5.0 von 5 Sternen Sieht gut aus und kann was!
Als ich diesen schicken Haartrockner von Phillips ausgepackt habe, war ich erstmal wirklich begeistert von dem Design! Der Fön macht optisch wirklich einiges her!
Aber es geht ja nicht nur ums Aussehen, können muss der Teil was! Und das kann es!

Veröffentlicht am 29. April 2013 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für kleine Frauenhände
Dieser hübsche Fön von Philips wurde vor allem wegen der tollen Farbe lila gekauft. Die Enttäuschung war riesengroß, weil der Griff so dick ist und dann auch noch so viele große, herausstehende Köpfe daran angebracht sind, die sich in die Hand drücken, wenn man den Griff anfasst. Und da der Griff so dick ist, gibt es große...
Vor 3 Monaten von Martina Pfeifer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit dem Diffuser ein Traum!, 29. April 2013
Ina O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Philips HP8233/00 Ionen-Haartrockner, 2200 Watt, schwarz-violett (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ausgangssituation: Ich habe morgens nur wenig Zeit, meine langen, dicken Haare zu fönen, deshalb ist es mir bei einem Fön besonders wichtig, dass er schnell und effektiv trocknet und die Haare danach einen guten optischen Eindruck machen ohne dass ich Stylingprodukte einsetzen muss.

Auf den ersten Blick ist der Fön schon mal schick anzuschauen und bringt zwei Aufsätze, eine Stylingdüse und einen Diffuser mit Massagefunktion, mit. Temperatur und Gebläse lassen sich jeweils in drei Stufen einstellen und kombinieren, zusätzlich gibt es noch eine Turbo- und eine Kaltluft-Taste, die man bei Bedarf gedrückt halten muss. Außerdem gibt es eine an- oder abwählbare Ionisierungsfunktion.

Ausgehend von meinen Bedürfnissen habe ich den Fön erst ohne Aufsatz benutzt. Hier war mir der Luftstrom bei allen Stufen zu schwach und wenig zielgerichtet. Mit der schmalen Stylingdüse war das schon besser, aber mir geht es persönlich um Schnelligkeit und es dauerte eine gute Weile, bis ich alle Strähnen "abgearbeitet" hatte. Die besten und schönsten Ergebnisse erziele ich tatsächlich mit dem Diffuser-Aufsatz, einem Aufsatz, den ich bei anderen Geräten stets verschmäht habe. Durch die asymmetrische Form und die weichen Massagefinger kann man ihn gut ansetzen und die Haare werden schnell durchgepustet und getrocknet. Das Ergebnis ist eine voluminöse Frisur ohne fliegende Haare.

Im Überblick:

+ Cooling-Taste
+ Stylingdüse sehr präzise
+ Diffuser sorgt für schönes Volumen
+ Massagefunktion

- ohne Aufsätze nicht so gut nutzbar

5.0 von 5 Sternen Sieht gut aus und kann was!, 29. April 2013
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Das Kabel hat eine tolle Länge, man kann wunderbar mit viel Bewegungsfreiheit seine Haare trocknen!

Die Haare werden mit 2200 Watt Leistung getrocknet - im Handumdrehen!

Sechs Temperaturstufen - klasse, vor allem wenn man sein Haar nicht nur trocknen sondern auch Stylen will. Dann noch eine extra Kaltstufe, dadurch wird der Look langanhaltend!

Die Ionisierungsfunktion und die Temperaturkontrolle ist ja mittlerweile weit verbreitet, und ich finde zu Recht! Die Haare werden einfach nicht mehr zu heiss gefönt, und das ohne das man darauf achten muss nicht zu lange auf eine Stelle zu foenen oder zu nah zu kommen. Man kann einfach loslegen, alles Andere regelt das Gerät von Selbst. Und es zeigt tatsächlich Wirkung! Seitdem ich meine (sehr langen) Haare mit Temperaturkontrolle föne, sind sie viel schöner, gesünder und Glänzender! In wiefern die Ionen dazu beitragen kann ich nicht beurteilen, aber die angepasste Temperatur trägt hier ganz sicher ihren Teil dazu bei!

Die zwei Düsen zum Aufsetzen lassen sich leicht tauschen, sitzen aber trotzdem gut und fallen beim Haare trocknen nicht ab - sowas hatte ich auch schon, sehr nervenaufreibend!

Ich kann diesen Haartrockner nur wärmstens empfehlen! Wer einen Haartrockner in 1A Qualität in stylischem Design sucht greift hier zu dem richtigen Produkt!

5.0 von 5 Sternen prima Fön, 10. April 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Fön hat verschiedene Trockenstufen, warm, heiß und TPc für gleichmäßig warm, und dann noch die Stufen 0-1-2. Man kann bei jeder Trockenstufe die Turbo- oder Kaltluftstufe zuschalten, wobei die Taste die ganze Zeit gedrückt werden muss, diese lässt sich nicht fest einstellen. Die Ionenfunktion lässt sich unten mit einem kleinen Schalter zuschalten.

Zu der Temperatur: warm ist nicht mehr als lauwarm, damit wird man die Haare wohl nicht trocknen können. Heiß ist wirklich heiß, da sind die Haare schnell trocken. Die mittlere Einstellung (TPc) ist angenehm mit mittlerer Wärme.

Die Lautstärke: ist natürlich von den Trockenstufen abhängig, aber wie ich finde im Normalbereich. Mag sein, dass es leisere gibt, aber ich finde in jetzt nicht unangenehm und was am wichtigsten ist, er pfeift auch nicht.

Das Gewicht: er ist nicht schwer und liegt gut in der Hand, auch wenn er länger benützt wird (lange Haare) wird er nicht schwer in der Hand.

Geruch: die Ionenfunktion kann Geruch entwickeln, was normal ist. Mir ist bisher aber noch nichts aufgefallen.

Zubehör: Düse und Volumen-Diffusor. Beides kann man gut aufstecken und funktioniert natürlich auch.

Die Kabellänge beträgt 1,78m und ist wirklich ausreichend. Die Verarbeitung ist sehr gut, bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Fön wird auch aussen nicht heiß, lediglich vorne ist er lauwarm, man kann ihn also problemlos anfassen.

Fazit: Ein sehr guter Fön. Ich bin damit zufrieden und kann ihn empfehlen. Sollten bei längerer Benutzung Mängel auftreten, trage ich sie hier noch nach.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Haartrockner, 8. Mai 2013
Ich habe den Föhn seit ca. 2 Wochen in Benutzung. Der Föhn hat eine gute Verarbeitung und liegt durch sein Gewicht gut in der Hand. Das Kabel hat eine tolle Länge. Schön ist, dass das Kabel etwas dünner und dadurch geschmeidiger ist. Somit kann man es schnell und leicht aufwickeln. Hinten am Föhn sitzt ein Filter/Gitter, den/das man leicht abnehmen und säubern kann. Die Tasten sind gut zu bedienen und wackeln nicht.
Der Föhn hat eine Leistung von 2200 W und wirklich Power. Er trocknet die Haare sehr schnell. Ich habe den Eindruck, dass die Haare durch die TP-Funktion wirklich weicher und schöner werden. Eine wirkungsvolle Ionen-Funktion ist ebenfalls vorhanden. Da ich schulterlanges und sehr dünnes, glattes Haar habe funktioniert der Diffusor nicht wirklich bei mir. Aber trotzdem finde ich ihn sehr angenehm, da er bewegliche Gummistreben und nicht wie bei anderen Föhnen Plastikstreben hat. Für dickeres Haar sicher klasse!
Die Aufsätze lassen sich leicht wechseln und bleiben fest in ihrer Position beim Föhnen.
Fazit: Ein sehr guter Haartrockner. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach schön gestylte Naturlocken, 15. April 2013
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Haartrockner macht schon beim Auspacken Freude: die Farbe ist schlicht klasse! Ein glänzendes Schwarz mit irisierendem, dunklem Lila – super chic! Dann fällt das Gewicht auf: der Philips wiegt nicht viel, liegt damit leicht in der Hand und ist somit ideal, um langes, dichtes Haar zu trocknen. Das dauert ja gern etwas länger und da sind schwere Haartrockner doch lästig.

Der Haartrockner verfügt über zwei Stärke-Stufen beim Luftstrom: I für schwachen, II für starken Luftstrom. Zusätzlich gibt es noch die Turbotaste, die man gedrückt halten kann, um einen noch stärkeren Luftstrom zu nutzen (sie ist keine Feststelltaste).

Die Wärme kann in zwei Stufen gewählt werden, einer lauwarmen und einer heißen. Zusätzliche Funktionen ermöglichen auch hier weitere Einstellungen: die TP-Taste (Thermo Protect – für schonende Trocknung in gleichbleibender, für das Haar gesunder mittlerer Temperatur, Feststelltaste) und die Kaltlufttaste zur Fixierung der Frisur. Letztere ist keine Feststelltaste, d.h. man muss sie beim Einsatz dauergedrückt halten.

Die Lautstärke hält sich gerade in Stufe I sehr in Grenzen und auch Stufe II ist nicht übertrieben laut.

Besonders hervorheben möchte ich, dass bei diesem Haartrockner die Ionisierungsfunktion ein- und ausgeschaltet werden kann. Da meine letzten Haartrockner alle eine Ionisierungsfunktion hatten, da ich mir stark einbilde, dass sie tatsächlich funktioniert, finde ich diesen Schalter wirklich genial. Nun kann ich selbst entscheiden, ob ich die Haare ionisieren möchte oder nicht. Dieser Schalter ist ein Feststellschalter, man muss ihn also nicht dauergedrückt halten.

Ich selbst benötige die Stylingdüse seltener, da ich langes, dichtes, naturgelocktes Haar habe. Deshalb ist bei mir der Diffusor im ständigen Einsatz. Bei diesem Modell sind am Diffusor sogar noch weiche Diffusorfinger angebracht, sodass man beim Haaretrocknen auch noch eine sanfte, wohltuende Kopfhautmassage genießen kann. Herrlich!

Fast schon normal: am hinteren Ende des Haartrockners ist ein Schutzgitter. Dieses lässt sich zur Reinigung leicht durch eine kleine Drehung entfernen. Hin und wieder ist es ratsam, dort nach Staub und Haaren zu sehen, denn es ist erstaunlich, was sich da alles ansammeln kann!

Fazit: der Haartrockner ist chic, liegt gut in der Hand, hat prima Funktionen und stylt mein Haar einfach toll. Ich bin begeistert! Deshalb eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht, 30. Juli 2014
Sehr guter Fön für einen guten Preis. Egal auf mit welcher Stufe man die Haare trocknet, sie sind danach immer super. Mit dem Locken/Massage- Aufsatz, lassen sich super Locken fönen. Er ist sehr leicht zu halten und man denkt nach dem Fönen nicht das einem der Arm abfällt.
Es war eine sehr gute Investition.

5.0 von 5 Sternen Überzeugung auf ganzer Linie!, 4. Mai 2013
Ich bin von meinem Haartrockner Philips HP8233 begeistert! Durch die Lackoptik wirkt er sehr hochwertig. Er ist überraschend leicht und liegt gut in der Hand. Mit dem Daumen erreiche ich bequem alle Knöpfe und Schieber. Er bietet 3 Gebläse- und 3 Temperatureinstelungen, einen Cooldown-Knopf und, dieser war für mich neu, einen Turboknopf, wenn es mal besonders schnell gehen muss.
Und mit diesem Turbo geht es ganz sicher schneller ;)
Der Diffusor ist durch die "Gummifinger" sehr angenehm auf der Kopfhaut und arbeitet natürliche Locken heraus.
Das Beste für mich ist die Ionen-Technik! Ich nutze ungern Haarspülungen, möchte aber dennoch glänzendes Haar. Das gelingt, Dank der Ionen-Technik. Die Haare glänzen und sind wunderbar geschmeidig, und das auch noch am nächsten Tag! Regelmässig eine hochwertige Haarkur reicht bei meinem Haar jetzt völlig aus! Bei Bedarf lassen sich die Ionen auch ausschalten, was z.B. für Hochsteckfrisuren sehr praktisch ist.
Von mir gibt es für den Haartrockner Philips HP8233 eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Toller Föhn, glatte, seidige, nicht überhitzte Haare - schnell trocken!, 10. September 2013
Zugegeben, nach den ganzen Rezessionen hier war ich sehr verunsichert, wusste ich doch nicht, ob ich jetzt
das Selbe erwarte, wie die Leute, die hier die tollen Rezessionen schreiben.

Ich suchte einen Föhn für den täglichen, privaten Gebrauch.
Meine Haare sind schulterlang und ich wasche sie jeden Tag.

Nach dem auspacken war ich begeistern, das lila schaut richtig gut aus, optisch hat er schon mal voll gepunktet :).
Dann der Test, ich nutze nur die schmale Düse, dann habe ich das Gefühl den Luftstrahl gezielter einsetzen zu können.
Das auf- und absetzten der Kappe funktioniert einwandfrei, nichts wackelt oder fällt runter (auch nicht, wenn sich Föhn und Bürste mal ins Gehege kommen).
Die Leistung empfinde ich als optimal, um schnell viele Haare zu trocknen, mit der Turbo-Taste kann sie noch verstärkt werden.
(Turbo- und auch Kaltluftknopf lassen sich gut während des föhnens erreichen).
Es gibt drei Wärmestufen, 1 - ThermoProtect - und 2.
Ich föhne nur noch mit ThermoProtect. Es dauert nicht länger als mit meinem alten Fön, die Haare sind aber nicht überhitzt und
kräuseln sich nicht mehr. Die Ionen-Wirkung kann ich auch bestätigen, keine fliegenden Haare mehr :).

Ich kann diesen Föhn vorbehaltlos empfehlen, ein tolles Produkt.

4.0 von 5 Sternen Ein schickes Teil. Nicht vom Lila abschrecken lassen., 13. April 2013
Dr. Watson - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Fön gehört nicht gerade zu den kleinen dieser Sorte. Er liegt aber gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht, dass auch bei längerem Styling nicht ermüdet.
Die Optik finde ich gut gelungen. Ich bin nicht gerade ein Fan der Farbe Lila, aber er kommt eindeutig schicker daher, als auf der Abbildung. Der obere Teil des Föns ist in einem sehr dunklen Metallic-Lila gehalten. Durch die gesamte Mitte des Föns zieht sich eine Art lila Rallyestreifen. Ansonsten überwiegt die Farbe Schwarz. Alles in glänzender Lackoptik.

Bei dem Gebläse gibt es zwei Stärkestufen. Bei der Wärme kann man zwischen drei Stufen wählen, die ich alle als angenehm und nicht zu heiß empfinde. Die Ionenfunktion ist durch einen Schiebeschalter dauerhaft zuschaltbar. Kann also entweder ein oder aus geschaltet werden und muss nicht durch permanenten Druck aktiviert werden.

Es gibt eine Turbostufe mit einem extra Knopf, der bei Aktivierung gedrückt gehalten werden muss. Wenn man ohnehin schon mit höchster Gebläsestufe föhnt, bemerkt man aber kaum noch eine Steigerung.

Sehr gut funktioniert das zusätzliche Kaltgebläse. Ebenfalls durch einen gedrückt zu haltenden Knopf zu aktivieren, um das Styling zu fixieren. Föhnt man vorher auf heißester Stufe, hat man dennoch nach kurzem Übergang von vllt. 3 Sekunden einen wirklich kühlen Luftstrom. Und nicht etwas mäßig warm, wie bei vielen anderen Modellen.

Den Diffusor habe ich bisher nicht ausprobiert. Mir genügt die Stylingdüse. Dennoch fühlt er sich sehr angenehm an. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist er flexibel, was sich am Kopf sicher angenehmer anfühlt als feste Noppen und vor allem eine Massagefunktion haben soll.

Also von mir volle Empfehlung. Allerdings habe ich vorher ein anderes Modell von Philips verwendet. Der Philips HP8182/00 ist wie ich finde ebenso gut und deutlich günstiger. Lediglich der Diffusor ist unflexibel, so dass die Massagefunktion entfällt.

5.0 von 5 Sternen Durchdacht, gutes Handling, sowohl kalt als auch warm und heiß, 12. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Philips Haartrockner »HP8233« ist im Vergleich zu den Geräten aus derselben Reihe (»HP8230« und »HP8232«) dasjenige der gehobenen Klasse, da bei den anderen ein paar minimale Funktionen oder Komponenten weggelassen wurden. Wer also auch mit einer spartanischeren Ausstattung Vorlieb nehmen kann und damit einhergehend weniger investieren möchte, wirft am besten einmal einen kurzen Blick auf die anderen Versionen. Nun aber zum vorliegenden »HP8233«, der in nahezu jeder Hinsicht überzeugen kann.

Das Gerät ist gut verarbeitet, optisch ansprechend (die Farbgestaltung variiert je nach Lichteinfluss merklich: Im Schatten wirkt es rostbraun - eigentlich mein einziger Kritikpunkt -, im Licht schimmert es dagegen in einem schönen Violett) und dabei durchdacht. Alle Knöpfe und Schalter sind gut zu bedienen, intuitiv zu finden und lassen sich angemessen leicht betätigen. Am Kabelansatz ist eine Gummi-Aufhängevorrichtung angebracht, die so stabil ist, wie man es von Gummi erwarten darf - wenn man nicht gerade versucht, den Haartrockner als Rettungsanker zu nutzen, wird sie lange halten.
Es gibt auch von Philips Haartrockner mit längerem Kabel, aber mit einer Länge von 1,80 Metern inkl. Steckerkopf ist das des »HP8233« - zumindest für mein Badezimmer und meine Anforderungen - vollkommen ausreichend. Der Steckerknopf ist standardmäßig ein Rundstecker. Die Aufsätze (11 Millimeter-Düse und Diffusor) lassen sich leicht und passgenau auf das Gerät stecken.

So, wie arbeitet das Gerät? Ich bin sehr zufrieden: Es gibt »drei« Gebläse- (0, I, II) und drei Heizstufen. Der Föhn bietet somit schonende Temperaturen, wird aber auf Wunsch auch sehr heiß (wenn man die Ionen-Funktion ausstellt). Dazu gibt es noch eine Turbo-Funktion, mit der das Gerät ordentlich Leistung aufbringt, und eine Kaltstufe, die nahezu sofort kalte Luft liefert. Mit dem Diffusor-Aufsatz wird der Trockner natürlich schwer und klobig, ohne Aufsatz ist das Gewicht aber durchaus erträglich.

Fazit: Die rostbräunliche Färbung im Schatten ist mein einziger Kritikpunkt. Da der aber Geschmackssache und nicht einmal ein wirklicher Makel ist, kann ich den Trockner hier absolut empfehlen.