5.0 von 5 Sternen Zur Größenwahl
Der EL-X ist mein erster Vibram Fivefingers und ich bin total begeistert. Beim Stehen, Gehen, Laufen fühlt er sich toll an. Man spührt den Boden ohne, dass es auf Schotterwegen wehtut und hat auf Parkett eine sehr gute Haftung.

Ich denke, die meisten, die das hier lesen, haben sich schon viel über die Fivefingers und die Unterschiede der Modelle...
Vor 15 Monaten von Herr. B veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider sehr enttäuschend
Da ich den Schuh als Geschenk bekommen habe, ist der Kauf natürlich nicht von Amazon bestätigt. Da ich das erste mal leider sehr enttäuscht bin von Vibram, möchte ich trotzdem eine Rezension hier abgeben.

Ganz grundlegend: Es ist nicht der erste Five-Fingers und wird auch nicht der letzte sein. Der Schuh an sich passt mi wie immer gut. Die...
Vor 4 Monaten von maekkus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Barfuß? Nicht ganz, 4. Juni 2014
Der Vibram EL-X ist mein erster Barfußschuh. Vergleiche mit anderen Modellen kann ich daher nicht liefern.
Aber meine erste Erfahrung ist, dass es sich wohl bei solchen Schuhen um etwas zwischen Barfuß und beschuhtem Laufen handelt. Man spürt zwar den Untergrund erheblich deutlicher als mit Schuhen aber barfuß ist eben doch erheblich direkter.
Dennoch ist es eigentlich eine gute Kombination. Immerhin bleiben einem spitze Steine usw. erspart.
Der Schuh selbst passt mir ausgezeichnet, die erste Gewöhnung mit den Zehen geht sehr schnell und nichts drückt in meiner gewöhnten Größe. Sicher werde ich ihn oft draußen tragen, zu Hause bleibe ich aber lieber barfuß. Und am Wochenende geht es auch mit bloßen Füßen auf den Barfußwanderweg. Das ist schon immer noch besser...

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Mai 2014
Dies ist mein erster Schuh dieser Form und ich bin sehr zufrieden.
Qualität stimmt. Super Laufgefühl. Wird bestimmt nicht mein letzter Schuh dieser Form sein.
Super schnelle Lieferung nebenbei bemerkt...
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 20. Mai 2014
Wer liest denn schon Bedienungsanleitungen oder hält sich an Gebrauchsanweisungen? Ich doch nicht, hab ich noch nie!
Hätte ich aber tun sollen, denn es gab genau den vorhergesagten Muskelkater in den Waden, von dem ich glaubte, der gilt doch nicht für mich. Also tatsächlich, schön langsam anfangen und steigern.
Und dann sind die Schuhe einfach klasse, auch bei zügigem Joggen auf wechselndem Untergrund: Asphalt, Schotter, schlammige und feste Waldwege, Gras. Alles kein Problem. Man spürt den Untergrund wie beim Barfusslaufen, aber es tut nicht weh, wenn man auf einen Stein tritt. Und das Gefühl ist irre.
Absolute Kaufempfehlung, das muss man ausprobieren.

2.0 von 5 Sternen so so..., 9. Mai 2014
hatte bis jetzt einen komodo im einsatz mit dem ich vollends zufrieden war. den el-x habe ich mir eigentlich nur wegen der schönen grünen farbe gekauft.

aber ich muss sagen bis auf die farbe wars dass dann auch schon. kostet halt nur die hälfte vom komodo aber das merkt man auch wirklich...
hier wurde an allen ecken und enden gespart. der stoff ist wirklich hauchdünn und man muss beim anlegen höllisch aufpassen dass man den schuh nich gleich zerreißt - mal sehen wie langer der hält...
man hat auch das gefühl man geht direkt auf der gummisohle da dazwischen auch nur ein hauchdünnes stoffteil ist und schwitzt auch im schuh dementsprchend - hatte dabei nie ein problem mit dem alten komodo!

und dabei benutze ich den schuh nur im fitnesstudio zum krafttraining... ich denke für alle anderen aktivitäten ist der eher nicht zu gebrauchen dadurch dass man so darin schwitzt und angst haben muss im schuh zu rutschen.

alles in allem das geld nicht wert würde ich sagen, hier wurde etwas zu viel gespart bzw. für die leistung zu teuer verkauft...

5.0 von 5 Sternen Super Tragegefühl, 28. April 2014
Trage Sie immer bei schönem Wetter und auf Arbeit. Habe beim 1.mal Tragen einen kleinen Muskelkater bekommen :) - man muss sich dran gewöhnen. Die Schuhe passen wie erwartet. Ich habe recht komische Füße und mit ein wenig Übung bringe ich jeden Zeh exakt unter. Ich bekomme keine schwitzigen Füße und Steine etc. merkt man nur dezent durch.

Wenn wieder 5-Zehenschuhe gebraucht werden, dann diese!

5.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig.., 7. März 2014
... aber genau das, was ich wollte.

Macht ein ganz anderes Laufgefühl und trainiert zugleich.

Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Coole Dinger - die Dinger..., 7. November 2013
Erinnert mich an Jugendtage - die Hallenschuhe in der Schule - nur mit besser Sohlen und eben Zehen. Bin heute damit 6km gelaufen. Anfänglich wenig geschmeidig - aber dann nach 500m war's richtig gut. Jedesmal wenn ich jetzt auf meine Füsse schaue muss ich lächeln ;)

Werde mir wohl noch ein 2. Paar zulegen - die kann man gut mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Artikel wie online beschrieben. Qualität ausgezeichnet., 28. September 2013
Ich trage diese Schuhe für jegliche Freizeitaktivitäten. Sie sind super angenehm zu tragen und weisen dennoch einen erstaunlichen Schutz der Sohle auf. Zusätzlich kann ich zum Kauf von Fingersocken raten, da somit eine unangenehme Feuchtbildung komplett vermieden wird. Dies bedeutet zugleich, dass ein Tragen barfuß genauso gut ist. Ich kann dieses Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich möchte sie nicht mehr Missen, 8. August 2013
Ein Freund hatte sich ein Paar fivefingers gekauft. Er war begeistert. Also dachte ich, mein Fuß ist eh hinüber also kannst du s mal testen.
Die "Schuhe" sind super. schon beim ersten Tragen veränderte sich das Gehverhalten und der Fuß bewegt sich ganz anders. Ich bin absolut begeistert.Da sie so flexibel und leicht sind passen sie in jede Tasche. Ob zuhause, beim Spazieren gehen oder am See. DIe EL-X sind immer dabei.

1.0 von 5 Sternen Leider schnell kaputt und noch nicht mal Umtausch !!!, 27. November 2013
Hatte mich sehr auf die Schuhe gefreut und einigemale, nur im Haus, getragen.
Leider löste sich nach einigem Tragen, trotz Innensocken, das Futter und auch gleichzeitig erste Verschleißerscheinungen an der Ferse außen.
Eine Reklamation und eventuellen Umtausch wurde von dem Hersteller sofort abgeblockt.
Sicher ein Gag Schuh, aber für das Geld nur drei Wochen Spaß ??????

Vibram Fivefingers El-X Herren Sneaker Schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.