5.0 von 5 Sternen Nicht gerade günstig, aber Top!
Vor 7 Monaten von Adrian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen JBL Charge vs. UE Boom (nicht Boombox!)
Vor 9 Monaten von Minken veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht gerade günstig, aber Top!, 1. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Bluetooth-Lautsprecher hält was er verspricht! Nicht nur in der Wohnung, sondern auch am See liefert er mehr als ausreichende Lautstärke. Das Ding wird im Maximum sogar etwas lauter als die Lautsprecher vertragen, aber die Übersteuerung hält sich in Grenzen. Die Basswiedergabe ist durch die Bassreflexbauweise auch erstaunlich gut für so ein kleines Gerät.

Mit der Akkulaufzeit von 12 Stunden wurde auf keinen Fall übertrieben! Ich benutze die Box ständig und muss nur ca. einmal die Woche laden. Da diese Laufzeit die meines iPods bei weitem übertrifft, ist auch die USB-Ladefunktion sinnvoll und regelmäßig genutzt.

Kurzum: Ich bin rundum zufrieden!

3.0 von 5 Sternen JBL Charge vs. UE Boom (nicht Boombox!), 2. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf der Suche nach einer kompakten Bluetooth-Box für den Urlaub bin ich über Amazon schlussendlich bei der JBL Charge gelandet, da diese in punkto Größe, Akkulaufzeit und Sound am besten zu meinen Bedürfnissen zu passen schien und zudem gute Bewertungen hatte. Also habe ich das Teil bestellt. Zufällig bin ich anschließend beim Surfen aber noch auf die ziemlich neue UE Boom gestoßen, die bei Amazon leider nicht vertrieben wird, sondern nur über die Ultimateears-Page selbst oder im Apple Store. Zwar ist die UE Boom mit EUR 199,- noch EUR 50,- teurer als die JBL, aber die Leistungsdaten und erste Videos auf YouTube waren sehr vielversprechend. Also habe ich mir das Teil ebenfalls bestellt und kann euch nach mehrtägigem Praxistest der beiden Geräte meine (sicherlich teilweise auch subjektiven) Eindrücke schildern.

Vorweg: Klarer Sieger ist für mich mit großem Abstand die UE Boom!

JBL Charge:
+ schönes Design (hab die grün-weiße Ausführung), wertige Verarbeitung.
+ lange Akkulaufzeit (hatte das Teil 5 Stunden am Stück bei Zimmerlautstärke laufen und es leuchteten immer noch 2 von 3 Akku-LEDs)
+ Lademöglichkeit fürs Handy (ist zwar nice-to-have, in der Praxis für mich aber überflüssig, da eher der Akku der Box als die Akkuleistung meines iPhones/iPads der begrenzende Faktor für den Betrieb sein dürfte)
+ Es liegt eine 100 % passgenaue Neoprenhülle bei, die für den Transport sehr sinnvoll ist.
o Der Sound geht wirklich in Ordnung und Bässe sind auch hörbar. Insgesamt ist der Sound aber etwas dumpf, ist aber sicherlich auch Geschmackssache und fällt wahrscheinlich auch nur wirklich auf, wenn man den direkten Vergleich zur UE Boom hat.
o Maximale Lautstärke reicht für die meisten Anwendungen völlig aus, haut einen aber nicht vom Hocker. Das Klangbild wird dafür aber auch bei Maximallautstärke nicht verzerrt.
- Sehr negativ ist, dass die Signaltöne zum An-/Ausschalten sowie zur Herstellung der Bluetoothverbindung an die Lautstärkeregelung der Box gekoppelt sind. Soll heißen, dass wenn man die Lautstärke an der Box (nicht am Zuspieler) zuletzt voll aufgedreht hatte und die Box das nächste Mal anschaltet (das Gerät merkt sich die letzte Lautstärke), ertönen zwei unwahrscheinlich laute und unangenehme Signaltöne. So laut, dass unser 6 Monate alter und im selben Raum schlafende Sohn davon schreiend wach geworden ist. Man muss also immer darauf achten, die Lautstärke vor dem Ausschalten der Box zu reduzieren, um beim nächsten Start keine böse Überraschung zu erleben. Hier muss man sich wirklich nach der Sinnhaftigkeit fragen bzw. sich wundern, warum dies den Ingenieuren beim Testen nicht aufgefallen ist.
- Ferner ist negativ anzumerken, dass die Lautstärkeeinstellung der Box von der des Zuspielers separiert ist. Das heißt wenn ich die Lautstärke über die Tasten der Box ändere, ändert sich nicht der Lautstärkeschieber auf dem iPhone Display. Also muss man sich ständig um zwei Lautstärkeregelungen kümmern, zumal man die Lautstärke an der Box wegen des Signaltonproblems nicht bei 100 % belassen kann (bzw. ich es nicht tun möchte).
- Der Sound kommt nur aus einer Seite der Box. Damit ist der "Hörradius" ziemlich eingeschränkt. Insbesondere wenn man die Box senkrecht in die Mitte eines Tisches stellt ist der Sound für Leute auf der einen Seite zu laut und für die andere Seite zu leise.
- Das Ladekabel ist sehr hart und unflexibel. Man hat immer Angst dass man die Buchse in der Box kaputt macht, wenn man beim Laden mal ausversehen an die Box kommt und sie umfällt.

UE Boom:
+ ebenfalls sehr schönes Design (hab die blau-weiße Ausführung) und noch wertigere und schwerere Verarbeitung als die JBL. Man fühlt quasi schon das Potential beim ersten in die Hand nehmen. Zudem ist die UE Boom zwar gleich hoch, aber sogar noch etwas schlanker als die JBL.
+ ebenfalls sehr lange Akkulaufzeit. Habe es nicht auf die Minute getestet, aber sie scheint der JBL in nichts nachzustehen.
+ Es ist ein kostenloses App verfügbar, welches diverse Infos über den Status der Box bereitstellt und Einstellungsmöglichkeiten bietet.
+ Der Sound ist meines Erachtens phänomenal und glasklar, Bässe sind ebenfalls vorhanden (wenn auch nicht mehr als bei der JBL).
+ Zudem lässt sich das Klangbild über die App mit Hilfe vordefinierter Equalizer-Einstellungen spürbar an die Umgebung anpassen.
+ Die UE Boom bietet 360 Grad-Sound, da auf zwei Seiten Boxen verbaut sind. Und was soll ich sagen, es funktioniert! Egal wie man das Teil dreht, der Sound ist von allen Seiten nahezu identisch. Einfach genial.
+ Die Maximallautstärke ist angesichts der Größe der Box der Hammer und gefühlt deutlich lauter als die JBL. Verstärkt wird der Eindruck wahrscheinlich auch von dem 360 Grad-Sound (zumindest in Innenräumen), da der Sound noch mehr reflektiert wird und man den Eindruck hat er kommt überall her.
+ Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man über die App sogar zwei UE Boom parallel oder als Stereolautsprecher schalten. Dies konnte ich allerdings (noch) nicht testen.
+ Die Signaltöne lassen sich über die App sogar komplett ausschalten, wobei deren Lautstärke ohnehin nicht mit der Lautstärkeregelung an der Box gekoppelt sind, wie es ja auch normal sein sollte.
+ Die Lautstärkeeinstellung der Box ist von der des Zuspielers glücklicherweise nicht separiert. D.h. die Box kommuniziert mit dem Zuspieler (und umgekehrt), so dass man an beiden Geräten immer den gleichen Lautstärkestatus hat. Wenn man aus- und wieder anschaltet, startet die Box sinnvollerweise immer mit einer vordefinierten geringen Lautstärke, so dass man nie Gefahr läuft vom Hocker zu fallen (oder die Kinder aufzuwecken).
+ Die Box ist schmutz- und sogar wasserabweisend! Somit wurde auf eine Hülle verzichtet und ist auch nicht unbedingt notwendig.
+ Im Gegensatz zur JBL hat die UE Boom eine Freisprechfunktion, die tadellos funktioniert. Am Anfang dachte ich auch, dass ich das nicht brauchen würde. Aber im Urlaub hat es sich als sehr nützlich erwiesen, als wir einen gemeinsamen Familienanruf bei den Großeltern getätigt haben.
+ Es lassen sich im Gegensatz zur JBL zwei Zuspielgeräte über Bluetooth gleichzeitig koppeln. Dies funktioniert ebenfalls einwandfrei und war zumindest für mich sehr nützlich, da ich manche Musik auf dem iPhone und andere auf dem iPad habe. So konnte ich problemlos zwischen den beiden Zuspielern wechseln.
+ Auf Knopfdruck sagt einem eine freundliche Frauenstimme den Akkustand auf 10 Prozent genau an. Alternativ zeigt einem dies natürlich auch die App an. Somit kann man sich stets ein deutlich differenzierteres Bild über den Akkustand machen als bei der JBL.
o Die Box hat keine Standfestigkeit in der waagerechten Position. Beim Musikhören ist dies irrelevant, da man sie ohnehin senkrecht hinstellt. Beim Aufladen ist es allerdings nicht ganz so ideal, da das Ladekabel an der Seite eingeführt wird und dann etwas abknickt, wenn man die Box wieder senkrecht hinstellt. Ist aber wirklich nicht tragisch, da das Kabel sehr flexibel ist.
- Wenn man überhaupt etwas aussetzen kann, dann ist es sicherlich der Preis. Allerdings: Es handelt sich bei beiden Boxen um Lifestyle-Produkte a la Apple. Und wer bereit ist EUR 150,- für die JBL auszugeben, was auch schon sehr sportlich ist, den wird der Aufpreis von EUR 50,- sicherlich auch nicht arm machen. Meiner Ansicht nach ist der Aufpreis für die UE Boom im Verhältnis zur JBL gerechtfertigt, da man einfach noch mehr geboten bekommt.

Ich hoffe dem ein oder anderen mit meinen Ausführungen die Entscheidung erleichtern zu können. Die JBL werde ich jedenfalls wieder zurückschicken und die UE Boom natürlich behalten. Habe mir inzwischen sogar noch eine zweite bestellt :) Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

5.0 von 5 Sternen Jbl, 9. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Gerät ausprobiert und kann es nur jedem weiter empfehlen, habe am anfang bedenken wegen des preises gehabt, doch es lohnt, top. Würde zu einem audio-klinkstecker für einen besseren sound raten...
-klasse sound
-lange akkulaufzeit

5.0 von 5 Sternen Super anlage!!!!!!!!!!!!!!!, 8. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: JBL Charge tragbarer Bluetooth Stereo-Lautsprecher (2x 5 Watt) inkl. Li-Ion Akku (6000mAh) blau (Elektronik)
Ich kann nur sagen mega super box,kann weiter empfehlen,super gerät,lob an JBL .für unterwegs und zu hause einwandfrei,akku hält wie versprochen

5.0 von 5 Sternen EMPFEHLUNG VON JBL CHARGE, 17. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Prima Lautsprecher, lange Akkuausdauer, Ausreichend guter Sound, leicht zu bedienen, wird im Dienstfahrzeug und Privat genutzt, gefühlt besser als Bose

5.0 von 5 Sternen Der 2 in 1 Kraftprotz von JBL / Harman, 23. Mai 2013
Ich habe den JBL Charge in "schwarz" nun seit einer Woche in Betrieb und bin mit dem kleinen Kraftprotz mehr als zufrieden.
Die Größe einer 0,5 Lieter Bierdose ist ideal für den Transport, zumal dem Gerät zum Schutz eine Neopren-Tasche beigelegt ist.
In dieser Größe spielt kein anderes Gerät in dieser Liga! Die Höhen und Mitten werden für die Größe der Treiber gut rüber gebracht, der Bassanteil ist für diese Größe erstaunlich.
Der digitale Verstärker von Harman/Kardon ist sehr gut abgestimmt und neigt auch bei hohen Lautstärken nicht zu Verzerrungen / Clipping.
Ein rundes Produkt meiner Meinung nach.
Mit dem Charge kann zudem ein Smartphone / Tablet vom 6000mAh starken Akku geladen werden. Der Ladevorgang beginnt, sobald der Charge eingeschaltet ist. Somit ist eine durchgängig Stromversorgung auch bei längeren Grillabenden im Freien gewährleistet.
Das beigelegte 2000mAh Netzteil lädt den Charge in < 3 Stunden wieder komplett auf. Ebenfalls ein beachtlicher Wert wie ich finde, da solch starke externe Stecker-Netzteile eher seltener bereits inklusive sind. Das Blue-Tooth-Pairing mit dem iPhone 5 funktioniert anstandslos.
Daher von mir 5 Sterne und holt euch das Teil!

5.0 von 5 Sternen Eine mehr als ordentliche Anschaffung!, 29. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war länger auf der Suche nach einer kabellosen Lautsprecherlösung für meine Android-Geräte und somit wurde ich auf das JBL-Charge-Set (Bluetooth oder Aux-in-Eingang) aufmerksam. Aufgrund meiner bisherigen HiFi-Erfahrung mit JBL-/ bzw.Harman-Kardon-Boxen, bestellte ich das o.g. Produkt, da ich "Fan" von JBL seit den 80er Jahren war. Die gelieferten Soundmomente waren immer grandios. Hier schließt auch der Charge an: Relativ gute und handliche Maße (0,5 ltr. Getränkedose...) und ein mehr als ordentlicher Sound, da das Handy einige Equalizereinstellungen mitbringt, welche den Klang individiuell versbessern.
Ordentlicher Bass, gutes Klangvolumen, ausreichende Lautstärke bringen mich zur 5-Sterne-Bewertung. Akkuleistung sehr ok!
Klare kaufempfehlung! Preis gerechtfertigt!
(in Betrieb mit Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 10.1)

5.0 von 5 Sternen NonPlusUltra auf dem Fahrrad, 30. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als permanenter Radfahrer in der 2.größten Stadt Deutschlands unterwegs, war ich auf der Suche nach einem hochwertigen Bluetooth-LS für den Lenker.
Den von Mitfahrern praktizierte Musikgenuß über Kopfhörer halte ich persönlich für abwegig, da er bei meiner präferierten Lautstärke keine Nebengeräusche ( wie Martinshörner oder
Äußerungen anderer Verkehrsteilnehmer ) mehr zuläßt...
Per Flaschenhalter direkt am Lenker montiert, liefert die JBL-Dose satte Bässe und einen sauberen Klang über I-Tunes vom I-Phone 4s.
Ein weiterer Vorteil ist die Lademöglichkeit für das I-Phone selbst, da ich sonst ( mangels Steckdose am Fahrad ) immer einen Zusatzakku dafür in der Tasche hatte.
Als Pluspunkt bewerte ich auch, daß jetzt ( frei auf dem Radweg ) laufende Fußgänger schon beim Herannnahen meines Geräuschpegels ganz brav zurück auf "Ihren" Weg wechseln.

Und wer es braucht, oder einfach nur schick findet : an roten Ampeln wartenden Mitmenschen fällt meist beim Anblick ( eher Anhören )
eines groovenden Radlers die Kinnlade runter und mancher wünscht auch eine Erklärung, was heute technisch machbar ist.

Die Flaschen(Klemm-)halterung am Lenker hat den Vorteil, daß ich die JBL-Dose z.B. vor dem Betreten eines Supermarktes einfach abnehmen kann,
um möglichst lange Freude an der Neuerrungenschaft zu haben :-)) !

Nach Erstversuchen mit einem JBL Micro Wireless II Lautsprecher zum gleichen Zweck, bin ich jetzt deutlich zufriedener mit dem Charge-Modell
und halte auch den Preis für angemessen. Man erhält einen hohen akustischen Gegenwert.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 2. Juli 2013
Hallo,

ich hab mir die JBL Charge in Blau bestellt - leider war grün schon aus.
Amazon wie immer promte Lieferung - 1A.

Nun zum Outdoorlautsprecher :

Ich finde das Teil ist recht ordentlich verarbeitet - sicher hätte eine Gummiabdeckung für den Klinken bzw. Ladeeingang nicht geschadet, aber wenn man etwas achtet, sollten die Anschlüsse nicht verschmutzen; schließlich hat mein Galaxy S3 auch keine Abdeckung am Ladeanschluss.
Verbinden per Bluetooth funktioniert einwandfrei - 3 Sekunden und das Teil ist verbunden.
Wenn man die "Musikröhre" ausschaltet trennt sich am Handy die Bluetooth verbindung (logisch), beim Einschalten der Box wird die Verbindung mit dem Handy sofort wieder hergestellt. Natürlich muss am Handy Bluetooth aktiviert sein, ist bei mir aber sowieso der Fall, da ich das Handy auch im Auto mit der Freisprecheinrichtung verwende.
Apropos - wenn der Lautsprecher mit dem Handy verbunden ist, und das Handy leutet, wird der Lautsprecher stumm geschalten und man kann ganz normal mit den Handy telefonierten - nach dem Auflegen kommt sofort wieder Musik.
Die Bluetooth Verbindung funktioniert bei mir in der Wohnung ohne Probleme auch durch eine Wand - also im Wohnzimmer Box, im Nebenraum das Handy - durch 2 Wände fällt das Signal dann aus.

Nun zum Sound - der ist echt ordentlich für ein Teil in der Größe einer 0,5 Liter "Bixn" (Bierdose).
Ein Freund von mir hat die "Bose Soundlink" - sicher geht die etwas besser, kostet aber auch das doppelte.
Mit dem "Charge" Teil um den Preis muss sich JBL nicht verstecken.
Getestet mit z.B. folgendem Track bei voller Lautstärke ohne großartige Verzerrung :

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, hab die Box erst seit heute (kommt aber noch).

Mein Samsung Galaxy S3 kann an der Box definitv aufgeladen werden - sogar mit dem Kabel, das bei der Box mitgeliefert wird (USB auf Mikro USB - passt halt genau aufs Samsung Galaxy)
Einzig ein Aufkleber ist dabei, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 nicht aufgeladen werden kann - ich kanns nicht testen, da ich kein Tab besitze.

Alles in allem finde ich das Produkt recht gelungen und ich werde damit sicher viel Freude haben. (beim Baden oder Slacklinen in der Natur, oder einfach beim gemütlichen Lagerfeuer)
Allein schon, dass der Lautsprecher auch in den Flaschenhalter meines Mountenbikes passt - hab dann auch beim Bergfahren an "Fetten Sound" mit :)

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeites Gerät. Klang erstaunlich gut, wenn man im 30 ° Segement davor steht., 14. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Gerät v.a. als Notebook-Lautsprecher Ersatz gekauft. Nutze es aber auch bei Arbeiten im Freien etc.

Bass ist gut. Kann durch einen holen Resonanzkörper verbessert werden. Batterie hält wie versprochen ca. 10 h bei erhöhter Zimmerlautstärke. Bluetooth Reichweite ca. 8 M im freien, 4 M im Haus.

Ich würde das Gerät wieder kaufen. Preis-Leistung ist okay.

ARRAY(0xa6ae2198)