5.0 von 5 Sternen Vielseitige Solarlampe, tolle Geschenkidee
Ich gestehe, daß meine ersten Gedanken so in die Richtung "was können vier kleine LEDs schon für Licht erzeugen" gingen - aber da paßt der Spruch "klein aber oho"!
Ich bin wirklich beeindruckt, von der Leuchtkraft, wobei ich mir persönlich etwas weniger grelle LEDs wünschen würde.
Es eignet sich daher - wie in der Werbung...
Vor 20 Monaten von Kastanies-Leseecke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bei dem Preis etwas mehr erwartet
Mit dem ersten Glas hatte ich so gar kein Glück, auch nach mehrmaligem Austauschen des Moduls. Das neue Modul hielt immer ein paar Stunden, ließ sich jedoch nur mit sehr geringem Erfolg aufladen.

Vor 14 Monaten von Rosemary Miller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vielseitige Solarlampe, tolle Geschenkidee, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SONNENGLAS - Solarlampe im Einmachglas mit Henkel u. 4 LEDs
Es eignet sich daher - wie in der Werbung versprochen - definitiv zum Lesen, im Zweifelsfall auch für lange Lesenächte, da die Leuchtddauer bei aufgeladenem Akku bis zu 9 Stunden beträgt.

Mich hat dieses Sonnenglas wirklich begeistert und ich denke, ich werde das ein oder andere auch spätestens zu Weihnachten verschenken. Mit einer zum Beschenkten passender Deko ist es dann nicht nur ein außergewöhnliches, sondern auch ein sehr individuelles Geschenk.

(Der vollständige Testebericht kann inkl. Photos auf meinem Blog nachgelesen werden)

5.0 von 5 Sternen Schönes Licht, absoluter Hingucker, 7. Mai 2013
Licht
===
Immer wieder sieht man solche Gläser in Baumärkten und Supermärkten für einen Bruchteil, sogar mit Flackereffekt, um Kerzen zu imitieren, was allerdings eher billig anmutet. Das "Sonnenglas" hingegen leuchtet angenehm hell ohne Geflackere und sorgt für eine angenehm, fast schon romantische Stimmung auf der Terrasse, im Garten oder wo auch immer. Mir gefällt es sehr gut.

Verarbeitung
========
Dieses Glas hier ist qualitativ hochwertig verarbeitet. Zwar könnte die Elektronik im Deckel besser verkleidet sein, aber so kann man wenigstens mit etwas Geschick die Standard-Akkus wechseln (geht nur mit Lötkenntnissen!). Das Glas stinkt nicht - wie bereits erwähnt - nach Weichmachern, wie das bei anderen "Tischlampen" der Fall ist. Auspacken, einschalten und geniessen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man es sogar draussen (auch bei Regen) stehen lassen kann, da die Elektronik von aussen geschützt ist. Das Einfüllen von Flüssigkeiten in das Glas ist allerdings nicht zu empfehlen, da die Elektronik offen im Deckel liegt (evtl. wegen Wärmeentwicklung?).

Service
=====
Der Kundenservice hat mir sehr schnell und freundlich geantwortet. Ich hatte um einen Tipp gebeten, wie man die Solarzelle beim Zuschrauben am einfachsten wieder korrekt positioniert (für den Magnetschalter). Kurz darauf wurde mir verraten, dass ich am besten das Drahtgestell aussen drehen soll oder eben mit einem Finger die Solarzelle fixieren soll, während ich den Metallring drehe. Beides funktioniert.

Preis/Leistung
=========
Billig ist anders, aber wir reden hier von einem echten Glas und ordentlicher Verarbeitung.

Fazit
===
Das Glas ist gut verarbeitet, sorgt für eine angenehme Atmosphäre und ist mir so bisher nicht aufgefallen. Man kann es sehr vielseitig dekorieren und befüllen, was es zu einem einzigartigen Deko-Artikel macht. Von mir daher eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Der SOLAR JAR von Consol® vorsicht vor einem Missverständnis!, 2. März 2014
Am Anfang eine kleine Bemerkung bezüglich einem eventuellen Missverständnis ein der Produktbeschreibung angegebenen Produkteigenschaft, der Wasserfestigkeit:

Dieses Kommentar bezieht sich auf den Deckel und die anderen äußeren Metallteile des Solar Jar. Insbesondere bei nicht richtig und fest zugedrehtem Deckel kann bei Kontakt mit Nässe, trotz guter Dichtung durch einen Gummiring, etwas Feuchtigkeit in das Innere und im schlimmsten Fall an die Elektronik im Deckel gelangen. Die Metallteile sind leider nicht, wie in Deutschland oft üblich, völlig rostfrei. Bei defekter Elektronik ist der Behälter aber immer noch gut zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und durchaus eine Zierde :-)
Ein Hinweis in diese Richtung gibt schon der Hersteller Consol® unten sehr klein auf die Verpackung:

Avoid leaving in the rain = Stehenlassen im Regen ist zu Vermeiden

Wie Ihr an meiner Wertung sehen könnt, bin ich von der Lampe als Produkt trotzdem hin und weg bin. Von meiner Familie in Südafrika hat mittlerweile schon längst jeder mindestens einen Solar Jar. In Restaurants ist der Solar Jar mittlerweile als Alternative zur traditionellen Kerze als Tischbeleuchtung sehr populär. Ich selber besitze 3 und habe schon 4 verschenkt. In meinen Augen ein absolut authentisches wie praktisches Produkt.
Sowohl das schlichte Design, die außergewöhnliche Idee dahinter, die Umweltverträglichkeit und die Eignung als kreatives Geschenk sind ein riesiges Plus.

-----------
Diese Rezension bezieht sich auf von mir im Oktober 2013 direkt im Hauptgeschäft des Herstellers Consol® in Südafrika bezogene Waren. Falls es sich hier jedoch, um andere Modelle oder variierte Produkte handelt, entschuldige ich mich hiermit und bitte Sie diese Rezension als gegenstandslos zu betrachten!!!

5.0 von 5 Sternen Top verarbeitete und sehr romantische Lichtquelle, 7. November 2013
Mioli - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Als ich vor kurzem im Netz über das "Sonnenglas" stolperte war ich sofort angetan. Eine Lichtquelle für draußen, verpackt in einem Glas. Und das mit Solarenergie?
Klang interessant und kurz darauf durften zwei Gläser bei mir einziehen.

Angekommen sind sie sicher verpackt in einem englischen Karton, Beschreibungen gab es jedoch auch auf deutsch. Die Verpackung war sicher und auf den ersten Blick wirkten die Gläser bereits stabil und gut verarbeitet. Nichts stank, das Glas sowie der Deckel wirken solide.

Das kleine Metallelement am Deckel lässt sich ohne Probleme auf das Solarpanel herunterklappen und bringt so das Glas zum Leuchten. Die dafür vorgesehene Markierung auf dem Deckel trifft eines meiner Gläser leider nicht, der Funktion tut es jedoch absolut keinen Abbruch.

Erfreulicherweise waren die Gläser bereits etwas "vorgeladen", sodass ich mir sofort nach dem Auspacken das Wohnzimmer etwas erleuchten konnte. Das Licht wirkt weder zu gelblich noch zu weiß, es strahlt eher einen angenehmen Schein aus.
Am sonnigen Nachmittag wurde das Glas zum Laden ins Freie gebracht und abends holte ich es rein. Nichts wurde heiß, das Glas wirkte solide wie vorher und leuchtete sehr schön weiter.

Das Design und die Idee des Produktes gefallen mir ebenfalls sehr gut! Die perfekte Deko-Idee zum Befüllen kam mir noch nicht, doch auch ohne Inhalt spendet das Glas sanftes Licht und ist meiner Meinung nach innen besonders für gemütliche Wohn- oder Schlafzimmer geeignet.

Positiv kann ich anmerken, dass meine Gläser einen einstündigen Regenschauer ohne Probleme überlebt haben. Aus Versehen ließ ich sie dort stehen, funktionieren tun sie jedoch ohne Probleme. Die Warnung auf der Verpackung war vermutlich nur zu Vorsichtszwecken, die Elektronik lieht ja im Deckel selbst.

FAZIT
Ich habe mich in meine beiden Sonnengläser verliebt. Dank Solarenergie spenden sie angenehmes Licht, sehen klasse aus und sind top verarbeitet. Ich freue mich schon darauf, die beiden im Sommer als Beleuchtung des Tisches mit Gästen zu benutzen, doch das muss leider noch etwas warten.

5.0 von 5 Sternen ich finde das Glas so klasse!, 16. Dezember 2013
Habe es gleich dreimal bestellt, denn Weihnachten steht vor der Tür! Ein wenig Schnickschnack und Schischi ins Glas gefüllt, und fertig ist ein aussergewöhnliches Geschenk. Das Licht finde ich hell genug, Lesen ist möglich, wenn das Glas in der richtigen Höhe steht. Anschalten geht ganz schnell, ich musste das Glas nur auspacken und die kleine Klammer umlegen und schon leuchtete es - noch nicht mal aufladen. Klare Kaufempfehlung von mir - originell, bezahlbar, menschlich unterstützend, solide und wirklich gut verarbeitet und wirklich mal was anderes!

4.0 von 5 Sternen Toll, 2. Mai 2014
Funktioniert prima. Ich habe gleich ein zweites Glas gekauft. Mit Glasmurmeln halb gefüllt und freue mich daran. Stehen beide draußen, aber unter der Terrassenüberdachung, kann daher nichts zur Wetterfestigkeit sagen.
Ein Stern Abzug wegen des Preises - würde sonst sofort noch ein paar mehr kaufen.

3.0 von 5 Sternen Bei dem Preis etwas mehr erwartet, 1. Februar 2014

Nach langem hin- und hersenden bekam ich ein ganz neues Sonnenglas, sprich Glas und Modul, kostenlos zugesandt. Ich stellte beide Module, nach einem Tip von Stefan, senkrecht Richtung Sonnenstrahlen auf. Das Modul der ersten Lieferung hielt daraufhin ein bisschen länger als vorher, aber insgesamt mit einer halben Stunde Lichtdauer immer noch nicht zufriedenstellend.

Das zweite Glas ist in Ordnung. Mir gefällt, dass man das Sonnenglas so schön dekorieren kann, es sieht auch gut aus, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.

Abschließend muss ich jedoch sagen, dass der Preis im Verhältnis zum Nutzen des Glases ganz ordentlich hoch ist, daher die drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen stimmungsvolles Licht - auch ohne Deko, 7. August 2014
Einfach eine tolle Idee. Durch das dickwandige, ungleichmäßige Glas wird das Licht in unterschiedlicher Intensität abgestrahlt. Das sieht sehr hübsch aus. Habe das Sonnenglas nach Erhalt einfach ans Fenster gestellt (Sonnentag) und am Abend in der Dämmerung angeschaltet, um zu sehen, wie lange es leuchtet. Nach einigen Stunden bin ich müde ins Bett und Solar Jar leuchtete immer noch... Klare Kaufempfehlung auch für Dekorationsmuffel, da das Glas auch so ein schönes Licht wirft. Aber der Phantasie bei der Bestückung der Lampe sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Und gerade die Möglichkeit, die Lampe an- und wieder auszuschalten war mir wichtig, da wir sie auch in Innenräumen verwenden und dort nach Bedarf benutzen wollen. Klare kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Positiv Überrascht, 22. März 2015
Als stolze, neue Gartenbesitzer (ohne Strom in selbigem) stellt sich für den Sommer die Frage: was tun, wenn's dunkel wird?
Kerzen - selbst die mit stolzem Preis - flackern entweder ständig extrem unruhig, oder schmelzen hässlich einseitig weg oder haben einen so starken Duft das man Kopfschmerzen davon kriegt.
Batteriebetriebene Leuchten etc. sind einfach recht...unromantisch, oder haben ein hässliches Licht, etc.

Sehr skeptisch, aber grundsätzlich von der Idee angetan, habe ich also das Sonnenglas gekauft und es den den anderen beiden Mitbesitzern vor die Nase gestellt. Und hey, wow, selten hat ein Produkt meine Erwartungen so sehr übertroffen. Es kam prima verpackt an, die Leuchtkraft ist wahnsinn und das Licht wirklich so hell, das man damit recht gut lesen kann. Natürlich ist es das typische, unterkühlte Led-Licht, aber das wirkt gut in dem Glas, vor allem mit kleiner Deko darin, es harmoniert und wirkt nicht so frostig, abweisend wie ich das von Led gewohnt bin.

Ich kann das Sonnglas mit gutem Gewissen jedem für Balkon/Garten/etc. empfehlen.
Bisher hatte ich es nur ca. 1 Stunde an, ich weiß also nicht, wie lange es tatsächlich leuchtet. Und vor dem Deckel sei der geneigte Käufer gewarnt: es braucht Fingerspitzengefühl, ein bisserl Gewalt und wohl auch etwas Übung ihn abzudrehen und dann richtig wieder auzusetzen. Meine Empfehlung: 1x gut überlegen was rein soll bzw. ob was rein soll und dann öffnen, befüllen, zudrehen und zulassen.

5.0 von 5 Sternen Ganz toll!, 20. Juni 2014
Alexandra (Mülheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Gläser sind eine super Idee und funktionieren einwandfrei. Durch vier starke LEDs sind sie erstaunlich hell, sodass die zwei Gläser, die ich gekauft habe, ausreichen, um unseren großen Terrassentisch abends zu beleuchten. Aber auch im Baum aufgehängt machen sich die Gläser prima und sind auch tagsüber ein toller Blickfang.
Meine Tochter hat Spaß daran, die Gläser zu dekorieren (am liebsten ständig neu). Sie haben auch Regen gut vertragen bisher und das Beste - bei dem schlimmen Sturm an Pfingsten hatten wir ein Glas im Baum vergessen. Der heftige Wind ließ dann zwar den Riegel umschlagen, sodass die LEDs leuchteten, und ich konnte durchs Fenster beobachten, wie das Glas ständig gegen den Baum geschlagen hat ,aber es ist nicht kaputt gegangen! Und das bei Windstärke 140 :)