5.0 von 5 Sternen Masterplan - Novum Initium
Der neue Sänger:

Vor 16 Monaten von Frederick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen leider nur durchschnittlich
Anfangs vielversprechnendes masterplantypisches, eingehendes,an das 1.Album erinnernde Material (die ersten 4 Songs),lässt dann aber stark nach(durchschnittl. Masterplangerocke).Geht sogar in gewisse Langeweile über.Nervt nicht,bleibt aber auch nicht im Ohr hängen.
Schade.Daher nur Durchschnitt.
Vor 14 Monaten von Jürgen R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Masterplan - Novum Initium, 14. Juni 2013
Der neue Sänger:

Nach den ersten Durchgängen hoffe ich inständig dass die Zeit der ewig wechselnden Musiker nun vorrüber ist. Sicher ist und bleibt Jorn ein genialer Sänger, aber wie bei jeder guten Metal Band spielen bei Masterplan die Kompositionen eine größere Rolle als die Stimme des Sängers - viel mehr oder weniger hineininterpretieren sollte man in die Feststellung das Masterplan mit Rick Altzi (At Vance, Epysode, Herman Frank) exakt genauso gut funktionieren wie zu alten Glanzzeiten garnicht. Der Mann hatt eine weniger schneidende, dafür aber vollere Stimme als Jorn und Vergleiche anzustellen ist hier Zeitverschwendung. Die beiden klingen toll, ähneln sich ein wenig und alles was es darüber hinaus zu sagen gibt ist: Rick singt auf Novum Initium mit viel Soul, ist extrem variabel, beherrscht die Höhen und Tiefen, die harten sowie die soften Passagen perfekt.

Musikalisch:

Der Sound auf Novum Initium ist angenehm Modern (was größtenteils den Keyboardsounds zuzuschreiben ist), die Produktion lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig, jedoch würde ich mir wünschen dass Masterplan auf dem nächsten Album mal wieder ein kleinen Schritt zurück machen - seid Time to be King, finde ich, sind die Vocals ein wenig zu leise und das Keyboard wirkt auf mich etwas zu stark komprimiert. Auf Kompositorischer ebene haben Masterplan hier eine verdammt gelungene Symbiose aus hymnischen Melodien und leicht progressiven Rythmen hinbekommen (Prog ist üblicherweise nicht's zum mitgröhlen, hier funktioniert das aber bestens) - Viel besser (weil präsenter und losgelöster als bisher) wirkt vorallem die Leadgitarre und auch im ganzen kommen Masterplan hier viel verspielter daher als in jüngster Zeit. Anspieltipps? Ausfälle gibt es keine, aber besonders gefallen haben mir Black Night of Magic, Return from Avalon und (das für Masterplan arg progressive) titelgebende "Novum Initium" - Könnte man ungelogen auf einem Dream Theater Album unterbringen. Darüber hinaus zeigt sich hier auch Roland Grapow selbst als ausgezeichneter Sänger der ganze Passagen selbst übernimmt. Wer zur Limited Edition greift darf sich zuletzt noch über zwei Bonustracks freuen die den anderen in keiner Weise nachstehen.

So oft wie hier jetzt das Wort Progressiv gefallen ist möchte ich nocheinmal betonen das Novum Initium keineswegs Kopflastig und vertrackt klingt. Alles wirkt hier extrem homogen und lässig aus der Hüfte Geschossen - und das ist (meiner subjektiven Meinung nach) genau das was der Band bisher ein wenig gefehlt hat, aber vielleicht braucht es dazu auch einfach Musiker die wirklich Zeit im Proberaum verbringen und sich aufeinander einstellen. Unterm Strich bin ich absolut positiv überrascht und hoffe das es für Masterplan noch sehr lange so weitergeht!

5.0 von 5 Sternen Comeback geglückt !, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Da ist sie endlich, die langersehnte neue Masterplan-Scheibe und die Frage, ob dieser abermalige Neustart glücken würde, kann nun beantwortet werden. Was war ich doch seinerzeit glücklich als Sänger Jorn Lande zurückgekehrt war und alles perfekt schien. Nun ist Lande aber (leider) schon wieder weg und der nächste neue Sänger steht in den Startlöchern. Großes personelles Staubwischen also im Lager von Masterplan. Neuer Drummer, neuer Basser, neuer Sänger. Würde das funktionieren ? Ja....aber sowas von....
Die 13 neuen Songs sind spitzenklasse geworden, in höchstem Maße melodisch und strotzen nur so vor Spielfreude. Wie immer ein tolles Songwriting, kräftige Gitarren usw. ! Alles wie man es von Masterplan gewohnt ist. Die größte (positive) Überraschung ist aber der neue Shouter Rick Altzi. Wirklich tolle Stimme, ein grossartiger Sänger und vor allem dem Ex-Sänger Lande stimmlich recht ähnlich, so daß man sich nicht völlig neu orientieren muss. Diese Besetzung kann man also getrost als echten Volltreffer bezeichnen.
Hoffentlich bleibt diese neue Besetzung nun endlich mal stabil. Freue mich auf weitere Scheiben und kann für Novum Initium eine klare Kaufempfehlung aussprechen. TOP !!!

5.0 von 5 Sternen Wer war nochmal Jorn Lande?, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Masterplan sind wieder zurück! Mal wieder mit einer anderen Besetzung :)
Das soll aber auch alles nicht stören, solange die Musik überzeugen kann. Erstmal zu Rick Altzi, dem Neuzugang am Mikro.
Dieser hat es definitiv auf dem Kasten und steht einem Jorn Lande oder Mike DeMeo in nichts nach. Egal ob rau, balladesk oder melodisch, dieser Mann
beherrscht sein Handwerk in wirklich jeder Hinsicht.
Doch wie schlägt sich das Album im Gegensatz zu den letzten Werken. Ich persönlich kenne den Vorgänger "Time To Be King" nicht, somit kann ich nicht
sagen wie sich "Novum Initium" gegenüber dem direkten Vorgänger entwickelt hat. Verglichen mit "MKII", "Aeoronautics" und dem Debüt "Masterplan" würde
ich das Album gleich hinter dem bisher stärksten Album "Masterplan" einordnen. Nicht das "MKII" oder "Aeoronautics" schlechte Alben wären, allerdings
befinden sich auf diesen einfach auch paar Lückenfüller. Auch muss ich betonen, dass das erste Album in meinen Augen zwar ein richtig starkes Melodic-Metal Album
und im Jahr der Veröffentlichung mit Sicherheit ein absolutes Highlight war, jedoch kein Meilenstein der die Melodic-Metal Szene nachhaltig geprägt hätte. Damals wurden ja Masterplan als "the next big thing" gepusht, was von Anfang an sicher etwas übertrieben war.
Auch "Novum Initium" ist definitiv ein starkes Album geworden, welches einem viel Freude und Spaß bereitet. Was positiv auffällt, sind die ausgefeilteren Melodien
und Hooklines. Die gehen auf "Novum Initium" richtig gut ins Ohr. Doch Obacht, dass bedeutet nicht das hier einen immer simple Strophe/Refrain/Strophe Muster erwarten, die Songs sind teilweise progressiv angehaucht. Auf die Spitze, wie im Titel gebenden "Novum Initium", wird das allerdings sonst nicht getrieben. Wahnsinn, was für ein Monster von Song. Spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde, geile Melodien und geniale Gitarrensoli. So muss ein Song progressiver Machart klingen. Auch Roland weiß mit einer kurzen aber mehr als gelungenen Gesangseinlage zu begeistern. Die CD ist das Geld allein schon wegen diesem Song wert, der Hammer.

Das heißt aber nicht, dass es nicht noch andere Highlights auf dem Album gäbe. Da gibt es noch Songs wie "The Game", "Black Night Of Magic", "No Escape" oder "Return From Avalon" die absolut erstklassig sind. Die einzigen beiden Songs, die sich mir noch nicht so ganz erschlossen haben, sind "Betrayal" und "Through Your Eyes". Diese fallen gegenüber dem restlichen Niveau etwas ab. Insgesamt fällt auch noch auf, dass dem Keyboard mehr Platz eingeräumt wurde als auf den bisherigen Werken. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde denn die Lead-Melodien werten die Atmosphäre nochmal auf. Wer sich für den Kauf der Digi-Pack Edition entscheidet kriegt neben der schöneren Verpackung auch noch die zwei Bonus-Tracks "1492" und "Fear The Silence" geboten. "1492" ist ein cooler Rocker der auf dem Album besser aufgehoben gewesen wäre. Vielleicht statt "Through Your Eyes" ;) Der andere Song ist ganz nett, kommt aber nicht an die Qualität der erstklassigen Songs vom regulären Album ran und steht für mich auf einer Stufe mit "Betrayal" und "Through Your Eyes".

Ja, was bleibt abschließend zu sagen. Ich möchte "Novum Initium" wirklich jedem ans Herz legen, der sich auch nur Ansatzweise für melodischen Metal begeistern kann.
Ich wünsche Roland, dass diese Besetzung nun wirklich mal eine konstante Zeit hält und sie in dieser Formation noch viele solcher geilen Alben wie "Novum Initium" veröffentlichen. Normalerweise hätte dieses Album "nur" 4 Sterne verdient, wegen den beiden schwächeren Songs. Allerdings ist der Titelsong wirklich ein Meisterwerk
der die kleinen Schwächen komplett vergessen lässt.

4.0 von 5 Sternen Roland Grapow und Co. wieder besser, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Masterplan waren ja für mich bisher so ne Sache. Ja, kenne nicht alles, aber ihr Debüt fand ich zwar gut, aber nicht überragend und das letzte Album "Time to Be King" war gar nicht mein Fall. Aber da Masterplan ja die Band um Ex-Helloween-Gitarrist Roland Grapow sind dachte ich mir, gebe ich ihnen noch eine Chance. Und ich muß sagen, "Novum Initium" ist recht gelungen: Es gibt schöne Gitarren-Riffs von Roland Grapow und Neu-Sänger Rick Altzi ist stark. (Paßt sehr gut zur Band, wie ich finde.) Und die Keybords gehen oft so Richtung Stratovarius. Neben dem starken langen Titelsong "Novum Initium", ist mein Highlight hier, sind Song's wie z.B. "The Game", "Earth Is Going Down", "No Escape", "Keep Your Dream Alive", Pray on My Soul", "Betrayal" gut. (Oder auch die Bonus-Track's.) Wer diese Art Metal mag liegt hier richtig. Muß meinem Vorredner hier zustimmen, hoffentlich bleiben Masterplan in der jetzigen Besetzung (U.a. auch mit Jari Kainulainen, Ex-Stratovarius.) eine Weile zusammen.

5.0 von 5 Sternen prima Metal :-), 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Masterplan machen seit dem Weggang von Roland Grapow bei Helloween bombastisch-melodischen Metal. Es gab einige "Personalwechsel", aber dies tut der Musik keinerlei Abbruch. Wer auf klasse harte Mucke steht, die Soundteppiche gleichermaßen mit Härte zu verbinden weiß, muss hier zugreifen. Genial!

2.0 von 5 Sternen Masterplan ohne Jorn Lande, hatten wir ja schon mal..., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Audio CD)
Als Masterplan Fan hat man es nicht ganz so leicht, nach zwei genialen Veröffentlichungen kam der erste Wechsel am Mikro, Jorn Lande stieg aus, ein Neuer kam und sorry, ich hab mir nicht mal den Namen desjenigen gemerkt, so übel fand ich das Teil. Dann wieder mit Jorn Lande und ein weiteres absolutes Highlight der Truppe um Roland Grapow wurde mit Time to be KIng veröffentlicht. Nun mit Spannung erwartet und nach langer Lieferzeit dreht sich das Teil nun mehrere Male bei mir im Player, aber...irgendwie 08/15 Metal, alles schon tausendmal gehört und das auch noch besser. Wobei der Stimmenvergleich Rick Altzi vs. Jorn Lande gar nicht mal so schlecht für den Neuling bei Masterplan ausfällt. Insgesamt würde ich das Album als Pop-Metal einstufen, nicht mehr, nicht weniger.

5.0 von 5 Sternen Masterplan - Novum Initium, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Ein gutes Album, das allerdings an die alten Masterplan-Zeiten bei weitem nicht heranreicht. Die Musik ist eingängig und zieht gut durch die Ohren, auf jedenfall ein Muss für Masterplan Fans, die auch bei dieser Platte wieder mal einen Sängerwechsel verkraften müssen.

3.0 von 5 Sternen leider nur durchschnittlich, 4. August 2013
Schade.Daher nur Durchschnitt.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Der Wechsel des Sängers ist leider immer in Problem. Mir hat Lande gut gefallen. Die beiden Nachfolger mussten damit leben und konnten die Fans nicht überzeugen. Obwohl sie doch sehr gut singen konnten...!!! Ich habe mir auch gerade Jorn's neue CD (Traveller) gekauft. Klar singt der toll. Eine Weiterentwicklung sehe ich aber nicht und die Gitarren sind leider etwas schwächer als zuvor.

4.0 von 5 Sternen Nicht der ganz große Wurf...3,5 Sterne!, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Novum Initium (Audio CD)
Da ist sie endlich - die neue von Masterplan. CD - Player an, rein damit und - geht gleich gut los, wie man es von dieser Band gewöhnt ist. Leider stechen nach mehrmaligem Durchhören nur wenige Songs wirklich heraus, denn viele sind "Einheitsbrei" (zwar noch gut, aber eben schon gefühlt tausendmal gehört)oder sind etwas sperrig geraten. Auf jeden Fall erschließen sich mir manche der Stücke überhaupt nicht und ich wundere mich jedes Mal, warum ich schon wieder beim famosen letzten Stück angekommen bin und nur etwa vier Songs bewusst gehört habe. Am neuen Sänger liegt es auf jeden Fall nicht, den der macht seine Sache wirklich gut.
Fazit: dieser Silberling gehört zum guten Mittelfeld des Genres und kann von Fans der Truppe zur Vervollständigung der Sammlung durchaus gekauft werden. Alle anderen werden sich wohl vorher einige Stücke anhören müssen, um einer Enttäuschung vorzubeugen. Insgesamt würde ich zu 3,5 Sternen tendieren, aber im Zweifel für den Angeklagten, deshalb 4 Sterne.

Novum Initium (Ltd.Digipak)
Novum Initium (Ltd.Digipak) von Masterplan (Audio CD - 2013)