5.0 von 5 Sternen MAKITA :-))
Wir hatten bisher immer nur eine einfache Stichsäge, nach dem Bau unseres Hauses war die Gute auch "aufgebraucht".
Es musste also eine "Neue" her.
Lange verglichen und dann sind wir bei dieser Pendelhubsäge gelandet.
Ja, wirklich preiswert ist eine Pendelhubsäge nicht......, aber!
Sie wurde heute geliefert, wir haben...
Vor 11 Monaten von wickitaurus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade ...
Ich habe von Makita einige Geräte mit denen ich hoch zufrieden bin. Und nun fehlte mir noch die Stichsäge dieser Marke.
Doch sie ging leider wieder zurück ...
1. Die Pendelhubeinstellung funktionierte nicht
2. Das bei diesem Modell angebotene und auch so bestellte LED Licht fehlt
3. Das beigelegte Kunststoffteil zum Späne absaugen...
Vor 3 Monaten von Hornberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen MAKITA :-)), 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Makita 4351FCTJ Pendelhubstichsäge 135 mm, mit LED (Werkzeug)
Es musste also eine "Neue" her.
Lange verglichen und dann sind wir bei dieser Pendelhubsäge gelandet.
Ja, wirklich preiswert ist eine Pendelhubsäge nicht......, aber!
Sie wurde heute geliefert, wir haben damit in einer 4 cm dicken Platte innerhalb von wenigen Minuten die Löcher von Waschbecken geschnitten "als wär's ein Stück Brot"...., unglaublich.
Leicht zu bedienen, schneidet akkurat, hinterlässt keine "Ausfransungen", das Arbeiten ist angenehm und absolut einfach.
Wie schade, dass wir nicht 6 Sterne geben können.

5.0 von 5 Sternen Super Teil - Robust, exakt, gute Handhabung, 26. Juni 2014
Vorgängergerät: Billig-Stichsäge (diverse: Budget, King Craft, No-Name).
Vergleichsgerät: Bosch Heimwerker Stichsäge für 80-90 Euro (nicht die Profi-Serie)

Zu den Billigen brauche ich nicht viel sagen:
- Die Schnitte sind per se schwergängig
- die Sägen vibrieren dermaßen, dass man danach Schüttellähmung im Art hat
- exakte Schnitte, die nicht verlaufen, sind reine Glückssache
- Sägeblattwechsel mit nem Inbus.... da wechselt man aus Faulheit schon nicht
zudem ist der Klemm-Mechanismus nach 5-10 Blattwechseln ausgenuffelt bis sonst wohin.
- eine Schnittmarkierung ist wegen des NICHT weggeblasenen Staubes nicht/kaum zu erkennen
- ohne perfekte Ausleuchtung sowieso nicht

Die Bosch Heimwerkersäge (exaktes Modell nicht bekannt):
- läuft wesentlich ruhiger
- Schnellspann-Blattwechsel
- Staubabsaugung oder Abblasung
- eingebaute Lasermarkierung (hat mich jedoch eher irritiert)
- gutes Schnittbild (leider nur 10mm Laminat getestet)
- ordentliches Gerät

Die Makita:
- läuft absolut ruhig (hätte ich nicht für möglich gehalten)
- perfekte Führung möglich (durch Motorgriff- Bauweise) - gerade wie kurvig
- gute Geschwindigkeitsregulierung
(die elektronisch geregelt ist und auch nicht abfällt, wenn der Schnitt mal schwergängiger wird!)
- Staub wird bestens weggeblasen
- Staub kann auch abgesaugt werden - hierfür muss allerdings ein Adapter gekauft werden
- eingebaute LED - super Sache!! Beste Ausleuchtung.
(war Kaufentscheidung gegenüber vergleichbarem Modell von DeWalt - die haben keine Leuchte.)
- solide Verarbeitung - hier "fühlt" man die Qualität
- super Schnittbild (35mm Arbeitsplatte getestet) - geht wie durch Butter!
- schön langes Stromkabel
- stabiler Koffer mit Koppelsystem zu anderen Makita- Koffern - super Sache!!
- deutsche Bedienungsanleitung

Fazit: Absolute Weiterempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein Hochgenuss!, 16. April 2014
Wirklich nicht teuer für Handwerksqualität. Habe zuvor mit Billigsägen gearbeitet und hatte die Nase langsam voll von schlechten Ergebnissen, heftigen Vibrationen und frühzeitigem Zerfall.
In der Tat ist das Ding recht schwer. Warum wohl ist das auch gut? Nix für den Beutel eines Wanderhandwerkers also, aber hervorragend für die stationäre Werkstatt.

5.0 von 5 Sternen Alles in allem nahezu perfekt, 9. Juli 2014
Sehr gutes Stichsäge!
Negatives ist mir bis jetzt - auch nach intensivem Gebrauch - nicht aufgefallen.
Lediglich die LED ist ein wenig stören wenn man von unten sägt. Hierbei kann es schonmal vorkommen dass man geblendet wird. Ein Ein-/Ausschalter wäre hier hilfreich.
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei, selbst bei sehr langen Blattlängen verzeiht sie nicht, eintauchen klappt auch wunderbar und gerade+sauber.

3.0 von 5 Sternen Schade ..., 10. Januar 2015
Doch sie ging leider wieder zurück ...
1. Die Pendelhubeinstellung funktionierte nicht
2. Das bei diesem Modell angebotene und auch so bestellte LED Licht fehlt
3. Das beigelegte Kunststoffteil zum Späne absaugen ist ein Witz - man kann es links oder rechts einklinken, doch sie "verliert" sich schnell und ist dann unbrauchbar, weil sich die kleinen Häckchen abbrechen - außerdem ist ein spezielles Adapterteil für den Staubsauger notwendig - und das wird nicht angeboten. Dann ist das Röhrchen viel zu dünn.
4. Es ist keine (abstellbare) Späneabblaseinrichtung vorhanden.
5. Es wird zwar ein Koffer mitgeliefert, der allerdings im Gegensatz zum Akku-Bohrschrauber von Makita etwas lieblos gestaltet ist.
6. Das Sägeblatt lässt sich nur unter Kraftanwendung wieder entfernen.
Die Maschine selbst macht einen guten, soliden Eindruck, auch die Führungsplatte ist sehr solide aus Aluminiumdruckguss - das ganze ist in Ungarn gefertigt.

3.0 von 5 Sternen Sehr robustes Gerät.... wenn da diese Absaugvorrichtung nicht wäre, 5. September 2014
Da meine gute, alte Metabo nach 20 Jahren ihren Geist aufgab, musste ein neues Gerät her. Und da ich von Bosch nicht viel halte, griff ich zu dieser Makita, deren Rezensionen mich überzeugten.
Es ist in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich diese mit meiner Akku-Stichsäge von Bosch vergleiche. Eine Laufruhe, die ihresgleichen sucht. Selbst in dicken Holzbalken verliert sie nie ihre Ruhe und man schneidet souverän durch das Material.
Ich persönlich finde diesen "Knauf-Griff" auch viel ergonomischer, als den Bügelgriff. Bei häufigem Einsatz wird das Handgelenk es einem danken.

Jetzt aber zu dem einzigen negativen Aspekt, der für mich aber entscheidend ist: Dieser kleine anklemmbare Ansaugstutzen ist nur als Scherz zu bezeichnen. Ist die Absaugung bei gleichwertigen Konkurrenzmodellen fest integriert, muss man hier diesen kleinen Stutzen rechts unter die Metallplatte haken. Das ist derart wackelig, daß er sich im Betrieb ständig löst. Nicht auszudenken, wie das dann mit einem Saugschlauch daran aussieht.
Apropos: Meinen Festool-Sauger konnte ich nicht verwenden, da der Durchmesser des Makita-Ansaugstutzens sehr klein ist. Bevor ich das Gerät kaufte, sagte man mit bei Makita, daß es passen würde, aber es tut es eben nicht. Laut Festool und Makita gibt es auch keine entsprechenden Adapter (mehr). Das ist ehrlich gesagt eine Frechheit.

Da ich keine Lust habe mir selber einen Adapter zu basteln und der Ansaugstutzen die benannten Mängel aufweist, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Gerät wieder in gebrauchten Zustand zu verkaufen und mir eine Festool oder Metabo-Maschine zu kaufen, die entsprechende Absaugungen anbieten. Schade.

4.0 von 5 Sternen Schön, schön, 7. Oktober 2014
Hendrik Schaper "Kingdingeling" (Energiehauptstadt ;)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich würde die Säge wahrscheinlich wieder kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist prima.
Hier nur kurz zwei Dinge, die mich stören:

- Die Absaugung ist doof: Das schwarze "Röhrchen" lässt sich schlecht montieren. Außerdem löst es sich gerne mal, wenn es durch den Widerstand des Staubsaugerschlauchs etwas nach vorne gedrückt wird. Das hatte man besser lösen können, denke ich.
- Der Ausrissschutz am Sägeblatt löst sich sehr leicht. Ich habe schon einige male unseren Keller nach dem Ding abgesucht.

Positiv zu erwähnen sind
- das hilfreiche LED Licht, was präzises Sägen vereinfacht
- der sanfte Anlauf
- der einfache, schnelle und werkzeuglose Sägeblattwechsel
- und pauschal das Handling sowie die Sägeleistung.

Tolle Stichsäge mit kleinen Schwächen im Detail.Kernfunktionen sind top.

4.0 von 5 Sternen Top Gerät, 10. Mai 2014
Die Stichsäge gefällt mir sehr gut.

+ Schneidet genau und schnell
+ Das Sichtfeld wird auch ohne Staubsauger gut von Späne freigehalten und durch die LED beleuchtet
+ Minimale Schnitte am Rand etnlag vom Werkstück gehen problemlos, ohne, dass sich das Blatt verbiegt etc.
+ Im praktischen MACPAC1 + 5 Sägeblätter für olz und Metall

Negativ war nur.

- Der Einschalter rastet ein. (Ist zwar bequem zum aerbeiten, aber für die Sicherheit ist das sehr schlecht, wenn die Säge nicht automatisch stoppt)
- Der Spaanreißschutz fällt ständig ab. An ihm ist auch die Einkerbung für die Orientierung vom Schnitt, aber man findet auch ohne diese mit etwas Gefühl die richtige Stelle, zum Sägen.

Wem die 2 negativen Punkte nicht so wichtig sind, dem kann ich diese Säge empfehlen.

5.0 von 5 Sternen damit kann man sauber arbeiten, 9. November 2014
Ich habe die Maschine 6 Wochen schneller bekomme als zugesagt. Danke an Amazon!

die Maschine liegt gut in der Hand und ist leicht über das Werkstück zu führen. Das Abluftgebläse sitzt so das es die Späne aus der Schnittlinie bläst. Super Sache.
Läuft auch sehr ruhig, so muss man sich nicht Krampfhaft anstrengen um die Schnittlinie bei zu behalten.
Ebenso gefällt mir die Geschwindigkeitseinstellung durch ein Regelrad hinten an der Maschine und die LED.
Das Stromkabel ist mit ca. 1,8 Meter auch schön lang.
Ich säge mit ihr unter anderem Arbeitsplatten bis 4 cm dicke, Sperrholz, Acrylglas, Multiplex u.s.w. mit dem richtigen Sägeblatt kein Problem.

Die Makita 4351FCTJ mit LED ist nicht mit den Baumarkt Stichsägen zu vergleichen. Ich habe noch so eine und die wandert jetzt in den Müll.
Negatives habe ich bis jetzt nicht gefunden

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 14. September 2014
Die Maschine ist absolute Profiqualität, sie schneidet leise, sauber, kraftvoll und verwindungsfrei (wegen der eckigen Hubstange). Späne werden auch ohne Sauger von der Schnittstelle weggeblasen und die LED sorgt für beste Sicht. Eine Kunststoffabdeckung für den Schlitten (für empfindliche Oberflächen) ist dabei, ebenso ein Saugeranschluss, dieser ist jedoch recht mickrig und passt nicht ohne Adapter an jeden Saugschlauch. Das Inlet des Makpacs ist leider nicht ganz zu Ende gedacht, das Zubehör hat hier keine festen Plätze sondern muss unordentlich "mit 'reingestopft" werden. Das tut allerdings der Maschine an sich keinen Abbruch und bedeutet lediglich eine neue Aufgabe: Inlet basteln...

Makita 4351FCTJ Pendelhubstichsäge 135 mm, mit LED