KAUFENTSCHEIDUNG

Vor 11 Monaten von Drejalon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anfangsprobleme überwunden
Ich habe das TomTom Start 20M kurz vor einer Urlaubsfahrt ins Herz der Provence gekauft, um nicht vor jedem Kreisverkehr anhalten und die Karte mit den Ortsschildern vergleichen zu müssen.
Vor 10 Monaten von Teirena veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit diesem TomTom im Ausland und detailierte Informationen zur Bedienung und den Funktionen, 26. April 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
KAUFENTSCHEIDUNG

Vor wenigen Tagen bestellte ich mir das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 13 cm Display, in der großen Ausführung, also mit 45 Länderkarten. Vorher hatte ich auch schon 2x ein TomTom Gerät, zuletzt das Model XXL. Ich wollte auf jeden Fall wieder ein Navi mit großem Display, was mir vor allem am XXL sehr gefiel. Ein neues Gerät musste her, da man mit dem alten TomTom nur kostenpflichtig an neue Kartenupdates rankommt. Und die sind so teuer, dass ich eine Neuanschaffung eher lohnt. Wir fahren viel im Ausland, und gerade in Spanien wurden so viele neue Straßen gebaut, dass mein TomTom XXL aus dem Jahre 2010 hoffnungslos veraltet war... Ich war mir sehr sicher, kein TomTom mehr zu kaufen. Es gibt nämlich mittlerweile viele Hersteller, die die Kartenupdates kostenlos anbieten. Also startete ich meine Suche nach einem neuen Navi und blieb abermals bei TomTom hängen. Und siehe da, der große Hersteller hat reagiert und bietet mit dem Start 25 M "Lifetime" Maps an, also kostenlose Kartenupdates. Prima, TomTom hat mir aufgrund der einfachen Bedienung immer sehr gut gefallen, deshalb bestellte ich also dieses Modell, welches genauso groß ist wie das XXL.

LÄNDERKARTEN

Vielen wird das Modell mit den 19 Karten ausreichen. Es deckt Zentraleuropa ab. Italien ist mit inbegriffen - aber vorsichtig - Spanien fehlt! Wir entschieden uns für das 45 Länderkartenmodell, hier mal alle Länder im Überblick:

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Vatikanstadt, Großbritannien, Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Russische Föderation, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland.

VERPACKUNG & INHALT

Das Navigationssystem ist in einer relativ kleinen Schachtel verpackt, so wie das bei TomTom immer ist. Darin findet man das Gerät, das Autoladekabel incl. integriertem TMC Empfänger und das Anschlusskabel für den PC. Eine kleine Anleitung für die Benutzung der kostenlosen Lifetime Maps ist auch mit dabei. Wer ein Art Handbuch erwartet, wird enttäuscht. Es gibt kein Handbuch. Und ehrlich gesagt braucht man das auch nicht, selbst wenn es Ihr erstes Navi sein sollte.

ERSTER EINDRUCK

In einem Wort: Nobel! Das Design ist etwas schlanker als die Vorgängermodelle. Tiefschwarz ist die Farbe des Kunststoffgehäuses. Das Display und die Halterung sind zusätzlich durch eine Folie geschützt. Das TomTom wirkt modern, zeitgemäß und macht einen guten Eindruck. Und endlich wurde mal was an der Halterung geändert, auch wenn ich es immer noch nicht für perfekt empfinde. Man muss das Navi jetzt nicht mehr umständlich in die Halterung reinfummeln, wo es doch meistens wieder rausfiel wenn man nicht dreimal nachbesserte. Auf der Rückseite ist jetzt eine Art Kugelgelenk und so kann man das TomTom nun super einfach mit der Halterung mitnehmen. Leider ist das Befestigungssystem an der Scheibe immer noch das Selbe. Hier ist immer noch die runde Kunststoffscheibe mit dem Saugnapf, den man an die Scheibe drückt und drehen muss damit sie sich festsaugt. Blöderweise ist das "Geöffnet" und das "Geschlossen" Symbol auf der Rückseite weshalb man vorher immer umständlich nachschaut ob es nun auf Offen oder Geschlossen steht. Allerdings im Gegensatz zu meinem Vorgänger XXL, hält der Saugnapf besser. Auf jeden Fall fiel es bisher nicht von der Scheibe. Trotzdem braucht man weiterhin 2 Hände um das Ding zu befestigen.

DIE EINSTELLUNGEN

Man braucht wirklich kein Handbuch, beim ersten Einschalten frägt das Navi gleich wichtige Dinge, wie etwa wo sich die Heimatadresse befindet. Die Uhrzeit stellt sich automatisch ein, sobald das TomTom das erste Mal ein GPS Signal empfängt. Indem man den Anweisungen folgt, bekommt man schon ein gutes Gefühl für das Touch-Display und die Bedienbarkeit. Das Display reagiert wirklich sehr gut und es gibt keine Wartezeiten wenn man etwas drückt. Das Navi frägt, ob man eine kleine Einführungstour machen möchte. Selbst wenn man es ablehnt, kann man es später noch nachholen. Es gibt große Symbole und man kann sofort mit der Routenplanung beginnen. Alles ist sehr übersichtlich. Es würde den Rahmen sprengen, auf jeden einzelnen Punkt einzugehen.

EMPFANG

Leider findet dieses TomTom, genauso wie seine ganzen Vorgängermodelle in geschlossenen Räumen nur selten Empfang. Sobald man sich aber draußen oder im Auto befindet, ist das GPS Signal ganz schnell da. Sogar wenn es stark bewölkt ist. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das GPS sogar bei Unwetter, wie Hagel, Schnee und Starkregen immer gefunden wurde. Bei dem TomTom Start 25 M geht es meiner Meinung nach sogar noch viel schneller. Sobald das Gerät eingeschaltet wird findet er binnen Sekunden das Signal und gibt die Richtungen an. Einziger Nachteil, welches aber bei jedem Gerät besteht, ist, wenn man z.B. aus einem Parkhaus rausfährt und sofort auf Richtungsanweisungen angewiesen ist. Da muss man vorher halt den "Kopf" einschalten und die richtige Ausfahrt nehmen, denn das Navi braucht noch einen Moment bis es sich orten kann. Übrigens: Ich habe eine Strecke von 1500km eingegeben, und die berechnete er in gerade mal 10 Sekunden. Mein XXL brauchte für die selbe Strecke mehr als 2 Minuten.

ERSTE FAHRT

Ich habe das Gerät mit den Karten, also so wie es mir geliefert wurde getestet. Meine erste Fahrt ging gleich ins Ausland. Ich fuhr von Deutschland aus nach Luxemburg und Frankreich. Meine Zieladresse, also ein ausländischer Ort, sowie eine ausländische Straße wurden sofort erkannt. In Frankreich stehen die Hausnummern vor dem Straßennamen, man gibt allerdings beim Gerät wie gewohnt zuerst die Straße und dann die Hausnummer ein. Super ist, dass man sogar anhand der Postleitzahl den Ort suchen kann. Das ist manchmal praktischer, als einen langen Ortsnamen einzugeben und geht dann halt schneller wenn die PLZ bekannt ist. In Luxemburg hat jede Straße eine eigene Postleitzahl, und selbst zu dieser Postleitzahl zeigte mir das Navi sofort den richtigen Straßennamen an! Perfekt!

Los geht's: Navi gibt präzise Anweisungen. In unserem kleinen Ort gibt er 100m vor einer Abbiegung den Hinweis wohin man abbiegen muss. Dabei benennt er jedes Mal den Straßennamen in den man abbiegt. So lernt man mal die ganzen Straßen kennen, wo man sonst ohne groß nachzudenken durchfährt ;o) Im Ernst: Wenn man viel abbiegen muss, also vor allem in Städten kann das schnell nerven. Das TomTom quatscht dann fast pausenlos. Allerdings kann die Funktion auch sehr hilfreich sein. Wie gut, dass man das Benennen von Straßennamen auch in den Einstellungen abschalten kann. Das TomTom sagt die Straßennamen ganz deutlich und ohne zu "haken".

Auf dem Display stehen die wichtigsten Dinge. Für mich ist die Anzahl der wichtigsten Informationen perfekt zusammengestellt. Man sieht genug "Karte" und das Display wird nicht mit viel zu viel unnötigen Dingen vollgestopft. Man findet z.B.: Ankunftszeit, noch verbleibende Fahrtzeit, wie schnell man gerade fährt und wie schnell man gerade fahren darf. Es gibt eine kleine Akkuanzeige. Es wird auch angezeigt wann man als nächstes in welche Richtung abbiegen muss. Oben wird der Straßennamen angezeigt und was ich eigentlich ganz interessant finde, ein Pfeil der immer anzeigt in welche Himmelsrichtung man gerade unterwegs ist. Aber auch hier kann man einstellen, was man eben sehen will und was nicht. Mit einer gezielten Berührung springt das Navi z.B. auf die 2D Sicht um oder auf den Lautstärkebalken. Alles ist so gemacht, dass man während der Fahrt möglichst wenig am Gerät rumfummeln muss.

Kreisel: Beim Kreisverkehr gibt es jetzt genauere Ansagen! Hier sagt er man solle z.b. im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen. Die alten Geräte sagten gerne mal: Biegen Sie im Kreisverkehr links ab... Blöd, wenn man dann an einem riesigen hektischen Kreisel mit gefühlten 12 Ausfahrten stand. Also eine Besserung.

Autobahn: Navi stellt automatisch die Lautstärke der Stimme höher, denn es wäre sonst kaum zu hören. Diese Einstellung lässt sich auch abstellen. Bei Autobahnkreuzen oder mehrspurigen Abfahrten wechselt das Navi auf ein Standbild, den Fahrspurassistenten. Man sieht die Anzahl der Fahrspuren im Display und einen Pfeil auf der Bahn, auf der man bleiben soll. Toll! Einfach nur toll!

Wenn es dunkel wird, schaltet das Navi in die Nachtfarben. Das helle Display würde in der Nacht sehr stören, die Nachtfarben sind dunkel und dann auch besser und angenehmer. Auch hier lässt sich diese Funktion an- und abschalten. Für mich ist sie aber mehr als sinnvoll.

ÜBER IQ ROUTES

Ehrlich gesagt halte ich absolut nichts von IQ Routes. Vielleicht wurde IQ Routes mittlerweile auch grundlegend verbessert. Doch darüber kann man sich erst nach längerer Zeit eine Meinung bilden. Mein 3 Jahre altes Vorgängermodell incl. IQ Routes hat uns gerne mal große Umwege fahren lassen, und das ohne Grund. Wenn man eine Landkarte dabei hat oder den Streckenverlauf im Nachhinein kontrolliert, wird man manchmal den Kopf schütteln. Beispiel: Wir fahren in der Andorra auf Berg- und Landstraßen, mitten in den Pyrenäen, es geht immer hoch und runter, gerade Strecken gibt es nicht. Wir haben einen Traktor vor uns, der Schafe auf dem Anhänger transportiert. Wir folgen brav der Navianweisung und biegen irgendwann ab, so wie er es sagt. Nach 20 Minuten (!) haben wir wieder den gleichen langsamen Traktor mit den Schafen VOR uns...! Wir wurden am selben Tag durch einen kostenpflichtigen Tunnel geschickt und im gleichen Streckenverlauf den selben Tunnel wieder zurück geführt!!! Wo bleibt da die IQ bitteschön?!

Als ich jetzt mit dem TomTom ins Ausland fuhr, wollte es mich auch mehrmals anders schicken. Dabei fahre ich seit Jahren immer die intelligenteste Strecke. Hat aber einen Vorteil: Wenn man wirklich ortsfremd ist fällt es nicht auf ;o) Hauptsache man kommt dort an, wo man hin will. Und da ist das TomTom sehr zuverlässig. Es wird Werbung damit gemacht, dass das TomTom die momentane Verkehrslage mit einberechnet und ggf. um Staus leitet. Wenn ich bedenke wie viele Leute TomTom (od. andere Navis mit gleicher Funktion) benutzen und die dann alle gleichzeitig irgendwo Staus umfahren wollen führt dies sicher wieder zu neuen Staus... Die beste Lösung ist es aber immer noch, die Augen auf zu halten, auch mal Schilder zu lesen und sich einzuprägen wo man gerade ist. Es bleibt nun mal ein technisches Gerät, es kann auch in naher Zukunft nicht so gut sein wie unser eigenes Hirn. Aber gegenüber Landkarten ist es einfach herrlich! Selbst TomTom denkt mit: Sollte man eine Panne haben gibt es eine Hilfefunktion, dort stehen die aktuellen Koordinaten und der Straßenname wo man sich gerade befindet, sehr gut. Hab ich schon mal gebraucht als mein Auto im Ausland nicht mehr weiterfahren wollte...

ÜBER LIFETIME MAPS

Zu den Updates wurde hier ja schon einiges geschrieben, ich habe sie noch nicht ausprobiert. Für mich bedeutet kostenlose Lifetime Maps, dass ich solange das Gerät funktioniert, kostenlos neue Karten und Updates installieren kann. Doch Vorsicht!!!! Lifetime Maps bedeutet bei TomTom lediglich, dass man diese kostenlosen Service nur solange beanspruchen kann wie es von TomTom auch angeboten wird!!! Theoretisch kann TomTom den Service also jederzeit einstellen für dieses Modell. Ich hoffe, dass ich es mindestens 3 Jahre nutzen kann...

SONSTIGES

Das Gerät schaltet sich selbstständig ab, wenn man den Zündschlüssel zieht. Es schaltet sich automatisch wieder ein, wenn man das Auto startet. Der TMC Empfänger ist im Ladekabel integriert. Das Ladekabel hat die selben Anschlüsse wie auch andere TomTom Geräte. Allerdings haben ältere Modelle kein TMC im Kabel. Kann man aber trotzdem so verwenden. Wenn man Ziele öfters anfährt, so kann man diese in den Favoriten speichern. Es gibt auf der Rückseite des Gerätes einen zusätzlichen Speicherkartenslot was den Vorgängern teilweise auch fehlte. Und es gibt noch viele weitere Funktionen und Spielereien...

FAZIT

Gerade durch die kostenlosen Updates ist das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 45 Karten sehr sinnvoll! Das Gerät ist in der Bedienung sehr handlich. Man muss nicht mal großes technisches Verständnis haben um es zu bedienen. Große Symbole helfen im Menü, schnelle Berechnung neuer Routen und schneller GPS Empfang ersparen lästige Wartezeit. Der Preis ist recht günstig, gerade wegen der Lifetime Maps Funktion! Der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist aktuell sehr gering, das ist mir auch positiv aufgefallen.

Das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 45 Karten ist sehr empfehlenswert und ich hoffe auf eine lange Lebenszeit! Ich hoffe ich konnte detailiert weiterhelfen. Die Rezension wird von mir aktuallisiert, denn vieles fällt ja erst nach längerer Zeit auf. Falsch machen können Sie mit diesem Gerät definitiv nichts!

----- NACHTRAG 03.06.2013 -----

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem TomTom. Mittlerweile habe ich das kostenlose Kartenupdate ausprobiert. Nachdem man sich auf der Internetseite von TomTom kostenlos registriert hat, kann man darauf zugreifen. Dazu wird das Gerät mit dem mitgeliefertem USB Anschluss an den PC angeschlossen. Alle Anweisungen sind leicht verständlich. Man kann sich anschauen auf welchem Stand das Navi ist und ob neue Updates zur Verfügung stehen. Für mein TomTom standen neue Karten zur Verfügung und ich startete den Download. Wir haben leider nur eine langsame Internetleitung, der Download von etwa 4GB dauerte etwa 6 Stunden... Ich hätte nie gedacht, dass es funktioniert, aber alles ging ganz reibungslos ohne Abbruch. Die Restdownloadzeit sprang allerdings immer hin und her, stand anfangs sogar mal auf 13 Stunden, dann wieder zwischen 4 und 8 Stunden. Die neuen aktuellen Karten sind nun auf dem Navi und alles läuft weiterhin ohne Probleme! Ich werde weiter berichten wenn mir etwas auffällt.

----- Nachtrag 03.07.2013 -----

Das Gerät zeigt seit ein paar Tagen keine Staumeldungen und keine Blitzer mehr an. Ich befürchtete, dass das Kabel mit dem integrierten TMC kaputt ist. Kurzerhand habe ich gestern den TomTom Support angeschrieben und erhielt heute morgen eine Standard-Antwort mit der Bitte, das Gerät zurückzusetzen. Nun funktioniert alles wieder. Man kann nur hoffen, dass dies ein einmaliges Problem war...

----- Nachtrag 12.09.2013 -----

Nachdem wir das Start25M nun für eine Reise mit insgesamt 2.500km genutzt haben, sind mir noch ein paar erwähnenswerte Dinge aufgefallen.

- Mitten in Frankreich, nachts: Hauptroute/Autobahn in den Süden. Das Navi warnte uns vor einer Vollsperrung auf der Autobahn. Laut Ansage sollen wir bereits 75km (!) vor der Vollsperrung von der Autobahn abfahren. Navi frägt brav ob die Alternative von uns akzeptiert wird, wir drücken "NEIN". Wir vertrauten auf unseren Menschenverstand und fuhren einfach weiter. Es gab noch keine Hinweisschilder bzgl. einer Umleitung. Jetzt nervte das Navi alle paar Minuten mit seiner Warnung einer Vollsperrung. Nachdem wir 5x nervend ablehnten, half nur die Neuberechnung der Route mit der Angabe keine Ausweichstrecken während der Route vorzuschlagen. Jetzt kommt der Hammer: Es gab keine Vollsperrung!!! Wir hätten, wenn wir aufs Navi gehört hätten, einen Umweg von 2 Stunden (!) auf uns genommen, umsonst! Zur Verteidigung von TomTom muss ich aber auch erwähnen, dass wir auf diesem Streckenteil noch ein TomTom Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen überholt haben. Dieses Fahrzeug hatte schwere Messgeräte auf dem Dach, auf dem Beifahrersitz saß jemand mit seinem Laptop. Vermutlich war der Fehler bekannt und vielleicht wurde dieses Fahrzeug ja auch deshalb losgeschickt um das Problem zu beheben. Vorher hatte ich so ein Fahrzeug noch nie gesehen.

- In Spanien haben wir uns aufgrund der tollen Aussprache des Navis amüsiert! Das TomTom spricht die ausländischen Straßennamen und Städte auf Deutsch aus. Wenn man die ausländische Sprache nicht kennt, ist das aber ein großer Vorteil, da man sich durch die Schilder und die deutsche Aussprache gut orientieren kann. Aber bei größeren Städten oder längeren Straßennamen lacht man sich weg...

- Noch was zum Thema Geschwindigkeitsanzeige. Das Navi gibt hier in Deutschland die gerade erlaubte Höchstgeschwindigkeit meistens richtig an. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass die zu 90% immer stimmt. Im Ausland war das allerdings eine einzige Katastrophe. Auch auf bekannten und großen Schnellstraßen waren die Angaben sehr häufig falsch. Wir hatten hier beispielsweise das Erlebnis, dass das Navi vor einem Blitzer warnte. Man solle nicht mehr als Tempo 100 fahren. Der Blitzer kam tatsächlich, allerdings war die Höchstgeschwindigkeit gerade mal bei Tempo 60! Hinzu kamen einige Baustellen und Umleitungen, die trotz TMC nicht vom Navi erkannt wurden.

- Zum Schluss noch was zum TMC Ladekabel: Ab diesem TMC Empfangsteil ist das Kabel breiter statt rund. Wenn man das Kabel beim Aufbewahren ums Navi bindet oder zusammen rollt, dann verdreht sich das Kabel immer weiter in sich. Ist schlecht zu erklären, aber sieht nicht schön aus und ist nervig. Könnte auch später vielleicht zum Bruch oder Ausfall des TMC führen?!

4.0 von 5 Sternen Leicht bedienbares, gutes Navi für den Gelegenheitsnutzer, 12. April 2013
WeirdJerk (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das TomTom Start 20M ist mein drittes Navi, nach dem Start mit einem TomTom 2005 hatte ich zwischenzeitlich ein FalkNavi und kehre nun zum TomTom zurück. Dementsprechend leicht fiel der Einstieg, ich bin allerdings überzeugt, dass jedermann/frau problemlos mit dem Gerät zurande kommt. Menueaufbau sowie Anschluss und Update am PC sind absolut selbsterklärend und gingen spielend von der Hand. Nach Update am PC gings auch schon los und nach einer Woche Testen sind hier meine Pros und Contras

(+)

- Leichte Installation und Handhabung, gute Benutzerführung
- Klare, nicht unbedingt schöne, aber zweckmässige Kartendarstellung in 2d oder 3d
- Free Lifetime-Maps mit quartalsmässigen Updates (ca. 2-3GB) und tägliche Updates über MapShare
- Ausreichend Speicherplatz auf dem Navi auch für weitere Karten-Updates (6 GB intern), Möglichkeite der Speichererweiterung über MicroSD
- Gut bedienbares und schnell reagierendes Touchscreen
- rechtzeitige, präzise und gut verständliche Text-to-Speech Ansage mit Strassennamen (für mich der blind und doof nach Navi fährt, extrem wichtig)
- Umfangreiches Kartenmaterial (West- und Mitteleuropa komplett, inklusive Grossbrittanien und Irland, auf der TomTom Homepage nachschauen, Osteuropa ist zum Teil nur teilweise abgedeckt, die Amazon Produktbeschreibung verwirrt hier)
- Parkplatzfinder und guter POI-Finder

- Satelliten werden zügig aber nicht überragend schnell gefunden, Geschwindigkeit ist aber auf jeden Fall ausreichend!
- teilweise kleinere Fehler in Bezug auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und Autobahnabfahrten habe ich bereits entdeckt, alles in allem aber ziemlich wenige Probleme
- Halter und an der Scheibe: Hält zwar bombenfest, allerdings ist sie etwas fummelig anzubringen und muss immer vollständig abgenommen werden, da sich das Navi nicht aus der Halterung nehmen lässt, für Navi-Vielnutzer ist das sicherlich ziemlich nervig.

(-)

- kurze Akkulaufzeit (90min...ok man hat im Auto ja meist eine Stromquelle dabei...)
- TMC-Empfänger nicht fest verbaut sondern am Kabel, was in Kombi mit der geringen Akkulaufzeit eigentlich dazu führt, dass man das Kabel immer im Zigianzünder hat, Kabel muss zudem zwingend vor der Anbringung an der Scheibe in die Buchse gesteckt werden.

Alles in Allem überwiegen die Pluspunkte für mich bei Weitem und ich kann das TomTom mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wegen kleiner Verbesserungsmöglichkeiten verblasst der 5. Stern, solide 4 sinds allemal.

4.0 von 5 Sternen Eine neue Chance für ein TomTom. Mal sehen, wie lange dieses Beziehung gutgeht. ;-), 30. April 2013
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
**** Update, 30.Mai 2013 - nach einigen tausend Kilometern weiterer Nutzung ****
As betreiben einer Radarwarnanzeige im Auto ist während der Fahrt verboten (bitte legt mcih nciht genau auf die Definition fest!) aber das Gerät zeigt faktisch solche Stellen an, an denen Messungen vorgenommen werden. Mein Problem: Es zeigt nur fest installierte Blitzer an - für andere (mobile?) Stellen kann man einen Warnton einstellen.
Wenn man z.B. 1000 Kilometer mit solchen Warntönen fährt, nervt es eher, als dass es nutzt. Natürlich ist es gescheiter sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten - das meine ich auch so! Aber für einen habe ich mir diese Warn-Anzeige mal angetan .... einen Tag lange, danach habe ich alles wieder abgestellt! Für mich hatte diese Radaranzeige-Warnung den einzigen Vorteil bisher in Österreich gezeigt und zwar auf meiner Hausstrecke, aber da kenne ich jeden dieser festen Blitzer eigentlich eh schon persönlich... Weiterhin bin ich der guten Hoffnung, dass ich die nächste Zeit damit in Italien noch viel Spaß haben werde (und Nutzen aus den Warnungen ziehen).
Extrem unzuverlässig ist die Anzeige von Tempolomits, das ist eher wie eine Lotterie. Auf Strecken, die man kennt, weiß man z.B. wann isch Tempolimits mal geändert haben - das TomTom greift m.E. auf total veraltete Daten zurück. -> Tempolimit-Warnung nicht brauchbar, eher verwirrend.
Was mir total fehlt ist eine Restkilometer-Anzeige. Es wird zwar eine erwartete Ankunftszeit angezeigt (finde ich nett) aber keine Rest-Kilometer (fehlt mir).
Die Bedienung des Touch-Screen funktioniert für mein Empfinden etwas verzögert, das ist gewöhnungsbedürftig, man kann sich damit nach einigen Fahren schließlich arrangieren. (Dass man zum Einschalten laaaaaaaaaaaaaaaange den Ein/ Aus-Knopf auf der Rückseite drücken muss ... hat auch lange gedauert, bis ich das kapiert habe.)
Sehr nett finde ich die Anzeige (Vorwarnung) vor Verkehrsstörungen (das wird anhand eines Balkens rechts am Rand dargestellt). In Wirklichkeit haben sich die meinsten Störungen aber schon aufgelöst, wenn man diese Streckenabschnitte erreicht ... zumidnest habe ich das auf den letzten 1000 Kilometern so feststellen dürfen.
Relativ zuverlässig - aber das habe ich nur anhand eines Beispieles bisher in echt geprüft! - sind die Umfahrungs-Tipps. war hätte ich diese eine Umfahrung auch aus Routine gewählt, aber man gewinnt doch einen guten Eindruck vom System, wenn es eben diese Umleitung vorschlägt für einen Stau auf der Autobahn.
Ich habe mich in meiner ersten Bewertung über die Geschwätzigkeit von TomTom mokiert --- mittlerweile habe ich zumindest einen weiteren Menüpunkt gefunden in den Einstellugen, in welcher man die Vorankündigung von Abbiegungen abstellen kann; das ist schon eine große Erleichterung!

**** Update vom 30.5.2013 - Ende ****

Mittlerweile hat man ja so einige Navis "gehabt" und TomTom - das kann ich gleich vorausschicken - war nie mein Bevorzugtes.
Die "Free Livetime Maps" sind jedoch ein Argument sich dafür doch wieder zu entscheiden - und sei es nur zu einem Test.
(Mein letztes TomTom - zum Test erhalten - war das TomTom GO LIVE 1000. Nach nur einem Jahr habe ich es entnervt weggeschmissen, denn die vielen Aussetzer waren echt eine Katastrophe - man ist irgendwo in Kroatien oder Italien und es geht nichts mehr, und zwar überhaupt nichts!!!)
Also, auf eine neue Chance...

Das Navi ist leicht und handlich, was mir am besten gefällt. Ich betreibe es im Auto immer am Ladekabel, kann daher keine Aussage zum Akku treffen.
Bedienung intuitiv, wie erwartet = gefällt mir.
Straßen sind auch - habe ich gleich in der Umgebung einer mit der Umgehungsstraße getestet - aktuell.
Stau-Optimiertes Umfahren interessiert mich eher weniger, und ist in der ländlichen Gegend auch kaum zu testen.

Jetzt die negativen Aspekte, die sind allerdings recht SUBJEKTIV - bitte also bedenken, dass es sein kann, dass Sie das vielleicht überhaupt nicht stört!
Mein persönliches Problem mit TomTom besteht jedoch immer noch. Die Ansagen sind für meine Belange zu geschwätzig. (Wenn ich da an das interne System vom Passat oder Mercedes denke, fang ich an zu schwärmen über himmlische Ruhe und unaufgeregtes Fahren.)
Die Ansage von Kreiseln - es wird zwei Mal angesagt! - oder verwirrende Ansage fürs Abbiegen nervt mich unheimlich - ebenso, dieses Abbiegen in 180-Kehren, die noch einen Zubringer-Weg haben.
Tja, also ein Fahrspurassistent ist ganz niedlich, aber den habe ich bei den bereits erwähnten Navigations-Systemen wie von VW oder MB nie vermisst.

Ah, noch ein Positiver Punkt!!!! Die Ansage von Radargeräten ist optional einstellbar und ein wesentliches Argument meine Entscheidung für das TomTom. Leider wohne ich in einer Region wo ich das bisher nicht so testen konnte wie ich wollte. Soweit ich von einem älteren TomTom weiß, ist diese Warnung z.B. für Österreich und Italien ein Geschenk des Himmels. Gerade in Italien, wo's dauernd piept warnt TomTom zuverlässig! Für Italien ist dieses TomTom - wenn's auch sonst noch so nervt und ich ohnehin viel nach Landkarten/ Kartenmaterial fahre - auf jeden Fall mit von der Partie.

Langzeiterfahrung: (Die Produkt-Bewertung wird regelmäßig von mir "upgedatet", siehe oben! :-)

Fazit: Ein Navi ist mittlerweile bei vielen Fahrten unerlässlich, und zwar nicht, weil man nicht selbst hinfinden könnte, sondern weil man damit auch zuverlässig Geschwindigkeiten angezeigt bekommt oder Staus und Warnungen für Geschwindigkeitsmessungen. Das sind die großen PLUS Punkte. Ebenso wie die Karten-Updates!
Wenn es um die Art der Navigations-Ansage vom TomTom geht, bin ich definitiv kein Fan davon und werde es auch nie werden. Wenn die Ansagen wenigstens noch wie beim Garmin noch opp Kölsch oder Sächsisch einstellbar wären, hätte das ja seine lustige Seite.

PS. Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit der Bewertung/Rezension fair durch Klick auf (Ja) / (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war, oder ob Kunden die Bewertungen überhaupt lesen und wahrnehmen. - Dankeschön! :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Navi mit sehr vielen Funktionen, kostenlosem Kartenupdate und einer Routenplanung bis hin zur Routensimulation., 9. April 2013
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TomTom Start 25 M Central Europe Traffic Navigationsgerät, Free Lifetime Maps, 13 cm (5 Zoll) Display, TMC, Fahrspurassistent, Parkassistent, IQ Routes, Zentraleuropa 19 (Elektronik)
TomTom Start 25 M mit Central Europe Karten:
Dieses Navigationsgerät ist eigentlich nicht nur ein Navigationsgerät sondern zusätzlich ein Fahrassistent mit einem Auskunfts- und Hilfesystem bis hin zu einer vorab Routensimulation. Wir fahren sehr viel und wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen. Auch wir waren sehr von den vielen Funktionen und Möglichkeiten überrascht, die dieses Gerät bietet. Man kann sich durch die vielfältigen, individuellen Voreinstellungen alles sehr einfach gestalten und nach Bedarf Zusatzfunktionen und Assistenzen dazu holen. Das Gerät arbeitet sehr präzise und zuverlässig. Um die volle Funktionalität und die vielen Assistenzen auszunutzen, macht es Sinn, sich die Dokumentation und das neueste Kartenupdate mit Hilfen und Leitfäden von der Internetseite von TomTom herunter zu laden und sich damit zu beschäftigen. Selbstverständlich kann man auch gleich nach der Kurzanleitung losfahren. Wichtig ist, wie bei jedem Navi, dass der Aufstellort im Fahrzeug des Navis eine sichere GPS Verbindung gewährleistet. Die Umschaltung zwischen 2D und 3D Karten ist für die Orientierung sehr hilfreich.

Weitere markante Eigenschaften aus unserer Sicht:

+ Das Navi arbeitet sehr zuverlässig und sehr genau.
+ Ansagen sind klar und deutlich. Ansonsten können sie jederzeit lauter gestellt werden.
+ Darstellung der Karten in 2D und wahlweise 3D.
+ Routen-Typenplanung. Diese Funktion ist absolut wichtig und sehr interessant. Sie umfasst die Typen: Schnelle Routen, Öko-Routen, kürzeste Routen, Fußgänger-Routen, Fahrrad-Routen, IQ-Routen.
+ Einstellung -Unbefestigte Straßen-. Mit dieser Einstellung kann man vermeiden, dass die kürzeste Route über unbefestigte Straßen und halbe Feldwege führt, die zwar befahrbar sind, man jedoch nicht fahren möchte.
+ Der Parkassistent ist besonders in fremden Städten sehr nützlich.
+ Die Alternativrouten-Vorschläge sind sehr praktisch und nützlich.
+ Der Fahrspurassistent ist in großen Städten sehr nützlich. Leider steht er nicht in allen Städten zu Verfügung.
+ Eine Route kann vorab simuliert werden. Hier kann man nach Bedarf eine Optimierung bereits vor der Fahrt vornehmen. Sehr gut!
+ Touch-Screen Display.
+ Anzeige von Staus und Straßensperrungen sowie anderen Informationen, die über RDS/TMC empfangbar sind.
+ Leitfäden und Hilfestellungen bis hin zur Erste-Hilfe-Anleitung und einem Reparatur- und Wartungs-Leitfaden sind ebenfalls auf dem Gerät installiert. Und vieles mehr. Sehr vorbildlich.
+ Mittelgroßes Display 13cm/5 Zoll.
+ Kontrastreich und hell für den Tag und abgedimmt, jedoch gut sichtbar, für die Nacht.
+ Kostenloses Kartenupdate während der Lebenszeit des Gerätes. Das ist als sehr vorbildlich zu bezeichnen, nicht nur weil es kostenlos ist, sondern auch dass es Updates überhaupt gibt. Es gibt zwischenzeitlich Navi-Hersteller, die Updates einfach eingestellt haben.
+ Kurzanleitung auf Deutsch für die Inbetriebnahme liegt der Lieferung in Papierform in Wort und Bild für den Schnellstart und Kartendownload bei.
+ Schnelle Anwendungshilfen in Kurzform sind auf dem Gerät verfügbar.
+ Eine ausführliche und detaillierte Bedienungsanleitung auf Deutsch im PDF-Format kann problemlos von TomTom über das Internet heruntergeladen werden. Sie ist in Wort und Bild verfasst.
+ Ein Blitzer-Warner auf POI-Basis für fest installierte Blitzer ist zuladbar.
+ Es ist eine Halterung für die Windschutzscheibe vorhanden. Eine Halterung für das Armaturenbrett ist als Zubehör erhältlich.
+ RDS/TMC Verkehrsinfo Empfänger mit Ladegerät für Zigarettenanzünderbetrieb.
+/- Ein rein auf GPS-Basis arbeitendes Gerät. Sofern ein GPS Signal vorhanden ist, ist alles ok. In langen Tunneln mit einem Abzweig im Tunnel kann es zu Fehlsteuerung kommen.
- Akku nicht austauschbar. Die Lebensdauer des Gerätes hängt daher von der Lebensdauer des Akkus ab. Dies sollte wohl von TomTom verbessert werden.

Insgesamt kann man mit dem Kauf des Gerätes nichts falsch machen. Eine klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Anfangsprobleme überwunden, 9. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diesbezüglich hat es mir gute Dienste geleistet, auch wenn ich ab und an erstaunliche Routen geführt wurde. Die Sprachanweisungen sind gut verständlich, über die Aussprache der französischen Ortsnamen allerdings, habe ich mich köstlich amüsiert und immer wieder erst beim Lesen des Straßenschildes verstanden, was gemeint war.

Gar nicht gefällt mir, dass immer die ganze Scheibenhalterung mit abgemacht werden muss, nicht nur der Umständlichkeit wegen, sondern auch wegen der Sperrigkeit beim Mitmehmen. Angeblich lässt sich das Gerät von der Halterung trennen. Bei meinem müsste dazu aber rohe Gewalt angewendet werden müssen.
Der Stecker für den Zigarettenanzünder hält in meinem Wagen (ein älterer Golf) nicht, er rutscht ständig raus, so dass ein Adapter notwendig wurde.

Da keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde, musste ich mich vorm PC mit dem Gerät vertraut machen und habe dann auch dort die Streckenführung für meine Reise gespeichert. Einige Fragen ergeben sich aber bekanntlich immer erst beim Einsatz.

Kaum war ich dann unterwegs, hängte sich das Programm auf. Nichts mehr funktionierte und auch Ausschalten brachte nichts.
Nachfragen bei anderen Navibesitzern half ebenfalls nicht weiter; ein reset-Knopf war nicht zu entdecken.
Erst ein Anruf zuhause brachte Hilfe durch Nachschlagen im Internet.
Der an/aus-Schalter muss rund 30 sec gedrückt werden! Weiß man so was? Ich wusste es nicht.
Seither brauchte ich diese Funktion allerdings nicht mehr, das Gerät hat einwandfrei funktioniert.
Fazit: Nach einigen Anfangsproblemen bin ich nun (bisher) zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Unzureichendes Kartenmaterial für Rumänien, 9. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben uns für dieses Navi entschieden, weil wir mit dem Auto eine Rundreise in Rumänien machen wollten. Laut Beschreibung ist auch das Kartenmaterial in diesem Tomtom enthalten. Stimmt leider nicht, wie wir erst im Urlaub festgestellt haben. Nur in Bukarest hatten wir keine Probleme. In den restlichen (auch größeren) Städten wurden wir nur ins Stadtzentrum geführt, zum Hotel hat es aber nicht gefunden. Ist natürlich ärgerlich, wenn man das Navi extra für diese Fahrt gekauft hat!

4.0 von 5 Sternen Tolles Navi und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 10. April 2013
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dies ist nun schon unser drittes TomTom Navigationsgerät und bislang waren wir mit allen sehr zufrieden. So auch mit diesem.
Dass dieses Navi keine Extras wie die Möglichkeit Musikdateien abzuspielen hat oder auch nicht als Freisprecheinrichtung gebraucht werden kann, das weiß man bereits vor dem Kauf, von daher fällt dies nicht ins Gewicht, zumal man dies zu diesem Preis auch nicht erwarten kann.

Das Gerät kommt in einer spartanischen Verpackung mit überschaubarem Zubehör. Die Haltevorrichtung ist direkt am Gerät installiert, winzig klein und kompakt, hält allerdings wie eine Eins und ist auch super komfortabel und einfach an die Scheibe anzubringen. Der Bildschirm richtet sich selbst aus, egal wie rum das Gerät gehalten wird und das sehr schnell.
Auch kann man wieder zwischen mehreren Stimmen wählen, weibliche, sowie männliche, so dass jeder sich die Stimme für Sprachanweisungen auswählen kann, die er am angenehmsten findet. Übrigens werden bei diesem Navi die Straßennamen ausgesprochen, es heißt also nicht mehr nur "rechts, links, Ziel" und so weiter. Auch klasse, allerdings besteht diese Möglichkeit nicht für jede ausgewählte Stimme, das wird allerdings bei der Auswahl angegeben.

Nachdem wir unsere Wunscheinstellungen gemacht hatten - und davon gibt es einige - ging es dann schließlich auf die erste Fahrt mit neuem Navi. Und überhaupt nicht überrascht waren wir dann, dass auch dieses Navi wieder hielt was er versprach, denn auch in der Praxis ist das Navi super zu händeln.
Wir wohnen hauptsächlich ländlich und dennoch ist auch das Kartenmaterial recht aktuell und erkannte auch die kleinsten Wege, die unsere alten Navis, die wir vor den TomToms hatten, nie wahrnahm. Sogar der Straßenname unserer Straße, der bei den alten Kartenversionen noch falsch war, ein kleiner Schreibfehler, zwei Buchstaben wurden vertauscht, ist mittlerweile behoben worden. Dank der Free Lifetime Maps kann man sich über nicht aktuelle Karten aber wohl eh nicht mehr beschweren, weil man jetzt jederzeit kostenlos seine Karten über die Online-Community aktualisieren kann.
Radarkameras lassen wir uns nicht anzeigen, deswegen kann ich zu dieser Funktion nicht viel sagen, aber die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung funktioniert (natürlich nur auf Wunsch).
Ach ja, für uns Dörfler ist auch der Parkassistent eine große Hilfe, dieser zeigt nämlich die nächsten Parkmöglichkeiten in der Nähe des gewünschten Ziels an und auf die Fahrspurassistenten will ich gar nicht mehr verzichten.

Immer noch ungut und umständlich finde ich, dass das TMC (Traffic Message Channel) nur in Verbindung mit dem Ladekabel funktioniert, das hätte sicherlich besser gelöst werden können. Die Akku-Ladeanzeige wurde allerdings jetzt integriert, die ich beim Vorgängermodell noch vermisst habe.
Ansonsten sind wir von diesem Gerät total begeistert und können es eigentlich ohne nennenswerte Einschränkungen weiter empfehlen, zumindest wenn man ein Navi ohne weiteren Extras sucht, sondern nur eines, welches einen zuverlässig überall hin navigiert und verkehrsbedingte Tipps geben kann.

Die für uns erwähnenswertesten Besonderheiten noch einmal schnell aufgeführt:

+ ausgesprochene Straßennamen
+ kleine Haltevorrichtung, direkt am Gerät
+ freie Kartenaktualisierung
+ Anzeige von Parkmöglichkeiten in Zielortnähe
+ Fahrspurassistent

o keine Extras wie Freisprechen oder Musikdateien abspielen

- TMC nur in Verbindung mit dem Ladekabel

Vier Sterne mit Tendenz zum fünften für dieses tolle, aber nicht perfekte Gerät!

3.0 von 5 Sternen praktisch aber Karten fehlerhaft und Popups nervig, 8. Mai 2013
Lina M. (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Tomtom Start 25 Navi muss ich leider als nicht sehr gut, aber auch nicht sehr schlecht bewerten. An und für sich wäre das Navi hervorragend, allerdings den massiven Punkteabzug gibt es wegen den Kartenfehlern, die bereits nach kurzer Nutzung auftraten. Eigentlich wirbt der Hersteller das Gerät mit kostenlosen Kartenupdates, aber leider gibt es dort einige Bugs. Ich hatte die Karten aktualisiert was auch tadellos funktionierte. Allerdings war danach die Software die zur TomTom-Installation nötig ist, so nervig dass ich sie wieder deinstallieren musste. Ewige Popups und sonstige Belästigungen müssen nicht unbedingt sein, diese nerven den Benutzer viel mehr als irgendeinen Werbesinn erfüllt.
Als ich dann meine erste längere Strecke von München nach Burghausen fuhr, sagte mir das Navi, dass ich von der Bundesstraße abbiegen muss. Dies tat ich auch und in der ersten Ortschaft sollte ich dann wieder umdrehen und so weiter und so fort. Laut dem Navi gab es keine Bundesstraße mehr obwohl diese dort schon seit vielen vielen Jahren entlangläuft. Das selbe Spiel hatte ich dann auch auf einer weiteren Strecke, trotz frisch aktualisierten Karten. Meine alten Navis hatten auch manchmal Aussetzer, aber selten so massiv wie hier.
Mittlerweile nutze ich meist mein Smartphone, was besser funktioniert und immer aktuelle Karten hat. Aus meiner Sicht sind die Navis wie das Start 25 ohnehin Auslaufmodelle, welche man eigentlich nur im Ausland braucht, wo es keinen Smartphone Datenflat gibt. Für diese Nutzung braucht man dann aber absolut gute Kartenqualität und aktuelle Karten sollten keine Fehler aufweisen. Positiv zu erwähnen ist, dass das Start die Straßennamen ansagt, was oft hilfreich ist und dass der Saugfuß am Gerät angebracht ist. Man hat nicht mehr die hässlichen Saugnapfhalterungen im Auto die vielleicht noch Diebe anlocken. Allerdings passt das Navi dadurch nicht in handelsübliche Taschen. Über Tomtom kann man sich eine Tasche dazu kaufen, ich habe einfach eine alte Fototasche verwendet.
Alles andere ist so wie es sein soll, die Satellitensuche würde ich als normalschnell beschreiben, das Display als gut, ebenso die grafische Darstellung obwohl der Fahrspurassistent oft zu spät kommt.
Fazit:
Ein preisgünstiges Navi mit Stärken und Schwächen!

5.0 von 5 Sternen Vielseitiger und günstiger Lotse, 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die guten Eigenschaften kann man in test 1 2014 nachlesen (danach habe ich das Gerät gekauft). Samt lebenslanger Kartenaktualisierungen ist es erheblich billiger, als neue Karten für mein fest eingebautes Navi. Außerdem kann ich es auch zum Radfahren und als Fußgänger nutzen. Dabei ist es allerdings nur in fremder Umgebung richtig nützlich, denn Wald- und andere Schleichwege, die ich in meiner Umgebung kenne, zeigt es auch bei Wegempfehlungen für Fußgänger nicht an. Immerhin war ein Vorschlag nützlich, um selbst mit meiner Ortskenntnis eine neue Strecke zu finden.
Ungünstig finde ich, dass das Stromversorgungskabel für das Auto keinen USB-Stecker hat (wie in der Anleitung zu sehen), sondern fest mit dem Autostecker verbunden ist. Ich habe im Auto einen USB-Anschluss und kann den aber nicht verwenden, weil die TMC-Antenne in dem Kabel ist.

1.0 von 5 Sternen Lifetime ohne Free liftime maps - Ärger über (nicht vorhandene) kostenlose Kartenupdates, 28. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das tomtom Start 25 kam schnell, also am übernächsten Tag nach der Bestellung, an. Prima!
Ausgepackt, 2 Anschlusskabel, das Gerät und 2 kleine Dokumente dabei - immernoch o.k. .
Die knappe Installationsanweisung enthält (als recht Idiotensicher Variante) genau 2 Bilder zum Einrichten des Navis:
1. Einen Laptop mit der website von tomtom
2. einen Laptop, das Navi und ein USB-Kabel mit Pfeilen zu den USB-Buchsen an den beiden Geräten.
Also habe ich die Herstellerseite aufgerufen, den Anweisungen folgend ein Konto eingerichtet (wobei schon mal eine nette Hürde eingebaut ist - soll ich tomtom Home oder MyTomTom herunterladen und installieren?) und dann das Gerät angestöpselt.
Nach einigem hin und her hat mein Rechner dann das Navi erkannt, herunterladen konnte ich jedoch nüscht - weder Karten noch Software.
Also im Internet nach Hinweisen gefahndet und irgendwann verzweifelt den Produktservice angerufen. Da ich beruflich mit Computern zu tun habe, tue ich das erst, wenn es wirklich nicht anders geht...
Eine nette Dame mit starkem slavischen Akzent half mir freundlich und nach vielen Kontrollfragen stellte sie fest, dass tatsächlich das Update nicht freigeschaltet war (was normalerweise automatisch geschieht). Sie tat dann einiges, so dass ich - 3 Stunden nach öffnen der Verpackung - dann tatsächlich ein Update beginnen konnte.
Jedoch brach dies nach 50 Minuten unerwartet ab (2 GB Kartenmaterial Westeuropa brauchen ein bisschen Zeit...) und die Software vermeldete lapidar, dass ein unerwarteter Vorgang zum Abbruch geführt hat (Rechner war an, Kabel saßen fest, Internet war stabil,...). Und nun gab es wieder keine Downloadmöglichkeit - trotz Reset, Cache leeren etc.
Also erneuter Anruf (wieder mit automatischer Ansage: "Die Durchschnittliche Wartezeit beträgt 1 Minute." und deutlich längerem Warten) stellte die zweite Dame mit selbem Akzent fest, dass auf meiner Seite werksseitig Free lifetime Maps garnicht freigeschaltet sei. Ich solle ihr Rechnung und ein ein Foto des Kartons mit der Aufschrift: "Free life..." zu mailen.
Gesagt - getan. Nun kann ich zwar sehen, dass ich dieses Anrecht habe, die Software teilt mir jedoch hartnäckig mit, dass "... ein Inhalt verfügbar..." sei, den ich jedoch nicht laden kann.
Schade.

ARRAY(0xa9e12990)