Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 28. Oktober 2013
Ich muss dazu sagen, das ist meine erste Rezenssion.
Vorher hatte ich ein HTC Desire, welches ich 3 Jahre lang hatte. Eine lange Zeit wenn ich mir meine Mitmenschen so anschaue, was Marketing alles anstellt mit Ihren Köpfen. Das Desire funktioniert immer noch tadellos. Jedoch war für mich das 5 Zoll Display, die kompakten Maße und das Top Design des SXZL kaufentscheidend für mich.

Als ich es zuerst sah, dachte ich was ist denn das da für ein 5 Zoll Handy? Mangels Marketing kennt dieses Handy fast keiner aber als ich las, dass die Hardware zu 90% identisch ist mit dem Top Smartphone Xperia Z und noch dazu solch traumhaft kompakte Maße, dachte ich gleich das ist das perfekte Smartphone für mich. Das Xperia Z sieht Top aus aber die Maße versauen alles für einen Mann der nur eine Hosentasche hat. Deswegen Xperia ZL!

Das Handy kam rasch an, gut verpackt wie gewohnt von Amazon. Nun als es da war, war es natürlich ein bisschen ungewohnt so ein Teil in der Hand zu haben, weil das HTC Desire ein 3,7 Zoll Display hat. Aber es liegt trotzdem gut in der Hand und kann auch fast alles mit einer Hand bedienen. Habe Medium Männerhände ca. 8,7cm Länge vom Zeigefingerknöchel bis zum Knöchel des kleinen fingers.

Das System läuft flüssig. Habe aber sofort das OTA Update installiert mit Android 4.2.2, somit hab ich kein Vergleich zur Android 4.1 Software.
Akkulaufzeit ist besser als bei meinem Desire. Komme über 1 Tag damit aus und mit STAMINA Mode reicht der Akku für 2 Tage.
Display ist ein Traum - habe das Sharp Display verbaut. Auch sehr gut lesbar in der prallen Sonne – Muss nicht mit der Hand abgedeckt werden.

Pro:
• Display mit Bravia engine 2 software (tolle Farben und sehr gut lesbar in der Sonne)
• Top Design
• Kompakte Bauweise (Enge Jeans – kein Problem)
• Läuft sehr flüssig
• Gesprächsqualität ist einfach WOW im Vergleich zum 3 Jahre alten HTC Desire
• Lautsprecher auch sehr gut gelungen, kommt jedoch nicht an das HTC ONE ran welches meine Frau hat (aber kein Wunder bei 2 Lautsprechern)
• Gute Akkulaufzeit
• Kamera nach dem Update

Contra:
• Powerbutton gewöhnungsbedürftig da er auf der Seite mittig platziert ist, habe aber kein Problem damit
• Wenige Roms in der Modding community mangels an Besitzern
• Fest verbauter Akku (Kann man mit ein wenig Geschick selbst auswechseln – gibt ein Youtube Video - in der Suche eingeben: xperia zl disassembly
• Blickwinkel wird oft bemängelt, stört mich jedoch überhaupt nicht
• Kamera vor dem Update

Eine Kaufempfehlung für die, die ein großes Display haben möchten und trotzdem nicht ein Ziegelstein mitschleppen wollen. Für mich ist der Technologiesprung natürlich enorm, da sich die Elektronik in den 3 Jahren enorm entwickelt hat. Bei mir hat sich jede Eigenschaft verbessert im Vergleich zum HTC Desire – bis auf die Kompaktheit eines 3,7 Zoll Displays und des herausnehmbaren Akkus.

Mein erstes Sony Smartphone und ich bin beeindruckt.
am 4. März 2014
Man sagt ich wechsel meine handy s öfter als manche anderen ihre schuhe.
Dies mag stimmen, weil ich einfach ein gerät haben möchte was in allem perfekt ist.

Nun, nach dem ich das galaxy s 3 hatte ( super handy ), hatte ich das galaxy s4 (schlechter empfang und wurde heiss). dann das Razr I (schönes handliches Gerät), dann das xperia z (akku ging schnell leer, lautsprecher zu leise aufgrund der wasserdichtigkeit), und so weiter ....

Nun warum das xperia zl so gut ist.
- akku hält lange
- es ist viel handlicher als das xperia zl
- es ist stabiler als das s4 und geht nicht direkt beim ersten hinfallen kaputt
- es hat eine gute gesprächsqualität
- vorallem der lautsprecher gefällt mir sehr, man legt das handy hin und kann trotzdem sehr gut telefonieren
- die fernbedienung funktioniert mit fast jeden gerät ( tv, dvd .. etc.)
- die kamer macht bei tageslicht super fotos
- das display ist einfach klasse
- verarbeitungsqualität ist spitze (kein knarzen, kein absplitern von lack oder chromerändern wie beim s3)
- es ist sehr schnell
- liegt gut in der hand
- würde es jederzeit wieder kaufen.
am 6. Dezember 2013
Ich habe bereits früher nur Sonys gehabt, weil hier einfach Technik, Ausstattung und Preis passt. Daher kam für mich auch wieder nur ein Sony in Frage.

Meine Wahl fiel zunächst auf das Z oder Z1.
Beide Modelle sind wirklich hübsch anzusehen und technisch auf einem hohen Niveau. Jedoch las ich auch in vielen Foren, das diese Modelle zum Bruch neigen, weil sie ein glasartiges Gehäuse besitzen und angeblich soll die Wasserdichtigkeit auch nichts taugen, nicht mal einen Regenschauer soll man damit überleben.
Also habe ich mich dann natürlich gefragt: was will ich mit einem schicken, stylischen Handy, das ohnehin niemand bewundern kann weil ich gezwungen bin permanent irgendeinen Schutz überzustülpen?
Dann bin ich auf das ZL aufmerksam geworden: 1:1 gleiche Technik zum Z, von vorne sogar noch etwas schicker. Die Rückseite zwar nicht ganz so schick, aber trotzdem immer noch ein Hingucker und: das Teil liegt sogar noch wesentlich besser in der Hand!

Jetzt, nach ausgiebigem Testen, kann ich dieses Modell nur empfehlen.
Alles funktioniert einwandfrei, keinerlei Probleme. Akku hält mindestens zwei Tage bei normaler Benutzung. Das Display hat sehr schöne Farben, Internet läuft flüssig und schnell.
Hier kann man wirklich beruhigt zuschlagen!
am 5. Januar 2014
Geniales, toll verarbeitetes Smartphone mit hellem, absolut scharfem Full-HD-Display. Das Smartphone kann mit seiner integrierten IR-Schnittstelle fast alle Fernbedienungen im Haus in die Schublade verbannen. TV, BD-Player, AV-Receiver .... bediene ich nur noch mit dem Smartphone. Das 5-Zoll-Display geht gerade noch als handlich durch und ist bedingt hosentaschentauglich. Dem gegenüber steht, das ich auch nichts Kleineres haben möchte, um damit z.B. im Internet zu surfen. Von der weiteren Ausstattung lässt das Sony Xperia ZL nichts zu wünschen übrig (siehe Datenblatt). Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.
am 9. November 2013
Die Lieferung war sehr schnell, um 10 Uhr bestellt, mit Express um 19 Uhr geliefert, da mein altes Smartphone ausgestiegen war...

Leider wurde keine SIM-Karte erkannt, 3 verschiedene SIM-Karten probiert, dann die Erkenntniss, dass der SIM-Kartenschacht nicht funktioniert.

Da ich dringend Ersatz brauchte mußte ich das zweite Gerät im örtlichen Fachhandel kaufen, etwas teurer, aber noch im Rahmen. Das funktioniert so wie es soll, bin sehr zufrieden damit. Ein Stern Abzug für die schlampige Qualitätskontrolle bei Sony, sowas sollte eigentlich auffallen und aussortiert werden.
am 5. November 2014
Mit dem Handy bin ich absolut zufrieden, für meinen täglichen Gebrauch (vielsurfer) ist der Akku manchmal ein wenig knapp, aber es reicht von morgens wenn ich das Haus verlasse, bis ich abends wieder da bin, also kein Problem. Die Kamera ist auch ok, für schnappschüsse absolut in Ordnung, für andere Sachen gibt es die Spiegelreflex :-), der Klang beim telefonieren ist auch ein plus.

Ich würde dieses Handy immer wieder kaufen.
am 7. Juni 2013
I ordered the phone in Germany since it is not available in Sweden.

My experience with the phone is very positive in almost all aspects:
- display is large and crisp without being too large
- interface is snappy all around
- good sound, reception and connectivity
- good ergonomics and beautiful design.

My only complaint would be about the battery life which for me struggles to last a day if display plus wifi are used more than sparingly. This is the reason for the 4 stars but note that Sony is delivering firmware updates addressing this issue among others. I will revise my assessment once this improves.

In general, the Xperia ZL is an excellent device in need of some -minor- software adjustments.

New comments to my previous review:

I had stated that the battery duration was my only complaint but by now Sony has made 2 software updates (we are now on Android 4.2.2) and the battery has improved considerably -- I assume that more charge cycles have also contributed to this improvement.

So, I no longer can complain about the battery since the phone can last more than a day with some phone calls, sms (ing), some browsing, email reading (push delivery enabled), gps active for hours, internet calling, etc. Note that I have most power management features enabled but with the corresponding exceptions.

In conclusion, I'm very satisfied with my ZL and consider that it deserves 5 stars.
am 10. Januar 2014
Auf der Suche nach einem 5 Zoll Smartphone bin ich auf das Sony Xperia ZL gestoßen, weil es gemessen an seinen technischen Spezifikationen relativ günstig ist. Mir persönlich gefällt das ZL besser als das weitaus bekanntere Modell Z: das ZL ist bei gleich großem Bildschirm deutlich kürzer (dafür dicker), was in meinen Augen und Händen sehr gut ankommt :-)
am 27. August 2014
Ich habe mir lange überlegt welches mein neues Handy wird und mich schlussendlich für das Xperia ZL entschieden. Und es war die richtige Entscheidung. Ich hab das ZL jetzt seit ungefähr einem 8 Monaten und die Preis/Leistung war top! Ich bin generell überzeugt von Sony und wurde bei diesem Handy nicht enttäuscht. Tolles Handy!
am 5. Januar 2014
Seit Jahren nutze ich Mobiltelefone beziehungsweise Smartphones von SonyEricson. Bisher hatte ich allerdings das Problem, dass durch die Apps der interne Speicher sehr schnell überschritten wurde. Das ist bei dem ZL aufgrund des erheblich größeren internen Speichers nicht mehr die Schwachstelle.