5.0 von 5 Sternen Get the Gringo Blu-ray
Vor 12 Monaten von Films4Fun veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Get the Gringo"
"Get the Gringo" ist ein ganz passabler Streifen mit Mel Gibson. Man ist gleich mitten im Geschehen und der intensive Anfang wird zwar nicht wie erwartet aber durchaus akzeptabel weitergeführt. Die dreckig-enge Knastdorfatmosphäre weiß zu gefallen und Mel Gibson bringt auch den ein oder anderen coolen Spruch. Dazu gesellen sich noch ein paar nette...
Vor 13 Monaten von billy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Get the Gringo Blu-ray, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Bankraub war erfolgreich, die Flucht vor der Polizei leider nicht. So landet der amerikanische Driver schließlich als einziger Weißer in einer stickigen, absolut überfüllten und vor Müll nur so wimmelden Gefängnisstadt, während sich die korrupten Grenzbeamten die geraubte Beute unter den Nagel reißen. Selbst als ihm zwei Mode angehängt werden, gibt der Driver nicht auf und sinnt auf Rache und einen Weg, dem Knast zu entfliehen und seine Auftraggeber zu erledigen. Die Bekanntschaft mit einem Zehnjährigen, der als unfreiwilliger Organspender dienen soll, hilft ihm weiter.

Bluray-Edition:
Die Bluray-Disc kommt in einem normalen blauen Bluray-Case daher und enthält den Film sowie einige Special Features (Making of, Am Set, B-Roll, Interviews sowie den deutschen und den originalen Trailer). Außerdem ist das Cover ein Wendecover.

Bild- und Tonqualität:
Die Bildqualität im Format 2,40:1 ist sehr gut. Die Farben sind kräftig, aber dennoch natürlich - auch die Schärfe ist sehr gut. Ganz minimales Filmkorn ist vorhanden, das fällt aber nicht negativ ins Auge und ist mir beim ersten Anschauen gar nicht aufgefallen. Der Ton ist sowohl in Deutsch als auch in Englisch (jeweils DTS-HD MA 5.1) klasse. Außerdem sind ausblendbare deutsche UT verfügbar. Der Soundtrack ist ebenfalls nach meinem Geschmack und passt perfekt zum Film.

Schauspieler:
Mel Gibson gefällt mir richtig gut in seiner Rolle und wird von den übrigen Darstellern passend unterstützt. Kevin Hernandez als Kid und Dolores Heredia überzeugen, ebenso die weiteren Schauspieler. Es gab eigentlich keinen, den ich als "fehlbesetzt" empfunden habe.

Zusammenfassung:
Vor dem Kauf hatte ich mich sehr geärgert, dass ich den Film im Kino verpasst hatte. Auch nach dem Anschauen der Bluray hat sich dies nicht geändert. Die Handlung, die Darsteller und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen, ebenso der Soundtrack. Im Kino wäre die Atmosphäre sich noch viel besser gewesen. Aber sei es drum, die Bluray tut es zu Hause auch. Der Film bietet gute Unterhaltung mit coolen Sprüchen, sehr gut gemachten Actionszenen und sogar etwas Tiefgang. Positiv finde ich auch noch, dass die in Spanisch gesprochenen Szenen nur mit Untertiteln versehen wurden. Dadurch bleibt die Atmosphäre enthalten und es stört mich nicht, Untertitel zu lesen. Muss jedoch dazu sagen, dass ich das von anderen Filmen auch gewöhnt bin...

Fazit:
"Get the Gringo" landet mit Sicherheit noch oft in meinem Player und bekommt von mir 9 von 10 Punkten, also 4,5 Sterne. Da die Disc auch zahlreiche Extras bietet, vergebe ich schließlich insgesamt 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Get the Gringo, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo (DVD)
Mit meiner Rezension zu dem Film möchte ich eigentlich nur unterstreichen was bereits mehrfach gesagt wurde!
Dieser Film ist Payback in Mexiko!
Bad Ass Mel Gibson hat es noch drauf,einen mit allen Wassern gewaschenen Langfinger zu spielen,der sich mit den falschen Leuten anlegt und dennoch mit einem frechen grinsen den Sonnenuntergang genießt!
Gute,nicht überzogene Action,gute Story,gute Charaktere und am besten der trockene Humor! Action aber vor allem Mel Gibson Fans kommen hier nicht dran vorbei!Ein Spitzenfilm!

4.0 von 5 Sternen Back to the roots?! Guter (Neu-)Start!, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo (DVD)
Erinnert Ihr Euch noch: Ich bin zu alt für diesen Sch….!?
Nein, Mel! Auf Deine wahre Rückkehr zur Aktion-Komödie haben wir doch schon viel zu lange warten müssen!
Wenn man sich den Trailer zu Get the Gringo ansieht, kommt man nicht um ein breites Grinsen umhin. Der Humor, das ist es, was die alten Filmchen aus den 90ern mit Mel Gibson ausgemacht haben. Und das wurde endlich endlich bei Get the Gringo mal wieder eingesetzt.
Es ist schade, dass der Film deutschlandweit nur in einer Hand voll Kinos gezeigt wurde. Frage mich ernsthaft, wird Mel Gibson von einigen Kinobetreibern boykottiert? Ist er Kassengift geworden wegen seinem privaten Kram?
Kann man nicht einfach sagen, egal, was der Kerl privat macht, als Schauspieler hat er es nach wie vor drauf? Wieso kann man da nicht sinngemäß unterscheiden?
Bruce Willis darf Stirb Langsam zum Schänzchen drehen und egal wie schlecht es ist/wird – und es wird immer schlechter – es ist ein Erfolg im Kino. Ich muss die Logik wohl wirklich nicht mehr verstehen.
Aber zurück zum Gringo. Starker Beginn mit einer komisch irrsinnigen Clown-Verfolgungsjagd zur mexikanischen Grenze, dann geht der Plan nicht auf und unser Gringo landet im mexikanischen Knast, der kein wirklicher Knast ist. Gringo hat schnell erkannt und gut beobachtet, wie man hier an Geld kommt und wie man sich durchschlägt. Zur Seite steht ihm ein – manchmal zu cooler – 10jähriger nikotinsüchtiger Junge, der weiß, wo der Hase lang läuft und Gringo tut gut daran, sich an den Jungen zu halten. Was ist eigentlich mit der geklauten Kohle, die von den korrupten mexikanischen Polizisten beschlagnahmt wurde? Und eigentlich dreht es sich sogar um noch mehr Kohle. Es gibt einige böse Jungs, ein paar blutige Schießereien und gar eine Folterszene, weswegen der Film wohl zurecht ab 18 eingestuft wurde.
Alles in allem ist Get the Gringo gute Unterhaltung mit kleinen Abstrichen. Die Handlung spielte mir persönlich etwas zu lange im mexikanischen Knast. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Geschichte vielleicht nur zur Hälfte dort gedreht hätte und die andere Hälfte außerhalb mit mehr wechselnden Drehorten. Das kann hier und da zu einer kleinen Länge führen, aber dank des einzigartigen Humors, den ich seit den 90ern einfach unglaublich vermisse, ist der Film dennoch sehenswert.
Gringo ist auch nicht wirklich der Kerl, der zur falschen Zeit am falschen Ort war. Er hat durchaus genug Mist gebaut und wird es ggf. auch noch künftig drauf ankommen lassen, so gerissen wie das Kerlchen ist. Dennoch hat er die Sympathien des Zuschauers auf seiner Seite, denn hier und da hat er doch noch ein wenig guten Beschützer-Instinkt an den Tag gelegt. So mögen wir ihn, oder?
Wenn wir schon keine Fortsetzung mehr vom besten Cop-Duo aller Zeiten – unvergessen: zusammen mit Danny Glover in Lethal Weapon – erhalten, so wollen wir doch weiterhin den verschmitzten, gut aufgelegten Mel Gibson sehen. Nicht aufgeben Mel, Get the Gringo war ein guter Neustart in dem Genre, in dem Du zu Hause bist! Keine 5 Sterne, aber gute 3,5 Sterne, aufgerundet 4.

5.0 von 5 Sternen It's payback time for Mel (again), 6. März 2013
Daniel Fischer "Spideragent" (Linz, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo [Blu-ray] (Blu-ray)
Mel Gibson ist zurück. Genau wie bei Tom Cruise (wenn auch auf andere Art) lag in den letzten Jahren sein Hauptaugenmerk ja darauf, mit privaten Negativschlagzeilen aufzufallen. Nun macht er aber mit “Get the Gringo” endlich wieder das, was er am Besten kann, nämlich das ausgekochte Schlitzohr spielen, dass er schon in meinem Lieblings-Mel-Film “Payback” so großartig zum Besten gegeben hat.

Sein Regiedebut liefert hiermit Adrian Grunberg ab, der Mel Gibson bereits von seinen Projekten “Apocalypto” und “Auftrag Rache” kennt, wo er als First Assistent Director mit dabei war. Zusammen mit Produzent Gibson hat er auch das Drehbuch zu “Get the Gringo” verfasst. Dies wirkt sich ausschließlich positiv auf diese Produktion aus, denn auch wenn hier nichts Neues geboten wird, fühlt man sich als Zuschauer sofort abgeholt und an einen angenehm bekannten Ort verfrachtet, wo Gibson trotz seines sichtbar fortgeschrittenen Alters, seinen Spitzbubencharm uneingeschränkt einsetzen kann.

Als perfekte Kulisse für diesen Film erweist sich das Ignacio Allende Prison in Veracruz. Die Möglichkeit jeden Moment abgestochen zu werden trifft hier auf den undurchtrennbaren Zusammenhalt von Familien, immer mitschwingend die mexikanische Lebenslust und diese unmittelbare, europäische Härte, die in rein amerikanischen Filmen so nur selten bzw. oberflächlicher vorkommt. Das Ganze mag nun etwas schizophren klingen, doch am Ende laufen alle Teile zu einem stimmigen Endprodukt zusammen.

Natürlich steht und fällt hier die gesamte Produktion mit Hauptdarsteller Mel Gibson, der sich erfreulicherweise in Hochform präsentiert. Ein Mann mit einigen Schwächen, der dem eigenen Vorteil auch nicht abgeneigt ist, wenn andere draufzahlen müssen. Es sei denn er mag jemanden, dann erwacht in ihm seine Sinn für Wiedergutmachung für alle die Dinge, die er in seinem Leben falsch gemacht hat. In diesem Zusammenhang freut man sich darum als Zuschauer sowohl über Szenen wo er (zugegebenermaßen auf amüsante Weise) verprügelt wird, aber natürlich auch wenn er mit den Bösen aufräumt und sie gegeneinander ausspielt.

Genau wie Gibson's Charakter sämtliche Stolpersteine mehr oder weniger heil überwindet umschifft der Film auch geschickt die Gefahr, smarter sein zu wollen als er es eigentlich ist. Passend dazu auch die authentische Gewaltdarstellungen, die zwar in ihrer Präsentation leicht übertrieben bzw “larger than life” daherkommen, aber nie zuviel zeigen. Zehen abschneiden bei Befragungen? Menschen mit Granaten sprengen? Sieht alles echt aus, ohne dass grausliche Details präsentiert werden. Nur einen Explosionseffekt gegen Ende des Filmes muss ich in negativer Weise erwähnen, der sah doch eindeutig zu sehr nach Computeranimation aus.

Besonders stimmig wie die gesamte hier anzutreffende Atmosphäre, ist das Zusammenspiel mit den großteils spanischen Darstellern. Vor allem der kleine Junge, mit dem Gibson's Charakter sich anfreundet, ist ein echter Lichtblick. Aber auch die gesamte Gegnerriege ist völlig überzeugend, hier ist sicherlich der eine oder andere auch im echten Leben nebenberuflich als Gangster unterwegs. In einem Kurzauftritt darf dann auch noch Peter Stormare (Dylan Dog) zeigen, dass er als Bösewicht auf der Leinwand einfach am Besten rüberkommt.

Insgesamt also ein Film, der weniger Action und mehr Handlung als erwartet bietet, versehen mit reichlich Humor, ein paar abgedrehten Einfällen und einem Mel Gibson in bester Spiellaune, genau so wie wir ihn gerne sehen wollen. Für mich eine klare Empfehlung für einen unterhaltsamen Nachmittag mit Freunden, die diesen leicht schrägen Action-Krimi-Komödien-Humor zu schätzen wissen und die Privatperson Gibson, klar von seinen Rollen trennen können.

“Get the Gringo” bekommt von mir 5/5 trotz menschlicher Schwächen alle widrigen Umstände auf gewitzte Art überwindende Empfehlungspunkte.

5.0 von 5 Sternen GET THE GRINGO- ziemlich derb für `ne Actionkomödie, 17. Dezember 2013
B. Breitkreuz "Damien" (Minden, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
GET THE GRINGO

Ich mache es kurz.
MEL IS BACK! Und zwar richtig gut!
Nach einem Banküberfall wird erst sein Kumpel angeschossen, und bei der nachfolgender Verfolgungsjagd mit dem Gesetz entlang der Mexican Border durchbricht "Driver" (sehr klasse: Mel Gibson) diese kurzerhand, und gerät dort in die Hände der mexikanischen Sherrifs. Die wiederum sacken kurzerhand die Beute aus dem Überfall selbst ein, und verfrachten den GRINGO in sowas wie eine Gefängnisstadt, mit der Absicht, dass ihn dort recht schnell die zahlreichen bösen Buben das Lebenslicht ausknipsen.
Doch Driver blickt fix die Hierarchie in dem Höllenloch, und ist entschlossen, sich sein Geld samt Freiheit zurückzuholen. Dabei kreuzen allerlei Schurken, Strauchdiebe und korrupte Obrigkeiten seinen Weg. Mehr wird nicht verraten.

Mel Gibson kann es immer noch. Teils aberwitzige Dialoge und Handlungen, doch auch Action, Gewalt , Blut und reichlich Blei gibt's hier zu sehen.
Normalerweise steh ich so garnicht auf so Actiongedöns, ABER... GET THE GRINGO ist absolut gelungen. Ich habe mich bestens unterhalten, und die DVD kommt auf jeden Fall in meine Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Starkes Teil!, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch diesen Film hab ich im Amazon gefunden und nur anhand der Rezensionen bestellt. Die guten alten Action-Helden muss man einfach gesehen haben und Mel Gibson gehört eben dazu. Auch wenn ein paar seiner Werke etwas fragwürdig sind, aber das ist Geschmackssache. Von diesem Film bin ich aber absolut begeistert, der dreht von Anfang an voll auf und bescherte mir einen kurzweiligen Filmabend. Abgedrehte Typen, coole Sprüche, super Action und die Story ist auch nicht übel.
Dem Gibson sieht man mittlerweile sein Alter und seinen Lebensstyl an, was aber zu dem von ihm dargestellten Filmcharakter absolut passt. Wenn meine Frau sich alleine mit Worten wie "Oh, schon wieder so ein kranker Film" in Richtung Schlafgemach trollt, dann ist das ein Indikator für einen typischen Männerfilm. Bei dem wars wieder mal so weit ;-)
Fazit: männliche Actionfilmliebhaber werden auf ihre Kosten kommen! Und was Frauen wollen ist eher "Was Frauen wollen" :-)

5.0 von 5 Sternen Mel Gibson in Topform!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo [Blu-ray] (Blu-ray)
Sah heute zum zweiten Mal "Get the Gringo". Zur Handlung wurde alles gesagt, was wesentlich ist. Der Film ist von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam, mit einem klasse Soundtrack und einigen guten Twists. Man fragt sich, wie kommt er nun aus dieser oder jener Situation raus und wie wird er vorgehen, um dieses oder jenes Problem zu lösen (von solcher Vorgehensweise lebt zB auch "Breaking bad" ... übrigens spielt ja auch der "Schwager" von Walter White hier in "GTG" wieder einen US-Beamten an der mexikanischen Grenze). Die Kamera zeigt in verschiedenen Nahaufnahmen, wie Mel über Lösungen nachdenkt und ich freute mich dann, wie er es bewerkstelligt (wegen Spoilerei nenne ich mal keine Details). Ein rundum guter Actionfilm. Für mich war Mel übrigens nicht "away", fand zB "Der Biber" sehr gut und "Apocalypto" grandios. Für alle, die mal wieder einen versch(m)(w)itzt-lausbubigen Mel Gibson sehen wollen, ist dieser Film absolut empfehlenswert. Klare fünf Burritos ;)

5.0 von 5 Sternen Guter Mel Gibson Film, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo [Blu-ray] (Blu-ray)
Wegen seiner Privat Exzesse ging der Film im Kino irgendwie unter . Zu unrecht wie ich finde . Ein toller Knast Thriller wo der Humor nicht zu kurz kommt . Paraderolle für Mel Gibson . Aber auch der kleine Junge ist wirklich klasse .

4.0 von 5 Sternen "Bad Mel" is back, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo [Blu-ray] (Blu-ray)
"Get the Gringo" ist ein unterhaltsamer Film mit und durch Mel Gibson. Ganz im Stil von "Payback" tritt Mel lässig, cool und sympathisch auf. An einigen Stellen wirkt der Film etwas "langatmig", jedoch schafft es Mel Gibson durch seine Präsenz das auszumerzen. Bild und Ton sind auf der Höhe der Zeit jedoch in keinem Bereich eine Referenz.

Wer Payback gut fand, wird bei diesem Film sicherlich auch nicht enttäuscht. Wenngleich Payback immer noch eine Klasse für sich ist.

5.0 von 5 Sternen Mel Gibson in seiner Paraderolle, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Get the Gringo [Blu-ray] (Blu-ray)
GET THE GRINGO ist ein weiterer sehr guter Film in der langen Filmographie von Mel Gibson.
Eine recht ungewöhnliche Story, knallharte Action und eine große Portion trockener Humor - das sind die Zutaten dieses tollen Films.
Mel Gibson brilliert - wie schon in Payback - als cooler Gangster.
Diese Rolle ist ihm auf den Leib geschrieben (er hat ja auch selber das Drehbuch verfasst), und könnte von keinem anderen Schauspieler so glaubhaft und trocken gespielt werden wie von Gibson.
Ein großartiger Film!

Get the Gringo
Get the Gringo von Kevin Hernandez (DVD - 2013)