1.372 Rezensionen

1.067 von 1.116 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
KAUFENTSCHEIDUNG

Veröffentlicht am 26. April 2013 von Drejalon

3.0 von 5 Sternen Anfangsprobleme überwunden
Ich habe das TomTom Start 20M kurz vor einer Urlaubsfahrt ins Herz der Provence gekauft, um nicht vor jedem Kreisverkehr anhalten und die Karte mit den Ortsschildern vergleichen zu müssen.
Vor 23 Monaten von Teirena veröffentlicht

1.067 von 1.116 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit diesem TomTom im Ausland und detailierte Informationen zur Bedienung und den Funktionen, 26. April 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
KAUFENTSCHEIDUNG

Vor wenigen Tagen bestellte ich mir das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 13 cm Display, in der großen Ausführung, also mit 45 Länderkarten. Vorher hatte ich auch schon 2x ein TomTom Gerät, zuletzt das Model XXL. Ich wollte auf jeden Fall wieder ein Navi mit großem Display, was mir vor allem am XXL sehr gefiel. Ein neues Gerät musste her, da man mit dem alten TomTom nur kostenpflichtig an neue Kartenupdates rankommt. Und die sind so teuer, dass ich eine Neuanschaffung eher lohnt. Wir fahren viel im Ausland, und gerade in Spanien wurden so viele neue Straßen gebaut, dass mein TomTom XXL aus dem Jahre 2010 hoffnungslos veraltet war... Ich war mir sehr sicher, kein TomTom mehr zu kaufen. Es gibt nämlich mittlerweile viele Hersteller, die die Kartenupdates kostenlos anbieten. Also startete ich meine Suche nach einem neuen Navi und blieb abermals bei TomTom hängen. Und siehe da, der große Hersteller hat reagiert und bietet mit dem Start 25 M "Lifetime" Maps an, also kostenlose Kartenupdates. Prima, TomTom hat mir aufgrund der einfachen Bedienung immer sehr gut gefallen, deshalb bestellte ich also dieses Modell, welches genauso groß ist wie das XXL.

LÄNDERKARTEN

Vielen wird das Modell mit den 19 Karten ausreichen. Es deckt Zentraleuropa ab. Italien ist mit inbegriffen - aber vorsichtig - Spanien fehlt! Wir entschieden uns für das 45 Länderkartenmodell, hier mal alle Länder im Überblick:

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Vatikanstadt, Großbritannien, Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Russische Föderation, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland.

VERPACKUNG & INHALT

Das Navigationssystem ist in einer relativ kleinen Schachtel verpackt, so wie das bei TomTom immer ist. Darin findet man das Gerät, das Autoladekabel incl. integriertem TMC Empfänger und das Anschlusskabel für den PC. Eine kleine Anleitung für die Benutzung der kostenlosen Lifetime Maps ist auch mit dabei. Wer ein Art Handbuch erwartet, wird enttäuscht. Es gibt kein Handbuch. Und ehrlich gesagt braucht man das auch nicht, selbst wenn es Ihr erstes Navi sein sollte.

ERSTER EINDRUCK

In einem Wort: Nobel! Das Design ist etwas schlanker als die Vorgängermodelle. Tiefschwarz ist die Farbe des Kunststoffgehäuses. Das Display und die Halterung sind zusätzlich durch eine Folie geschützt. Das TomTom wirkt modern, zeitgemäß und macht einen guten Eindruck. Und endlich wurde mal was an der Halterung geändert, auch wenn ich es immer noch nicht für perfekt empfinde. Man muss das Navi jetzt nicht mehr umständlich in die Halterung reinfummeln, wo es doch meistens wieder rausfiel wenn man nicht dreimal nachbesserte. Auf der Rückseite ist jetzt eine Art Kugelgelenk und so kann man das TomTom nun super einfach mit der Halterung mitnehmen. Leider ist das Befestigungssystem an der Scheibe immer noch das Selbe. Hier ist immer noch die runde Kunststoffscheibe mit dem Saugnapf, den man an die Scheibe drückt und drehen muss damit sie sich festsaugt. Blöderweise ist das "Geöffnet" und das "Geschlossen" Symbol auf der Rückseite weshalb man vorher immer umständlich nachschaut ob es nun auf Offen oder Geschlossen steht. Allerdings im Gegensatz zu meinem Vorgänger XXL, hält der Saugnapf besser. Auf jeden Fall fiel es bisher nicht von der Scheibe. Trotzdem braucht man weiterhin 2 Hände um das Ding zu befestigen.

DIE EINSTELLUNGEN

Man braucht wirklich kein Handbuch, beim ersten Einschalten frägt das Navi gleich wichtige Dinge, wie etwa wo sich die Heimatadresse befindet. Die Uhrzeit stellt sich automatisch ein, sobald das TomTom das erste Mal ein GPS Signal empfängt. Indem man den Anweisungen folgt, bekommt man schon ein gutes Gefühl für das Touch-Display und die Bedienbarkeit. Das Display reagiert wirklich sehr gut und es gibt keine Wartezeiten wenn man etwas drückt. Das Navi frägt, ob man eine kleine Einführungstour machen möchte. Selbst wenn man es ablehnt, kann man es später noch nachholen. Es gibt große Symbole und man kann sofort mit der Routenplanung beginnen. Alles ist sehr übersichtlich. Es würde den Rahmen sprengen, auf jeden einzelnen Punkt einzugehen.

EMPFANG

Leider findet dieses TomTom, genauso wie seine ganzen Vorgängermodelle in geschlossenen Räumen nur selten Empfang. Sobald man sich aber draußen oder im Auto befindet, ist das GPS Signal ganz schnell da. Sogar wenn es stark bewölkt ist. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das GPS sogar bei Unwetter, wie Hagel, Schnee und Starkregen immer gefunden wurde. Bei dem TomTom Start 25 M geht es meiner Meinung nach sogar noch viel schneller. Sobald das Gerät eingeschaltet wird findet er binnen Sekunden das Signal und gibt die Richtungen an. Einziger Nachteil, welches aber bei jedem Gerät besteht, ist, wenn man z.B. aus einem Parkhaus rausfährt und sofort auf Richtungsanweisungen angewiesen ist. Da muss man vorher halt den "Kopf" einschalten und die richtige Ausfahrt nehmen, denn das Navi braucht noch einen Moment bis es sich orten kann. Übrigens: Ich habe eine Strecke von 1500km eingegeben, und die berechnete er in gerade mal 10 Sekunden. Mein XXL brauchte für die selbe Strecke mehr als 2 Minuten.

ERSTE FAHRT

Ich habe das Gerät mit den Karten, also so wie es mir geliefert wurde getestet. Meine erste Fahrt ging gleich ins Ausland. Ich fuhr von Deutschland aus nach Luxemburg und Frankreich. Meine Zieladresse, also ein ausländischer Ort, sowie eine ausländische Straße wurden sofort erkannt. In Frankreich stehen die Hausnummern vor dem Straßennamen, man gibt allerdings beim Gerät wie gewohnt zuerst die Straße und dann die Hausnummer ein. Super ist, dass man sogar anhand der Postleitzahl den Ort suchen kann. Das ist manchmal praktischer, als einen langen Ortsnamen einzugeben und geht dann halt schneller wenn die PLZ bekannt ist. In Luxemburg hat jede Straße eine eigene Postleitzahl, und selbst zu dieser Postleitzahl zeigte mir das Navi sofort den richtigen Straßennamen an! Perfekt!

Los geht's: Navi gibt präzise Anweisungen. In unserem kleinen Ort gibt er 100m vor einer Abbiegung den Hinweis wohin man abbiegen muss. Dabei benennt er jedes Mal den Straßennamen in den man abbiegt. So lernt man mal die ganzen Straßen kennen, wo man sonst ohne groß nachzudenken durchfährt ;o) Im Ernst: Wenn man viel abbiegen muss, also vor allem in Städten kann das schnell nerven. Das TomTom quatscht dann fast pausenlos. Allerdings kann die Funktion auch sehr hilfreich sein. Wie gut, dass man das Benennen von Straßennamen auch in den Einstellungen abschalten kann. Das TomTom sagt die Straßennamen ganz deutlich und ohne zu "haken".

Auf dem Display stehen die wichtigsten Dinge. Für mich ist die Anzahl der wichtigsten Informationen perfekt zusammengestellt. Man sieht genug "Karte" und das Display wird nicht mit viel zu viel unnötigen Dingen vollgestopft. Man findet z.B.: Ankunftszeit, noch verbleibende Fahrtzeit, wie schnell man gerade fährt und wie schnell man gerade fahren darf. Es gibt eine kleine Akkuanzeige. Es wird auch angezeigt wann man als nächstes in welche Richtung abbiegen muss. Oben wird der Straßennamen angezeigt und was ich eigentlich ganz interessant finde, ein Pfeil der immer anzeigt in welche Himmelsrichtung man gerade unterwegs ist. Aber auch hier kann man einstellen, was man eben sehen will und was nicht. Mit einer gezielten Berührung springt das Navi z.B. auf die 2D Sicht um oder auf den Lautstärkebalken. Alles ist so gemacht, dass man während der Fahrt möglichst wenig am Gerät rumfummeln muss.

Kreisel: Beim Kreisverkehr gibt es jetzt genauere Ansagen! Hier sagt er man solle z.b. im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen. Die alten Geräte sagten gerne mal: Biegen Sie im Kreisverkehr links ab... Blöd, wenn man dann an einem riesigen hektischen Kreisel mit gefühlten 12 Ausfahrten stand. Also eine Besserung.

Autobahn: Navi stellt automatisch die Lautstärke der Stimme höher, denn es wäre sonst kaum zu hören. Diese Einstellung lässt sich auch abstellen. Bei Autobahnkreuzen oder mehrspurigen Abfahrten wechselt das Navi auf ein Standbild, den Fahrspurassistenten. Man sieht die Anzahl der Fahrspuren im Display und einen Pfeil auf der Bahn, auf der man bleiben soll. Toll! Einfach nur toll!

Wenn es dunkel wird, schaltet das Navi in die Nachtfarben. Das helle Display würde in der Nacht sehr stören, die Nachtfarben sind dunkel und dann auch besser und angenehmer. Auch hier lässt sich diese Funktion an- und abschalten. Für mich ist sie aber mehr als sinnvoll.

ÜBER IQ ROUTES

Ehrlich gesagt halte ich absolut nichts von IQ Routes. Vielleicht wurde IQ Routes mittlerweile auch grundlegend verbessert. Doch darüber kann man sich erst nach längerer Zeit eine Meinung bilden. Mein 3 Jahre altes Vorgängermodell incl. IQ Routes hat uns gerne mal große Umwege fahren lassen, und das ohne Grund. Wenn man eine Landkarte dabei hat oder den Streckenverlauf im Nachhinein kontrolliert, wird man manchmal den Kopf schütteln. Beispiel: Wir fahren in der Andorra auf Berg- und Landstraßen, mitten in den Pyrenäen, es geht immer hoch und runter, gerade Strecken gibt es nicht. Wir haben einen Traktor vor uns, der Schafe auf dem Anhänger transportiert. Wir folgen brav der Navianweisung und biegen irgendwann ab, so wie er es sagt. Nach 20 Minuten (!) haben wir wieder den gleichen langsamen Traktor mit den Schafen VOR uns...! Wir wurden am selben Tag durch einen kostenpflichtigen Tunnel geschickt und im gleichen Streckenverlauf den selben Tunnel wieder zurück geführt!!! Wo bleibt da die IQ bitteschön?!

Als ich jetzt mit dem TomTom ins Ausland fuhr, wollte es mich auch mehrmals anders schicken. Dabei fahre ich seit Jahren immer die intelligenteste Strecke. Hat aber einen Vorteil: Wenn man wirklich ortsfremd ist fällt es nicht auf ;o) Hauptsache man kommt dort an, wo man hin will. Und da ist das TomTom sehr zuverlässig. Es wird Werbung damit gemacht, dass das TomTom die momentane Verkehrslage mit einberechnet und ggf. um Staus leitet. Wenn ich bedenke wie viele Leute TomTom (od. andere Navis mit gleicher Funktion) benutzen und die dann alle gleichzeitig irgendwo Staus umfahren wollen führt dies sicher wieder zu neuen Staus... Die beste Lösung ist es aber immer noch, die Augen auf zu halten, auch mal Schilder zu lesen und sich einzuprägen wo man gerade ist. Es bleibt nun mal ein technisches Gerät, es kann auch in naher Zukunft nicht so gut sein wie unser eigenes Hirn. Aber gegenüber Landkarten ist es einfach herrlich! Selbst TomTom denkt mit: Sollte man eine Panne haben gibt es eine Hilfefunktion, dort stehen die aktuellen Koordinaten und der Straßenname wo man sich gerade befindet, sehr gut. Hab ich schon mal gebraucht als mein Auto im Ausland nicht mehr weiterfahren wollte...

ÜBER LIFETIME MAPS

Zu den Updates wurde hier ja schon einiges geschrieben, ich habe sie noch nicht ausprobiert. Für mich bedeutet kostenlose Lifetime Maps, dass ich solange das Gerät funktioniert, kostenlos neue Karten und Updates installieren kann. Doch Vorsicht!!!! Lifetime Maps bedeutet bei TomTom lediglich, dass man diese kostenlosen Service nur solange beanspruchen kann wie es von TomTom auch angeboten wird!!! Theoretisch kann TomTom den Service also jederzeit einstellen für dieses Modell. Ich hoffe, dass ich es mindestens 3 Jahre nutzen kann...

SONSTIGES

Das Gerät schaltet sich selbstständig ab, wenn man den Zündschlüssel zieht. Es schaltet sich automatisch wieder ein, wenn man das Auto startet. Der TMC Empfänger ist im Ladekabel integriert. Das Ladekabel hat die selben Anschlüsse wie auch andere TomTom Geräte. Allerdings haben ältere Modelle kein TMC im Kabel. Kann man aber trotzdem so verwenden. Wenn man Ziele öfters anfährt, so kann man diese in den Favoriten speichern. Es gibt auf der Rückseite des Gerätes einen zusätzlichen Speicherkartenslot was den Vorgängern teilweise auch fehlte. Und es gibt noch viele weitere Funktionen und Spielereien...

FAZIT

Gerade durch die kostenlosen Updates ist das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 45 Karten sehr sinnvoll! Das Gerät ist in der Bedienung sehr handlich. Man muss nicht mal großes technisches Verständnis haben um es zu bedienen. Große Symbole helfen im Menü, schnelle Berechnung neuer Routen und schneller GPS Empfang ersparen lästige Wartezeit. Der Preis ist recht günstig, gerade wegen der Lifetime Maps Funktion! Der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist aktuell sehr gering, das ist mir auch positiv aufgefallen.

Das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 45 Karten ist sehr empfehlenswert und ich hoffe auf eine lange Lebenszeit! Ich hoffe ich konnte detailiert weiterhelfen. Die Rezension wird von mir aktuallisiert, denn vieles fällt ja erst nach längerer Zeit auf. Falsch machen können Sie mit diesem Gerät definitiv nichts!

----- NACHTRAG 03.06.2013 -----

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem TomTom. Mittlerweile habe ich das kostenlose Kartenupdate ausprobiert. Nachdem man sich auf der Internetseite von TomTom kostenlos registriert hat, kann man darauf zugreifen. Dazu wird das Gerät mit dem mitgeliefertem USB Anschluss an den PC angeschlossen. Alle Anweisungen sind leicht verständlich. Man kann sich anschauen auf welchem Stand das Navi ist und ob neue Updates zur Verfügung stehen. Für mein TomTom standen neue Karten zur Verfügung und ich startete den Download. Wir haben leider nur eine langsame Internetleitung, der Download von etwa 4GB dauerte etwa 6 Stunden... Ich hätte nie gedacht, dass es funktioniert, aber alles ging ganz reibungslos ohne Abbruch. Die Restdownloadzeit sprang allerdings immer hin und her, stand anfangs sogar mal auf 13 Stunden, dann wieder zwischen 4 und 8 Stunden. Die neuen aktuellen Karten sind nun auf dem Navi und alles läuft weiterhin ohne Probleme! Ich werde weiter berichten wenn mir etwas auffällt.

----- Nachtrag 03.07.2013 -----

Das Gerät zeigt seit ein paar Tagen keine Staumeldungen und keine Blitzer mehr an. Ich befürchtete, dass das Kabel mit dem integrierten TMC kaputt ist. Kurzerhand habe ich gestern den TomTom Support angeschrieben und erhielt heute morgen eine Standard-Antwort mit der Bitte, das Gerät zurückzusetzen. Nun funktioniert alles wieder. Man kann nur hoffen, dass dies ein einmaliges Problem war...

----- Nachtrag 12.09.2013 -----

Nachdem wir das Start25M nun für eine Reise mit insgesamt 2.500km genutzt haben, sind mir noch ein paar erwähnenswerte Dinge aufgefallen.

- Mitten in Frankreich, nachts: Hauptroute/Autobahn in den Süden. Das Navi warnte uns vor einer Vollsperrung auf der Autobahn. Laut Ansage sollen wir bereits 75km (!) vor der Vollsperrung von der Autobahn abfahren. Navi frägt brav ob die Alternative von uns akzeptiert wird, wir drücken "NEIN". Wir vertrauten auf unseren Menschenverstand und fuhren einfach weiter. Es gab noch keine Hinweisschilder bzgl. einer Umleitung. Jetzt nervte das Navi alle paar Minuten mit seiner Warnung einer Vollsperrung. Nachdem wir 5x nervend ablehnten, half nur die Neuberechnung der Route mit der Angabe keine Ausweichstrecken während der Route vorzuschlagen. Jetzt kommt der Hammer: Es gab keine Vollsperrung!!! Wir hätten, wenn wir aufs Navi gehört hätten, einen Umweg von 2 Stunden (!) auf uns genommen, umsonst! Zur Verteidigung von TomTom muss ich aber auch erwähnen, dass wir auf diesem Streckenteil noch ein TomTom Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen überholt haben. Dieses Fahrzeug hatte schwere Messgeräte auf dem Dach, auf dem Beifahrersitz saß jemand mit seinem Laptop. Vermutlich war der Fehler bekannt und vielleicht wurde dieses Fahrzeug ja auch deshalb losgeschickt um das Problem zu beheben. Vorher hatte ich so ein Fahrzeug noch nie gesehen.

- In Spanien haben wir uns aufgrund der tollen Aussprache des Navis amüsiert! Das TomTom spricht die ausländischen Straßennamen und Städte auf Deutsch aus. Wenn man die ausländische Sprache nicht kennt, ist das aber ein großer Vorteil, da man sich durch die Schilder und die deutsche Aussprache gut orientieren kann. Aber bei größeren Städten oder längeren Straßennamen lacht man sich weg...

- Noch was zum Thema Geschwindigkeitsanzeige. Das Navi gibt hier in Deutschland die gerade erlaubte Höchstgeschwindigkeit meistens richtig an. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass die zu 90% immer stimmt. Im Ausland war das allerdings eine einzige Katastrophe. Auch auf bekannten und großen Schnellstraßen waren die Angaben sehr häufig falsch. Wir hatten hier beispielsweise das Erlebnis, dass das Navi vor einem Blitzer warnte. Man solle nicht mehr als Tempo 100 fahren. Der Blitzer kam tatsächlich, allerdings war die Höchstgeschwindigkeit gerade mal bei Tempo 60! Hinzu kamen einige Baustellen und Umleitungen, die trotz TMC nicht vom Navi erkannt wurden.

- Zum Schluss noch was zum TMC Ladekabel: Ab diesem TMC Empfangsteil ist das Kabel breiter statt rund. Wenn man das Kabel beim Aufbewahren ums Navi bindet oder zusammen rollt, dann verdreht sich das Kabel immer weiter in sich. Ist schlecht zu erklären, aber sieht nicht schön aus und ist nervig. Könnte auch später vielleicht zum Bruch oder Ausfall des TMC führen?!

----- Nachtrag 11.06.2014 -----

Nach über einem Jahr sind wir noch immer sehr zufrieden mit diesem TomTom. Zwischenzeitlich haben wir mehrmals die kostenlosen Kartenupdates runtergeladen und installiert. Von uns weiterhin eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Leicht bedienbares, gutes Navi für den Gelegenheitsnutzer, 12. April 2013
WeirdJerk (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das TomTom Start 20M ist mein drittes Navi, nach dem Start mit einem TomTom 2005 hatte ich zwischenzeitlich ein FalkNavi und kehre nun zum TomTom zurück. Dementsprechend leicht fiel der Einstieg, ich bin allerdings überzeugt, dass jedermann/frau problemlos mit dem Gerät zurande kommt. Menueaufbau sowie Anschluss und Update am PC sind absolut selbsterklärend und gingen spielend von der Hand. Nach Update am PC gings auch schon los und nach einer Woche Testen sind hier meine Pros und Contras

(+)

- Leichte Installation und Handhabung, gute Benutzerführung
- Klare, nicht unbedingt schöne, aber zweckmässige Kartendarstellung in 2d oder 3d
- Free Lifetime-Maps mit quartalsmässigen Updates (ca. 2-3GB) und tägliche Updates über MapShare
- Ausreichend Speicherplatz auf dem Navi auch für weitere Karten-Updates (6 GB intern), Möglichkeite der Speichererweiterung über MicroSD
- Gut bedienbares und schnell reagierendes Touchscreen
- rechtzeitige, präzise und gut verständliche Text-to-Speech Ansage mit Strassennamen (für mich der blind und doof nach Navi fährt, extrem wichtig)
- Umfangreiches Kartenmaterial (West- und Mitteleuropa komplett, inklusive Grossbrittanien und Irland, auf der TomTom Homepage nachschauen, Osteuropa ist zum Teil nur teilweise abgedeckt, die Amazon Produktbeschreibung verwirrt hier)
- Parkplatzfinder und guter POI-Finder

- Satelliten werden zügig aber nicht überragend schnell gefunden, Geschwindigkeit ist aber auf jeden Fall ausreichend!
- teilweise kleinere Fehler in Bezug auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und Autobahnabfahrten habe ich bereits entdeckt, alles in allem aber ziemlich wenige Probleme
- Halter und an der Scheibe: Hält zwar bombenfest, allerdings ist sie etwas fummelig anzubringen und muss immer vollständig abgenommen werden, da sich das Navi nicht aus der Halterung nehmen lässt, für Navi-Vielnutzer ist das sicherlich ziemlich nervig.

(-)

- kurze Akkulaufzeit (90min...ok man hat im Auto ja meist eine Stromquelle dabei...)
- TMC-Empfänger nicht fest verbaut sondern am Kabel, was in Kombi mit der geringen Akkulaufzeit eigentlich dazu führt, dass man das Kabel immer im Zigianzünder hat, Kabel muss zudem zwingend vor der Anbringung an der Scheibe in die Buchse gesteckt werden.

Alles in Allem überwiegen die Pluspunkte für mich bei Weitem und ich kann das TomTom mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wegen kleiner Verbesserungsmöglichkeiten verblasst der 5. Stern, solide 4 sinds allemal.

4.0 von 5 Sternen Eine neue Chance für TomTom. (Tipps, Hinweise wegen Radar ;-), 30. April 2013
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
**** Update, 30.Mai 2013 - nach einigen tausend Kilometern weiterer Nutzung ****
Das Betreiben einer Radarwarnanzeige im Auto ist während der Fahrt verboten (bitte legt mich nicht genau auf die Definition fest!) aber das Gerät zeigt faktisch solche Stellen an, an denen Messungen vorgenommen werden. Das Problem: Es zeigt nur fest installierte Blitzer an - für andere (mobile?) Stellen kann man einen Warnton einstellen.
Wenn man z.B. 1000 Kilometer mit solchen Warntönen fährt, nervt es eher, als dass es nutzt. Natürlich ist es gescheiter sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten - das meine ich auch so! Aber für einen Langzeit-Test habe ich mir diese Warn-Anzeige mal angetan .... einen Tag lange, danach habe ich alles wieder abgestellt! Für mich hatte diese Radaranzeige-Warnung den einzigen Vorteil bisher in Österreich gezeigt und zwar auf meiner Hausstrecke, aber da kenne ich jeden dieser festen Blitzer eigentlich eh schon persönlich... Weiterhin bin ich der guten Hoffnung, dass ich die nächste Zeit damit in Italien noch viel Spaß haben werde (und Nutzen aus den Warnungen ziehen).
Extrem unzuverlässig ist die Anzeige von Tempolomits, das ist eher wie eine Lotterie. Auf Strecken, die man kennt, weiß man z.B. wann sich Tempolimits mal geändert haben - das TomTom greift m.E. auf total veraltete Daten zurück. -> Tempolimit-Warnung nicht brauchbar, eher verwirrend.
Was mir total fehlt ist eine Restkilometer-Anzeige. Es wird zwar eine erwartete Ankunftszeit angezeigt (finde ich nett) aber keine Rest-Kilometer (fehlt mir).
Die Bedienung des Touch-Screen funktioniert für mein Empfinden etwas verzögert, das ist gewöhnungsbedürftig, man kann sich damit nach einigen Fahren schließlich arrangieren. (Dass man zum Einschalten laaaaaaaaaaaaaaaange den Ein/ Aus-Knopf auf der Rückseite drücken muss ... hat auch lange gedauert, bis ich das kapiert habe.)
Sehr nett finde ich die Anzeige (Vorwarnung) vor Verkehrsstörungen (das wird anhand eines Balkens rechts am Rand dargestellt). In Wirklichkeit haben sich die meinsten Störungen aber schon aufgelöst, wenn man diese Streckenabschnitte erreicht ... zumidnest habe ich das auf den letzten 1000 Kilometern so feststellen dürfen.
Relativ zuverlässig - aber das habe ich nur anhand eines Beispieles bisher in echt geprüft! - sind die Umfahrungs-Tipps. war hätte ich diese eine Umfahrung auch aus Routine gewählt, aber man gewinnt doch einen guten Eindruck vom System, wenn es eben diese Umleitung vorschlägt für einen Stau auf der Autobahn.
Ich habe mich in meiner ersten Bewertung über die Geschwätzigkeit von TomTom mokiert --- mittlerweile habe ich zumindest einen weiteren Menüpunkt gefunden in den Einstellugen, in welcher man die Vorankündigung von Abbiegungen abstellen kann; das ist schon eine große Erleichterung!

**** Update vom 30.5.2013 - Ende ****

Mittlerweile hat man ja so einige Navis "gehabt" und TomTom - das kann ich gleich vorausschicken - war nie mein Bevorzugtes.
Die "Free Livetime Maps" sind jedoch ein Argument sich dafür doch wieder zu entscheiden - und sei es nur zu einem Test.
(Mein letztes TomTom - zum Test erhalten - war das TomTom GO LIVE 1000. Nach nur einem Jahr habe ich es entnervt weggeschmissen, denn die vielen Aussetzer waren echt eine Katastrophe - man ist irgendwo in Kroatien oder Italien und es geht nichts mehr, und zwar überhaupt nichts!!!)
Also, auf eine neue Chance...

Das Navi ist leicht und handlich, was mir am besten gefällt. Ich betreibe es im Auto immer am Ladekabel, kann daher keine Aussage zum Akku treffen.
Bedienung intuitiv, wie erwartet = gefällt mir.
Straßen sind auch - habe ich gleich in der Umgebung einer mit der Umgehungsstraße getestet - aktuell.
Stau-Optimiertes Umfahren interessiert mich eher weniger, und ist in der ländlichen Gegend auch kaum zu testen.

Jetzt die negativen Aspekte, die sind allerdings recht SUBJEKTIV - bitte also bedenken, dass es sein kann, dass Sie das vielleicht überhaupt nicht stört!
Mein persönliches Problem mit TomTom besteht jedoch immer noch. Die Ansagen sind für meine Belange zu geschwätzig. (Wenn ich da an das interne System vom Passat oder Mercedes denke, fang ich an zu schwärmen über himmlische Ruhe und unaufgeregtes Fahren.)
Die Ansage von Kreiseln - es wird zwei Mal angesagt! - oder verwirrende Ansage fürs Abbiegen nervt mich unheimlich - ebenso, dieses Abbiegen in 180-Kehren, die noch einen Zubringer-Weg haben.
Tja, also ein Fahrspurassistent ist ganz niedlich, aber den habe ich bei den bereits erwähnten Navigations-Systemen wie von VW oder MB nie vermisst.

Ah, noch ein Positiver Punkt!!!! Die Ansage von Radargeräten ist optional einstellbar und ein wesentliches Argument meine Entscheidung für das TomTom. Leider wohne ich in einer Region wo ich das bisher nicht so testen konnte wie ich wollte. Soweit ich von einem älteren TomTom weiß, ist diese Warnung z.B. für Österreich und Italien ein Geschenk des Himmels. Gerade in Italien, wo's dauernd piept warnt TomTom zuverlässig! Für Italien ist dieses TomTom - wenn's auch sonst noch so nervt und ich ohnehin viel nach Landkarten/ Kartenmaterial fahre - auf jeden Fall mit von der Partie.

Fazit: Ein Navi ist mittlerweile bei vielen Fahrten unerlässlich, und zwar nicht, weil man nicht selbst hinfinden könnte, sondern weil man damit auch zuverlässig Geschwindigkeiten angezeigt bekommt oder Staus und Warnungen für Geschwindigkeitsmessungen.
Das sind die großen PLUS Punkte. Ebenso wie die Karten-Updates!
Wenn es um die Art der Navigations-Ansage vom TomTom geht, bin ich definitiv kein Fan davon und werde es auch nie werden. Wenn die Ansagen wenigstens noch wie beim Garmin noch opp Kölsch oder Sächsisch einstellbar wären, hätte das ja seine lustige Seite.

PS. Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit der Bewertung/Rezension fair durch Klick auf (Ja) / (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war, oder ob Kunden die Bewertungen überhaupt lesen und wahrnehmen. - Dankeschön! :-)

5.0 von 5 Sternen Prima Wegweiser!, 12. April 2014
Das Navi arbeit schnell und zuverlässig. Ich habe mich für das 20M entschieden, weil man kostenlos, so lange das Gerät funktioniert, aktuelle Karten laden kann und das funktioniert problemlos. Ich würden es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Navi mit sehr vielen Funktionen, kostenlosem Kartenupdate und einer Routenplanung bis hin zur Routensimulation., 9. April 2013
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TomTom Start 25 M Central Europe Traffic Navigationsgerät, Free Lifetime Maps, 13 cm (5 Zoll) Display, TMC, Fahrspurassistent, Parkassistent, IQ Routes, Zentraleuropa 19 (Elektronik)
TomTom Start 25 M mit Central Europe Karten:
Dieses Navigationsgerät ist eigentlich nicht nur ein Navigationsgerät sondern zusätzlich ein Fahrassistent mit einem Auskunfts- und Hilfesystem bis hin zu einer vorab Routensimulation. Wir fahren sehr viel und wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen. Auch wir waren sehr von den vielen Funktionen und Möglichkeiten überrascht, die dieses Gerät bietet. Man kann sich durch die vielfältigen, individuellen Voreinstellungen alles sehr einfach gestalten und nach Bedarf Zusatzfunktionen und Assistenzen dazu holen. Das Gerät arbeitet sehr präzise und zuverlässig. Um die volle Funktionalität und die vielen Assistenzen auszunutzen, macht es Sinn, sich die Dokumentation und das neueste Kartenupdate mit Hilfen und Leitfäden von der Internetseite von TomTom herunter zu laden und sich damit zu beschäftigen. Selbstverständlich kann man auch gleich nach der Kurzanleitung losfahren. Wichtig ist, wie bei jedem Navi, dass der Aufstellort im Fahrzeug des Navis eine sichere GPS Verbindung gewährleistet. Die Umschaltung zwischen 2D und 3D Karten ist für die Orientierung sehr hilfreich.

Weitere markante Eigenschaften aus unserer Sicht:

+ Das Navi arbeitet sehr zuverlässig und sehr genau.
+ Ansagen sind klar und deutlich. Ansonsten können sie jederzeit lauter gestellt werden.
+ Darstellung der Karten in 2D und wahlweise 3D.
+ Routen-Typenplanung. Diese Funktion ist absolut wichtig und sehr interessant. Sie umfasst die Typen: Schnelle Routen, Öko-Routen, kürzeste Routen, Fußgänger-Routen, Fahrrad-Routen, IQ-Routen.
+ Einstellung -Unbefestigte Straßen-. Mit dieser Einstellung kann man vermeiden, dass die kürzeste Route über unbefestigte Straßen und halbe Feldwege führt, die zwar befahrbar sind, man jedoch nicht fahren möchte.
+ Der Parkassistent ist besonders in fremden Städten sehr nützlich.
+ Die Alternativrouten-Vorschläge sind sehr praktisch und nützlich.
+ Der Fahrspurassistent ist in großen Städten sehr nützlich. Leider steht er nicht in allen Städten zu Verfügung.
+ Eine Route kann vorab simuliert werden. Hier kann man nach Bedarf eine Optimierung bereits vor der Fahrt vornehmen. Sehr gut!
+ Touch-Screen Display.
+ Anzeige von Staus und Straßensperrungen sowie anderen Informationen, die über RDS/TMC empfangbar sind.
+ Leitfäden und Hilfestellungen bis hin zur Erste-Hilfe-Anleitung und einem Reparatur- und Wartungs-Leitfaden sind ebenfalls auf dem Gerät installiert. Und vieles mehr. Sehr vorbildlich.
+ Mittelgroßes Display 13cm/5 Zoll.
+ Kontrastreich und hell für den Tag und abgedimmt, jedoch gut sichtbar, für die Nacht.
+ Kostenloses Kartenupdate während der Lebenszeit des Gerätes. Das ist als sehr vorbildlich zu bezeichnen, nicht nur weil es kostenlos ist, sondern auch dass es Updates überhaupt gibt. Es gibt zwischenzeitlich Navi-Hersteller, die Updates einfach eingestellt haben.
+ Kurzanleitung auf Deutsch für die Inbetriebnahme liegt der Lieferung in Papierform in Wort und Bild für den Schnellstart und Kartendownload bei.
+ Schnelle Anwendungshilfen in Kurzform sind auf dem Gerät verfügbar.
+ Eine ausführliche und detaillierte Bedienungsanleitung auf Deutsch im PDF-Format kann problemlos von TomTom über das Internet heruntergeladen werden. Sie ist in Wort und Bild verfasst.
+ Ein Blitzer-Warner auf POI-Basis für fest installierte Blitzer ist zuladbar.
+ Es ist eine Halterung für die Windschutzscheibe vorhanden. Eine Halterung für das Armaturenbrett ist als Zubehör erhältlich.
+ RDS/TMC Verkehrsinfo Empfänger mit Ladegerät für Zigarettenanzünderbetrieb.
+/- Ein rein auf GPS-Basis arbeitendes Gerät. Sofern ein GPS Signal vorhanden ist, ist alles ok. In langen Tunneln mit einem Abzweig im Tunnel kann es zu Fehlsteuerung kommen.
- Akku nicht austauschbar. Die Lebensdauer des Gerätes hängt daher von der Lebensdauer des Akkus ab. Dies sollte wohl von TomTom verbessert werden.

Insgesamt kann man mit dem Kauf des Gerätes nichts falsch machen. Eine klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Anfangsprobleme überwunden, 9. Juni 2013
Diesbezüglich hat es mir gute Dienste geleistet, auch wenn ich ab und an erstaunliche Routen geführt wurde. Die Sprachanweisungen sind gut verständlich, über die Aussprache der französischen Ortsnamen allerdings, habe ich mich köstlich amüsiert und immer wieder erst beim Lesen des Straßenschildes verstanden, was gemeint war.

Gar nicht gefällt mir, dass immer die ganze Scheibenhalterung mit abgemacht werden muss, nicht nur der Umständlichkeit wegen, sondern auch wegen der Sperrigkeit beim Mitmehmen. Angeblich lässt sich das Gerät von der Halterung trennen. Bei meinem müsste dazu aber rohe Gewalt angewendet werden müssen.
Der Stecker für den Zigarettenanzünder hält in meinem Wagen (ein älterer Golf) nicht, er rutscht ständig raus, so dass ein Adapter notwendig wurde.

Da keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde, musste ich mich vorm PC mit dem Gerät vertraut machen und habe dann auch dort die Streckenführung für meine Reise gespeichert. Einige Fragen ergeben sich aber bekanntlich immer erst beim Einsatz.

Kaum war ich dann unterwegs, hängte sich das Programm auf. Nichts mehr funktionierte und auch Ausschalten brachte nichts.
Nachfragen bei anderen Navibesitzern half ebenfalls nicht weiter; ein reset-Knopf war nicht zu entdecken.
Erst ein Anruf zuhause brachte Hilfe durch Nachschlagen im Internet.
Der an/aus-Schalter muss rund 30 sec gedrückt werden! Weiß man so was? Ich wusste es nicht.
Seither brauchte ich diese Funktion allerdings nicht mehr, das Gerät hat einwandfrei funktioniert.
Fazit: Nach einigen Anfangsproblemen bin ich nun (bisher) zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Gute Darstellung und Bedienung, aber trotzdem einige Verbesserungsmöglichkeiten bei Handling und Kartenmaterial, 31. Mai 2014
Sehr gut gefällt mir die Ansicht bei den Autobahnausfahrten und sonstigen Abzweigungen, das ist enorm hilfreich auf fremden unübersichtlichen Strecken. Auch die Stauwarner mit Angabe der eingesparten Zeit gefällt mir sehr gut.

Negativ finde ich vor allem die Zeit nach Eingabe der Route bis zum ersten Signal: hier bin ich schon ca. einen halben Kilometer unterwegs, bis die erste Ortung/Ansage kommt (es geht nur um die Ortung; die Route ist da schon längst berechnet). in einer fremden Stadt völlig unbrauchbar!
Die Warnung für Geschwindigkeitsübertretung ist nur visuell und kommt sehr spät. Ich möchte nicht die ganze Zeit aufs Display schauen; hier wäre zumindest die Auswahl auf akkustische Ausgabe sinnvoll. Außerdem relativ große Abweichung zwischen angezeigter Geschwindigkeit und Tacho.
Gleich auf meiner ersten Tour in der Schweiz wurde ich trotz aktueller Karten 2x in eine Einbahnstr. geschickt. Außerdem war das bei weitem nicht die günstigste Strecke.
In meiner Nähe gibt es das Rimsinger Ei (mit mehreren Zu- und Abfahrten). Hier ist die Ansage so ungenau, dass ich alas Fremder Gefahr laufe, zum Geisterfahrer zu werden, wenn ich mich zu sehr auf die Ansage verlasse.

1.0 von 5 Sternen Evt. defekt, aber dann sehr häufig, 1. August 2013
Ich hatte mit dem Gerät die gleichen Probleme, die von anderen Kunden hier bereits geschildert wurden. Zum einen das Gerät selbst: Das initiale Suchen des GPS Signals hat sehr, sehr lange gedauert und während der Fahrt wurde es auch auf freier Bahn ständig verloren. Wird es dann mal für einen kurzen Moment wieder gefunden (oder das Navi glaubt es gefunden zu haben) überrascht es einen mit Meldungen wie "Jetzt links abbiegen in XXX-Straße" obwohl man mitten auf der Autobahn ist und es in keinem der angrenzenden Dörfer überhaupt die XXX-Straße gäbe. Außerdem ist es bei zwei Testfahrten einfach hängen geblieben, was erst dadurch gemerkt wurde, dass an der Abfahrt keine Ansage kam. Da blieb nur die aktuelle Route zu beenden und neu von aktueller Position zu starten.

Die Software für den PC verhielt sich auch wie bei manchen anderen Nutzern zu lesen ist: Es wurden angeblich Aktualisierungen gefunden, doch wenn man sie herunterladen möchte heißt es, es seien keine vorhanden. Auch ein Wechsel des Browsers, sowie eine Ausnahme in der Firewall änderten nichts daran.

Nach vier Tagen Dauertest und Rumprobieren ging das Navi zurück.

Wahrscheinlich handelte es sich dabei um ein defektes Exemplar. Das will ich nicht bestreiten. Aber da ich anscheinend nicht der einzige bin, der ein solches erhalten hat (sondern gemessen an den Fällen hier) einer von vielen, vergebe ich dennoch nur einen Stern, denn das spricht nicht für besonders gute Qualitätssicherungsmaßnahmen im Hause TomTom.

1.0 von 5 Sternen Traurige Aktualisierungsleistung, trauriger Support, 24. Juni 2014
Ich habe mir den Schrott vor einem Jahr gekauft. Anfangs war ich begeistert, denn die Darstellungen sind übersichtlich und die Routen waren aktuell.

Seit dem Kauf ist keine Aktualisierung rund gelaufen. Meine Versuche, über MyDrive Änderungen im Kartenmaterial zu bekommen, sind fehlgeschlagen. Anfragen an den Support wurden wie folgt beantwortet:

"Schalten Sie Ihr WLAN ab und verbinden Sie sich per LAN ans Internet." -> Geht trotzdem nicht.
"Gehen Sie nicht mit der FritzBox an das Internet."-> Geht trotzdem nicht.
"Sorgen Sie dafür, dass Sie die Aktualisierungen nur mit einer 6.000er Leitung durchführen." -> Ich gehe ins Büro, geht trotzdem nicht.
"Schalten Sie die Firewall ab." -> Geht nicht, Firewall lässt sich nicht abschalten.
"Ja dann können wir auch nicht helfen." Das geht.

1.0 von 5 Sternen TomTom ready for Nirvana? bis jetzt katastrophal..., 28. Mai 2013
tachschoen allerseits,
seit einigen Wochen haben wir dieses TomTom Start 25. Mittlerweile kenne ich einige Navis, angefangen von Marco Polo (damals noch für FujitsuSiemens PocketLoox, kennt heute wahrscheinlich kein Mensch mehr), über Navigon, Pearl Navgear bis hin zum Einbau-Navi von BMW (Dienstwagen). Aber ehrlich gesagt, so verar…. äppelt habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Früher habe ich immer über Zeitungsartikel gelächelt „Opa verschollen, Navi führte ihn nach Wladiwostok“ ok-übertrieben, aber ihr wisst schon was ich meine.
Beispiele gefällig? Bitteschön: eines muss ich noch vorausschicken, ja, ich habe nach dem Auspacken die Update-Orgie durchgeführt, auch den Quick-Finder für die Satelliten (was auch immer man unter „quick“ bei TomTom versteht).
Erste Tour: Nur mal gucken, bring mich doch mal von zuhause zur Arbeit (38km). Zuhause ist schon das erste Problem, das Teil kennt keine Hausnummern mit Buchstaben. Bei uns liegen aber zwischen der Haus-Nr. „1“ und „1b“ satte 300m. Bloß gut dass ich die Heimatadresse einen Tag vorher eingestellt hatte, sonst wäre das Teil schon beim Losfahren gleich in den gegenüberliegenden Fluss geflogen. Der Grund: Beim Rausfahren vom Grundstück zeigt das Navi an, ich soll rechts abbiegen und in 150m dann links über die Brücke. Diese Straße und die dazugehörige Brücke sind seit ca. 25 Jahren für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt, diese Straße ist eine Sackgasse!! (Das weiß übrigens die Konkurrenz, nur mal so nebenbei…)
Nächster Knaller, ich muss von Stendal nach Meßdorf, über die Dörfer, eigentlich keine Hürde. Normale Verbindung ca. 30km. Da ich wusste, dass diese Strecke zurzeit mit Baustellenampeln und Umleitungen gespickt ist, bin ich eine 8km längere Tour über Rochau-Schorstedt-Flessau gefahren. Tour bei gockel-mäpps: [...]
Dass das TomTom anfangs nicht meiner Meinung war, hatte ich anfangs noch amüsiert hingenommen. Bitte wenden Sie an der …. bla blaa. Das Teil kommt allerdings noch nicht mal 15km vorm Ziel auf die Idee, die Route neu zu berechnen! Ständig werden mir die Entfernungen bis zur nächsten Wendemöglichkeit aufgezeigt. Falls jemand an chronischer Hypertonie leidet, kann ich vom Kauf erstmal dringend abraten. Die Tour des heutigen Tages: von Gardelegen (nebenbei bemerkt die flächenmäßig drittgrößte Stadt Deutschlands), nach Halberstadt, Kirschallee. Das eingebaute Navi des VW der Arbeitskollegin blieb mal aus, weil es ist ja schon ein wenig älter und wir haben ja das schicke neue upgedatete usw… A-Ha-Erlebnis des Tages: satte 4 Minuten bis zum Satelliten-Fund. Das mit quick hatte ich schon erwähnt…?? Einfahrt Halberstadt erstmal völliger Orientierungsverlust, die 3D-Ansicht bleibt hängen, zeigt das Auto und die Strecke von der Seite und hat plötzlichen keine Bock mehr sich auszurichten. Neustart, weil „reboot tut gut…“ oder wie auch immer. Alles wieder chic, weiter geht’s, es wird durch Halberstadt geführt bis zum Ziel „sie haben ihr Ziel erreicht… welches Ziel auch immer, es war nicht die Kirschallee sondern Wilhelm-Külz-Str. Ecke Gartenweg. Zumindest wenn man auf die Straßenbeschilderung geguckt hat. (Vielleicht hat ja ein Bösewicht einfach die Schilder ausgetauscht, wer weiß… wäre die Szene nachts gewesen: so fangen Horror-filme an!) Ok Tommy, du hattest deine Chance, VW-Navi an, siehe da, die Kirschallee ist in 2,6km Entfernung, Termin noch geschafft, ich auch. Mal sehen, wie ich den Kauf iwie rückgängig machen kann. Falls ihr jemanden nicht leiden könnt, schenkt ihm so ein Teil, Vielleicht werdet ihr ihn nie wieder sehen…

Cu all