Kurzinhalt (ohne Spoiler übernommen)

Vor 17 Monaten von Mr Nobody veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwierig
Vor 9 Monaten von Hemeraner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Politik kann so verdammt lustig sein....HBO hats wieder drauf!, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Kurzinhalt (ohne Spoiler übernommen)

Ex-Senatorin Selina Meyer (die großartige Julia Louis Dreyfus) übernimmt den Posten der Vizepräsidentin der USA. Doch der prestigeträchtige und vermeintlich mächtige Job entpuppt sich als politisch völlig bedeutungslos. Stattdessen schlägt sich „VP“ Meyer bald mit Problemen wie der Einführung kompostierbaren Bestecks herum und tappt in ungeahnte Fallen. Und der Präsident ruft auch nie an...

Mit VEEP schafft es HBO wieder einmal, auf fantastische Art zu unterhalten. Die Folgen verfliegen wie im Flug, 8 Folgen mit je ca 27min Spieldauer. Anfangs kann es noch ein bis zwei Folgen dauern, bis man die jeweiligen Protagonist/innen kennt und der Humor greift...aber hat man sich darauf eingelassen, dann kanns passieren, dass man Tränen lacht. Vorallem die göttlich absurd peinlichen Pannen der Veep und ihre kläglichen Rettungsversuche haben mir öfters Bauchkrämpfe verursacht. Und die Serie schafft es auch zusätzlich auf relativ hohem Niveau zu unterhalten, wobei der Schwerpunkt natürlich klar auf Comedy liegt, nicht wie beim "ähnlichen" (auch fantastischem HBO-Hit)"Newsroom".
Eine zweite Staffel ist auch schon abgedreht, dieses Mal 10 Folgen und wurde April 2013 in Amerika gesendet.
Wer also glaubt, Politik kann nicht lustig sein, der sollte VEEP eine Chance lassen.
Preislich ists wieder viel zu hoch, die 8 Folgen der ersten Staffel sind viel zu schnell gesehen. Trotzdem: steht man auf hochwertige und gleichzeitig höchst amüsante Fernsehunterhaltung, dann sollte man sich VEEP meiner Meinung nach nicht entgehen lassen
4/5 lachenden Punkten...

5.0 von 5 Sternen "Sue, hat der Präsident angerufen?", 1. Mai 2013
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Julia Louis-Dreyfus wird vielen Fernsehzuschauern in ihrer Rolle als Elaine Benes aus der Serie "Seinfeld" bekannt sein. In ihr spielte sie über neun Staffeln kongenial die gute Freundin von Jerry, George und Kramer und erlebte mit den dreien so einige absurde Abenteuer. "Seinfeld" ist nun bereits seit fünfzehn Jahren Fernsehgeschichte. In dieser Zeit hat die Schauspielerin unter dem in den Medienkreisen leider bekannten "Seinfeld-Curse (Fluch)" gelitten, der ihr einen Misserfolg nach dem anderen bescherte. Erst 2006 konnte sie den Fluch von sich ablegen und mit der fünf Staffeln umfassenden Serie "The New Adventures Of Old Christine" überzeugen. Mit der neuen Serie "Veep", die von HBO produziert wird, bestreitet sie ganz neue Wege und mimt nach einer burschikosen und einer geschiedenen Frau nun die Vize-Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika.

In insgesamt acht Folgen à 30 Minuten dürfen die Zuschauer die "Veep" (so die Abkürzung für diesen Posten) auf ihrem Weg durch den politischen Alltag Washingtons begleiten und sehen, wie Selina Meyer von einem Fettnäpfchen ins nächste springt. Dabei stehen ihr diverse Mitarbeiter zur Verfügung, die die Situationen häufig verschlimmbessern als tatsächlich verbessern.

In Anlehnung an die von BBC produzierte Politsatire The Thick of It - Complete Series 1-3 [6 DVDs] ist "Veep" eine toll produzierte Serie, die mit einem Hochglanz-Cast aufwarten kann, der bis in die kleinste Nebenrolle gut besetzt ist. Hier sei beispielsweise Selinas Mitarbeiter Mike McLintock genannt, der häufig als Ausrede für seine Abwesenheit seinen Hund vorschiebt. Leider wissen alle Kollegen (außer Selina), dass dieser Hund gar nicht existiert sondern das Bild in Mikes Portemonnaie ein Ausdruck eines fremden Hundes aus dem Internet ist. Oder Jonah Ryan, ein schlacksiger, irgendwie trotteliger und mit geringem Selbstwertgefühl ausgestatteter Mitarbeiter des Weißen Hauses, der - bedingt durch seine Komplexe - nicht müde wird, zu betonen, dass er im Oval Office arbeitet.

Selbstverständlich ist die herausragendste Leistung die von Julia Louis-Dreyfus. Sie spielt die vulgäre, töffelige, aber trotzdem liebenswerte Vize-Präsidentin so herrlich witzig, dass der Zuschauer mit ihr mitfühlt und -leidet. Als kleiner Running-Gag in jeder Episode hat sich Selinas Frage an ihre Sekretärin Sue entwickelt, ob der Präsident bereits angerufen habe. Leider muss Sue diese Frage jedes Mal verneinen.

"Veep" ist eine enorm lustige Serie, die den Politikalltag in Washington und die Passivität des Vize-Präsidenten-Amtes aufs genialste karikiert und mit ihr eine Schauspielerin an der Cast-Spitze hat, die ihre Rolle förmlich lebt. Leider umfasst die erste Staffel lediglich acht Episoden. Aber wie sagte mein Deutschlehrer früher schon immer so schön: Qualität vor Quantität.

Und "Veep" bietet Serien-Qualität auf hohem Niveau. Aber seien Sie vorgewarnt: eine Vize-Präsidentin kann auch ordinär sprechen; und das – in Selinas Fall - ziemlich häufig.

Die Daten zu der Ton- und Bildqualität sowie zu möglichen Extras werde ich natürlich ergänzen, sobald die Box auf dem Markt ist.

4.0 von 5 Sternen Sehr sympathisch, 24. Juli 2013
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Die erste Staffel dieser HBO-Serie aus dem Jahr 2012 hat 8 Episoden mit je 30 Minuten. Ich habe die englische Version gesehen. Das Englisch ist meist gut verständlich, verwendet aber eine ganze Reihe von Idiomatics aus dem Politjargon. Mit englischen UT kommt man gut mit.

Plot ist, dass die ehemalige Senatorin Selina Mayer nicht Kandidatin ihrer demokratischen Partei für die Wahl zum US-Präsidenten wurde, aber nach dem Gewinn des demokratischen Kandidaten dessen Vizepräsidentin. Sie versucht nun, in diesem eigentlich wenig bedeutungsvollen und eher repräsenativen Amt trotzdem politisch zur Geltung zu kommen, etwa durch eigene politische Initiativen oder die Unterstützung von Kandidaten bei anderen Wahlen. Da sie etwas ungeschickt und tollpatschig ist - und ihr Beraterteam nicht weniger - gelingt dies nur bedingt.

Die Serie bietet eine Mischung aus Politsatire, Screwball-Comedy und Slapstick. Der Schwerpunkt liegt dabei für mich auf den beiden letzten Elementen. Es ist weniger eine Politsatire als mehr eine Comedyserie, die im Politmilieu spielt. Angeblich sollte die britische Serie "The Thick of it" nachgeahmt werden. Diese ist aber ungleich bissiger und viel mehr eine echte Satire der grotesken auf die politischen Verhältnise als "Veep". Das liegt bei Veep zum einen daran, dass ihr die starke politische Figur fehlt. Alle Figuren sind zu sympathisch-duselig dargestellt. Selina Meyer hat zwar ein paar helle Momente, aber im ganzen wirkt sie nicht wie eine nur im Ansatz glaubwürdige langjährige erfolgreiche Senatorin und frühere Kandidatin für die Präsidentschaftskandidatur, um Grundlage für eine echte Satire sein zu können. Sie ist eindeutig Figur einer Comedy-Serie. Das aber ist sie gut gemacht und ich betone das nur, damit sich keiner falsche Vorstellungen macht. Auch die politischen Winkelzüge während den Episoden tragen nicht die Boshaftigkeit und Hintergründigkeit, wie man sie z.B. auf The Thick of It kennt, sondern sind zwar gut gemacht, aber ihrer Natur nach eher eine sympathische Verballhornerung als eine bissige Satire.

So spielen die Charaktere auch. Alle machen das ausnehmend gut, sind lebendig und spritzig, spielen mit viel Ausdruck, hohem Tempo und gutem Gefühl für Timing und das Zusammenspiel. Stark gemacht. Speziell Julia Louis-Dreyfus kommt extrem sympathisch rüber, spielt mit viel Freude und Talent zu kontrollierten Grimassen und exakter Slapstick. Ab und an hätte man ihr gegönnt, dass sie ihre Fähigkeit einen tiefgründigeren Charakter darzustellen, mehr hätte entfalten können, aber das ändert nichts daran, dass Veep vielleicht keine ganz hochklassig, aber eine gute, schnell gespielt, witzige, intelligente und abwechslungsreiche Comedy unserer Tage ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Unterhaltung, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Zugegeben: Als ich zum ersten Mal den Trailer zu "Veep" gesehen habe, war ich ein wenig skeptisch, da ich mir nicht sicher war, ob diese Serie tatsächlich meinen Nerv treffen könnte. Was habe ich mich doch geirrt, denn die Serie brachte mich so manches Mal dazu, dass ich lauthals lachen musste und mich prächtig über die Darstellung der US-Politik amüsieren konnte. Sicherlich, hier wird übertrieben, wo es nur geht, allerdings hat genau das mich so begeistern können, denn nicht nur der Humor ist hierbei oftmals grandios, sondern auch der Cast.

Mit Julia Louis-Dreyfus, die die Rolle der Vizepräsidentin Selina Meyer nahezu perfekt spielt, hat man einen absoluten Volltreffer gelandet. Ich mochte sie bereits in anderen Rollen und war von daher besonders gespannt, wie sie diese Rolle meistern wird und ich muss sagen, dass dies definitiv ihre beste Rolle ist. Ebenfalls sehr überzeugend sind Tony Hale, der Gary, den leicht trotteligen Außenseiter darstellt, Matt Walsh in seiner Rolle als Mike und Reid Scott als Dan Egan. Lediglich Anna Chlumsky, die ich bereits in vielen Serien und Filmen, u.a. "My Girl", sehr geschätzt habe, wirkt in dieser Serie leicht deplatziert. Zwar verkörpert sie die Rolle der Amy Brookheimer ebenfalls sehr gut, allerdings hatte ich oftmals das Gefühl, als wäre die Rolle erst kurzfristig entstanden, um noch eine weitere Frau in der Serie präsentieren zu können.

Die Handlung der ersten Staffel ist schnell erzählt: Hier wird das Leben von Vizepräsidentin Selina Meyer dokumentiert. Der Hauptteil der Handlung findet dabei in ihrem Staatsbüro statt, wo sie sich mit der Presse, fiesen Gerüchten und ihren oftmals recht schrulligen und unzuverlässigen Angestellten auseinandersetzen muss. Obwohl es ihr großer Traum war, Präsidentin der USA zu werden, hat es lediglich zur Vizepräsidentin gereicht, was ihr oftmals bitter aufstößt, denn sie wird von dem Präsidenten ignoriert und trägt auch sonst politisch keine wirklich große Rolle. So muss sie sich nächtelang mit Umweltproblemen auseinandersetzen, auf die der Präsident keine Lust hat und muss dann mitansehen, wie der Präsident auf das gesamte Projekt keine Lust mehr hat. Gleichzeitig müssen sich Selina Meyer und ihre Assistenten mit dem nervigen Jonah Ryan, gespielt von Timothy Simons, auseinandersetzen. Dieser arbeitet als Verbindungbeamter im Weißen Haus und muss zwischen Meyer und dem Präsidenten stets vermitteln. Dabei macht es sich die Veep aber oftmals auch selbst das Leben schwer, denn sie ist meistens viel zu ehrlich für ihr Amt und gibt Äußerungen zum Besten, die nicht unbedingt für sie das Beste sind. Außerdem sind ihre Assistenten zwar oftmals sehr bemüht, jedoch sind auch diese meist sehr tollpatisch und wissen auch oft nicht, was sie eigentlich tun. Da gibt es z.B. Mike McLintock, gespielt von Matt Walsh, der einen Hund erfindet, nur um für seine regelmäßigen Verspätungen eine Entschuldigung zu haben.

Obwohl sich auf der ersten Staffel gerade einmal acht Folgen befinden und diese mit einer Länge von durchschnittlich 28 Minuten nicht unbedingt die längsten sind, wird hier gute Unterhaltung und eine fortlaufende Handlung geboten. Jede Folge thematisiert ein anderes wichtiges Thema, behandelt aber auch immer wieder bereits geschehene Ereignisse, was eine sehr gute Mischung ergibt.

Als letzten Punkt möchte ich noch den Synchronsprechern ein Kompliment machen, denn die Stimmen sind perfekt auf die Darsteller abgestimmt, sodass ich davon sehr begeistert bin. Das einzige kleine Problem, was hierbei jedoch entstanden ist, ist die Tatsache, dass sich die Darsteller mal duzen und mal siezen. Hier wäre es schöner gewesen, wenn man sich von Anfang an auf eine Form geeinigt hätte.

Insgesamt hat mir die erste Staffel von "Veep" dank ihrer phantastischen Schauspieler sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf die zweite Staffel, die ich mir ab der kommenden Woche anschauen werde. Wer oftmals skurrilen Humor in Verbindung mit Politik mag, wird diese Serie mit Sicherheit mögen! Ich kann sie nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Schwierig, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Senatorin Selina Meyer gilt als sicherer Geheimtipp für den Präsidentschaftsposten der USA. Das besagt zumindest der recht kurze Vorspann, wie die charismatische Frau auf Fotos in die Kamera lächelt. Das Lächeln lässt jedoch immer mehr nach und erstirbt schließlich als irgendwas passert und ihre Umfragewerte in den Keller gehen und sie landet schließlich auf den Platz des Veep, lautsprachliche Zusammenführung der Kurzform VP, Vizepräsidenten. Dieser Beruf hat fast absolut keine Macht, im Gegensatz zum US-Präsidenten und sie fühlt sich als ewige Zweite. Mit dem Präsidenten verbindet sie eine schwierige Beziehung. Sie hofft, dass der Typ bald das Zeitliche segnet, die Frau des Präsidenten hasst sie, weil sie besser aussieht und ihr Stab ist stoffelig inkompetent. Zudem reitet sie sich durch eigene Aktionen immer tiefer in den Mist. Ihr großes Ziel ist die Verwirklichung von grüne Jobs, doch der monatelang ausgearbeitete Gesetzesentwurf hierzu passt nicht jedem. In acht Episoden wird die Veep mal mehr, mal weniger lustig gezeigt.
1. Maisstärke: Das geförderte Besteck aus Maisstärke ist nicht so haltbar, wie die Veep es gerne hätte.
2. Frozen Yoghurt: Flagge zeigen beim einfachen Volk ist gar nicht so einfach, wenn man mit Durchfall angesteckt wird.
3. Catherine: Schlimm wird es, wenn die Tochter einem den Spiegel vorhält.
4. Chung: oder man seinen Mitpolitikerkollegen als Chinesen bezeichnet und anderes verbreitet und dabei aufgenommen wird.
5. Spitznamen: können ganz schön unschmeichelhaft ausfallen.
6. Baseball: Schlimm wird es, wenn man im öffentlichen Moment eine ziemlich heikle Nachricht verbreitet.
7. Transparenz: oder seine Akten komplett offenlegt um etwas anderes zu vertuschen
8. Tränen: oder man derart unbeliebt ist dass man keinen öffentlich Unterstützung zusagen soll.

Veep wartet mit einigen Extras auf, einem Making Of, herausgeschnittenen Szenen. Witzig sind die Erklärungsversuche an die amerikanischen Landsleute um Schnitzer auszubügeln, die es aber eigentlich viel schlimmer machen. Die Sendung zeigt durchaus ernsthafte Darsteller, die aber komödiantisch wirken, weil sie in dem, was sie tun scheitern und sich wie die Axt im Walde benehmen. Dabei würde ich das Ganze allerdings nicht als Slapstick sehen. Es gibt im Endeffekt nur wirklich wenig witzige Momente. Schön sind dabei eher die Running Gags. Der ganze Stab wirkt nicht nur inkompetent sondern fast durchweg stoffelig. Teilweise emotionslos und unsympathisch, wie die persöniche Sekretärin Sue. Was mir vollkommen fraglich vorkommt ist die Einordnung ab 6. Erstens verstehen sechsjährige die Art von Humor nicht und für das Setting ist es schlicht zu langweilig für die Kinder. Zweitens wird durchwegs geflucht wie die Müllkutscher. Und den Elternteil möchte ich sehen, der seiner sechsjährigen Tochter das schon freiwillig erklären möchte. Leider sind nur sehr wenige Lacher dabei. Die Serie wirkt noch etwas dröge und ich hoffe, dass die zweite Staffel etwas bissiger ausfällt.

4.0 von 5 Sternen Lustig, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Veep - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Satire-Serie ohne diese eingestreute Lacher, die man aus Sitcoms kennt. Sympathische Hauptdarstellerin, die manch einer vielleicht noch von Seinfeld kennt. Ich war skeptisch ob sie diese Serie tragen kann, ich kannte sie bisher eben nur von Seinfeld. Aber sie macht das sehr gut und auch die Nebenrollen sind gut besetzt.Tragender Faktor ist aber eindeutig sie. Ich freue mich auch die nächste Staffel.

5.0 von 5 Sternen Polit-Comedy, wie sie sein soll!, 9. März 2014
Jay-Jay (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Ich habe bislang keine Comedy-Serie gesehen, die in der Politik spielt. Ich finde, "Veep" schafft es hervorragend, Humor und Politik zu verbinden, ohne dabei allzu flach zu werden. Natürlich ist und bleibt es eine Comedy-Show, daher sollte man nicht erwarten, dass darin der "Leviathan" oder die "Politeia" diskutiert werden.

Julia Louis-Dreyfus ist die Rolle der Vizepräsidentin wirklich auf den Leib geschrieben und sie spielt die machtgeile aber durchaus menschliche Politikerin brilliant. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, wie auf der großen Bühne schön Wetter gemacht wird und hinter den Kulissen Kraftausdrücke fallen.

Für mich ist "Veep" das humoristische Gegenstück zum großartigen Polit-Drama "Borgen". Wer letzteres gut findet und amerikanische Comedy grundsätzlich mag, sich außerdem für Politik interessiert, wird an "Veep" Freude haben.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Anfang, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Wer gerne dunklen Humor und harte Kritik an politischen Spielchen mag, ist hier bei der Serie genau richtig. Sarkasmus und harte Worte gepaart mit Selbstzweifel und politischem taktieren.
Die Schauspieler sind ebenfalls gut besetzt und füllen Ihre teils etwas nervigen Rollen gut aus. Die Serie muss sich jedoch in der 2.Staffel deutlich steigern um weiter bestehen zu können.

3.0 von 5 Sternen One-Woman-Show, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Man muss sich wohl schon sehr mit dem U.S. amerikanischen Politbetrieb beschäftigt haben, um diese Serie voll geniessen zu können. Denn allzu befremdlich kamen mir etliche der dort gezeigten Politrituale vor, die hier aufs Korn genommen werden. Auch erschien mir Alles etwas zu hektisch. Fast schon im Sekundentakt hetzt man von Gag zu Gag, von denen mich leider nur wenige amüsieren konnten. Vielleicht dachten sich die Autoren, die Gag-Masse machts, da wird schon für jeden etwas dabei sein.

Als eher durchwachsen empfand ich auch die schauspielerischen Leistungen: Julia ist natürlich herausragend gut. Mit ihrem wunderbaren, komödiantischen Talent stemmt sie die Serie praktisch im Alleingang. Und Ihr alleine gebühren auch all die Sterne, die ich hier vergebe. Umso blasser wirken dagegen die restlichen Akteure, deren Charaktere einfach nicht ausgefeilt genug sind. Im Grund genommen sind sie halt ausnahmslos gleichermassen unsympathische, kriecherische Emporkömmlinge ohne die geringste individuelle Eigenschaft. Damit sind sie beliebig austauschbar und im Nachhinein wusste ich kaum zu sagen, wer dieser Flitzpiepen nun was gesagt oder getan hatte. Was auch für den Fortgang der Geschichten vollkommen egal war, da sich diese Serie halt aussschliesslich auf Julia (die Veep) konzentriert.

5.0 von 5 Sternen Esprit und politisch unkorrekt - beste Unterhaltung, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Aus Seinfeld-Zeiten bin ich in Julia L.-D. ein bißchen verliebt, das mag mein Urteil von vornherein in Bahnen des Wohlwollens lenken.
Aber "objektiv":
Die Serie/Staffel ist verdammt witzig, intelligent, temporeich und hat genau die Charaktere, aus denen sich etwas machen läßt. Und über allem "thront" meine Julia und krönt das Ganze mit ihrem frechen Charme.

Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
Veep - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] von Tristram Shapeero (DVD - 2013)