5.0 von 5 Sternen Bombastisch
Nachdem hier in den Bewertungen bisher nur Mutmaßungen aufkamen (da noch gar nicht veröffentlicht), kann ich die Blu Ray ab heute mein eigen nennen. Danke Amazon für die einen Tag frühere Zustellung an die Packstation :-)
Vor 18 Monaten von Sebastian Rätsch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sound super aber Regie katastrophe
Ich habe das Konzert live in Hamburg gesehen und fand es ganz ok. Es kommt in keiner Form an Atemlos heran weder als Live Konzert noch als Bluray.

Nun aber zur Scheibe...Ton ist Top gar keine Frage aber die Regie und die Schnitte sind grottig und es fehlt Sonne....warum fehlt der titelgebene Song?

Als Schillerfan kann man die Scheibe ruhig ins Regal...
Vor 17 Monaten von Smiley veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Die harten Fakten sehen so aus: 27 Titel, 179 min., ein paar nette Extras (wie etwa der Bühnenaufbau im Zeitraffer) und als Gastsängerinnen sind Kate Havnevik, Anggun und Meredith Call am Start.
Wer schon auf Schiller-Konzis war, weiß das dort auf auf die Licht- und Tontechnik besonderen Wert gelegt wird. Und viele wollen bestimmt wissen, ob das auf der Blu Ray rüberkommt.
ES KOMMT!!! Die Aufnahmelocation (O2-World, Berlin) ist super gewählt worden, das Bild ist knackscharf und der Surround-Sound (bei mir über eine Panasonic-Soundbar) klingt 1A. Auch die jubelnden Fans wurden gut integriert und sind weder zu laut noch zu leise zu hören.
Die Musik selbst will ich hier gar nicht bewerten, entweder man mag Schiller oder auch nicht und die Titel dürften den bekennenden Anhängern im Regelfall bekannt sein.
Ich hoffe die Rezension war hilfreich, ich genieße jetzt weiter dieses tolle Konzert und versuche dabei, meine Nachbarn nicht zu stören ;-)

4.0 von 5 Sternen Wo Schiller draufsteht,..., 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
...ist auch Schiller drin. Soll heißen, wer Schiller erwartet bekommt auch Schiller - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Bild- und Ton-Qualität sind, wie auch kaum anderes zu erwarten, aller erst Sahne. Allerdings wirkt die Kameraführung bzw. der Bild- und Szenenschnitt, wie ein unstrukturiertes Stückelwerk - Schnitte ohne Sinn und Verstand. In einer anderen Rezension wurden "hektische" Schnitte moniert. Dies kann ich nicht bestätigen, allerdings nervt es mich persönlich, wenn die Kamera, egal aus welchem Blickwinke, ständig in Bewegung ist. Ferner erwarte ich, dass bei einem Gitarrensolo, der Gitarrist, bei einem Break, der Schlagzeuger und bei Gesangspassagen auch gerne die Sängerinnen mal der Kameraoptik zum Opfer fallen. Bei einer musikalischen Darbietung, soll die Visualisierung schließlich die akustische Darbietung unterstützen. Aber vielleicht kommt hier auch ein Generationsproblem zum tragen.

Das Booklet ist "nice to have", weil dafür bezahlt wurde. Irgendwelche kreativen Exzesse, sollte man hier allerdings nicht erwarten.

Inklusive dem Reprise (Abspann) sind 27 Songtitel des Konzertes, zzgl. verschiedener Extras auf der Blu-ray enthalten.

Schiller - Sonne Live (09. Dezember 2012; O² World, Berlin), Gesamtspiellänge, ca. 2:21:
01. Willkommen
19. Einklang
20. Epic Shores | mit Meredith Call
21. Heimathafen
22. Blind | mit Anggun
23. Playing with Madness (instrumental)
24. Nachtflug
25. Ein schöner Tag
26. Ruhe
27. Reprise

Extras: Videos von Solaris, Lichtmeer und Sonne (Chill Out Version | mit Unheilig)
Zeitraffer Bühnenaufbau
Wall of Friends

Der wahre Fan freut sich hierbei über jede noch so banale Mitgift, ansonsten nur "nice to have" - einmal schauen und wieder vergessen.

3.0 von 5 Sternen Sound super aber Regie katastrophe, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)

Als Schillerfan kann man die Scheibe ruhig ins Regal stellen aber ansonsten sollte man sich eher Atemlos anschauen. Ich hoffe, die nächste Bluray vom nächsten Konzert wird wieder besser und bringt mehr Atmosphere.

5.0 von 5 Sternen Top Sound, tolles Bild und .... Lichtershow gut eingefangen!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Bluray ist jeden Cent ihres Geldes wert -- das schon mal vorab. Der Sound ist toll. Aus allen Ecken kommt etwas und oft wandert der Ton durch den Raum - also ein echtes Ton-Erlebnis! Das Bild ist ebenso toll wie der Ton - knackig scharf und immer passend zur Musik. Aber ... eigentlich nicht aber, aber für mich ist Schiller mittlerweile Musik mit etwas zu angezogener Handbremse. Gut, Schiller ist halt Schiller und da geht es halt auch ums "Chillen". Mir persönlich gefallen aber die etwas flotteren Songs besser. Aus meiner Sicht dürfte Schiller ruhig etwas poppiger werden - was manchmal ja auch der Fall ist (z.B. Song Nr. 20)! Ansonsten: Über jeden Zweifel erhabene Bluray --- DANKE dafür!

Nachschlag:
Der Sound ist wirklich genial -- da darf man gerne mal richtig aufdrehen und .... endlich kann meine 5.1-Anlage mal zeigen was sie drauf hat (-; Der Klang kommt von allen Seiten, immer wieder wechselnd und umherlaufend - einfach klasse!!! Und ...... "Meredeth Call" ist für Schiller ein absloluter Gewinn!!!
Ehrlich gesagt verstehe ich hier überhaupt nicht die Kritik an dem "Schnitt". Die Band wird immer wieder gezeigt - aber halt auch die Lichtershow ... die bei der "Sonne-Tour" eben etwas Besonders darstellt (und das hat man sehr gut eingefangen).

5.0 von 5 Sternen Referenz in Bild und Ton, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Blue Ray ist ein akustischer und optischer Leckerbissen.
Diese Musik entführt in eine andere Welt und man wird in einen dreidimensionalen Klangteppich eingebettet der seinesgleichen sucht.
Prädikat: Besonders Empfehlenswert:-)

5.0 von 5 Sternen So macht man Konzert Blurays, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Da können sich die meisten Produktionen eine dicke Scheibe von abschneiden. Genau so macht man das.
Ich habe zwar ein wenig gebraucht um mit dem Inhalt klar zu kommen, weil ich ziemlich lange den Kontakt zur Musik von Schiller verloren hatte und die Musik in dieser Form etwas anders rüber kommt als die früheren Studioproduktionen. Aber dann ist es einfach nur wunderbar. Je nachdem wie die Laune und Vorlieben sind gibt es sehr chillige Stücke bis hin zu Partystücken.
Wir nutzen ein Heimkino mit 3,2m Leinwand und eine sehr hochwertige Ausstattung mit akustisch optimierten Raum. Qualitativ fällt da jede Kleinigkeit auf. Hier gibt es aber nichts zu beanstanden.
Der Ton ist wunderbar klar und sehr hochwertig und dynamisch abgemischt. Jedes Instrument und ganz besonders die Stimmen kommen glasklar und warm durch. Nichts wirkt matschig, scharf oder zu hart. Das ist bei so einem Konzert gar nicht so einfach, wie man es total falsch macht zeigt zB. die Produktion der Bluray von Pink.
Das Bild steht dem Ton in nichts nach. Das Format ist 16:9 wie es sich für eine Konzert Bluray gehört und durchweg von sehr guter Qualität. Ein 4K Upscaling bei entsprechenden Wiedergabegeräten lohnt sich absolut. Regie und Schnitt sind auch sehr gut, wobei es bei der Bildqualität schade ist dass mit relativ viel Unschärfeeffekten gearbeitet wird.
Insbesondere das Musikvideo "Solaris" bei den Extras ist in Sachen Bild und Ton ein absolutes Referenzlevel, das man sonst sehr selten findet in dieser Sparte.
Über die Performance von Schiller und Band braucht man nicht viel sagen. Schiller ist halt ein sehr ruhiger Vertreter der Entertainerspezies und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es keine "offtopic-Unterhaltung" zwischen den Stücken gibt. Richtig toll ist dafür die Lichtshow, die sehr aufwändig auf die Musik abgestimmt ist und auch sehr gut das Gefühl der Stücke verstärkt.
Fazit: Sehr zu empfehlen. Bild und Ton Referenz.

4.0 von 5 Sternen Da geht schon die Sonne auf ..., 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
... aber die Bluray Atemlos-live halte ich für die bessere Wahl. Schon allein, weil dort der Titel " Always you - feat. Anggun" nicht um "Reprise 2 " beschnitten wurde ... Bild und Ton sind Top.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein tolles Erlebnis vor dem Bildschirm in absoluter Perfektion. Hier zahlt sich der BLU-Ray in jeder Hinsicht aus. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen excellent, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Amazing music! Great Schiller`s sound as always.
Very fast shipment to Poland. Item well proteced for shipment! Thank you very much. Regards.

5.0 von 5 Sternen Einfach zum wegträumen, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Sonne Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Wieder klasse - immer gerne aufs Neue! Bin begeistert, läuft bei uns immer wieder, einfach zum entspannen und chillen !

Sonne Live
Sonne Live von Schiller (DVD - 2013)