4.0 von 5 Sternen Ich, ganz spontan
… so nennt man wohl die Fotos, die man ganz unkompliziert in den sozialen Netzen hochladen kann. Mehr oder weniger spontane Schnappschüsse, die ohne große Vorkenntnisse geknipst und geteilt werden.
Dafür ist die Nikon Coolpix ideal.
Vor 12 Monaten von Isegrimm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz gute Einsteigerkamera mit zu vielen Pixeln
Vor 11 Monaten von V. Förster veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz gute Einsteigerkamera mit zu vielen Pixeln, 30. April 2013
V. Förster - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nikons S3500 ist die erste Kamera mit 20 Megapixeln im Preissegment der Einsteigerkameras. Nach wie vor scheint die Megapixel Zahl ausschlaggebend für den Verkaufserfolg zu sein, so dass sich bei der S3500 gleich 20 Megapixel auf einem winzigen Sensor tummeln. Dies bedeutet meist ein schlechtes Rauschverhalten und/oder eine sehr aggressive Rauschunterdrückung, die Bilddetails wegbügelt. Ob dies bei der S3500 auch so ist, dazu nun mehr:

Ausstattung und Verarbeitung:
Ganz klar, im Preissegment der S3500 darf man keine Wunder in Sachen Ausstattung und Verarbeitung erwarten. Gerade im Bereich der Ausstattung sieht man dies bereits beim Betrachten der technischen Daten der Kamera. Zwar bietet sie ein 7-fach Zoom, was relativ großzügig ist, aber spätestens bei den übrigen Features merkt man den Rotstift. Die Videofunktion nimmt nur in 720p Format auf und begrenzt die Filmlänge auf knapp über 8 min. Des Weiteren eignet sich der Monitor aufgrund seiner geringen Auflösung lediglich zur Motivauswahl, eine Schärfekontrolle ist nicht wirklich möglich. Ansonsten ist die Kamera rein auf die Automatikfotografie beschränkt, bietet dem Nutzer jedoch einige Effekte, wie selektive Farben, Miniaturdarstellung, Sephia, o.ä.. Nett gelöst ist, dass diese Effekte dem Nutzer im Kreativmodus auch nach einem geschossenem Foto zur Auswahl angeboten werden, so dass sich nachträglich auch noch der gewünschte Effekt auswählen lässt. Die Kamera hat zwar eine Serienbildfunktion, jedoch ist diese relativ langsam, so dass sie nicht wirklich für schnelle Serienbildaufnahmen geeignet ist. Alles in Allem ist die Kamera nur dürftig ausgestattet, was in Anbetracht des Preises aber nicht verwundert.
Von der Verarbeitung her ist die Kamera relativ gut verarbeitet. Die Kamera ist sehr kompakt und das Gehäuse wirk recht wertig. Spaltmaße sing gleichmäßig, aber durchaus sichtbar und das geringe Gewicht weist auf die Einfachheit der Kamera hin. Das Display ist etwas ins Gehäuse eingelassen, jedoch nicht wirklich geschützt, so dass man beim Transport in der Hosentasche, wozu diese Kamera sicherlich taugt, eine Schutzfolie anbringen sollte, will man Kratzer auf dem Display vermeiden. Das Objektiv hat im ausgefahrenen Zustand etwas Spiel, was sich jedoch nicht durch störendes Klappern bei Bewegungen äußert. Es lässt sich festhalten, dass die Verarbeitung Nikon typisch gut ist und in Anbetracht des Preises voll in Ordnung geht.

Handhabung:
Es finden sich die üblichen Bedienknöpfe rechts neben dem Display. Zentrale Steuerung ist eine 4-Wege Wippe, die Videofunktion wird über eine gesonderte Aufnahmetaste gestartet und es finden sich zwei unterschiedliche Menüknöpfe, die die Bildparameter steuern. Die Menüs sind recht einfach gehalten, da sich nur relativ wenige Parameter einstellen lassen, die Kamera ist auf Ihre Automatiken ausgelegt, was sicherlich auch der Zielgruppe zu Gute kommt. Neben dem Standard Menü hat Nikon die Scenenauswahl und Effektfilter in einem gesonderten Menü untergebracht, welches sich durch eine dedizierte Taste öffnen lässt. Gut von der Handhabung her funktioniert der oben beschriebene Kreativmodus, welcher eine Effektauswahl nach geschossenem Foto anbietet. Allerdings genehmigt sich die Kamera nach erfolgter Auswahl durchaus eine längere Bearbeitungszeit. Auch im normalen Modus muss der Nutzer warten, bis er das nächste Foto aufnehmen kann, manchmal ist das etwas störend, will man mehrere Schnappschüsse hintereinander aufnehmen.
Ergonomisch liegt die Kamera durchaus gut in der Hand und lässt sich Dank der geringen Größe und des geringen Gewichts auch ohne Probleme einhändig bedienen. Viel mehr gibt es aufgrund der begrenzten Einflussnahmemöglichkeiten zur Handhabung auch nicht zu sagen.

Bildqualität:
Die Hauptkategorie einer Kamera. Hier zeigt sich, dass Megapixel nicht Alles sind. Die Bildqualität ist allenfalls als Durchschnittlich zu betrachten. Selbst eine 8 Jahre alte Sony Digicam produzierte Dank nur 6 Megapixeln eine ansehnlichere Bildqualität. Das Bildrauschen ist am Monitor bei allen ISO Stufen sichtbar und tritt ab ISO 400 auch bei größeren Abzügen sichtbar auf. Die Rauschunterdrückung muss früh eingreifen. Man sollte für kleinere Abzüge also maximal die ISO Automatik bis ISO 800 verwenden, bei größeren Abzügen nur bis ISO 400. Auch ist die nur geringe Qualität des Objektives sichtbar, da Verzerrungen und Schärfeverluste zu den Bildrändern hin deutlich werden. Bei kleinen Abzügen wird dies allerdings nicht ganz so störend sichtbar. Die Videofunktion schneidet hier etwas besser ab. Gerade bei guten Lichtverhältnissen sehen die Videos ansprechend aus und zeigen auch keine Ruckler oder Effekte wie Shutter-Lag. Allerdings wird der Ton nur in Mono aufgenommen, was sich nicht mehr sonderlich zeitgemäß anhört. Bei schlechteren Lichtverhältnissen zeigen auch die Videos ein sichtbares Bildrauschen.
Bei all der Kritik muss man jedoch auch sagen, dass die Bildqualität immernoch weit über der von Handykameras liegt. Da man sicherlich nicht immer seine hochwertige Kamera in der Hosentasche zu Events wie Konzerten oder Partys tragen möchte, ist die Kamera daher immer noch eine ganz gute Alternative als immer dabei Kamera, auch wenn es einige Konkurrenzmodelle in diesem Preissegment gibt, die eine etwas bessere Bildqualität vorweisen können. Trotzdem hätte Nikon hier besser abschneiden können. Weniger ist manchmal mehr und so bin ich mir sicher, dass 10 oder 12 Megapixel der Bildqualität wesentlich zuträglicher gewesen wären, als die 20 der S3500, gerade in Abetracht des Verwendungszweckes einer solchen Hosentaschenkamera.

Fazit:
Die S3500 wird wahrscheinlich nur der Beginn einer neuen Runde im Megapixel Wahnsinn sein. Der Käufer sollte jedoch bedenken, dass mehr Megapixel nicht unbedingt die Bildqualität verbessern, wie die S3500 zeigt. Die Bildqualität ist allenfalls als durchschnittlich für die Preisklasse zu bezeichnen und das Bildrauschen schon stark sichtbar. Auf der Haben-Seite der Kamera steht das 7-fach Zoom, die kompakten Abmessungen, die recht gute Verarbeitung und der recht pfiffige Kreativmodus. Als kompakte Hosentaschenkamera, die man immer dabei hat, ist sie sicherlich nicht verkehrt und der relativ geringe Preis verzeiht auch mal, wenn die Kamera bei Ihren Einsätzen etwas leidet. Besser als die integrierten Kameras in Handys/Smartphones ist sie allemal. In Anbetracht des weiter vorangetriebenen Megapixel Wahns und der recht mageren Ausstattung (gerade des Video Modus) gibt es aber nur 3 Sterne für die S3500 von mir.

4.0 von 5 Sternen Ich, ganz spontan, 9. April 2013
Isegrimm - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dafür ist die Nikon Coolpix ideal.
Normalerweise habe ich eine Spiegelreflexkamera zum Fotografieren. Die macht natürlich bessere Fotos, ist aber ein echtes Schwergewicht, wenn man sie mitschleppt. Daher wollte ich noch eine kleine, unkomplizierte Kamera, die ich in der Tasche bei mir habe.
Da ist die Coolpix ein echter Treffer. Sie ist leicht, klein und unkompliziert. Dafür macht sie erstaunlich gute Fotos in satten Farben. Ohne vorher viel einzustellen, mit ausreichendem Zoom für Schnappschüsse. In hellen Räumen aber auch draußen, bei grauem Wetter gelingen gute Bilder. Noch dazu kann man diese direkt in der Kamera bearbeiten. Facebook! Instagramm! Duckface! ;)
… Also für alles, bei dem Fotos heutzutage unverzichtbar sind.
Videos gelingen auch ohne Probleme und auch hier ist sie schnell und leicht und flippig.
Klare Sache, die Coolpix ist eine Spaßkamera. Natürlich ersetzt sie kein großes Equipment. Aber wer erwartet das denn? Sie ist eine kompakte Knipse, mit der man allerhand unternehmen kann, einfach weil man sie überall mitnehmen kann.
Sie wiegt kaum etwas und der Akku lädt sehr schnell, dann ist sie wieder einsatzbereit.
Fazit: Wem die Schlagworte, schnell, Spaß, und unkompliziert zusagen, der ist hier gut aufgehoben. Tatsächlich, sie ist was für das schnelle Foto zwischendurch und für immer dabei sein.
Wer sich ernsthaft mit Fotografie befasst, für den ist die Coolpix wohl weniger etwas.
Das ist aber wohl keine große Überraschung bei einer Kompaktkamera.

4.0 von 5 Sternen Alltagsbegleiter, 29. April 2013
S. Reich - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Nikon COOLPIX S3500 ist meine zweite Nikon Kamera und gut vergleichbar mit der Nikon COOLPIX S2700, die ich schon besitze.

Da die beiden Kameras sehr ähnlich sind habe ich mich überrascht, wie sehr mich die Farbe der S3500 wieder gefesselt hat. Das Orange leuchtet und die Kamera sieht einfach nur toll aus! Ich als Frau liebe warme Farben und lasse mich gerne von der Optik ansprechen.

Nachdem ich den Karton ausgepackt hatte, fiel mir sofort auch wieder auf wie leicht und handlich die Kamera ist. Die Kamera passt in fast jede Tasche und das Gewicht macht sich nicht wirklich bemerkbar. Der beste Begleiter für jeden Tag!

Die erste Bedienung kann gleich nach dem Auspacken erfolgen, da das Akku schon geladen ist. Der große Monitor zeigt die Bilder sehr gut und die Bedienung ist einfach.

Im Lieferumfang sind außer der Kamera enthalten: 1 Trageriemen AN-CP19, 1 Lithium-Ionen-Akku EN-EL 19, 1 Batterie-Ladeadapter EH-70P, 1 CD-Rom mit Referenzhandbuch und 1 USB-Kabel UC-E6.

Ich wusste vor der ersten Benutzung, was mich bei dieser Kamera erwartet und genauso wurde es auch bestätigt.
Die Kamera ist für Einsteiger/Gelegenheitsknipser perfekt, aber wer mehr erwartet kann die Nikon höchstens als leichte Reisekamera verwenden.
In normalen Situationen (in meinem Fall z.B. ein Gartenbild) bin ich vollkommen mit der Qualität und Farbintensität der Fotos zufrieden.
Gleich nach dem Knipsen bietet die Kamera an die Fotos zu bearbeiten. Mir gefallen die Effekte ganz gut, nur ist es doch etwas nervig, wenn sich dieser Dialog nach jedem Foto öffnet. Manchmal möchte man zum Beispiel von einer Person oder Gruppe 2-3 Fotos machen und dann das Beste bearbeiten. Hier muss, wenn die Funktion eingeschaltet (!) ist, der Dialog jedes Mal weggeklickt werden.

Was mir bei den Bildern nicht gefällt, sobald etwas mehr Zoom im Spiel ist, macht die Kamera schlapp. Den Bildern fehlt es dann an Schärfe.
Auch bei schlechtem Licht und bewegenden Objekten kann man die Fotos vergessen.

Mein Fazit: Für den Preis ist die sehr leichte Kamera ein netter Begleiter im Alltag oder auf Reisen, aber bessere oder besondere Aufnahmen gelingen nicht.

4.0 von 5 Sternen Unkomplizierte Kamera in tollem Farbdesign, 21. April 2013
Druss - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Die Nikon Coolpix S3500 Digitalkamera ist eine echte Bereicherung der digitalen Fotografie. Klein, kompakt, witzige Farben und erstaunliche technische Fähigkeiten vereinen sich mit einem gelungenem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir sind seit langem Hobby-Fotografen und schwören nach wie vor auf Spiegelreflexkameras. Was uns immer gefehlt hat, war die Kamera für das "schnelle" Foto zwischendurch. Es gibt diese Gelegenheiten, wie z.B. das nette Essen mit Freunden, den spontanen Ausflug, das ungeplante Event usw. usf., bei denen man entweder nicht daran gedacht hat, seine Kameraausrüstung mitzunehmen, oder man hatte einfach keine Lust dazu. Hier liegt das ideale Einsatzgebiet der Nikon Coolpix. Sie verschwindet problemlos in der Hand-oder in der Hemdtasche. Sie wiegt fast nichts und sieht sehr stylisch aus. Die hier bewertete Kamera ist in einem metallischen kupfer-orange gehalten und sieht schon echt auffällig aus.
Die Bedienung ist einfach und erschließt sich auch ohne Anleitung intuitiv (wobei das Lesen der Anleitung selbstverständlich sinvoll ist!). Nach kurzem Aufladen mit dem beiliegendem Akku-Ladegerät kann es losgehen. Die notwendige SD-Karte muß man allerdings separat erwerben (wie üblich).
Die technischen Leistungen möchte ich her jetzt nicht alle aufführen, die kann man auf der entsprechenden Amazon-Seite nachlesen. Die Bilder sind für eine derart kleine Kamera ausgezeichnet und allen Handy-Kameras weit überlegen. Es gibt zahlreiche Motivprogramme, die einem die Arbeit zusätzlich erleichtern. Natürlich kommt man auch mit den theoretisch möglichen 20 Megapixel nicht an die Abbildungsleistung einer Spiegelreflexkamera heran, aber dafür wurde die Coolpix auch nicht gebaut.
Fazit: Eine wirklich gute und optisch ansprechende Kamera für Einsteiger oder als Ergänzung zur vorhandenen Kameraausrüstung. Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen schicke kleine Kamera, 28. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Kamera ist genau das Richtige für den Urlaub, Leute, die gern alles fotografieren wie meine Tochter. Die Bildqualität ist OK, die Videoqualität ist ausreichend. Preis -Leistung ist gut. Allerdings hatten wir Pech, da die Kamera nach 5 Tagen leider defekt war und verzerrte, farbenverfälschte Bilder machte. Deshalb geht sie zurück. Montagsgeräte gibt es natürlich immer...

4.0 von 5 Sternen Poppig, klein, witzige Möglichkeiten, durchschnittlich, 7. April 2013
Hier war es schwierig, sich zwischen 3 Sternen ( nicht schlecht) oder 4 Sternen ( gefällt mir) zu entscheiden. Da man aber vielleicht nicht ganz so subjektiv sein sollte, habe ich mich für 4 Sterne entschieden. Ich erkläre auch warum. Ich fotografiere mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Nikon. Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber ich wünschte mir eine Kamera, die ich auf Automatik stelle und mir mega Fotos schießt. Das macht meine Spiegelreflex, aber preislich befindet sie sich auch in anderen Sphären, deshalb wäre es ungerecht, sie als Maßstab zu nehmen und der Coolpix S3500 einen Stern abzuziehen.
Wie gesagt, technisch nicht gerade versiert, teile ich einfach auf in positiv und negativ:
POSITIV:
OPTIK - orange sieht richtig poppig und klasse aus, ich denke das ein oder andere (jüngere oder ältere) Mädel wäre entzückt ;-)
GRÖSSE - super klein, ähnlich einer Zigarettenschachtel, schön leicht. Z.B. mitnehmen in der Handtasche kein Problem
FILMEN - Klasse, mit Ton, nicht immer selbstverständlich bei kleinen Digitalkameras
ZUSATZBEARBEITUNG - macht Spaß, die Bilder könnnen sofort nachbearbeitet werden. ( In der Beschreibung stand, Pickel etc werden entfernt, ehrlich gesagt hatte ich
mehr erhofft ;-), aber es macht auf jeden Fall Spaß !! ( Der Gemälde-Modus lässt einen aussehen wie ein Vampir !!)
LADEN - praktisch mit beigefügtem Akkuladegerät

NEGATIV - Durchschnittsfotos ( ich habe zwei Bilder eingestellt, so kann man sich ein Bild machen) Bei normaler Belichtung und Entfernung ganz akzeptable
Aufnahmen, stößt allerdings an Grenzen, wenn es sehr nah oder sehr fern wird, allerdings ist der Zoombereich schon recht ordentlich.
- Scharfstellen, damit hatte ich meine Probleme. Also Schnappschüsse würde ich wohl eher nicht hinbekommen....

Fazit: Wenn ich einem jungen ( oder auch älterem) Mädel eine hübsche Einsteiger-Digitalkamera schenken wollte, käme die Nikon Coolpix S3500 sicher in die engere Auswahl. Für einen durchaus akkuraten Preis und einer kleinen Größe bietet sie eine Menge technisches Know-How. Man sollte auf jeden Fall aber noch eine Tasche dazu schenken, damit das schöne Gehäuse nicht verkratzt und die Speicherkarte nicht vergessen, die liegt natürlich nicht bei.

5.0 von 5 Sternen Kleine aber tolle Schanppschusskamera, 8. April 2013
Meine Frau suchte eine kleine Handliche und gute Kamera für Schnappschüsse, nachdem sie eine teurere Kamera hatte, wo man allerdings zuviel einstellen musste und somit ein echter Schnappschuss natürlich kaum gelingen kann.

Ich muss sagen, meine Frau und ich waren von dieser Kamera begeistert. Schon die ersten Bilder gelangen sehr gut, auch bei Gegenlicht. Der Blitz erschien mir zuerst etwas klein, aber die Intensität ist absolut ausreichend. Auch bei schlechtem Licht gelingen immer noch sehr gute Bilder.

Die Videos werden ebenfalls sehr gut, in einer ausreichenden Auflösung von 720 pixel. Der Ton ist zwar kein Stereo aber gut verständlich. Auch der Bildstabilisator verrichtet seine Aufgabe sehr gut und zuverlässig

Die Auflösung für die Bilder haben wir auf 4 Mpixel gestellt, was für diese Art von Aufnahmen vollkommen ausreichend ist.
Natürlich sollte man diese Kamera nicht mit einer Spiegelreflex vergleichen. Es ist eine kleine handliche, flache Schnappschusskamera, die immer, ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen, sehr gute Bilder macht. Dafür ist sie gedacht und mehr muss sie auch gar nicht können, und dafür gibt es klare 5 Sterne.

Noch kurz zum Äusseren und zur Haptik: Durch die Größe der Kamera liegt diese sehr gut in der Hand, natürlich besonders in zarten Frauenhänden und sie passt in jede Hosentasche. Die Farbe ist mehr ein metallic-orange, was auf den Bildern im Amazon-Angebot leider nicht so gut herauszusehen ist, der Kamera aber ein edles Aussehen verleiht.

Daher: Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen für das bild zwischendurch., 18. November 2013
Jürgen Sieber "zeppe" (mimberg, bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S3500 Digitalkamera (20 Megapixel, 7-fach optischer Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) TFT-LCD, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
eine kamera für die jackentasche.
perfekt für das schnelle bild zwischendurch.
leider ist der zoom ziemlich ungeeignet,
weil das herangezogene bild fast immer unscharf wird.

die stärken liegen eher im detail.
- sehr schöne farbeffekte (graustufen, sepia und blauton).
- flaches design (passt in jede jackentasche, auch hosentasche).
- großes display, ist leider sehr empfindlich.
- schöne optik, besonders in schwarz.
- nahaufnahmen sind möglich.
- akku hält ziemlich lange.
und sie macht tolle bilder, wenn sie denn scharf werden.
daher ziehe ich einen stern ab.
ansonsten hat sie ein gutes preis-leistungs-verhältniss.

bei dem preis sollte man auch nicht zu viel erwarten.
sie macht aber ordentliche bilder.
gebe daher eine kaufempfehlung für sie ab.

5.0 von 5 Sternen Spitzenkamera bei idealer Größe!, 20. Mai 2013
Black Sand "iMac_2009" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Kurze Worte: Eine superleichte und superdünne Kamera welche wirklich überall untergebracht werden kann. Sie ist sehr schnell einsatzbereit und schiesst für den Laien absolut gute Fotos.
Das Laden des mitgelieferten Akku wird mittels Stromkabel und Adapter separat an der heimischen Steckdose vorgenommen. Das ist heutzutage leider auch nicht mehr der Standard, da die Hersteller auf das interne Laden im Gerät übergehen.
Sie ist unkompliziert zu bedienen, die Bilder sind recht passable und generell würden wir sie im Preis-Leistungsverhältnis im vorderen Bereich gruppieren. Die Filmaufnahmen gelingen auch gut und selbst der aufgezeichnete Ton ist gut.

Alles in allem: Eine zu empfehlende Kamera, welche sich im unteren Preislevel befindet, dafür aber gute Bilder erzielt.

5.0 von 5 Sternen Super kompakt und leicht zu bedienen, 18. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie zu erwarten, ist der Nikon Coolpix S3500 eine hübsche und kompakte Digitalkamera. Sie ist leicht zu bedienen, hält die Ladung sehr lange und macht sehr gute Fotos. Ich würde sie ohne weiteres empfehlen.

ARRAY(0xb012aa50)