4.0 von 5 Sternen Für Hobbyhobler
Der Hobel war schnell einsatzbereit nach Lieferung und ist leicht zu handhaben. Für kleinere Arbeiten ist er völlig ausreichend, für den Dauereinsatz allerdings nicht geeignet. Was bei dem Preis auch nicht weiter verwundern sollte.
Da kein Gerätekoffer mitgeliefert wird, sollte man zur Aufbewahrung den Karton nutzen.
Das Anschließen des...
Vor 9 Monaten von Amy-Marie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hobel für einfache Aufgaben im Hobby-Bereich
Der Elektrohobel von Skill kommt im einfachen Pappkarton mit Bedienungsanleitung, 4 Ersatzkligen sowie Schlüssel.
Die Anleitung ist hinreichend ausführlich und erlaubt sowohl Inbetriebnahme als auch Messerwechsel durchzuführen.

Vor 9 Monaten von H. Wolf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für Hobbyhobler, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Skil Hobel 1550 AA - 450W, Hobelbreite 60mm, 0-1.5 mm Hobeltiefe mit 4 Wendbare Messer und Staubsaugeradapter (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Anschließen des Staubsaugers funktioniert tadellos und erspart größere Aufräumarbeiten.

Fazit : Für den Hobbyhandwerker ein gutes Angebot, wer auf den Geschmack kommt, kann sich ja noch steigern.

3.0 von 5 Sternen Hobel für einfache Aufgaben im Hobby-Bereich, 13. November 2013
H. Wolf "esse quam videri" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Ich habe im Zuge von Renovierungsarbeiten einige Latten und Balken bearbeitet und bin recht zufrieden, zumal danach noch eine Überarbeitung mit dem Bandschleifer erfolgte.
Die Hobelbreite von rd. 6 cm ist für den Hobbybereich ok.
Dazu passend ist auch die Leistung des Motors mit 450 Watt, die ebenfalls verdeutlicht, dass dieses Gerät keinesfalls profesionellen Ansprüchen im Sinne eines handwerklichen Dauereinsatzes genügen will und soll.

Beim Arbeiten hat man eine angenehme Handposition, und auch der Lärm hält sich für einen Elektrohobel in Grenzen, wenngleich ein Gehörschutz auf Dauer schon angebracht ist.
Der Staubsaugeradaper erfüllt seinen Zweck ud ließ sich problemlos an meinen Staubsauger koppeln.

Ein Dauereinsatz ist nicht empfehlenswert, weil zum einen der Hersteller selbst eine Begrenzung der Arbeitsdauer vorsieht und zum anderem Hitze und Geruchsentwicklung nach gut 10 Minuten schon sehr deutlich auftreten. Also zwischendurch immer mal eine Pause machen und den Hobel auskühlen lassen.

Fazit: Für Hobbyanwender völlig ok und dafür auch angesicht des günstigen Preises empfehlenswert. Wer professionelle Arbeiten durchführen will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen, erhält aber dann auch ein Gerät mit einem ganz anderen Einsatzspektrum.

3.0 von 5 Sternen Für kleinere Hobelarbeiten ganz ok., 2. November 2013
Thunderlips (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Skil Hobel ist ein Einsteiger Hobel, für größere Projekte wie Restaurationen würde ich ihn nur bedingt empfehlen. Dafür arbeitet er mir etwas zu ungenau, ich hab eine alte Kellertür ein wenig bearbeitet. Nach längerer Zeit riecht man auch ein wenig den Kunststoff. Liegt evtl. auch am Hartholz, mit 450W ist er rein von der Power im unterem Segment angesiedelt. Wenn man allerdings nur ein paar Bretter von Lacken befreien will dann ist er sicherlich ganz ok, da wird man ja wahrscheinlich nochmals mit dem Bandschleifer nacharbeiten.

Vom Handling her ist er prima, ich habe mittelgroße Hände, auch nach mehreren Minuten lässt er sich noch gut führen. Die Hobelbreite beträgt 6cm. Der Hobel kommt im einfachen Pappkarton daher.

3.0 von 5 Sternen Nutze das Gerät nur selten und bin zufrieden, 2. November 2013
Neutralmodus2000 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe im Keller einige Geräte dieses Herstellers, aber wirklich nur für den hobbymäßigen Gebrauch, falls irgendwo mal was ausgebessert oder zurecht gearbeitet werden muss. Ich kann bei dem geringen Anschaffungspreis des Skil Hobel 1550 nicht meckern oder mich über fehlendes Zubehör aufregen. Ein Elektrohobel der 50-EUR-Klasse kann nun mal nicht das an Extras haben, was ein mehrere Hundert EUR teures Profigerät für die Baustelle bietet. In der Bedienungsanleitung weist Skil auch ehrlicherweise darauf hin, dass das Gerät nicht für den professionellen Einsatz gedacht ist.

Pluspunkte: Vier Ersatzklingen sind beigefügt, man kann also mit dem beigelegten Maulschlüssel (der steckt im Gerät selber) einen Austausch an der Messerwalze vornehmen. Der Hobeltiefenknopf justiert recht passgenau und liegt als gleichzeitiger Führungshalt gut in der Hand. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen, Ohrenschutz empfiehlt sich aber dennoch. Der Staubsaugeranschluss hat zumindest bei meinen Staubsaugern problemlos gepasst. Das Arbeiten ist problemlos verlaufen, egal ob ich eine Tür abgehobelt oder per V-Nut an Balken gewerkelt habe. Die Verarbeitungsqualität des Skils würde ich insgesamt als solide bezeichnen. Die Bedienungsanleitung ist mehrsprachig, bebildert, mit allen Sicherheitshinweisen versehen und leicht verständlich.

Minimale Kritikpunkte: Der Parkschuh/Standfuß rastet nicht ein, sondern schlackert lose am unteren Ende des Geräts (ich weiß aber nicht, ob das vielleicht sogar so beabsichtigt ist). Das Elektrokabel ist sehr kurz (1 m). Einen Gerätekoffer gibt es nicht (man muss den Karton zur Aufbewahrung nutzen (dieser ist aber sehr stabil). Mit 450 Watt ist die Motorleistung eher gering, das Gerät neigt nach 10 Minuten zur Erhitzung, also möglichst Hände weg von den Entlüftungsschlitzen (Skil rät in der Bedienungsanleitung dazu, nicht länger als 20 Minuten am Stück zu arbeiten). Ein Parallelanschlag zur besseren Führung ist leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Mein Fazit: Zufriedene 3-4 Sterne

4.0 von 5 Sternen gut, 30. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein guter Hobel für den Heim-Handwerker zu einem günstigen Preis.

Dieser Hobel ist ideal für einhändiges Arbeiten und die Verarbeitung ist ebenfalls einwandfrei.

Wir haben das Gerät bei der Abnahme einer Tür getestet und die Spanabnahme war wirklich gleichmässig und kinderleicht. Für diese kleine Arbeit haben wir nun nicht extra den Staubsauger angeschlossen; grundsätzlich ist dies aber möglich . Zudem könnte man auch als Zubehör einen Staubsack kaufen und benutzen – sehr vorteilhaft beides: gesundheitsschonend, da der Holzstaub nicht eingeatmet wird und zeitsparend, da das Reinigen der Umgebung dann entfällt.

Der Kraftaufwand bei diesem elektrischen Hobel ist minimal.

Die Messer können, wie bei wohl allen Elektrohobeln, nicht nachgeschliffen werden, aber wenn ein Messer stumpf ist, kann es einmal gewendet werden. Später allerdings ist ein Ersatz der Messer notwendig.