5.0 von 5 Sternen Rap aus Köln, der mehr Zuhörer erreichen sollte., 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Die beiden NRW Hip Hoper Retrogott & Hulk Hodn sollten wohl langsam keinem Deutschrap-Kenner ein Fremdwort sein. Wenn doch, reinhören, und zwar angefangen beim ersten Album "Jetzt schämst du dich", über "Der Stoff aus dem die Regenschirme sind" bis hin zur aktuellen Platte.

Die Beats sind gewohnt jazzig und old-school-lastig, was man heutzutage egal ob national oder international etwas vermissen lässt (vorallem in der nationalen Raplandschaft). Einfach erfrischend anders und sehr sehr "fresh", wie der Titel richtig andeutet.
Die Lyrics vom Retrogott sind auch nichts völlig neues oder weltbewegendes, aber einfach so anders und interessanter als vieles was andere Rapper so schreiben. Es geht auch nicht immer um sehr tiefgründige Themen, aber es ist deutlich komplexer als man anfangs anzunehmen scheint, denn das Thema "whacke Rapper" so fantasievoll zu behandeln, ist einfach ein Volltreffer und unheimlich amüsant! Natürlich macht sich der Retrogott auch über die dumme Masse, sowie Möchtegern Gangster des Genres lustig, und das einfach auf eine wunderbare Art und Weise.
Seine Flows sind natürlich gewöhnungsbedürftig für einige engstirnige Hörer, die sich nicht gern auf andere Sachen einlassen, aber wenn man es erst einmal tut, dann stimmt alles und man wird sofort zum Dauerkunden dieser Herren.
Das einzig negative was ich sagen kann, ist, dass viele Tracks etwas kurz geraten sind und ich mir dann vielleicht doch 3,4 Songs weniger auf der Platte, dafür aber mehr längere gewünscht hätte. Denn wenn man einen Song hört, der so viel Spaß macht, aber nach 2 Minuten vorbei ist, dann ist das einfach schade.

Wer mal was anderes als diesen Einheitsbrei im Deutschrap hören möchte und auch mal lachen will beim Zuhören, der sollte diese Platte aus NRW einfach kaufen und sich eines solchen Werkes erfreuen (sonst gibt es bald nur noch -Azzlack Rap- und dann ist Hip Hop wirklich tot, --und das heißt nicht, dass ich alles schlecht heiße was aus dieser Richtung kommt--).

Grüße

5.0 von 5 Sternen Fresh und Dope!, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Zwar kein Track dabei, den man sich immer wieder anhören muss wie "Radiowecker", aber dafür fesselt einen das ganze Album!
Oldschool-Beats die man sonst nirgendwo hört und dazu die coolen und zwischendurch lustigen Texte von Retrogott.
Für mich die Besten der "neuen" Zeit.

5.0 von 5 Sternen deutscher old school rap 2013!, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Die Beats von Hulk Hodn und Retrogott sind alle so fresh und absolut dope! Kann ich garnicht so richig beschreiben.
Die Raps vom Retrogott töten wieder einmal Wack-MCs ohne Gnade.

Mit diesem Album, zeigen Retrogott und Hulk Hodn, dass man in der heutigen Zeit noch den guten old school rap produzieren kann.

Danke Retrogott und Danke Hulk Hodn, dass ihr immernoch den echten Rap präsentiert, wie es früher einmal angefing.

5.0 von 5 Sternen Nach Jahren des Qualitätsschwund im deutschen HipHop, geht es wieder nach oben!!, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Nach 8 Jahren endlich nochmal ein neues Album, das es verdient hat gekauft zu werden. Bei anderen Interpreten, die nach dem Standart-Rezept, produzierte Alben veröffentlicht haben, findet man meist 3-4 gute Tracks. Das bei Alben, die gern mal 15-20 Tracks beinhalten, und dann 20€ kosten. Da ist man doch wirklich DOOF, das auch noch zu fördern. Also solche besser nicht kaufen.

Wer keinen Bock hat jeden 2.Track zu skippen, und sich lieber gemütlich ein Album von Anfang bis Ende anhört, der ist mit diesem Album bestens beraten. Langfristige Anti-Langeweile Garantie inbegriffen, weil komplex und abwechslungsreich, es ist wirklich schwer tot zu hören.

Wer die monotone Gangsterrap kacke, entschuldigt den Ausdruck, leid ist, und gern Musik hört die auch das Köpfchen ein wenig anregt, ist mit "Fresh und Umbenannt" bestens bedient.

4.0 von 5 Sternen Mal wieder Huss und Hodn..., 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Mal wieder bringt das Duo aus Köln eine neue Scheibe heraus, um Jazz-Samples und Oldschool Beats zu senden und Wack MC's zu rösten.
Soweit schön und gut und genauso, wie man es von den beiden hören möchte, wenn man sich schon länger als Zuhörer des Duo's bezeichnet.

Allerdings finde ich, dass im Gegensatz zu den älteren Platten die Qualität etwas gelitten hat. Klar, die Texte sind meist weiterhin locker hörenswert und auch die Beats machen zum Großteil Freude, allerdings gibt es nun zu viele Tracks, die zum Skippen einladen und auch viele, die einfach zu kurz sind ( Ist aber auch nur meine Meinung !).
So finde ich einige Beats nicht mehr so toll, das Grundgerüst ist halt das selbe wie auf allen anderen Platten des Duo's ( was mich nicht weiter stört, da ich Fan der Oldschool und Boom-Bap Beats bin ) und auch Jazz-Samples mag ich als Jazz-Fan ungemein, aber zum Teil sind diese doch recht eigenartig geflipped oder eingesetzt und kommen nicht so gut rüber, wie man es sich wünschen würde.
Genauso gut gibt es aber auch Beats, die man einfach nur gut finden und stundenlang hören kann.
Die Texte sind wie immer, eine besondere Weiterentwicklung hat der Retrogott nicht durchgemacht, aber das ist auch nicht weiter schlimm, solange man sich mit den üblichen Widersprüchen und dem gewohnten Thema Wack-MC's zufrieden geben kann.
Was bei mir nur auf Unverständniss stößt ist der Einsatz der Vocal Samples und die Cuts. Mal gibt es unglaublich schöne Cuts von absolut passenden Samples ( besonders auf Doin Damage ) und dann wieder total unnötige, die nicht mal schön gescratched sind ( wie auf Zuvieldesguten ).

Alles ins allem ist es die Platte natürlich weiterhin wert, wenn man die Musik der beiden mag, ich persönlich mag die älteren Platten aber lieber ( besonders "Unproffesionelle Musik" und auch "Jetzt schämst du dich" ). Auf Fresh und Umbenannt gibt es einige Tracks, die ich einfach skippe, was mir bei den alten Platten nie passiert ist. Besonders schade ist auch, dass es einige Tracks gibt, die richtig Laune machen, aber dann nach 2 Minuten zu Ende sind.
Für Leute, die das Duo nicht kennen, würde ich daher eher ein anderes Album empfehlen. Alle anderen, die mit der Musik vertraut sind, können aber getrost zugreifen, weil sie sich wie immer völlig lohnt ( ich hoffe meine Rezension klang nicht zu negativ ). Dennoch kann ich nur 4 Sterne vergeben, da sie meiner Meinung nach nicht an die Qualität der älteren Alben anknüpfen kann.

Naja und es sei dahingestellt, ob es den beiden überhaupt gefällt, dass man hier darüber rezensieren kann ^^

5.0 von 5 Sternen Immer wieder dope!!!, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (MP3-Download)
Wieder mal ne geile Platte!
Geile Beats, geile Texte und Flow und ein paar experimentartige Tracks, im Großen und Ganzen ein gelungenes Werk.

Einziger Negativpunkt wäre, dass zum Teil einige Tracks und vorallem die Beats richtigi geil sind und die Lieder mir dann deswegen zu kurz sind, da ich sie gern einfach länger hätte.

5.0 von 5 Sternen Wie immer Gut, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Tja was will man erwarten von den beiden wie immer gut und sehr gelungen es ist vom stil etwas anderes als ihre ersten beiden alben aber dennoch gut

5.0 von 5 Sternen Fresh und geil, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Nach den beiden letzten Alben 'Jetzt schämst du dich' und 'Der Stoff aus dem Regenschirme sind' wieder einfach nur frisch und extrem geil.

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (MP3-Download)
Endlich mal wieder was neues von den beiden. Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!! Kann das Album nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Weiterentwicklung, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Fresh und neu erfunden! Kurt hat unter dem Pseudonym Retrogott eine neue Identität gefunden. Als Huss und Hodn habe ich den Rap Teil des Duos immer noch als zu schwach empfunden, weil Kurt zu viel mit Fäkalwörter um sich geworfen hat. Als Retrogott hat er seine sozialkritische Seite entdeckt und nimmt damit den Conscious Rap der 90er auf und führt diesen in das neue Jahrtausend. Anleihen bei Showbiz & AG (Outro) lösen bei mir dieses warme, wohlige Gefühl im Bauch aus, das mir sagt, dass da gerade etwas Großes passiert. Die Beats von beiden sind nach wie vor der S***, es gibt keinen in Deutschland, der so konsequent Jazz, Funk, Soul sampled und damit noch Erfolg hat! Der Retrogott ist meiner Meinung nach die transzendente Form von Kurt Huss!!! ;) Er sagt zwar immer noch H***nsohn, aber er macht es nicht mehr mit dieser "oh ich hab ein böses Wort gesagt, das war jetzt provokativ-"Attitüde, sondern er parodiert sich selbst und baut darauf auf. Er macht sich über die Musikindustrie lustig und bringt die für mich genau richtige Dosis von Flow, Inhalt und Produktion. Ich kenne tatsächlich kaum einen Rapper, dessen zweites oder drittes Album besser ist, als das Debüt. Retro und Hodn sind hier mal wieder die Ausnahme, weil ich genau dies hier fühle. Retrogott hat sich konsequent weiterentwickelt, der Flow welcher aus den üblichen Reimschemata ausbricht, der Sound, welcher für mich Hip Hop in seiner höchsten Form verkörpert: das ist deutscher Rap für mich. Nicht nur Fast-Food-Chart-Fress-Rap, sondern echte authentische Musik, die ich auch noch in 10 Jahren rauskrame und mich freue, dass ein deutsches Rapduo diese Platte gemacht hat. Danke!
PS: ich kann keine Anspieltipps geben, hört euch das gesamte Werk an, es gibt keinen Skip-Track.

Fresh und Umbenannt
Fresh und Umbenannt von Retrogott & Hulkhodn (Audio CD - 2013)