5.0 von 5 Sternen Genau richtig!
Ich habe das Xperia ZL nun anderthalb Monate im Gebrauch und denke, dass ich nun genug Erfahrung gesammelt habe um es angemessen beurteilen zu können.
Ich hatte nun zwei Jahre lang ein Samsung Galaxy S2 und war mit diesem hochzufrieden, allerdings waren die beiden Nachfolger S3 und S4 in meinen Augen zu groß und undhandlich (ich bin nicht klein, sondern...
Vor 14 Monaten von Dani de Rais veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Oft Kaputt - horrender Service
Ich habe das Gerät in Deutschland gekauft (ungesperrt) und bin kurz danach nach Irland umgezogen aus beruflichen Gründen. Leider tauchten schon nach wenigen Wochen sehr störende "tote" pixel auf den Fotos der Kamera auf. Noch dazu schien der Orientierungs-Sensor manchmal nach dem Entsperren zu spinnen und der Kompass wieß immer in scheinbar...
Vor 9 Monaten von David Stammerjohann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sony Xperia ZL, praktisch aber nicht so elegant wie das Xperia Z, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia ZL LTE Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 1,5GHz, Quad-Core, 2GB RAM, 16GB HDD, 13 Megapixel Kamera, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Bei dieser Bewertung decke ich nur die Punkte ab, die für mich bei meiner Kaufentscheidung eine Relevanz hatten und die, die ich bis jetzt testen konnte, es handelt sich daher noch nicht um ein abschließendes Urteil.
Ich bin kein Handyexperte, mein letztes Handy habe ich vor rund vier Jahren gekauft, dass Samsung Pixon12 M8910. Wesentliches Kaufkriterium war für mich damals wie heute die Funktionalität und Qualität der Kamera.

Das Handy habe ich mir direkt bei "The Phonehouse" gekauft weil leider das hin und her hinsichtlich des Preises und des Erscheinungstermines bei Amazon für mich nicht akzeptabel war.

Vorab auch noch ein Wort zu dem m.E. wesentlichen Mitbewerbern, dem Samsung Galaxy S4 und dem IPhone. Das Samsung Galaxy S4 und das HTC One sind von den Daten her sicher auch gute Handys, jedoch gefällt mir die Optik weniger als bei dem Xperia ZL und sie haben auch keinen dezidierten Kamera Button. Das IPhone mag ich einfach nicht (aus zugegebenen subjektiven Gründen - Mainstream, m.E. überteuert und keine Speicherkarte)

Nach den ersten Informationen von der CES zum Xperia ZL war mir klar, dass will ich haben! Sehr große Vorfreude, umso größer die Enttäuschung als es hies, das es nicht in Deutschland erscheinen würde. Dann erneut große Freude, im Wechselbad der Gefühle, als es hieß, dass es doch in Deutschland erscheinen wird.

Warum jetzt das Xperia ZL und nicht dass Xperia Z (XZ) oder eins der anderen aktuellen "Superphones"?

Aussehen:
Vom Aussehen her ist für mich das XZ deutlich schöner als das Xperia ZL und gegenüber allen anderen derzeitig verfügbaren Handys.
Im Alltag benötige ich allerdings doch ein Case oder eine Tasche und was habe ich dann von dem eleganten Aussehen? Leider habe ich bis jetzt noch kein wirklich gutes und funktionales Case für das ZL gefunden. Das bestellte Silikoncase passt zwar gut ist jedoch von der Qualität eher minderwertig und ich mag es daher nicht benutzen. Weiterhin bin ich sehr für Symmetrie und wie die Kamera auf dem XZ angebracht ist empfinde ich als etwas störend. Schöner finde ich die mittige Unterbringung beim Xperia ZL.

Haptik:
Das XZ fässt sich gut an jedoch etwas kantig. Demgegenüber fässt sich dass Xperia ZL eindeutig besser an, aufgrund der Rundung auf der Rückseite, dem Material und der Strukturmusterung. Nach den ersten Erfahrungen sind auch beim ZL, bereits nach kurzer Zeit auf der Oberfläche deutliche Fingerabdrücke zu erkennen, auf der Rückseite keine. Auch empfinde ich die Kompaktheit und geringeren Abmessungen als angenehmer für das Handling. Das Xperia ZL liegt einfach besser als das XZ in der Hand. (mittelgroße Männerhände)

Kamera:
Auch für diesen Kauf, wie auch bei meinem letzten Handy, war die Kamera ein wesentliches Kriterium. Entscheidender Unterschied zum XZ und kaufentscheidend war für mich der dezidierte Kamera-Button.

Die Qualität der Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ist nicht optimal jedoch besser als bei meinem alten Handy. Bei guten Lichtverhältnssen super Kamera! Bei mittleren Lichtverhältnissen vielleicht einen Tik zu dunkel.

Die fehlende IP55/IP57 Zertifizierung empfinde ich tendenziell eher als ein Vorteil da ich nicht immer die Kappen vom Handy nehmen muss beim laden (ohne Ladeschale) und wenn ich Musik höre (ohne Bluetooth) Kopfhörer habe ich bisher nur mit Kabel. Für mich gilt weiterhin, dass ich das Handy nicht unter die Dusche oder in die Badewanne nehme und mir bis jetzt auch noch kein Handy in die Toilette gefallen ist. Bei Regen hatte ich bisher keine Probleme, da ich dann dass Handy mit meinen Körper abgedeckt habe oder mich unterstellen konnte.

Weiteres wichtiges Kriterium zumindest hinsichtlich der Mitbewerber für den Kauf im Unterschied zu anderen Superphones am Markt war die Möglichkeit einer micro SDHC Speicherkarte.
Was nicht funktioniert ist die bestellte 64 GB Sdhx Karte obwohl die Nutzung einer solchen Größe analog zum XZ vom Verkäufer bei Phonehouse bestätigt wurde. (32 GB klappt prima)

Die Positionierung der Frontkamera und der etwas größere Akku im Unterschied zum XZ haben für mich keine Rolle gespielt. Schön ist jedoch, dass laut den Berichten die Akkulaufzeit etwas länger sein soll, als bei den bisherigen Smartphones. (Ausgetestet habe ich es bisher noch nicht).

Telefon und Internet:
Telefon und Internet sowie die restlichen Features sind (soweit ich es bisher feststellen konnte) wie in den Testberichten und Rezensionen zum XZ und Xperia ZL, gut bis sehr gut.

Sonstiges:
Besonders auffällig ist die Wärmeentwicklung bei stärkerer Nutzung (ich glaube ich kann noch nicht von intensiver Nutzung sprechen). Das Handy wird, sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite, sehr warm. Die Wärmeentwicklung war kurz vor der Grenze unangenehm zu werden (ca. 1 - 1 1/2 Stunde Nutzung / unterschiedliches ausprobieren von Funktionen mit durchgängig leuchtenden Display)

Erstes Fazit nach 24 Stunden:
Das Sony Xperia ZL ist ein tolles Handy aber nicht so elegant wie das XZ. Nicht perfekt aber praktisch.

Positiv:
- tolles Display
- klasse Kamera (bei guten oder mittleren Lichtverhältnissen - Serienbildfunktion macht Spaß)
- sehr guter Sound des Lautsprechers beim Musik hören und beim "Freisprechen"
- sehr guter Klang beim Telefonieren

Negativ:
- die Wärmeentwicklung!
- nicht so schön und symmetrisch (wie das XZ)
- die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen (aber noch akzeptabel)
- ewas nervig die Masse der m.E. überflüssigen Apps. (Aufgrund von Android werde ich es in den nächsten Wochen so gestalten wie es mir gefällt, alles löschen was unnötig ist und die Apps installieren die brauche)
- Preis - Leistungsverhältnis

Gutes bis sehr gutes Smartphone - nach der intensiven Vorfreude habe ich jedoch für den Preis mehr erwartet daher nur 4 Sterne.

Update nach den Erfahrungen vom Kurzurlaub im Bayrischen Wald vom 14.04.2013:

Nach Anregung des Lesers Shorty 1981 geht nach Neuformatierung jetzt auch die 64 GB micro SD Karte. (Danke!)

Habe im Urlaub das Handy, besonders die Kamera, noch intensiver als zuvor testen können. Zwei Dinge sind mir dabei deutlicher aufgefallen als bei meinem bisherigen "Kurztest".

1. Der dezidierte Auslöser ist zwar gut und sinnvoll gedacht, der Druckpunkt ist jedoch m.E. zu hart. D.h. ich muss deutlich Druck ausüben, damit ich ein Photo schieße. Dadurch steigt die Gefahr dass ich verwackele, insbesondere bei der "überlegenen Automatik". (Man kann sich jedoch wahrscheinlich daran gewöhnen?!)
Praktisch bleibt jedoch bei gesperrten Bildschirm die Kamera über den Button zu starten. (Nicht jedoch gleich auszulösen, da immer zuerst die "überlegene Automatik reinspringt" habe es noch nicht geschaft eine Einstellung zu finden, die diese ausschaltet)

2. Die sogenannte "überlegene Automatik" ist der zweite Punkt und nach meinen Erfahrungen kaum zu verwenden. Nur bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen findet eine vernünftige Programmauswahl darüber statt. Ansonsten muss ich leider sagen produziert sie weitestgehend (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen) nur "Bildschrott"! Mit den verschiedenen Programmen und Einstellungen kann man jedoch auch bei schlechten Lichtverhältnissen etwas rausholen (wenn man es geschafft hat, dass die Familie, insbesondere die beiden kleinen Kinder, solange warten ;-)).
In diesen Zusammenhang als besonders gut dafür bewegte Objekte (z.B. meine Kinder) aufzunehmen hat sich der Sportmodus herausgestellt.

Hinsichtlich der Wärmeentwicklung habe ich mit den Energiespareigenschaften ein wenig rumprobiert. Wenn man die Helligkeit des Displays deutlich reduziert hat man die die Wärmeentwicklung eindeutig besser im Griff. In diesem Fall geht jedoch leider auch einer der großen Vorteile des ZL aus meiner Sicht verloren, die strahlende Leuchtkraft des Displays.

Der Akku hat bei voller Ladung ohne weiteres einen ganzen Tag (9.00 - 18.00 Uhr) gehalten. Dabei habe ich im vernünftigen Rahmen im Internet gesurft (ca. 1/2 Stunde) und intensiv fotografiert, gefilmt und die Bilder angeschaut. Abends waren dann noch 29% Akku übrig. Ein wenig irritierend wirkt/e auf mich, auch wenn ich es bewusst eingestellt habe, die prozentgenaue Anzeige des Akkustandes. Ich hatte immer wieder das Gefühl, der Akku leert sich viel zu schnell (subjektives Gefühl).

5.0 von 5 Sternen Sehr sympathisches Handy!, 11. Januar 2014
Beeindruckend für ein 5"-Handy sind in der Tat zunächst die kompakten Maße des ZL. Das Display ist gestochen scharf, ohne jeden Farbstich und verfügt über genügend Helligkeitsreserven auch für dezenten Sonnenschein. Der Gehäuserand steht ein klein wenig über, sodass man das Handy bei glatter Unterlage auch mal auf der Displayseite ablegen kann, ohne dass Kratzer entstehen. Beeindruckend ist aber auch die Haptik des Teils. Vor allem der Rücken fühlt sich sehr angenehm an, man hat ihn gerne in der Hand. Die Verarbeitung ist tadellos, die Tasten machen einen wertigen Eindruck. Das ZL ist mit allem ausgestattet, worauf ich Wert lege: gute Kamera mit Blitz und eigener Auslöser-Taste, SD-Karten-Schacht, IR-Sender für Fernbedienung (Bibliothek enthält Vorlagen für eine Menge Marken und Modelle - nicht nur von Sony!), EQ für MP3-Player, ausreichend Rechenpower (Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz), 2 GB RAM und 16 GB interner Speicher. Damit geht die Bedienung absolut flüssig von der Hand. Mir waren Handy und Preis sofort "sympathisch". Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit guten Handling, 10. Februar 2014
Mag dieses Handy sehr es ist trotz 5zoll sehr handlich . Und nicht so klobig wie das z oder z1 Verarbeitung ist Top und nicht samsung like . Display ist sehr scharf wenn man selber drauf schaut wenn wer anders von der Seite schaut sind die Farben verändert aber das kann den Bediener egal sein ;) farben sind sehr natürlich und nicht so extrem hochgepuscht wie zB bei Samsung . Nach dem up Date android 4.3 läuft die Kamera Tadel los und macht gestochen scharfe Bilder wo der Fokus zu 95 % sitzt und der Cam vom Samsung S4 weit überlegen obwohl es die selbe Kamera ist . ;) mp3 Player ist Top selbst schlechte Qualität bei der mp3 wird von der Software ausgeglichen . Aku hält sehr gut bin einer der sein Handy immer in der Hand hat und es auch nutzt wo es geht (Google ,Navigation ,spielen ,sozial ,Foto,usw) und das Handy hat abends immer noch meistens noch ca 20%. hab ich mit dem iPhone 5 oder mit dem S4 nicht geschafft . Stamina Modus sei dank ( hat nur Sony ) ;) wie man merkt bin ich voll zu frieden und kann dieses Handy nur empfehlen ( einen Minuspunkt hab ich doch noch die Kopfhörer die da dabei sind sind absoluter Müll , aber man kauft sich eh immer bessere dazu weil die mitgelieferten nix taugen egal ob iPhone ,Samsung ,oder htc (mit ihren Fake Beats )

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistung, kompatibel mit BMW Navi, 11. Juli 2013
Habe das Telefon jetzt eine Woche in Gebrauch. Da es mein erstes Android Gerät ist habe ich mich erst mal einfinden müssen. Allerdings gefällt mir die Oberfläche jetzt schon besser als IOS.

Die Laufzeit bei mäßigem Gebrauch liegt bei etwa 1-2 Tagen. Mit STAMINA Modus kann man wohl auch 3-4 Tage schaffen.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Rückseite liegt sehr gut in der Hand dank Gummierung.

Die Musikleistung ist lediglich aus dem Lautsprecher etwas leise, aber das ist wohl eher was für Kids in der S-Bahn, somit stört es nicht.

Die Kamera macht gute Bilder, die lediglich auf dem PC die schwächen des Sensors aufzeigen. Allerdings sind sie bei normalen bis mäßigen Lichtbedingungen gut zu gebrauchen. Lediglich bei schwachem Licht muss der Geräteblitz helfen. Allerdings natürlich nicht für große Räume. Wenn man nicht die Kriterien einer DSLR anwendet sind die Aufnahmen ganz brauchbar.

Für mich super ist die volle Unterstützung für das große BMW Navi. Hier gibt es anscheinend beim Xperia Z erhebliche Probleme.

5.0 von 5 Sternen Sony Xperia ZL - Der heimliche Star, 28. April 2013
Hatte mir zuerst das XPERIA Z angeschaut, jedoch liegt das sehr unangenehm in der Hand weil es viel zu kantig ist und ich finde auch es wirkt gar nicht so edel wie stets umworben. Hier ist das ZL ganz klar besser. Trotz Kunststoff auf der Rückseite wird es edel, denn dieser ist rauh und trägt so dazu bei dass es super in der Hand liegt. Die Performance ist überragend. z.B. in sekundenschnelle startet die GPS Navigation; Blättern stets ohne das geringste stocken und es überzeugt mit sehr guten Sony spezifischen Features. z.B. der Automodus der die wichtigsten Funktionen in großem Format zur Verfügung stellt so dass
man diese während der Fahrt einfach bedienen kann.
Generell muss man sagen es ist nicht so "überladen" wie z.B. das Galaxy S3.
Für mich klare Kaufempfehlung: ich hatte die Wahl zwischen HTC One, Galaxy S3 und diesem Handy.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 2. Mai 2014
Das Xperia ZL gefällt mir sehr gut. Zwar ist es nicht mehr das neuste Gerät auf dem Markt, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Das Gerät hat einen für normale Zwecke (telefonieren, Mails, Kalender, Navigation, Surfen, gelegentlich ein Spiel) ausreichend Power an CPU und Speicher. Es liegt trotz der Größe gut in der Hand, das Gewicht passt auch. Die gummierte Rückseite schützt vor ungewolltem Schliddern, ansonsten sieht das Gerät m.E. auch sehr schick aus. Es ist zwar im Ggs. zum Z1 nicht wasserdicht, hat aber den Infrarot-Port und kann so als Fernbedienung fungieren. Das ist nett und funktioniert auch mit unseren Geräten, dass es wirklich als Ersatz für eine echte Fernsehfernbedienung herhalten kann, möchte ich nicht sagen. Der Akku hält bei normaler Nutzung zwischen 1 bis 2 Tage und wird zügig geladen. Kurz, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Top Gerät, 18. April 2013
Also eigentlich würde ich 1 Stern geben für die Lieferung, aber dafür kann ja Amazon nichts und man soll hier ja schließlich das Produkt beurteilen. Ich habe mir das Handy im Laden gekauft da es einige Schwierigkeiten mit der Bestellung gab seitens DHL.

Nun gut fangen wir mal an.
Das DISPLAY ist spitzenklasse, ich habe noch nie so tolle videos/fotos auf einem smartphone gesehen wie beim ZL jetzt, dass muss man sich echt einmal live ansehen damit man sieht wie hammer die Bildqualität und Videoqualität ist.
Zu den Blickwinkel die ja im Vorfeld oft bemängelt wurden, ich habe damit keine Probleme und es ist jetzt auch nicht so schlimm das man ganrichts sieht wenn man das Bildschirm schräg hält, aber mal die Frage , wer hält sein Bildschirm schon schräg ?? ich finde eher das es ein Vorteil ist , so können mir Personen nicht von der Seite reinschauen was ich so schreibe bzw mache. Also Blickwinkel sind okay, aber für leute die gerne ihr handy schräg halten um aufs display zu schauen, könnte es schon nerven.

Zum Akku, das sony xperia zl bietet eine Energiesparoption an, die das Handy durchaus auch 2 tage lang am leben halten kann bei normal Benutzung, ich hatte noch nie probleme mit dem akku, da ich diese option immer an hab. Die Sparoption tut einfach alle Anwendungen die im hintergrund laufen ausschalten sobald das handy auf standby (bildschirm aus) ist, man kann natürlich auch noch anwendungen wie Whatsapp usw zur ausnahme hinzufügen, diese laufen dann natürlich auch weiter. Also akku ist gut. Einziger Kritikpunkt ist halt der nicht erweiterbarer bzw austauschbarer Akku. ABer halb so schlimm.

Softwaretechnisch läuft das ding einwandfrei, kann man nichts bemängeln bei dieser Leistung die dahinter steckt

Das Design ist top, es liegt gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an. es ist 3 mm kleiner als das s3 und somit auch als das s4 aber hat dennoch einen 5 Zoll display, der hammer einfach, das Display besetzt ca 75 prozent des handys, also hat man fast nur bildschirm in der hand, was mir sehr gefällt.

Der Klang des ZL ist gut, es macht einen lauten und klaren Sound.

Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen da ich selbst kaum fotos schiesse und wenn dann nur so schnappschüsse und da macht das ZL sein job gut. Wer hochqualitative Fotos will, soll eh lieber zu einer ''richtigen'' Kamera greifen.

Fazit: ich bin mit dem Kauf zufrieden und würde mir es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Smartphone, 12. Dezember 2013
Ich habe nach einem neuen Smartphone gesucht, welches folgende Kriterien erfüllen musste:
- Großes Display
- dabei jedoch noch weitgehend handlich, möglichst nicht viel größer als Geräte mit 4,3'' oder 4,6''-Display
- Zukunftssicher in der Technik
- und - kleine Einschränkung - es sollte möglichst ein Sony-Gerät sein

So hab ich diverse Tests und Vergleiche gelsesen, nächtelang technische Daten verglichen, mich durch hunderte Rezensionen gewühlt und bin letztendlich beim Xperia ZL hängengeblieben.

Dieses ersetzt nun mein "altes" HTC One S. Das One S ist ein klasse Smartphone, schnell, brilliantes 4,3'' - Display, sehr flach, das Gehäuse aus Aluminium. Diese Qualitäten sollte das neue Smartphone natürlich toppen.

Zur Auswahl standen:
- das Xperia L - fand ich aber zu lahm mit seinem "nur" 1 Ghz schnellen Dual-Core Prozessor,
- das Xperia SP - letztendlich ist es aber nur wie ein HTC One S, nur von Sony,
- das Xperia Z1 - viel zu groß für meinen Geschmack (und meine Hosentasche) sonst aber total WOW,
- das Xperia Z - auch ziemlich groß, aber auch irgendwie scharfkantig, außerdem die Glasrückseite erinnert mich an mein zweimal zerstörtes iPhone 4,
- das Xperia ZL, der "dicke kleine Bruder" des Xperia Z

Das ZL kam meinen Ansprüchen am nächsten.

Die Größe des ZL ist bis auf sehr wenige Millimeter die Gleiche wie die des One S.
Die Technik entspricht in etwa dem des Z, dazu aber noch Infrarotsender, geringere Größe und ein griffiger Rücken. Die IP-Zertifizierung vermisse ich nicht. Unterwasserbilder sind nicht so mein Metier.

So stand fest, dass ich das ZL nehme, und... ich bin begeistert!
Hosentaschentauglich, relativ unempfindliche Rückseite, dazu noch sehr griffig, und sagenhaftes 5-Zoll-Display.

Was mir so noch einfällt zum ZL, bezugnehmend auf andere Rezensionen:
Wärmeentwicklung ist bis jetzt unauffällig, kenne ich auch von anderen Smartphones (und ich hatte schon einige), das Display ist nicht ganz so brillant wie das AMOLED des One S - geschenkt. Der Akku scheint genauso gut durchzuhalten, das ist vollkommen okay.

Achso, noch ein Wort zur Kamera.
Ich hab immer das Gefühl, viele Tester wissen mit einer Kamera nicht so gut umzugehen. Es geht speziell um die Aufnahmen bei schummerigen Licht, hier gibt es viele Kritik.
Dazu möchte ich sagen: der Automatikmodus versagt tatsächlich, wenns nicht mehr so hell ist, da dieser darauf optimiert ist, die Verschlusszeiten gering zu halten. Erkauft wird dieses mit starkem Rauschen. Im Vergleich zu anderen Geräten hat man das Rauschen, aber man verwackelt weniger. Wenn man eine ruhige Hand hat, sollte man in den manuellen Modus gehen, und den ISO-Wert auf 400 oder 800 stellen und - unglaublich, es rauscht genauso wenig oder viel wie bei anderen Smartphones mit guter Kamera (das One S hat ne wirklich gute Kamera, bis auf das der Fokus manchmal mehrere Anläufe braucht, ehe er das Gewünschte scharf stellt).

Wenn man also von schlechter Bildqualität beim Z oder ZL oder Z1 liest... erstmal selber ausprobieren. Oft wird ja schnell gemeckert. Also die Kamera enttäuscht nicht. Letztendlich: es ist ein Smartphone und keine digitale Spiegelreflexkamera.

Zusammenfassend:
Kaufentscheidend für mich war für mich:
- großes 5''-Display
- verbunden mit wirklich moderaten Maßen
- Sony UI
- Android 4.3 wurde bereits ausgerollt, Android 4.4 kommt in ein paar Wochen (WOW!)
- Aktuelle Technik auf vergleichsweise kleiner Größe

Ein kleiner Kritikpunkt: ich hab es als wie neu gekauft, dadurch war es erschwinglich, jedoch hat es doch eine Stelle am Rand unter dem Displayglass. Das ist ein Makel, aber mich stört es nicht wirklich. Hätte aber ruhig in der Beschreibung stehen können. Das für jedoch nicht zum Stern-Abzug, den das ZL ist einfach ein gutes Smartphone.

5.0 von 5 Sternen Bis auf den etwas schwachen Akku mit das beste am Markt, 9. Juli 2013
Ich habe das ZL seit 4 Wochen und seit 7 Wochen ein S4 als Diensttelefon. Das Display ist gestochen scharf, die Bedienung und die Oberfläche sind als ehemaligen Arc S besitzer sehr leicht verständlich. Einzig der etwas schwache Akku ärgert mich, dennoch komme ich über den Tag, ich spiele dabei nicht, lediglich ein Paar Schnappschüsse, 1h Telefonie und etwas surfen reichen um den Akku nach 20h in die Knie zu zwingen, da ist das s4 besser. Ansonsten ist es sehr robust, nur das Standartladegerät ist eine Frechheit, ist habe mir das Chick Charge gekauft, damit geht es wesentlich schneller, aber bei diese Preis sollte ein Schnellladegerät Standart sein, nachdem auch JB 4.2.2 installiert ist geht es noch flüssiger, es ist nicht so schnell wie das S4 aber das ist nicht weiter bemerkbar. Die Kamera ist sehr ordentlich ich kann bei Tageslich gute Fotos knipsen, dennoch bleibe ich bei meiner Spiegelreflex, die Qualität ist nie zu erreichen, was auch nicht bedeutsam ist. Die Tastatur ist sehr gut, die Verarbeitung ebenso, nur warum der Quatsch mit dem festverbautem Akku sein musste ist wohl das Geheimnis von Sony, vielleicht wollte das die NSA so, damit man nie das Gerät wirklich ausschalten kann;). Die Wärmeentwicklung ist beachtlich, jedoch stört mich das nicht. Im direkten Vergleich ist der Empfang und die Sprachqualität dem S4 überlegen, beide haben bedienen sich des gleichen Providers. Ich persönlich bin sehr zufrieden und hoffe das es lange hält, das Arc S war schon gut, das ZL ist in alles Berichen, bis auf dem festverbauten Akku besser. Trotzdem ziehe ich das ZL, dem S4 vor, weil es robuster ist, es ist edler im Krussel Cover und lässt sich leichter bedienen, zumal die Fotos echter wirken.

5.0 von 5 Sternen Bin voll zufrieden, 29. April 2013
Ich habe das Handy jetzt ca. 2 Wochen und es funktioniert alles einwandfrei. Mir war die Wasserdichtigkeit und der Staubschutz nicht so wichtig, deshalb habe ich mir das ZL bestellt. Natürlich auch weil der Infrarotsender am Z nicht dran ist. Ich hatte vorher das Z und habe es zurück geschickt. Vom Handling fand ich das ZL auch wesentlich griffiger und handlicher. Ist aber alles geschmackssache.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›