5.0 von 5 Sternen Super Teil - Robust, exakt, gute Handhabung
Vorgängergerät: Billig-Stichsäge (diverse: Budget, King Craft, No-Name).
Vergleichsgerät: Bosch Heimwerker Stichsäge für 80-90 Euro (nicht die Profi-Serie)

Zu den Billigen brauche ich nicht viel sagen:
- Die Schnitte sind per se schwergängig
- die Sägen vibrieren dermaßen, dass man danach...
Vor 2 Monaten von Netzgott veröffentlicht

Da meine gute, alte Metabo nach 20 Jahren ihren Geist aufgab, musste ein neues Gerät her. Und da ich von Bosch nicht viel halte, griff ich zu dieser Makita, deren Rezensionen mich überzeugten.
Vor 17 Tagen von giloufilou veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Teil - Robust, exakt, gute Handhabung, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Makita 4351FCTJ Pendelhubstichsäge 135 mm, mit LED (Werkzeug)
Vorgängergerät: Billig-Stichsäge (diverse: Budget, King Craft, No-Name).

Zu den Billigen brauche ich nicht viel sagen:
- Die Schnitte sind per se schwergängig
- die Sägen vibrieren dermaßen, dass man danach Schüttellähmung im Art hat
- exakte Schnitte, die nicht verlaufen, sind reine Glückssache
- Sägeblattwechsel mit nem Inbus.... da wechselt man aus Faulheit schon nicht
zudem ist der Klemm-Mechanismus nach 5-10 Blattwechseln ausgenuffelt bis sonst wohin.
- eine Schnittmarkierung ist wegen des NICHT weggeblasenen Staubes nicht/kaum zu erkennen
- ohne perfekte Ausleuchtung sowieso nicht

Die Bosch Heimwerkersäge (exaktes Modell nicht bekannt):
- läuft wesentlich ruhiger
- Schnellspann-Blattwechsel
- Staubabsaugung oder Abblasung
- eingebaute Lasermarkierung (hat mich jedoch eher irritiert)
- gutes Schnittbild (leider nur 10mm Laminat getestet)
- ordentliches Gerät

Die Makita:
- läuft absolut ruhig (hätte ich nicht für möglich gehalten)
- perfekte Führung möglich (durch Motorgriff- Bauweise) - gerade wie kurvig
- gute Geschwindigkeitsregulierung
(die elektronisch geregelt ist und auch nicht abfällt, wenn der Schnitt mal schwergängiger wird!)
- Staub wird bestens weggeblasen
- Staub kann auch abgesaugt werden - hierfür muss allerdings ein Adapter gekauft werden
- eingebaute LED - super Sache!! Beste Ausleuchtung.
(war Kaufentscheidung gegenüber vergleichbarem Modell von DeWalt - die haben keine Leuchte.)
- solide Verarbeitung - hier "fühlt" man die Qualität
- super Schnittbild (35mm Arbeitsplatte getestet) - geht wie durch Butter!
- schön langes Stromkabel
- stabiler Koffer mit Koppelsystem zu anderen Makita- Koffern - super Sache!!
- deutsche Bedienungsanleitung

Fazit: Absolute Weiterempfehlung.

5.0 von 5 Sternen MAKITA :-)), 10. Mai 2014
Wir hatten bisher immer nur eine einfache Stichsäge, nach dem Bau unseres Hauses war die Gute auch "aufgebraucht".
Es musste also eine "Neue" her.
Lange verglichen und dann sind wir bei dieser Pendelhubsäge gelandet.
Ja, wirklich preiswert ist eine Pendelhubsäge nicht......, aber!
Sie wurde heute geliefert, wir haben damit in einer 4 cm dicken Platte innerhalb von wenigen Minuten die Löcher von Waschbecken geschnitten "als wär's ein Stück Brot"...., unglaublich.
Leicht zu bedienen, schneidet akkurat, hinterlässt keine "Ausfransungen", das Arbeiten ist angenehm und absolut einfach.
Wie schade, dass wir nicht 6 Sterne geben können.

5.0 von 5 Sternen Ein Hochgenuss!, 16. April 2014
Wirklich nicht teuer für Handwerksqualität. Habe zuvor mit Billigsägen gearbeitet und hatte die Nase langsam voll von schlechten Ergebnissen, heftigen Vibrationen und frühzeitigem Zerfall.
In der Tat ist das Ding recht schwer. Warum wohl ist das auch gut? Nix für den Beutel eines Wanderhandwerkers also, aber hervorragend für die stationäre Werkstatt.

3.0 von 5 Sternen Sehr robustes Gerät.... wenn da diese Absaugvorrichtung nicht wäre, 5. September 2014
Es ist in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich diese mit meiner Akku-Stichsäge von Bosch vergleiche. Eine Laufruhe, die ihresgleichen sucht. Selbst in dicken Holzbalken verliert sie nie ihre Ruhe und man schneidet souverän durch das Material.
Ich persönlich finde diesen "Knauf-Griff" auch viel ergonomischer, als den Bügelgriff. Bei häufigem Einsatz wird das Handgelenk es einem danken.

Jetzt aber zu dem einzigen negativen Aspekt, der für mich aber entscheidend ist: Dieser kleine anklemmbare Ansaugstutzen ist nur als Scherz zu bezeichnen. Ist die Absaugung bei gleichwertigen Konkurrenzmodellen fest integriert, muss man hier diesen kleinen Stutzen rechts unter die Metallplatte haken. Das ist derart wackelig, daß er sich im Betrieb ständig löst. Nicht auszudenken, wie das dann mit einem Saugschlauch daran aussieht.
Apropos: Meinen Festool-Sauger konnte ich nicht verwenden, da der Durchmesser des Makita-Ansaugstutzens sehr klein ist. Bevor ich das Gerät kaufte, sagte man mit bei Makita, daß es passen würde, aber es tut es eben nicht. Laut Festool und Makita gibt es auch keine entsprechenden Adapter (mehr). Das ist ehrlich gesagt eine Frechheit.

Da ich keine Lust habe mir selber einen Adapter zu basteln und der Ansaugstutzen die benannten Mängel aufweist, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Gerät wieder in gebrauchten Zustand zu verkaufen und mir eine Festool oder Metabo-Maschine zu kaufen, die entsprechende Absaugungen anbieten. Schade.

5.0 von 5 Sternen Alles in allem nahezu perfekt, 9. Juli 2014
Sehr gutes Stichsäge!
Negatives ist mir bis jetzt - auch nach intensivem Gebrauch - nicht aufgefallen.
Lediglich die LED ist ein wenig stören wenn man von unten sägt. Hierbei kann es schonmal vorkommen dass man geblendet wird. Ein Ein-/Ausschalter wäre hier hilfreich.
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei, selbst bei sehr langen Blattlängen verzeiht sie nicht, eintauchen klappt auch wunderbar und gerade+sauber.

5.0 von 5 Sternen Kein Vergleich, 9. April 2014
Bin sehr zufrieden. Kann sehr genau und gerade schneiden. Liegt sehr gut in der Hand. Led und Sicht auf Linie ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 14. September 2014
Die Maschine ist absolute Profiqualität, sie schneidet leise, sauber, kraftvoll und verwindungsfrei (wegen der eckigen Hubstange). Späne werden auch ohne Sauger von der Schnittstelle weggeblasen und die LED sorgt für beste Sicht. Eine Kunststoffabdeckung für den Schlitten (für empfindliche Oberflächen) ist dabei, ebenso ein Saugeranschluss, dieser ist jedoch recht mickrig und passt nicht ohne Adapter an jeden Saugschlauch. Das Inlet des Makpacs ist leider nicht ganz zu Ende gedacht, das Zubehör hat hier keine festen Plätze sondern muss unordentlich "mit 'reingestopft" werden. Das tut allerdings der Maschine an sich keinen Abbruch und bedeutet lediglich eine neue Aufgabe: Inlet basteln...

5.0 von 5 Sternen Stichsäge, 27. August 2014
Wie bereits von anderen Käufern beschrieben sind Konstruktion und Funktion meine bisherigen Stichsägemodellen klar überlegen. Leider muss man auch (zurecht) tiefer in den Sparstrumpf greifen.
Mangel: Für den Preis könnte m. E. das restliche Zubehör (Anschlagschiene, Sägeblätter,...) Bestandteil der Lieferung und nicht der Nachbestellung mit neuen Kosten sein.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 11. Juni 2014
die Stichsäge ist sehr gut, aber die Transportbox ist sehr unpraktisch. Sie ist zu klein bemessen, so daß Zubehör kaum darin unterzubringen ist und der Tragegriff ist an der Seite, extrem unpraktisch. Hier dürfte Makita für den stolzen Preis was praktischeres liefern.

5.0 von 5 Sternen super gerät, 11. Juni 2014
nur der sparnschutz ist sch.. , aber den benutze ich jetzt nichtmehr. liegt gut in der hand und hat ein langes kabel. gerät ist nicht so leicht wie die letzte säge aber die war aus'n tv -shop und lebte 1/2 Jahr bei mir. benutze sie sehr oft und sage preis-leistung stimmen bei der makita

Makita 4351FCTJ Pendelhubstichsäge 135 mm, mit LED