5.0 von 5 Sternen TETRIS: der alte Spielehit peppig aufbereitet
Vor 12 Monaten von A.G. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, wenn man nicht 100% Tetris erwartet
Ich war am Anfang etwas enttäuscht, weil genau die Punkte, die mir an Tetris immer am meisten Spaß gemacht haben (Strategien entwickeln, langfristig planen) bei der Bop It! Version absolut nicht zum tragen kommen - hier zählen mehr Geschwindigkeit und Reaktionsvermögen. Aber auch daran kann man Spaß haben.

VERARBEITUNG, LIEFERUMFANG...
Vor 10 Monaten von fusselbiene veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TETRIS: der alte Spielehit peppig aufbereitet, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A2013100 - Bop It! Tetris (Spielzeug)
Wer kennt nicht aus alten Tagen das Computerspiel TETRIS. Hier mussten vom Himmel fallende verschieden geformte Steine so verschoben und gedreht werden, dass sie am Boden eine möglichst dichte Mauer ergeben. Bei Bop it TETRIS ist diese Spielidee aufgegriffen worden. Auch hier müssen die Steine, die auf der kleinen Matrix erscheinen möglichst schnell gedreht und verschoben werden, so dass sie auf die vorhandenen festen Steine auf der großen Matrix passen und das Ganze noch möglichst schnell. Die begleitenden flotten Sprüche, die das Gerät passend zum Spielstand ausgibt, sorgen bei meinen Jungs (6J und 9J) für große Begeisterung. Sie spornen zum weiter machen an.
Das Spiel erfordert Konzentration, schnelle Reaktion und trainiert dabei die Motorik der Hände.
Bop it TETRIS ist der neue Star in unserem Kinderzimmer. Durch den Mehrspieler-Modus kommt es auch oft zum Einsatz, wenn mal Freunde im Haus sind. Meine Jungen und ihre Freunde sind begeistert.
Die Bedienungsanleitung ist kurz und knapp, aber ausreichend. Davon abgesehen haben meine Kinder keine Zeit mit lesen oder erklären lassen verschwendet, sondern sofort drauflos gespielt. Lediglich das Umschalten der Spiel-Modi musste nachgelesen werden.
Eine angenehme Kleinigkeit zum Schluss: Das Gerät ist in der Lautstärke regelbar, kann also gespielt werden ohne andere Familienmitglieder zu stören.
Gerade für den Urlaub oder einen Besuch ist Bop it TETRIS ein ideales Mitnehm-Spiel: handlich, robust und ohne Kleinteile, die verloren gehen können.
Bop it TETRIS ist eine gelungene Aufbereitung des alten Spieleklassikers und bringt durch die peppige Sprachausgabe eine Menge Spaß.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, wenn man nicht 100% Tetris erwartet, 21. Oktober 2013
fusselbiene (Hürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

VERARBEITUNG, LIEFERUMFANG UND VERPACKUNG (2/5)
Die Verpackung ist haltlos überdimensioniert, dementsprechend groß ist der Karton, in dem Amazon das Spiel liefert. So sinnvoll das Design für die Präsentation im Laden sein mag, so blöd finde ich den resultierenden Papierberg. (0/5)
Das Gerät selbst macht nicht den Eindruck, als wäre es für die Ewigkeit oder für anhaltende Stürze beim Rundenmodus gedacht. Man sollte sich also eventuell nicht auf Kachelboden platzieren, wenn man spielt. (2/5)
Batterien sind im Lieferumfang enthalten, und neben verschiedenen Einzel-/Multispielermodi wurde dankenswerter Weise auch an einen Lautstärkenregler gedacht, der Geräuschkulissen von Flüsterpost bis Schreikrampf ermöglicht. Die enthaltene Spielanleitung ist übersichtpich und im Großen und Ganzen gut zu verstehen. (5/5)

SPIELABLAUF UND -MODI
Es gibt zwei gegenüberliegende 8-Panel-Bildschirme. Auf dem einen erscheinen Tetrisartige Formen, die dann auf dem anderen Panel eingefügt werden müssen. Man dreht die Seiten des Bop It!, um die Panels rotieren zu lassen, kann mit einem Knopf die Tetrisform drehen und die beiden Bildschirme zusammendrücken, um die Formen zu kombinieren. Während man damit beschäftigt ist, kommentiert eine Stimme aus dem Gerät das Spielgeschehen mit teilweise geschmacklich grenzwertigen Bemerkungen.
Es gibt verschiedene Einzel- und Mehrspielermodi, die man zum größten Teil freispielen muss. Allerdings wird einem Durchaus Abwechslung geboten.
Unabhängig vom gewählten Modus steigt der Schwierigkeitsgrad recht zügig an.

SPIELSPAß (3/5)
+ Modi für Einzelspieler und Gruppen (4/5)
+ Für homogene Gruppen durchaus suchtgefährlich (5/5)
+ Leicht verständliche Spielabläufe (5/5)
o Fokus liegt eher auf Geschwindigkeit als auf Taktik. (Keine Bewertung, weil Geschmackssache)
- Durch schnellen Anstieg der Schwierigkeit (=Geschwindigkeit+Zahl der notwendigen Aktionen, bevor die Teile passen) sind die Mehrspielermodi unter Umständen schnell frustrierend für weniger fixe Spieler und ist daher für gemischte Altersgruppen nicht immer ideal. (2/5)
- Nicht zwingend hoher Wiederspielwert, da die Abläufe im großen und Ganzen immer gleich sind. (2/5)
- Die Kommentare sind teilweise ziemlich hämisch und schnippisch, wenn eine Aktion missglückt ist und machen sich über den Spieler lustig. Ich persönlich spiele seit Jahren in Gesellschaftsspielrunden und kann aus Erfahrung sagen, dass schlechte Gewinner den Spielspaß genau so sehr reduzieren wie schlechte Verlierer. Dass die Kommentare sich offen lustig über schlechte Leistung machen, finde ich für das Erziehen von Kindern zu guten Verlierern und guten Gewinnern absolut nicht förderlich und hätte mich darüber gefreut, wenn man die Kommentare deaktivieren könnte. Dadurch verliert das Spiel nicht im Mindesten. (0/5)

FAZIT:
Dieses Spiel ist absolute Geschmackssache. Wer Spaß an Spielen hat, bei denen es auf Reaktion und Geschwindigkeit ankommt, wird sich mit diesem Spiel unter Umständen gut amüsieren können. Wer an Tetris eher an den Strategie- und Planungsaspekten Spaß hat, könnte hingegen enttäuscht sein.
Bop It! Tetris ist im Mehrspielermodus auf jeden Fall darauf ausgelegt, den schnellsten Spieler zu belohnen. Das kann in heterogenen Gruppen dafür sorgen, dass die langsameren Mitspieler schnell aus Frust den Spaß daran verlieren. Je homogener die Gruppe ist, desto mehr Spaß macht das Spiel in der Runde.
Auf jeden Fall verzichtbar wären für mich aber die nicht abschaltbaren gehässigen Kommentare bei missglückten Zügen gewesen, die den Spieler teils arg der Lächerlichkeit preisgeben. Das mag absolute Geschmackssache sein und für Erwachsene weniger eine Rolle spielen, aber ich persönlich würde einer Runde von Kindern kein Spielzeug in die Hände drücken, das aktiv zum Auslachen von Verlierern ermutigt.
Insgesamt ist das Spiel ok und ganz amüsant, allerdings nicht mit sonderlich hohem Wiederspielfaktor. Und ich frage mich jetzt schon, was sich zuerst in Wohlgefallen auflösen wird: Interesse oder Spiel. ;)

4.0 von 5 Sternen Für Ex-Tetris Fans, 21. November 2013
Famefan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst vorweg: Bop It! Tetris haben wir mit Kindern im Alter von 6-9 Jahren, sowie mit deren Eltern (Generation 40+) getestet... und grundsätzlich muss man sagen, dass die Eltern (die Original-Tetris Generation) deutlich mehr Spass und Ehrgeiz bei dem Spiel hatte, als die Kids!

Die Handhabung und das Spielen selbst sind selbsterklärend, für die Feinheiten (u.a. Modus-Wahl) liegt ein Anleitungszettel bei. Ein Manko, das mir aufgefallen ist, liegt im "Knarzen" des Drehgelenks. Da habe ich, gerade, wenn erwachsene Männer es benutzen, oft Angst, dass es bricht. Bislang hat es sich aber als stabil genug erwiesen.

Vom Spaßfaktor und Schwierigkeitsgrad würde ich es definitiv unterhalb der extremen Variante (Bop It XT (Englische Sprache) [UK-Import] einstufen.

Die altbekannte Tetris Melodie ertönt leider (???) nur während der Bonus-Runden oder nach Spielende. Die dauernden Kommentare des Gerätes nerven auf dauer ein wenig, aber die Lautstärke ist ja regelbar! Nett und Elternfreundlich finde ich die Tatsache, dass es sich schon bei kurzer Inaktivität von alleine ausschaltet und nicht erst einmal stundenlang in der Ecke vor sich hindudelt. Das schont die Batterien und die Nerven! Etwas nervenzehrend empfinde ich die Tatsache, dass die Stimme im Gerät zu Beginn immer auch noch den Highscore ansagt. Einfach mal so kurz eine Runde spielen ist also immer mit dem Vorgeplänkel verbunden. Es wäre toll, wenn man das "wegdrücken" könnte.

Unser Fazit: Eher etwas für die Elterngeneration. Für die Kids, dann doch eher das originale Bop It oder eine seiner Varianten.

3.0 von 5 Sternen Nicht anhaltender Spielspaß, 23. Januar 2014
Kurz zusammengefasst:
1) Beschreibung ok - aber "learning by doing" hat ganz gut funktioniert. Nur die Umstellung auf andere Spielformen muss man genau durchlesen, sonst findet man die Alternativen nicht.
2) Tolles Spiel um Reaktion und Geschicklichkeit zu testen - hoher Suchtfaktor...
3) ABER: das Spiel wurde von allen Altersschichten (10, 20, 47) relativ rasch "ausgespielt" Eine Zeitlang wurde versucht, neue High-Scores zu erzielen: nur hier setzt ein entscheidender Nachteil ein: schwer bzw. gar nicht nachzuvollziehen ist die Punktezählung - man hat das Gefühl, ein Zufallsgenerator verkündet die Punkteanzahl.
4) DAHER: nach knapp drei Wochen liegt das Spiel nun im Abseits, da keine "Steigerung" und vor allem keine objektive Rekordjagd möglich ist.
RESUMEE: am Anfang supertoll - aber dann eher enttäuschend, da schnell ausgespielt.

3.0 von 5 Sternen Nettes Spiel für Zwischendurch, 18. November 2013
B. Hertrampf (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
DAS SPIEL
Schieben, Drücken, Drehen - mit einiger Hektik. Mit zwei gegenüberliegenden "Bildschirmen" soll man passend machen, was aufleuchtet. Wie früher bei Tetris auch, nur dass dieses Mal die langfristige Planung mehr oder weniger entfällt. Hat man es einmal passend gemacht, erfolgt die nächsten "Zeile" - egal ob man sich wie früher einzelne Leerflächen verbaut hat oder nicht.
Insgesamt gibt es drei Level in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen.
Bei Level 1 muss einfach nur die richtige Spalte getroffen werden und man kann die Daten von einem zum nächsten Bildschirm einschieben.
Bei Level 2 muss man die Einschiebefläche schon drehen und wenden, damit sie in den zweiten Bildschirm reinpassen.
In Level 3 wird dann einmal in rot angezeigt, welche man wegbomben kann um im zweiten Schritt die blau leuchtenden Lämpchen an die richtige Stelle zu bringen. Im dritten Level wird es erst richtig interessant, da man hier auch wieder den Planungseffekt hat - zumindest ansatzweise.
Im Einzelspielermodus hat man 4 Leben. Spielt man mit mehreren geht es so lange, bis einer rausfliegt, dann beginnt das Spiel von vorne.

DAS GERÄT
Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass es stabil gearbeitet ist und nicht so schnell kaputt geht. Leider verkantet es sich beim schnelleren spielen auch schnell mal oder man trifft nicht die richtige Spalte, so dass man auch schnell mal ein Leben verlieren kann. Das hat mich nicht 100%-ig überzeugt und lässt mich vermuten, dass das Gerät auch doch schneller mal kaputt gehen kann. Das wird sich allerdings erst mit der Zeit und häufigen Spielen ermitteln lassen.

DIE VERPACKUNG
Eigentlich eine Frechheit, in welcher Dimension dieses Spiel bei mir angekommen ist. Ein riesiges Paket im Paket in der Verpackung. Theoretisch hätte ein Drittel der Verpackung gereicht. Das viele Plastik ist auch nicht gerade vorteilhaft gewesen. Hier ist definitiv noch Nachbesserungsbedarf - sowohl beim Hersteller (mit dem ganzen Plastik als auch bei Amazon - erforderlich.

Insgesamt ist es ein nettes Spiel für Zwischendurch. Ein Suchtpotenzial wie damals bei Tetris hats bei mir allerdings nicht ausgelöst.

5.0 von 5 Sternen Höllischer Spaß, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A2013100 - Bop It! Tetris (Spielzeug)
Dieses Spielzeug erinnert ein wenig an die ersten elektronischen Spielgeräte meiner Kindheit - zumal Tetris sowohl Eltern als auch Kindern bekannt sein sollte. Hier geht es vor allem um Konzentration und Geschicklichkeit - dies erklärt den pädagogischen Wert, man könnte fast sagen, dies ist ein Gegenentwurf zum Dauerkonsum von Kindern auf facebook etc. Allerdings hat das bei uns (ich im Kampf gegen meinen 11jährigen Sohn) auch zu Verstimmungen geführt, man spielt eben gegeneinander und verliert dann auch mal... Wir waren so versessen auf dieses Spiel, dass wir es mal zur Seite legen mussten. Also: das macht Spaß und ist wesentlich robuster als es auf den Bildern aussieht. Die Handhabung ist einfach, man muss nicht stundenlang Anleitungen lesen. Und da man die Lautstärke regeln kann (sonst nervt es irgendwann), ist das eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schult spielerisch die Augen- Handkoordination, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A2013100 - Bop It! Tetris (Spielzeug)
Diese Bop it Variante ist super geeignet, um alleine oder mit mehreren Personen Spielspaß zu haben. Da Tetris auch den meisten Erwachsenen bekannt ist, kann das ohne große Anleitungen mit den Eltern gespielt werden. Aufgrund der Handlichkeit kann es überall hin mitgenommen werden. Es ist eine spannende Herausforderung an die Augen- Handkoordination mit einem hohen Suchtfaktor, da man seinen Punktwert ständig steigern möchte.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A2013100 - Bop It! Tetris (Spielzeug)
Ich sah dem Spiel anfangs etwas skeptisch entgegen, aber meine Kids 11 und 13 Jahre alt, hatten den Dreh recht fix drauf und viel Vergnügen. Es testet gut die Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit und die Konzentration.
Das Spielzeug selbst ist mit der Lautstärke regelbar, nur mein Sohn war manchmal so angespornt, das er etwas lauter wurde.
Es ist seit geraumer Zeit unser Begleiter in der S- Bahn und auch da lenkte es schon interessierte Blicke auf sich, so das wir es schon hin und wieder weiter empfohlen haben.
Einfach klasse !!!

4.0 von 5 Sternen Tetris mal anders, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A2013100 - Bop It! Tetris (Spielzeug)
Ich hätte den Rekord nicht so hoch treiben sollen. Es lag dann doch oft rum bis die Batterien endlich leer waren.
Und das hat gedauert. Jetzt lass ich die Finger davon und die Kids eifern wieder um die Wette.

3.0 von 5 Sternen Spiel okay, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A2013100 - Bop It! Tetris (Spielzeug)
Das Spiel hat unsere Tochter zum Geburtstag bekommen.
Nach 2 Monaten is mein Fazit das das Spiel okay ist, aber mehr auch nicht!
Es wird ab und zu aus dem Schrank geholt und gespielt.
Der Preis dafür war okay um es aus zu probieren, weil es ein großer Wunsch von meiner Tochter zum Geburtstag war.

Hasbro A2013100 - Bop It! Tetris