4.0 von 5 Sternen Toller Haarschneider, pfeifendes Netzteil
Vor 13 Monaten von Paragraphenreiter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nichts für 'nen langen Schnitt
Also erstmal muss ich ehrlicherweise zugeben, dass mir das Gerät an sich sehr gefallen hat, wenn ich die Leistung erstmal ausblende:

+ Sehr schönes Design
+ Liegt gut in der Hand
+ Qualitativ hochvertige Produktion

Vor 12 Monaten von Amo93 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toller Haarschneider, pfeifendes Netzteil, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 HC5050 Haarschneider (Haushaltswaren)
Ich habe mir diesen Haarschneider als Ersatz für ein Altgerät gekauft. Nach mehrmonatiger Nutzung wird es nunmehr Zeit für eine Bewertung. Das Gerät liegt gut in der Hand und wirkt sehr wertig verarbeitet. Sehr positiv sind auch die mit den beiden Aufsätzen (Kurz- und Langhaar) zur Auswahl stehenden Einstellungsmöglichkeiten. Insgesamt können Längen zwischen 3 und 35 mm eingestellt werden. Die Schneideleistung ist sehr gut, Haare werden nicht herausgerissen. Als großen Pluspunkt empfinde ich die geringe Lautstärke. Gerade in Ohrennähe ist das in meinen Augen (äh Ohren^^) ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auch die Leistung des Akkus ist sehr gut. Die angegebene Reichweite von bis zu 40 Minuten ist aus meiner Sicht realistisch.

Leider gibt es einen Negativfaktor, der die Bestnote verhindert. Das mitgelieferte Netzteil (wie der Haarschneider selbst Made in China) sondert ein deutlich hörbares, sehr nervendes Pfeifen ab. Ein längerer Aufenthalt während des Aufladens ist daher nicht angenehm. An sich ist das für ein Produkt eines Markenherstellers nicht akzeptabel. Ich habe lange überlegt, den Haarschneider deshalb auch schlechter zu bewerten. Letztlich lade ich das Gerät wegen der guten Ausdauer des Akkus jedoch nur selten auf. Zudem befinde ich mich in aller Regel während des Ladens auch nicht permanent im Bad. Und da der Haarschneider an sich hervorragend ist, halte ich eine Bewertung mit 4 Punkten für gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Super Schneidergebnis, wasserdicht aber man muss ölen., 29. September 2013
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 3:41 Minuten

Ich habe mir diesen Haarschneider aus Neugier gekauft, da der Akku meines alten so langsam schwächer wurde und ich neugierig war, was Braun als neuste Entwicklung auf den Markt bringt. Spezielle Neuheit dieses Haarschneiders ist dabei die Möglichkeit, das Teil unter Wasser reinigen zu können.
Vorab: Optisch ist das Gerät top, sieht edel aus und liegt sehr gut in der Hand. Verarbeitung sehr gut. Es gibt zwei Aufsätze, man wählt damit die Schneidlänge in 3mm-Abständen. Das geht problemlos, auch beim Schneiden bleibt die Länge eingestellt und der Plastikaufsatz ist schonend zur Kopfhaut. Das Schneiden geht problemlos, man muss 2-3x über eine Stelle, dann sind alle Haare gekürzt.
Zur Reinigung: Man kann den Haarschneider oben aufklappen und unter Wasser reinigen. Das ist super und macht Spass:-) Und ist natürlich unkompliziert. Leider muss man ihn nach jeder "Waschung" mit dem mitgelieferten Öl versorgen. Das ist wiederum etwas nervig - daher ziehe ich hier einen Punkt ab, denn man wird auf Dauer doch eher die herkömmliche Weise des Reingens mit dem Bürstchen wählen. Ansonsten ein TOP-Gerät mit super Haptik, gutem Akku und sehr guter Schneidleistung.

5.0 von 5 Sternen endlich..., 6. Juni 2014
nachdem ich vorher 2 billige Haarschneider hatte, wollte ich mal was Gutes. Der Braun hat sich bis jetzt wirklich sehr gut bewährt. Er ist nicht laut, vor allem hält der aufgeladene Akku für mehrere Haarschnitte, der Aufsatz lässt sich leicht auf die markierte gewünschte Stellung verschieben, der Ein- Ausknopf lässt sich gut bedienen, kein Ausreißen der Haare, hier wird noch geschnitten!
Und wenn Haare im Schneitwerk sind, geht's ohne Kraftverlust weiter, wo die billigen schon festgefahren wären. Das Kabel ist lang genug und sitzt auch fest in der Steckeraufnahme. Super

2.0 von 5 Sternen Nichts für 'nen langen Schnitt, 17. November 2013

+ Sehr schönes Design
+ Liegt gut in der Hand
+ Qualitativ hochvertige Produktion

Doch ich habe diesen Haarschneider aus einen ganz speziellen Zweck gekauft, der für diesesn Braun Series HC5050 garnicht so speziell sein sollte.
Nein, mein Hund hat keine Winterrasur benötigt, sondern have ich mir vorgenommen meine langen, nervenden Haare mal etwas kürzer zu schneiden.
Keine Glatze, keine 10 mm, keine 20 mm sondern 35 mm.
Deshalb habe ich diesen Haarschneider auch nach dem bewertet wofür ich ihn in den nächsten Jahren hätte benötigen können.
Also: Kamm aufgesetzt, Haarschneider angemacht (vorher natürlich aufgeladen) und Los.

Nun zum Akt:
Leider hat der Schneider kaum meine Haare erwischt, obwohl sie um die 70 mm lang waren.
Irgendwie hat der Kammaufsatz meine Haare einfach zur Seite gewischt und ab und zu mal große Happen abgeschnitten, aber im großen und ganzen war es sehr mühselig, zig mal über die selbse Stelle zu gleiten.

Resultat:
Ich habe mein ganzes Wochenende damit verbracht, von Donnerstag - Sonntag, meine Haare zu schneiden, und in jeden dieser Tage habe ich sie 1 - 2 mal geschnitten, alle mit der selben Kammlänge, 35 mm, bis das Ergebnis ok bis mittelmäßig aussah.
Auserdem sei gesagt, dass ich die Stufe auch runtergesetzt habe, auf 31 mm sogar, damit ich die Seiten Schneide doch leider schneidet der dieses Gerät selbst bei dieser Einstellung nicht angemessen.

FAZIT:
Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch, oder meine Haare sind einfach blöd aber eines sei gesagt.
Für die Leute die ihre Haare gerne auf 31 mm - 35 mm herunterschneiden wollen taugt dieser Haarschneider von Braun leider nicht wirklich was, auser als Foltermittel vielleicht.
Für andere Stufen lest ihr euch besser andere Kundenrezensionen durch.
Ohne Kammaufsatz schein der HC5050 aber ganz schön was drauf zu haben.

2 Sterne für das Design und die Schneidleistung OHNE Kammaufsatz.

3.0 von 5 Sternen Solider Haarschneider, für (relativ) lange Haare unklar, 18. März 2014
Ich schneide seit Jahren meine Haare selbst und habe dieses Modell gekauft, um auch Längen über 30mm stehen zu lassen. Das ist relativ selten, die meisten Haarschneider lassen maximal 20-25mm stehen.

Manche Rezensenten haben geschrieben, dass es mit diesem Gerät bei >30mm Probleme gibt. Ich kann bestätigen, dass das Schneiden dann schwieriger wird - man muss oft nachrasieren und Zeit investieren. Aber letztendlich klappt es. Habe jedoch die Maximallänge nicht ausprobiert.

Für alle Längen bis 25mm: Top, ohne Spuren, direkt gleichmäßiger Schnitt.

Insgesamt: stabiler Aufsatz, guter Motor, nicht optimal aber OK bei >30mm (oft Nachrasieren etc.), top für <25mm.

Zum Thema Piepston beim Laden (von einigen angesprochen): ist bei meinem Modell auch der Fall, aber ziemlich leise, nicht störend im Alltag.

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, aber..., 5. April 2014
Der Haarschneider ist sehr gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und die Möglichkeit ihn mit und ohne Kabel zu betreiben ist super.
Auch schneidet und trimmt er ordentlich und die verschiedenen einstellbaren Längen lassen eigentlich keine Wünsche übrig.

Aber...

Ich habe mir das Gerät zum Trimmen meines Bartes gekauft. Das funktioniert für längere Längen auch einwandfrei. Hin und wieder schneide ich meinen Bart aber wieder auf Drei-Tage-Bart-Länge zurück. Hierfür benutze ich die kleinste Stufe des Rasierers: 3mm.
Die Unterseite des Rasierers (der Teil, der beim Rasieren der Haut zugewandt ist) ist aus Gummi. Bei der Einstellung 3 mm sitzt der Aufsatz auf diesem Gummi auf. Wenn man sich nun rasiert gelangen die Haare immer wieder zwischen den Aufsatz und das Gummi und werden eingeklemmt. Beim weiterbewegen des Geräts zieht man dann unweigerlich an diesen Haaren. Das tut höllisch weh und so wird das Trimmen zur Tortur.

Das Gerät funktioniert gut und für längere Längen gibt es absolut nichts zu bemängeln, aber die 3 mm -Stufe unterliegt einem Konstruktionsfehler und ist somit nicht zu gebrauchen. Da ich diese für meine Zwecke allerdings benötige, ist das Gerät für mich nur bedingt geeignet und so hält sich auch meine Zufriedenheit in Grenzen.

4.0 von 5 Sternen Super Preis Leistung, 8. September 2013
der Rasierer erfüllt seinen Zweck wie beschrieben. Er leistet solide Arbeit,der Akku hält entsprechend der Anwendung lang genug,die Führung ist stabil genug. Einzig das nachölen, was man hier machen muss nervt.. Aber das ist für den Preis vollkommen OK
Würde ich wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen toller Haarschneider - sehr überrascht, 5. November 2014
Ich habe einen Braun Series 5 Rasierer und nach langjähriger Benutzung wollte das Netzteil nicht mehr funktionieren. Wie so oft erfährt man von den vielen tausenden Mitleidenden Leuten mit gleichen Problemen immer erst, wenn man den Defekt selbst hat und dann erst auf die vielen Foren im Internet stößt.

Auf der Suche nach einem Ersatznetzteil, welches es sowohl bei Amazon als auch bei Braun direkt zu bestellen gibt, fand ich diesen Haarschneider. Die Bewertungen waren durchweg positiv und das Netzteil sah auf den Fotos so aus als könnte es auch passen. Da ich sowieso einen Haarschneider haben wollte griff ich hier zu, denn das Gerät kostet komplett gerade mal rund 9 Euro mehr als ein Netzteil einzeln.

Das Netzteil hat gepasst und auch wie in allen anderen positiven Bewertungen hat der Haarschneider gut funktioniert.
Sehr gut gefallen hat mir die Qualität der Längenverstellung. Dies kenne ich auch von anderen Herstellern bedeutend schlechter.

Der 5. Stern bleibt aus, auf Grund der manuellen Pflege / Reinigung und das damit verbundene Ölen im Gerät. Das muss zwar nicht so oft gemacht werden ist aber auch für ganz genaue Leute in etwaige Folgekosten einzurechnen und kann von Braun besser gelöst werden.
Die Rasierer von Braun machen es besser vor.

Die Schärfe geht vollkommen in Ordnung und ist nicht zu bemängeln.
Die Längeneinstellung habe ich bereits gelobt, der damit verbundene "Kamm" ist auch am Kopf angenehm.

4.0 von 5 Sternen naja..., 27. April 2014
Zur Aufklärung anderer: Eine Haarschneidemaschine muß man immer an der Scherflaeche ölen... Da reibt Metall auf Metall...Bevor ich Bürgermeister (Hochschulstudium) wurde, absolvierte ich bei meinen Eltern eine Friseurlehre. Daher die Kenntnisse. Wer also meint ohne Öl auszukommen, liegt falsch. Gutes Gelingen

5.0 von 5 Sternen braun series haarschneider, 2. September 2013
haarschneider hat ein handliches design und ist gut zu führen.Er ist im Umgang sehr leise und fährt gut durchs Haar.Sehr schön ist auch,das man ihn unter fliesend Wasser säubern kann.

Braun Series 5 HC5050 Haarschneider