5.0 von 5 Sternen starkes High End Gerät und eine interessante Alternative zum Xperia Z, HTC one, S4 und co
Zu Beginn gibt es eine kleine Übersicht der Beiden, ja doch sehr ähnlichen Sony Modelle Xperia Z und ZL.
Anschließend gehe ich nur noch auf das Xperia ZL ein und beschreibe meine Eindrücke.
Unten gibt es dann eine Pro/Contra Liste und ein kleines Fazit, wer also keine Zeit hat oder nicht gerne liest, scrollt einfach runter...
Vor 11 Monaten von M. Martin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 7 Monate, 3mal defekt
Das erste gelieferte Telefon musste ich schon am nächsten Tag zurückschicken, da es meine Sim-Karte nur nach jedem 10. Neustart erkannte. Das zweite ZL funktionierte die ersten 5 Monate top. Allerdings häuften sich dann die WIFI Aussetzer. Das Telefon brach die WIFI Verbindung am Ende alle 30 Sekunden ab, bis es schließlich einen Neustart...
Vor 3 Tagen von Josef S. veröffentlicht

‹ Zurück | 15 6 7 8 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ging leider zurück zum Händler, 5. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia ZL LTE Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 1,5GHz, Quad-Core, 2GB RAM, 16GB HDD, 13 Megapixel Kamera, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
An sich ist das Xperia ZL kein schlechtes Gerät. Es liegt gut in der Hand, passt ebenfalls noch super in die Hosentasche und ist voll von Extras. Ebenfalls gibt es ein Android Update auf 4.3 und 4.4 soll auch noch kommen.

Die Fernbedinungsapp funktioniert reibungslos. Selbst bei meinem alten Videorekorder (habe ich aber nicht anders erwartet, da diese ebenfalls auf meinem Tablet seit einem Jahr gute Dienste leistet).

Ich musste es leider zurück schicken, da das Mikrofon nicht richtig funktionierte. Ich war entweder gar nicht zu hören, nur sehr leise oder mit einen riesen Rauschen. Das geht bei einem Telefon zu dieser Preisklasse gar nicht. Habe mir dann das Xperia Z zugelegt und dort läuft alles reibungslos. Ob es nun ein Fehler an dem Gerät oder an der Bauserie ist, das kann ich leider nicht beurteilen.

Sollte es nur an meinem Gerät gelegen haben, so kann ich dieses Handy nur empfehlen, wenn man keinen Wert auf die Wasserfestigkeit legt.

3.0 von 5 Sternen Display - Blickwinkel / Wird warm, 23. Juli 2013
+ Verarbeitung
+ Akkulaufzeit (komme immer über den tag auch wenn ich viel damit mache)
+ Kamerataste

- Display, durch einen anderen Blickwinkel als direkt aufs Display verwaschen die Farben extrem (sehr blass, Graustichig)
- Wir bei stärkerer Beanspruchung sehr warm

5.0 von 5 Sternen Formidable, 11. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
This phone has the same (at least) hardware quality of a recent iPhone, a much larger display, more a comfortable hand feel when held, and costs much less.

Just Sony's upgrade to Android 4.3 (Jelly Bean) is a disaster and results in wide system glitches and inefficiency. Avoid downloading it, otherwise you will need an uneasy rollback to 4.2.2. to get your phone working properly.

5.0 von 5 Sternen it is excellent i really like my new cellphone, 13. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
the product was delivered on time, and from my personal point of view is an excellent product. I really like sony products

3.0 von 5 Sternen Top und Flop; Achtung in Verbindung mit Easybox Router-Wlan Probleme, 16. Juli 2013
Das Sony Xperia ZL ein Top Handy mit einer Schwäche: die Easybox von Vodaphone

Ich habe jetzt 2 Geräte des ZL hier gehabt (Danke an Amazon für den problemlosen, pfeilschnellen Tausch)
Bei beiden Geräten habe ich massive Probleme mit Wlan Abbrüchen und kompletter Blockierung meiner Easy Box für alle anderen Geräte.
Das heißt, wenn ich das ZL aus dem Wlan genommen habe und versucht habe mich neu zu verbinden bekomme ich weder mit dem ZL noch mit einem anderen Gerät Zugang zu meinem Wlan Netz.
Nicht einmal ein Zugriff über den Browser vom PC aus, auf den Router, ist möglich. Einziger Ausweg, der Router muss rebootet werden, dann funktioniert wieder alles normal, bis zum nächsten Abmelden des ZL aus dem Wlan.
Dies in Verbindung mit meiner Easy Box 802(neueste Firmware aktualisiert)privat und einer Easybox 803, geschäftlich.

Der Sony Support hat mir geraten einen neuen Router zu kaufen.....

Da alle anderen Geräte(PanasonicTV,Ipad,Iphone,Galaxy Ace,Galaxy S3mini,Playstation, mehrere Macs und PCs usw) einwandfrei funktionieren, sehe ich diesen Schritt nicht ein.

Ansonsten wäre da ZL ein "Traumhandy" mit Bestnoten.
In der Woche, als ich es benutzte, war alles andere TipTop.
Super Bildschirm,
schöne Farben,
extrem schnell,
sehr griffig trotz der Größe,
Hemd/ Sakko tauglich
freundlicher Support, der mir jedoch leider nicht weiter helfen konnte.

Also für alle, die keine!! Easybox haben, eine klare Kaufempfehlung.
Für Easybox Besitzer: spart euch die Enttäuschung oder kauft eine Fritzbox (mit der geht es anscheinend einwandfrei)

5.0 von 5 Sternen Mit den richtigen zusätzlichen apps ein kleiner PC., 5. Mai 2013
Zuerst die ORIGINAL KAMERA APP getestet war ab Werk auf 9 MP eingestellt und geht nur bis 12 MP hochzusetzen, deshalb meine Empfehlung zu PRO CAPTURE, denn hier sind 13 MP einstellbar, erst dann ein tolles Bild - wer also gleich losknipst ohne einzustellen, braucht sich nicht wundern.
Als BROWSER CHROM ist unbrauchbar, keine Flashunterstützung mehr, deshalb PUFFIN, um einen PC zu simulieren und sogar ausländische Videos abzuspielen und natürlich mit flash.
Wer schnell sein will den BAIDU BROWSER nehmen (Flash inklusive) allerdings gehen in Deutschland rechtlich geschützte Seiten wie RTL now nur mit MAXTHON aufzumachen, mal SCHÖNER FERNSEHEN getestet, sowohl die app als auch Onineseite alles flüssig.
Youtube über TUBE MATE ebenfalls ohne zu ruckeln beim runterladen von Videos auf das ...siehe Kommentar... und 6 eigene Bilder.
Folie ab Werk habe ich entfernt - für mich eine richtige Entscheidung.

2.0 von 5 Sternen Lohnt sich das ZL?, 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Z im Geschäft angesehen. Sehr fragiles Handy. Lässt sich unter geringem Krafteinfluss sogar verbiegen. Kein Wunder, dass ständig die Glasrücken brechen :-)))

Alternativ wollte ich dann das ZL probieren. Quasi das Z in einer Kunststoffverpackung.

Leider stimmen die vielen negativen Äußerungen über den blickwinkelabhängigen Bildschirm.
Schaut man direkt drauf ist er super. Alles andere ist murks. Das können andere Hersteller besser. Nächster Punkt ist die Vibrationsfunktion. Keine Ahnung was sich Sony da gedacht hat, aber das klingt wie ein toter Fisch und fühlt sich genauso an. Genau! Die Vibration ist so laut, dass man gar keinen Klingelton mehr benötigt :-))
Die Rückseite lässt sich weiter unten leicht eindrücken. Oben knarzt die Edelkunststoffverarbeitung des Unibody Gehäuses. Klasse...

Für mich das Handy nichts was ich nicht bei der Konkurrenz viel besser bekommen könnte zum gleichen oder billigeren Preis. Sehr hochwertig ist das nicht. Vielleicht also doch das Z? Ist mittlerweile ohnehin billiger als das Zl...

1.0 von 5 Sternen Akku nach einem halben Jahr kaputt, 8. April 2014
Habe das Handy im Juli gekauft.
Sony's Android empfand ich als völlig überladen und so habe ich den Bootloader entsperrt und mir anschließend Cyanogenmod auf das Handy gebrutzelt. Alles problemlos.
Super Handy zusammen mit Cyanogenmod = klasse ! (leider unterstüützt Cyanogenmod die IR LED nicht, das ist der einzige Wermutstropfen)

Aber nun, nach einem halben Jahr ist der Akku kaputt.
Gerät geht nur noch am Ladekabel an, auf Akku tut sich nichts mehr.
Also zur Reparatur zu Sony Support Helfer W-Support geschickt.

Dort kam es unrepariert mit der Begründung zurück, dass man einen Eingriff in die Firmware festgestellt hatte.
Was soll das? Man findet im Internet zahlreiche Beschreibungen, dass bei der Z Reihe von Sony der "Sudden Death" auftritt und dort dann der Akku getauscht wurde.

Nur bei mir nicht.
Also habe ich mir einen Akku gekauft und ihn selbst gewechselt. Handy läuft wieder 1a

Allerdings wird das mein letztes Sony Handy gewesen sein, bei diesem BES*******EN SUPPORT

1.0 von 5 Sternen 2x kaputt in 3 Monaten, 26. März 2014
Fals du dir nicht sicher bist, ob du dieses Gerät kaufen sollst, solltest du meine Erfahrungen kennen:

Ich benutze dieses Smartphone beruflich. Vor allem für Gespräche über das Headset, google maps Navigation und den browser. Das ZL haut mich nicht vom Hocker, es seind mir keine besonders positiven Eigenschaften aufgefallen. Leider sind mir aber einige negative Eigenschaften aufgefallen:

- Lege ich es ans Ohr zum Telefonieren, schmerzt das kantige Gehäuse am Ohr. (ich benutze keine Schutzhülle)
- Akku defekt nach nur 2 Monaten! Telefon ließ sich nicht mehr anschalten! Eingeschickt und eher langsame Reparatur (1,5 Wochen)
- Durch die Reparatur wurde der Audioeingang beschädigt und funktionierte nicht mehr. Sony bot an, das Gerät erneut zu reparieren. Ich muss also erneut 1-2 Wochen auf mein Arbeitshandy verzichten. Einen Ersatz wollte mir der Kundenservice nicht gewähren.
- In der Sony Kalender kann ich in der Terminbeschreibung keine Absätze machen. Das behindert mich wirklich enorm bei der Arbeit mit dem Kalender.
- Das Telefon deaktiviert den Bildschirm automatisch, wenn man es ans Ohr hält. Wenn man es vom Ohr wieder wegnimmt, braucht der Bildschirm einige Sekunden, um sich wieder zu aktivieren. Das führt bei geübten Smartphone Usern, die schnellere Bildschirmreaktionen gewohnt sind dazu, dass man den Dispaly-Aktivierungsknopf drückt und der Bildschirm an-aus, an-aus, an-aus geht. (Eine Kleinigkeit, aber wirklich nervig).
- Es ist nicht wasserdicht, wie das Xperia Z!

Die positiven Punkte möchte ich nicht vorenthalten:
+ toller Bildschirm für gestochen scharfe Bilder, Videos
+ Akkuleistung gut

Ich kann einen Kauf dieses Geräts nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen schön und praktisch, 15. Dezember 2013
Größe optimal, funktionell,