch entsteht enormer Druck auf genau einem Punkt.
Und genau dieser Punkt ist die Achse auf der die L2 und R2 Taste gelagert ist. Diese kleine Achse besteht aus Kunststoff!

Jeder Spieler weiß wie man, manchmal ungewollt, gerade auf die R2 Taste drückt. Bei Ego-Shootern oder auch Autorennen leidet diese enorm.
Wieso spart Sony an solch einem Bauteil? Hätte man die Achse aus einem Metallstift gemacht, würde nichts passieren.
So aber sind bei zwei Controllern die Kunststoff-Achsen einseitig gebrochen. Dadurch setzt sich nach einiger Zeit die Taste schief und irgendwann packt die viel zu dünne Feder es nicht mehr die Taste zurückzudrücken. Fazit, keine Funktion.
Anbei habe ich Euch ein kleines Video beigefügt in dem man den Mangel an der R2 Taste sehen kann.

Desweiteren sind bei einem Controller die Gummis der Sticks eingerissen. Auch dies zeugt von mangelnder Qualität.

Ich habe nun einen blauen DS4 bestellt, in der Hoffnung das Sony wenigstens etwas verbessert hat. Mal abwarten.
Ich kann dem DS4 so wie ich ihn im letzten Jahr erlebt habe, trotz seiner sehr guten Handhabung , nicht empfehlen.

Was bleibt jedoch einem Playstation Besitzer übrig. Nichts, richtig. Somit kann man nur hoffen das Sony die Qualität verbessert.
60 Euro für ein Teil welches nur ein Jahr hält, halte ich für solch ein Unternehmen für ein No Go.

Daher von mir ein vorläufiger Frust-Stern.
Natürlich sollte aber aus meiner Rezension auch hervorgehen das ich Sony oder besser gesagt die Playstation wirklich mag. Ich spiele seit 1979 Videospiele und bin seit der ersten Playstation treuer Sony Fan. Aber auch eine Frau mit der ich 25 Jahre verheiratet bin kann manchmal nerven und genau das macht Sony mit dem Controller bei mir. Ohne die Macken an den L2/R2 Tasten würde ich sofort mindestens 4 Sterne vergeben. Aber zur Zeit ist es einfach eine Hass-Liebe. ;-)

Nachtrag:
Ich habe nun hier bei Amazon Ersatztasten bestellt und diese selbst in einen defekten Controller eingebaut.

Es gehört etwas Geduld und Feingefühl dazu die Tasten zu tauschen, jedoch ist dies klar die günstigere Methode.
Ich habe L2 und R2 gewechselt wie auch beide Federn, da die Federn im Ersatz-Set etwas länger sind und diese etwas mehr Druck auf die Tasten geben. Ich kann diese Methode empfehlen.

Weiterer Nachtrag , 28.02.2015:
Wie oben erwähnt hatte ich einen blauen DS4 im November gekauft.
Nach nun ca.1500 Spielstunden fängt auch bei diesem die R2 Taste an zu wackeln. Noch hält sie, jedoch kann man deutlich
merken wie die Achse immer mehr Spiel in der Kunststoffführung bekommt, in der diese geclipst ist.
Es ist also abzusehen das bald wieder ein neuer Controller her muss.
4 Stück in knapp eineinhalb Jahren. Das ist inakzeptabel. Meine DS3 Controller funktionieren noch heute und da ist der erste , der zum Release der PS3 dabei war mit eingerechnet. Traurig.

In eigener Sache:
Danke an die Kunden die mir hier zustimmen und für die vielen Kommentare.
Nach einer schriftlichen Anfrage und Beschwerde beim Sony Support , äußerte sich dieser nur in etwa so:
"Sehr geehrter .... , bisher konnten wir keine Auffälligkeiten in Bezug zu technischen Problemen beim Dualshock 4 feststellen. Daher könne wir nur vermuten das es sich bei Ihren beschriebenen Problemen um einen bedauerlichen Einzelfall handelt. Bla , bla, bla ... "
Ohne weitere Worte, allerdings auch ohne weiteres Geld aus meiner Brieftasche.
4747 Kommentare|520 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2016
Achtung an alle die sich einen DS4 im Jahre 2016 bestellen.
Sony hat etwas an den Controllern geändert die in den letzten Monaten vom Band gelaufen sind.

Ab jetzt funktionieren nur noch original Headsets über den Klinkenstecker, keine Bose, Beats, Sennheiser oder andere Drittanbieter.
Man kann zwar noch mit jedem Headset HÖREN, aber nicht mehr SPRECHEN.
Bei meinen Bose AE2 zB überträgt mein "alter" DS4 den Ton vom Mikrofon wunderbar, beim neuen in 2016 bestellten nicht mehr.
Habe den Controller einmal umgetauscht und das Problem bestand noch, als ich dann etwas tiefer googelte, stellte ich fest dass es allen so geht die kein original Headset verwenden.

Gerne kann in diesem Reddit Thread nachgelesen werden:
[...]

Da sich für den Endkunden nichts verbessert hat durch diese Änderung, sondern Sony den Kunden nur versucht zum Kauf eines Sonyheadsets zu zwingen, bewerte ich den Controller mit einem Stern.
1313 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Dezember 2015
Nach drei bis sechs Stunden will es wieder mit Strom gefüttert werden. Das Licht kann man ja leider nicht abstellen, frisst unnötig Akku.
+Liegt gut in der Hand
- kurze Akkulaufzeit (Ps3 Controller hielt Tage)
- Licht verschwendet unnötig Akku (Man kann es lediglich dunkler einstellen)
am 24. Januar 2015
...macht es wenn man die Schultertasten L2 und R2 betätigt dieses gruseligen Geräuschen zeugt von minderer Qualität und das Akku ist viel zu schnell runter. Super finde ich die eingebauten Lautsprecher und das sie gut in der Hand liegen. Aber ansonsten ist es für das Geld irgendwie nicht so prall.
am 7. Juni 2014
Habe mir den Controller als Ersatz bestellt da mein erster Controller langsam den Geist aufgegeben hat die Gummierung hatte sich nach 3 Monaten komplett abgelöst. Nach ein halben Jahr habe ich gehofft das Sony langsam das Problem in den Griff bekommen hat. Leider war dies nicht der Fall habe nach Erhalt des Controller schon die ersten Probleme gehabt. Die R2 taste blieb die ganze Zeit hängen und nach nicht mal einer Woche hat sich schon wieder die Gummierung am Linken Stick gelöst gehabt. Habe den Controller wider an Amazon zurückgeschickt und werde jetzt noch mal 3-4 Monate warten und dann mein 3 versuch Starte. Alles in allen gibt es von mir nur 1 Stern da die Qualität einfach nur schlecht ist
am 8. Juni 2014
Ich besitze seit dem Release der Konsole zwei diese DualShock 4 Controller die ich abwechselnd bespiele. Im Schnitt etwa 8 Stunden die Woche. Gleich anfangs habe ich bemerkt dass sich die Gummierung der Analog Sticks löst, habe mir dann hier bei Amazon solche schutz Kappen bestellt und gut.

Vor ein paar Tagen fiel mir aber auf dass bei einem der beiden die L2 Taste nicht immer ganz in ihre Ausgangsposition zurück geht, ich hab vermutet dass die Taste möglicher Weise aus der Führung gesprungen ist und deshalb "klemmt", also hab ich den Controller geöffnet.

Kurzum, die Achse der Taste war nicht aus der Führung sondern einfach nur gebrochen, was der Grund fürs klemmen war. Die komplette Taste ist aus einem Stück billigem Kunststoff gespritzt um kosten zu sparen, wenn ich mich recht erinnere war die Achse der PS3 Controller noch aus einem Metall Stift.

Sorry, Sony aber so wird das nichts. Der Controller ist ja ansonsten ganz gut aber an solchen Stellen sparen ist Pfusch.
1616 Kommentare|227 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2015
59,95 Euro für einen Controller! Ich hatte zwei Controller. Gerade 16 Monate alt und beide defekt. Ich bin kein besonders fleißiger Spieler. Umso mehr ärgert es mich, dass nach dem wenigen Nutzen die L2 R2 Tasten defekt sind. Es scheint eine Materialschwäche zu sein und so wie ich das mitbekommen habe, bin ich da kein Einzelfall mit diesem Problem! Nach einiger Zeitl leiert, ich vermute mal eine Feder, aus und die Wipptasten verkanten sich, was beim Spielen natürlich sehr ärgerlich ist. Playstation juckt es nicht. Dann heisst es dann.....Pech gehabt. Playstation ist es egal. Keine Kulanz. Den Controller darf man dann wieder neu kaufen. 59,95 Euro! Nach Jahren funktionieren meine Controller der PS3 immer noch einwandfrei. Hätte ich die Unflexibiliät von Playstation erahnen können, ..hatte ich es mal mit dem Mitbewerber versucht. Meine nächste Konsole wird ein M tragen. Wer treue Käufer so vera.... und denen so arrogant entgegentritt, verdient keine weitere Chance!
am 17. Mai 2016
Der Controller für die neue Play Station 4 ist finde ich der Beste überhaupt.
Er sieht schick aus, ist leicht zu bedienen vor Allem wenn man mit den Vorgängern vertraut ist.
Hat tolle neue Funktionen wie Ton und Lichteffekte.
Er kann auch wie die Alten mit einem Kabel direkt an der PS aufgeladen werden und man kann auch währenddessen spielen.
Vom Preis her ist er finde ich noch sehr teuer wenn man nur den Controller kauft.