5.0 von 5 Sternen Southland 3.Staffel - Realistisch und spannend
Vor 16 Monaten von JohnSpartan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolle Serie...aber die Synchronisation...
Die Serie verdient wirklich 5 Sterne. Tolle Darsteller, sehr authentisch dargestellt aber diese deutsche Synchronisation hat sie einfach nicht verdient. Absolut emotionslos und lieblos synchronisiert, die Stimmen passen mit den Emotionen der Darsteller nicht zusammen! Jeder Laie hätte das besser machen können! Ich empfehle die Serie unbedingt im Originalton...
Vor 10 Monaten von Gehring veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Southland 3.Staffel - Realistisch und spannend, 14. April 2013
JohnSpartan (Scottsdale, AZ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Southland - Die komplette dritte Staffel [2 DVDs] (DVD)
Ich halte diese für eine der realistischsten Polizeiserien, die bisher gesendet wurden. Mancher bemängelt, dass nicht jede Staffel nach einem Handlungsstrang ab- und auf einen Showdown zuläuft (wie z.B. jede Staffel von "The Wire"). Aber das ist doch eher die Realität; die Arbeit setzt sich aus vielen Teilstücken zusammen, die selten passen.

In den Folgen gibt es nicht nur ein Zentralereignis, sondern durchaus mehrere einzelne. Mancher Einsatz der Cops endet nicht mit der Folge, sondern setzt sich fort und/oder spielt in spätere Folgen hinein, weshalb ich auch hier befürworte, die Staffeln nochmals nach eigener Wahl anzusehen (Staffeln 3 + 4 seit Anfang 2013 auf DVD, Staffel 5 als instant video).

Sowohl in den USA als auch in Deutschland hat die Serie ein durchaus wechselndes Schicksal mit Anfangen, Absetzen, Neuanfang usw. Leider wird Fernsehen allzuoft nur nach Zuschauerquoten ausgerichtet und viel Gutes und Anspruchvolles ist nicht mehrheitstauglich.

Inzwischen laufen die beiden letzten Folgen (42 + 43) der 5.Staffel (10. + 17.04.2013) und mir gefällt die Serie noch immer. Hauptsächlich, weil es so gezeigt wird, wie es ist und nicht z.B. wie in CSI Miami, wo aus einem Blutstropfen in 5 Minuten die DNA und Lebensgeschichte des Täters extrahiert werden.

Hier sind normale Menschen am Werk, die trotz Polizeiuniform die selben Probleme haben wie ihre "Kunden". Da gibt es Alkoholiker + Selbstdarsteller, Fleissige + Faule, Helfende + Überforderte wie in jedem anderen Beruf auch. Und es gibt private Probleme, die in den Dienst mitgenommen werden und auch das Handeln beeinflussen.

Die Darsteller sind nur teilweise aus anderen Produktionen bekannt - und das ist auch gut so. Insgesamt ist den Machern, die z.B. NYPD blue "erfunden" haben, eine Serie gelungen, die von mir aus so weiter gehen könnte; auch weil die visuelle Umsetzung durch Drehen an Originalschauplätzen und häufigen Einsatz der Handkamera "hautnah" ist.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer, 27. Februar 2014
Lohnt sich definitiv zu schauen (besitze im übrigen auch Staffel eins und zwei)
Mit das beste was in den letzten Jahres aus den USA an Polizei-TV-Serien ankam.
Sowas wie NCIS:LA, CSI:NY , CSI:MIAMI, HAWAI-5O etc schau ich nicht, da dort, anders als bei Blue Bloods und Southland die Figuren nicht so genial ausgearbeitet sind, nur selten ist ein roter Faden zu erkennen.
Blue Bloods/ Southland haben nicht nur einen roten Faden, sie haben mehrere Handlungsstränge, die mal von dem Hauptfaden abweichen, ihn später wieder aufnehmen, die einfach zum weiterschauen animieren.

Auch sind die Schauspieler bei Blue Bloods und Southland talentierter und sie füllen die Figuren mit Leben, selbst Nebenfiguren, die regelmäßig dabei sind, sind nicht einfach austauschbar (bei CSI:MIAMI sehr deutlich zu sehen ist).

Wer eine Serie will, bei der man sehen kann, dass sie die Drehbuchautoren, die Regiseuere und die Schauspieler sich wirklich mit den einzelnen Charakteren identifiziert und sich gedanken gemacht haben, der wird mit dieser Serie vollauf zufrieden sein.

4.0 von 5 Sternen Deutlich besser als die ersten beiden Staffeln!, 19. März 2014
Waren Staffeln 1+2 guter Durchschnitt, macht Staffel 3 einen weiten Schritt nach vorne mit mehr Atmosphäre, besseren Stories und authentischerer Schauspielerei.

Interessante Polizisten bekommen mehr Zeit; blasse bzw. nervige Polizisten treten in den Hintergrund.

Ein Kritikpunkt bleibt: die Kameraführung ist immer noch zu 'selbstdarstellerisch', zieht also manchmal die Aufmerksamkeit sehr auf sich selbst und uns aus der Handlung heraus.

Dennoch: 'Southland 3' sorgt insgesamt für gute Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Weierhin packend und mit überragender Bildsprache, 26. August 2013
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auch die dritte Staffel der Serie aus dem Jahr 2011 besteht nun aus 10 Episoden mit je 40 Minuten. Ich habe mir die englische Fassung auf der UK-Doppelausgabe von Staffel 3 und 4 angesehen (die es in Deutschland im Moment nicht gibt), die sprachlich wegen des Slangs und der hohen Sprechgeschwindigkeit nicht einfach ist. Mit den englischen UT geht es aber gut. (Diese Doppelausgabe hat übrigens für Staffel 3 - aber nur für die - die komplette deutsche Tonspur).

In gewohnter Weise folgt jede Folge in sich abgeschlossenen Geschichten um die drei Paare:
- Det. Lydia Adams, die mit ihrer neuen Partnerin Det. Josie Ochoa zurechtkommen muss, die ihr arrogant und besserwisserisch erscheint.
- Det. Nate Moretta und Det. Sammy Bryant
- Officier Cooper mit Officier Sherman, der in seinem Erprobungsjahr ist

Die vielen Fälle und Mini-Geschichten betreffen z.B. Morde im Gangmilieu, Alltäglichkeiten im Polizeialltag wie Einbrüche oder ernsthafte oder auch mal skurrile Streitigkeiten in einer Familie oder einem Laden. Durchgehende Handlungsfäden finden sich andeutungsweise zwischen Fällen, aber hauptsächlich in der Entwicklung der Figuren: Coopers anhaltende Probleme mit Schmerzmitteln, Konflikte zwischen Cooper und Sherman bzw. Adams und Ochoa, Eheprobleme bei Bryant und den Folgen eines hier nicht nennbaren tragischen Ereignis.

Die Bildsprache ist wie gewohnt geprägt von einem semi-dokumentarischen Stil, der von schrägen oder scheinbar misslungenen Kamaraperspektiven, ein wenig Wackelkamera und Close-Ups geprägt ist.

Die Serie hält weiter ihr hohes Niveau. Der Ausbau auf 10 Episoden ist erfreulich und erlaubt eine vertiefte und mit mehr Geduld erzählte Entwicklung der Figuren. Die vielen kleinen und kleinsten Geschichten aus dem Polzeialltag zeugen von einen unglaublichen Einfallsreichtum der Autoren und sehr präzsier Beobachtungsgabe. Aufgrund der Fülle an Motiven und Geschichten ist nicht alles ganz überzeugend, aber die Gesamtqualität ist atemberaubend hoch und hebt die Serie in den Bereich der derzeit hochklassigsten auf dem Markt. Die Dialoge sind von ebensolcher Qualität und bestechen durch eine Mischung aus Geist, Präzision, Rhythmus und dem richtigen Schuss Coolheit. Gelegentlich wird das Sujet des sich aufopferenden und dabei moralisierenden Cops mal ein bisschen übertrieben, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Das Schauspiel ist weiterhin beeindruckend, v.a. in der Zurückhaltung und Präzision, mit der agiert wird. Lediglich Shawn Hatosy als Sammy Bryant neigt mir ein bisschen zum Overacting, der Rest spielt mit beeindruckender Kontrolle und Präsenz.

Ich bin sonst kein Freund des semi-dokumentarischen Stils und seiner Mätzchen, aber hier gelingt er mal in beeindruckender Weise. Die Serie sollte Lehrstück dafür sein, wie man durch viel Präzision und Gefühl Wackelkamera und schräge Kameraperspektiven einsetzen kann, ohne plakativ oder gar alber zu wirken. An der ein oder anderen Stelle wird das Spiel mit Lichteffekten mal einen Tick übertrieben, aber nur einen Tick.

Fazit: alle, die bereits Fans sind, werden wieder begeistert sein. Alle anderen sollten es mit der Serie probieren, dabei aber mit Staffel 1 beginnen.

4.0 von 5 Sternen Gute Serie, 16. Februar 2014
Hat man die ersten zwei Staffeln angesehen, kennt man die Charaktere und will auch sehen wie es weitergeht.

Es ist mit Sicherheit keine Serie wie Dexter oder Breaking Bad (5 Sterne), aber trotzdem eine der guten.

4.0 von 5 Sternen Serie ist Super ! Hülle leider beschädigt, 12. Februar 2014
Top Schauspieler,
gute Storys,
leider so wenig Folgen...

Leider war die Hülle der DVD zerbrochen,
die DVD's waren zum Glück unbeschädigt.

5.0 von 5 Sternen Serien sind Geschmackssache-Mir gefällt's, 12. Februar 2014
Ich habe damals schon die erste und zweite Staffel gesehen, trotz der unsäglichen Sendezeit. Für mich war es einfach ein Muss die dritte Staffel zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Seriendramatik vom Allerfeinsten..., 17. November 2013
Southland - das sind die Los Angeles Police, LAPD Crown Vics, amerikanisches Feeling und der mehr oder weniger dramatische Alltag der Seriencops. Genau das ist es, was Southland-Fans lieben und genau das ist es auch, was die dritte Staffel ausmacht. Gelungene Fortsetzung und ein Muss für alle Fans von 10-8 - Officers on duty, Lakeview Terrace, der amerikanischen Polizei oder eben der ersten 2 Staffeln von Southland.

5.0 von 5 Sternen Ssouthend Staffel 3. Los Angeles. Not th sunny side of the Street., 19. September 2013
Klaus Schneider (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer realistische Polizeiarbeit in den Großstädten der USA dramaturgisch dargestellt sehen will ist hier richtig. Spannend und emotional packend zugleich. Großartige Schauspieler.

5.0 von 5 Sternen Wird von Staffel zu Staffel immer besser, 12. Juni 2013
Die dritte Staffel hat mich noch mehr überzeug wie die ersten beiden. Die Folgen sind in sich schlüssig und nicht mit Aktion überladen, sondern zeigen die Charaktere der einzlnene Handlungsfiguren realistisch und überzeugend. Es ist keine Minute langweilig. Freu mich schon auf 4 + 5.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Southland - Die komplette dritte Staffel [2 DVDs]