4.0 von 5 Sternen großartige Darsteller
Ein hochwertiges, fesselndes Drama das von seinen großartigen Darstellern getragen wird und Lust auf die Zukunft des jungen deutschen Kinos macht.
Vor 16 Monaten von jas veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Betroffenheits-film
Langweiliges Blabla mit nem behinderten im Rollstuhl. Betroffenheitseiheitsfilm voll fürn Arsch.
Konkrets langweiliges Arthousekino alder. Total doof und langweilig. S******* alder echt.
Vor 9 Monaten von Ingrid Thielcke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen großartige Darsteller, 25. April 2013

5.0 von 5 Sternen Wo fängt Verrat an..., 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir wollten aufs Meer (DVD)
Ich habe die DDR nicht miterlebt, deswegen interessiere ich mich sehr für Filme, die mir nahe bringen, wie es damals war. Klar, es sagen alle, die DDR war besser - aber wie in jeder Zeit gibt es auch schlechte Zeiten. Alexander Fehling hat mich sehr gefesselt, zumal er ein sehr grandioser Schauspieler ist, der Emotionen gut rüberbringt. August Diehl hat seine Rolle auch verinnerlicht. Nur was ist Verrat und beginnt oder endet dieser? Wie hätte man selbst in der Zeit der STASI gehandelt? Was ist richtig und was ist falsch? Dies Verzweiflung wird sehr gut und authentisch transportiert. Ein Film für Geschichts - Fanatiker-

5.0 von 5 Sternen Emotionaler Film mit starken Charakteren, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir wollten aufs Meer (DVD)
Einzig und allein schon die Besetzung der Rollen mit diesen Schauspielern lässt den Film zu einem unvergessenen Filmabend werden. Einzigartig sind auch die Szenen aus dem ehemaligen DDR-Gefängnis. Ich kann den Film nur sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir wollten aufs Meer (DVD)
Ein grandios gemachter Film, den ich nur weiterempfehlen kann! Jeder sollte den gesehen haben, denn genauso war es.
Zum Weinen, Nachdenken, Erinnern und auch Lachen. Doch letztendlich bleibt es im Halse stecken.
Schneller Service, keine großen Kosten, es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Film zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich großartiger Film, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir Wollten aufs Meer (Amazon Instant Video)
Alles stimmt: Tolle Story, gute Dialoge, gute Schauspieler, gutes Licht & Kamera. Ich weiß gar nicht, worüber man sich mehr freuen soll: über den Film oder darüber, dass die Deutschen offensichtlich auch richtig gutes Kino machen können.

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder mal gesehen haben, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir wollten aufs Meer [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir diese DVD nach der Besichtigung des alten cottbusser Knast's in der Bautzener Strasse gekauft. Der Film veranschaulicht die Problematig des politischen Strafvollzugs in der DDR sehr anschaulich. Gedanken und Gefühle der Hauptdarsteller sind für mich sehr authentisch dargestellt. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit der DDR-Justitz, den Geist und die subtielen Methoden der lokalen Machthaber konnte ich auch wärend meines Grundwehrdienstes bei der NVA erleben. Diese "Hackfressen" sind wunderbar, vor allem durch Rolf Hoppe,dargestellt. Schade das dieser Film so unbekannt ist. Er ist halt ein bischen unbequem und passt nicht ins Poppcornkino.

4.0 von 5 Sternen Gefangene, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir wollten aufs Meer (DVD)
Die Geschichte um Cornelis und Andreas ist spannend erzählt. Es verweben sich darin die "üblichen" (Film)Elemente Freundschaft, Verrat, Liebe, Eifersucht. Alles beherrschend ist die Frage: Gelingt der von Alexander Fehling dargestellten Figur Cornelis die Flucht, zunächst aus dem Gefängnis und dann vielleicht sogar in den Westen?

Alexander Fehling stellt den gebeutelten Cornelis, der ungebrochen an seinen Idealen festhält, überzeugend dar. August Diehl brilliert (wieder einmal) als zunächst Hin- und Hergerissener, der zum bitterbösen Intrigenspinner mutiert.

Der Plot wirkt etwas überkonstruiert und ist nicht immer logisch, vielleicht auch ein wenig simpel in Gut und Böse gehalten. Leider sprechen Fehling und Zehrfeld auch manchmal zu leise und undeutlich.

Ich würde 3 1/2 Punkte vergeben wollen. Da das nicht geht und weil der Film insgesamt hochwertige Unterhaltung bietet, entscheide ich mich für die höhere Wertung von 4 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Filmgenuss in Ruhe, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir wollten aufs Meer (DVD)
Diesen Film muss man in Ruhe anschauen und vielleicht später noch einmal ansehen. Er macht nachdenklich, aber bleibt spannend. Das Ende muss man sich selbst denken;-).

4.0 von 5 Sternen Bittere Geschichte um Freundschaft und Verrat!, 12. April 2013
Jörg Hoffmann (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wir wollten aufs Meer [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir wollten aufs Meer - Wir wollten auf's Meer erzählt die Geschichte der jungen Rostocker Hafenarbeiter Cornelis Schmidt und Andreas Hornung, die in den 80er Jahren nur davon träumen können, zur See zu fahren. Bis eines Tages Cornelis' Liebe zu der jungen Vietnamesin Phuong Mai und der Verrat an einem Arbeitskollegen den Freunden zum Verhängnis wird. Eine Geschichte über Schicksale in einem repressiven Land, über Hoffnungen, Sehnsüchte, Enttäuschungen und darüber, was man bereit ist zu opfern - für den großen Traum.

Der Film hat mich trotz der guten schauspielerischen Leistung nicht so emotional bewegt, wie Das Leben der Anderen.Er ist aber trotzdem ein mutiger Film und zeigt mir, daß wie auch die Nazizeit diese Zeit durch Filme wie diesen, nie in Vergessenheit geraten darf.

Wir wollten aufs Meer bekommt von mir 7/10

5.0 von 5 Sternen Top Film!, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir Wollten aufs Meer (Amazon Instant Video)
Sehr gute Handlung, die dem Publikum hervorragend vermittelt wird... in der DDR hat man wohl leider nur sich selber trauen können

Wir wollten aufs Meer [Blu-ray]
Wir wollten aufs Meer [Blu-ray] von Toke C. Hebbeln (Blu-ray - 2013)