4.0 von 5 Sternen super Fußgefühl, 5. Juni 2013
Simone Wilhelmy "Wortsplitter" (Papenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: FA Sports Yogamatte Yogiplus Doublelayer, 173 x 61 x 0.6 cm (Ausrüstung)
Wenn sie ein Yogameister der 10 Stufe sind (gibt es das?) und ihre Lieblingsmatte, die sie seit 10 Jahren überall liebevoll mit hin nehmen, den Geist aufgegeben hat und sie hier und nach einer professionelles Einschätzung dieser "FA Sports Yogamatte Yogiplus Doublelayer" suchen, kann ich ihnen leider nicht weiter helfen. Ich mache nicht mal Yoga.
Allerdings verbringe ich meine Abende gerne auf dem Balkon mit einer Mischung aus Dance und Stepp-Aerobic, Gymnastik und ein wenig Qui Gong, im Angesicht der Abendsonne und mit fetziger Musik. Ich nenne das "Balkongehopse".
Für einen ambitionierten Laien gibt es hier also einen Erfahrungsbericht, ob die Yogamatte auch für andere sportliche Benutzung taugt.

Die Matte hat ein erstaunliches Gewicht (1,8kg), damit liegt sie aber, auch wenn sie eingerollt gelagert wird, flach auf dem Boden ohne sich zu wellen. Die Rückseite ist aus einem rutschfestem Material. Klasse, wenn man auf glatten Boden sportelt. Davon bin ich wirklich begeistert, da sich meine bisherigen Unterlagen gerne mal verschoben haben.
Überrascht bin ich auch vom "Fußgefühl". In meiner Vorstellung war eine 0,6 cm Dicke nicht besonders viel und ich befürchtete schon den Boden hindurch zu spüren, aber die Matte ist fest und gibt sogar ein leichtes Gefühl von Polsterung. Super!

Was mir fehlt wäre eine Möglichkeit die gerollte Matte (zwecks Aufbewahrung) zu fixieren, damit sie sich nicht immer wieder aufrollt. Aber eine Stück Schnur tut es auch.

Ich fand den Geruch anfangs schon sehr unangenehm, aber ich sportel ja draußen und es ist mittlerweile schon merklich besser geworden. Im Schlafzimmer würde ich die Matte trotzdem nicht lagern.
Und der Preis ist nicht sehr meditativ.

5.0 von 5 Sternen Super!, 28. April 2013
Beim Auspacken der Matte war ich positiv überrascht, denn sie riecht nicht.
Auch die Verarbeitung wirkt hochwertig, die Dicke von 0,6cm ist meines Erachtens genau richtig.
Die Matte lässt sich sehr gut ausrollen und ist schön weich und leicht.
Und nun das wichtigste: Die Matte ist absolut rutschfest! Egal bei welcher Übung, die Matte bleibt da wo sie hin gehört ;)

Die Maße der Matte sind: 61 x 173 x 0,6 cm
Ich habe sie in der Farbe blau und die Farbe gefällt mir sehr gut.

Ich kann die Matte absolut empfehlen. Da gibt es deutlich teurere Matten die nicht ein Mal die Hälfte von den oben gennanten Details bieten.

ARRAY(0xa63f6a80)