5.0 von 5 Sternen Manche Bands müssen sich nicht verändern...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2009 von Ananasfighter89

3.0 von 5 Sternen Besser als Christ illusion
Im dritten Jahr nach Slayers Wiederauferstehung in Form des in meinen Augen ei-nem der schlechtesten Alben der Totschläger Christ illusion", welches ich seinerzeit mit satten" 5 Gabeln bedachte, gibt es endlich neuen Stoff der Herren Araya, Han-nemann, Lombardo und Kettenhund" King in Form von Tonträger Nummer Elf na-mens World painted blood", welches...
Veröffentlicht am 11. November 2009 von Dibowsky

5.0 von 5 Sternen Manche Bands müssen sich nicht verändern..., 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (Audio CD)
...um trotzdem gute Alben zu produzieren. Genau so ist es bei Slayer. Seit "Christ Illusion" verfolgt die Band wieder den Stil der Anfangstage. Das heißt das sie schon ihre Zeit während der 90er und Anfang des neuen Jahrtausends berücksichtigen, aber einen deutlichen Schwerpunkt auf ihre alten Tage legen. Große Neuerungen gibt es dabei kaum, auch nicht auf diesem Album. Langeweile herrscht aber keineswegs. Schließlich wissen die vier immer noch ordentlich zu thrashen. Das beweisen sie gleich mit dem Opener "World Painted Blood" (wobei das noch nicht mal der stärkste Song des Albums ist) und steigern sich bei jedem darauffolgenden Song. Erst mit "Beauty Through Order" wird das Tempo zunächst gedrosselt um es zu einem der verstörendsten und interessantesten Slayersongs zu machen. Ab der Hälfte des Songs wird die Geschwindigkeit immer weiter gesteigert und ein geiles Riff reiht sich ans nächste. Bis dahin der Höhepunkt der Platte, aber natürlich nicht der einzige. Denn genauso viele Hammerriffs enthält "Hate Worldwide", der Midtempohammer "Human Strain" und "Psychopathy Red". "Playing with Dolls" ist für Slayerverhältnisse sehr experimentell, so fängt es mit einem Sprechgesang an und ist Gitarrentechnisch sehr Effektlastig. Gerade deswegen einer der besten, weil ungewöhnlichsten Songs auf diesem Album. "Not of this God" schließt das Album mit einem Riffgewitter und sehr gelunger Drumarbeit ab.
Ich halte World Painted Blood nicht so gut wie Christ Illusion, ich finde sie sogar noch besser! Dave Lombardo meinte, das die Band bei diesem Album so gut zusammengearbeitet hat wie selten zuvor in ihrer Karriere und ich finde das hört man. World Painted Blood möchte ich gar nicht mit Reign In Blood oder Seasons in the Abyss vergleichen (wobei solche Vergleiche sowieso absolut sinnlos sind), aber ich finde 5 Sterne hat die Platte verdient.

5.0 von 5 Sternen Thrash with class !!!, 1. November 2009
kwichybo "Jörn M." (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (Audio CD)
Da wo SLAYER draufsteht, da ist auch SLAYER drin. Dieses Statement hat seit über zwei Jahrzehnten seine Gültigkeit, und lässt sich logischerweise auch auf den brandneuen 11-Tracker der amerikanischen Thrash-Institution anwenden. Knapp 3 Jahre nach dem energischen "Christ illusion" sind Tom Araya & Konsorten mal wieder zurück, und tauchen die Welt in ein blutiges Rot. "World painted blood" nennt sich die neue SLAYER-Gewaltakt, der der gesamten Headbanger-Gemeinde gehörig den Hintern versohlen wird. Und dies ohne jegliche Kompromisse !!!
Schon bei den ersten Durchläufen des 40-Minüters ist auffällig, dass sich die Songs durchgehend auf sehr hohem Level bewegen, ohne das ein Song qualitativ abfallen würde. Dies war meines Erachtens nämlich das Problem bei einigen Album-Vorgängern (speziell bei "Diabolus in musica" und "God hates us all") , auf denen auch immer einige schwächere Songs vertreten waren. Und auch wenn SLAYER mit "World painted blood" in Punkto Songwriting erneut nicht an alte Glanztaten wie "Reign in blood" oder "Seasons in the abyss" anknüpfen können, so wissen die neuen Songs vor allem im Kollektiv überzeugen. Soll heißen: Auf der Scheibe sind genau genommen wenige Tracks vertreten, die man als absolute Highlights herauspicken könnte. Dafür überzeugen SLAYER mit "World painted blood" neuerdings wieder über die gesamte Albumdistanz, wobei mit dem etwas lahmarschigen "Americon" lediglich ein kleiner Tiefhänger dabei ist. Die restlichen Granaten bewegen sich alle ausnahmslos auf gutklassigem Niveau - und ohne das ein Song die anderen überragen würde.
Kommen wir nun also zur Musik...und auch hier lassen sich SLAYER natürlich zu keiner Sekunde die Butter vom Brot nehmen. So haben die vier Totschläger endlich wieder ihre Vorliebe für wutschnaubende, energiegeladene Thrash-Geschosse wiederentdeckt, die im gnadenlosen ICE-Tempo runtergeballert werden. Ganz ernsthaft, so brutal wie bei "Public display of dismemberment" , "Hate worldwide" und dem mit tödlichen Riffs gespickten Doppelpack "Unit 731" und "Snuff" waren SLAYER schon lange nicht mehr. Bemerkenswert ist dabei in jederlei Hinsicht, dass Schlagzeug-Gott Dave Lombardo erneut eine tadellose Leistung abliefert, und selbst die wüstesten Blastbeats mit der ihm eigenen Souveränität meistert. Die Sechssaiter-Fraktion um Kerry King und Jeff Hanneman überzeugt dabei durch unheimlich rohes "guitar-shredding", ohne das die SLAYER-eigene Präzision darunter leiden würde. Das bereits im Vorfeld veröffentlichte "Psychopathy red" beinhaltet sogar einige der verrücktesten bzw. anspruchsvollsten Gitarren-Parts der jüngeren Bandgeschichte. Bei Granaten wie "Beauty through order" , "Human strain" (cool!) und dem variablen Opener "World painted blood" wird das Tempo vorerst etwas gedrosselt - was einigen Songs nochmal einen zusätzlichen Punch verleiht! - , ehe dann gegen Ende wieder die unbarmherzige Thrash-Keule ausgepackt wird. Sic! Und da auch die restlichen Songs ("Playing with dolls" & "Not of this world") das hohe Gesamtniveau locker halten können, kann man abschließend nur sagen, dass SLAYER einen würdigen Nachfolger für "Christ illusion" ins Rennen geschickt haben. Im direkten Vergleich hat mir der Vorgänger jedoch vielleicht einen kleinen Tick besser gefallen. Alles in allem ist "World painted blood" aber ein rundum gelungenes Album geworden, dass vor allem in der Breite überzeugen kann, und welches auch nach dem x-ten Durchlauf noch Spaß macht. Kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Slayer lassen Worten Taten folgen..., 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (CD + DVD) (Audio CD)
...Eine erfrischend modern klingende Rückbesinnung vorwiegend auf "Reign in Blood", "South of Heaven" und "Seasons in the Abyss" ist das Resultat. Da war "Christ Illusion" rückblickend nur ein Warmlaufen. Lombardo sei Dank? Sein Einfluss ist derart, dass ich die Frage fast schon uneingeschränkt mit "Ja" beantworten möchte. Aber natürlich ist das nur die halbe Wahrheit. Zunächst einmal schaffen King und Hanneman mit hervorragender Gitarrenarbeit und coolen Ideen die Grundlage. Geil. Und Tom Araya klingt wieder richtig fies, finster und aggro. Slayer streben Originalität im Songwriting an und schaffen das (dieses mal) auch -und zwar ohne die berühmte, oft zitierte "eigene Identität" zu verlieren. Wenn gegen Ende von "Psychopathy Red", passend zum Songtitel, wahres Entsetzen gepaart mit Wahnsinn in Arayas Stimme liegt, so dass man es fast schon mit der Angst zu tun bekommt, dann ist das nur ein Beispiel dafür, dass der Charakter von "World Painted Blood" dem von RiB sehr nah kommt (selbstverfreilich: "Reign..." verbleibt auf dem Thron der Ewigkeit). Aber lassen wir die ewigen Vergleiche mit o.g. Alben.
Zurück zu Sir Dave Lombardo. Einfach sensationell was dieser Kerl da macht. Da bleibt im Höllentempo stets noch Zeit die abgedrehtesten Fills, Wirbel und Breaks einzubauen und bisweilen fast schon zärtlich seine Hi-Hat zu spielen! Klingt verrückt? Genau! Es gibt nur EINEN Dave Lombardo!!! Der Mann zeigt eine unwiderstehliche Spielfreude. Wer nicht spätestens jetzt anfängt, wirr Luftschlagzeug zu spielen (am besten in Kombination mit Luftgitarre), dem ist nicht zu helfen! Das Hören während des Autofahrens wird hiermit nicht empfohlen.
Von schwachen Songs will ich hier nicht reden, das wäre Jammern auf hohem Niveau. Mir gefallen alle. Jeder hat seine Stärken und klar gibt es spontan Favoriten: Der Titelsong, "Hate Worldwide", das angesprochene "Psychopathy Red", "Beauty Through Order", "Human Strain", das neuzeitlich und eingängig klingende "Americon", aber auch "Snuff", "Unit 731", etc. Ich sag's ja, da kann ich gleich alle aufzählen.
Zur Produktion: Nach anfänglicher Gewöhnung und auch Skepsis muss ich sagen, dass Fidelmans "Übersteuerungsgeknister" Slayer gar nicht mal schlecht zu Gesicht steht (im Gegensatz zu Metallica, wie ich finde). In diesem Fall ist der Gesamtsound tatsächlich organischer, analoger, versiffter, dreckiger. Das passt. Und schau an, Arayas Bass ist so gemischt, dass man nicht durchgehend gezwungen ist, ihn sich zu denken! Gut so.
Zur DVD (Limited Edition): Ein ganz nettes Bonbon. Hab' schon Unkreativeres gesehen. Die Bildästhetik dieser Kurzgeschichte eines Serienmörders erinnert mich ein wenig an "Sin City". Und nebenbei erfährt man, dass es ein Song nicht auf die CD geschafft hat, nämlich "Atrocity Vendor"! Wird sich wohl auf irgendeiner B-Seite wiederfinden...

Fazit: Slayer zerstören wie lange nicht. WPB macht einfach Riesenspaß. Ich bin begeistert.

Immer wieder unterhaltsam: Die ewigen Nörgler, die ihre offensichtliche kognitive Dissonanz mit Einschätzungen wie "belanglose Songstrukturen", "uninnovatives Gitarrenspiel", "keine Entwicklung" grandios (und fast schon putzig) zur Schau stellen, könnten sich in der Tat nicht besser selbst disqualifizieren! Dieses undifferenzierte Palaver der Sorte "Ich-habs-NICHT-VERSTANDEN-und-muss-das-aber-TROTZDEM-unbedingt-KUNDTUN" ist meines Erachtens völlig überflüssig, peinlich und hat für den Interessierten absolut keinen inhaltlichen Erkenntnisgewinn! Geht woanders spielen!

SLAYAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Die massivste Scheibe seit langem. Danke., 6. November 2009
H. Gebauer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (Audio CD)
Ich erinnere mich nicht genau, wann ich zuletzt so von einer
neuen Slayer Scheibe beeindruckt war. Vielleicht war's
bei "Seasons in the Abyss" und danach war man ja nur noch
treuer Fan. Unverständlich finde ich, dass hier einige
Fans behaupten "South of Heaven" sei ein Höhepunkt gewesen,
ich erinnere mich noch genau wie lasch diese Scheibe nach
dem alltime Favourite "RiB" war.
Erst nach dem Wiedereinstieg von Dave Lombardo ging es
ja wirklich künstlerisch bergauf. Doch was hier vorliegt
versetzt den wirklichen Fan in Entzückung; die Scheibe
ist keineswegs so Retro wie einige hier behaupten.
Ich finde, es ist die massivste und schwerverdaulichste Scheibe
seit "RiB" und dass liegt wahrscheinlich auch daran, dass Jeff
Hanneman wieder mal einige Tracks beigesteuert, hat und somit
die klassische Mischung von Kerry King Granaten und Hanneman
Stücken zustande gekommen ist.
Ich könnte jetzt weiter ins Detail gehen, das haben jedoch
schon andere Rezensenten wunderbar gemacht. Hervorzuheben
ist jedoch, dass der geneigte Hörer mal auf die wunderbare
Verzahnung von Lombardos Drums und den magischen Riffs von
Hanneman/King achten sollte.

Fazit: Die beste Scheibe seit Jahren. Eine ausgewogene
Mischung aus alten und vor allem auch neuen (!) Stärken
von Slayer. Für Hörer, die auch für Veränderungen offen sind.
Wo sind bitte, die Bands, die hier mithalten können. 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen zurück zu alter stärke, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (Audio CD)
zuerst war ich wenig erwartungsfroh das neue slayer album zu hören. ich hatte sowas wie "god hates us all" erwartet. gefällige songstarts die sich aber ziemlich schnell in sinnlosen und krampfhaftem geschammel verlieren. entsprechend kritisch war ich bei "world painted blood". aber bereits nach 2-3 maligem durchhören konnte ich ein system und vor allem slayer beim versuch die brachiale gewalt vergangener zeiten wieder gelegentlich aufblitzen zu lassen.
ich bin seit langem mal wieder mit slayer zufrieden und das vollauf. die songs sind abwechslungsreich und frisch. natürlich kommt immer wieder das gefühl auf, all das von slayer schon mal gehört zu haben. aber ich hab ja auch slayer gekauft um slayer zu hören.
daumen hoch!!

5.0 von 5 Sternen Back to the roots, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (Audio CD)
Slayer hatten eine Phase, da mussten sie experimentelle Musik machen - zum Glück nicht so schräg wie Metallica, aber doch für Slayer-Verhältnisse merkwürdig.
Mit dem Vorgänger Christ Illusion kamen sie einigermaßen wieder back to the roots, zu den glorreichen Zeiten einer Reign in Blood. Obwohl auf der Christ Illusion die Gitarren-Soli ziemlich schräg und merkwürig a-tonal waren.
Jetzt mit diesem Album passt alles. Der alte, knallharte Sound, die Soli sind anhörbar, die Vocals wie immer genial und die Drums sowieso.
Wer die alten Slayer mag, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ein ausgereiftes und saugutes Album.

5.0 von 5 Sternen Nanu sie könnens doch noch, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (CD + DVD) (Audio CD)
Erst mal vorweg. Ich mag alle Slayeralben.
Jedoch dachte ich mir dass alles das nach Divine erschien eher weniger Slayer ist und auch etwas weniger für mich
Mit WPB feierten sie allerdings für mich persönlih ihr großes Comeback. Klassische Thrash Riffs gepaart mit innovation. Und was mir seit langem sehr gefehlt hat waren die drums. Sie werden endlih wieder mehr in den mehr Vordergrund gehoben. Dennoch kann man mit einem Drummer wie Dave noch viel mehr machen. Show no mercy hat es vor gemacht wie sich Drums im Thrash metal anhören müssen.
Nun zu den Songs
World Painted Blood: Errinerte wegen des anfangs zuerst stark an Hell Awaits wird aber schneller zu einem Harten soliden Slayer song mit absoluten mitsingpotential. Auch der Text überzeugt. Ein richtig geiler opener. Slayer sprechen mit Wpd Globale Probleme an. Große Kunst 5/5
Unit 731: Gleich zu beginn ein nie dagewesenes Hammerintro, roh und aggressiv wie es sein muss und trotzdem verdammt simple. Slayer zeigen wie man sogar mit wenig Aufwand geile riffs macht. Im weiteren verlauf errinnerte mich dieser song aufgrund der Lyrics und der riffs an Angel of Death. Ebenfalls wird im text ein ähnliches Thema behandelt. 5/5
Snuff: Mein erster minuspunkt des Albums. Zwar zeigen Jeff und Kerry gleich zu Anfang, dass sie auf der Liste der weltbesten Gitarristen immernoch weit oben mitspieln können und geben sich ein kleines aber feines Gitarrenduell, aber dennoch geht dieser song nicht wirklich ins Ohr. Außer dem Intro und dem genialen Riff im Chorus gibt es hier nicht viel. 3/5
Beauty Through Order: Fand ich erst blöd. Später merkte ich allerdings dass das was mich hier stört sich lediglich auf den Chrous beschränkt. Der rest des Songs ist umso geiler. Anfangs ruhig und fast schon chillig. Ähnlich wie Dead Skin Mask. Wird gegen Ende aber noch mal richtig Aggressiv. Die Drums hören sich fantastisch an. Bis auf dem Gesang im Chorus kann man hier nicht viel sagen. 5/5
Hate Worldwide: Einer der songs der bereits schon vorher veröffentlicht wurde. Ein Song in dem man auch deutlich etwas Klassisches Heraushören kann. klingt cool. An sich gibt es hier nicht viel auszusetzen aber auch nicht besonders zu loben. Slayer hätten den Song vllt ein oder zwei takte schneller spielen sollen. 4,5/5
Public Display Of Dismemberment. Das intro klingt ähnlich wie das von Unit 731. Der song enthält ein gutes Riffing das mit drums und gesang gut harmoniert. Jedoch wird er schnell etwas langweilig. 3,5/5
Human Strain: Für mich wie Snuff ein schwacher Song. Absolute keine Besonderheiten. Aber auch nicht wirklich Nachteile. 3,5
Americon: Geiles Intro^^ klingt wirklih cool. Drums können gar nicht besser in disen song gemacht werden. Am Riffing gibt es nichts dran ausszusetzen und die Lyrics sind sehr überzeugend und Passen mehr als gut zum Albumtitel. 5/5
Psychopathy Red: Sehr gelungen. Ein sehr harter Thrash song der sich warscheinlich für immer einen Platz meiner absoluten favoriten gesichert hat. Jedoch einen minuspunkt hat der song und zwar überzieht Tom seine stimme etwas zu sehr. Trotzdem nicht weiter schlimm. 5/5
Playing with Dolls. WOW als ich den song das erst mal hörte war ich ganz hin und weg. Sowas hab ich in dieser form selten erlebt. Dieser song ist Innovation pur und kann mit jeder einzelnen sekunde mehr als nur überzeugen und hat sich wie Psycho Red einen platz ganz weit oben in mein persönlichen Charts gesichert. GZ slayer zu diesem Hammersong.
Not of This God: Klingt sehr bedrohlich und schnell. Tom singt hier echt gut. Und der chorus rockt extrem. 4/5
Das Album an sich bekommt deswegen 4/5 Sternen.
Aber moment da war doch noch was. Richtig die DVD
Wirklich netter unterhaltsamer Kurzfilm ohne viele Worte, aber dafür umso blutiger
Wirklich Sehr Gelungener Bonus. Endlich lohnt es sich mal wieder sich eine Spec. Edition zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen DAS ist Thrashkunst, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (CD + DVD) (Audio CD)
Slayer zeigen mit "World Painted Blood" eindrucksvoll, dass sie auch 28 Jahre nach der Bandgründung noch lange nicht zum alten Eisen gehören, und legen eine Killer-Platte vor, die m.E. durchaus parallelen zu Klassikern wie "Seasons in the Abyss", "South of Heaven" und "Reign in Blood" zeigt, dabei aber völlig eigenständig klingt.

Auch die Abwechslung ist auf der Platte sehr hoch geschraubt, sodass sie auch nach zig-maligem hören nicht langweilig wird. Produktionstechnisch gibts auch nichts zu bemängeln, die Platte knallt sehr druckvoll und roh an allen Ecken.

Die beiliegende DVD beinhaltet einen knapp 20-minütigen Animations-Film, der mit Musik von "World Painted Blood" untermalt ist. Mal was anderes. Ist auch sehr gut gelungen und passt einfach zu Slayer...

"World Painted Blood" ist für mich die stärkste Veröffentlichung der Band seit "Seasons..." und ich kann sie nur jedem empfehlen, der die "alten" Meisterwerke (wie ich) liebt!

Slayer 2009 - Das ist Thrashkunst!

5.0 von 5 Sternen beste SLAYER seit "Seasons in the Abyss" !!!, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (Audio CD)
Auch wenn es natürlich Geschmacksache ist, aber für mich ist das die beste Scheibe seit "Seasons in the Abyss" !!! Keinen Trend anbiedernd (was anscheinend einige Negativ-Bewerter gerne sehen würden), hart, schnell, trotzdem abwechslungsreich und einfach nur SLAYER !!! Metallica`s Revivel-Thrash-Metal-Versuch "Death Magnetic" stinkt hier dagegen gewaltig ab und SLAYER zeigen erneut wer die waren Kings of Thrash waren und immer noch sind !!! Wer hier auf Balladen, Industrial-Einflüsse oder andere "Erneuerungen" gehofft hat, dem wird ganz klar der gestreckte Mittelfinger gezeigt und das ist auch gut so !!!! DANKE SLAYER und weiter so!!!

5.0 von 5 Sternen Lange hat es gedauert..., 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: World Painted Blood (Audio CD)
World Painted Blood ist das Album, auf das Slayer-Fans seit Seasons in the Abyss warten mussten.
Reign in Blood
South of Heaven
Seasons in the Abyss
World Painted Blood.
Slayer sind nach all dem Schrott seit Decade of Aggression endlich wieder bei sich selbst angekommen:
schnell, brutal, melodisch. Perfekt.
Alle anderen Bands können jetzt wieder einpacken - Danke Jungs, wer auch immer ihr seid, wir brauchen euch nicht mehr denn Slayer sind wieder da.

World Painted Blood
World Painted Blood von Slayer (Audio CD - 2013)