5.0 von 5 Sternen Nicht gerade günstig, aber Top!
Vor 14 Monaten von Adrian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen JBL Charge vs. UE Boom (nicht Boombox!)
Vor 16 Monaten von Minken veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht gerade günstig, aber Top!, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL Charge tragbarer Bluetooth Stereo-Lautsprecher (2x 5 Watt) inkl. Li-Ion Akku (6000mAh) grau (Wireless Phone Accessory)
Der Bluetooth-Lautsprecher hält was er verspricht! Nicht nur in der Wohnung, sondern auch am See liefert er mehr als ausreichende Lautstärke. Das Ding wird im Maximum sogar etwas lauter als die Lautsprecher vertragen, aber die Übersteuerung hält sich in Grenzen. Die Basswiedergabe ist durch die Bassreflexbauweise auch erstaunlich gut für so ein kleines Gerät.

Mit der Akkulaufzeit von 12 Stunden wurde auf keinen Fall übertrieben! Ich benutze die Box ständig und muss nur ca. einmal die Woche laden. Da diese Laufzeit die meines iPods bei weitem übertrifft, ist auch die USB-Ladefunktion sinnvoll und regelmäßig genutzt.

Kurzum: Ich bin rundum zufrieden!

3.0 von 5 Sternen JBL Charge vs. UE Boom (nicht Boombox!), 2. Juli 2013
Auf der Suche nach einer kompakten Bluetooth-Box für den Urlaub bin ich über Amazon schlussendlich bei der JBL Charge gelandet, da diese in punkto Größe, Akkulaufzeit und Sound am besten zu meinen Bedürfnissen zu passen schien und zudem gute Bewertungen hatte. Also habe ich das Teil bestellt. Zufällig bin ich anschließend beim Surfen aber noch auf die ziemlich neue UE Boom gestoßen, die bei Amazon leider nicht vertrieben wird, sondern nur über die Ultimateears-Page selbst oder im Apple Store. Zwar ist die UE Boom mit EUR 199,- noch EUR 50,- teurer als die JBL, aber die Leistungsdaten und erste Videos auf YouTube waren sehr vielversprechend. Also habe ich mir das Teil ebenfalls bestellt und kann euch nach mehrtägigem Praxistest der beiden Geräte meine (sicherlich teilweise auch subjektiven) Eindrücke schildern.

Vorweg: Klarer Sieger ist für mich mit großem Abstand die UE Boom!

JBL Charge:
+ schönes Design (hab die grün-weiße Ausführung), wertige Verarbeitung.
+ lange Akkulaufzeit (hatte das Teil 5 Stunden am Stück bei Zimmerlautstärke laufen und es leuchteten immer noch 2 von 3 Akku-LEDs)
+ Lademöglichkeit fürs Handy (ist zwar nice-to-have, in der Praxis für mich aber überflüssig, da eher der Akku der Box als die Akkuleistung meines iPhones/iPads der begrenzende Faktor für den Betrieb sein dürfte)
+ Es liegt eine 100 % passgenaue Neoprenhülle bei, die für den Transport sehr sinnvoll ist.
o Der Sound geht wirklich in Ordnung und Bässe sind auch hörbar. Insgesamt ist der Sound aber etwas dumpf, ist aber sicherlich auch Geschmackssache und fällt wahrscheinlich auch nur wirklich auf, wenn man den direkten Vergleich zur UE Boom hat.
o Maximale Lautstärke reicht für die meisten Anwendungen völlig aus, haut einen aber nicht vom Hocker. Das Klangbild wird dafür aber auch bei Maximallautstärke nicht verzerrt.
- Sehr negativ ist, dass die Signaltöne zum An-/Ausschalten sowie zur Herstellung der Bluetoothverbindung an die Lautstärkeregelung der Box gekoppelt sind. Soll heißen, dass wenn man die Lautstärke an der Box (nicht am Zuspieler) zuletzt voll aufgedreht hatte und die Box das nächste Mal anschaltet (das Gerät merkt sich die letzte Lautstärke), ertönen zwei unwahrscheinlich laute und unangenehme Signaltöne. So laut, dass unser 6 Monate alter und im selben Raum schlafende Sohn davon schreiend wach geworden ist. Man muss also immer darauf achten, die Lautstärke vor dem Ausschalten der Box zu reduzieren, um beim nächsten Start keine böse Überraschung zu erleben. Hier muss man sich wirklich nach der Sinnhaftigkeit fragen bzw. sich wundern, warum dies den Ingenieuren beim Testen nicht aufgefallen ist.
- Ferner ist negativ anzumerken, dass die Lautstärkeeinstellung der Box von der des Zuspielers separiert ist. Das heißt wenn ich die Lautstärke über die Tasten der Box ändere, ändert sich nicht der Lautstärkeschieber auf dem iPhone Display. Also muss man sich ständig um zwei Lautstärkeregelungen kümmern, zumal man die Lautstärke an der Box wegen des Signaltonproblems nicht bei 100 % belassen kann (bzw. ich es nicht tun möchte).
- Der Sound kommt nur aus einer Seite der Box. Damit ist der "Hörradius" ziemlich eingeschränkt. Insbesondere wenn man die Box senkrecht in die Mitte eines Tisches stellt ist der Sound für Leute auf der einen Seite zu laut und für die andere Seite zu leise.
- Das Ladekabel ist sehr hart und unflexibel. Man hat immer Angst dass man die Buchse in der Box kaputt macht, wenn man beim Laden mal ausversehen an die Box kommt und sie umfällt.

UE Boom:
+ ebenfalls sehr schönes Design (hab die blau-weiße Ausführung) und noch wertigere und schwerere Verarbeitung als die JBL. Man fühlt quasi schon das Potential beim ersten in die Hand nehmen. Zudem ist die UE Boom zwar gleich hoch, aber sogar noch etwas schlanker als die JBL.
+ ebenfalls sehr lange Akkulaufzeit. Habe es nicht auf die Minute getestet, aber sie scheint der JBL in nichts nachzustehen.
+ Es ist ein kostenloses App verfügbar, welches diverse Infos über den Status der Box bereitstellt und Einstellungsmöglichkeiten bietet.
+ Der Sound ist meines Erachtens phänomenal und glasklar, Bässe sind ebenfalls vorhanden (wenn auch nicht mehr als bei der JBL).
+ Zudem lässt sich das Klangbild über die App mit Hilfe vordefinierter Equalizer-Einstellungen spürbar an die Umgebung anpassen.
+ Die UE Boom bietet 360 Grad-Sound, da auf zwei Seiten Boxen verbaut sind. Und was soll ich sagen, es funktioniert! Egal wie man das Teil dreht, der Sound ist von allen Seiten nahezu identisch. Einfach genial.
+ Die Maximallautstärke ist angesichts der Größe der Box der Hammer und gefühlt deutlich lauter als die JBL. Verstärkt wird der Eindruck wahrscheinlich auch von dem 360 Grad-Sound (zumindest in Innenräumen), da der Sound noch mehr reflektiert wird und man den Eindruck hat er kommt überall her.
+ Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man über die App sogar zwei UE Boom parallel oder als Stereolautsprecher schalten. Dies konnte ich allerdings (noch) nicht testen.
+ Die Signaltöne lassen sich über die App sogar komplett ausschalten, wobei deren Lautstärke ohnehin nicht mit der Lautstärkeregelung an der Box gekoppelt sind, wie es ja auch normal sein sollte.
+ Die Lautstärkeeinstellung der Box ist von der des Zuspielers glücklicherweise nicht separiert. D.h. die Box kommuniziert mit dem Zuspieler (und umgekehrt), so dass man an beiden Geräten immer den gleichen Lautstärkestatus hat. Wenn man aus- und wieder anschaltet, startet die Box sinnvollerweise immer mit einer vordefinierten geringen Lautstärke, so dass man nie Gefahr läuft vom Hocker zu fallen (oder die Kinder aufzuwecken).
+ Die Box ist schmutz- und sogar wasserabweisend! Somit wurde auf eine Hülle verzichtet und ist auch nicht unbedingt notwendig.
+ Im Gegensatz zur JBL hat die UE Boom eine Freisprechfunktion, die tadellos funktioniert. Am Anfang dachte ich auch, dass ich das nicht brauchen würde. Aber im Urlaub hat es sich als sehr nützlich erwiesen, als wir einen gemeinsamen Familienanruf bei den Großeltern getätigt haben.
+ Es lassen sich im Gegensatz zur JBL zwei Zuspielgeräte über Bluetooth gleichzeitig koppeln. Dies funktioniert ebenfalls einwandfrei und war zumindest für mich sehr nützlich, da ich manche Musik auf dem iPhone und andere auf dem iPad habe. So konnte ich problemlos zwischen den beiden Zuspielern wechseln.
+ Auf Knopfdruck sagt einem eine freundliche Frauenstimme den Akkustand auf 10 Prozent genau an. Alternativ zeigt einem dies natürlich auch die App an. Somit kann man sich stets ein deutlich differenzierteres Bild über den Akkustand machen als bei der JBL.
o Die Box hat keine Standfestigkeit in der waagerechten Position. Beim Musikhören ist dies irrelevant, da man sie ohnehin senkrecht hinstellt. Beim Aufladen ist es allerdings nicht ganz so ideal, da das Ladekabel an der Seite eingeführt wird und dann etwas abknickt, wenn man die Box wieder senkrecht hinstellt. Ist aber wirklich nicht tragisch, da das Kabel sehr flexibel ist.
- Wenn man überhaupt etwas aussetzen kann, dann ist es sicherlich der Preis. Allerdings: Es handelt sich bei beiden Boxen um Lifestyle-Produkte a la Apple. Und wer bereit ist EUR 150,- für die JBL auszugeben, was auch schon sehr sportlich ist, den wird der Aufpreis von EUR 50,- sicherlich auch nicht arm machen. Meiner Ansicht nach ist der Aufpreis für die UE Boom im Verhältnis zur JBL gerechtfertigt, da man einfach noch mehr geboten bekommt.

Ich hoffe dem ein oder anderen mit meinen Ausführungen die Entscheidung erleichtern zu können. Die JBL werde ich jedenfalls wieder zurückschicken und die UE Boom natürlich behalten. Habe mir inzwischen sogar noch eine zweite bestellt :) Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

2.0 von 5 Sternen Im Test mit Jabra Solemate & Co. leider Schlusslicht. Test + Entscheidungshilfe, 1. Mai 2014
Ich war auf der Suche nach einem Lautsprecher für den Einsatz im Park, am See usw., welcher nicht viel Platz einnimmt und dazu auch noch guten Sound machen soll. Unmöglich? Ich bin fündig geworden, der JBL war es am Ende jedoch nicht.

Ich habe in den letzten Wochen nach langer Youtube und Amazon Recherche folgende Lautsprecher im Vergleich getestet.
Ich gehe eher auf den Klang der Lautsprecher ein, Gesamtfazit findet ihr unten.

- Jabra Solemate (~110€)
- JBL Charge (~110€)
- Bose Soundlink Mini (~170€)
- Ultimate Ears Boom (~200€)

Tests mit Xperia Z1 durchgeführt + verschiedene EQ Einstellungen mit Poweramp Musicplayer.

Vorab möchte ich sagen, dass jeder ein anderes Empfinden für Musik hat und auch ich habe kein Profigehör, denke aber dass ich mittlerweile gut einschätzen kann, was sich gut anhört und was nicht.

Die JBL Charge kommen auf einen ähnlichen Preis wie die Jabra, jedoch ist die kleine Bassrolle von JBL bei mir durchgefallen. Das System 2 Breitband-Lautsprecher einzubauen und in dieser Größe mit einem Bassreflex-System zu arbeiten halte ich für keine gute Lösung. Die Höhen haben mich überzeugt, jedoch Mitten und Bass bleiben auf der Strecke. Außerdem haben sich bei meinem Modell (eventuell auch Produktionsfehler, denke ich aber nicht) bei leicht erhöhter Lautstärke so ab 60% am Bassreflex Kanal Luftverwirbelungen gebildet, die dann zu unschönem "Schnarren" geführt haben. Dazu kommt dass bei annähernd voller Lautstärke das Teil so übersteuert, dass es sich echt nicht schön anhört. Im direkten Vergleich klingen die Jabra um einiges besser! Von der Lautstärke zwar nicht so stark, jedoch viel ausgeglichenerer Sound und völlig ausreichend laut!
Da wir einen Soundlink Mini zu Hause stehen haben, konnte ich auch immer direkt mit dem großem "Klangvorbild" Bose vergleichen und siehe da, auch hier schneidet der Solemate Soundtechnisch sehr gut ab, Lautstärke ist in etwa ähnlich, jedoch viel ausgeglichenerer Sound.

Im Vergleich Jabra vs. Ultimate Ears Boom kann auch hier der Solemate soundtechnisch gut mithalten, jedoch neigt dieser bei voller Lautstärke auch zum leichten übersteuern, was man beim UE Boom bei keiner Lautstärke hat (und der Boom ist um Welten lauter). Dafür kostet dieser natürlich auch fast das doppelte.
Warum habe ich mich nicht für den Jabra entschieden? Mit meinem Testgerät und Bluetooth 4.0 entsand mind. alle 10 Sekunden ein leises Knacken, welches mich nach einer Stunde hören so genervt hat, dass ich mit dem Jabra dann leider abschließen musste. Musikgenuss klingt da anders.

Zuletzt beim Bose im Vergleich zu der kleinen Brülldose von Logitech Ultimate Ears hat mich auch hier der UE überzeugt. Der Bose hat sehr klare Höhen und sehr starken Bass. Ich besitze Beats Mixr Kopfhörer, ich kann von mir behaupten, dass ich gerne basslastig Musik höre. Die Bose übertreiben meiner Meinung nach ihre Rolle aber schon so Maßlos, dass der Bass in keinem Verhältnis zum Rest steht. Dass sowas jemals aus meinem Mund kommen würde hätte auch ich nicht gedacht, aber der Bass ist fast immer auf gleicher Lautstärke und sobald man den Bose an seine Grenzen treibt (80-100%) verschwindet er plötzlich komplett?! In meinen Augen keine gute Abstimmung. Dazu kommt dass der Logitech auch nochmal um einiges lauter ist als der Bose (auch der Bose fing an im Grenzbereich ganz leicht zu übersteuern, der Logitech nicht). Und Kontakte wie microUSB oder an der Unterseite des Lautsprechers anzubringen finde ich mal sowas von dämlich für einen portablen Lautsprecher (ein paar mal ins feuchte Gras legen ist da nicht drin), dass mich dieser Punkt dann komplett davon abgebracht hat den Bose zu kaufen.

Am Ende wurde es dann der UE Boom von Logitech, einfach der portable Lautsprecher schlecht hin! Lautstärke ist enorm, Klang ist sehr ausgewogen, sowohl Höhen als auch der Bass- und Mittenbereich klingen sauber. Und egal bei welcher Lautstärke, das Ding übersteuert einfach nie. Für mich der ultimative Lautsprecher zum mitnehmen.

Kurze Übersicht:

+ Sehr geiler Klang
+ Klinkenkabel ist immer dabei
+ kompakt und portabel
+ NFC
o Lautstärke nicht die höchste, aber ausreichend
o ganz leichtes Übersteuern bei höchster Laustärke
- Knacken bei Bluetoothübertragung (zumindest bei meinem Gerät)

Und da die Bluetoothübertragung für mich mit das wichtigste war, war dies leider auch das K.O Kreterium für den kleinen Schuh

JBL Charge:
+ Preis
+ Sehr großer Akku
+ als mobiler Akku verwendbar
+ Klare höhen + hohe Lautstärke
o etwas klobiges Design
o Verarbeitung wirkt nicht so hochwertig im Vergleich zu den andern
- übersteuert sehr stark (ab ca 70% der Lautstärke)
- Bassreflex Kanal erzeugt nerviges "Schnarren"

Bose Soundlink Mini:
+ Klang
+ Verarbeitung
o Lautstärke
o zu Basslastig
- keine gute Portabilität (Akku zu schwach, Kontakte unglücklich angebracht)

Ultimate Ears Boom:
+ Klang
+ portabel ohne jegliche Einschränkungen
+ Verarbeitung
+ Lautstärke (bei keinem bisschen Übersteuern)
+ Akku
+ schnellste Bluetooth-Anbindung beim Test
+ NFC
- Preis

Der Logitech hat es als einziger geschafft in meinem Besitz zu bleiben, und das mit Recht. Ziemlich teuer, jedoch gibt es auch nichts Vergleichbares derzeit, somit also auch irgendwo gerechtfertigt.

Ich hoffe ich kann euch bei eurer Entscheidung ein bisschen helfen!

4.0 von 5 Sternen Beste Balance zwischen Preis, Klang und Portabilität, 7. Juni 2014
Renate (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der JBL Charge bietet meiner Meinung nach die beste Balance zwischen Preis, Klang und Portabilität.

Klang:
Klanglich gefiel er mir im Laden gegenüber einem UE Boom und dem Bose Soundlink Mini auch gut.
Welcher nun wirklich den besseren Klang hat sei dahingestellt, das ist nämlich immer subjektiv.
Mir kam der Klang sehr ausgewogen vor. Der Bose und der UE Boom waren mir zu Basslastig.
Zuhause habe ich nun aber dennoch am Telefon den Equilizer so eingestellt
dass ich auch etwas mehr Bässe, weniger mitten und mehr höhen habe. Wahrscheinlich bin ich
in meinen Hörgewohnheiten einfach doch etwas Loudness verhunzt.
Daher bin ich mir nicht sicher ob der Bose nachher von der Klangfarbe nicht doch ohne Equilizer schon so klingt.
Jedenfalls war ich beim Probehören im Markt der Meinung der JBL wäre neutraler abgestimmt.
In Sachen Bass muss sich der JBL Charge nicht verstecken, wenn auch der Bose da noch mehr bietet.
Volle Lautstärke ist schon recht laut, kann dort aber auch je nach Musikstück und Equilizereinstellung etwas schäppern.
Im Grunde ist dies aber kein ausdrückliches Problem bei diesem Gerät. Die Qualität stimmt.

Portabilität:
Der JBL Charge passt in meinem Auto und bei vielen Fahrrädern in den Flaschenhalter.
Er lässt er sich bequem mit einer Hand zu 3/4 umfassen und so prima tragen.
Außerdem kommt er mit einer Transporttasche aus Neopren.
In dieser werden die höhen und hohen mitten bei Betrieb aber total geschluckt. Daher wohl wirklich nur zum Transport gedacht.
Schade ist dass das USB Kabel nicht mit hineinpasst. Wäre für die namensgebende Charge Funktion schon sinnvoll.
Gummilippen an der Unterseite als auch auf der linken Seite lassen eine sichere und flexible Aufstellung zu.
Der große Vorteil ist die Laufzeitangabe von 12 Stunden und dass er noch das Telefon mit Strom versorgen kann.
Damit ist er anderen Geräten alles in allem in dieser Disziplin deutlich überlegen.

Preis:
Ich habe 135€ bezahlt und finde den Preis absolut angemessen für das gebotene.
Zwar ist er (bis auf das Gitter) nur aus Plastik und die Naht auf der Oberseite wirkt etwas billig,
doch ist die Verarbeitung ansonsten tadellos. Außerdem kommt er neben dem Ladegerät auch noch mit der Neoprentasche.

Wer einen Portablen Lautsprecher sucht weil er damit am See oder beim Grillen im Garten Musik
für seine Freunde abspielen möchte die auch noch gut klingt ohne sich mit einem Ghettoblaster abzuschleppen,
für den ist der JBL Charge eine sehr gute Wahl. Als Ersatz für Telefonlautsprecher sowieso.
Er bietet Portabilität bei geringen klanglichen Kompromissen und hoher Akkulaufzeit zu einem angemessenen Preis.
Alles was günstiger ist klingt schlechter, nicht alles was teurer ist besser. Auch bieten viele teurere Geräte nicht die Akkulaufzeit
oder sind größer. Und damit ist deren Portabilität für mich schon wieder eingeschränkt. Und das ist halt der Zweck des Teils.
Für den audiophilen Musikgenuss im Wohnzimmer ist er aber wohl eher nichts.

Als kleinen Nachtrag noch ein paar Messwerte zum Aufladen die ich mit dem Portapow Premium gemessen habe:
Beim Laden mit dem mitgelieferten USB Netzteil fließt ein Strom von ca. 1850 mA bei 5,36 V.
Nach etwa 6500 mAh ist der Charge voll, was so ca. 3,5-4 Std. dauert.
Beim Aufladen an meinen Nexus 1.4 A USB Netzteilen und dem 10000 mAh Anker Akkupack
flossen hingegen nur 500 mA, obwohl die Nexus Geräte damit bis zu 1300 mA ziehen.
Ein anderes billiges no name 2A USB Netzteil gab dann wiederum wieder die 1850mA ab.
Zum aufladen sollte also nach Möglichkeit das beiliegende Netzteil und nicht das vom Telefon/Tablet verwendet werden,
da das Aufladen sonst bis zu 14 Stunden dauern könnte.

Mein Nexus 4 bekommt vom Charge 980 mA, wobei es am Netzteil bis zu 1350 mA verbraucht.
Man sollte das Telefon draußen im Betrieb also rechtzeitig (ab 30%) dran hängen,
da es unter Umständen im Betrieb immer noch mehr verbraucht als der Charge dem Gerät anbietet.
Zumindest wird es das Gerät im Betrieb wohl nicht mehr zusätzlich Laden, nur den Strom für Betrieb bereitstellen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät!, 2. Juni 2014
Kleines Gerät mit ordentlichem Sound. Die Neoprentasche schützt beim Transport, man kann das Handy damit laden -die perfekte Outdoor Lösung. M.E. immer noch das beste Gerät dieser Kategorie.

5.0 von 5 Sternen Lautsprecher für anspruchsvolle Musik - Klassik, 2. November 2014
Ich war auf der Suche nach einem portablen Lautsprecher( ca. 500g) für anspruchsvolle Musik, d.h ein Lautsprecher der sowohl in den Höhen klar klingt, wie auch saubere Bässe hat. Für die Höhenn wählte ich ein Musikvideo mit den weltbekannten Sopranistinnen Rene Flemming und Anja Harteros, das ich über mein Ipad Mini II per bluetooth einspielte.
Aus meiner Musikbibliothek wählte ich ein mehrstimmiges Stück von Bach ("Jauchzet..." aus demWeihnachtsoratorium I), welches ich über die EQu App einspielte. Der Lautsprecher sollte mindestens Zimmerlautstärke erreichen, sodass etwa 10 Personen ihn gut hören können. Alternativ testete ich auch das Bluetooth pairing mit meinem drei Jahre alten Android Smartphome (HTC).

Die Lautsprecher nach Größe bzw. Gewicht geordnet:

JBL Charge I (450g)
+ Stimmen: ausgewogen und rund
+ Orchesterinstrumente: gut zu differenzieren
+ Lautstärke, räumlicher Klang
+ Blueetooth: Pairing ohne Problem
+ Ladefunktion für Fremdgerät

UE Ultimate Ears Boom (540g)
- Hohe Stimmen klingen kratzig

+ Orchesterinstrumente gut zu differenzieren, hohe Dynamik
+ Lautstärke
+ Bluetooth: Pairing ohne Probleme
+ Ladefunktion für Fremdgerät

Bose Soundlink Mini (650g)
o/+ Stimme etwas dünner als beim JBL Charge I
o/+ Orchester wird gegenüber Stimme etwas zu stark betont
o Lautstärke kommt schnell an ihre Grenzen
+ Bluetooth: Pairing ohne Probleme
o Keine Ladefunktion für Fremdgerät

Eigentlich kommt nur der JBL Charge (I) in Frage, er klingt sehr ausgewogen und hat einen räumlichen Klang. Der Sony SRS X 3 , den ich in einem Markt angetestet habe, ist für mich keine Alternative. Eine absolute Empfehlung ist die App EQu für das Ipad. Dort hatte ich die Möglichkeit nachzujustieren, z.B. bei leiser Lautstärke, die Bässe anzuheben und die Höhen abzusenken.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 2. Juli 2013
Hallo,

ich hab mir die JBL Charge in Blau bestellt - leider war grün schon aus.
Amazon wie immer promte Lieferung - 1A.

Nun zum Outdoorlautsprecher :

Ich finde das Teil ist recht ordentlich verarbeitet - sicher hätte eine Gummiabdeckung für den Klinken bzw. Ladeeingang nicht geschadet, aber wenn man etwas achtet, sollten die Anschlüsse nicht verschmutzen; schließlich hat mein Galaxy S3 auch keine Abdeckung am Ladeanschluss.
Verbinden per Bluetooth funktioniert einwandfrei - 3 Sekunden und das Teil ist verbunden.
Wenn man die "Musikröhre" ausschaltet trennt sich am Handy die Bluetooth verbindung (logisch), beim Einschalten der Box wird die Verbindung mit dem Handy sofort wieder hergestellt. Natürlich muss am Handy Bluetooth aktiviert sein, ist bei mir aber sowieso der Fall, da ich das Handy auch im Auto mit der Freisprecheinrichtung verwende.
Apropos - wenn der Lautsprecher mit dem Handy verbunden ist, und das Handy leutet, wird der Lautsprecher stumm geschalten und man kann ganz normal mit den Handy telefonierten - nach dem Auflegen kommt sofort wieder Musik.
Die Bluetooth Verbindung funktioniert bei mir in der Wohnung ohne Probleme auch durch eine Wand - also im Wohnzimmer Box, im Nebenraum das Handy - durch 2 Wände fällt das Signal dann aus.

Nun zum Sound - der ist echt ordentlich für ein Teil in der Größe einer 0,5 Liter "Bixn" (Bierdose).
Ein Freund von mir hat die "Bose Soundlink" - sicher geht die etwas besser, kostet aber auch das doppelte.
Mit dem "Charge" Teil um den Preis muss sich JBL nicht verstecken.
Getestet mit z.B. folgendem Track bei voller Lautstärke ohne großartige Verzerrung :

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, hab die Box erst seit heute (kommt aber noch).

Mein Samsung Galaxy S3 kann an der Box definitv aufgeladen werden - sogar mit dem Kabel, das bei der Box mitgeliefert wird (USB auf Mikro USB - passt halt genau aufs Samsung Galaxy)
Einzig ein Aufkleber ist dabei, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 nicht aufgeladen werden kann - ich kanns nicht testen, da ich kein Tab besitze.

Alles in allem finde ich das Produkt recht gelungen und ich werde damit sicher viel Freude haben. (beim Baden oder Slacklinen in der Natur, oder einfach beim gemütlichen Lagerfeuer)
Allein schon, dass der Lautsprecher auch in den Flaschenhalter meines Mountenbikes passt - hab dann auch beim Bergfahren an "Fetten Sound" mit :)

4.0 von 5 Sternen Top, 11. Januar 2014
Hab mir den JBL Charge nun endlich nach langen überlegen und vergleichen zu den neuen JBL Pulse und Bose SL mini gekauft.

Warum der JBL Charge und nicht die anderen beiden???

Bose SL mini: die besten und stärksten Bässe, allerdings ist der Klang nicht ganz so toll.
JBL Pulse: schönes Gaget mit den Licht und herrvoragender Klang aber die Bässe so gut wie gar nicht vorhanden.
JBL Charge: ein Mittelding zwischen den beiden.

Das sind jetzt meine Empfindungen was den Klang und des weiteren betrifft.

zur Info: ich habe in einem Testbericht gelesen das die in den neuen JBL Pulse qualitative schlechtere Treiber eingebaut haben sollen, als beim JBL Charge. Ob das letztendlich stimmt kann ich leider nicht bestätigen.

Fazit:
wer nicht all zu viel Geld ausgeben will auf Licht verzichten kann und auf Klang ein wenig mehr wert legt als auf Bass (der trotzdem nicht schlecht ist) dem empfele ich den JBL Charge.

5.0 von 5 Sternen Eine mehr als ordentliche Anschaffung!, 29. Mai 2013
Ich war länger auf der Suche nach einer kabellosen Lautsprecherlösung für meine Android-Geräte und somit wurde ich auf das JBL-Charge-Set (Bluetooth oder Aux-in-Eingang) aufmerksam. Aufgrund meiner bisherigen HiFi-Erfahrung mit JBL-/ bzw.Harman-Kardon-Boxen, bestellte ich das o.g. Produkt, da ich "Fan" von JBL seit den 80er Jahren war. Die gelieferten Soundmomente waren immer grandios. Hier schließt auch der Charge an: Relativ gute und handliche Maße (0,5 ltr. Getränkedose...) und ein mehr als ordentlicher Sound, da das Handy einige Equalizereinstellungen mitbringt, welche den Klang individiuell versbessern.
Ordentlicher Bass, gutes Klangvolumen, ausreichende Lautstärke bringen mich zur 5-Sterne-Bewertung. Akkuleistung sehr ok!
Klare kaufempfehlung! Preis gerechtfertigt!
(in Betrieb mit Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 10.1)

4.0 von 5 Sternen sehr gute Lautsprecher, 25. Juni 2014
Allen in allem ein guter Lautsprecher. Leicht, kompakt, guter Klang (die Bässe sind ganz akzeptabel wenn auch nicht die besten). Persönlich gefällt mir der Klang besser wenn die Lautsprecher von mir abgewandt sind oder eine gewisse Distanz entfernt sind (min.1m, keine Ahnung wieso).
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: die Akkuleistung fällt geringer aus als angegeben, zumindest bei durchschnittlicher Lautstärke.

Rundum kann ich diesen Artikel jedoch an alle empfehlen die einen guten mobilen Lautsprecher suchen.